So, da ich im HS-Forum noch keinen Thread für meine Lieblingsklasse gefunden habe, erlaube ich mir mal die Dreistigkeit und eröffne selbst einen.
Der Paladin wird im Gegensatz zu den beliebteren Deck wie Zoo- oder Handlock, Miracle Rogue und Druiden eher wenig gespielt, was ihm einen gewissen Rogue-Faktor verleiht. Bisher sind mir 3 grobe Kategorien von Paladin-Decks untergekommen:
- Aggro-Paladin, auch bekannt als Schockadin. Das Deck zergt das Board mit billigern Crittern voll und geht fast immer straight to the face. Als Finisher dienen hauptsächlich Leeroy Jenkins und Truesilver Champion. Die All-In-Spielweise verleiht Divine Favor ein absurdes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man nicht gerade gegen Zoo spielt.
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- Midrange-Listen kommen mir immer öfter unter, diese spielen im Earlygame gerne Minions mit Divine Shield, um günstig traden zu können und so Boardkontrolle zu erlangen, die im Midgame durch Massremoval solide aurechterhalten werden kann. Als Finisher fungieren gern Tirion Fordring und Ragnaros the Firelord.
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- Control-Listen spielen alles an Massremoval, was die Klasse zu bieten hat, um den Gegner auszubremsen. Die Schwäche im Earlygame und den damit verbundenen Lebenspunkteverlust macht man mit starken Lifegain-Karten wie Guardian of the Kings und Lay on Hands wieder wett, bis die zahlreichen Legenden das Spiel beenden.
Beispielliste: http://hearthstonepl...l-paladin-deck/
Der Paladin bietet einige sehr spezielle Klassenkarten, die starke Kombos bilden können:
Das wohl bekannteste Beispiel ist Equality, die, nach einem Wild Pyromancer gespielt, das gesamte Board aufräumt - im dritten Zug, wenn man Glück hat. Mit Consecration oder Avenging Wrath sind sogar einseitige Boardwipes möglich. Doch auch ohne direktes Massremoval ist [hs]Equality schlicht eine starke Karte, da sie selbst die Taunt-Riesen eines Handlock in Reichweite der eigenen Hero Power bringt.
Der [hs]Aldor Peacekeeper[/hs] fällt ebenfalls in diese Kategorie. Ein 3/3 Minion für 3 Mana ist akzeptabel, doch dieser entschärft gleichzeitig die größten Threats des Gegners. Auch hier lässt sich wieder kombinieren; mit Stampeding Kodo verwandelt sich die karte in ein restriktionsloses Pointremoval.
Doch genug zur Klasse im Allgemeinen. Ich schreibe diesen Thread hauptsächlich, weil ich für die heute beginnende Constructed Season 5 mit einem selbst gebauten Deck spielen möchte. In den vergangenen Seasons habe ich Schockadin und Aggro-Warrior im Ranked gespielt, doch das wurde mir schnell etwas stumpf, daher der Wechsel zu einer eher midrangigen Liste. Das Deck wurde hauptsächlich durch die neuen Karten aus Curse of Naxxramas inspiriert und ist im angehöngten Screenshot zu bewundern.
Das Deck versucht, das gesamte Spiel über die Boardkontrolle aufrechtzuerhalten um den Gegner irgendwann ausgrinden zu können. Das geht manchmal sehr langsam, manchmal aber auch sehr schnell, je nach Starthand und Matchup. Für die ersten Züge spiele ich Sunfury Protector in Verbindung mit Karten, die entweder Deathrattle- oder Divine Shield-Fähigkeiten besitzen, um den Gegner zu zwingen, schlecht abzutauschen. Die beliebtesten Ziele für den Taunt sind Nerubian Egg und Harvest Golem, die beide noch mal signifikant stärker werden, wenn Redemption aktiv ist. Das Spielchen lässt sich bis ins Midgame treiben, wo dann Defender of Argus den Taunt-Job übernehmen und sogar die Nerubian Eggs abtauschen lassen, bevor die eigentliche Threat aus ihnen herauskrabbelt. Auch die Minions mit Divine Shield machen einen guten Job, auch hier glänzt die Redemption wieder, da der Schild bei Wiederbelebung auch mitkommt. Sollte der Gegner ein zu gutes Board ausbauen, schaffen Consecration und/oder Equality Abhilfe. Im Lategame wird der Gegner einfach ausgegrindet. Lifegain ist durch Guardian of Kings gegeben, Defensive durch Sunwalker und verspätete Taunt-Geber. Argent Commander brechen auch größere Taunter beim Gegner und bringen seine Lebenspunkte in Reichweite unserer Minions. Sollten es noch gefährliche Threats aufs gegnerische Board schaffen, lassen sich diese bequem per Aldor Peacekeeper und Stampeding Kodo beseitigen.
Fertig ist das Deck noch lange nicht. Meine nächsten geplanten Änderungen umfassen einen weiteren Sunfury Protector und diverse Legenden, zuallererst wohl Ragnaros the Firelord, die das Lategame sichern. Weitere notwendige Änderungen werden sich durch mehr Testspiele herauskristallisieren.
Probleme habe ich im Moment noch folgende:
Ins Lategame zu kommen heißt momentan noch nicht, dass ich gewonnen habe. Es fehlt ein wenig an Durchschlagskraft, damit ich den Gegner auch tatsächlich finishen kann. Das andere Problem, dem ich kürzlich öfter unterliege, ist schlicht und ergreifend Ziehpech. Ich ziehe meine Karten fürs Earlygame gerne auch erst in den letzten Zügen, was am Beispiel von Nerubian Egg zu toten Karten führen kann. Klar spielt hier ein Glücksfaktor mit, aber an Chancen und Wahrscheinlichkeiten lässt sich ja bekanntlich drehen.
Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar mehr Leuten den Paladin als Klasse schmackhaft machen, denn es steckt wesentlich mehr Potenzial darin als stumpfes Aggro
Edit: Liste im Startpost ist aktualisiert.
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Bearbeitet von Izathel, 16. August 2014 - 13:54.