Zum Inhalt wechseln


Foto

UGR Midrange/ Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Rotband Geschrieben 25. April 2016 - 21:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Heute erste "ernste" Tests mit meinem RUG Moon-Versuch. Liste nochmal hier, ist aber nahezu identisch mit der aus dem Talk-Thread:

 

 

In 4 Runden ging ich 3:1, gewonnen gegen WB Eldrazi, RG Tron und 4 Color-Gifts (mit Thopter und Reanimations-Combo), verloren gegen U Tron. Die Niederlage war aber auch mit absurdem Draw seinerseits verbunden. Er legt Tron-Land und Map, Turn 2 kommt nächtes Tron-Land, ich spiele Spreading Seas auf eines davon. Turn 3 legt er das 3. Tron-Piece, Turn 4 nochmal das, worauf mein Spreading Seas liegt. Alles ohne die Map zu aktivieren. Natürlicher Tron trotz Spreading Seas (was ihm ab da dann sogar eine zusätzliche blaue Manaquelle schenkt) ist schon einfach unlucky und da ich nicht wirklich viele Counter spiele kann ich seine Threats nur sehr schlecht handeln.

 

Insgesamt lief das Deck okay. Teilweise etwas unrund, was aber auch an Spielfehlern lag. Nicht wirklich überzeugt haben mich beide 4-Drops bei den Kreaturen. Sie sind okay, aber thats it. Beeindruckt bin ich bisher nicht, konnte sie aber auch nicht wirklich abusen. Werd mir das weiter anschauen und da eventuell nochmal umstellen.

 

Star ist natürlich der Goyf. Die Clock, der Blocker, halt was man so braucht. Turn // Burn war okay. Es ist natürlich keine Granate, aber es hat gemacht was es sollte, indem es Wurmcoil Engine gefressen hat und sauber 1:1 abtauschen kann.

 

Was mir teilweise fehlte war Remand. Eventuell suche ich noch 1-2 Slots und stocke den Remand-Count auf. Gegen Mono U Tron hätte Remand auf der Hand Spiel 2 easy gewonnen. Ich habe zwar keine Combo in die ich mich ziehen kann, aber es hält das Board relativ lange sauber um Schaden zu drücken.

 

Sehr überzeugt hat mich Surrak Dragonclaw. Sarkhan konnte ich nie casten, weil ich ihn nie zog, stellt er sich aber als Niete heraus könnte Surrak dafür ins Main rutschen. Auch Vendilion Clique war stark. Hier könnte ich mir eine Aufstockung gegen die 4-Drops vorstellen, aber da will ich erstmal noch weiter testen.

 

Was ich definitiv ändere: Der 3. Wald wird ein Wooded Foothills. Der hohe Grün-Count ist schon wichtig, aber die Flexibilität eines Fetchis ist einfach mehr wert und theoretisch sinkt der G-Count ja nichtmal.


ehemals Otters Kroxa


#22 Magix28 Geschrieben 26. April 2016 - 21:06

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Nächste Liga beendet, diesmal 4-1.

-1 Loothouse +1GQ

-1AV +1SV

 

sonst selbe Liste wie auf der Vorseite.

 

Junk 1-2 -> G1 misse ich bis Turn 15 keinen Landdrop, während mein Gegner bis Turn 6 auf 1 Land stehen bleibt. Gibt es nur auf Modo. Leider gewinnt dann Screw gegen Flood. G2 kommt der Turn 3 Blood Moon, gg. Ultra knapper Grind in Game 3, hätte auch 2-1 ausgehen können.

 

Utopia Sprawl, Garruk, Primetime Ramp 2-1 -> G1 floode ich raus, G2+G3 habe ich den Arsch voll Counter und ne Clock. Nachdem er sich ca. 6 Mana in den Pool gesaugt hat aktiviert er Nykthos für Genesis Genesis Wave, da seine Wave im Turn davor ins Mana Leak gelaufen ist. Auf Nykthos reagiere ich jedoch mit ner Clique und er zieht nen Forest bei 10 Mana oder so.

 

Merfolk 2-1 -> G1 hänge ich auf meinen AVs während er Fleisch legt. G2 habe ich alle Bolts der Welt. G3 Räumt Izzet Staticaster auf und gewinnt das Spiel nahezu alleine gegen 2 MoV, Curse Catcher, 2 Adepten und Block Mutavault. Da ich Vial mit Grudge entsorge und er keine Cavern hat, sind seine Lords in Snare gelaufen. Huntmaster übernimmt dann das Spiel.

 

UR Storm 2-1 -> G1 kA wogegen ich spiele bis auf einmal Pyromancer Ascension kommt und ich tot bin. G2+G3 ist wie gegen Ramp: Arsch voller Counter und ne T2 Ambush Viper oder Goyf als Clock reicht.

 

Blue Moon mit Thing in the Ice 2-1 -> Wieder super grindige Spiele, wo der Spieler mit den meisten AVs gewinnt - oder einfach Shackles legen und lachen, wer braucht schon Handkarten. Seine Goblin Dark-Dwellers haben ihn dann erledigt. Credit an Jace, Architect of Thought, der eine AV ausgegrindet und 6 Karten gezogen hat.

 

 Auf zur nächsten Liga.

 

Edit: http://www.mtggoldfi.../405998#online 

:)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Magix28, 26. April 2016 - 21:07.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#23 Rotband Geschrieben 26. April 2016 - 23:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wie kannst du auf Nykthos reagieren? Das is ne Mana Ability die nicht über den Stack läuft, oder sieht MTGO das anders?


ehemals Otters Kroxa


#24 Magix28 Geschrieben 26. April 2016 - 23:49

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

DU hast recht, war eine Erinnerungslücke. Das Replay zeigt, dass es ein Arbor Elf war, der ein Land untappen wollte. Statt Nykthos lag ein Bosejiu.

Angehängte Dateien


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#25 ElAzar Geschrieben 27. April 2016 - 11:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Hm, auf die Idee mit Shackles bin ich gar nicht gekommen, bzw. habe ich das eher in Richtung Eternal Command geschoben.
 
Ich habe folgende Liste getestet:
 

 
SB Optionen:


Das war die letzte Liste, hatte auch Remand/Leak im 3/1 Split ursprünglich im Deck, aber ich hab verdammt viel ggn Visisons & Tronverschnitte gespielt, deswegen entschied ich mich für Remand > Leak.
Bei der Liste sieht man relativ schnell, dass Jund der gedankliche Vater war und die Kreaturenaufteilung & Manabase auch dort hin geht, ich fand Ooze MD sogar ganz solide, v.a. weil es ggn K.Command Spielchen, Snappy & Company
hilft und er in den grindigen MU am Ende oft als Standalone Beater gewann.

Problematisch war für mich v.a. dass ich in den grindigen MU (Jund, Junk, Grixis) sehr von AV abhängig gewesen bin, wenn ich kein AV oder zumindest nicht früh genug resolven konnte, wurde cih idR ausgegrindet, die schnelleren MU (Infect/Affinity/Zoo/Burn) waren hingegen sehr solide.
Btw. hat mich Pulse sehr als SB Option für schnellere MU überzeugt, mit Snappy - egal ob im GY oder auf der Hand bringt er 12 Leben, man kann im frühen Spiel mit Snapcaster agressiver versuchen abzutauschen/blocken und mit Huntmaster/Pia hat man weitere sehr gute Targets & Combat Tricks mit Clique & Snappy.

Eingefügtes Bild


#26 Magix28 Geschrieben 28. April 2016 - 11:08

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hab gestern im Paper meine Liste nochmal 4 Runden ins Feld geschickt:

 

Runde 1) Jund

Wie Lazo sagt war in G1 die Ancestral Vision ausschlaggebend. Ich konnte mich iwie durch ein paar guten Topdecks am Leben halten, während Discard, Goyf und Lili mich unter Druck setzen und eine Raging Ravine im Hintergrund lauerte. Topdeck Roast gegen den Goyf und Electrolyze + Bolt haben die notwendige Zeit gekauft. Nach der Visions haben dann Huntmaster und Pia das Spiel nach Hause gefahren.

 

G2 kommt der Blood Moon gegen einen Mulligan und weniger Druck als in G1.

 

 

Runde 2) Drazi Taxes

Wieder ein Spiel gegen Eldrazi + Death and Taxes, wo meine Vision G1 dem Wasteland Strangler zum Opfer fällt. Da mein Gegner aber keine Vial hat und ich OTP bin, kann ich mit Spell Snare, Mana Leak und Remand seinen Druck weitesgehend unterbinden, bis meine ETB-Kreaturen das Spiel nach Hause schiffen.

Da ich Tidehollow Sculler gesehen habe macht Ancient Grudge noch mehr Sinn. Ansonsten werden Remand, Cryptics, AV gecuttet für Clasm, Staticaster, Anger of the Gods, Thragtusk etc.

 

G2 tauschen wir dann Kreaturen gegen Removal, bis die Vedalken Shackles den Sack zu machen. D&T hat eigentlich kein Out und einen Reality Smasher nimmt man gerne mal mit.

 

 

Runde 3) 4c Thopter Good Stuff.deck

G1 gewinnt OTP ein T2 Goyf into T3 Goyf. Sein Removal konnte ich lange genug verhindern, um ihn aus dem Spiel zu brennen, bevor die Thopter Combo verfügbar ist.

 

Da ich denke, dass die Spiele nach dem Boarden länger gehen, tausche ich Cryptic, Mana Leak, 1 Bolt und Electrolyze gegen die günstigen Counter, Jace, Thragtusk und Moon.

 

G2 gewinnt Blood Moon gefolgt von Thragtusk gegen 2 Relic of Progenitus dann ziemlich sicher.

 

 

Runde 4) Loam Pox

G1 findet mein Gegner kein Loam, während Goyf, Pia und Vedalken Shackles den Boden gegen Bloodghast und Zombies zu stallen. Ab einem gewissen Punkt gewinne ich dann durch Burn bzw. Cryptic - Tap alle Kreaturen, Angriff in die Pharaos im Friedhof. Vedalken Shackles haben Tyrameth geklaut, der mich sonst vermutlich getötet hätte.

 

Nach Spiel 1 geht Cryptic, Roast, Dismember, ne Shackles (da Ancient Grudge o.ä) und Remand für Blood Moon und die schwerer zu entsorgenen 5-Drops. Staticaster ist gut, da er Bloodghast und Lingering Souls vom Feld entsorgt. Meistens gewinnt man das Spiel über ein paar frühe Snapcaster oder Goyf Angriffe und brennt den Gegner dann raus, wenn seine Loam-Engine läuft.

 

G2 macht mein Gegner einen Fehler, in dem er sein Verdant Catacombs in einen Godless Shrine statt Forest wandelt. Dadurch kann ich Blood Moon legen und das Spiel gegen einen Swamp gewinnen.

 

 

MVP gestern: Blood Moon und Vedalken Shackles


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#27 Magix28 Geschrieben 11. Mai 2016 - 12:46

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Nachdem Lazo seine Liste gepostet hat und ich auf MTG Goldfisch auch andere RUG Listen mit Ooze gesehen habe, musste ich die Version auch mal testen. Ergebnis: Wieder ein 5-0 in der Modern Liga errungen.

 

Runde 1) Burn:
G1 halte ich OTD eine für das MU nicht passende Hand und werde leider schnell überfahren.

 

G2 gewinne ich dank einem Spellskite und Tarmogoyf als Blocker gegen seine frühen Kreaturen und Absicherung gegen Instants. Die Sorcerys konnte ich weitesgehend verhindern. Er hätte seine Lava Spike vllt. eher spielen sollen, als ich mit dem Mana noch aufholen musste.

 

G3 habe ich ein Turn 2 Pyroclasm gegen Swiftspear und Eidolon. Auf sein 2tes Eidolon antworte ich mit einem 5/6er Goyf und im nächsten Zug einem weiteren 5/6er Goyf. Mein Bolt tötet ihn bevor mich seiner tötet. Ich stand am Ende auf 1 Leben. Ziemlich knapp und glücklich.

 

 

Runde 2) Griselbrand Reanimator (bekanntere Onlinegrinder meine ich):
G1 halte ich OTP ne Hand mit Goyf, Snare, Ooze, Bolt und Ländern. Mein Gegner spielt T1 nichts und wirft wegen 8 Handkarten den Griselbrand ab. Ich spiele T2 weder Goyf noch Ooze und gebe nach dem Landdrop ab. Er legt ein Land und gibt auch ab. Ich leg meinen Ooze auf den Stack, er spielt SSG -> Vengeance, ich antworte mit Spell Snare. Dann gibt mein Gegner auf.

 

G2 hat mein Gegner mehrere Reanimator Spells und Dispel. Damit drückt er seinen Griselbrand durch und gewinnt dann, wobei ich auch lange meine 2te blaue Quelle vermisst habe.

 

G3 reicht eine Vendilion Clique und Counter Burn, um zu gewinnen. Es war trotzdem knapp, da mein Gegner ein Boseiju, who shelters all hatte und theoretisch damit die Combo durchbekommen hätte. Ihm fehlten aber diesmal die Fattys im Friedhof und Jace, Vryn's Prodigy alleine war nicht so ein prickelndes Reanimationsziel.

 

 

Runde 3) Dredge:
Ein interessantes Deck mit einigen neuen Karten wie Prized Amalgam und Insolent Neonate als Enabler. Das Deck hat ziemlich starke Züge durch den Neonate und Faithless Looting in Kombination mit dem Golgari Grave-Troll. 20 Karten im Friedhof oder mehr sind Zug 2 keine Seltenheit. Bloodghast, Vengevine, Gravecrawler kommen dann ziemlich schnell alle wieder.

 

G1 schieße ich direkt nach Looting und gesichteten Bloodghast im Friedhof den Lightning Bolt ins Gesicht und brenne meinen Gegner so niedrig wie möglich. Ich kann mir schlussendlich mit einem einsamen Goyf auf dem Board und einem Cryptic auf der Hand über das Tappen einen Zug kaufen und für 4 Schaden angreifen. Durch einen Topdeck Snapcaster reicht das mit einem weiteren Cryptic und topdeck Burnspell zum Sieg. Glücklick.

 

G2 habe ich zwar nen Ooze, bin Turn 2 gegen ein Board mit etlichen Kreaturen aber virtuell bereits tot.

 

G3 ist mein Gegner nicht ganz so schnell und muss mullen. Ich kann per Remand auf Looting Zeit kaufen, die mein kleiner Goyf zum Schaden generieren braucht. Am Ende gewinnen die Pia Tokens auf einem gestallten Board.

 

 

Runde 4) Merfolk:
G1 hat er keine Vial und keine Cavern, weshalb er in jeden Counter auf meiner Hand läuft und an Goyf stirbt.

G2 hat er doppel Master of Waves und ich keine Antwort.

G3 kann ich Kira mit Pyroclasm entfernen und gewinne über Removal, Goyf und Pia.

 

 

Runde 5) GR Scapeshift
G1 tötet ihn der Goyf bevor er mich mit Scapeshift besiegt.

G2 finde ich unter 25 Karten keinen Blood Moon und sterbe iwann gegen Valakut Trigger durch Landdrops.

G3 lege ich den Blood Moon und habe danach nur noch einen Forest und einen Mountain. Zum Glück hat mein Gegner nicht ausreichend Basics rausgesucht.
Dadurch tötet ihn dann über 6 Runden ein Scavenging Ooze. Goyf ist leider durch Relic und Bolt gestorben.

 

 

Ergebnis:
- alle Spiele 2:1 entschieden, teilweise relativ knapp und glücklich
- Ancestral Vision nie gebraucht und immer rausgeboardet. 2x Turn 1 suspendet, 1x Turn 3, sonst immer weggemischt. Allerdings auch kein langsames MU erwischt
- Ooze bisher noch ohne wirkliche Bewertung, allerdings als weiterer Threat ok

 

Wenn das Meta so schnell bleibt, ist es schwer AV im Maindeck zu rechtfertigen. Vielleicht "nur" wegen den 10%++ BGx und CoCo/Chord Decks im Meta. Aber auch kA was man sonst so in den Slots spielen kann. Richtung Delver würde ich eher nicht gehen und Blood Moon ist im Maindeck genau so situativ.

Vapor Snag oder sowas wie Savage Knuckleblade würden das Deck tempolastiger machen und im Midrange weiterhin ok sein.

 

Vielleicht kann ich auch mal Replays oder so was von MTGO aus abfilmen oder hochladen. Die haben vermutlich mehr Substanz als kurz geschriebene Berichte.


Bearbeitet von Magix28, 11. Mai 2016 - 21:02.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#28 Mr-Jace Beleren Geschrieben 11. Mai 2016 - 19:43

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Passt hier wahrscheinlich nicht so gut rein, aber ich frag trotzdem ^^
Dein Dredge Gegner aus Runde 3 ist nicht zufällig öfter auf Twitch unterwegs oder?

Bin am Wochenende zufällig über ihn gestolpert könnte mir aber nix merken (Twitchchannel,Namen).

Und wie kommt man mit diesen ganzen 2off zurecht?
Helfen Sie an den Richtigen Stellen wenn man sie zieht oder zieht man ab und auch mal die falsche und deshalb immer diese 2-1 Siege.
Bzw ist das einfach diesem "Grindhaufen" zuverdanken?

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#29 Magix28 Geschrieben 11. Mai 2016 - 21:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich kannte ihn jetzt nicht, aber er heißt "TheGoodSoldier".

 

Durch die 4 Snapcaster Mage und den Draw durch Remand, Electrolyze, Cryptic Command, Serum Visions und Ancestral Vision mag ich die Variation in diesem Deck. Man hat verschiedene Optionen auf verschiedene Situationen. Mal will man ein Mana Leak als harte Antwort haben, mal hilft Remand nach nem Landdrop zu graben, Flashback aufzuhalten etc. Die 4-offs will man hingegen in jedem MU auf der Hand haben oder zumindest 1 Kopie sehen.

 

http://www.mtggoldfi...k/414468#online

 

 

Edit:
Hier ist das Dredge Deck:

http://www.mtggoldfi...ne-25940#online


Bearbeitet von Magix28, 11. Mai 2016 - 21:24.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#30 Neon989 Geschrieben 16. Mai 2016 - 14:44

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Nach meinen letzten Tests mit dem Temur Midrange Deck war ich bereits recht zufrieden. Ich konnte kontinuierlich gewinnen, bzw das Deck fühlt sich weit weniger schlecht an, als es viele sehen (Liste sehr ähnlich der letzten von Magix).

 

Ich möchte heute mal eine Idee in den Raum stellen, die ich leider noch nicht testen konnte. Ich hatte in meinen Tests oft das Gefühl, dass Ancestral Vision aus dem Board stärker gewesen wäre statt einer "halbtoten" Karte im MB. Nach dem letzten Bericht von Magix und der Grixis Delver Liste vom letzten SCG habe ich mir vorgenommen diese Idee mal zu testen. Dazu habe ich das MB ein wenig mehr auf den Aggrohate gebaut und die Grindpower kommt vor allem aus dem Board. Vom ersten sehen stellt sich mir allerdings die Frage: Verkrüppele ich mir das SB dadurch zu stark?

 

Und eine weitere Frage: Wie will man Tron schlagen? Ich rechne mit einem höheren Meta-Anteil zukünftig und befürchte, dass die 3 Moon nicht ausreichen. Und: Kann Temur Nahiri Jeskai schlagen?

Angehängte Dateien



#31 Genu Geschrieben 16. Mai 2016 - 17:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Gegen Tron:

Mit Goyf, Snapcaster und Bolt sowie Remand / Manaleak kannst du den Tempo-Plan fahren und hast somit bereits Maindeck höhere Chancen als andere Midrange Decks, da Jund weniger relevante Interaktion hat und Grixis keine Clock.

Du kannst Moon auch zusätzlich mit Magus of the Moon komplementieren, falls dein Meta von Tron überschwemmt zu werden droht, aber 3 Moon sollten mehr als ausreichen. Außerdem kann das neue Tron tatsächlich ausgegrindet werden.

 

Kann Temur Nahiri Jeskai schlagen?

Entweder Nahiri nicht resolven lassen (Counterwar soll recht gut zu gewinnen sein wenn der Gegner einen 4-Mana Spell verteidigen muss) und ist damit einfacher zu bekämpfen als z.B. Scapeshift, das aufgrund des Ramps ebenso viel Mana für den Counterwar offen hat wie du selbst.

Zusätzlich hast du mit Bolt / SCM / Clique / Huntsmaster mehrere Möglichkeiten Druck auf Nahiri von einem leeren Board aus zu erzeugen. (Huntsmaster nicht reindrehen und fröhlich transformieren lassen). Ich würde mich eher vor Colonnades fürchten, die mit Temur mit Ausnahme von Rending Volley nur mind. 2:1 entsorgen lassen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#32 Magix28 Geschrieben 16. Mai 2016 - 21:57

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Die Königslösung gegen UWR Nahiri (gemäß aktuellen Listen): Pithing Needle. 1 Mana und Nahiri ist ausgeschaltet. Das zwingt den UWr Spieler Shatter Effekte zu boarden. Die Nadel kann ebenfalls alle Colonnaden ausschalten.


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#33 Hulkman Geschrieben 23. Mai 2016 - 14:35

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Wuuhu! Magix ist famous :D

 

https://youtu.be/l_J...vJ4zL47Gf3JqEix


  • Genu hat sich bedankt

#34 Magix28 Geschrieben 23. Mai 2016 - 23:18

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Mal ein bisschen neue Würze testen:

Der 5te "Bolt" gegen die zuletzt verstärkt aufkommenden Turn 1 Dorks. Magma Spray hilft zeitgleich gegen Voice und Finks. Die Alternativen sind natürlich zahlreich.

Pulse of Murasa im Maindeck, einfach um ihn mal etwas mit SCM zu testen. Wertet Burn auf und erlaubt aggressiveres traden.

AV ist ins Sideboard verbannt, das Meta sieht nicht "grindy" genug aus.

Auf Rat von Todd Anderson wird mal Logic Knot getestet. Näher kommen wir nicht an Counterspell ran und 1 Delve Karte sollte zu verschmerzen sein.

 

Was ich sonst noch testen muss ist Hooting Mandrills statt vllt. den PKNs, einfach da die Mandrills zusammen mit Goyf noch besser den Boden zu machen und Anger of the Gods auf vollem Board erlauben. Außerdem synergieren 1 Mana 4/4er besser mit Remand ;)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Magix28, 23. Mai 2016 - 23:19.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#35 Genu Geschrieben 24. Mai 2016 - 10:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Hast du anstelle Mandrills aufzunehmen z.B. an Harvest Pyre als Removal gedacht? Es ist Flexibel und kann auch größere Kreaturen abrüsten, bei mehr als 5 Toughness ist bisher mit 1:1 Removal Schluss. Zumindest als One-Off (Evtl. über Dismember, du hast keinen Huntsmaster um dein Leben zu stabilisieren, Dismember kann potentiell eine komplett tote Karte werden) hat man es auch in den GP UR Listen gesehen und ich denke, es ist den Slot wert, auch wenn insgesamt nur wenige Kreaturen mit mehr als 5 Toughness unterwegs sind, nach unten regulieren kann man aber auch Problemlos.

 

//Edit:

Hast natürlich Pulse um dein Leben zu stabilisieren.


Bearbeitet von Genuluth, 24. Mai 2016 - 10:11.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#36 Magix28 Geschrieben 20. Februar 2018 - 15:28

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

2 Jahre später, wage ich mich mal daran, eine meiner Lieblingsfarbkombinationen wieder auszugraben. Was ist passiert? Bloodbraid Elf und Jace, the Mind Sculptor wurden aufs Format freigelassen.

Ich habe schon viele verschiedene RUG Ansätze mit BBE und Jace gesehen, die mitunter auch 5-0s und 4-1 auf Modo eingefahren haben. Die Decks hatten dabei immer den selben Core, jedoch bis zu 20 andere Karten je nach Liste, sodass der Archtyp z.Z. noch sehr offen ist.

Es gibt auch verschiedenste Artikel auf den üblichen Seiten, jedoch noch keinen Konsens, was den optimalen Build betrifft.

 

BBE unterstützt allerdings den Tempoplan des Decks, weil aus der Cascade im Optimalfall Burn oder Threats rausspringen und der Elf mit Haste angreift. Der Gegner kann auch selten beides Countern. Die dadurch generierten Lifeswings können zusammen mit günstigen Tretern wie Tarmogoyf oder je nach Shell Young Pyromancer und Snap + Bolt sehr schnell das Spiel beenden. Das heißt die Karte ist definitiv eine Verstärkung für das aggressive Element des Decks. Dank Serum Visions kann man den Elfen auch etwas besser vorbereiten, als z.B. Jund. 

Gleichzeitig hat man in Grind-MUs durch BBE, Jace, Snap, Tireless Tracker, AV, etc. Tools, die auch ein etwas längeres Spiel erlauben. Da man Druck mit Countern verbinden kann, ist man auch gegen Combo nicht chancenlos, bzw. ist Blood Moon für Free Wins auch spielbar. Ein Jace hinter einem YPM oder Goyf finde ich direkt stärker, als in einigen anderen Shells. Gerade durch Trecker, Jace und BBE ist man nicht mehr unbedingt auf AV angewiesen. Postboard kann man denke ich auch Vendilion Clique / Negate bringen und ein bisschen den Topend mit BBE cutten, um besser reagieren zu können.

Ich habe auch Combo Ansätze mit Bounding Krasis + Kiki Jiki + Eldritch Evolution gesehen, die Postboard komplett den Plan wechseln können und mit Jace jetzt ein Tool zum Graben / Plan B haben (wie damals Tarmo Twin). Man streckt die Interaktion des Gegners in verschiedene Richtungen, weil man zu den Kreaturen noch Jace und Blood Moon hat. Die Combo hilft natürlich Free Wins einzusacken und schlechte MUs wie Bogles zu stehlen. Jedoch ist Kiki mit RRR sehr hart mit dem Mana...

 

Was unterscheidet RUG von Jund / Jace Control?

Wir haben zum einen Jund als Konkurrenz, was imo die besten BBE Hits hat (Kolaghan's Command, die beiden Lilianas, gefolgt von sehr hochwertigen 2-Drops). Jund hat dank Discard Optionen gegen Combo und Hardremoval gegen dicke Treter, was Temur so nicht hat. Nur Dismember, Harvest Pyre oder Roast sind spielbare Alternativen, jedoch half Jace mit dem Bounce schon sehr gegen Treter ohne Haste wie z.B. Gurmag Angler, Scavenging Ooze, Thought-Knot Seer oder Hollow One. I.d.R. sind wir mehr auf Kreaturen wie Tarmogoyf oder Young Pyromancer angewiesen, um im Combat mit DS und Eldrazis mitzuhalten. BBE-Hits sind im Jund allerdings mehr dem Zufall geschuldet, weil man keine Manipulation der Topdecks hat und kann auch mal daneben gehen (Discard vs leere Hand, Removal auf leerem Board). Man hat im Jund auch keinen Blood Moon für Free Wins und muss eigentlich immer alles ausgrinden.

 

Jace Control nutzt aktuell Jace als Finisher, ist aber imo sehr klobig (UW Control z.B.) und hat oft auch keine Boardpräsens, um Jace effektiv zu schützen. Man muss das Spiel also in die Länge ziehen und ihn mit Counterbackup legen oder beten, dass der Gegner den einen Zug keine Antwort hat. Das beste Play ist noch Verdict -> Jace, ggf. mit T3 Gideon of the Trials, gegen Kreaturendecks, jedoch kann man dieses Play gegen Burn, Tron, Valakut, Storm etc. schon wieder vergessen. Dafür profitiert man davon, dass das Removal des Gegners relativ tot ist und gewinnt dadurch schon an virtuellem Kartenvorteil.

 

Bisherige Beobachtungen:

Alle aktuellen Temur Decks, die keine Kiki Combo spielten, haben im Maindeck mehr von BBE, als von Jace profitiert. Cryptic Command war oft die bessere Karten im Main, sei es um Primeval Titan zu countern oder die Blocker wegzutappen. Um BBE zu optimieren, musste Serum Visions und eine gute Anzahl an hochwertigen 2- und 3-Drops gezockt werden. Als einzig günstiger Counter war Izzet Charm die Waffe der Wahl, da er bei einem BBE Hit zumindest noch für Card Quality sorgen kann. Lightning Bolt ist immer ein 4-off. I.d.R. wurden 23 Länder wg. der Anzahl der 4-Drops gespielt, wobei 8-9 Fetchländer wg. Jace gesetzt sind (und weil man Basics für seine Moons fetchen will). Field of Ruin habe ich mitunter auch noch als 2-off gesehen.

 

In der Kiki Variante konnten mich Birds of Paradise überzeugen, weil man T4 in die Kiki Combo gehen kann und ein Bolt auf den Dork einen Bolt weniger für Kiki bedeutet. Hat der Gegner das Removal nicht, kann das Payoff auch ein Turn 2 Moon oder T3 Jace sein. Die Kiki Variante verzichtete dafür auf Cryptics und hatte nur 2-3 Izzet Charm als günstige Counter. Dickere Kreaturen wurden mit Krasis oder Exarch weg getapped, um den Tarmogoyf den Angriff zu ermöglichen oder Zeit zu kaufen. BBE -> Krasis/Exarch, Tap Blocker, Angriff mit Goyf und BBE hat oft gewonnen. Birds sind allerdings ein schlechter BBE Hit.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit RUG im aktuellen Meta gemacht?


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.