2 Jahre später, wage ich mich mal daran, eine meiner Lieblingsfarbkombinationen wieder auszugraben. Was ist passiert? Bloodbraid Elf und Jace, the Mind Sculptor wurden aufs Format freigelassen.
Ich habe schon viele verschiedene RUG Ansätze mit BBE und Jace gesehen, die mitunter auch 5-0s und 4-1 auf Modo eingefahren haben. Die Decks hatten dabei immer den selben Core, jedoch bis zu 20 andere Karten je nach Liste, sodass der Archtyp z.Z. noch sehr offen ist.
Es gibt auch verschiedenste Artikel auf den üblichen Seiten, jedoch noch keinen Konsens, was den optimalen Build betrifft.
BBE unterstützt allerdings den Tempoplan des Decks, weil aus der Cascade im Optimalfall Burn oder Threats rausspringen und der Elf mit Haste angreift. Der Gegner kann auch selten beides Countern. Die dadurch generierten Lifeswings können zusammen mit günstigen Tretern wie Tarmogoyf oder je nach Shell Young Pyromancer und Snap + Bolt sehr schnell das Spiel beenden. Das heißt die Karte ist definitiv eine Verstärkung für das aggressive Element des Decks. Dank Serum Visions kann man den Elfen auch etwas besser vorbereiten, als z.B. Jund.
Gleichzeitig hat man in Grind-MUs durch BBE, Jace, Snap, Tireless Tracker, AV, etc. Tools, die auch ein etwas längeres Spiel erlauben. Da man Druck mit Countern verbinden kann, ist man auch gegen Combo nicht chancenlos, bzw. ist Blood Moon für Free Wins auch spielbar. Ein Jace hinter einem YPM oder Goyf finde ich direkt stärker, als in einigen anderen Shells. Gerade durch Trecker, Jace und BBE ist man nicht mehr unbedingt auf AV angewiesen. Postboard kann man denke ich auch Vendilion Clique / Negate bringen und ein bisschen den Topend mit BBE cutten, um besser reagieren zu können.
Ich habe auch Combo Ansätze mit Bounding Krasis + Kiki Jiki + Eldritch Evolution gesehen, die Postboard komplett den Plan wechseln können und mit Jace jetzt ein Tool zum Graben / Plan B haben (wie damals Tarmo Twin). Man streckt die Interaktion des Gegners in verschiedene Richtungen, weil man zu den Kreaturen noch Jace und Blood Moon hat. Die Combo hilft natürlich Free Wins einzusacken und schlechte MUs wie Bogles zu stehlen. Jedoch ist Kiki mit RRR sehr hart mit dem Mana...
Was unterscheidet RUG von Jund / Jace Control?
Wir haben zum einen Jund als Konkurrenz, was imo die besten BBE Hits hat (Kolaghan's Command, die beiden Lilianas, gefolgt von sehr hochwertigen 2-Drops). Jund hat dank Discard Optionen gegen Combo und Hardremoval gegen dicke Treter, was Temur so nicht hat. Nur Dismember, Harvest Pyre oder Roast sind spielbare Alternativen, jedoch half Jace mit dem Bounce schon sehr gegen Treter ohne Haste wie z.B. Gurmag Angler, Scavenging Ooze, Thought-Knot Seer oder Hollow One. I.d.R. sind wir mehr auf Kreaturen wie Tarmogoyf oder Young Pyromancer angewiesen, um im Combat mit DS und Eldrazis mitzuhalten. BBE-Hits sind im Jund allerdings mehr dem Zufall geschuldet, weil man keine Manipulation der Topdecks hat und kann auch mal daneben gehen (Discard vs leere Hand, Removal auf leerem Board). Man hat im Jund auch keinen Blood Moon für Free Wins und muss eigentlich immer alles ausgrinden.
Jace Control nutzt aktuell Jace als Finisher, ist aber imo sehr klobig (UW Control z.B.) und hat oft auch keine Boardpräsens, um Jace effektiv zu schützen. Man muss das Spiel also in die Länge ziehen und ihn mit Counterbackup legen oder beten, dass der Gegner den einen Zug keine Antwort hat. Das beste Play ist noch Verdict -> Jace, ggf. mit T3 Gideon of the Trials, gegen Kreaturendecks, jedoch kann man dieses Play gegen Burn, Tron, Valakut, Storm etc. schon wieder vergessen. Dafür profitiert man davon, dass das Removal des Gegners relativ tot ist und gewinnt dadurch schon an virtuellem Kartenvorteil.
Bisherige Beobachtungen:
Alle aktuellen Temur Decks, die keine Kiki Combo spielten, haben im Maindeck mehr von BBE, als von Jace profitiert. Cryptic Command war oft die bessere Karten im Main, sei es um Primeval Titan zu countern oder die Blocker wegzutappen. Um BBE zu optimieren, musste Serum Visions und eine gute Anzahl an hochwertigen 2- und 3-Drops gezockt werden. Als einzig günstiger Counter war Izzet Charm die Waffe der Wahl, da er bei einem BBE Hit zumindest noch für Card Quality sorgen kann. Lightning Bolt ist immer ein 4-off. I.d.R. wurden 23 Länder wg. der Anzahl der 4-Drops gespielt, wobei 8-9 Fetchländer wg. Jace gesetzt sind (und weil man Basics für seine Moons fetchen will). Field of Ruin habe ich mitunter auch noch als 2-off gesehen.
In der Kiki Variante konnten mich Birds of Paradise überzeugen, weil man T4 in die Kiki Combo gehen kann und ein Bolt auf den Dork einen Bolt weniger für Kiki bedeutet. Hat der Gegner das Removal nicht, kann das Payoff auch ein Turn 2 Moon oder T3 Jace sein. Die Kiki Variante verzichtete dafür auf Cryptics und hatte nur 2-3 Izzet Charm als günstige Counter. Dickere Kreaturen wurden mit Krasis oder Exarch weg getapped, um den Tarmogoyf den Angriff zu ermöglichen oder Zeit zu kaufen. BBE -> Krasis/Exarch, Tap Blocker, Angriff mit Goyf und BBE hat oft gewonnen. Birds sind allerdings ein schlechter BBE Hit.
Habt ihr schon Erfahrungen mit RUG im aktuellen Meta gemacht?