Der Vorteil sind die Shackles, Blood Moon und weniger tote Topdecks in Form von Vials. Während die erste noch toll sein kann sind die anderen meist tot. Witness macht auch wenig gegen Decks, wo du der Aggressor sein möchtest bzw. wo Shackles wenig Sinn machen. Tron und Burn z.B. Natürlich hat man mit dem Witness Loop auch eine potentiel starke Grind Engine später im Spieler, ist wohl Geschmackssache.
Nachdem ich am Wochenende mit RUG Twin auf dem PTQ Düsseldorf sehr zufriedenstellend gelaufen bin und im Prinzip nur 2 Spiele per Combo gewonnen habe, überlege ich momentan ebenfalls auf Rug Control/Midrange zu wechseln. Ich meine, die Combo ging in 50% der Spiele nahezu komplett raus, einfach weil ich entweder gegen BGx, Mirror oder Decks wie Blue Moon gespielt habe. Unteranderem habe ich auch gegen dieses Deck gespielt (pilotiert von Florian Koch, Grüße an der Stelle ). Zuerst dachte ich an Blue Moon, weil nur Basic Islands auf dem Tisch lagen und ein Steam Vents. Es war bis Turn 7? kein Deceiver Exarch oder Pestermite o.ä. zu sehen. Als dann aufeinmal Karten wie Goyf und Huntmaster kommen und man mit Remands und Cryptics gegen Leaks und Snares die Counterwars gewinnen will wird es wirklich schwer.
Ich habe also im Prinzip mein Tarmo Twin genommen und die Combo Pieces rausgeschmissen. Dadurch hat man an die 10 Karten frei, mit denen man das Deck Controllastiger aufziehen kann + eben mehr Sideboardslots.
Nach meinen ersten Testläufen habe ich folgendes festgestellt:
BGx (Jund/BGw)
Dieses Matchup ist direkt angenehmer. Die Tarmogoyfs sind nach wie vor die beste Antwort auf andere Tarmogoyfs. Mit diesem Deck ist man auch nicht mehr traurig, wenn der Goyf das Abrupt Decay sieht, weil man mit Blood Moon und Vedalken Shackles noch mehr Bomben hat, wo der Jund Spieler diese Karten braucht. Gegen Bob hat man gefühlte 20 Outs und Huntmaster ist super gegen Liliana. Nach dem Boarden können auch noch Karten wie Obstinate Baloth, Batterskull, Keranos, God of Storms und Threads of Disloyalty hinzukommen. Wenn man im Early nicht zu weit zurück liegt, kann eigentlich wenig passieren.
UR Twin
Das Matchup ist noch besser als BGx. Spell Snare gewinnt gegen Remands während Leaks dafür sorgen, dass der Twin-Spieler nicht zu früh abgehen kann. Hinzu kommt die ganze Removalsuite und Tarmogoyfs, die den Gegner zwingen zu antworten. Kann man die Shackles aufs Board legen sollte man nicht mehr verlieren. Blood Moon ist i.d.R. irrelevant mit unseren Basic Islands. Postboard hat man noch Zugriff auf spezifischen Hate, der aber eigentlich kaum nötig ist. Ancient Grudge gegen eventuelle Batterskull, Shackles auf Twin Seite oder Spellskite können sich anbieten. Threads of Disloyalty muss man im Hinterkopf behalten.
Affinity
Eines der Matchups, wo ich die Combo vermisse. Andererseits hat man auch eine Menge Removal im Deck und Spell Snare ist wirklich gut um frühe Platings/Ravager/Overseer/Ensoul Artifact zu beantworten, je nach eigener Hand. Shackles fühlen sich langsam an, können aber den Etched Champion stoppen. Leider hat man wenig Flieger im Deck sodass die Manlands ein Problem werden könnten. Auch sehr abhängig vom Affinitypiloten, ist das Deck doch schwerer zu spielen. Postboard kommen natürlich Ancient Grudge und Anger of the Gods hinzu, wo das ganze wieder etwas besser aussieht. Affinity hat gegen uns eigentlich außer Thoughtseize kaum Sideboardkarten?
UWr
Dieses Matchup macht auch Spaß. Unserer Kreaturen überlasten in der Regel die Removalsuite, da das meiste nur von Path zuverlässig entfernt wird. Bis Thrun, the Last Troll kommt. Huntmaster fängt wohl die Bolts, was auch in Ordnung ist. Goyf sollte natürlich am besten nicht ins Spell Snare laufen. Shackles sind auch hier richtig gut, braucht man meist nur 4 Inseln um UWrs komplette Offensive zu stoppen. Meistens stirbt man am Bolt.
Pod
Game 1 hat Melira Pod meiner Meinung nach etwas die Nase vorn, einfach weil sie mit Witness, Reveilark und Resto Angel einen stark ausgrinden können und man otd wenig gegen einen T2 Pod machen kann, außer den T1 Dork zu bolten. Hier vermisse ich die Twin-Dudes, um den Pod wegzutappen und ein Comboout zu haben. Postboard, mit Anger of the Gods und Möglichkeiten, den Pod zu kontrollieren, fühlt sich das Deck fairer an. Huntmaster gefällt mir gegen Pod richtig gut, vorallem wenn man vorher mit Goyf und Ooze Removal rauszieht.
Die meisten T1 Decks sind also damit zumindest schonmal nicht per se negativ und das ist doch ein gutes Zeichen.
Allerdings sind einige T1,5 Decks wie z.B. Tron, Scapeshift, Burn, Living End - also geradlinige Decks - mitunter einfach schwerer. Hier hat man kein Comboout mehr und muss meist mit Goyf + Counterbackup so schnell es geht finishen. Natürlich hat man alle Tools in den 75 Karten die man braucht, die Shell ist stark genug. Es ist leider nur meist schwerer als mit Twin. Shackles sind da auch meist nicht so prall, Blood Moon hingegen gegen Tron und Scapeshift sehr gut.
Momentan habe ich diese Liste beim Testen verwendet:
Card Choices:
Mana
An der Landbase bin ich noch am werkeln. Mein Deck braucht im Vergleich zu Twin meist nur noch eine rote Quelle für Removal im Early Game und Huntmaster ab Turn 4. Postboard je nach Gegner 2 für Anger of the Gods ab Turn 3 bis 4. Mit 12 roten Quellen im Deck sollte das machbar sein.
Da ich 2 Ooze im Deck spiele, um gegen Snapcaster Decks und Pod besser dazustehen (und Burn...) ist mein Grün Anteil etwas höher - 14 Quellen. Ohne den Ooze bräuchte ich meist nur 1 grüne Quelle. So möchte man gerne mehr haben. Daher auch die Hinterland Harbor und Breeding Pool. Dies erlaubt zudem auch Thrun, der mir auf dem PTQ durchweg die Spiele gewonnen hat und Obstinate Baloth gegen Burn, BGx, UWr etc.. Wichtig ist auch, dass dies nicht meinen Blood Moon Plan postboard stört, wenn man gegen Scapeshift oder Tron z.b. spielt. Da hier Ooze und Thrun aber meist eh wenig machen und man auf den Tarmogoyf Beatdown+Tempo plan setzt, dürfte einen das nicht in die Quere kommen.
Blaue Quellen hat das Deck ausreichend für Shackles und Blood Moon, 19 Stück, 5 davon sind Basic Islands und 9 davon "Inseln". Das TecEdge ist Utility gegen Manlands und Gavony Township / Desolate Lighthouse.
Insgesamt habe ich 23 Länder und hatte bisher wenig Probleme mit den Landdrops. Man hat einige Spells die Cyclen, möchte jedoch auch nicht umbedingt flooden, wenn man den Aggressor spielt.
Kreaturen
4 Tarmogoyf, weil er der effizienteste Beater und meist Boltproofed ist. Wächst in diesem Decks meist auf 4/5, gerne aber auch höher, wenn Shackles/Moons gediscarded/zerstört werden.
4 Snapcaster, weil er der Motor des Decks ist. Er hat eine Menge Spells zur Auswahl und erzeugt so viel Value/CA, man möchte nicht weniger.
2 Ooze, weil ich mehr Game gegen Melira Pod und Snapcaster Decks wollte. Ich habe mehr grüne Quellen als im Tarmo Twin und benötige weniger Rot, sodass er sich in diesem Deck besser anfühlt. Fande ihn als proactiven Graveyardhate auch besser als Relic of Progenitus im Sideboard. Gegen Decks wie Burn oder Fish können die extra Leben durchaus das Spiel gewinnen.
2 Huntmaster, weil er in einem Deck mit 9 Countern perfekt supportet wird und direkt Value erzeugt.
1 Clique, weil sie gegen Combo und Control sehr gut ist. Theoretisch könnte man hier auch mehr spielen, leider ist sie gegen die Midrange Haufen mit Souls und Melira Pod momentan nicht so prall und daher sind extra Kopien zu gunsten des Oozes gecuttet worden. Über eine 2te im Side könnte man nachdenken.
1 Thrun, the last Troll, weil er gegen blaue Decks einfach game sagt. Er hat mich in letzter Zeit gegen soviele Decks überzeugt, dass ich mir den Trumpf im Maindeck gönne. Leider gegen Decks wie Tron, Affinity, Burn und Scapeshift erster Cut.
Spells
-Counter-
Hier habe ich auch länger überlegt. Die Frage, wieviele Remands, überhaupt Remand, wieviele Leaks, Snares, Commands ist interessant und man trifft auf viele verschiedene Meinungen. Hier bin ich mir auch noch unsicher. Letztendlich habe ich mich für 3 Mana Leaks, 3 Spell Snare und 3 Cryptic Command entschieden.
Im Grunde kommt es darauf hinaus, dass Mana Leak im Lategame schwach ist und genau da möchte das Deck meistens hin. Im Early Game ist es dafür oft der Hardcounter. Snare ist in kaum einem Matchup tot und wird immer ein Target finden (Living End ist wohl die Ausnahme). Cryptic hat soviele Modi, das es eigentlich immer gut ist. Remand wäre eine Karte, mit der man im Vergleich zu Leak eigene Spells vor Counter schützen könnte, sich weiter durchs Deck gräbt und dadurch später im Spiel nicht ganz tot ist. Auch die Interaktion mit Flashback ist nicht zu unterschätzen. Letztlich ist die Wahl dann auf die 3 Leaks zu gunsten des Early games gefallen.
-Removal-
4 Bolts sind klar gesetzt. Es ist das beste Removal, da es selbst gegen Decks ohne Kreaturen noch ins Gesicht geht.
1 Flame Slash / 1 Dismember : Manchmal muss man x/4 Dudes ala Tarmogoyf, Deceiver Exarch, Loxodon Smiter, Restoration Angel etc. entfernen und diese 2 Spells können das am effizientesten. Statt Flame Slash könnte man sich auch Burst Lightning überlegen, welches später im Spiel auch den Gegner töten könnte.
2 Electrolyze: Der "Sweeper" gegen kleinere Tiere, cycled im schlimmsten/besten Fall und erzeugt dadurch keinen Kartennachteil, eher im Gegenteil. Ich denke 2 sind aufgrund von Pod und Affinity in Ordnung. Es gefällt mir besser als Vapor Snag.
2 Vedalken Shackles: Langsamer als das andere Removal, allerdings gewinnt es faire Matchups durchaus alleine. Einer der Hauptgründe dieses Deck statt Junk/Jund zu spielen.
-Sideboard-
Der Hauptteil des Sideboards ist meinem RUg Twin Deck entnommen. 2 Ancient Grudge sind in den Farben als Artefakthate Pflicht, 2 Anger of the Gods performt gegen Decks wie Tokens, SoulSisters, Zoo, Fish, etc. ordentlich. Keranos und Batterskull sind hart zu beantwortende Lategamebomben und EE eines der flexibelsten Removal, wenn es auch etwas langsam ist. Diese Karten sind für mich gesetzt.
Hinzu kommen:
1 Spellskite: Ich muss zwar keine Combo mehr beschützen, jedoch fängt Spellskites einiges ein, wo ich ohne die Twin Combo Probleme gegen haben werde: Infect, Bogles, Burn. Splashhate gegen Twin.
2 Obstinate Baloth: Nachdem Burn den letzten GP gewonnen hat erwarte ich einen Hype. Baloth + Huntmaster + Ooze ergeben ein ordentliches Lifegain Packet. Der Baloth ist zudem noch ordentlich gegen BGx, Bolt decks und Zoo.
2 Blood Moon: In diesem Deck besser zu supporten als RUg Twin. Allerdings auch bitter nötig gegen RG Tron und zusätzlicher Hate gegen Scapeshift. Alternativ könnte man auch Sowing Salts spielen. Hierzu muss ich mehr gegen Scapeshift testen. Wenn das MU auch ohne Moons und durch die Snares und Leaks besser wird sicher eine Überlegung wert.
1 Dispel / 1 Negate: Ein paar zusätzliche Offensive Counter gegen blaue Decks. Beides ist günstig und kann den Goyf gegen Spell Snare durchforcen oder vor Path to Exile protecten. Zudem helfen sie gegen Burn und in Counterwars.
1 Grim Lavamancer: Der Spot ist bei mir noch am meisten auf der Kippe. ich wollte einen zusätzlichen Removal Spell gegen Affinity und Pod, der aber auch in anderen Matchups ordentlich ist. Erste Wahl viel auf Pillar of Flame, jedoch kann der Lavamancer häufiger genutzt werden und zusammen mit Bolt nahezu alles töten. Allerdings verträgt er sich nicht immer so gut mit Snappy, Goyf und Ooze. Magma Spray, Threads of Disloyalty, ein 3ter Moon, 2tes EE, Unravel the Aether könnten alle noch seinen Platz einnehmen. Hier brauch ich mehr Spiele.
Ich denke das Deck hat Potenzial und könnte eine valide Choice im aktuellen Meta sein. Vielleicht finden sich noch ein paar Interessenten und Anregungen? Online habe ich das Deck in letzter Zeit häufiger Platzieren sehen. Auch auf dem letzten GP war es glaube ich in den Top32. Hier noch ein Video von Reid Duke zu dem Deck, allerdings auch mit ein paar anderen Cardchoices: http://www.channelfi...rn-rug-control/
Wie man sieht kann man mit der Shell einiges anstellen.
Edit:
Hier ist noch jemand in die Top 4 auf einem PTQ mit dem Deck gegangen: http://www.reddit.co...y_report_top_4/
Bearbeitet von Magix28, 26. August 2014 - 21:05.