Zum Inhalt wechseln


Foto

UGR Midrange/ Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Tchakar Geschrieben 03. August 2014 - 09:35

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Auf diesem Wege möchte ich ein Deck vorstellen, mit dem ich ein wenig im Bezug auf die nächsten PTQ’s liebäugele. 

 

Es handelt sich dabei um ein UGR Midrange / Control Deck, was allerdings viele Gegner anfangs auf Tarmotwin einschätzen. Dadurch gewinnt man teilweise durchaus Vorteile. 

Ansonsten hat das Deck von den Einzelkarten einen relativ hohen Powerlevel, um das Game so auszugrinden. 

 

 

Doch zuerst mal die Liste :

 

 

 

 

Erklärungen: 

 

 

Die Manabase ist mit nur 4 Shocks und einem Harbor ziemlich Basiclandlastig, was dem Blood Moon Board geschuldet ist, und natürlich brauch ich eine gewisse Anzahl an Inseln für Shackles

Dennoch überlege ich, ein Land zu kürzen. Mit den vielen Cantrips hab ich eher selten Probleme, bis T4 / T5 einen Landdrop zu missen.  Und ich will ja auch Quality nachziehen, da ich viel mehr als 5 Länder ausser für Shackles nicht brauche. 

 

Kreaturen: 

 

Goyf there it is. Stallt natürlich, fängt Removal, kann ab T3 hauen gehn, auch gern schon mit 4/5. 

Snapcaster ist natürlich im Playset gesetzt, weil er halt alle Spells nochmal verwerten kann. 

Der Huntmaster wird derzeit relativ viel von den Pro’s getestet, insbesondere im Tarmo Twin. Ich finde ihn hier super, da er 2 Bodies mitbringt, und man oft gewinnt, wenn man mit ihm enttappen - und ihn dadurch schützen - kann. 

Bei der Clique bin ich mir dagegen nicht so sicher. Sie unterstützt ein wenig die Draw/Go Möglichkeiten in den ersten Zügen. Allerdings scheint sie in dieser Liste nicht so stark. Ich überlege sie mit Scooze zu ersetzen, der als GY Removal glänzen könnte. Anders als im Tarmotwin habe ich mehr als 4-5 Slots statt 2 für Scooze/Clique/Huntmaster, so dass der endgültige Split anders aussehen kann. 

 

Spells: 

 

Bei den Spells habe ich mich für 11 Counter Preboard entschieden. Das 4. Command wäre zu klobig in meinen Augen, insbesondere mit Snapcastern. Deprive ist ein super Lategamespell, im Early aber wesentlich schlechter als Manaleak, somit musste ein Leak für Deprive weichen. Remand erlaubt einem die Möglichkeit den Gegner zu timewalken, und ersetzt sich dabei selbst. Mit Snapcaster hat man bereits T4 ordentlich CA gemacht. 

Ich spiele neben Serum Visions eine Probe um einen 5. T1 Drop zu haben, der den potentiellen T2 Goyf wachsen lässt. Kann potentiell auch für Leben genutzt werden, das ist in diesem Deck aber eher nicht so der Plan. 

Die Shackles sind super gegen jedes Kreaturendeck, und werden preboard nur von Pulse und Decay besiegt. 

Müssen natürlich raus gegen Storm, Scapeshift und CO. 

Lightning Bolt stellt das universellste Removal in den Farben da, und ist in Kombination mit Snapcaster natürlich auch Spielbeendend. 

Bei den 3 freien Slots, habe ich auf die beste Diversität gesetzt. Electrolyze als One off, weil es teilweise zu wenig trifft, was relevant wäre. Repeal um eigene Kreaturen ( Insbesondere Snapcaster ) vor Removal zu beschützen, oder für Value zu bouncen, sowie natürlich für gegnerische Kreaturen oder Planeswalker. Hätte zwar auch ne gewisse Synergie mit der Clique und Huntmaster, die konnte ich jedoch noch nicht nutzen. 

Und Simic Charm ist wirklich wirklich gut. Neben dem Bounce, der auch Mailands trifft, und somit den UWR Beatdown langsamer macht, ist der Riesenwuchs durchaus eine Anwendungsmöglichkeit. Und am besten ist natürlich der Hexproof Modus - Beschützt nicht nur Kreaturen, sondern auch noch Shackles, und „countert“ somit Decay in allen relevanten Fällen. 

 

 

Im Board sind die Karten, die das Deck richtig auf Lategame schrauben in Form von Keranos und Batterskull, beides für die typischen Materialschlacht MU’s in Form von BGx und UWR.

 

Blood Moon bietet sich mit der Manabase natürlich an, wobei ich schon überlegt habe die Manabase ein wenig Shockdual lastiger zu machen und den Blood Moon rauszuschmeißen, eventuell genügt die Angst davor, wie Preboard die Angst vor Combo Finish. Denn wirklich Game ist er relativ selten, auch wenn ich ihn oft boarde. Er kommt tendenziell zu spät, weil ich z.B. Turn 3 noch kein Grünes Basic habe (nur 6 Möglichkeiten) und ihn dann nicht legen kann/ will. Somit stellt er oft nur noch Manlands ab, was zwar okay ist, aber nicht überragend. Gegen BG wird er halt meist direkt von der Hand gerippt, was zwar den Goya wachsen lässt, aber halt die gegnerischen auch. Am Ende werde ich wahrscheinlich einen kürzen, da er gerade gegen Manlands schon einen gewissen Anteil zum Sieg mitbringt. 

 

Der Rest des Boards ist typisch UGR Farbig. Weitere Counter in dafür relevanten MU’s (Scapeshift, Storm, AdNauseam …), 4 Affinityremoval (Grudge, Anger), Anger natürlich auch gegen Pod und UR Delver. Combust gegen Uwr Kiki und Twin. Baloth gegen Aggrodecks und Liliana Decks. Und zu guter letzt Explosives als Allzweckremoval. 

 

 

Das Deck performt ziemlich solide. Ich hätte - wie meist im Modern gern mehr Sideboardslots, und werde allein deswegen wohl einen Blood Moon cutten. Was recht sicher noch ins Board muss,ist einfach ein Enchantmentremoval, der am besten auch gegnerische Keranos trifft. Unravel the Aether dürfte sich super machen in dem Slot. ich krieg einen weiteren Hate gegen Afiinity und im Control Mirror trifft er Skull (wenn nicht genug Mana offen ist) und Keranos. Zusätzlich ist er z.B. aufs Krönchen# auch gegen das wenig gespielte Boggle Deck solide. 

Im Mainboard teste ich zur Zeit Scooze gegen Clique, wobei der Scooze recht sicher die Überhand mangels GY Removal Slots im Board hat. 

 

Ich denke, dass UGR im derzeitigen Midrangigen Modern Meta eine Alternative zu gängigen Decktypen ist, da es per se eine ziemliche Kartenpower hat. 

 

Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.


Bearbeitet von Tchakar, 03. August 2014 - 09:43.

Eingefügtes Bild

#2 Nerfherder Geschrieben 04. August 2014 - 12:31

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Zu Repeal:

Bis auf den snappy (und Goyf), kannst du alle Karten günstiger oder genauso günstig mit Cryptic Command bouncen.

Ansonsten ist Repeal ohne Tron-Engine einfach zu Teuer. Daher wundert es mich auch nicht, dass du diese Synergie noch nicht mit Clique oder Huntmaster nutzen konntest :P Ich würde daher lieber 4 Cryptics spielen als den 1-off repeal.

 

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Ich kann um erhlich zu sein ohne es getestet zu haben nicht beurteilen wie oft der Simic Charm wirklich nützlich ist oder eher eine Win-More-Karte oder einfach ein tote Handkarte.

Auf dem Papier scheint mir der Pump-effekt bei 12 Kreaturen erstmal "irrelevant". Nicht, dass du keine Kreaturen zum Pumpen hast, aber das ist so ein 1-off-effekt, der zu Situationsabhängig ist.

Durch die ganze Countermagic erscheint mir Hexproof auch überflüssig (Auch wenn man damit abrupt Decay umgehen kann) und Bouncen ist bereits in Cryptic vorhanden und gegen Manlands hast du ja Postboard auch Blood moon.

 

Ansonsten gefällt mir die Deckidee sehr gut.

Als Control-Deck würde ich dir eigentlich noch 1-2 Länder mehr empfehlen, da du die Landdrops nicht verpassen solltest. Cryptic muss Turn 4 online sein. Ich denke für 1 Land würde ich die Probe cutten. Wie du das 2 unterbringst (Ich denke 25 Länder sollte man schon spielen), wüsste ich jetzt nicht :rolleyes:

 

 


Bearbeitet von Jace84, 04. August 2014 - 12:32.


#3 Tchakar Geschrieben 04. August 2014 - 14:07

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das Repeal eigene Threats bouncen kann ist sicherlich nicht das Hauptargument für die Karte. Das Hauptargument sind Affinity und Merfolk, aber auch Zoo, bei denen Man Repeal eben schon gut für unter 4 casten kann und es sinnvoll ist. Genauso auch gegen Goyf. Ausserdem will man in nicht vielen Fällen Bounce/ Draw mit Command machen, sondern lieber Counter Bounce, Bounce tap oder ähnliches.

In jedem Fall nimmt Repeal eine andere Rolle als Self bounce ein, wie Command eigentlich auch. Denn auch davon ist der Selfbounce nicht der häufigste Modus.

Ich wollte beim testen tendentiell öfter noch einen Charm. er lässt ausgetappt Goyf positiv gegen Goyf blocken/ in Goyf angreifen, bounced Manlands und gewährt Decay Schutz. Grade in Midrange / Controldecks meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt mit relativ vielen Anwendungsfeldern.

 

Ansonsten beachte bitte, dass ich kein reines Controldeck wie UWR bin, was irgendwann mit Manlandbeatdown töten will, und bis dahin versucht alles zu entfernen. Der Gegner kommt zum Kreaturenlegen zwangsweise, die ich nicht einfach so pathen kann. Demnach spiele ich selbst mehr Kreaturen und eben Shackles ( Genauso viele Threats wie Jund z.B. ) , nur dass ich noch einiges an Draw Effekten habe. Ich sehe bislang nicht, dass ich zwingend 2 Länder mehr benötige. Aber Hauptslots zum derzeitigen ändern sind wiegesagt Clique, sogar 1 Land nach unten ist eine Möglichkeit, und im Sideboard ein Blood Moon ist für mich persönlich fraglich.

 

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn jemand das Deck selbst mal ein wenig testet.


Eingefügtes Bild

#4 Manifold Geschrieben 23. August 2014 - 20:49

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Das sieht fast wie ein Eternal Command aus. Eternal Command hat eine Pro Tour (oder so) gewonnen.

Was sind die Stärken deines Decks gegenüber Eternal Command?

 

http://archive.wizar...e/tpc12/video10

Hier die Liste:
http://tappedout.net...eternal-command

 


 


Bearbeitet von Manifold, 23. August 2014 - 20:51.


#5 Magix28 Geschrieben 26. August 2014 - 19:52

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Der Vorteil sind die Shackles, Blood Moon und weniger tote Topdecks in Form von Vials. Während die erste noch toll sein kann sind die anderen meist tot. Witness macht auch wenig gegen Decks, wo du der Aggressor sein möchtest bzw. wo Shackles wenig Sinn machen. Tron und Burn z.B. Natürlich hat man mit dem Witness Loop auch eine potentiel starke Grind Engine später im Spieler, ist wohl Geschmackssache.

 

Nachdem ich am Wochenende mit RUG Twin auf dem PTQ Düsseldorf sehr zufriedenstellend gelaufen bin und im Prinzip nur 2 Spiele per Combo gewonnen habe, überlege ich momentan ebenfalls auf Rug Control/Midrange zu wechseln. Ich meine, die Combo ging in 50% der Spiele nahezu komplett raus, einfach weil ich entweder gegen BGx, Mirror oder Decks wie Blue Moon gespielt habe. Unteranderem habe ich auch gegen dieses Deck gespielt (pilotiert von Florian Koch, Grüße an der Stelle ;)). Zuerst dachte ich an Blue Moon, weil nur Basic Islands auf dem Tisch lagen und ein Steam Vents. Es war bis Turn 7? kein Deceiver Exarch oder Pestermite o.ä. zu sehen. Als dann aufeinmal Karten wie Goyf und Huntmaster kommen und man mit Remands und Cryptics gegen Leaks und Snares die Counterwars gewinnen will wird es wirklich schwer.

 

Ich habe also im Prinzip mein Tarmo Twin genommen und die Combo Pieces rausgeschmissen. Dadurch hat man an die 10 Karten frei, mit denen man das Deck Controllastiger aufziehen kann + eben mehr Sideboardslots.

Nach meinen ersten Testläufen habe ich folgendes festgestellt:

 

BGx (Jund/BGw)

Dieses Matchup ist direkt angenehmer. Die Tarmogoyfs sind nach wie vor die beste Antwort auf andere Tarmogoyfs. Mit diesem Deck ist man auch nicht mehr traurig, wenn der Goyf das Abrupt Decay sieht, weil man mit Blood Moon und Vedalken Shackles noch mehr Bomben hat, wo der Jund Spieler diese Karten braucht. Gegen Bob hat man gefühlte 20 Outs und Huntmaster ist super gegen Liliana. Nach dem Boarden können auch noch Karten wie Obstinate Baloth, Batterskull, Keranos, God of Storms und Threads of Disloyalty hinzukommen. Wenn man im Early nicht zu weit zurück liegt, kann eigentlich wenig passieren.

 

UR Twin

Das Matchup ist noch besser als BGx. Spell Snare gewinnt gegen Remands während Leaks dafür sorgen, dass der Twin-Spieler nicht zu früh abgehen kann. Hinzu kommt die ganze Removalsuite und Tarmogoyfs, die den Gegner zwingen zu antworten. Kann man die Shackles aufs Board legen sollte man nicht mehr verlieren. Blood Moon ist i.d.R. irrelevant mit unseren Basic Islands. Postboard hat man noch Zugriff auf spezifischen Hate, der aber eigentlich kaum nötig ist. Ancient Grudge gegen eventuelle Batterskull, Shackles auf Twin Seite oder Spellskite können sich anbieten. Threads of Disloyalty muss man im Hinterkopf behalten.

 

Affinity

Eines der Matchups, wo ich die Combo vermisse. Andererseits hat man auch eine Menge Removal im Deck und Spell Snare ist wirklich gut um frühe Platings/Ravager/Overseer/Ensoul Artifact zu beantworten, je nach eigener Hand. Shackles fühlen sich langsam an, können aber den Etched Champion stoppen. Leider hat man wenig Flieger im Deck sodass die Manlands ein Problem werden könnten. Auch sehr abhängig vom Affinitypiloten, ist das Deck doch schwerer zu spielen. Postboard kommen natürlich Ancient Grudge und Anger of the Gods hinzu, wo das ganze wieder etwas besser aussieht. Affinity hat gegen uns eigentlich außer Thoughtseize kaum Sideboardkarten?

 

UWr

Dieses Matchup macht auch Spaß. Unserer Kreaturen überlasten in der Regel die Removalsuite, da das meiste nur von Path zuverlässig entfernt wird. Bis Thrun, the Last Troll kommt. Huntmaster fängt wohl die Bolts, was auch in Ordnung ist. Goyf sollte natürlich am besten nicht ins Spell Snare laufen. Shackles sind auch hier richtig gut, braucht man meist nur 4 Inseln um UWrs komplette Offensive zu stoppen. Meistens stirbt man am Bolt.

 

Pod

Game 1 hat Melira Pod meiner Meinung nach etwas die Nase vorn, einfach weil sie mit Witness, Reveilark und Resto Angel einen stark ausgrinden können und man otd wenig gegen einen T2 Pod machen kann, außer den T1 Dork zu bolten. Hier vermisse ich die Twin-Dudes, um den Pod wegzutappen und ein Comboout zu haben. Postboard, mit Anger of the Gods und Möglichkeiten, den Pod zu kontrollieren, fühlt sich das Deck fairer an. Huntmaster gefällt mir gegen Pod richtig gut, vorallem wenn man vorher mit Goyf und Ooze Removal rauszieht.

 

Die meisten T1 Decks sind also damit zumindest schonmal nicht per se negativ und das ist doch ein gutes Zeichen.

 

Allerdings sind einige T1,5 Decks wie z.B. Tron, Scapeshift, Burn, Living End - also geradlinige Decks - mitunter einfach schwerer. Hier hat man kein Comboout mehr und muss meist mit Goyf + Counterbackup so schnell es geht finishen. Natürlich hat man alle Tools in den 75 Karten die man braucht, die Shell ist stark genug. Es ist leider nur meist schwerer als mit Twin. Shackles sind da auch meist nicht so prall, Blood Moon hingegen gegen Tron und Scapeshift sehr gut.

 

Momentan habe ich diese Liste beim Testen verwendet:

 

Card Choices:

Mana

An der Landbase bin ich noch am werkeln. Mein Deck braucht im Vergleich zu Twin meist nur noch eine rote Quelle für Removal im Early Game und Huntmaster ab Turn 4. Postboard je nach Gegner 2 für Anger of the Gods ab Turn 3 bis 4. Mit 12 roten Quellen im Deck sollte das machbar sein.

 

Da ich 2 Ooze im Deck spiele, um gegen Snapcaster Decks und Pod besser dazustehen (und Burn...) ist mein Grün Anteil etwas höher - 14 Quellen. Ohne den Ooze bräuchte ich meist nur 1 grüne Quelle. So möchte man gerne mehr haben. Daher auch die Hinterland Harbor und Breeding Pool. Dies erlaubt zudem auch Thrun, der mir auf dem PTQ durchweg die Spiele gewonnen hat und Obstinate Baloth gegen Burn, BGx, UWr etc.. Wichtig ist auch, dass dies nicht meinen Blood Moon Plan postboard stört, wenn man gegen Scapeshift oder Tron z.b. spielt. Da hier Ooze und Thrun aber meist eh wenig machen und man auf den Tarmogoyf Beatdown+Tempo plan setzt, dürfte einen das nicht in die Quere kommen.

 

Blaue Quellen hat das Deck ausreichend für Shackles und Blood Moon, 19 Stück, 5 davon sind Basic Islands und 9 davon "Inseln". Das TecEdge ist Utility gegen Manlands und Gavony Township / Desolate Lighthouse.

 

Insgesamt habe ich 23 Länder und hatte bisher wenig Probleme mit den Landdrops. Man hat einige Spells die Cyclen, möchte jedoch auch nicht umbedingt flooden, wenn man den Aggressor spielt.

 

Kreaturen

4 Tarmogoyf, weil er der effizienteste Beater und meist Boltproofed ist. Wächst in diesem Decks meist auf 4/5, gerne aber auch höher, wenn Shackles/Moons gediscarded/zerstört werden.

 

4 Snapcaster, weil er der Motor des Decks ist. Er hat eine Menge Spells zur Auswahl und erzeugt so viel Value/CA, man möchte nicht weniger.

 

2 Ooze, weil ich mehr Game gegen Melira Pod und Snapcaster Decks wollte. Ich habe mehr grüne Quellen als im Tarmo Twin und benötige weniger Rot, sodass er sich in diesem Deck besser anfühlt. Fande ihn als proactiven Graveyardhate auch besser als Relic of Progenitus im Sideboard. Gegen Decks wie Burn oder Fish können die extra Leben durchaus das Spiel gewinnen.

 

2 Huntmaster, weil er in einem Deck mit 9 Countern perfekt supportet wird und direkt Value erzeugt.

 

1 Clique, weil sie gegen Combo und Control sehr gut ist. Theoretisch könnte man hier auch mehr spielen, leider ist sie gegen die Midrange Haufen mit Souls und Melira Pod momentan nicht so prall und daher sind extra Kopien zu gunsten des Oozes gecuttet worden. Über eine 2te im Side könnte man nachdenken.

 

1 Thrun, the last Troll, weil er gegen blaue Decks einfach game sagt. Er hat mich in letzter Zeit gegen soviele Decks überzeugt, dass ich mir den Trumpf im Maindeck gönne. Leider gegen Decks wie Tron, Affinity, Burn und Scapeshift erster Cut.

 

Spells

-Counter-

Hier habe ich auch länger überlegt. Die Frage, wieviele Remands, überhaupt Remand, wieviele Leaks, Snares, Commands ist interessant und man trifft auf viele verschiedene Meinungen. Hier bin ich mir auch noch unsicher. Letztendlich habe ich mich für 3 Mana Leaks, 3 Spell Snare und 3 Cryptic Command entschieden.

Im Grunde kommt es darauf hinaus, dass Mana Leak im Lategame schwach ist und genau da möchte das Deck meistens hin. Im Early Game ist es dafür oft der Hardcounter. Snare ist in kaum einem Matchup tot und wird immer ein Target finden (Living End ist wohl die Ausnahme). Cryptic hat soviele Modi, das es eigentlich immer gut ist. Remand wäre eine Karte, mit der man im Vergleich zu Leak eigene Spells vor Counter schützen könnte, sich weiter durchs Deck gräbt und dadurch später im Spiel nicht ganz tot ist. Auch die Interaktion mit Flashback ist nicht zu unterschätzen. Letztlich ist die Wahl dann auf die 3 Leaks zu gunsten des Early games gefallen.

 

-Removal-

4 Bolts sind klar gesetzt. Es ist das beste Removal, da es selbst gegen Decks ohne Kreaturen noch ins Gesicht geht.

 

1 Flame Slash / 1 Dismember : Manchmal muss man x/4 Dudes ala Tarmogoyf, Deceiver Exarch, Loxodon Smiter, Restoration Angel etc. entfernen und diese 2 Spells können das am effizientesten. Statt Flame Slash könnte man sich auch Burst Lightning überlegen, welches später im Spiel auch den Gegner töten könnte.

 

2 Electrolyze: Der "Sweeper" gegen kleinere Tiere, cycled im schlimmsten/besten Fall und erzeugt dadurch keinen Kartennachteil, eher im Gegenteil. Ich denke 2 sind aufgrund von Pod und Affinity in Ordnung. Es gefällt mir besser als Vapor Snag.

 

2 Vedalken Shackles: Langsamer als das andere Removal, allerdings gewinnt es faire Matchups durchaus alleine. Einer der Hauptgründe dieses Deck statt Junk/Jund zu spielen.

 

-Sideboard-

Der Hauptteil des Sideboards ist meinem RUg Twin Deck entnommen. 2 Ancient Grudge sind in den Farben als Artefakthate Pflicht, 2 Anger of the Gods performt gegen Decks wie Tokens, SoulSisters, Zoo, Fish, etc. ordentlich. Keranos und Batterskull sind hart zu beantwortende Lategamebomben und EE eines der flexibelsten Removal, wenn es auch etwas langsam ist. Diese Karten sind für mich gesetzt.

 

Hinzu kommen:

1 Spellskite: Ich muss zwar keine Combo mehr beschützen, jedoch fängt Spellskites einiges ein, wo ich ohne die Twin Combo Probleme gegen haben werde: Infect, Bogles, Burn. Splashhate gegen Twin.

 

2 Obstinate Baloth: Nachdem Burn den letzten GP gewonnen hat erwarte ich einen Hype. Baloth + Huntmaster + Ooze ergeben ein ordentliches Lifegain Packet. Der Baloth ist zudem noch ordentlich gegen BGx, Bolt decks und Zoo.

 

2 Blood Moon: In diesem Deck besser zu supporten als RUg Twin. Allerdings auch bitter nötig gegen RG Tron und zusätzlicher Hate gegen Scapeshift. Alternativ könnte man auch Sowing Salts spielen. Hierzu muss ich mehr gegen Scapeshift testen. Wenn das MU auch ohne Moons und durch die Snares und Leaks besser wird sicher eine Überlegung wert.

 

1 Dispel / 1 Negate: Ein paar zusätzliche Offensive Counter gegen blaue Decks. Beides ist günstig und kann den Goyf gegen Spell Snare durchforcen oder vor Path to Exile protecten. Zudem helfen sie gegen Burn und in Counterwars.

 

1 Grim Lavamancer: Der Spot ist bei mir noch am meisten auf der Kippe. ich wollte einen zusätzlichen Removal Spell gegen Affinity und Pod, der aber auch in anderen Matchups ordentlich ist. Erste Wahl viel auf Pillar of Flame, jedoch kann der Lavamancer häufiger genutzt werden und zusammen mit Bolt nahezu alles töten. Allerdings verträgt er sich nicht immer so gut mit Snappy, Goyf und Ooze. Magma Spray, Threads of Disloyalty, ein 3ter Moon, 2tes EE, Unravel the Aether könnten alle noch seinen Platz einnehmen. Hier brauch ich mehr Spiele.

 

 

Ich denke das Deck hat Potenzial und könnte eine valide Choice im aktuellen Meta sein. Vielleicht finden sich noch ein paar Interessenten und Anregungen? Online habe ich das Deck in letzter Zeit häufiger Platzieren sehen. Auch auf dem letzten GP war es glaube ich in den Top32. Hier noch ein Video von Reid Duke zu dem Deck, allerdings auch mit ein paar anderen Cardchoices: http://www.channelfi...rn-rug-control/

Wie man sieht kann man mit der Shell einiges anstellen.

 

Edit:

Hier ist noch jemand in die Top 4 auf einem PTQ mit dem Deck gegangen: http://www.reddit.co...y_report_top_4/


Bearbeitet von Magix28, 26. August 2014 - 21:05.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#6 Tchakar Geschrieben 26. August 2014 - 22:06

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

 

Et voila, Platz 22 vom GP Kobe, immerhin als wenig gespieltes Deck gegenüber 2200 anderen Leuten durchgesetzt.

 

Die wenigen Leute, die das Deck zocken, scheinen aber alle bei ähnlichen Listen zu landen. Magix28 beschreibt im Übrigen meine Erfahrungen ganz gut.

 

 

Ich selbst habe das Deck in Hanau leider nur zu einem wenig rühmlichen 3-3 Drop pilotiert. Meine Looses waren gegen Affinity, und 2 mal Boggles. Meine Wins gegen UR Twin, Affinity und Jund.

Ich hatte keine Lust mehr weiterzuspielen, weil ich aus den Preisen war und zudem Besuch daheim hatte.

 

Ich habe im Vorfeld des PTQ nach mangelndem Feedback hier dennoch recht viel getestet, und bin zum Ergebnis gekommen, dass man gegen die DTB 50% und besseres Matchup hat. Probleme hat das Deck hauptsächlich mit schnellen Rogue Decks. Würde man sich beispielsweise mit Enchantmenthate auf Boggles ähnlich gut vorbereiten, wie auf Affinity oder würde man Leyline oder Alternativen gegen Burn spielen, könnte man diese einzelnen Matchups sicher verbessern. So muss man hoffen, derartiges zu dodgen. Allerdings haben faire Midrangedecks diese Probleme wohl häufiger.

 

 

 

Bei meiner eigenen Liste habe ich einige wenigen Änderungen vorgenommen.

 

 

Im vergleich zu meiner alten Liste kam noch ein wenig mehr grünes Mana dazu, und in Form von Raging Ravine ein weiterer Lategame Beater. Zusätzlich ist ein Engineered Explosives ins Mainboard gewandert, um gegen diverse Decks bereits Mainboard Outs zu haben. Da die Karte mit am häufigsten geboardet wurde, und in fast jedem Matchup lohnende Ziele hat, ist sie ins Mainboard gewandert.

 

Das Sideboard sieht folgendermaßen aus:

 

2 Anger of the Gods

1 Batterskull

1 Unravel the Aether

1 Keranos, God of Storms

1 Combust

1 Spellskite

1 Thrun, the Last Troll

2 Ancient grudge

2 Blood Moon

1 Counterflux

1 Negate

1 Relic of Progenitus

 

 

- Einige Diskussionspunkte: Die Kobeliste spielt Blood Moon Main, und sogar gleich 3. Die Kobeliste ist quasi ein Blue Moon mit 1 Source Grün für Goyf, Huntmaster, ancient Grudge.  Zum einen würde ich den 2. Forest wohl auch in dieser Liste spielen, aber insbesondere in der Testliste von Magix. Es kann nicht gut sein, Thrun Mainboard zu spielen, den man unter Moon nicht mehr casten kann. Dazu auch der nächste Punkt:

- Ich hatte häufiger die Problematik Blood Moon zu haben, aber kein Misty Rainforest. Virtuelle 6 Forests sind schon hart an der Grenze. Und man will den Moon ja nicht erst Turn X sondern nach meinem Verständnis Turn 3/ Turn 4, da ab Turn 4 andere Decks anfangen fiesen Shit zu tun.

- Die Kobeliste verzichtet auf Remand, und scheint mehr Control als Midrange zu sein. Siehe auch nur 12 Beater statt 13/14. Die Frage ist, wo positioniert man das Deck? Ich finde es persönlich gut, auf Tempoplay in bestimmten Matchups umschalten zu können. Und Remand ermöglicht eigentlich genau das.

- Vendilion Clique, ooze oder beides: Diese Frage gab es auch schon im Rug Twin. Da hatte man neben der üblichen Kreaturen Suite 2 Slots die man mit entweder Ooze, Clique oder zuletzt (PTQ Wien) Huntmaster besetzt hat. Meine ursprüngliche Idee war, alle 3 Optionen durch Wegfall der Combo zu spielen, da alle ihre Vorteile haben. Tatsächlich empfinde ich Clique als am schwächsten (in diesem Deck), daher flog sie bei mir raus. Allerdings scheint sie etwas besser im Rating zu stehen, da alle (zugegebenen rar verfügbaren) Referenzlisten sie zumindest einmal gespielt haben. Ich denke durchaus, die Manabase kann Scooze supporten, also muss es meines Erachtens einen anderen Grund geben. Warum wird sie bevorzugt?

- Wie von mir aber auch von Magix beschrieben, werden T1.5 Decks und Rogue Decks zum Problem. Irgendwelche Ideen, wie man nicht nur gegen T1 Decks 50% und besser da steht? @ Magix, die 3 Ooze machen es speziell Living End schon sehr schwer, Tron verliert gegen Blood Moon. Bei Scapeshift ist Boseiju nach meinen Testungen das wahre Übel, da man zumindest in Meiner Liste mehr Counter als er spielt, und der Goyf dann schon fix den Sack zu machen kann. Gerade Burn, aber auch Boggles und sicher noch andere Decks stellen wahre Probleme da.


Eingefügtes Bild

#7 Magix28 Geschrieben 27. August 2014 - 15:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

- Man braucht aber nicht mehr als 1 Basic Forest, weil man Thrun, Ooze und anderes GG zeug nicht in Matchups haben möchte, wo man auf Blood Moon setzt. Da bei mir der Moon im Sideboard ist, tauscht der Quasi schon diese Spots.

 

- den Mond immer Turn 3 parat zu haben ist illusorisch und wird nicht klappen. Vorallem nicht als 2-off. Um zu verhindern, dass der Gegner eben fiesen Shit legt, hat man noch immer Counter im Deck. Ich würde mich nicht zu sehr auf den Mond versteifen, Goyf + Counterbackup ist noch immer ein guter Plan. Der Mond hat auch Turn 5-6 noch Effeckt.  Und bis dahin ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man ein Misty gesehen oder die Goyfs schon platziert hat. Wie gesagt, Scapeshift sollte erfahrungsgemäß auch ohne Moon machbar sein. Mit Twin hatte ich nur immer das Problem, dass der Gegner mir weggerampt ist und ich selber mit 5 mana versuchen musste Scapeshift + Counterbackup zu verhindern. Dieses Deck hat da mit den Leaks, Snares und postboard Negate/Dispel viel mehr Chancen, den Ramp ala Search for Tomorrow und Sakura-Tribe Elder zu verhindern. Denke Blood Moon ist kein muss, eher Nice to Have. Tron hat Postboard Nature's Claim und dadurch ist der Mond auch kein Auto win.

 

- Denke die Kobe Liste spielt keine Oozes, weil sie auf Blood Moon im Mainboard setzt. Unter dem Mond ist der Ooze nicht so toll, wohingegen die Clique locker gespielt werden kann. Denke das ist der Hauptgrund. Sie macht natürlich auch mehr gegen Nicht-Snapcaster-Decks und Combo allgemein. Ich spiele beide Karten :) Die PTQ Liste (Top4), die ich oben noch angehangen habe sieht auch interessant aus und kommt meinem Deck relativ nahe.

 

- Stimmt Boseiju ist böse, noch ein Grund mehr für TecEdge. Gegen Burn habe ich die Obstinate Baloth, Huntmaster, Ooze, Spellskite, Negate, Dispel...Mehr will ich dafür nicht investieren. Für Boggles habe ich Spellskite, EE und Negate + Leak/Snare, welche noch i.o. sind, um zumindest einige Auren zu verhindern. Das macht es nicht prall aber immerhin hat man ne Chance.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#8 vogel1 Geschrieben 03. Oktober 2014 - 23:21

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

So da ich grad eh nur auf jemanden warte, versuch ich mal ne Diskussion anzuregen. Ich denke, dass das Deck durchaus Potenzial hat. Habs bisher 3x gespielt (4:0 2:2 3:2) und einmal ein wenig ausführlicher gegen Twin getestet (hallo Pharao) die Losses bisher hätten alle vermieden werden können. Ein Loss war gegen U/R-Twin was wohl eher an der Varianz lag, als an mir. Das MatchUp fühlte sich beim Testen nämlich unendlich gut an.

Des Weiteren hab ich hart von B/G mit Obliterator und vor allem mehreren 2/4 Männern die die oberste Karte revealen verloren. Da waren einfach zuviel dicke Tiere. Gegen Pod durfte ich bisher einmal ran und das MU fühlte sich auch richtig gut an. 

 

Hier mal meine aktuelle Liste:

 

 

Zu Beginn war die 3. Shackles die zweite Clique. Allerdings hab ich gemerkt, dass wohl der Hauptgrund für das Deck Shackles ist und die sowieso unendlich gut sind. Forked Bolt hab ich mit einem Electrolyze getauscht, da ich das Gefühl hatte frühes Removal zu benötigen. Electrolyze find ich immer klobig. 2ter Counterflux über dem Negate, da der Flux total overperformt gegen Blue Moon und UWR.

Die vielen Threads im Board sind dafür da, um tatsächlich hart Midrange zu gehen. Der Plan ist viele Counter rauszuboarden und Kreaturen rein. Hauptsächlich gegen die BG-Decks. Ich denke ich hätte das auch gegen UWR Midrange machen sollen. Hab das MU nämlich knapp verloren. Dieser SB-Plan ist bisher lediglich theoretisch aber ich denke, dass das hinhaut, wenn man die Decks mit unendlich Removal einfach mit Threads überlädt. Ich hoffe, dass ich das bald mal testen kann. Diese Midrange MUs fühlen sich nämlich echt nicht so leicht an. 

Bisher waren Cliquen immer so LaLa, was Besseres ist mir nur bisher noch nicht eingefallen. 

Weitere Frage ist eben ob man doch Blood Moon haben will. Dann müssten aber die Oozes gehen welche mir sehr gut gefallen.

Ich hab auch überlegt, Treasure Cruise einzubauen. Bin mir jedoch nicht sicher im welchen Slot und ob man damit den Grave nicht überfordert.

 

So das mal als Einstieg, habt ihr Anregungen?


Bearbeitet von vogel1, 03. Oktober 2014 - 23:27.


#9 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2016 - 20:22

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Dann holen wir das Deck mal aus der Versenkungen.

Imo sind die neuen DTB:

 - Affinity, Infect, Burn/Zoo => Aggro

 - Tron, Eldrazi => Ramp / Midrange

 

kA was sonst noch so auf den Plan treten würde, aber ich werde es mal mit meiner alten, o.g. RUG Moon Liste probieren, angepasst aufs Meta.

 

 

kA ob das Maindeck Roast gut genug ist. Eventuell würden auch Delver of Secrets Sinn machen, dafür Länder cutten, aber das wäre ein anderes Deck und Vedalken Shackles hätten dann nichts hier zu suchen. Ich hab auch kA, ob das Meta "grindy" genug für Keranos/Sarkhan/Batterskull/Jace, Architect of Thought/whatever ist, hier könnte man noch ansetzen.

 

Die volle Packung Moon + Seas vs Tron und Eldrazis. Ggf. kann man 1 Seas auch mit Crumble to Dust tauschen, aber Seas funktioniert sehr gut mit Moon. Möchte man Seas nicht spielen, so könnte man auch mehr Leaks/Remands spielen.

 

Gravehate habe ich nicht inkludiert, da ich davon ausgehe, dass Tron und Eldrazis das Meta mit Relic of Progenitus überflutet. Ist natürlich mies für Tarmogoyf, aber was will man machen, iwie muss man gegen Aggro das Spiel nach hause schiffen.

 

Ich bezweifle auch, dass Grixis im o.g. Meta Fuß fassen wird und folgerichtig die Vedalken shackles nicht zig Kolaghan's Command ausgesetzt sein werden.

 

Sofern man gegen Burn die Blood Moon rausboardet, könnte man auch über Obstinate Baloth oder Thragtusk oder Kitchen FInks oder Courser of Kruphix nachdenken. Feed the Clan synergiert leider nur mit Goyf, kann dafür aber instant das Spiel gegen Burn gewinnen.

 

Spellskite wäre noch eine Idee im Sideboard, um die Shackles zu schützen. Vermutlich ist Vandalblast wg. Moon vs Tron u. Eldrazi auch besser als der Grudge. Hier muss ich testen.

 

/discuss

 

Edit: Mehr Input:

http://www.starcityg...s_with_jef.html

http://www.mtgtop8.c...5&d=245453&f=MO

 


Bearbeitet von Magix28, 16. Januar 2016 - 21:27.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#10 Neon989 Geschrieben 16. Januar 2016 - 22:59

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken aus den resten meines Twins zum Moon zu switchen. Ich frage mich nur, ob das Deck überhaupt vernünftige Ergebnisse erzielen kann. Ich habe gestern mit Twin gegen UR Moon gespielt und fand das Deck teils recht unspektakulär. Ohne den I Win Button habe ich mich fast nie bedroht gefühlt. Hast du da schon Erfahrungen?

Und dann frage ich mich auch, ob ein leichter black splash nicht besser ist als die Goyfs aktuell. Kolaghan's Command und Terminate sind halt super. Wäre ein 3/1 Split für Remand / Mana Leak auch ok bei diesem Deck? Finde Leak immer echt mäßig.

Was ich ausprobieren werde sind 2 Engineered Explosives Main und dazu 1x Academy Ruins. Ich finde die Konstellation gegen Aggro recht sinnvoll.

#11 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2016 - 23:17

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich hab Erfahrungen mit dem Deck, aber in einem anderen Meta.

 

Das mit Grixis habe ich auch überlegt, ABER die genannten Karten sind imo nicht interessant genug für das geschilderte, theoretische Meta. Gegen die Aggro Haufen oder Ramp brauchst du entweder Zeit oder Druck. Blood Moon stalled nur eine gewisse Zeit gegen z.B. Tron und in dieser Zeit brauchst du eine Clock + Remand / Leak / Cryptic. Daher ist Tarmogoyf so gut. Twin vs UR Moon ist natürlich unspektakulär, aber auch hier, Goyf ändert einiges. Natürlich könnte man jetzt sagen, dann spielen wir Tasigur. Tasigur braucht aber Thought Scour, um dem Goyf Vergleich standzuhalten und das ist auch wieder suboptiomal in dem Deck ist, bzw. ist Tasigur legendär und kann nicht doppelt auf dem Board liegen.

Goyf ist der beste blaue Beater und Wall. Goyf kann in dem Deck 6/7 werden.

 

Mana Leak wird ein notwendiges Übel sein, da wir T3 Karns / Wurmcoils nicht effektiv aufhalten, sondern nur verschieben können und auch gegen Burn/Infect was sinnvolleres tuen müssen, als Remanden. Wir cyclen nicht (mehr) in eine Combo. Imo sind 2 Leak gut und wenn würde ich etwas anderes für das 3te Remand cutten. Wobei Remand in dem erwarteten Aggro Meta auch nicht so prall ist. Vielleicht macht sogar ein Maindeck Negate Sinn... Imo muss wahrscheinlich aber das Roast raus, da Bolt + E-Lyze + Snappy genug Boarcontrol darstellt, bis Vedalken Shackles übernehmen können.

 

Academy Ruins beißt sich mit dem Blood Moon Plan, könnte aber funktionieren. Dann möchte ich aber auch iwie Thirst for Knowledge spielen ;)

 

Ich denke wir müssen einfach mal verschiedene Konfigurationen testen und gucken, wie das Meta sich setzt.

 

Note: Pia and Kiran Nalaar sehe ich über Huntmaster, da sie Affinity und Infect aufbessern bzw. eine schnellere Clock darstellen. Sie können Vedalken Shackles auch dem Gegner ins Gesicht werden, was ggf. den Goyf wachsen lässt bzw. sind easy unter Moon castbar und geben Boardcontrolle.

 

Ich finde auch Jeff Hooglands Aetherspouts interessant, da es ein enormes Tempoplay sein kann bzw. das Board komplett leer räumt, auch z.B. gegen Bogles oder Living End. Allerdings ist 5 Mana auch ein Brett...


Bearbeitet von Magix28, 16. Januar 2016 - 23:19.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#12 Neon989 Geschrieben 16. Januar 2016 - 23:37

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Pia and Kiran Nalaar sehe ich auch ganz weit oben. In meinen Augen ist diese Karte mit das Beste an dem Deck.

Das klingt schon alles logisch. Ich werde also die Goyfs mal wieder abstauben und testen. Ohne Twin ist es eh nicht mehr grindig.

Ich hasse Mana Leak, habe aber auch 0 Erfahrung mit dem Deck also vertraue ich dir da mal :D

Ein 1 Off Thirst of Knowledge klingt eigentlich wirklich verlockend, ich glaube das teste ich mal :D

Aethersprouts gefällt mir gar nicht. Bei 5 Mana könnte das Spiel locker vorbei sein...

#13 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2016 - 23:48

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wenn es nicht mehr grindig wird, was sehr sehr gut sein kann, dann braucht man auch fast keinen Keranos mehr... wobei er in diesem Deck dank Spreading Seas und Moon relativ oft online zu bekommen sein sollte :D

Aber hey, dann haben wir mehr Platz für anderen Hate. Kann erst wieder Mittwoch testen, aber berichte dann mal, wie das Deck im neuen Meta so läuft.

Shadow of Doubt ist auch noch so eine Karte, die ich auf dem Radar habe. Hatet ebenfalls Tron, ist ein Random Fetchland Hate und erwischt Kiki Chord, was ich auch im Hinterkopf habe - obwohl das Deck meist gegen Blood Moon einschiebt :)


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#14 Neon989 Geschrieben 16. Januar 2016 - 23:52

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ich hoffe ich habe die Woche überhaupt Zeit zu testen. Aber Infos nehme ich immer gerne ;) mit dem Keranos ist echt so eine Frage, das wird sich ergeben. Shadow of Doubt habe ich auch schon drüber nachgedacht, auch brauchbar. Sehe ich auch erst als relevant, wenn das neue Meta mehr oder minder steht.

Eine andere Option an Deck habe ich mit Delver bzw. Temur Prowess im Kopf. Aber ob das Ding läuft...?

Bearbeitet von Neon989, 17. Januar 2016 - 00:04.


#15 peraturabo Geschrieben 04. April 2016 - 21:09

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Mit Ancestral Visions haben wir eine neue Draw Engine dazubekommen, die Frage ist nur wie wir die unterbringen?

Ich sehe 2 Möglichkeiten: entweder wir schmeißen etwas Landhate raus oder wir cutten Serum Visions. Letzteres fände ich jedoch problematisch, da die frühen Cantrips das Deck zusammenhalten.

Wenn wir jedoch Blood Moon und die Spreading Seas raushauen verliert das Deck einen wichtigen Threat, wobei ich noch nicht beurteilen kann wie wichtig der Moon jetzt sein wird.

 

Was meint ihr dazu?

Oder sollte man am besten gleich wieder auf "Twin" mit Kiki Jiki umrüsten?


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#16 Magix28 Geschrieben 24. April 2016 - 18:54

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Angeheizt von den RUG Diskussionen hier im Forum habe ich mir das Deck mal zusammen gebaut, gestern mit Matzekatze 3h online gegrinden und gerade eben den Haufen zu nem 5-0 in der Modern Liga geführt. Fühlt sich gut an und Ancestral Vision zieht endlich mal mehr Gas als Länder. Ich denke trotzdem, dass ich wieder 4 Serum, 3 AV spiele, da das Meta wirklich nicht langsam ist.

 

Infect 2-0

BW Drazi + Taxes 2-1

Affinity 2-0

Burn 2-1

Kiki Chord 2-0

 

MVP: Vedalken Shackles, ich hätte es nicht gedacht, aber die Karte hat gegen BW und Kiki alleine gewonnen. Goyf hat seinen Job gegen Burn gemacht und Pia gegen Infect und Affinity.

 

Probleme sehe ich in Thopter Foundry MUs, da das Deck gegen Academy Ruins wenig Outs hat. Vllt. muss Loothouse ein GQ werden.

Angehängte Dateien


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#17 BiG Geschrieben 24. April 2016 - 20:25

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

3 Ancestrals? Höre das jetzt nicht zum ersten mal und verstehe es absolut nicht. Bitte um Aufklärung, da ich von dir eine vllt. elaboriertere Antwort erwarte.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#18 Assimett Geschrieben 24. April 2016 - 20:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

 

 

Ich denke trotzdem, dass ich wieder 4 Serum, 3 AV spiele, da das Meta wirklich nicht langsam ist.

 

Viele Decks töten dich, bevor AV resolved und Serum Visions findet die passenden Antworten früher.

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 BiG Geschrieben 24. April 2016 - 21:05

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Viele Decks töten dich, bevor AV resolved und Serum Visions findet die passenden Antworten früher.

 

Dann will man doch einfach keine AVs spielen oder sie im SB haben. Turn 6 Topdeck Ancestral ist auch in vielen Midrange Matchups noch kacke und in den Matchups wo Ancestral gut ist will man immer 4 haben. Es sind ca. 10% Unterschied AV auf der Starthand zu haben bei 3 oder 4 im Deck. Das ist ganz schön viel. Verstehe den 3 AV Ansatz deswegen überhaupt nicht. Gegen die Aggro Decks willst du weder Turn 1 SV noch Turn 1 AV, sondern Turn 1 Bolt.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#20 Magix28 Geschrieben 24. April 2016 - 21:24

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

AV ist eine schwierige Karte und ich kann dir darauf keine fundierte Antwort geben und kann damit auch sehr wohl falsch liegen. AV dient eigentlich in erster Linie dazu das Control/BGx MU aufzuwerten. Da reicht mir auch eine AV T3. Klar ist die T6 im Topdeck mies.

 

Serum Visions hilft den Goyf T2 boltproof und als annehmbaren Blocker zu legen und dadurch erst die Zeit zu kaufen, die man für AV überhaupt braucht. Viel mehr günstige Sorcerys neben Roast hat das Deck nicht. Hat man T2 den 2/3er Goyf, dann saugt er als Blocker auch den Goblin Guide Hit auf. Da ich die Stärke des Decks gegen Aggro und sowas wie Tron/Scapeshift sehe, will ich diese MUs für mich einfach positiv halten. Vielleicht ist es auch korrekt sie ins Sideboard zu legen, ja. Im Grunde müsste ich bei 3 SV / 4 AV auch -1 Goyf spielen.

 

Das ist zumindest mein Gedankengang.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.