Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Erster Versuch: BW Aggro Discard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Regenbogen Ifrit Geschrieben 05. August 2014 - 10:09

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Ahoi!

 

Ich habe mir vorgenommen, auch mal so ein Billig Deck zu basteln. Hauptsächlich, weil mir einige der {WB} Drops sehr gut gefallen und ich denke, dass das Deck ziemlich dick reinfetzen könnte. Kenne mich mit dem Meta nicht aus, was aber egal ist, da ich einfach mal so ein Deck für die diversen Runden hier haben möchte.

 

Deck: Kern

 

Das Deck ist ziemlich simpel. Es soll den Nightsky Mimic möglichst gut ausnutzen. Dieser stellt zusammen mit dem Tithe Drinker und Kingpin's Pet eine ideale Kreatur dar für Edge of the Divinity. Jede dieser Kreaturen erhält durch die Aura permanent +3/+3, was insbesondere für den Mimic Trigger bzw. den Lifelinker Vampir ziemlich nett ist. Auch der Sculler kann davon profitieren, und er unterstützt zudem noch den Discard Plan.

 

Rest ist ebenfalls kurz erklärt: Unmake hilft wiederum den Mimics und entfernt Bedrohungen dauerhaft. O-Ring als vielseitig einsetzbares Removal ergänzt hier. Read the Bones kommt als Draw-Hilfe. Würde gerne mehr davon spielen bzw. noch Sign in Blood reinnehmen. Paar Sachen könnte man wohl noch kürzen denke ich (Pet, Unmake, evtl. O-Ring).

 

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, insbesondere wenn offensichtliche Fehler in meiner Planung bestehen oder ich generelle Sachen nicht mitbedenke, die das Format halt so an sich hat. Und nein, ich werde keine Hymns spielen ;)

 

Besten Dank im Voraus!


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 05. August 2014 - 10:25.


#2 DragooNick Geschrieben 05. August 2014 - 10:53

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hey Ifrit,

 

wie du schon selbst bemerkt hast würde ich gerade Unmake 1x und 1 Kingpin's Pet für 2 Read the Bones kürzen! Durch den mehr an Draw und Qualität findest du die Karten eh wieder ;)

Oder eben für Sign in Blood, aber ich persönlich liebe Read the Bones ;) Syndic of Tithes macht mMn auch etwas zu wenig um ihn zu spielen. Du gewinnst eher durch Qualität an Kreaturen, weniger durch Masse,

daher sollen auch 16-17 Kreaturen reichen. Aber was mir persönlich fehlt ist die Hymn to Tourach, ist es wegen dem € oder wieso spielst du die nicht? Es ist und bleibt der beste Discard Spell! :D

Oder eben mit Gerrard's Verdict auffüllen um den Nightsky Mimic weiter zu unterstützen.

 



#3 Regenbogen Ifrit Geschrieben 05. August 2014 - 11:01

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Ok gut, dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht mit den Cuts. Ob gleich 4x RtB rein muss, werd ich wohl testen. 2er Drops hab ich ja schon viele, daher wäre RtB wohl in vielerlei Hinsicht besser als Sign in Blood.

 

Hymns will ich deshalb nicht spielen, weil ich schon ca. 5 MonoB Decks habe und in 2 davon das volle Playset spiele. Sehr beliebt sind sie nicht ;). Daher hier mal ohne. Den Syndic werd ich wohl wirklich rausnehmen.

 

Beim Split von Tidehollow Sculler und Gerrard's Verdict bin ich nicht sicher, hab mich aber für die 3 Kreaturen entschieden wegen der Aura. Demonic Tutor wollte ich erst auch noch reinnehmen, aber der hat ja gar keine wirklich lohnenden Ziele, daher bleibt der draussen.

Danke dir erstmal!


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 05. August 2014 - 11:01.


#4 Yaloron Geschrieben 05. August 2014 - 14:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich finde Syndic of Tithes und Mesmeric Fiend nicht so toll.

Beide sind einfarbig, was weder zum Nightsky Mimic noch zur Edge of the Divinity passt. Für letzteren könnte man bspw. Castigate spielen. Entsorgt die Karte dauerhaft nicht wie beim Fiend und triggert dabei noch Nightsky. Der Body vom Fiend rechtfertigt einfach nicht ihn zu spielen, da er ja nicht mal richtigt von der Edge gepumpt werden kann und so an allem stirbt.

Ansonsten kann man dafür auch noch was für cc1 reinpacken, woran es in dem Deck bisher mangelt. Beckon Apparition ist eine 1/1 Flying für 1 Mana, was schon nicht schlecht ist. Dazu hat man Graveyardhate (kenne mich mit dem Peasantmeta nicht so gut aus, aber mit Undying Evil, Unearth, Grim Harvest, Tortured Existence kann ich mir zumindest mögliche Ziele vorstellen) und v.a. den Instantpump für Nightsky Mimic, der ihn vor Lightning Bolt, Electrickery, etc etc schützt. Außerdem ist der Token W/B --> man kann sich einen 4/4er Flying basteln.

Auch Bonesplitter ist eine Alternative, macht mehr Druck gerade mit Flying oder Lifelink.

Falls dir auffällt, dass du mit der Edge of the Divinity oft 2:1 abtauschst kannst du auch mal Boon of Erebos versuchen. Removalschutz und "temporärer Bonesplitter".



#5 GalacticPresident Geschrieben 07. August 2014 - 08:38

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Die Gegner haben wenig Spaß, wenn sie jedes Spiel gegen Hymnen spielen, das ist klar. Aber gerade in diesem Deck wären sie so wichtig, denn die Karte heißt praktisch "aggro discard".

Gerrards Verdict finde ich deutlich zu schwach, da würde ich lieber Tidehollow Sculler aufstocken und mit Vampire Nighthawk ergänzen. Ich spiele das Deck mono schwarz und sehr aggressiv, das passt mMn am besten zum Mimic. Deine midrangy Version sieht aber ok aus mit den Extortern. Mesmeric Fiend ist dennoch zu schlecht, um von diesem Tempo Vorteil zu profitieren wirst du meistens nicht schnell genug sein. Weiter so! :)


Bearbeitet von GalacticPresident, 07. August 2014 - 08:39.


#6 Darkside Geschrieben 12. August 2014 - 12:36

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Kannst du mal ne aktuelle Liste posten, mich würde interessieren wie das ganze jetzt aussieht.

 

Bei der obrigen liste gefällt mir die Manakurve nicht, du hast zu wenig cc1 spells und der cc3 slot ist zu voll, das ist besonders nen Problem da du ja gerne Extort nutzen willst und das geht besser mit billigeren Spells.

Oblivion Ring wäre für mich ein Kandidat zum kicken. Kreaturen bekommst du auch mit Unmake weg und nicht Kreaturen die du unbedingt entsorgen musst fallen mir derzeit nicht ein. (Im Zweifel muss halt der Discard Prebord dafür reichen)

 

In meinen Augen braucht das Deck nicht unbedingt Karten fürs Kartenziehen. Dank Extort kann man auch "nutzlose" Karten in Schaden umwandeln und um mit überzähligen Ländern fertig zu werden kann man im zweifel auch nen Cenn's Enlistment rein tun.

Wenn draw würd ich warscheinlich zu Mask of Memory greifen die synergiert super mit Evasion Kreaturen und sorgt für Kartenvorteil und Kartenqualität.


Bearbeitet von Darkside, 12. August 2014 - 14:29.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Regenbogen Ifrit Geschrieben 12. August 2014 - 14:26

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Hiho, habe das Deck bisher nun minim angepasst, wobei ich schon einige Hinweise und Ratschläge habe einfliessen lassen können. Als besonders cool hat sich Boon of Erebos herausgestellt! Die Leben sind wayne und der Effekt ist wirklich besser als ich gedächt hätte. Besonders gerne regeneriere ich damit den Vampir.

 

Als zu nutzlos hat sich das Pet rausgestellt. Wenn es nicht verzaubert wird, macht es zu wenig. Mit dem Mana für Extort hatte ich bisher nicht wirklich Probleme, habe aber sicher weniger aggressiv gespielt, als es vllt. möglich wäre. Gerrard's Verdict finde ich nach wie vor recht gut, auch wenn die Hymns natürlich die Besten sind. Und obwohl ich absolut einverstanden bin mit allem was darüber gesagt wurde, möchte ich sie halt dennoch nicht in das Deck tun, weil ich mir bereits jetzt anhören muss "dass ich immer die gleichen Karten" spiele.

 

Derzeit sieht das Deck folgendermassen aus. Bin noch nicht ganz zufrieden und ich tausche immer mal wieder was aus zwischen den Spielen. Den Vampire Nighthawk habe ich aber noch im Hinderkopf für die beiden Verdicts.

 

 

Deck: Kern


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 12. August 2014 - 14:28.


#8 Yaloron Geschrieben 12. August 2014 - 14:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was genau erhoffst du dir von Raven's Crime?

Dann wenn retrace gut wird hat der Gegner doch idR gar keine Handkarten mehr, oder? Wenn du im Lategame was willst um überflüssige Länder zu verwerten spiel lieber das von Darkside schon aufgeführte Cenn's Enlistment.

Und warum Oblivion Ring > Unmake? Oblivion Ring hat Sorceryspeed, kann removed werden und pumpt Nightsky Mimic nicht, hat dafür einen Vorteil der nur sehr sehr selten zum tragen kommen dürfte. Instantpump für Nightsky Mimic durch Unmake und dazu eine beliebige Kreature dauerhaft ins Exil ist stärker.

Zu den Ländern: Warum Terramorphic Expanse > Orzhov Guildgate? Außerdem finde ich 4 getappt kommende Länder etwas viel.



#9 Regenbogen Ifrit Geschrieben 12. August 2014 - 14:43

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Die C-Fetchies habe ich nur für die Beckon Apparition reingetan um ehrlich zu sein. Mit dem Crime hast du grundsätzlich recht, wollte halt nicht 4 Duress spielen und so habe ich, etwas dumm formuliert, immerhin 4 Kartem, die ich bedenkenlos T1 spielen kann. Mit den anderen 1-Drops geht das ja leider nicht.

 

Werde mir aber das Enlistment nochmal etwas genauer anschauen. Hab ich aber afaik keine hier rumliegen. Der O-Ring ist drin, weil ich sonst nichts gegen Verzauberungen und Artefakte habe und ich das Deck auch gegen Nicht-Pauper/Peasant Decks spiele. Wüsste da jetzt grad keine Alternative ausser Seal of Cleansing? Oder soll ich das komplett kicken und hoffen, das der Discard die entsprechenden Karten wegmacht?



#10 Darkside Geschrieben 12. August 2014 - 14:58

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Warum willst du keine 4 Duress spielen? Die meisten Decks spielen Zeug was du damit treffen kannst.

Ne alternative wäre [card]Funeral Charm[/card] der ist removel oder auch mal pump für deinen Kreaturen. Mire's Toll ist auch brauchbar wovbei es erst midgame richtig gut wird wenn du genug Swamps draußen hast.

 

Terramorphic Expanse ist quatsch in dem Deck, die Farbanforderungen sind super simple sodass man eigentlich gar keine getappten Länder braucht, warum die Manabase unnötig langsamer machen?

Du hast Discard damit sollte es nicht so schwierig sein Karten in deinen oder den Gegnerischen Grave zu bekommen. Wenn du zu oft ohne ziele dar Stehst geh auf 3 Beckon Apparition runter.

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.