Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Dredgevine

Vengevine Dredge Graveyard BUG

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 Templermike Geschrieben 10. August 2014 - 22:59

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

BU- Dredgevine

 

 

Hallo,

 

da ich hier in diesem kompletten MTG-Forum sowohl auch auf Google kein richtiges Thema zu diesem Deck gefunden habe, werde ich mal euch mal ein wenig darüber erzählen bzw. berichten.

Das Deck hat schon einige Verbesserungen hinter sich und läuft momentan richtig gut. Trotz einigen Graveyard-hate Karten im Sideboard vieler Decks habe ich dadurch keine gravierenden Einschränkungen erlebt.

 

Also hier meine aktuelle Liste des Decks:

 

 

Manabase:

 

Ich spiele insgesamt 8 Fetchländer um die Hedron Crab bzw. den Bloodghast möglichst oft triggern zu können.

Mit den 7 Shockländern muss man sehr vorsichtig bzw. weise umgehen. Da wir uns sehr viel selbst Millen, sollten doch früh die richtigen Länder rausgezogen werden.

 

Kreaturen:

 

Der Gravecrawler kann aus dem Friedhof gespielt werden vorausgesetzt wir kontrollieren einen Zombie, wobei das so gut wie immer der Fall ist.

Mit ihm lässt sich sehr gut der Vengevine triggern wenn mal die zweite Kreatur auf der Hand fehlt.

Auch mit dem Lotleth Troll lässt sich das gut verbinden. Gravecrawler into Lotleth Troll und dann lässt sich der Gravecrawler aus dem Friedhof casten. Selbiges Spiel Funktioniert mit

Bloodghast wobei er einen Landdrop benötigt und wir ihn auch nicht aus dem Friedhof casten können um ggf. Vengevine wieder zu triggern.

Selbiges funktioniert auch super mit Stinkweed Imp und Golgari Thug wobei wir diese nach dem Dredgen wieder auf die Hand bekommen und dann nochmal das ganze von vorne machen können.

 

Nach so vielen Karten die in unserem Graveyard landen darf auch nicht das Playset Tarmogoyf fehlen! Er ist um es mal so zu sagen einfach ein Tier in diesem Deck. Zu 80% ist er bei mir im Turn 2 eine 3/4 wenn es gut läuft sogar eine 4/5 was den Druck doch nochmal gewaltig auf den Gegner aufbaut.

 

Die in dem Deck wichtigste Karte um unseren Graveyard zu füllen ist die Hedron Crab. Diese Karte hat mich auch dazu bewegt, in dem Deck blau anstatt rot und der daraus folgenden Option auf Faithless Looting zu spielen. Da sie eine Kreatur ist und zum einen als Futter für den Lotleth Troll dienen kann, aber auch und damit zum weit aus viel wichtigeren Punkt zu gelangen den Vengevine ggf. triggern lassen kann.

 

Um nun zum letzten Tier, welches perfekt in unsere Deck passt, zu kommen... der Skaab Ruinator. Ist er nicht einfach unfair??

Er ist der Grund um mit den Kreaturen im Graveyard welche keinen return-Effekt haben noch was sinnvolles anfangen zu können.

 

Spells:

 

Auch dieses Deck kommt nicht mit nur Kreaturen aus. 

 

Gegen allerlei Gedöns was (wie vorhin schon angesprochen) mit Graveyard-Hate zu tun hat umgehen zu können, brauchen wir ein paar schlagfertige Argumente.

Hierfür halte ich ein Playset Abrupt Decay gesetzt. Es entfernt uns zuverlässig Grafdigger's Cage oder Rest in Peace.

Aber auch alle anderen wichtigen Permanents unter 4 Mana können wir damit händeln. 

Den Maelstrom Pulse habe ich ein mal gesetzt um jedes andere Zeugs in die ewigen Jagdgründe schicken zu können.

Und falls der Gegner in seinem Deck keine Hexerei spielt pumpt sie uns zuverlässig den Tarmogoyf.

Auch zwei mal Victim of Night entfernt uns alle Kreaturen die nicht gerade im Dunklen hausen. ;)

 

Sideboard:

 

Das größte Problem was ich mit diesem Deck hatte, waren die Matchups gegen Burn, Discard und Affinity. Dementsprechend habe ich das Board ein wenig darauf ausgerichtet.

 

Gnaw to the Bone hilft uns enorm gegen Burn, Affinity und auch Discard tut sich dagegen richtig schwer.

Obstinate Baloth auch eine super Karte gegen Burn und noch viel mehr gegen Discard.

Hurkyl's Recall durch blau haben wir auch Zugriff auf diese Karte und können das frühe aggressive Spiel von Affinity deutlich verlangsamen.

Naturalize hilft uns gegen Affinity sowohl auch gegen jede Graveyard-Hate Karte welche im aktuellen Meta im Umlauf ist.

Creeping Corrosion erklärt sich ja wohl von selbst. :)

Victim of Night ist bis jetzt ein Lückenfüller von dem 15 Platz im Sideboard.

Slaughter Pact gegen Twin einfach nur Bombe.

Drown in Sorrow hilft uns super gegen Token, Affinity und jedes andere Kreaturen Deck.

 

 

 

Soweit erstmal von mir. Wenn ihr Fragen zu diesem Deck, bzw. Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann stoßt ihr bei mir immer auf ein offenes Ohr.

Auch würden mich Erfahrungen von euch mit ähnlichen Decks brennend interessieren.


Bearbeitet von Templermike, 11. August 2014 - 11:18.

2404_large.png


#2 Quentin Coldman Geschrieben 10. August 2014 - 23:12

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Rot ist schon ziemlich wichtig in dem Deck, da man so Zugriff auf Faithless Looting bekommt, Hedron Crab kann Looting sicher nicht ersetzen. Du solltest deine Deckliste ordnen, so ist es im Moment extrem anstrengend die Liste richtig einzuschätzen. Ich persönlich halte von blau und Dredgetieren in dem Deck nichts, lieber Faithless Looting und Grisly Salvage die alle schönen Kartenvorteil machen. Ich spiele das Deck jetzt schon sehr lange und fahre mit der BGR Variante.konstant gute Ergebnisse ein. Ich guck morgen nochmal.hierrein und schreibe mehr.

Gute Nacht

#3 Templermike Geschrieben 10. August 2014 - 23:25

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Deck selbst mal mit Rot bzw. mit Grisly Salvage getestet was mich nicht überzeugt hat. Es läuft jetzt mit blau viel besser bei mir.

Vielleicht kannst du morgen mal deine Liste posten?

 

LG


2404_large.png


#4 swindhard Geschrieben 11. August 2014 - 07:46

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

ich hatte überlegt, ob ich mir so ein ähnliches Deck mal basteln soll. Ich fand BG sind gesetzt in Dredge wegen dregde und Vengevine, Bloodghast und co. Als dritte Farbe wollte ich auch U für Skaab Ruinator spielen.

 

Karte die ich allerdings vor hatte zu spielen waren:

 

Raven's Crime - das schöne an der Karte ist, dass man sie nutzen kann, selbst wenn man sie sich selbst millt. Klar ist sie kein gezielter Discard und kann folglich nich so gut die Thread des Gegners handeln, da er die wohl kaum abwirft, aber man kann die Hand des Gegners angehen, ohne großartig eigene Karten zu benutzen. Zudem kann man sie gut nutzen um eigene Sachen wieder von der Hand los zu werden. 3 oder 4 Exemplare sollten passen. Wahrscheinlich 3, da man ja nicht mehr als eines im Friedhof braucht.

 

Life from the Loam - der Hauptgedanke sollte klar sein... Besser kann man Raven's Crime nicht unterstützen. Aber auch dir von dir beschriebene Problematik, dass man sich die Länder die man braucht weg millt kann man damit umgehen. Dann hohlt man sie sich einfach wieder. Ich denke als 2 of würde sie passen. Gerade da sie ja auch dredgen kann, wenn auch nicht so gut.

 

Visions of Beyond - kann auch sein dass ich mich täusche, da ich diese Art dredge noch nicht gespielt habe. Aber ich dachte, dass man es recht schnell schaffen sollte 20 Karten in den Grave zu bekommen. Im alten Extended waren zumindestens auch 40+ Karten nicht abwegig. Aber wie gesagt, da ist die Frage, ob ich nicht total daneben liege.

 

Worm Harvest - ihn hab ich als 1 oder 2 of überlegt. Sollte man, warum auch immer probleme haben mittels den Kreaturen zu finischen, so sollte Worm Harvest den Rest geben können. Ich denke dass man gut und Gerne 8 Tokens pro runde kriegen sollte. Und mit Life from the Loam sind auch die benötigten Länder auf der Hand nicht das Problem. Wäre halt quasi eine alternative win option.

 

Nun muss für die Karten halt auch immer was raus. Als erstes fiele mir Tarmogoyf ein. Warum er? Unterstützt nicht wirklich das Thema und ich mag ihn nicht wirklich. Was mich an ihm nervt ist, dass man kaum ein grünes Deck bauen kann ohne ständig zu höhren "Wo ist Tarmogoyf?". Und das leider auch zu recht. Ich gehe daher in Modern schon teilweise über mich von G, meiner Liebligsfarbe in Magic, zu trennen, um mal Goyf-less Decks bauen zu können. Aber hier denke ich hat man die möglichkeit ein Deck ohne Goyf zu spielen.

 

Golgari Thug - Sein Platz würde ja im Prinzip Life from the Loam einnehmen. Klar ist dredge 4 stärker als drede 3 aber ich finde Life einfach stärker als den Thug.

 

Zu guter letzt noch eine Frage. Warum spielst du nicht das komplette Playset Stinkweed Imp? Er ist der beste Dredger der Legal ist. Sollte man ihn dann nicht im Playset spielen?

 

So viel von mir,

 

Swindhard

 


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#5 Templermike Geschrieben 11. August 2014 - 08:09

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Naja Raven's Crime unterstützt uns nicht wirklich, da wir die Karte nicht auswählen dürfen. Auch so halt ich sie in dem Deck für fehl am Platz. Das selbige gilt für Life from the Loam, da wenn ich nicht Raven's Crime spiele keinen Nutzen drauß ziehen kann. Meine Kurve hört bei 3 bzw. bei 4 auf und ich hatte noch nie das Problem, dass ich zu wenige Länder hatte, weil alle im Graveyard lagen. 

Visions of Beyond habe ich mir auch schon überlegt, jedoch wüsste ich nicht, welche Karte sie ersetzen soll.

Worm Harvest finde ich für dieses Deck zu teuer. Außerdem müsste man dann das Deck umbauen und mehr an diese Karte anpassen.

Stinkweed Imp ich spiele ihn 3 mal, da er 3 Mana kostet und ich ggf. mit ihm nicht immer Vengevine triggern lassen kann.

Und ohne Tarmogoyf läuft das Deck nicht so gut. Er ist einfach ein early beater, der sehr schnell fett wird. Auch ist er wichtig, wenn wir mal nicht so schnell unsere Kreaturen in den Grave bzw. daraus auf das BF bekommen.

 


Bearbeitet von Templermike, 11. August 2014 - 08:14.

2404_large.png


#6 Matzestinkt Geschrieben 11. August 2014 - 09:53

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

da ich hier in diesem kompletten MTG-Forum sowohl auch auf Google kein richtiges Thema zu diesem Deck gefunden habe

http://www.mtg-forum.../?hl= vengevine

http://www.mtg-forum...ine#entry903029

http://www.mtg-forum.../?hl= vengevine

http://www.mtg-forum...evine/page-2?hl= vengevine

 

Such dir einen aus ^^ und bitte dann einen Moderator, deinen Thread damit zu verbinden. Wenn du in der Suchfunktion dieses Unterforums ,,Vengevine" eingibst, findest du noch mehr Threads, ich habe jetzt nur die passendsten herausgesucht...

 

Ich vermisse so etwas wie Thoughtseize zumindest im SB, da du Kombodecks derzeit nur Removal entgegenzusetzen hast.



#7 Templermike Geschrieben 11. August 2014 - 11:08

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Was soll das sein? Die Listen sind doch random zusammen geworfen?^^ 

Außerdem haben die meisten Listen nichts mit Dredge zu tun.

Und in vielen Listen ist der Deathrite Shaman noch zu sehen.

Ja über Thoughtseize habe ich mir schon gedanken gemacht. Bin mir aber nicht sicher gegen was ich das austauschen soll.


Bearbeitet von Templermike, 11. August 2014 - 11:15.

2404_large.png


#8 Quentin Coldman Geschrieben 11. August 2014 - 11:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

So also nun ein wenig mehr Inhalt von mir. 

 

Zunächst mal ganz allgemein kommt mir dein Deck ein wenig langsam vor (zumindest für Dredgevine). Man will doch Turn 2-3 explodieren um Turn 4-5 zu gewinnen, ob dein Deck das schafft wage ich zu bezweifeln. Eine Karte die dabei eben extrem hilft ist Faithless Looting. Turn 1 Looting mit Vengevine auf der Starthand ermöglicht oft genug Turn 2 Vengevine. Es ist besser das Deck vierfarbig zu spielen als Looting wegzulassen. Rot gibt außerdem Zugriff auf Lightning Bolt der tausend mal besser ist als Victim of the Night, alternativ kann man auch Lightning Axe spielen der Dredger und Vine von der Hand in den Friedhof befördert. Ich persönlich finde den Bolt besser, da er eben auch an den Kopf geht. Rot gibt auserdem Zugriff auf einige sehr starke Sideboardkarten nämlich Rakdos Charm und Ancient Grudge. Besonders wenn du gegen Affinity Probleme hast gewintn Grudge Spiele. 

 

Weshalb ich persönlich die Dredger in dem Deck nicht so super finde ist, weil man oft eben neue Handkarten will und die Dredger allesamt zu teuer sind um die Vine vernünftg zu triggern. Wenn du eine Vine mit deinen Dredgern triffst schön und gut, bringt dir nur nichts, wenn du nicht auch noch einen Crawler getroffen hast. Zu viele wenns und abers. Wenn du dabei bleiben willst würde ich auf maximal vier runter gehen, eher drei. 

 

Desweiteren würde ich vorschlagen ein paar Manatiere zu spielen, am besten Birds of Paradise, die helfen dem Deck konstanter Turn 2 zu explodieren, helfen bei den teilweise anspruchsvollen Manakosten und triggern die Vine. Außerdem kannst du dann auf 20-21 Länder runter gehen. Früher wurde Deathrite Shaman in dem Slot gespielt leider ist er nun ja gebannt. Man kann bei den passenden Farben auch über Noble Hierarch nachdenken, aber da er nun mal kein Schwarz macht bin ich eher skeptisch.

 

Du spielst nru drei Bloodghast was definitiv falsch ist. Auch wenn du mich ansonsten für dämlich hältst und einen scheiß auf meine Tipps gibst, spiel viermal Bloodghast!!! Der tut doch alles was das Deck will. Egal das er die Vine nicht triggert, er macht Druck und kommt immer wieder.

 

Grisly Salvage unterschätzt du glaube ich sehr. Die Karte bereitet gerne EOT die Explosion im nächsten Zug vor. Außerdem sucht sie dir was du gerade brauchst, gräbt 5 Karten tief und macht meistens Kartenvorteil. Ich bin ein Fan dieser Karte und empfehle sie weiter.

 

Zuletzt zum Tarmogoyf, schon klar der ist ein fettes Tier und man KANN ihn defnitiv spielen, aber wenn dann kein Playset, weil er außer ein Beater zu sein einfach nichts tut was den Plan unterstützt. Zwei Stück sollten reichen, die Slots kann man lieber mit nützlichem Kram füllen. 

 

So jetzt zu meiner Liste

 

So zu den meisten Karten habe ich ja schon was gesagt, ungewöhnlich sind sicher der Grim Lavamancer, ich persönlich finde ihn in dem Deck hammer. Mit Grisly Salvage findet man früh genug einen und er räumt nervige Blocker für die Vine weg. Das der Friedhof meistens sehr voll ist sollte klar sein ;)

 

Und Tymaret, the Murder King ist extrem unterschätzt. Er macht zwei Dinge 1. Gravecrawler opfern um die Vine erneut zu triggern und zweitens unsere Kreaturen vor dem nervigen Path to Exile retten. Topkarte.

 

Um meinen Punkt nochmal zusammen zu fassen, ich will nicht sagen das blau schlecht für das Deck ist, aber du solltest trotzdem noch rot hinzufügen :)

 

 

Zum Abschluss will ich dich noch auf einen Artikel bei Starcitiygames verweisen wo ähnliche Listen wie deine besprochen werden, allerdings war das vor dem Deathrite Shaman Bann, obwohl ich sagen würde dass dieser dem Deck nur gut getan hat. http://www.starcityg...Dredgevine.html

 

Thoughtseize im Sideboard kann man spielen, aber das einzige Matchup wo man sie wirklich braucht ist Storm. Andere Kombodecks kriegt man auch so geschlachtet.

 

 

Beste Grüße


Bearbeitet von Quentin Coldman, 11. August 2014 - 11:18.


#9 Templermike Geschrieben 11. August 2014 - 11:24

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Danke für deinen Beitrag. Du wirst lachen aber ich habe bis auf deine Manabase exakt die gleiche Liste, bevor ich rot gegen blau ausgetauscht habe, gespielt.

Werde jetzt die Tage mal beide Listen ausgiebig testen. Wobei mir bis jetzt blau in dem Deck immer mehr gefallen hat als rot. 


2404_large.png


#10 Quentin Coldman Geschrieben 11. August 2014 - 11:29

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

Wenn dir blau gefällt solltest du wirklich mal versuchen vierfarbig zu fahren! In dem Starcity Games Artikel gibt es mehrere vierfarbige Listen die wirklich lecker aussehen. Man muss dann natürlich nur den Deathrite Shaman austauschen ;)



#11 Phrosume Geschrieben 11. August 2014 - 14:50

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Hallo,

Könntest du bitte kurz erläutern, was den Skaab Ruinator "perfekt zum Deck passend" macht? Er kostet UU1, wobei blau ne Splashfarbe ist und man mit ihm nur schwer Vines triggern kann (insofern er den welche übrig lässt). Er braucht ganze 3 (DREI!) Kreaturen aus deinem eigenem Friedhof, wovon Gravecrawler, Vines und Ghasts am besten gar keine sind und Dredger tendenziell auch eher nicht. Das einzige, was ihn verbessert ist seine Eigenschaft aus dem Grave gespielt werden zu können (5/6 sein lass ich mal im Raum stehen, Tarmo kann das auch für 2 Mana).

Alles in allem sieht er eher aus wie für andere Selfmill Varianten, weniger für Dredge...

Was haltet ihr von Splinterfright? Macht das gleiche wie Dredge, nur etwas langsamer. Dafür wächst er recht schnell ran und geht entsprechend hauen, vor allem wenn man grad keine Vines triggern kann.

MfG Phrosume

Bearbeitet von Phrosume, 11. August 2014 - 14:54.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#12 Templermike Geschrieben 11. August 2014 - 15:20

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Weil ich ihn so gut wie immer Turn 4 legen kann. Hatte noch nie Probleme mit dem UU. Auch das Kreaturen Exilen ist kein Problem. Man hat dazu den Troll, Tarmo oder die Krabbe.

 


Bearbeitet von Templermike, 11. August 2014 - 18:15.

2404_large.png


#13 Phrosume Geschrieben 11. August 2014 - 15:35

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Lesen lernen > Quatsch quatschen ;)

Splinterfright synergiert halt besser mit verloren gegangenen nichtwiederholbaren Tieren und Dredge, kostet genau so viel Mana und man kann mit ihm noch neue Karten sehen die man nicht wegdredged... und trampelt :D

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#14 Quentin Coldman Geschrieben 05. Dezember 2014 - 12:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

So ich muss mal diesen Thread hoch holen. Wie vll der ein oder andere weiß bin ich bekennender Anhänger der Jundgvine Variante (BGR) und habe bisher zu wenige Vorteile in einem Blausplash gesehen. Seit Khans of Tarkir finde ich ihn allerdings durchaus wieder interessant, nicht nur das man die passenden Fetchies für das Deck gekriegt hat (Bloodstained Mire, Wooded Foothills, Polluted Delta) mit Treasure Cruise hat man eine weitere Karte die sehr stark von den Self Mill Varianten profetiert und damit meiner Meinung nach den Blausplash rechtfertigt. Seid dem Khans of Tarkir Release bin ich am testen mit einer vierfarbigen Variante, da ich Rot für Faithless Looting und Lightning Bolt für zu wichtig halte um es zu cutten.

 

Hier möchte ich nun die Liste präsentieren, die ich für so ziemlich das stärkste halte was das Deck hergeben kann, sofern man eine reine Aggroliste spielen will. (Das ganze bezieht sich auf meine persönliche Meinung und Erfahrung mit dem Deck)

 

 

 

Manabase

 

Da wir vier farbig spielen wird eine reine Fetchland und Shockdual Manabase gespielt. Bei den Fetchies halte ich 4 Verdant Catacombs für gesetzt, ansonsten einen beliebigen Mix aus Bloodstained Mire und Wooded Foothills. Auch Polluted Delta und Misty Rainforest sind spielbar. Die richtige Anzahl ist irgendwas zwischen 8 und 10, wobei ich mit 9 im Moment gut fahre. Die Zahl der Shockduals sieht auf den ersten Blick vll etwas hoch aus, aber man will konstant Turn 2 Zugriff auf alle Farben, so dass jede Farbkombination mindestens einmal gespielt wird. Außerdem muss man immer damit rechnen mit Hedron Crab passende Duals wegzumillen, so dass man lieber ein paar mehr spielen sollte, als Gefahr zu laufen kein Target mehr im Deck zu haben. Weiterer Nutzen der vielen Fetchies ist natürlich, dass man Hedron Crab und Blooghast sehr oft Triggern kann. 2 Basics um gegen Blood Moon resistent zu sein, als Path to Exile Target oder um auch mal ohne Schaden fetchen zu können und gleich Mana machen zu können.

 

 

Kreaturen

 

Vengevine, Bloodghast und Gravecrawler im Playset um durch Faithless Looting und Self Mill durch die Hedron Crab den maximalen Nutzen zu ziehen. Ich denke zu ihrem Nutzen in dem Deck muss ich nicht mehr viel sagen, da es schließlich diese Karten sind die das Deck ausmachen. Ich spiele KEINE reinen Dredger einfach aus dem Grund, weil sie außer mich zu millen keinen Nutzen für das Deck bringen. Es sind schwache Kreaturen und zu teuer um die Vengevine vernünftig zu Triggern. Sie nehmen dem Deck in meinen Augen nur wertvolle Slots weg.

 

Hedron Crab millt uns "gratis" und ist eine 1 Manakreatur also perfekt um die Vine zu Triggern.

 

Birds of Paradise halte ich für extrem wichtig, da sie 1. beim colorfixing helfen, 2. perfekt sind um die Vine zu triggern und 3. zusammen mit der Hedron Crab und/oder Faithless ooting extrem konstant die Turn 2 Vengevine ermöglichen.

 

Lotleth Troll ist nach dem Gravecrawler der wichtigste Zombie in dem Deck, seine Discard Fähigkeit ist nett, und ermöglicht mit den Birds ebenfalls die Explosion mit Turn 2 3/4 Troll, Crawler und Vengevine und das konstanter als man denkt. Das wichtigste an ihm ist aber das er dank Regeneration dauerblocken kann  und somit öfter mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage macht.

 

Skaab Ruinator: Tendenziell gefällt mir ein 2/2 Split mit dem Lotleth Troll besser, aber da man Treasure Cruise spielt sehe ich ihn nur noch als 1off in dem Deck. Mit ihm werden halt weggemillte Birds, Trolle oder Kraben verwendet. Leider wird von Path und Decay getroffen, wenn der Gegner aber keine Antwort auf ihn hat macht er den Sack extrem schnell zu.

 

 

Spells

 

Ich persönlich halte Faithless Looting für den wichtigsten Spell in dem Deck. Man braucht ihn einfach um konstant Turn 2 zu explodieren. Dank Flashback auch weggemillt noch zu gebrauchen und bescherte dem Deck vor Treasure Cruise mehr Kartenvorteil als die meisten anderen Modern Decks es hatten.

 

Lightning Bolt halte ich ebenfalls für im Playset gesetzt, denn wir wollten schnell sein und den Gegner Turn 4-5 getötet haben und dabei hilft dieser Spruch natürlich imens ob er nun an den Kopf geht oder Blocker für die Vine abräumt.

 

Abrupt Decay: Hier empfehle ich entweder das Playset Main oder einen 3/1 Split zwischen Main und Sideboard. Die Karte ist einfach ebenfalls super wichtig, besonders auch wegen der aufkommenden Dominanz von UR Delver. Außerdem hilft sie nach dem boarden um Gravehate zu beseitigen und trifft nervigen Kram wie Blood Moon oder Tarmogoyf, an dem die Vine sonst hängen bleiben würde.

 

 Treasure Cruise: Die Karte die den Blausplash in dem Deck erst spielbar macht. Ich habe erst mit 3 Stück getestet, bin aber relativ schnell auf vier hoch da man den Spell halt hin und wieder auch wegmillt und eben dank der Hedron Crab locker jeden zweiten Zug casten kann. Klar das wir nicht unsere Kreaturen aus dem Grave wegdelven (außer Birds, Crab etc) aber da liegen ja außerdem Sachen wie Länder, Bolt, Decay etc. Wenn man mal eins zu viel auf der Hand hat kann man es gerne auch mal in den Faithless Looting werfen.

 

Fakt ist einfach, dass das Deck mit Hedron Crab, Faithless Looting und Treasure Cruise einen so unnormal großen Kartenvorteil macht das das nicht mehr feierlich ist (für den Gegner). Das Deck ist eben sehr explosiv und man gewinnt eigentlich relativ konstant Turn 4-5, bei sehr guter Starthand auch mal Turn 3. Das Problem an der 4 farbigen Variante ist eben in meinen Augen nur die etwas instabile Manabase und die Tatsache, dass man sich recht viel Schaden selber reinhaut. Deswegen halte ich auch vier Gnaw to the Bones im Sideboard für gesetzt, da Burn einfach mal ein super schlechtes Matchup ist.

 

Würde mich freuen falls noch jemand Erfahrung mit Treasure Cruise in dem Deck vll sogar ebenfalls einer vierfarbigen Variante hat. Bin immer offen für Anmerkungen und konstruktive Kritik. Und falls ein Mod meint, dass die BURG Variante in einem eigenen Thread behandelt werden sollte so bitte ich um Verschiebung.

 


Bearbeitet von Quentin Coldman, 05. Dezember 2014 - 12:02.


#15 Katharsis7 Geschrieben 19. Dezember 2014 - 05:43

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Dredgevine-Deck zu bauen (nur noch nicht sicher, ob Jund, Sultai oder doch 4C). Bei mtgsalvation habe ich die Kombo Death's Shadow + Varolz, the Scar-Striped gesehen. Was haltet ihr von der Kombo?


Bearbeitet von SCP7, 19. Dezember 2014 - 05:44.

{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#16 Assimett Geschrieben 19. Dezember 2014 - 07:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich persönlich fand Varolz immer recht langsam (3 Mana sind schon recht viel für das Deck),
aber Death Shadow synergiert ja auch alleine mit dem Deck (man hat recht hohen Lifeloss, er ist eine billige Kreatur um Vengevines zurückzuholen).
Ein oder vielleicht zweimal kann man den Varolz sicher spielen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Quentin Coldman Geschrieben 19. Dezember 2014 - 10:28

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Ich persönlich finde die Varolz Kombo ziemlich unnötig, die nimmt einfach nur Slots weg, verklobt das Deck und macht es langsamer. Klar wenn du Turn 4 13/13 Marken auf einen Lotleth Troll packst ist das stark, aber wenn nicht hast du massig schlechte Karten die alleine wenig machen. Außerdem ist der Troll das einzige lohnenswerte.Target um.ihm Marken zu geben (ok Birds geht auch). Ich frage mich auch was man cutten will. Ich denke wenn du die Kombo spielen möchtest dann solltest du sie nicht einfach in dieses.Deck werfen, sondern versuchen was anderes damit zu bauen.

Ich zocke im Moment die vier farbige Variante, da ich sie für am.stärksten halte, mir ist aber auf gefallen dass diese Version viel weniger Fehler verzeiht, als die Jundversion bzw Bug. Wenn du dreifarbig fahren willst halte ich Jund für stärker, da ich rot als uncutbar sehe in dem Deck. Letztlich kann man aber alle drei Versionen spielen, das hängt im Grunde von deinen Preferenzen ab. Wenn ich die Spielstärke aber ordnen müsste dann würde ich sagen 4c>Jund>Bug, wobei sich das aber auf meine persönliche Erfahrung bezieht. Es sei aber noch gesagt, dass ich in einem Burnlastigen Meta die 4c Version nicht anfassen würde, da das Matchup einfach nur bescheiden ist.

#18 Templermike Geschrieben 21. Dezember 2014 - 18:42

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Hallo Quentin Coldman ;)
 

es freut mich, dass du die Diskussion um dieses Deck angefacht hast. Da du gerade davon geschrieben hast, dass du die 4c Version in einem burn-lastigen Meta nicht spielen/anrühren würdest, würde mich interessieren wie das Meta aussieht in dem du "verkehrst". Des weiteren würden mich deine Matchups interessieren. Gegen welche Decks siehst du die 4c Version klar vorne?


2404_large.png


#19 Quentin Coldman Geschrieben 26. Dezember 2014 - 10:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten :)

 

Mein Meta ist im Grunde nicht vorhanden, da bei uns (Kiel) leider nur Legacy und Standard gezockt wird. Daher spiele ich das Deck im Moment nur online.

 

Das Deck steht meiner Meinung nach gegen viele der DTB/DTW und etablierten Decks recht gut dar, voraus gesetzt man weiß damit umzugehen, weil mir aufgefallen ist, dass man mit der BURG Variante wirklich viele Fehler machen kann, die einen später das Spiel kosten. 

 

Splinter Twin sehe ich auf jeden Fall positiv, man muss darf sich halt nur nicht dumm austappen, aber Abrupt Decay und Lightning Bolt sollten eigentlich ausreichen. Nach dem boaren muss man halt auf Basics fetchen, weil er vermutlich Blood Moon boarden wird und Rakdos Charm und Terminate boarden. Golgari Charm geht auch noch. Gegen das Deck sollte man als fähiger Spieler selten verlieren. 

 

Affinity sehe ich als ausgelichen bis postitiv je nach Deckliste und Fähigkeit des Gegners. Game 1 ist ein Race das man auch öfter mal verliert, wenn man langsame Hände halt. Game 2 und 3 hat man aber Massen an Removal durch Terminate, Ancient Grudge, ggf Golgari Charm/Rakdos Charm. Dafür kann man ruhig auf kosten des Tempos gehen. Probleme macht dann nur noch ein Etched Champion, aber da man die Cranial Plating zuverlässig beseitigen kann sollte das kein Problem sein. 

 

UR Delver habe ich wenig gegen gezockt, aber eigentlich machbar, wir haben den selben Kartenvorteil wie eher, wahrscheinlich noch mehr, der Burn auf Kreaturen ist uns egal und wir können alle seine Beater zu verlässig entsorgen. Hier würde ich aber auch auf Blood Moon achten, weil man gegen den gerne mal verlieren kann.

 

Zu Burn habe ich schon einiges gesagt, ziemlich negativ. Sofern wir nicht eine super Hand halten ist er meist schneller, außerdem haben wir noch massig Shockländer die uns ach 4-6 Schaden machen. Die vier Gnaw to the Bone aus dem Sideboard helfen, aber machen daraus noch lange kein gutes Matchup.

 

Zoo sehe ich auch ausgeglichen, hier gewinnt halt wer die schnelleren Hände keep, nach dem Boarden haben wir mehr Removal um nicht überfahren zu werden, man sollte aber nicht vergessen das die Listen auch viel Burn spielen, also vorsichtig fetchen.

 

Pod ist auch ausgeglichen, vll eher negativ. Kitchen Finks sind schon super nervig, hier gilt ihn schnell überfahren sonst kann man einpacken. Removal boarden und vll sogar Ancient Grudge für den Pod, schwieriges Matchup aber nicht auf Burnniveau.

 

UWR, habe ich auch selten Probleme mit. Meistens sind wir einfach zu schnell, vor dem Boarden kann der Engel zwar von nichts abgerüstet werden, aber ich würde hier kein zusätzliches Removal für Tempo reinboarden. 

 

Scapeshift ausgeglichen, eigentlich sollte man schneller sein, aber Kram wie Anger of Gods ist schon echt nervig, dagegen kann man gerne mal das Spiel verlieren. Solange er aber den Anger nicht Main spielt, sollte man Game 1 im Sack haben. Game 2 und 3 muss man dann vorsichtiger sein, in dem Matchup war Tymaret the Murder King in der Jundvariante immer gut, vll packe ich einen ins Sideboard.

 

GBx Kram wie Jund/Rock ist eines des besten Matchups, Discard ist uns ziemlich egal und Removal auch, außerdem haben wir viel mehr Kartenvorteil als sie. Man sollte nur Terminate für ihre dicken Treter boarden, dann sollte man hier selten verlieren.

 

Tron, sehe ich auch positiv solange er nicht Turn 3 Wurmcoil Engine rausbringt. Wir sind meistens viel schneller. Nach dem boarden holt man Big Game Hunter und Ancient Grudge, das Matchup ist auch ziemlich gut.

 

 

Gegen das neue Jeskai Ascendancy habe ich noch nicht viel spielen können kann das Matchup also nicht einschätzen.

 

Das sieht jetzt irgendwie so aus, als ob ich das Deck immer als positiv sehe, Fakt ist aber das man nur gegen Burn, Pod und hin und wieder Scapeshift echte Probleme kriegt, von Underdogs mal abgesehen. Das bezieht sich jetzt alles aber nur auf meine Erfahrung mit dem Deck. Ob die BURG Variante das jetzt so viel besser macht als die Jundvariante glaube ich nicht. BGR kann man denke ich immer noch zocken, aber bei Kram wie UR Delver will man einfach beim Karten ziehen mithalten damit uns nicht vor ihm das Gas ausgeht. 

 

Edit: Im Vergleich zu meiner zuletzt geposteten Liste würde ich jetzt -1 Steam Vents +1 Stomping Ground, und -1 Skaab Ruinator +1 Lotleth Troll. Das Deck ist im Kern GB und daher sollte jedes Land eine dieser Farben produzieren können. Und der Skaab Ruinator ist mit Doppelblau eigentlich meistens zu schlecht zu casten. Troll gefällt mir in dem Slot besser.


Bearbeitet von Quentin Coldman, 26. Dezember 2014 - 10:57.


#20 Rabrab Geschrieben 23. Januar 2015 - 15:11

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Huhu,

 

ich bastel schon seit einiger Zeit an einer Dredgevine-Liste im Modern und hatte Pre-Ban eine sehr solide Liste erstellen können. Zumindest gefällt sie mir soweit sehr gut.

Grundgedanke beid er Liste ist, dass ich die Shellcards wie BloodghastGravecrawler, etc. nicht in übermaßen spiele. Zusätzlich ist meine Liste eine "5c" Version, wobei W überwiegend für die Lategameoption mit Unburial Rites ist. Es spielt sich überwiegend wie ein BUG-Shell mit Faithless Looting.

 

 

Erst einmal zur Liste:

 

 
12 Fetchlands machen die Manabase sehr stabil, sodass jede Farbe zu jeder Zeit erreichbar ist. Die Shocklands sind dafür auch jeweils nur einmal vorhanden. Die 2 Hauptfarben sind durch die beiden Basics G und B zu erkennen, daher sind alle Splashfarben immer mit G oder B verbunden.
 
G enthält die 8 Manatiere, die mich schneller auf 4 Mana beschleunigen oder sogar die Manabase noch besser zurechtlegen. Hedron Crab sehe ich als eine der stärksten Karten, die bedacht ausgespielt werden sollten. Sie können im Alleingang das Deck wegschaufeln.
Um dem Decknamen Dredgevine gerecht zu werden, sollten die 4 Vengevines sowie Dredger vorhanden sein. Die 4 solidesten Dredger sind Stinkweed Imps, sie haben den Vorteil, dass sie dank 3 Mana auch gerne ausgespielt werden können. Der 1-of Shambling Shell dient im Lategame dazu, die Gravecrawler zu animieren, damit die Vengevines mitspielen dürfen. Es sind nur 2 Golgari Grave-Trolle vorhanden, da mir persönlich 8 Dredgekarten ausreichen und die Trolle oftmals auf der Hand verkloben. Später im Lategame sind sie ein Alternativplan zum gewinnen, jedoch habe ich nicht immer 5 Mana zur Verfügung. Das Life from the Loam sorgt dafür, dass Trolle ins Spiel kommen können und können zusätzlich am Anfang die Manabase stabilisieren.
 
Ein zusätzlicher Mill- und Alternativplan sind die 4 Sidisi, Brood Tyrant, die sorgen dafür, dass der Graveyard gefüllt wird und füllen das Board mit Zombietokens (!).
Es befinden sich nur 2 Gravecrawler im Deck, da sie meiner Meinung nach einen viel zu schwachen Body haben, um das Spielfeld zu beeinflussen. Sie dienen nur dazu, die Vengevines wiederzuholen und das können sie später bzw. die Manatiere genauso.
 
Ein weiter Plan ist der Unburial Rites Plan. Dieser funktioniert erst im Verlaufe des Spiel, da der Graveyard gewisse Bomben im Graveyard benötigt. In diesem Fall Elesh Norn, Grand Cenobite und teilweise Postboard Iona, Shield of Emeria. Sie machen gegen heavy Aggro (z. B. Affinity) oder monocolor-keycards (z. B. Combo oder Mono W).
 
Wie schon angesprochen spielt sich das Deck sehr BUG-lastig, lediglich kommen gerne mal Faithless Looting ins Auge. Diese können dafür sorgen, dass diverse Handkarten im Graveyard landen oder sogar das Spiel beschleunigen können.
 
Die Abrupt Decays allround-Removal und mehr als SB-Karten 16-18 zu sehen. Postboard glänzen sie sehr, da sie die meisten Graveyardhater entsorgen können. Scavenging Ooze, Rest in Peace, etc.
 
Das Sideboard enthält mehr Karten für den diverse Pläne:
- Ancient Grudge vs Affinity
- Abrupt Decay + Murderous Cut vs Scavenging Ooze (Junk, Jund, andere Gx Midrangedecks)
- Gnaw to the Bone vs heavy Aggro und gerne mal eins gegen Decks bei denen ich "slow-rollen" möchte. (z. B. Jund, Junk)
- Tectonic Edge vs Tron und Manland-Control
- Worm Harvest ersetzt häufig den Unburial Rites Plan und kostet weniger Slots. Z.B. Scavenging Ooze kann Unburial Rites stören, sobald ein Teil im Graveyard ist. Decks mit Remand haben einen starken Counter gegen Flashbackkarten. Worm Harvest kann dank Life from the Loam den Nachteil ausgleichen.
-diverses Removalpaket gegen Graveyardhate aller Art, dabei ist Abrupt Decay oftmals vertreten und die anderen ergänzen und füllen auf.
 
Vielleicht hat einer von euch Lust und Interesse an einem etwas anderen/ controlligeren Dredgevine zu basteln. Ich bin offen für jeden Vorschlag an dem Deck, jedoch möchte ich nicht den hardcore-Graveyardplan von 4 Gravecrawler, 4 Bloodghast, etc spielen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Rabrab

Bearbeitet von Rabrab, 23. Januar 2015 - 15:14.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vengevine, Dredge, Graveyard, BUG

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.