Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Dredgevine

Vengevine Dredge Graveyard BUG

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#41 Magix28 Geschrieben 30. November 2015 - 08:59

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Deine Erfahrungen aus Runde 5 habe ich bzw. auch meine Spielgruppe ebenfalls schon mit besagtem Spieler gemacht, nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Wir nehmen ihn mittlerweile auch mit Humor. Schöner Report, haben wir uns wohl wieder gedodged ;)


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#42 ElAzar Geschrieben 30. November 2015 - 13:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Nach 2 Turnieren mit guten Record und bisher keinem Matchup dass sich ungewinnbar anfühlt würde ich fast sagen, dass diese Art von Vengevine-Deck durchaus eine solide Wahl ist. Persönlich hatte ich noch keine Tests unter Turnierbedingung gegen Infect und Affinity, aber ich denke, dass dieses Deck stark genug ist, sich einen Platz im aktuellen Meta zu verdienen.

 
Abgesehen von deinem Musikgeschmack fand ich die Berichte interessant und hab den Haufen nach deinem Dülmen Bericht geopypasted und mit nem Bekannten auf Cocka getestet. Ich hab nach ca. 7-8 Games ggn Jund Krasis wieder durch Stitcher ersetzt, weil ich ihn einfach hätte öfter nutzen können und er mir mehrfach geholfen hätte BB zusammen zu bekommen für totale Ausrastung oder generell notwendige plays um Fleisch/Druck aufs board zu bekommen grade ggn. Affinity & Burn.
 
Ich habe v.a. ggn. Jund, Affinity und Burn gespielt.
 
Generell ist die Manabase in schnellen MU einfach eine Zumutung, wenn man auf dem Board schon hinten ist muss man oft noch mehr bluten um eine Präsenz zu bekommen.
Ferner kann ich definitiv nicht nachvollziehen wieso du Trolle cutten willst, die Manaanforderungen sind Turn 2 oft beschissen, aber es ist der einzige Threat der vollständig ohne GY funktioniert und ich hatte beim zocken ständig hände mit multipplen VV und Crawlern und habe ständig Trolle gesucht, grade G2/3 in grindeingen MU mit GY hate, v.a. Jund kaufen sie einfach Zeit und selbst wenn der Gegner mit Terminate drauf schießt hat man Angler, die idR größer sind als seine Threats, zudem hilft Trample enorm ggn Hangarback, LiS & Chumpblocker in Affinity & CoCo Haufen.
 
Zu den MU:
 
Ich lasse mal Spiele ggn Randoms außen vor, v.a. weil ich die meisten MU nicht in relevantem Maße gespielt habe.
 
Affinity:
Pre Board ist abgesehen von spielen in denen er schlecht zieht und man absurd gut kaum zu gewinnen, Turn 2 Angler mit Decay Backup, oder irgendwelche Ausrastung mit Troll sind Szenarien die Positiv ausgehen, aber idR gewinnt er sobald er Plating resolven kann und equipped, weil man einfach zu wenig Removal für die Armada an Fliegern hat, Skridge ist aufgrund von nur 3 Removal MD ein enormes Problem, sie können mit Ensoul/Plating das Race teilweise alleine gewinnen.
Post Board hängt es wohl maßgeblich vom SB des Affinity Mannes ab, ich spielte hier ggn Spellskite & Relic, die beide ziemlich gute Arbeit leisten, ich kann mir auch Vorstellen, dass Moon nicht grade Lecker ist.
Das bleibt mmn negativ, man spielt einfach zu wenig Removal dass ein Mana kostet und es kostet einen im Early einfach einen verdammten Zug irgendwas weg zu machen und das kann man sich idR nicht leisten, vmtl. sind Hurkyl's Recall in einem Meta in dem das Deck relevant ist die bessere SB alternative, 2 Grudge, 1 Decay & 1 Cut sind aber mmn definitiv zu wenig, in dem Spielen hat Affiniy auch mehrfach durch Gnaw >10 hindurch gewonnen.
 
Burn:
Hier bin ich positiv überrascht, das MU ist bei weitem nicht so schlecht wie ich dachte, man kann das Board viel besser zustellen und Burn spielt idR keinen GY Hate im SB und abgesehen von Skullcrack auch keine Karten die das MU positiv beeinflussen. Insgesammt würde ich es auch als leicht negativ einstufen, hier ist ebenfalls der Mangel an frühem Removal ein Problem und führt oft zu spielen die man in der Kombination mit der eigenen Manabase nicht gewinnen kann, weil man nach 2 Turns einfach schon auf <13 Life ist, sonst kann man aber grade fleischlastigen Draws auf Seiten des Burn Spielers gut die Stirn bieten. Tendenziell würde ich das MU aber trotzdem leicht negativ bewerten.

Jund:
Schafft es der Jund Mann Confi früh zu resolven und einen Threat online zu bekommen werden die Spiele mitunter eklig, grade wenn Hangerback im Spiel ist, sonst ist das MU tendenziell positiv, man kann sowohl früh mit irgendwelchen Ausrastungen Druck machen, als auch im Grindmodus weitesgehend mithalten. Post Board sind Anger und GY Hate eine wirklich, wirklich eklige Kombination, v.a. LotV ist quasi instant Win, weil wir mindestens 3 Turns brauchen sie zu entsorgen und in der Zwischenzeit im Grunde nichts machen können.

Generellm ist mein Fazit aus dem Spielen, dass das Deck ggn ein eher grindiges Feld gute Chancen hat, ggn Tron, das ich ein paar mal spielte erschien mir das MU enorm schwer, Affinity ebenfalls, alles andere war zumindest gewinnnbar, dabei habe ich noch nie ggn. Titan Bloom gezockt und kann mir vorstellen, dass es auch nicht supergut ist.

Man gewinnt mmn auch ungemein viele Spiele, weil der Gegner einfach keinen peil hat was man macht und der Rouge Faktor ist eine der größten stärken des Decks, fällt der weg ist es mmn ein solides Metadeck, dass interessant zu spielen ist, aber immer wenn das Deck gut wäre, wäre Tron mmn fast sogar noch die bessere Wahl, abgesehen vom Burn MU vlt.

Bearbeitet von ElAzar, 30. November 2015 - 14:37.

  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#43 Assimett Geschrieben 30. November 2015 - 14:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich bin der Meinung dass man im richtigen Meta Darkblast durchaus Main spielen kann. Er zerstört sowohl Affinity als auch Infect, Elfen, CoCo und kann ansonsten auch als Combat Trick mißbraucht werden.

Und ich weiß nicht ob das jemals relevant ist, aber man kann auch einen Gravecrawler zerstören um ihn ein zweites mal casten zu können?
  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#44 Pille Geschrieben 30. November 2015 - 15:38

Pille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge

Deine Erfahrungen aus Runde 5 habe ich bzw. auch meine Spielgruppe ebenfalls schon mit besagtem Spieler gemacht, nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Wir nehmen ihn mittlerweile auch mit Humor. Schöner Report, haben wir uns wohl wieder gedodged ;)



Same here....

#45 Genu Geschrieben 30. November 2015 - 18:32

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

@ElAzar:

Was diese Matchups angeht sind das sind ähnliche Ergebnisse wie die, die ich beim Playtesten erzielt habe. Den Fatestitcher habe ich aber bisher noch nicht vermisst, eher war es oft der Fall dass ich mir den Body vom Krasis gewünscht habe, als das Unearth vom Stitcher. Mich würde interessieren, wie du das SB bisher verwendet hast. Ich denke gerade dort lässt sich noch einiges optimieren.

 

@MattRose:

Das Darkblast-target Gravecrawler-recast Gravecrawler kann sehr relevant sein und Main kann der auch sicherlich gerechtfertigt werden, denn mit Vengevine und Darkblast gegen Angler, Rhino, Goyf zu tauschen ist nicht unbedingt ein schlechter Tausch, wenn kein weiterer Hate involviert ist.

 

Die Mana-Base ist wirklich einer der ärgsten Gegner. Bin gerademal die Notizen durchgegangen und habe mir satte 95 Schaden in 18 Games (ca 26,4%, oder 5-6, meiner Lebenspunkte im Durchschnittsspiel) selbst geschossen. Darkslick Shores in B/G wären wirklich schön! Vielleicht sollte ein Gnaw to the Bone ins Main wandern, man sieht das bei vielen Jund Listen, deren Manabase ähnlich schmerzhaft ist. Das zweite Darkslick Shores hatte sich zuvor schon in einigen Matches bemerkbar gemacht, das wären bestimmt 6-8 overall mehr Pain über die ganzen Games gewesen. Das Problem: Man möchte das farbige Mana auch wirklich haben.

 

Über den Rot-Splash bin ich Zwiegespalten. Vielleicht lässt sich ein Weg finden, die Ancient Grudges zu erstetzen. Für den Crumble könnte ein Fulminator-Mage reinkommen, BB will man sowieso haben und Tracker's Instincts kann ihn finden, Crumble im Grave hilft auch wenig, und auch wenn es bisher nicht viel gestört hat, würde ein Woodland Cemetery im Slot der Bloodcrypt das Mana definitiv erträglicher machen. Allerdings ist wahrscheilich Hedron Crab der Grund, warum auf Grudge zurückgegriffen wird.

Eine der größten Schwächen des Decks sind Flieger. Delver oder Vaultskirge, Ink-/Blink-moth Nexus, Lingering Souls können viel Sorgen bereiten. Vielleicht lässt sich ein Tombstalker einbauen.

Viel zu testen, aber das Grundgerüst fühlt sich richtig an.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#46 Nemu Geschrieben 23. Dezember 2015 - 18:25

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Ich hab das Deck auch wieder mal ausprobiert und es war grauenvoll!

Es wurden 4 Runden gespielt.

Ich habe zwar Game 1 IMMER gewonnen aber in den folgenden Games hatte ich kaum eine Chance

Das Deck hat kaum Speed. Man muss mit seiner Starthand leben - und das bei einer Art "Kombo" Deck.

Und da ist dann noch dieser Gurmag Angler. Er kostet um genau 1 Mana zu viel. Ich konnte ihn nie casten ohne nicht irgendwas anderes wichtiges zu entfernen.

Trackers Instincts ist auch ideal wenn man zB 2 Vengevines aufdeckt.

Generell ist die Art und weise wie das Deck gespielt wir nix für mich, mir fehlt einfach das "All in" das man mit anderen Farbkombis hat.



#47 Genu Geschrieben 23. Dezember 2015 - 19:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Schade dass es nicht so für dich lief, aber das sind ein bisschen wenig Informationen. 4 Runden (Ergebnisse?), aber welche Matchups, wie hast du geboardet?

Ein häufiges Problem mit Dredge-Decks ist das Overboarden, hast du hier vielleicht  zuviel gewechselt?

Hast du generell schwierige Matchups erwischt (z.B. Tron/Affinity)? Wie Prävalent war GY-Hate?

 

Die langsamen Starthände sind grauenvoll, aber vielleicht waren deine Mulligangs nicht aggressiv genug? Die langsamen Hände der klassischen Jundvine sind auch nicht wirklich schnell, aber beide Decks sind recht Mulligan-freundlich.

Eine andere mögliche Fehlerquelle ist z.B. Birds in den Troll zu werfen und dann fehlt eine Kreatur fürs zurückkaufen der Vines. Hast du dich ständig ausgetappt oder auch bewusst Denial repräsentiert? Diese Variante muss wirklich anders als die "All-In" Variante pilotiert werden.

 

Ob man 2 Vines in einem Instinct aufdecks oder die letzte Vine zum Durchbrechen des Stalls in den letzten 4 Karten der Lib liegt, Varianz ist halt immer da, gehört zu dem Deck einfach dazu.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#48 Nemu Geschrieben 23. Dezember 2015 - 21:33

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

gespielt hab ich gegen UW Delver, BloomTitan, Merfolk, Infect - Alle Spiele 1:2 verloren - gegen Infect sogar ein paar mehr

Mit dem boarden kannst du schon recht haben. Meistens tausche ich so um die 6 Karten aus.

Ich möchte mich halt gegen den GY Hate schützen und dann möchte ich auch noch ein paar Karten die gut gegen den Gegner sind.

 

Mulligans hab ich genug gemacht - glaub ich - aber die Starthände wurden meist nur noch viel schlimmer

zB gegen Bloomtitan

Erste Hand: 5 Länder, Angler, Birds

2te Hand: 2x Angler, Natures Claim, 3 Länder

dritte´: Natures Claim, Stubborn Denial, Crawler, 2 Länder

 

oder zB gegen Delver: 2x Vengevine. Trackers Instincts, Satyr wayfinder, 3 Länder



#49 Genu Geschrieben 25. Dezember 2015 - 00:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
6 Karten meistens klingt doch recht viel, ich bin über meine Berichte gegangen und hab gesehen dass ich insgesamt zwischen 2-5 Karten lande, um den Primär-Plan nicht zu verwässern.
Wichtig ist eben darauf zu achten, dass der Kreaturen-Count bei +/- 2 bleibt um die Chance auf Vine Trigger zu erhalten.
Was meinst du mit Boarden um deinen GY zu schützen, boardest du Natures Claim gegen Merfolk aus Angst vor Relic of Progenitus? Das würde ich auf keinen Fall machen. Mit Ausnahme von Rest in Peace und Leyline of the Void und Grafdigger's Cage gibt es keinen Hate der dich komplett abschaltet, vom Rest kann man sich erholen.
Warum Nature's Claim? Du bist das Aggro Deck, Gain 4 kann dich Spiele kosten. Gegen RiP und Cage hast du Decay, Leyline of the Void einfach ignorieren und Beats mit dem Troll / regeneration und Stubborn Denial fahren um Removal zu schwächen. Ansonsten einfach spielen als obs nicht da wär, und wenn Hate da ist, dann das Einsetzen früh erzwingen oder Hedron Crab dann halt einfach auf den Gegner triggern.
In Games wo du schnell sein musst, Tracker's Intincts rausnehmen, Scooze in jedem Matchup das nicht Scooze oder Lightning bolt spielt entfernen.

Delver lebt von Tempo, hier Tracker's Instincts zu behalten ist unvorteilhaft, wenn du dahin kommst wo Instincts Value generieren dann hast du die Katze bereits im Sack. Den Fehler hab ich bei meinem ersten Turnier mit dem Deck auch gemacht.

Dein M5 gegen Bloom ist auch nicht das schlimmste, 5er Mull ist schwierig genug, aber OtP kannst du mit Crawler starten, hast Denial für Bloom und Claim für Amulett um T2 Kill zu unterbinden OtD Denial aufhalten und dann T2 Crawler mit Denial / Claim als Option. danach ists halt Topdecks, aber M5 ist nunmal M5.

Im Prinzip lässt sich Sideboarden so erklären:


Habe ich genug Abrupt Decay targets postboard? Nein -> -1/2 Decay reduzieren
Muss ich schneller sein? Ja -> -1/2 Tracker's Instincts reduzieren
Muss ich grindier sein? Ja -> -1/2 Birds reduzieren
Spielt mein Gegner Scavenging Ooze und/oder Lightning Bolts? Nein -> Ooze cutten.

Damit hast du ca 2-8 Plätze frei um Karten aus dem board zu holen.

Das SB sind quasi nur Spells, du solltest vermeiden 2 Birds und 2 Oozes zu cutten, die große Ausnahme ist Twin um die Interaktion mit der Combo und Blood Moon zu maximieren, du kannst quasi nur mit der Perfekten Hand racen und musst eben Interaktion haben.

Bearbeitet von Genuluth, 25. Dezember 2015 - 00:34.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#50 Rabrab Geschrieben 31. Dezember 2015 - 21:06

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Nemu: Hast du dennoch Interesse am Dredgevine?

Ich selbst bin von der Manadorks-Variante weggegangen und spiele seit einigen Monaten gerne eine G-Grixis Variante. Diese spielt sich viel mehr wie das Legacy Dredge, wenn du dies' als "All-In" bezeichnest.

 

 

Krabbe, Loothing und Glimpse zum Explodieren.

Fatestitcher + Gravecrawler zum Starten der Vengevines oder als Removal für Blocker.

Gurmag Angler ist quasi mein LED des Modern.

 

Das Sideboard bezieht sich überwiegend auf Hatekarten und versucht diese effizient zu bekämpfen.

 

Bei Interesse kann ich weitere Gedanken zum Deck geben.

 

 

LG Rabrab


Bearbeitet von Rabrab, 31. Dezember 2015 - 21:09.


#51 zeigl Geschrieben 01. Januar 2016 - 02:15

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Rabrab: ich finde, in der Liste fehlt es an Removal, auch wenn es eine All-in Liste ist. du hast 0 outs gegen Twin main, wenn man von darkblast absieht, das die combo allerhöchstens um 1 Zug verzögert.
ich würde 1 darkblast cutten und die Glimpse komplett raus nehmen.

Faithless looting und die Krabbe müssen reichen um 1 dredge Karte in den Friedhof zu bekommen.

Ansonsten empfiehlt sich Lightning Axe Main zu spielen, da sie exarchen, tasigur gurmag angler und in der Regel auch Tarmogoyf tötet und zusätzlich den Deckplan unterstützt. 1-2 abrupt decay sollten auch nicht fehlen. In einem Meta mit viel Twin, Infect usw. sind dieeist schneller als du und ohne passendes removal kannst du sonst g1 einschieben.

lg
  • Genu hat sich bedankt

#52 Nemu Geschrieben 02. Januar 2016 - 13:46

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

@Rabrab: Wow, das ist echt eine harte Liste.

8 Dredger erscheinen mir aber dennoch als zu viele. Ebenso die 3 Fatestitcher. Und was ist der Plan mit Despoiler of Souls?

In Grixis-Listen hab ich gerne das Kleinvieh gespielt. Bloodghast und Goblin Bushwacker :)

 

Kann mir mal vl einer sagen wie man am besten gegen Relic of Progenitus spielt?

Ich hab 3 Pithing Needle im Sideboard aber wenn ich es nicht T1 oder 2 legen kann ist es vollkommen für die Katz. Abgesehen davon geht das Deck mit der Karte irgendwie auch selbst kaputt weil andere wichtige Karten fehlen...

Ignorieren kann man Relic aber auch nicht also befinde ich mich echt in einer Zwickmühle.

 

Hat schon mal jemand Worm Harvest für die gaaaaaanz langen Matches getestet??

Oder Essence Warden über Gnaw to the Bone (wegen Kreatur und so...)

 



#53 zeigl Geschrieben 02. Januar 2016 - 15:39

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Gegen Relic hilft ancient grudge sehr gut. Ansonsten hab ich noch rakdos charm in SB, da es ebenfalls Instant Speed hat und nebenbei Twin besiegt.

Und ich spiel Kolaghans command als 1off main

Am besten kannst du dagegen spielen, indem du ihn zwingst das relic möglichst früh zu aktivieren (indemdu in den ersten 2-3 turns viel in den GY schaufelst). Dann kannst du dich in der Regel davon erholen.

Bearbeitet von albi, 02. Januar 2016 - 15:45.


#54 Genu Geschrieben 01. Februar 2016 - 17:04

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Nachdem der Bann von Splinter Twin wohl einige Eiskalt erwischt hat, mache ich mich also auf ins unbekannte Meta. Trotz der Überflutung des Online-Metas von Eldrazi rechnete ich in Paper wohl eher damit, dass die Leute Ihre Decks umbauen anstelle vollständig zu wechseln und plante mit Viel Delver, Viel Aggro und Viel Eldrazi. Wegen dem ganzen Terz um das Eldrazi Deck und die Maindeck Relics war mein Gedanke dann "Totgeglaubte leben länger" und so entschied ich mich wiedermal für Pflanzen und Zombies.

Diesmal aber mit {W} anstelle von {R}



Auffällige Veränderungen: Viel Affinity-Hate und das Unburial Rites Paket.

Runde 1 vs Tobias (Ad Nauseam)
Game1: Ein T1 Gravecrawler bringt die langsame Beats und etwas später gesellt sich eine Vengevine hinzu. Dann tappt sich in meiner Mainphase beinahe aus um eine Marke auf sein Dreadship Reef zu legen und hält 1 Mana für Angel's Grace offen. Ich greife an, er geht auf 1 und castet in seinem Zug Spoils of the Vault, ohne Backup von Angel's Grace.

SB: - 1x Unburial Rites, 1x Elesh Norn, Grand Cenobite, - 1x Murderous Cut, - 2x Lingering Souls
+ 1x Stubborn Denial, + 2x Stony Silence, +2x Thoughtseize

Game2: Er beginnt mit Scry durch Temple und Suspendet Lotus Bloom, ich hingegen lege Birds of Paradise. Nach seinem Land Serum Visions Go sehe ich mir seine Hand mit Thoughtseize an und entdecke Länder, Ad Nauseam (welches abgeworfen wird) und einen weiteren Cantrip. Darauf ein Lotleth Troll. Zwar kann ich auch direkt eine Stony Silence hitnerherwerfen, allerdings habe ich nicht viel Druck meinerseits und so Nagt der Troll mit Stubborn Denial Backup an seinen Lebenspunkten. Durch mehrere Angel's Grace kauft er sich noch ein paar Runden bevor ich ihm den letzten Lebenspunkt abknöpfen kann.
1-0

Runde 2 vs Dennis (Blue Moon)
Game1: Autsch, das Deck hatte ich Wohl entgegen der vielen Diskussion hier im Forum komplett aus meinen Gedanken verdrängt.Er beginnt mit Fetch Steam Vents Serum Visions und ich mit Birds of Paradise, er mit einem weiteren Schockland, Remanded meine Lingering Souls und hat mich somit schön in seinen Blood Moon gelockt. Nächste Runde.

SB: - 2x Lingering Souls, + 1x Abrupt Decay, + 1x Stubborn Denial

Game2: Ich halte eine Hand mit 2x Hedron Crab, diese werden aber immer direkt gegrillt und geben mit nur einen Trigger, der nichts aufregendes in den Friedhof schaufelt. Dann ziehe ich munter 3x Birds of Paradise und 3x Gravecrawler, für die er aber den Izzet Staticaster bereithält und mich munter mit einem Snapcster verprügelt bis ich in die Knie geh.
1-1

 

Runde 3 vs Simon (Affinity)
Game1: Er hat die die Nuts und ich halte mit Birds into Lingering Souls dagegen, durch Cranial Plating, Arcbound Ravager und Master of Etherium sind meine Blocks leider verbelegt, sodass einer seiner beiden Inkmoth Nexus durchkommt und sich nur noch die Frage stellt ob er für den Infect Kill gegen meine 2 offenen Mana geht. Tut er und gewinnt, da ich leider nur ein Abrupt Decay und nicht den Mourderous Cut auf der Hand hielt.

SB: - 2x Tracker's Instincts, - 3x Stubborn Denial, + 2x Stony Silence, + 2x Kataki, War's Wage, + 1x Darkblast

Game2: Turn 1 Birds of Paradise, Turn 2 Hedron Crab flip 6 und Lotleth Troll into Vengevine und Unburial Rites im Friedhof, Turn 3 Discard Elesh Norn, Grand Cenobite, flashback Rites.

 

Game3: Turn 2 Stony Silence, Turn 3 Hedron Crab flip 6 , Kataki, War's Wage und Vengevine. Er versucht noch ein bisschen mit doppel- Vault Skirge dagegenzuhalten, geht aber dann letzendlich unter.
2-1

Runde 4 vs Stefan (UWR Control)
Game1: Ein endlos langer Schlagabstausch, allerdings habe ich diesmal die Stubborn Denial nicht zeitig auf der Hand und er kann sich mit Sphinx Revelation noch einmal hochziehen. Die Materialschlacht geht weiter bis er mich mit einem Topdeck Bolt in seinem letzten Zug erledigen kann.

SB: - 2x Abrupt Decay, -1x Murderous Cut, + 1x Stubborn Denial, +1x Gnaw to the Bone, +1x Kitchen finks

Game2: Er rüstet meine T1 Birds ab, dafür lebt meine T2 Hedron Crab. In T3 Lege ich ine weitere dazu, flippe nochmal 12 Karten und lege ihm 3x Vengevine und 1x Gurmag Angler vor die Nase. Auf ins Game 3.

Game3: Erneut eine Materialschlacht ohnesgleichen, aber diesmal hat er eine aggressivere Strategie gewählt und hält mit Geist of Saint draft und Colonnades ordentlich gegen. Ich rechne Falsch und Blocke seinen Geist tot anstatt ihn einfach nur aufzuhalten, so fehlt mir dann der eine Spirit Token für letalen Schaden. Erneut grillt mich Bolt von oben. In dem ganzen Spiel habe ich nur 1 Vengevine gefunden, Mein Friedhof wurde wegen Elesh Norn / Rites durch Relic zerstört und unter den letzten 5 Karten der Bibliothek waren die letzten 3 Vengevines.
2-2

 

Runde 5 vs David (Burn)
Game1: Er beginnt mit Goblin Guide,rüstet jede zurückgekaufte Vengevine ab und prügelt mit dem Goblin Guide munter auf mir rum, sodass meine Lebenspunkte erstaunlich langsam droppen. Dank Guide sind meine Landdrops bis in alle Ewigkeit gesichert, allerdings spielen wir mittlerweile beide nur noch vom Deck. Durch Tracker's Instincts kann ich mir einen Satyr Wayfinder und eine Hedron Crab holen, die in der nächsten Runde 4 Vengevines für letal triggern können. Doch er setzt mich mit Goblin Guide auf 4 und schmeißt das Eidolon of the Great Revel auf das Feld. Also dann, draw Land, ein kurzes Gebet zum Topdedckgott, ich caste Satyr Wayfinder und gehe auf 2 und finde dann auch superfrech Unburial Rites, Elesh Norn die in den Friedhof wandern. Flashback rites, weg mit dem Eidolon, cast Hedron Crab und Hallo 4x Vengevine für 24.

SB: - 1x Birds of Paradise, -1x Gravecrawler, -1x Tracker's Instincts, +2x Gnaw to the Bone, +1x Kitchen Finks

Game2: Mit Stubborn Denial und Abrupt Decay kann ich seine ersten Turns unterbrechen um anschließend auf dem Rücken eines Gnaw to the Bone den Sieg heimzufahren.
3-2

Runde 6 vs Nhat Nam (Abzan)
Game1: Grind vom feinsten und mein Splash für Lingering Souls macht sich bezahlt. Einen Alpha-Strike überlebt er ausgetappt mit einem Slaughter Pact, muss aber auch ein weiteres Removal finden um mich töten zu können. Path to Exile von oben. Nachdem ich ihm bereits die Hand gereicht und das Spiel zugesprochen hatte, fiel mit auf, dass er den Pact garnicht bezahlt sondern im Eifer direkt gezogen hat. Wir sprechen kurz, aber ich hatte ihm bereits die Hand gereicht und wir hatten das Board zusammengeräumt, also gönn ich ihm den Punkt der auch meiner mangelnden Aufmerksamkeit zuzuschreiben ist. 

SB: - 1x Stubborn Denial, +1x Abrupt Decay

Game2: Er hat den Turn 2 Ooze, ich finde in 6 Turns kein Removal und gehe ein.
3-3

Drop

Mal abgesehen davon, dass ich von 2 Decks überrascht wurde (Abzan und Blue Moon) die ich nicht länger als Deck der Wahl erwartet hatte, war das Deck doch wieder erstaunlich Stark unterwegs. Letzendlich wurden 2 Matches zugunsten der Gegner durch Topdeck or Bust entschieden, nur eines zu meinen gunsten. Dazu kam dann auch der absolut unterirdische Draw gegen Blue Moon (Die eine hälfte des Decks ist nunmal 0-Impact Dorks), dennoch hat das Deck seine Power wiedermal durchaus gezeigt. Dann habe ich 2 Games auch noch wegen Spielfehlern abgegeben und hätte doch noch im guten Mittelfeld landen können. Allerdings war nach Runde 6 das Legacy-Turnier meines Mitfahrers zuende. Da es für mich um nichts mehr ging, fuhren wir nach Hause.

Pros:
- klasse Leute
- W Splash hat spiele gewonnen

- Der Uber-Kill gegen Burn
- Stubborn Denial

Cons:
- Meine Spielfehler

 

Wegen dem verrechnen und meiner mangelnden Aufmerksamkeit kann ich mir also nur selbst die Ohren langziehen für das Ergebnis :)


Bearbeitet von Genuluth, 01. Februar 2016 - 17:10.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#55 Genu Geschrieben 29. August 2019 - 13:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Nachdem der Bann von Hogaak, Arisen Necropolis wohl einige Eiskalt erwischt hat ... nicht? Nagut. Gemäß dem letzten Arbaal Blockeintrag sage ich mal NOT TODAY!, denn ich hab da mal was vorbereitet:

 

Wir blicken nämlich auf 3,5 Jahre geballte Upgrades für das Deck zurück:

 

Stitcher's Supplier, Carrion Feeder, Assassin's Trophy, Force of Vigor, Fatal Push, Blooming Marsh um nur einige zu nennen.

 

 

Stitcher's Supplier und Carrion Feeder haben das Noble Hierarch-dilemma geölst: Die Deck-kurve ist wesentlich niedriger und man möchte nun in Runder 1 immer U/B zur Verfügung haben, da es kein grünes Turn1 Play mehr gibt. Ansonsten verbindet das Deck alles was man in Modern haben möchte: möglichst kostenlose Kreaturen, Carrion Feeder Combat Tricks und sage und schreibe 4 Kreaturen (Feeder, Angler, Lotleth Troll und Vengevine) die Ferocious für den beliebten 1 Mana Negate Stubborn Denial aktivieren.

Dank dem Fokus auf Primär schwarzes Mana hat sich Burn wesentlich verbessert da die Manabase nun wesentlich schmerzloser als zuvor gespielt werden kann.

 

Da das Deck sich nicht länger zu 100% auf das unfaire Element von Hogaak stützen kann, muss man sich leider mit Kurven wie T1 Supplier, T2 Herdon Crab into Gurmag Angler + 1-2 Vengevine leider mit 6-14 Power oder T1 Hedron Crab into Turn 2 Angler + Stubborn Denial begnüngen.

 

Alte Kunstgriffe wie Tracker's Instinct um künstliche Kreaturendichte zu erzeugen konnten beiseite gelegt werden und Cryptbreaker liefert Postboard die Option den Zombie-Tribal Grind anzuwerfen - damit können wir uns in ein fast Faires Midrange-Deck verwandeln das auf den Friedhof quasi garnicht angewiesen ist.

 


Bearbeitet von Genu, 29. August 2019 - 13:48.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#56 Arbaal Geschrieben 29. August 2019 - 14:42

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ohne das getestet zu haben folgende Anmerkungen:

 

Fatestitcher versteh ich nicht ganz, ist der quasi einfach als Tapper drin?

Etwas Sorgen macht mir die Tatsache, dass man Karten von der Hand nur mit dem Troll in den grave kriegt, das erscheint mir recht wenig, vielleicht zu wenig. Auf der anderen Seite kann man alles hardcasten, insofern vielleicht auch einfach nicht schlimm so.

Bloodghasts finde ich ziemlich gut, da hätte ich gerne den vierten drin. Assasin's Trophy find ich sehr wurstig wenn man mehrere zieht und auch allgemein nicht so bombig, da würde ich glaub ich nur eins zocken.

Allgemein bin ich bei solchen Decks immer versucht einfach die Engine des Decks zu maximieren und die Interaktion auf ein notwendiges Minimum zu beschränken für game 1:

 

- 2 Ast, -1 Push, -1 Land, -1 Stitcher, +1 Wayfinder, +1 Ghast, +1 Troll, +2 Amalgam.

 

Ob das besser ist weiß ich nicht, ist nur meine spontane Reaktion zu der Liste.

 

Achso und ich bin kein großer Freund von thoughtseize als sb Karte in solchen Decks generell. Ich finde die unterbricht den eigenen Spielplan zu sehr ohne den Gegner angemessen hart zu stören.


Bearbeitet von Arbaal, 29. August 2019 - 14:47.

  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#57 Genu Geschrieben 29. August 2019 - 15:03

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Fatestitcher kann viele Dinge: Vengevine-Trigger aus dem Friedhof - unearthen, dann hat man nen Zombie für Gravecrawler-Recast, Land enttappen 2ten Gravecrawler casten und Vengevine Triggern oder z.B. Blocker wegtappen, dann in Feeder saccen.

 

In den meisten Hogaak-Listen gab es auch "nur" Looting dafür, nur dass Troll selbst ein eigenständiger Plan B ist der mit Regeneration und Trample Keywords hat die in Modern schnell zu Problemen führen. Stitcher + Crab sind 9 Karten flippen - die Chancen irgendwas damit zu treffen sind gut. Das Deck wollte eigentlich nie Wirklich Vengevine auf der Starthand haben - auch die Hogaak Variante eigentlich eher nicht (wobei Looting into 2x Vengevine natürlich entfällt - das geht mit Troll erst in T3).

 

Trophy mag wurstig aussehen, aber ich habe lange überlegt ob ich Fatal Push, Decay oder Trophy im Main haben möchte. Ich möchte im neuen Meta ein Out für Maindeck Ensnaring Bridge haben und Urza, den kleinen Karn, Batterskull oder Tronländer treffen können, denn das Deck ist nicht länger zu 100% schneller als Tron und ohne das Format das kommt zu kennen habe ich lieber die flexible Antwort. Zusätzlich befreit das SB Slots.

 

4 Wayfinder sind auf jeden Fall zuviel - 2 Mana sind immernoch teuer, denn man will die Vengevines nicht erst in Turn 4 triggern können und man muss ein bisschen auf die Verteilung der Onedrops achten.

der 4te Bloodghast, das 1te Amalgam und der Fatestitcher streiten sich quasi um den gleichen Slot.

Fatal Push ins SB zu verschieben und ein Amalgam oder Bloodghast aufzunehmen wäre durchaus okay, aber Fatestitcher ist richtig gut im Wiederaufbau nach boardwipes und ohne das Meta weiter gesehen zu haben bin da noch zu keinen abstrichen Bereit.

Die Spiele gehen doch schon eine Ecke länger nicht etwa weil man zuwenig Power aufs Board bekommt, sondern weil die Kreaturen nicht Tramplen und gechumpt werden können.

 

//Edit: Thoughtseize kann aber jede Form von Hate handeln, Rest in Peace, Ravenous Trap oder Surgical Extraction wegangeln. Jetzt wo der Friedhofs-Fokus reduziert ist erwarte ich viel mehr Surgical als "die" Hasskarte für den Friedhof weil Sie eben auch Combo stark zusetzt.


Bearbeitet von Genu, 29. August 2019 - 15:09.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#58 Arbaal Geschrieben 29. August 2019 - 15:13

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Macht Sinn soweit, ich glaube trotzdem, dass man vermutlich mit 19 Land durchkommen kann wenn man 3-4 wayfinder zockt.

Die weitere Frage ist auch noch, ob man Bock auf das eine oder andere Peppsland hat. Vermute viele will man sich wegen der laufenden Manakosten nicht reintun, aber für 1-2 wäre vielleicht Platz oder?

 

Die Argumentation für Trophy verstehe ich durchaus, auf der anderen Seite ist aber auch zu bedenken, dass eine dichtere engine einen schnelleren Goldfish mit sich bringt und damit die Notwendigkeit für Lösungen wieder geringer wird.

Kann sein, dass man die zocken will, den push zumindest mag ich im main garnicht, der löst aus meiner Sicht einfach keine wirklich schlimmen Probleme.

 

Achso und wieso triggert Fatestitcher Vengevines? Der ist doch kein creature cast.

Besonders gegen Surgical find ichs sehr viel besser einfach mehr verschiedene Friedhofskreaturen zu haben als zu versuchen sie zu thoughtseizen.


Bearbeitet von Arbaal, 29. August 2019 - 15:14.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#59 Genu Geschrieben 29. August 2019 - 15:30

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Mit 2 Mana, 1x Fatestitcher und 2x Gravecrawler im Friedhof kann den Stitcher unearthen und 2x Gravecrawler casten. Der Stitcher ermöglicht halt Gravecrawler aus dem Friedhof zu holen, die wiederum Vengevine triggern.

 

Das mit den Ländern ist wohl möglich, aber du musst eben auch bedenken dass man mit Hedron Crab immernoch Landdrops aktiv haben will und sich Länder auch schnell mal wegmillen kann. Bis 3 Mana zu kommen ist recht wichtig für das Deck und ich hatte bisher selten das Gefühl wirklich zu flooden. 19 Länder würden wohl gehen, aber Peppsländer dann nur im Fastland slot da man den Doppel-Landdrop für Krabbe will. Aber Blooming Marsh durch Nurturing Peatland zu ersetzen kann ich mir gut vorstellen.

 

Den Goldfish bekommt man mit 2-3 zusätzlichen Slots nicht konstant genug um den Mehrwert des Removals auszugleichen. Im Gegensatz zu Storm ist das Removal durch das entfernen von Blockern auch direkter Schaden und dient mehr als nur dem stallen, wobei  es immer wieder etwas in Modern gibt das unbedingt weg muss, z.B. bei Decks wie Vizier Combo ist man sonst aufgeschmissen. Deswegen tendiere ich schon fast dazu die Gnaw to the Bone doch wieder gegen Collective Brutality zu tauschen damit man eine flexiblere Karte hat, auch wenn Burn dann weniger angenehm wird.


Bearbeitet von Genu, 29. August 2019 - 15:31.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#60 Arbaal Geschrieben 29. August 2019 - 15:46

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Mit 2 Mana, 1x Fatestitcher und 2x Gravecrawler im Friedhof kann den Stitcher unearthen und 2x Gravecrawler casten. Der Stitcher ermöglicht halt Gravecrawler aus dem Friedhof zu holen, die wiederum Vengevine triggern.

 

Gut, das ist klar, halte ich aber für einen zu speziellen Fall um ehrlich zu sein. Wird schon oft vorkommen, ich schätze aber trotzdem, dass amalgams besser wären, zumal die im hardcast auch zombies sind und die chain wieder starten können.

Gleiches gilt auch, wenn man durch fetchland-bloodghast shenanigans ein amalgam im gegnerischen eot wiederkriegt.

Kurz gesagt: Ich hätte lieber eine Karte die immer gut ist, statt eine die manchmal gut ist und manchmal nichts tut. Alles natürlich mit Vorsicht zu genießen weil keine Praxis mit dem Deck und so.

 

 

Den Goldfish bekommt man mit 2-3 zusätzlichen Slots nicht konstant genug um den Mehrwert des Removals auszugleichen.

 

Da bin ich nicht sicher. Das Deck hat keine Möglichkeit Extrakarten zu ziehen, dafür eine Menge Möglichkeiten, sie in den Friedhof zu kriegen.

Z.B. 2 amalgams in den slots werden daher sehr viel häufiger relevant sein, als wenns 2 trophies wären.

Dass der Ast die höhere Decke hat was Einfluss auf das Spiel angeht ist klar, es ist aber zu bedenken, dass man sehr viel weniger oft das Gerät überhaupt wird benutzen können weil mans eben ziehen muss.

Vizier Combo ist ein Argument, ich glaube aber auch nicht, dass man das matchup durch 2-3 removal mehr im maindeck gekippt kriegt.

 

Glaube Gnaw to the Bone würde ich schon min. 1 haben wollen, das zweite könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass es besser als was anderes (z.B. Brutality) aufgehoben wäre.

Sideboardbauen halte ich aktuell generell für sehr schwierig, weil niemand weiß, wie das meta aussehen wird.

Z.B. kanns gut sein, dass man die leylines nicht braucht und da slots hätte, die man für brutalities, zusätzliche Forces oder sonstwas verwenden kann.

 

Was die Länder angeht: 2 Peppsland klingt gut und ich glaube nach wie vor, dass 19 Land und Satyr besser ist als 20 ohne, müsste ich aber testen zum Verifizieren und besitze traurigerweise nur ca. die Hälfte des Decks :(.

 

Können wir den thread in "make vengevines great again" umbenennen?


Bearbeitet von Arbaal, 29. August 2019 - 15:48.

  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vengevine, Dredge, Graveyard, BUG

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.