So, nun will ich auch mal mein Set hier vorstellen, an dem ich in letzter Zeit recht viel getüftelt habe.
Das Set heißt Masquerade, spielt auf Mercadia und knüpft an möglichst alles außer an schlechte Karten an, was man so aus dem Maskenblock kennt
Masquerade
269 Karten
Set 1 von 3 im Masquerade-Block
Die Original Story musste ich an der ein oder anderen Stelle etwas biegen, unter anderem auch weil ich erst neulich über nochmal neue Dinge gestolpert bin, z.B. was Ramos dann im Original Plot am Ende war...
Um das Setting etwas vorzustellen:
Mercadia ist ein eigener Plane, und die Hauptstadt Mercadia City stand auf einem "umgedrehten" Berg, der auch als "inverted mountain" bekannt war. Sieht ca. so aus wie auf Tower of the Magistrate. Die Weatherlight Crew war damals, vor der Invasion, da. Neben inkompetenten Stadthaltern, die als Marionetten der Kyren (Goblins) benutzt wurden, trafen sie dort auch auf Phyrexianer, die eben Vorbereitungen für die Invasion getroffen haben. Gerard und seine Crew haben das ganze Tunnel- und Hangarsystem unter der Stadt in die Luft gejagd (Mercadia's Downfall). Meine Story geht so weiter, dass diese Aktion das Fundament des Berges, der ja schon so einige...physikalische Schwierigkeiten haben sollte, so geschwächt hat, dass er etwas später kollabiert ist. Mercadia City wurde am Fuß des Berges -- bzw. was davon übrig ist -- neu errichtet.
Allerdings fand auch noch eine Revolution statt, in der sich viele Strömungen gebündelt haben, um die verhassten "Merkadier" wegzuputschen, was auch gelang. Mit dem Kollaps der Stadt, des "Entsorgens" der alten Regierung und dem Zersplittern der Revolutionsbewegung konnte sich keine neue Zentralregierung bilden. Mercadia war schon immer ein Ort, wo Korruption zum Alltag gehört. Nun befindet sich die Stadt irgendwo zwischen Korruption, Revolution, und Bürgerkrieg.
Was man so alles in der Stadt findet:
Die Rebellen
Die Rebellen sind der Hauptarm dessen, was von der Revolution übrig blieb. Sie haben die alte Regierung gestürzt und wollen nun die neue Regierung bilden. Das ist allerdings ohne eingerichtete Infrastruktur nicht so einfach, schon gar nicht in einer Stadt in der so ziemlich alle irgendeinen Machtanspruch stellen. Die Rebellen sind zumindest im Stadtbild am präsentesten, da sie eben auch am öffentlichkeitswirksamsten agieren, was allerdings auch dazu führt dass sie am meisten Oberfläche bieten, an der es sich "reibt", und so gibt es öfter kriegerische Konflikte von einzelnen Geplänkeln bis hin zu größeren Schlachten.
Gerade wegen des Agierens in der Öffentlichkeit und den vielen Feinden sind die Rebellen meistens irgendwie maskiert.
Die Cho-Arrim
Die "ursprünglichen" Rebellen aus dem Masken-Block existieren auch noch; aber sie waren schon von Anfang an eher spirituell orientiert, und haben sich in den Kriegswirren angewidert abgewendet -- sie hatten eh niemals Machtambitionen, sondern wollten lediglich ihr Land zurückfordern. Was von ihnen in der Stadt übrig geblieben ist, hat sich dazu verpflichtet, dem Kriegstreiben ein Ende zu setzen.
Die Söldner
Auch die Mercenary sind wieder da. In einer Zeit, in der alles drunter und drüber geht, haben einige mächtige, reiche Personen die Gelegenheit am Schopf gegriffen, um ihren Machtbereich auszuweiten und sich die Taschen so voll wie möglich zu stecken. Sie agieren nicht öffentlich, und ihr Ziel ist es vor allem, die Lage destabilisiert zu halten; in einer Stadt ohne Regierung und ohne Kontrollen lassen sich finstere Machenschaften einfach viel einfacher verfolgen. Ihre "Anhänger" sind bezahlte Truppen, die aber auch normalerweise nicht als "Heer" anzusehen sind, sondern viel eher als Assassinen und Auftragsmörder, wobei es schon mal dein ein oder anderen Trupp gibt, der vor allem Chaos, Unsicherheit und Terror verbreiten soll...Generell sind die Söldner aber nicht unbedingt als eine "Einheit" zu sehen, d.h. es gibt keinen zentralen Treffpunkt/Ort für sie, und sie kennen sich tendenziell auch nicht außerhalb der Leute, mit denen sie eben zusammenarbeiten.
Die Piraten
Die Sky Pirates haben die Gelegenheit beim Schopf gegriffen, dass Handel grundsätzlich nicht mehr bewacht oder geschützt wird, und versuchen ihren Reichtum eben so zu verdienen, wie es Piraten nun mal tun: Überfallen und plündern
Die Piraten sind nicht nur in Mercadia City zu finden, sondern haben ihr Hauptquartier in Rishada. Da sie aber immer den Handelsrouten folgen, sieht man sie allerdings ständig in der Hauptstadt.
Goblins
Die Goblins sind ein mysteriöses Phänomen auf Mercadia. Sie waren clever und hinterhältig, haben die Regierungsfäden gezogen, was schon so untypisch ist, wie es für Goblins so unüblich ist, wie es nur geht. Nach dem Kollaps waren sie zuerst gar nicht mehr aufzufinden. Doch nach und nach fand man sie wieder. Immernoch genauso böse und hinterhältig wie früher, doch noch skrupelloser, teilweise deformiert und mit einer mysteriösen Affinität zu Maschinen.
Die Engel
Die "Order of Angels" ist eine Organisation, von der man recht wenig weiß. Engel auf Merkadia sind nicht etwas, dass es schon immer gab; sie sind erst in jüngerer Zeit aufgetreten. Trotzdem konnten sie recht schnell das Vertrauen der Merkadier gewinnen, durch ihre unbürokratische und unbestechliche Art und Weise, Konflikte zu lösen.
Phyrexianische Maschinen
Von Zeit zu Zeit trifft man auch fast lebendig erscheinende Maschinen an. Ob die Merkadier wissen, dass es phyrexianer sind, ist nicht bekannt; tatsächlich sind die Maschinen auch nicht grundsätzlich brutal, auch wenn es solche natürlich gibt. Andere integrieren sich aber auch einfach so in das Alltagsleben der Stadt. Sie werden zwar mit Misstrauen begegnet, aber andererseits sind sie hinreichend ungefährlich oder sogar hilfreich.
Natürlich gibt es noch Abseits der Stadt Leben auf Merkadia.
Rushwood Forest
Der Wald ist der Heimatort von Cho-Manno, dem Anführer der ehemaligen Rebellen und Anbeter von Ramos, einer übermenschlichen Gestalt aus den Anfangszeiten des Planes selber. Die Religion der "Ramosier" berichtet darüber, dass Ramos bei der Reise nach Mercadia in drei Stücke zerrissen wurde -- Körper, Geist, und Seele. (*Am Ende der Originalstory erscheint Ramos, aber der Teil ist total blödsinnig und von mir geret-conned )
Seit kurzer Zeit finden sich mittelgroße bis große Elementarwesen auf Mercadia, die Anscheinend die Rückkehr dieses Wesens bezeugen. Zusätzlich findet man natürlich allerlei andere Waldbewohner, wie man sie kennt.
Deepwood Forest
Etwas...dunkler als im von Elementargestalten heimgesuchten Wald geht es im Deepwood Forest zu; letzlich findet man dort aber ungefähr diese Gestalten, die man in einem Wald nun mal erwartet. Wobei die Bestien noch etwas gastunfreundlicher und...bestialischer sind, als üblicherweise.
Saprazzo
Saprazzo ist eine Hafen/Meeresstadt, die hauptsächlich von Meervölkern bewohnt ist. Gibt in dem Set nicht sehr viele Bewohner dieser Stadt zu sehen, aber so ein paar sieht man dann doch
Die Steppen um Mercadia City
Letztlich steht die Stadt ziemlich im Nirgendwo, und ringsrum findet man weit und breit vor allem nichts. Neben den wilden Tieren der Wildnis findet man hier vor allem große Handelskaravanen, die in die Stadt ziehen oder aus ihr kommen. Zu den Handelspartnern gleich mehr, hier erstmal wilde Bewohner der Wüste.
Mechaniken in Masquerade
Ein Thema von Merkadischen Masken war natürlich: Keine neuen Mechaniken! Das war zwar sicher nicht der populärste Teil des Sets (was an sich schon eine Leistung ist bei dem Set ), wurde hier aber zumindest im Geiste beibehalten. Dementsprechend gibt es nur ein wiederkehrendes Keyword, aber doch einiger Ability Words oder Mechaniken.
Battle Rattle
Battle Rattle ist ein Ability Word, dass mit Abstand am öftesten in diesem Set vertreten ist. Es bedeutet einfach, dass die Kreatur einen Trigger im eigenen Combat (vor dem Angreifer deklarieren) auslöst, was an Battle-Rattle Shaman angelehnt ist. Tendenziell ist es also "nur" ein Upkeep Trigger, mit zwei großen Vorteilen: Erstens vergisst man ihn nicht indem man zuerst zieht (Ich kenn euch doch ), zweitens hat er quasi Haste. Tendenziell sind die Trigger thematisch für den Combat relevant; das ist aber nicht immer so. Farblich gibt es Battle Rattle in jeder Farbe, wobei doch recht unterschiedlich viel. Gerade Rebellen und Söldner benutzen recht viel Battle Rattle.
Rebellen-Suchen
Die Mechanik der "Rebel Chain" ist zurück, d.h. Rebellen können Rebellen suchen. Genauso wie in Masken gibt es auch eine Kette von unten nach oben, wobei diese - jetzt, da Rebellen in sowie in sind - immer zwischen den Farben alterniert. Die einzigen Commons, die dies können, sind zwei weiße 2-Drops.
Söldner-Punisher Mechanik
Generell gilt bei den Mercenaries: Sie haben einen Preis. Oft ist der vom Gegner zu bezahlen, manchmal auch von einem selbst. Die beiden Mercenaries die oben sind demonstrieren das schon ganz gut, aber hier nochmal einer mit einem "Punisher"-Battle Rattle
Buyback
Buyback ist wieder da, weil Buyback ist super. Buyback ist aber auch gefährlich, und es ist einigermaßen wichtig, dass die Karten nicht dafür sorgen, dass das Spiel zu repetitiv wird. Andererseits bietet es sich natürlich an für Karten, die es einem ermöglichen, im sehr langen Spiel Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Alternate Casting Cost und Traps
Ein großes Thema im Masken Block ist auch hier wieder eines der Hauptthemen. Es gibt die verschiedensten Karten, die man auf verschiedenste Weise "umsonst" oder "anders" spielen kann. Alle oder fast alle dieser alternate casting cost Karten kommen in Cycles. D.h. jeder von den Beispielkarten besitzt auch noch "Gegenstücke" in den anderen vier Farben. Auch Fallen kehren wieder, weil sie sowohl thematisch zum anders casten, als auch in das Thema des Sets mit seinen Intrigen passt.
Münzen
Es wird viel Handel betrieben in Merkadia. Deshalb gibt es "Coin"-Tokens, die das repräsentieren. Die sind quasi gleich wie die "Gold" Tokens von Gild. Nur haben sie ihren eigenen Artefakttyp ("Coin"), der es ermöglicht, auch mit Coins speziell zu interagieren.
Planeswalker auf Merkadia
Masquerade wird drei Planeswalker haben. Einer davon ist jemand, der erst vor nicht allzu langer Zeit einen Planeten an die Phyrexianer verloren hat. Er hat Argentum erschaffen, und dabei den Plane selbst schon mit phyrexianischem Öl infiziert. Er selbst war der Quell dieses Untergangs. Und ein Freund hat sein Leben gegeben, damit er lebt. Jetzt geht er in seinen eigenen Fußstapfen Schritte zurück, um zu schauen, wo sonst sein Einfluss verheerend gewesen sein könnte. Er ist hier, um wieder gutzumachen, was er anderswo angerichtet hat.
Freue mich auf Feedback.
Einiger der Bilder sind noch sehr im Flux. Bei anderen habe ich vergessen, Artists einzutragen, was natürlich auf jeden Fall noch korrigiert wird. Und das Set Symbol ist noch unterschiedlich, weil ich selber noch ziemlich unentschlossen bin. Der Münzenstapel ist okay-ish, die gespaltene Münze gefällt mir im Moment am besten, sieht aber auf Commons sogar so kacke aus, dass ich da das Set Symbol "reversed" habe (wie bei Coldsnap, also Common ist weiß, nicht schwarz). Ist noch in Arbeit
Bearbeitet von Silver Seraph, 11. August 2014 - 18:33.