Zum Inhalt wechseln


Foto

Masquerade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#41 Silver Seraph Geschrieben 10. November 2014 - 11:56

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Lucasius:

Zum Kreaturencount: Also etwas über 50% ist schon okay, aber ja, es sollte so um den Dreh sein.

Ich habe 60 Kreaturen, plus 1 Token Macher. Davon sind 2 Defender, die als nicht zählen. Das sind immer noch quasi 4-5 Common Kreaturen zu viel; aber ich denke, durch die Spellshaper und so Krams ist das schon einigermaßen legitim. Außerdem habe ich nichts gegen kreaturenlastige Sets. Aber mal gucken, wie sich das spielt.

 

Zu Seraz: Durr, brainfart. Ist repariert.

 

Zu Rebel Soldier Tokens: Hatte erst eine Karte, die Soldier Tokens macht und eine, die Rebellen macht...das ging offensichtlich nicht, deshalb habe ich sie einfach kombiniert. Nicht sicher, wie gut mir die aktuelle WotC Policy gefällt, aber ja, man kann sie schon zu nur Rebellen machen. Finde es als eher verwirrend als hilfreich, wenn weiße 1/1 Tokens keine Soldier sind (blöde Human Tokens t.t)

 

Zum Shimmerfin Explorer: Ich will ihn schon stark haben und insbesondere auch im selben Zug in dem man ihn spielt aktivierbar -- das ist besonders interessant, weil es eben ein Coin Deck ist. D.h. man kann ihn z.B. mit 6 Land spielen und einen Coin opfern um ihn zu aktivieren, wenn man genügend Coins hat.

Alternativvorschlag: Was haltet ihr von "Whenever a Coin you control is put into a graveyard from battlefield, you may pay {1} {U}{U}. If you do, draw two cards."? Ist quasi selbe Manaeffizienz, fühlt sich aber mehr nach Divination an. Macht ihn aber sogar stärker, vor allem mit anderen Opfer-Effekten? (Fähigkeit kostet dann doppel blau weil der Coin sonst das blaue zu einfach machen könnte)

 

Zum Whisperer: Nur einmal pro Zug aktivieren? Vielleicht als Sorcery, bevor man angreift? Wenn es nur eine Mechanik in dem Set gäbe, die so etwas tun könnte! Wieso war das nicht schon vorher so? -_-

SepulchralWhisperer_zpsb32cef8f.jpg

Das löst zwar nicht deine Probleme (Dragno), aber eigentlich wollte ich schon eine Art Magpie Variante machen, d.h. auch mit ihm selber eine Karte ziehen zu können. Er ist schon mega teuer, ich glaube, er ist okay -- auch wenn er natürlich schon extrem mit Spielen wegrennen kann.

 

Zum AEthermage: Schön :)

 

Zu den Whispers: Mache mir als nicht so meeega Gedanken um Constructed, aber Whispers ist sicher nicht mehr dass, was es vor...>15 Jahren mal war ;)

 

 

Spotlight des Montags: Back to black!

Wir machen weiter mit quasi demselben in Schwarz. Erstmal wieder zwei "Build-around-me" Mercenaries:

BogRitualist_zpsb6cd9e86.jpgGauntNecromancer_zpse8d9e191.jpg

Der Necromancer ist offensichtlich sehr nervig. Ich hatte ihn mal auf einem Mana mehr zum spielen, habe ihn aber dann etwas gepusht, weil ich irgendwie zuuu viele ineffiziente Kreaturen hatte und er schon auch gut sein darf :)

Der Ritualist ist einfach generell ziemlich gut, gerade gegen Decks mit eher fetten Kreaturen natürlich sehr dominant. Aber ich denke so im Vergleich zu Skirsdag Flayer ist es okay.

Auch interessant: Ich weiß nicht, inwiefern WB ein Archetype sein soll (eigentlich nicht), aber mit dem Ritualist sind die Eager Reinforcements natürlich sehr interessant. Das ist aber auch genau die Karte, die man dann für 4 farblose spielen könnte -- und das vielleicht sogar tun will! Was für ein guter Set Designer bin ich bitte?! :P

ImpartialMaverick_zps776063c5.jpgDeepwoodWraith_zpsed4fe4c9.jpg

Ein bisschen Support für die ständig schikanierten aggressiven Strategien ;) Ein schwarzer Spectral Rider ist eh überfällig. Der Wraith ist sehr mächtig, vermutlich einer der stärksten schwarzen Uncommons. Eine 3 Power Kreatur, die jede Runde unzerstörbar angreift, ist ein ganz schön großes Problem für Decks die nur durdlen wollen :) Quasi ein mini Zurgo. Nur nicht so broken wie Zurgo, natürlich^^

 

EDIT: Wraith hat n Fehler im Flavortext ("it's" anstatt "its"). Wurde korrigiert! :P


Bearbeitet von Silver Seraph, 12. November 2014 - 13:18.

End this. What I seek is far greater.


#42 Dragno Geschrieben 11. November 2014 - 16:11

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Shimmerfin Explorer: Also da gefällt mir ehrlich gesagt die aktuelle Version sogar besser. Ich habs mir nochmal angeschaut und muss inzwischen meine Aussagen von zuvor etwas revidieren. Ganz so stark ist er wohl nicht, wie ich ihn beschrieben habe. Trotzdem finde ich mehrfache Divination bei gleicher Manaeffizienz und Instant-Speed etwas zu gut. Warum nicht einfach {2} {U}? Sieht aus wie Divination, spielt sich wie Inspiration, jedoch natürlich jeweils eine Handkarte besser (die Karte selbst). Sollte also fair sein.

Sepulchral Whisperer passt jetzt zweifelsohne besser ins Set und liest sich dadurch natürlich auch homogener im Kontext. Ich glaube trotzdem, dass er mit überdurchschnittlich vielen Spielen weglaufen wird :P

Die schwarzen Karten sind alle schön designed und passen meines Erachtens nach auch gut. Der Deepwood Wraith wird wohl so zum True-Name Nemesis des kleinen Mannes werden. Aber da man ihn (chump)blocken und mit (fast?) allem Removal töten kann, ist das durchaus legitim. Lustig, dass die geposteten Karten genau von 1-4 kurven. Coincidence? I think not ;) Btw: Impartial Maverick ist eine meiner Lieblingskarten des Sets. Simpel, elegant, tolles Artwork, toller Flavor! :)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#43 Silver Seraph Geschrieben 22. November 2014 - 05:18

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Shimmerfin Explorer: Ja, einfach drei Mana zum opfern wäre vielleicht wirklich einfach am einfachsten...

 

Machen wir weiter mit

 

Feuriges Spotlight: Goblins & Artefakte

 

ThievingCutthroats_zps6757d4b4.jpg

Die Cuttrhoats sind recht interessant. Ich habe lange um sie gefeilscht, um sie einfach nur mit der zweiten Fähigkeit zu bekommen. Nach verhältnismäßig zähen Verhandlungen musste ich mich aber geschlagen geben und den Drawback adden. Die Karte ist trotzdem noch potentiell sehr bedrohlich und obwohl es eine ziemlich aggressive rote Kreatur ist, passt er trotzdem in ein Rot-Artefakt-Thema rein -- er ist der einzige Goblin, der selber Artefakte machen kann.

 

SmeltingMachinations_zpsab31cb67.jpg

Mehr Karten, die sowohl in aggressiven Decks als auch in Artefakt Decks eine Anwendung finden können. Der Effekt ist recht okay für 3 Mana. Für 1 Mana ist es natürlich ziemlich unfair. Die offensichtliche Kombo ist mit dem 5-Mana Common Laccolith, der Kreaturen bekämpft wenn man ihn nicht blockt. Dann ist das Spiel nämlich vorbei (ein weitererer Grund, warum die Laccolith Common überarbeitet werden muss). Trotzdem ermöglchen die Machinations auch generell einfach eine sehr effiziente Möglichkeit, in die Offensive überzuwechseln, selbst wenn man vorher eher so im Durdle Modus war und angreifen gar nicht so sexy findet.

 

SadisticPyromaniac_zps08c18c1d.jpg

Der Pyromaniac war mal ne Zeit lang common -- ich wollte einen Pinger machen, der so schlecht ist und boardkomplexität reduziert hat, dass man ihn als Common machen könnte. Aber in Wirklichkeit brechen Pinger so ca. alle New World Order Red Flags, so dass selbst der hier, der powertechnisch - abseits vom pseudo haste - wirklich generft ist, trotzdem nicht als Common drin ist, weil er zu einfach mehrere Kreaturen töten kann. Da 1 Schaden pingen in dem Set aber ziemlich gut ist, habe ich ihn einfach ohne Verbersserung zur Uncommon gemacht, und da ist er immer noch eine der stärksten.

 

ShrapnelBlast_zpsc6bfcd8f.jpg

Der Shrapnel Blast (Ein Reprint, für alle die das nochmal explizit hören wollte ;)) hat in dem Set eine interessante Rolle. Es gibt in den Coins eine Quelle an "unnötigen" bzw. "billigen" Artefakten, die man wegwerfen kann, die selbst in den Mirrodin Blocks eher selten war (ist ja auch klar, man will ja keine schlechten Artefakte ins Deck machen... :D

Das macht den Shrapnel Blast zu nem interessanten Removal, und auch wieder: Eine Möglichkeit für ein artefaktzentrisches Deck, trotz tendenziell nicht so super aggressiver Ausrichtung, schon früher als ohne den Blast bedrohlich zu wirken -- oder auch zu sein!


End this. What I seek is far greater.


#44 Dragno Geschrieben 10. Dezember 2014 - 11:40

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Thiefing Cutthroats gefallen mir ganz gut. Meiner Meinung nach sind die Coins ohnehin die mit Abstand beste Mechanik im Set (und mit "mit Abstand" meine ich "not even close"). Die Bedrohung, die von ihnen ausgeht liegt vor allem in der geringen Zahl an 1-Drops in Masquerade. Wenn der Gegner 1-Drop into 2-Drop kurvt, dürfte es auch OTP schwer sein, je mit den Goblins zu connecten. Da so eine Kurve aber gerade im Limited unwahrscheinlich ist, muss mein meistens höchstens einen 2-Drop überwinden. Solche haben aber im Durchschnitt eine vergleichsweise hohe Kartenqualität, aber haben selten direkten Value und tauschen zur überwiegenden Mehrheit einfach mit den Cutthroats ab. Dadurch wird man als verteidigender Spieler (primär OTD) wohl gerne mal verleitet sein, die Goblins connecten zu lassen, weil man im Zug darauf mit vielen 2-CMC-Kreaturen die Option Block+Aktivation hat. Allerdings ist ein Lotus Petal ohne Kartennachteil ein krasser Faktor und es kommt noch hinzu, dass man mit den Cutthroats einfach angreifen kann, während man noch Removal offen hält. Fazit: Zweifellos eine Karte, die das Format spannend macht. Playtests müssten wohl zeigen, ob Common und/oder die Stats ok sind.

Smelting Machinations gefallen mir aufgrund der CMC3 schonmal sehr gut, weil ich Madcap Skills im Limited so busted fand. Deine Version ist schon deutlich fairer aber immer noch sehr gut spielbar. Die Kombo mit dem Laccolith Golem ist zwar stark, aber ein Move, der 6 Mana und zwei Karten kostet, darf im Limited schonmal sagen "removal or bust". Ich denke, da sind (mehr oder weniger) abstruse Coin-Szenarien eine mindestens genauso große Gefahr. Zwei Smelting Machinations und ein Golden Sentinel bauen Turn 4 eine 6/6, die nur von 2 oder mehr geblockt werden kann ;) Da die meisten deiner Artefaktkreaturen aber entweder Rare sind, sehr viel Mana kosten oder selbst mit (einer) Machinations keine Gamewinning Bodies produzieren, denke ich dass das bisschen Varianz schon in Kauf zu nehmen ist.

Sadistic Pyromaniac auf Common ist tatsächlich eine ziemlich abstruse Idee  :wacko: Bei dem Artwork hätte ich mir gewünscht, dass entweder "at random" oder "to itself" auf der Karte steht. Wurde leider enttäuscht :( Dass der Kerl auch auf Uncommon noch auf der starken Seite ist, verwundert kaum. Ein Leben für einmal pingen pro Runde, selbst wenn es nur auf Kreaturen geht, ist vor allem dann ein akzeptabler Preis, wenn man dafür den Pinger nicht für den Combat verliert!

Shrapnel Blast passt einfach ganz gut rein. Durch die Coins ist, wie du schon andeutest, das Set artefaktlastiger als man meinen würde, sodass die Karte besser ist als man auf den ersten Blick annehmen würde. Sonst hast du dazu ja eigentlich schon alles gesagt :)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.