Lucasius:
Zum Kreaturencount: Also etwas über 50% ist schon okay, aber ja, es sollte so um den Dreh sein.
Ich habe 60 Kreaturen, plus 1 Token Macher. Davon sind 2 Defender, die als nicht zählen. Das sind immer noch quasi 4-5 Common Kreaturen zu viel; aber ich denke, durch die Spellshaper und so Krams ist das schon einigermaßen legitim. Außerdem habe ich nichts gegen kreaturenlastige Sets. Aber mal gucken, wie sich das spielt.
Zu Seraz: Durr, brainfart. Ist repariert.
Zu Rebel Soldier Tokens: Hatte erst eine Karte, die Soldier Tokens macht und eine, die Rebellen macht...das ging offensichtlich nicht, deshalb habe ich sie einfach kombiniert. Nicht sicher, wie gut mir die aktuelle WotC Policy gefällt, aber ja, man kann sie schon zu nur Rebellen machen. Finde es als eher verwirrend als hilfreich, wenn weiße 1/1 Tokens keine Soldier sind (blöde Human Tokens t.t)
Zum Shimmerfin Explorer: Ich will ihn schon stark haben und insbesondere auch im selben Zug in dem man ihn spielt aktivierbar -- das ist besonders interessant, weil es eben ein Coin Deck ist. D.h. man kann ihn z.B. mit 6 Land spielen und einen Coin opfern um ihn zu aktivieren, wenn man genügend Coins hat.
Alternativvorschlag: Was haltet ihr von "Whenever a Coin you control is put into a graveyard from battlefield, you may pay {U}. If you do, draw two cards."? Ist quasi selbe Manaeffizienz, fühlt sich aber mehr nach Divination an. Macht ihn aber sogar stärker, vor allem mit anderen Opfer-Effekten? (Fähigkeit kostet dann doppel blau weil der Coin sonst das blaue zu einfach machen könnte)
Zum Whisperer: Nur einmal pro Zug aktivieren? Vielleicht als Sorcery, bevor man angreift? Wenn es nur eine Mechanik in dem Set gäbe, die so etwas tun könnte! Wieso war das nicht schon vorher so?
Das löst zwar nicht deine Probleme (Dragno), aber eigentlich wollte ich schon eine Art Magpie Variante machen, d.h. auch mit ihm selber eine Karte ziehen zu können. Er ist schon mega teuer, ich glaube, er ist okay -- auch wenn er natürlich schon extrem mit Spielen wegrennen kann.
Zum AEthermage: Schön
Zu den Whispers: Mache mir als nicht so meeega Gedanken um Constructed, aber Whispers ist sicher nicht mehr dass, was es vor...>15 Jahren mal war
Spotlight des Montags: Back to black!
Wir machen weiter mit quasi demselben in Schwarz. Erstmal wieder zwei "Build-around-me" Mercenaries:
Der Necromancer ist offensichtlich sehr nervig. Ich hatte ihn mal auf einem Mana mehr zum spielen, habe ihn aber dann etwas gepusht, weil ich irgendwie zuuu viele ineffiziente Kreaturen hatte und er schon auch gut sein darf
Der Ritualist ist einfach generell ziemlich gut, gerade gegen Decks mit eher fetten Kreaturen natürlich sehr dominant. Aber ich denke so im Vergleich zu Skirsdag Flayer ist es okay.
Auch interessant: Ich weiß nicht, inwiefern WB ein Archetype sein soll (eigentlich nicht), aber mit dem Ritualist sind die Eager Reinforcements natürlich sehr interessant. Das ist aber auch genau die Karte, die man dann für 4 farblose spielen könnte -- und das vielleicht sogar tun will! Was für ein guter Set Designer bin ich bitte?!
Ein bisschen Support für die ständig schikanierten aggressiven Strategien Ein schwarzer Spectral Rider ist eh überfällig. Der Wraith ist sehr mächtig, vermutlich einer der stärksten schwarzen Uncommons. Eine 3 Power Kreatur, die jede Runde unzerstörbar angreift, ist ein ganz schön großes Problem für Decks die nur durdlen wollen Quasi ein mini Zurgo. Nur nicht so broken wie Zurgo, natürlich^^
EDIT: Wraith hat n Fehler im Flavortext ("it's" anstatt "its"). Wurde korrigiert!
Bearbeitet von Silver Seraph, 12. November 2014 - 13:18.