Zum Inhalt wechseln


Foto

Turnierbericht Grand Prix Utrecht 2014

Grand Prix Utrecht Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 JohnnyComboPlayer Geschrieben 18. August 2014 - 21:41

JohnnyComboPlayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Turnierbericht GP Utrecht 2014

Casual-Spieler auf seinem ersten GP

Hallo zusammen,

da ich zwar schon seit ein paar Jahren in diesem Forum angemeldet bin, aber bis jetzt noch nie auch nur einen Post erstellt habe, stelle ich mich erst einmal kurz vor. Mein Name ist Dennis, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Raum Frankfurt. Magic spiele ich seit ich 13 bin. Damals habe ich mit der 6. Edition und dem Merkadische Masken-Block angefangen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in der Zeit vom ersten Ravnica-Block bis zu Return to Ravnica praktisch gar kein Magic gespielt habe und ich auf Turniere (FNMs und Prereleases) erst seit etwas über eineinhalb Jahren gehe und das auch nur vereinzelt. Somit gehöre ich wohl zur Spezies der Casual-Spieler.

Als eben solcher Casual-Spieler war ich auch noch nie auf einem Grand Prix. Da ich in letzter Zeit wieder etwas mehr Magic spiele und ich Blut geleckt habe für den Rausch des Wettkampfs, habe ich beschlossen, diesen Umstand zu ändern. Magic ist mein Hobby, in das ich relativ viel Freizeit und auch Geld investiere. Also sollte ich auch Magic spielen, und wo lässt es sich besser spielen als auf der "großen" Bühne, gegen starke Gegner?  Da es dieses Jahr in Deutschland keinen GP gibt (und nächstes Jahr auch nicht), fiel die Wahl auf Utrecht, da es nicht ganz so weit weg ist und Standard als "Turnierneuling" das einsteigerfreundlichste Format ist.

Als mein Entschluss feststand, etwa 2 Monate vor dem Grand Prix Utrecht, habe ich mir einen "Trainingsplan" aufgestellt. Da ich in der Zeit leider beruflich sehr eingespannt war, auch oft samstags arbeiten musste, blieben davon aber gerade mal zwei FNMs (Standard 3:0 und 3:1) und das M15 Prerelease (Sealed 1:3) übrig. Hinzu kam noch, dass aus meiner Casual-Runde leider keiner das gleiche Verlangen spürte ebenfalls einen GP zu spielen. Noch dazu besaß dort niemand eine vernünftige T2 Liste und so ließ sich dort kein T2 üben. Alles in allem war ich somit ziemlich unvorbereitet und hatte bis zu meiner Fahrt nach Utrecht noch nie gegen eines der UWx Sphinx's Revelations Decks oder eines der GW Aggro-Decks gespielt.

Bei der Deckwahl schwankte ich zwischen mono Blau und mono Schwarz und entschied mich für das schwarze Deck, da hier etwas reaktiver gespielt werden kann und ich bei mono Blau das Gefühl hatte, dass die Abhängigkeit von der Starthand größer ist, bzw. das Deck nicht gut läuft, wenn es nicht in der Lage ist, die Kurve zu bedienen. Außerdem habe ich mich für Schwarz entschieden, da es ja bekanntlich auf der dunklen Seite Kekse gibt. Hier ist die Liste, die ich gespielt habe:

Deck: Mono Black Devotion


Die Liste stammt eins zu eins aus diesem StarcityGames Artikel. Auch die Sideboard Strategien habe ich aus dem Artikel übernommen. Leider wird dort nichts über Sideboarding gegen BW Midrange oder GW Aggro geschrieben. Hätte ich mir die beiden Matchups betreffend im vorhinein ein paar Gedanken gemacht, hätte ich die ein oder andere Niederlage vermeiden können.


Freitag

Ich fuhr relativ früh los, da ich die Infinite Trials gebucht hatte, und vor dem GP noch so viel Übung wie möglich bekommen wollte. Meine Anreise dauerte ~3,5 Stunden von Frankfurt aus mit dem Zug. Um 11 Uhr kam ich in Utrecht an und ging erst einmal zu meinem Hostel, einchecken und meinen Koffer verstauen. Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof, da das Jaarbeurs Gelände, auf dem der GP stattfand, direkt neben dem Bahnhof liegt. Auf der Suche nach der richtigen Halle fragte ich eine Frau, die mir entgegen kam, nach dem Weg. Sie sah irgendwie "offiziell" aus, weshalb ich annahm, dass sie auf dem Messegelände arbeitete. Sie gab mir dann die weniger offizielle Antwort, welchem Schild ich folgen sollte und das ich dann schon die "auffälligen" Leuten sehen würde. Sie sagte nicht wirklich auffällig, ich kann mich aber an den genauen Wortlaut leider nicht mehr erinnern. Aber sinngemäß trifft es das. Wie sich später herausstellte war die Frau eine der Judges des Turniers.


Als ich in der Halle ankam, war es erst Viertel nach 12, aber die Schlange für die Trial-Anmeldung war bereits 100 Meter lang. Entsprechend dauerte es ein wenig, bis ich mein erstes Trial spielen konnte. Die Zeit nutzte ich, um mich ein wenig in der Halle umzusehen. Dabei konnte ich einige der Pro Spieler, auch einige deutsche, ausmachen. Auch Rich Hagen lief nur einen Meter an mir vorbei, als er die Schlange zu den Trials ablief. Das war schon ein cooles Gefühl, in einer Halle mit den Pros spielen zu können. Um kurz nach 1 Uhr konnte ich dann endlich mein erstes Trial spielen.

Trial 1

Match 1 UW Control (Version mit Detention Sphere)

Spiel 1

Aufgrund meiner tollen Vorbereitung ist das mein erstes Spiel überhaupt gegen ein Sphinx's Revelations Deck. In Spiel eins mache ich dann auch gleich ein paar dumme Fehler. So spiele ich meine Underworld Connections in Zug 3, statt einen Zug später, um ein ungetapptes Land frei zu haben, um so zumindest eine Aktivierung rauszuholen. Stattdessen wird mir die Connections durch Detention Sphere genommen. Später habe ich dann zwei Desecration Demon auf der Hand und denke mir, ich spiele den ersten, damit er sich den Counter einfängt und der Weg frei wird für den zweiten. Statt dessen leistet der erste dank Desecration Demon der Connection Geselschaft, während sich der zweite ein Dissolve fängt. Einen Zug später ziehe ich dann Thoughtseize. Seine Elspeth kann ich noch entsorgen, aber die beiden Sphinx's Revelations für insgesamt 13 Offenbarungen und sein Aetherling sorgen für meine Niederlage.

Spiel 2

An Spiel 2 kann ich mich leider kaum erinnern. Ich weiß noch, dass mein Erebos ermordet wird und an den Lebensständen kann ich ablesen, dass es zwei Revelations für 6 und 9! gab.

0:2 und damit das Ende meines ersten Trials.

Trial 2

Match 1 BW Midrange

Spiel 1

Spiel 1 ist relativ lange offen. Ratten sterben auf beiden Seiten des Schlachtfelds, wir schicken beide unsere Mutavaults hauen. Schließlich bekommt er einen Dämon ins Spiel, den ich zwei Runden lang mit Ratten-Token füttere. Ich bin auf 10 Leben, er auf 5. Dann schafft er es, meine Ratten zu entsorgen und mir gehen die Jungfrauen aus, mit denen ich den Dämon besänftigen könnte, wodurch ich auch dieses Spiel verliere.

Spiel 2

Spiel 2 boarde ich sehr schlecht. Statt die Dämonen rauszuboarden nehme ich die Ratten raus. Mein Gedanke in dem Moment war, dass ich dadurch seine Bile Blights wirkungslos mache. Dass mein Deck auch Mutavaults und Lifebane Zombies spielt, scheint mir in dem Moment wohl entfallen zu sein. Spielentscheidend ist aber, dass sowohl mein Zug 1, als auch mein Zug 5 Thoughtseize (beide auf der Starthand) keinen Blood Baron sehen und er in seinem Zug 5 einen aus seinem Ärmel zaubert. Mein Devour Flesh finde ich erst, als er bereits ein paar Elspeth-Token auf dem Spielfeld rumlungern hat.

So gehe ich 0:2 und habe in zwei Trials nicht mal ein Spiel gewonnen. Nachdem sich mein Boarding Plan als "suboptimal" herausstellte und im starcitygames-Artikel kein Boarding gegen BW Midrange erklärt wurde stellte ich folgenden Plan auf:

Deck


Im Gegensatz zum Sideboard-Plan im Mirror-Match lasse ich die Lifebane Zombies drin für Blood Baron und Obzedat, Ghost Council (weis nicht, ob mein Gegner auch welche gespielt hat) und nehme die Dämonen raus. Leider, oder zum Glück, konnte ich meinen Sideboard-Plan nicht testen, da ich das restliche Wochenende nicht mehr gegen BW gespielt habe. Ihr könnt in den Kommentaren mal eure Sideboard-Pläne schildern.

Trial 3

Match 1 Mono Blue

Spiel 1

Ich gewinne den Würfelwurf und beginne. Mit einem Lifebane Zombie in Zug 3 fange ich an, ihn unter Druck zu setzen. Als er auf 11 Leben ist, trifft sein Nightveil Specter einen Gary und er geht wieder auf 16 Leben. Im Zug darauf greife ich mit meinen beiden Zombies an und er denkt nicht daran, dass er mit "meinem" Gary jetzt einen Blocker gegen Einschüchtern besitzt, geht auf 10 Leben und ich spiele meinen eigenen Gary für genau 10. BÄM! Erster Sieg! Ein Thoughtseize auf meiner Seite sieht Mitte des ersten Spiels einen Polymorphist's Jest auf seiner Seite. Kann mir jemand sagen, ob das eine verbreitete Neuerung aus M15 ist oder war das eine Eigenkreation?

Spiel 2

Er nimmt ein Mulligan und hält seine sechs mit einem unglücklichen Gesichtsausdruck. Seine Hand stellt sich dann auch als nicht besonders toll heraus. Ein Zombie und ein paar Ratten hauen ihn recht schnell runter und sein Master of Waves fängt sich ein geboardetes Doom Blade. Den Rest erledigt wieder Gary.

2:0 und damit der erste Sieg an diesem Tag.

Match 2 UW Control (Putzfrauenversion mit dem starken Reinigungsmittel)

Spiel 1

Ich gewinne wieder den Würfelwurf und das Spiel beginnt sich ewig hinzuziehen, da auf seiner Seite unendlich viele Sweeper und Revelations für 6, 7, 6 und 8 gespielt werden. Das beste, das mir diese Runde gelingt, ist in Reaktion auf seinen Obersten Richtspruch (war das erste mal, dass ich den deutschen Namen sah) meinen Dämon zu verschlingen. Nach 40 Minuten ist er auf 34 und ich auf 14 Leben und ich gebe auf. Wenn ich mir die ganzen Revelations im Nachhinein zusammenzähle, hätte ich bei dem Kartennachteil schon viel früher aufgeben sollen.

Spiel 2

Ich erwische einen aggressiven Start und habe ihn nach den Extrarunden auf 9 Leben. In dem Moment glaube ich, da er noch lebt, das Unentschieden nicht geschafft zu haben und gratuliere meinem Gegner. Im Nachhinein glaube ich aber, dass es ein Unentschieden war, da es vom Judge für den Single Elimination-Modus hieß, dass nach den Extrarunden der gewinnt, der mehr Leben besitzt. Kann mich hier jemand aufklären, wie sich das verhält?

Nach dem Spiel ist es bereits 18:30 Uhr und es werden keine Anmeldungen mehr für Trials angenommen. Insgesamt lief der Freitag wenig erfolgreich für mich, woran vor allem die Sphinx's Revelations für insgesamt 55 Offenbarungen an dem Tag verantwortlich sind. Aber ich konnte einige Erfahrungen mit dem Deck, vor allem gegen UW sammeln, weshalb sich der Freitag auf jeden Fall gelohnt hat.


Samstag

Kurz bevor es losgeht kommt ein anderer Spieler auf mich zu und spricht mich auf Niederländisch an. Ich erwidere auf Englisch, dass ich kein Niederländisch spreche, aber Englisch und Deutsch. Daraufhin meint er auf englisch, dass er sich das schon gedacht hat, da ich so "deutsch aussehe", er mich aber nicht in eine Schublade stecken wollte. Ich wurde schon für einen Franzosen, einen Russen und einmal sogar für ein Mädchen gehalten (trage lange Haare), aber für einen Deutschen? Jedenfalls will er wissen, ob wir für die Decklisten auch eigenes Papier verwenden können oder die leeren Decklistenzettel, die einige Leute gerade ausfüllen, benutzen müssen. Ich bin mir auch nicht sicher und so fragen wir einen Judge. Wie sich herrausstellt, darf eigenes Papier verwendet werden, aber nur im A4-Format. Im Meeting wird uns dann noch mitgeteilt, dass es 1500 Teilnehmer (1509 laut planeswalkerpoints.com) am Grand Prix gibt.


Match 1 GW Aggro

Spiel 1

Im ersten Spiel gewinne ich den Würfelwurf und sehe mit Zug eins Thoughtseize neben Ländern einen Loxodon Smiter, einen Soldier of the Pantheon und eine Voice of Resurgence, die sich verabschieden darf. In Zug zwei fange ich an, eine Rattenzucht zu eröffnen. In meinen Notizen ist er auf 12 Leben und dann steht da nur noch Merchant.

Spiel 2

Im zweiten Spiel entsorge ich mit Thoughtseize einen Fleecemane Lion und er packt einen Nyx-Fleece Ram und eine weitere Kreatur aus, welche beide verschlungen werden, wodurch er auf 27 Leben geht. Kein Problem für meinen Entweiher, der ihn nach drei Angriffen auf 9 Leben hat. Beendet wird das Spiel wieder von Gary.

2:0 und damit 1-0 nach Matches. Perfekter Start in den GP und das Deck tut genau das, wozu es aus den Untiefen der Hölle beschworen wurde.

Match 2 UW Control (Version mit Cillit BANG)

Er gewinnt den Würfelwurf, legt Temple of Enlightenment und ich denke mir: "Nicht schon wieder Revelation!". Meine Ratte macht ziemlich schnell ihren letzen Atemzug, woraufhin mein Zombie einen weiteren Last Breath, einen Jace, ein Supreme Verdict und eine Revelation enthüllt. Er schafft es im Weiteren, immer eine Antwort auf meine Fragen parat zu haben und macht sich mit Elixir of Immortality, Revelations für 5, eine Revelations für noch mal 5 Offenbarungen und Elixir of Immortality unsterblich. Ich bin durch Last Breath und Gary zwar auf 26 Leben und er auf 21, ich gebe aber trotzdem auf, da ich keinen Weg mehr sehe, mit meinen Topdecks gegen seine volle Hand zu gewinnen. Die einzig diskusionswürdige Entscheidung die ich im Spiel noch treffen musste war die Aufteilung der Karten nach Jaces -2 Fähigkeit. Hier zeigen sich Sphinx's Revelation, Dissolve und Cillit BANG. Ich teile in Revelation und Rest, da ich ihm in der Situation nicht noch mehr Leben und Karten geben will und ich wegen der Sweeper sowieso nur dosiert Threads legen kann. Er nimmt sich nicht die Revelation, sondern die anderen beiden Karten, was wohl bedeutet, dass er bereits eine Revelation auf der Hand hat.

Im zweiten Spiel schlagen ihn Zombies und Mutavault recht schnell auf 3 Leben. Er hat bereits Mill Jace seit einer (oder zwei?) Runde/n liegen und legt ein Elixir. Ich ziehe meine Pithing Needle und lege sie. Bevor ich eine Karte nenne, zündet er sein Elixir, womit ich gerechnet habe und ich nenne Elixir für die Nadel, da ich mir mehr Sorgen um seinen Lebenszuwachs mache, als um den Mill. Nachdem ich ihn wieder auf 2 Leben haue und er eine Revelation für 7 spielt, bin ich mir sicher, dass ich auch dieses Spiel nicht mehr gewinnen kann und werde schließlich von Jace gemillt. Wow, soweit ich mich erinnern kann ist das mein erster Decktod in Magic überhaupt. Aber ich glaube, dass selbst wenn ich Jace mit der Nadel nenne, ich das Spiel nicht gewinne, da die Revelation für 7 einfach zu viele Leben generiert und was noch wichtiger ist, ihm zu viele Karten gibt.

0:2 und damit 1-1 nach Matches. Mal wieder gegen UW Control verloren :-(

Match 3 GW Aggro

Spiel 1

Er gewinnt den Würfelwurf und legt los mit Experiment One und Voice of Resurgence. Ich habe einen etwas langsammen Start und lege erst Zug 3 einen Zombie, der mir eine weitere Voice, ein Last Breath und einen Ajani zeigt. Da ich das Spiel etwas flooded bin und stark unter Druck stehe, sehe ich mich gezwungen mit meinem Zombie zu blocken. Hier mache ich einen dummen Fehler und denke nicht dran, dass sich Experiment One regenerieren kann. Auf 4 Leben zeige ich ihm meine Hand mit drei Sümpfen und schiebe zusammen.

Spiel 2

Das zweite Spiel starte ich mit zwei Doom Blade und einem Hero's Downfall auf der Hand und in dem Glauben, das Spiel nicht verlieren zu können. Seine zwei Voice of Resurgence und sein Trümmermacher zeigen mir ziemlich schnell, wie sehr ich falsch lag. Auch hier habe ich wieder schlecht geboarded und meine Thoughtseizes dringelassen. Ich bin der Meinung, dass sie gegen GW Aggro raus müssen, da der Verlust von 2 Leben dem gegnerischen Plan in die Hände spielt und die Gefahr besteht, dass die einzig wählbare Karte auf seiner Hand ein Loxodon Smiter ist.

0:2 und damit 1-2 nach Matches, was bedeutet, dass ich mich mit der nächsten Niederlage nicht mehr für Tag 2 qualifizieren kann und mich nun im KO-Modus befinde.

Match 4 Naya Aggro

Spiel 1

Das Spiel findet an Tisch 666 statt. Ob das ein schlechtes Omen ist? Zumindest verliere ich den Würfelwurf und werde gleich von Soldier of the Pantheon und Voice of Resurgence unter Druck gesetzt. Mein Removal wird von einem Brave the Elements gekontert und ein Pump mit Ghor-Clan Rampager und ein Boros Charm in mein Gesicht erledigen den Rest.

Spiel 2

An dieser Stelle muss ich mal ein Lob an meine Kontrahenten aussprechen. Denn das ganze Wochenende haben sich alle super fair verhalten und es hat Spaß gemacht, gegen sie zu spielen, mit einer Ausnahme: Meine Gegenspielerin von Tisch 666. Denn nachdem sie das erste Spiel gewonnen hat lässt, sie sich auf einmal enorm viel Zeit bei ihren Entscheidungen, so dass ich mehrmals kurz davor bin einen Judge zu rufen. So überlegt sie nach ihrem ersten Mulligan immer noch, ob sie hält, nachdem ich bereits signalisiert habe, dass ich nach meinem zweiten! Mulligan halte. Oder sie überlegt zwei Minuten, ob sie nach einem Scry die Karte oben lässt oder nicht. Jedenfalls entschädigt mich ihr dummer Gesichtsausdruck dafür, nachdem ich bei drei Ratten im Spiel ein Drown in Sorrow lege, welches ihr alle vier Kreaturen, inklusive Voice-Token, nimmt und ich so das Spiel gewinne.

Spiel 3

In den ersten beiden Zügen schockt sie sich mit zwei Ländern auf 16, während ich ihre Kreaturen mit Doom Blade und Bile Blight abmurkse. In den Zügen darauf lege ich einen Zombie, gefolgt von Dämon und Gary, was zu viel für sie ist.

2:1 und damit 2:2 nach Matches. Erstes KO Spiel gewonnen, und das trotz des bösen Omens.

Match 5 Mono Black Aggro

Spiel 1

Ich gewinne den Würfelwurf, habe aber kein Thoughtseize auf der Hand. Er beginnt mit einem entfesselten Rakdos Cackler. In Zug zwei lege ich meine Lieblingsnager, und lasse sie sich so lange vermehren, bis sie groß genug sind, die Angrifsbemühungen meines Gegners zu stoppen. Ein letzter Verzweiflungsangriff lässt mich auf 2 Leben zurück, während ich genug Power liegen habe, ihm seine letzten 9 Leben zu nehmen.

Spiel 2

Die erste oder zweite Karte, die ich ziehe, ist Drown in Sorrow. Die Karte müsste bei meinem Gegner noch verheerender sein als im Spiel vorher gegen GW, da seine Kreaturen weniger Widerstandskraft haben. Allerdings ist mein Gegner so flooded, dass er nie mehr als eine Kreatur auf dem Spielfeld liegen hat und ich Drown in Sorrow nie spiele, da ich damit zumindest 2:1 abtauschen möchte. Das Spiel gewinne ich ohne große Probleme.

2:0 und damit 3:2 nach Matches. Mein Gegner kam aus Belgien und er und sein Freund, der zufälligerweise sein Spiel am Nachbartisch austrug, tragen beide Anzüge. Nach dem Spiel frage ich beide, ob es einen Grund für die Anzüge gibt. Sie erklärten mir, dass wohl vor ein paar Jahren in Amerika das Vorurteil aufkam, dass Magicspieler immer alle total verranzt aussehen und es eine Gegeninitiative gibt, die uns Magicspieler dazu aufruft, in Anzügen, oder zumindest ordentlich gekleidet, auf den Grand Prix zu kommen. Also ihr Magicspieler dieser Welt, wenn ihr das nächste Mal auf eine größeres Magic Event reist tragt gefälligst ein Jackett über eurem schwarzen T-Shirt.

Match 6 UW Control (Version mit Cillit BANG)

Spiel 1

Das erste Spiel gebe ich auf, nachdem er mir mit Sweepern 1 zu 1 meine Threads vernichtet und Revelations für 4, dann für 7 raushaut, anschließend ein Elixir zündet und noch mal Revelations für 5 und 10 spielt, wodurch er auf 45 Leben steht. Aber ich merke, dass er nicht ganz so stark spielt wie meine vorherigen Control Gegner. Ich glaube nicht, dass einer von denen die Revelations für 4 gespielt hätte, vor allem, da er noch auf 18 Leben stand und ich nur einen Zombie und einen Mutavault liegen hatte.

Spiel 2

Auch hier versuche ich wieder dosiert Druck zu machen und schaffe es dieses mal mittels Thoughtseize und Duress, ihm seine Revelations zu nehmen, lasse ihm aber die Sweeper auf der Hand. Nachdem ich es geschafft hatte, dass er noch kein einziges Leben zurückgewonnen hat, ziehe ich einen Erebos, God of the Dead. Diesmal warte ich, bis ich ein weiteres Thoughtseize ziehe und schaffe es, Erebos ins Spiel zu bringen und gewinne endlich mein erstes Spiel überhaupt gegen UW Control.

Spiel 3

Als das Spiel beginnt, sind noch 10 Minuten zu spielen. Ich habe einen Erebos auf der Starthand und kann ihn wieder mit einem Zombie und einem Mutavault unter Druck setzen. Doch dann mache ich einen Fehler. Ich bin so darauf fixiert ihm seine Revelations abwerfen zu lassen, dass ich ihm mit einem Duress die Revelations abwerfen lasse, statt das Dissolve, wodurch der Weg für Erebos freigeworden wäre. Dass ich einen Fehler gemacht habe, wird mir in dem Moment klar, als er seine Karten wieder auf die Hand nimmt und mir langsam die Zeit ausgeht. Die Extrazüge beginnen und mein Adrenalinpegel steigt immer weiter an. Da ich keinen Sweeper gesehen habe, erhöhe ich den Druck, indem ich einen weiteren Zombie spiele, welcher sich das Dissolve fängt. Der Weg ist frei für Erebos. Nimm das, Sphinx's Revelation! Letzendlich schaffe ich es dank aktivem Erebos, ihn runterzuhauen. Nach dem Spiel muss ich erst mal tief durchatmen.

2:1 und damit 4:2 nach Matches. Drittes KO Spiel in Folge gewonnen und das war mit Abstand mein bestes Match an dem Wochenende. Ich habe Spiel 2 und 3 immer um seine Hand drumherum gespielt und immer die richtige Dosierung gefunden, um ihn unter Druck zu setzen. Allerdings hatte ich auch Glück, dass Thoughtseize, Duress und Erebos immer zur rechten Stelle waren.


Match 7 GW Aggro

Spiel 1

Er gewinnt den Würfelwurf und legt ein Experiment One. Ein Thoughtseize auf meiner Seite zeigt mir ein Advent of the Wurm, einen Fleecemane Lion und ein paar Länder. Ich lasse ihn den Löwen abwerfen und fange an, ein paar Ratten zu züchten. Als ich auf 15 Leben bin, greift er mich mit einem Wurm und einem Experiment One auf 3/3 an. Ich blocke nicht, da ich nächste Runde einen Gary für 7 spielen kann und meine Rattenanzahl nicht vermindern will. Er flasht einen Boon Satyr auf sein Experiment One und ich gehe auf 3 Leben. Durch Gary schnellt mein Lebensstand wieder auf 10. Er legt einen Ajani, Caller of the Pride, nutzt dessen -3-Fähigkeit und ich bin tot. An der Stelle merke ich meine fehlende Praxis in dem Format, da ich nicht mal wusste, was Ajanis -3-Fähigkeit überhaupt macht.

Spiel 2

An das Spiel habe ich leider keine Erinnerung mehr. Aber ich habe das Spiel gewonnen.

Spiel 3

Auch hier weiß ich leider nicht mehr viel. Spielentscheidend ist aber, dass ich mit meinen Ratten zu früh in die Offensive gegangen bin, und sie in ein Advent of the Wurm laufen. Daraufhin bin ich gezwungen, schlechte Blocks zu machen und verliere das Spiel.

1:2 und 4:3 nach Matches und das Ende meiner Hoffnungen, mich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Da es bis dahin aber gut lief, bin ich weder sauer noch enttäuscht. Ich laufe trotzdem kurz einen Moment nach draußen, um etwas Luft vor dem nächsten Match zu schnappen. Vor der Halle riecht es dann doch verdächtig nach "Holland". Ob wir demnächst Dopingkontrollen in Magic einführen müssen?

Match 8

Mein Gegner sagt mir schon vor dem Spiel, dass er droppt, sobald sein Sideevent losgeht. Wir spielen gerade mal 5 Minuten, als seine "Scheibe" anfängt zu piepsen. Er entschuldigt sich bei mir und trägt mir ein 2:0 ein. Ich kann mich auch leider nicht mehr an eine einzige Karte erinnern, die er gespielt hat.

2:0 und damit 5:3 nach Matches.

Match 9 Mono Blue

Spiel 1

Vor dem Spiel biete ich ihm ein Unentschieden an, da ich nicht mit einem negativen Erlebnis aus meinem ersten GP gehen will. Er lehnt ab, da er die Planeswalker Punkte braucht. Das Spiel läuft gut für mich, aber er kann es drehen, indem sein Nightveil Specter nach zwei Sümpfen einen Dämon und anschließend einen Gary trifft.

Spiel 2 und 3

Beide Spiele kann ich für mich entscheiden, da ich immer das passende Removal für seine Threats habe.

2:1 und damit 6:3 nach Matches.


Fazit

Alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Leistung und habe das Gefühl, dass da sogar mehr drin gewesen wäre, wenn ich mehr Praxis gehabt hätte. Somit belege ich Platz 371. Gegen Ende wurde mein Kopf aber auch ganz schön matschig, nachdem ich fast 12 Stunden am Stück konzentriert Magic gespielt hatte und zwischendrin nur mal eine Kleinigkeit essen konnte.

Mit meiner Deckwahl war ich sehr zufrieden. So hatte ich nie das Gefühl chancenlos gewesen zu sein. Auch war es für mich als T2 unerfahrener Spieler sicher von Vorteil mir mit Lifebane Zombie oder Thoughtseize die Hände meiner Gegner ansehen zu können.

Wenn sich mir die Gelegenheit bietet werde ich auf jeden Fall wieder einen Grand Prix spielen. Das nächste Mal aber im Anzug ;).

Auch möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei Lee fürs Korrekturlesen bedanken.

 

Edit: Rechtschreibfehler behoben


Bearbeitet von JohnnyComboPlayer, 19. August 2014 - 18:22.


#2 ilCannone Geschrieben 19. August 2014 - 06:38

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Liest sich doch recht "unschuldig" was mir gefällt.

Du hattest Spaß, ne Menge gelernt und hast doch recht gut abgeschnitten, Gratulation!

 

Und gut, dass du das mit den Anzügen erwähnt hast ;)


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#3 Michael W Geschrieben 19. August 2014 - 07:57

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich erwische einen aggressiven Start und habe ihn nach den Extrarunden auf 9 Leben. In dem Moment glaube ich, da er noch lebt, das Unentschieden nicht geschafft zu haben und gratuliere meinem Gegner. Im Nachhinein glaube ich aber, dass es ein Unentschieden war, da es vom Judge für den Single Elimination-Modus hieß, dass nach den Extrarunden der gewinnt, der mehr Leben besitzt. Kann mich hier jemand aufklären, wie sich das verhält?


Das war ganz richtig gespielt.

Es gibt nur den Suddendeath Modus (der mit mehr Leben gewinnt), wenn es nach den Extrazügen in Games unentschieden steht, also schon 1:1 und es ist das dritte Spiel. Da du aber schon 1:0 hinten lagst, hat dein Gegner hier ganz normal gewonnen.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#4 Syagrius Geschrieben 19. August 2014 - 09:17

Syagrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Gefällt mir, als Anfänger, sehr gut dein Turnierbericht. Gern mehr davon. VG Sy



#5 PHF Geschrieben 19. August 2014 - 09:29

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Prima Bericht, so was wünsche ich mir hier im Forum öfter zu lesen! Das mit den Anzügen merke ich mir ;-)


1054_large.png

 

           

 


#6 JohnnyComboPlayer Geschrieben 19. August 2014 - 18:17

JohnnyComboPlayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Freut mich, dass euch der Bericht gefällt. Ich habe ihn hauptsächlich geschrieben, um die neu gelernten Lektionen noch mal zu festigen und mit anderen Format-Neulingen zu teilen. Ok, ich wollte auch mit meiner doch ganz ordentlichen Platzierung ein wenig angeben, aber ich hätte den Bericht wohl auch geschrieben, wenn ich nicht so toll abgeschnitten hätte. ;)

 

Von meinem nächsten größeren Magic-Event werde ich definitiv wieder einen Turnierbericht schreiben.



#7 Maxe Geschrieben 20. August 2014 - 13:13

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

Meine Kurzfassung vom GP Utrecht:

Mainevent nicht erwähnenswert 4-5 mit uw control. War einfach nicht mehr drin den Tag dank extrem schwierigen Jundwalker matchups und bad draws gegen normalen matchups. Aber hat extrem viel Spass gemacht seit Dezember 2013 mal wieder Standard zu spielen.

 

Dafür im Sideevent am Sonntag beim Super Sunday Sealed ein 6-1-1 erspielt und punktleich mit Platz 4 auf dem 9ten Platz gelanded. KK thx bye.

Gab also 18 Booster aber kein Top8 draft für mich.

Die Spiele selbst waren allesamt total genial dank tripple tripple Spirits, Ajani, dem weißen Lord, und der Xathrid Slyblade+Burning Anger

10610561_558365420934hosnn.jpg


Bearbeitet von Maxe, 20. August 2014 - 13:14.


#8 Assimett Geschrieben 21. August 2014 - 20:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Dafür im Sideevent am Sonntag beim Super Sunday Sealed ein 6-1-1 erspielt und punktleich mit Platz 4 auf dem 9ten Platz gelanded. KK thx bye.

 

Das ist ja noch gar nichts: http://www.planetmtg...action=comments


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Maxe Geschrieben 22. August 2014 - 13:24

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

Jap definitiv, das hab ich vom Toffel leider auch live miterlebt und vorallem mitgezittert. :(







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Grand Prix, Utrecht, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.