Zum Inhalt wechseln


Foto

G Modular

Modular Proliferate Graft Arcbound Ravager Spellskite Etched Champion Birthing Pod

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 20. August 2014 - 00:16

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hi.

 

Ursprünglich hatte ich ein GR-Deck, aber damit bekam ich nur auf die Fresse. Jetzt doktore ich allerdings schon so lange an der monogrünen Version herum, dass ich inzwischen deckblind geworden bin. Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem, welche Karte mir wahrscheinlicher einen Vorteil bringt als welche andere. Beispielsweise ob ich einen größeren Vorteil durch Arcbound Crusher oder durch Throne of Geth erhalte. Jeder mit etwas Modular-Erfahrung ist daher herzlich eingeladen, sie mit mir zu teilen. =)

 

Meta:

MODERN

Casual, SP & MP

 

Zunächst mal mein vorhandener Kartenpool:

 

Deck: Modular-Kartenpool von Lee (Keine Deckliste!)

 

Zunächst mal bin ich unsicher, wie viele Arcbounds ich überhaupt spielen soll.

Rein gefühlsmäßig würde ich den Arcbound Hybrid und den Arcbound Bruiser kicken, dann stünde ich bei 22. Vermutlich noch zu viel?

 

Von den Karten, die mir +1/+1-Counter generieren, würde ich Hunt the Weak und Doubling Season rauswerfen. Aber Doubling Season wirklich komplett? Ansonsten würde ich Solidarity of Heroes über Thrive spielen und den Steel Overseer auf jeden Fall behalten.

 

An Proliferate will ich eigentlich nur ein Playset spielen (damit sie möglichst viele Ziele treffen) und da wäre mir die Contagion Clasp lieber. Throne of Geth würde ich mit Artefaktlandbasis natürlich klar bevorzugen, aber die sind in Modern fast alle verboten.

 

Die ganz große Frage sind dann die Tutoren und ob ich für Card Advantage nicht sogar auf Blau wechsle. Doch eigentlich müsste ich das auch in Monogrün hinbekommen können. Lead the Stampede hat für 3 Mana denselben Effekt wie Lead the Stampede für 6 und ist daher schneller/besser. Doch Birthing Pod synergiert so schön mit Modular. Nur generiert mir dieser wiederum keinen Kreaturvorteil, sondern lediglich Marken.

 

An Ländern finde ich ein Playset Darksteel Citadel nicht verkehrt, um den Arcbound Crusher zu triggern oder im Midgame für den Arcbound Ravager. Würdet ihr Llanowar Reborn spielen? Gavony Township klingt verlockend und angesichts der vielen farblosen Spells nehme ich ihn erst mal so mit auf.

 

Spellskite schadet ja eigentlich nie. Besonders um den Arcbound Ravager zu beschützen. Und Etched Champion ist nicht nur ein unschlagbarer Blocker, sondern auch ein notwendiges Target für Birthing Pod, da es keine Modular-Kreatur im CMC3-Slot gibt.

 

Ich selbst würde eine Deckliste spielen, die in etwa so aussieht, bin mir aber wie gesagt ziemlich unsicher dabei:

 

 

Sind noch 16 Modular-Kreaturen.

Meint ihr, dass Blau bei Modular auch verzichtbar ist (die meisten spielen mit Blau)? Gibt es wichtige Karten, die ich gar nicht berücksichtigt habe?

Meine aktuelle Liste spielt leider Passiv-Control in Form von Spellskite und Arcbound Ravager. Ich weiß nicht, wie weit ich damit komme.


Bearbeitet von Lee, 20. August 2014 - 00:22.


#2 peraturabo Geschrieben 27. August 2014 - 13:19

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Erstmal nettes Konzept! Ich finde jedoch das Deck bis jetzt noch etwas sehr klobig, und anstatt Grün und Weiß würde ich ja Hauptsächlich Rot und Blau spielen. Vorallem in einem Deck welches dank Modular tote Kreaturen leicht verkraftet ist zb Shrapnel Blast zu gut, um es nicht zu spielen! Blau würde ich hauptsächlich wegen Thoughtcast reinnehmen, da es mit so vielen Artefakten der effizienteste Drawspell ist den es mMn gibt.

Arcbound Reclaimer und Arcbound Crusher würde ich auch rausnehmen, da beide zu langsam/zu teuer/ zu klobig sind um wirklich effeizient zu sein. Dafür könnte man bei so vielen Opfereffecten noch den Disciple of the Vault reinnehmen, mit Shrapnel Blast, Arcbound Ravager und Birthing Pod drückt der massiv Schaden durch.

Den Arcbound Worker würde ich auch im Playset spielen. Alles in allem machen meine Vorschläge die Liste weitaus schneller und aggressiver, mMn lohnt sich die Umstellung der Farben aber komplett, auch wenn man so auf Gavony Township verzichten muss, was fast schon weh tut.

Was die Länder betrifft, so könntest du statt Buried Ruin die Academy Ruins spielen, wenn du auf Blau Zugriff hast. Da das Deck dann dreifärbig wäre, wären auch Länder wie City of Brass/ Mana Confluence , oder noch besser Glimmervoid nötig, um ja schnell alles färbige Mana zur Verfügung zu haben.

 

 

 

Anstatt 6 Basic Länder könnte man auch 1-2 mit Vivid Ländern (Vivid Grove etc. ) oder Gemstone Mine reinnehmen, da eine kleine Synergie mit der Contagion Clasp besteht. Statt Thoughtcast könnte man auch Tezzeret's Gambit spielen, zieht dir Karten und macht Proliferate, fände ich eig noch besser!

 

Edit: Bei so vielen Artefakten kein Cranial Plating zu spielen grenzt fast schon an Blasphemie, ich wüsste aber auch nicht wie ich das noch unterbringen könnte. Wenn es deine Spielgruppe erlaubt, könntest du auch Skullclamp spielen, wieso die vorallem in dem Deck noch unfairer wäre als ohnehin schon, muss ich dir glaube ich nicht sagen ;)


Bearbeitet von peraturabo, 27. August 2014 - 13:21.

  • Lee hat sich bedankt

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#3 Lee Geschrieben 27. August 2014 - 14:19

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Juhu, eine Antwort! Spät zwar, aber umso mehr freut es mich. :)

 

Danke erst mal für deine Vorschläge. Ich muss dazu leider sagen, dass ich mit dem Deck so langsam eine Identitätskrise bekomme. Meine ursprüngliche Version war um den Darksteel Reactor gebaut, aber einfach nur schlecht. Danach baute ich es in Monogrün um und inzwischen ist es Grün mit Weiß-Splash. Zudem will ich eigentlich ganz gerne ein Modular-Deck haben, weil ich die Mechanik mag. Leider ist sie schwächer als andere Mechaniken und wenn ich rein nach Spielstärke ginge, müsste ich bis auf den Arcbound Ravager alles rausschmeißen, aber dann hätte ich halt nur noch ein Artefakt/Affinity-Deck und kein Modular mehr. Auch auf andere Farben auszuweichen will ich eher vermeiden, zumal ich schon arge Slotprobleme habe. Ich würde zu gerne zum Beispiel noch Prototype Portal aufnehmen, aber es passt einfach nicht mehr rein. Falls ich auf Rot splashen würde, dann würde ich zusätzlich zu Shrapnel Blast auch wieder Dismantle spielen wollen. Ein Schwarz-Splash für Disciple of the Vault lohnt sich meines Erachtens nicht. Blau für Thoughtcast wäre eine Option, aber da hast du die bessere Alternative Tezzeret's Gambit schon selbst genannt. Die Academy Ruins ist sicher gut, mal sehen. Eine Rainbow-Manabase will ich mir derzeit jedoch noch nicht zulegen. Frühstens mal mit einem Sliver-Deck. Die Gemstone-Mine ist bei vier Contagion Clasp aber echt eine tolle Idee, genauso wie Vivid Grove!

 

Vielleicht spiele ich das Deck daher erst mal eine Weile lang so und danach baue ich es in ein reines Artefaktdeck um. Cranial Plating gehört in jedes Artefaktdeck, da hast du natürlich Recht, aber vorerst lasse ich sie mal noch draußen. Zumal Modern mit 20 Artefaktländern weniger im Deck auskommen muss. Die Skullclamp ist bei uns zwar erlaubt (eigentlich spielen wir Vintage), aber ich selbst mag Modern treu bleiben, sofern das Deckkonzept es zulässt. Bisher sind meine Decks von der Spielstärke auch voll in Ordnung, da die anderen selbst nur Casual-Spieler sind.

 

Es dauert zwar noch etwas, bis ich alle Karten zusammengekauft habe, aber dann schaue ich mal, worauf ich in diesem Deck vielleicht verzichten kann und was ich dafür reinnehme. Vielleicht baue ich mir sogar mal ein Sideboard. Du hast mir da ja schon viele gute Anregungen geliefert. Danke!



#4 Gast_ahnungsvoll_* Geschrieben 27. August 2014 - 14:20

Gast_ahnungsvoll_*
  • Gast

Dem Edit von peraturabo möcht ich mich einmal anschließen: Cranial Plating könnte bei dem Deck Spaß machen. Dagegen spiele ich in meiner Deckliste mit nur zwei Arcbound Crusher und ohne Arcbound Reclaimer, das funktioniert sehr gut. Als Anregung wo man eventuelle kürzen könnte.

 


#5 Ungestüm Geschrieben 27. August 2014 - 14:33

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Wenn ohnehin schon Shrapnel Blast gespielt wird warum nicht noch das Playset Fling dazu?



#6 Lee Geschrieben 27. August 2014 - 14:53

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

ahnungsvoll: Cranial Plating macht in jedem Artefaktdeck Spaß. Aber mir macht es noch mehr Spaß, mal etwas anderes zu versuchen. Meinst du bzw. ein eigenes Modular-Deck? Was dagegen, es hier in einem Spoiler zu posten?

 

Ungestüm: Die Deckliste mit Shrapnel Blast war der Vorschlag von peraturabo. Fling passt wie ich finde besser in ein rotes Deck zu Karten wie Ball Lightning, Arc Runner, Spark Trooper, Blistering Firecat, Blistering Barrier u.ä.



#7 Gast_ahnungsvoll_* Geschrieben 27. August 2014 - 16:32

Gast_ahnungsvoll_*
  • Gast

Auf Wunsch hier meine etwas stupide Version, die ich seit Mirrodin-Zeiten eigentlich unverändert so spiele und immer gut abschneide. ich weiß nicht, ob Lee daraus wirklich einen Mehrwert ziehen kann und wie das mit dem Spoiler hier funktioniert weiß ich leider auch nicht ;)

 

 

Ps: Mit dem Solarion spiel ich gerade den Versuch, ihn als Marken-Produzenten zu missbrauchen – ist ein Versuchsballon, eigentlich ja ziemlicher Crap.



#8 Orwan Geschrieben 27. August 2014 - 17:37

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Was sind denn die Probleme des Decks? Wie verlierst du deine Spiele?

Birthing Pod wird imo noch nicht so richtig unterstützt. Du hast 2 1-drops, 18 2-drops, 3 3-drops (leider gibts da kein Modular..) und 6 4-drops (0 5-drops). Ich würde dafür dann eher z.B. 6:13:6:3:1 gehen (Zahlen geraten). Für die Drei würden sich dann z.B. Cathodion, Esper Sojourners (untap Pod), Junk Diver, und einige nette Silverbullets (die Liste an CMC3 artifact creatures ist recht klein) anbieten. Als CMC5 würde mir Reveillark einfallen, die holt ja alles wieder.
Ansonsten weiß ich nicht, wie effektiv Pod sonst ist.

Bearbeitet von Orwan, 27. August 2014 - 17:39.


#9 Lee Geschrieben 27. August 2014 - 17:52

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

ahnungsvoll: Danke! Also ich will einfach nur mal spicken, welche Strategien und Card Choices andere Spieler sich haben einfallen lassen. Gute Modular-Listen sind nämlich nicht so leicht zu finden. Ich denke, dass Vedalken Engineer und Fabricate bei Blau-Splash für mich sehr interessant sein werden.

 

Orwan: Im Moment habe ich das Deck in der Form nur vorgestellt, getestet allerdings noch nicht. Mit dem Pod hast du zwar Recht, dass es kaum 3-Drops spiele, aber alles außer dem Etched Champion finde ich einfach zu schlecht. Cathodion hatte ich schon überlegt, war mir nicht gut genug. Sojourners ist jetzt auch kein Muss und der Diver nicht modernlegal. Im Prinzip ist es ja auch nur wichtig, dass ich viele Kreaturen mit niedrigen CMC habe und danach von jedem CMC zumindest irgendwas. Den Reveillark merke ich mir mal als 1-of für den Deckumbau vor. Wie viel der Pod reißt, muss ich dann in den Testspielen sehen.

 

 



#10 Gast_ahnungsvoll_* Geschrieben 28. August 2014 - 12:07

Gast_ahnungsvoll_*
  • Gast

Was halten wir eigentlich von einer Energy Chamber oder Evolution Vat? Das ist vielleicht nicht sonderlich aggressiv, pumpt aber kontinuierlich. 



#11 Ungestüm Geschrieben 28. August 2014 - 14:20

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Energy Chamber ist leider sehr langsam und die Evolutionvat ist sehr manaintensiv wenn man sie voll ausreizen will. Ich meinem +1/+1 Counter Highlander ist die der Hammer aber ich denke im 60 Karten deck einfach zu teuer.



#12 Kratos Aurion Geschrieben 28. August 2014 - 15:34

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Mirrorweave ist meist ein einseitiger, spontaner Wrath of God (da du alle Kreaturen zu einer 0/0 Modularkreatur machen kannst). EoT des Gegners kannst du damit auch alle Kreaturen zu Steel Overseer machen und deine Kreturen mit +1/+1 Marken verstärken (Vorsicht, der Gegner kann das auch, muss dafür aber potentielle Blocker wegtappen). Oder, falls eine Kreatur von dir nicht Modular hat aber Marken auf ihr liegen, kannst du sie kurz vor ihrem Ableben zu einer Modularkreatur machen, um auch ihre Marken weiter zu vermachen.

 

Du könntest auch Darksteel Myr spielen, denn wenn der Gegner das gesamte Feld schrottet kannst du die Marken all deiner verstorbenen Modularkreaturen auf den Myr legen.

Und wenn du beide addest kannst du alle Kreaturen vor Oberster Richtspruch retten, indem du sie zum Myr machst.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Lee Geschrieben 28. August 2014 - 18:06

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Beides gute Vorschläge, Kratos. Der Darksteel Myr macht in einem Modular-Deck Sinn gegen Wipes. Wenn ich aber schon mit Birthing Pod spiele, finde ich die Stuffy Doll als 1-of noch besser.

Ich merke schon, wenn ich mein Deck mal umbaue, möchte ich am liebsten 100 Karten spielen. Mirrorweave adde ich dann in Abhängigkeit davon, wie wahrscheinlich meine Nichtmodular-Kreaturen Marken auf sich haben oder nicht. Denn wenn ich die Hälfte meiner Kreaturen mitwipe und dafür 2 bis 3 Slots zubaue und vier Mana offenhalten muss, ist das die Sache nicht wert. Aber ich werde mal schon beim Spielen mit dieser Liste darauf aufpassen, wann und wie oft sich Momente ergeben, in denen Mirrorweave weiterhelfen würde. Wahrscheinlich passt die Karte viel mehr in mein derzeitiges als in mein künftiges Setting.

 

Auch eine interessante Karte für Arcbound Ravager-Decks ist Mycosynth Wellspring, quasi der kleine Bruder von Solemn Simulacrum. Leider ausschließlich im Kombination mit dem Ravager gut, bringt dann aber eine Marke auf diesen sowie zwei Basic Lands aus der Bibliothek auf die Hand - für zwei Mana. Als farbloser Ramp nicht übel.

 

 


Bearbeitet von Lee, 28. August 2014 - 18:11.


#14 peraturabo Geschrieben 28. August 2014 - 23:51

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Bloß wozu brauchst du den Ramp bei einer so geringen Manakurve? :)


Bearbeitet von peraturabo, 28. August 2014 - 23:52.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#15 Lee Geschrieben 29. August 2014 - 13:35

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

War vielleicht missverständlich von mir. Ich wollte nur auf die Synergie mit dem Ravager hinweisen für andere Artefaktdecks. In meinem Deck brauche ich die Karte tatsächlich nicht.



#16 Lonly Wolve Geschrieben 29. August 2014 - 23:40

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Dann kannst du doch lieber den zweiten kleinen Bruder vom Solemn Simulacrum spielen und auffuttern - Ichor Wellspring - bringt immerhin noch 2 neue Handkarten und ne Marke ^^

Aber auch nur eine Ravager-Spielerei (außer man spielt noch Affinitykreaturen, die so ein Mana günstiger werden)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modular, Proliferate, Graft, Arcbound, Ravager, Spellskite, Etched Champion, Birthing Pod

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.