Hi.
Ursprünglich hatte ich ein GR-Deck, aber damit bekam ich nur auf die Fresse. Jetzt doktore ich allerdings schon so lange an der monogrünen Version herum, dass ich inzwischen deckblind geworden bin. Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem, welche Karte mir wahrscheinlicher einen Vorteil bringt als welche andere. Beispielsweise ob ich einen größeren Vorteil durch Arcbound Crusher oder durch Throne of Geth erhalte. Jeder mit etwas Modular-Erfahrung ist daher herzlich eingeladen, sie mit mir zu teilen. =)
Meta:
MODERN
Casual, SP & MP
Zunächst mal mein vorhandener Kartenpool:
- Länder (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Modular (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Modular (Forts.)
- 2
- 2
- 4
- Tutoren (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- +1/+1 Counter (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Proliferate (8 Karten)
- 4
- 4
- Sonstiges (8 Karten)
- 4
- 4
Zunächst mal bin ich unsicher, wie viele Arcbounds ich überhaupt spielen soll.
Rein gefühlsmäßig würde ich den Arcbound Hybrid und den Arcbound Bruiser kicken, dann stünde ich bei 22. Vermutlich noch zu viel?
Von den Karten, die mir +1/+1-Counter generieren, würde ich Hunt the Weak und Doubling Season rauswerfen. Aber Doubling Season wirklich komplett? Ansonsten würde ich Solidarity of Heroes über Thrive spielen und den Steel Overseer auf jeden Fall behalten.
An Proliferate will ich eigentlich nur ein Playset spielen (damit sie möglichst viele Ziele treffen) und da wäre mir die Contagion Clasp lieber. Throne of Geth würde ich mit Artefaktlandbasis natürlich klar bevorzugen, aber die sind in Modern fast alle verboten.
Die ganz große Frage sind dann die Tutoren und ob ich für Card Advantage nicht sogar auf Blau wechsle. Doch eigentlich müsste ich das auch in Monogrün hinbekommen können. Lead the Stampede hat für 3 Mana denselben Effekt wie Lead the Stampede für 6 und ist daher schneller/besser. Doch Birthing Pod synergiert so schön mit Modular. Nur generiert mir dieser wiederum keinen Kreaturvorteil, sondern lediglich Marken.
An Ländern finde ich ein Playset Darksteel Citadel nicht verkehrt, um den Arcbound Crusher zu triggern oder im Midgame für den Arcbound Ravager. Würdet ihr Llanowar Reborn spielen? Gavony Township klingt verlockend und angesichts der vielen farblosen Spells nehme ich ihn erst mal so mit auf.
Spellskite schadet ja eigentlich nie. Besonders um den Arcbound Ravager zu beschützen. Und Etched Champion ist nicht nur ein unschlagbarer Blocker, sondern auch ein notwendiges Target für Birthing Pod, da es keine Modular-Kreatur im CMC3-Slot gibt.
Ich selbst würde eine Deckliste spielen, die in etwa so aussieht, bin mir aber wie gesagt ziemlich unsicher dabei:
- Länder (22 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 4
- 3
- 3
- 4
- Kreaturen (26 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- 3
- 3
- Artefakte (6 Karten)
- 4
- 2
- Enchantment (1 Karten)
- 1
- Spells (5 Karten)
- 2
- 3
Sind noch 16 Modular-Kreaturen.
Meint ihr, dass Blau bei Modular auch verzichtbar ist (die meisten spielen mit Blau)? Gibt es wichtige Karten, die ich gar nicht berücksichtigt habe?
Meine aktuelle Liste spielt leider Passiv-Control in Form von Spellskite und Arcbound Ravager. Ich weiß nicht, wie weit ich damit komme.
Bearbeitet von Lee, 20. August 2014 - 00:22.