Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Astral Slide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 24. August 2014 - 17:05

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das fröhliche Formate jumpen auf der Suche nach einem neuen geeigneten Zuhause für meine Lieblingsshell geht weiter: Ich würde euch hier gern mal meinen Ansatz zu einer Bant-Astral-Slide Liste präsentieren.

 

Deck: Astral Slide

 

Spielen soll sich das Ganze wie ein Control-Deck, was möglichst viel Value aus seinen Karten zieht.

 

Lotus Petal und Edge of Autumn rampen früh um möglichst schnell eine Slide online zu bekommen.

 

Tilling Treefolk ist das Peasant-Äquivalent zu Life from the Loam und sorgt in Verbindung mit den Cycle-Lands für kontinuierlichen Kartennachschub.

Lone Missionary kauft am Anfang Zeit und ist selbst ein lohnenswertes Flickerziel.

 

Mulldrifter und Aethersnipe lassen sich für ihre Evoke-Kosten casten und bleiben dann dank Slide sogar als Finisher am Feld.

 

Spellstutter Sprite und Miscalculation sorgen für die nötige Disruption während Pridemage sich um lästige Artefakte kümmert.

 

Brainstorm und das transmutebare Drift of Phantasms sorgen für die nötige Konstanz.

 

 

Fragen, die sich mir gerade stellen:

- Sind die Petals nötig oder ist man auch so noch schnell genug?

- Lieber Ponder statt Brainstorm weil man doch nicht wirklich zuverlässig shuffeln kann?

- Wie sähen mögliche Sideboard-Optionen aus?

- Pridemage main oder doch eher im Sideboard?


Bearbeitet von Avis, 24. August 2014 - 17:06.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 lune Geschrieben 24. August 2014 - 21:25

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich fürchte, du stopfst heir einfach zu viel auf einmal ins Deck. Spellstutter Sprite will man eigentlich nicht ohne Cloud of Faeries spielen, um auch relativ konstant relevante Zauber neutralisieren zu können (abgesehen vom Bolt).

Accelearion durch Kartennachteil (Petals!) würde ich rigoros cutten; der Geschwindigkeitsvorteil wird hier einfach nicht durch denKartennachteil aufgewogen. hier mal n link zu ner ehemals erfolgreichen Liste. Großer Vorteil der verlinkten Version ist, dass sowohl Chittering Rats als auch Stonehorn Dignitary nen Lock erzeugen können, während deine Version sich da etwas schwerer tut (davon abgesehen, dass du noch einen 5. Uncommon-Slot frei hast), das Spielgeschehen zu dominieren.

Wenn du mit den Phantasms arbeiten willst, würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, obdu nicht noch einige Silverbullets für cmc3 spielen kannst (Man-o'-War vs Fatties, Aven Riftwatcher/Centaur Healer vs Aggro, ggf. LLanowar Sentinel zum zu spammen des Boards als ein paar mögliche Ansätze, Sylvok Replica statt dem Pridemage, die schon vorhandene Eternal Witness für rekursiven Kartenvorteil) und die Phantasms auf's Playset austockst -> Tutorbox.

 

Stärke von Bant als Farben ist wohl insgesamt die Möglichkeit, Fatties zu spielen und gute Karten für Spielfeldkontrolle zu haben. Ergo: warum grün nicht für Morph-Kreaturen nutzen? Titanic Bulvox ist definitiv eine Ansage; insbesondere, wenn du ihn dank Flickern noch schützen kannst.

 

Insgesamt hast du sehr viele Möglichkeiten, solltest dich lediglich für eine davon entscheiden und diese maximieren, denke ich. Welche das ist, bleibt am Ende dir überlassen.


  • Avis hat sich bedankt

#3 Avis Geschrieben 25. August 2014 - 11:58

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Danke schon mal für das Feedback.

 

Bei den Sprites und den Petals war ich mir selber nicht so ganz sicher, die können also diskussionslos gehen.

 

Man-o'-War hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, da ich mich mit dem Vintage-Masters Rarity-Downshift noch nicht beschäftigt habe. Gefällt mir. Replica über Pridemage kann man im diesem Zuge dann auch machen.

 

Bulvox hört sich als Finisher gut an. Da könnte man dann auch den Fierce Empath integrieren der sowohl das Biest als auch Aethersnipe findet. Wobei Walker of the Grove hier denke ich auch eine Option wäre. Spielen für 5, in Response auf den Trigger flickern und eine 7/7 und eine 4/4 bekommen. Da bin ich mir nicht mal sicher ob das nicht sogar besser als Trample ist. Der bulvox kommt halt früher. Muss man denke ich ausprobieren.

 

Ich werde mal folgende Änderungen fürs erste vornehmen:

 

- 4 Lotus Petal

- 4 Spellstutter Sprite

- 2 Qasali Pridemage

- 2 Mulldrifter

- 1 Lone Missionary

- 4 Brainstorm

 

+ 4 Ponder

+ 3 Drift of Phantasms

+ 2 Titanic Bulvox

+ 2 Fierce Empath

+ 1 Sylvok Replica

+ 1 Tranquil Thicket

+ 1 Secluded Steppe

+ 1 Man-o'-War

+ 1 Aethersnipe

+ 1 Eternal Witness

Wäre man bei folgender Liste:
 

Deck: Astral Slide


Bearbeitet von Avis, 25. August 2014 - 11:58.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 lune Geschrieben 25. August 2014 - 13:53

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Sieht auf jeden Fall geradliniger und somit schlagkräftiger aus. Wobei ich bei wenigen Shuffle-Effekten eher Preordain über Ponder sehen würde. Im Endeffekt wird die Edge ja entweder für Cycling gespielt oder bevor Ponder & Co relevant werden, womit zum Mischen "nur noch" die Drifts und die Empaths übrig bleiben. Somit sollte Preordain störende Karten längerfristig aus dem Weg schaffen denn Ponder, wo man oft genug auch noch mitziehen muss, was nicht gefällt bzw. auch nach dem Mischen nochmal den selben Mist nachziehen kann, den man gerade nicht gebrauchen kann.

 

Den Bulvox hatte ich vorgeschlagen, weil er Common ist (im Gegensatz zu dem zweifelsohne netten Walker).

Man-o'-War ist übrigens seit ihrem ursprünglichen Erscheinen in Visions bereits Common..



#5 Avis Geschrieben 25. August 2014 - 14:08

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Stimmt. Die  Portal-Version war Uncommon. Mein Fehler. Walker of the Grove ist seit Modern Masters allerdings auch Common. :)

 

Preordain und Ponder werde ich einfach mal antesten, was sich besser macht.

Die letzte Frage die sich mir für jetzt noch stellt ist, ob Reclamation Sage statt Replica den 5. UC-Platz besser ausfüllen könnte als die 2. Witness,


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 Darkside Geschrieben 25. August 2014 - 16:31

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Find die Manabase nicht gut!

Du spielst ungefähr die gleiche anzahl and Ländern in jeder Farbe. Das Deck hat nur sehr wenig weiße Karten (6) sodass man sogut wie nie mehr als 1 w mana brauchen wird. In grün und blau willst du hingegen auf doppelmana kommen (Tutor und Wittness) zusätzlich hast du dein manafix in grün sodass du das möglichst früh legen willst.

 

Gates und Terramorphic Expanse sind bei der Manabasis mit den vielen getappten Länder warscheinlich schwierig. Ich würd versuchen möglichst viele Forest zu spielen und dazu das Playset Utopia Sprawl und vieleicht noch ein paar Shimmering Grotto.

Nichtgrüne cycle Länder würd ich dann durch die varianten ersetzten die nur farbloses Mana kosten.

 

 

Ich persönlich würde warscheinlich blau kicken und durch schwarz ersetzen. Schwarz bringt den Demonic Tutor der mit der Wittness zusammen einfach nur übel ist. Statt counter bekommst du Discard was den Vorteil hat das du kein extra Mana offen halten musst sondern voll agieren kannst. Mein Favorite wäre hier Mesmeric Fiend der syneriert auch super mit dem Slide (in response auf den ETB trigger exilen). Man hat mit Street Wraith weitere kostenlose cyceler und auch noch weitere Graveyard recusion in Form von Pit Keeper was die Wittness etwas entlastet. SB optionen sind in Schwarz mMn auch besser als in blau.

Das einzige was ich in Schwarz vermissen würde wäre Aethersnipe was nen Super universalbouncer ist. (Weils z.b. nen O-Ring endlos resetten kann)


Bearbeitet von Darkside, 25. August 2014 - 16:36.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Avis Geschrieben 25. August 2014 - 17:05

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Die Manabase habe ich bisher etwas vernachlässigt ja. Wahrscheinlich könnte man wirklich eine Plains und eventuell ein Island cutten udn dafür mehr Forests spielen.

 

Das Problem der farblosen cycle-Lands ist halt, dass man gleich mal doppelt so viel Mana fürs cyclen braucht und das imho dann zu viel Mana bindet. Die Überlegung mehr weiße als andre cycle-lands zu spielen ist allerdings gewollt und hängt eben genau mit der geringen Anzahl weißer Sprüche zusammen. Die beiden andren Farben werden dann eben auch so gebraucht also kann man es sich am ehesten erlauben weißes Mana fürs cyclen zu nutzen.

Für die Sprawls sehe ich leider nicht wirklich einen Ansatzpunkt um die benötigten Cuts anzusetzen. Ein oder zwei sind zu wenig um am anfang verlässlich zu rampen und bei drei oder vier kommt man denke ich zu oft in die Situation "extrem mieser Topdeck".

 

Schwarz für blau ist definitiv eine Frage die ich mir schon vor Erstellen der Deckliste gestellt habe. Wie du ja auch schon aufgezählt hast, hat schwarz einige extrem gute Argumente. Allerdings gibt es dazu auch schon eine Menge relativ ausgetechter Listen (siehe z.B. Lune's Link), deswegen woltle ich fürs erste Mal einen neuen Weg einschlagen. Sollte sich diese Version als nicht praktikabel erweisen, wird es aber wohl auf GWB rauslaufen


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 Darkside Geschrieben 25. August 2014 - 19:07

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich hab nicht gesagt das du alle cycleländer auf die Farblosen wechseln sollst nur die in den Farben wo du weniger Mana spielst. Wenn du auf GUw gehst wären es nur die weißen. Klar kosten die Farblosen 1 mana mehr dafür kannst du die halt auch Cyclen wenn du die Farbe nicht offen hast was bei den Splash Ländern häufiger vorkommt.

 

Für die Sprawls sehe ich leider nicht wirklich einen Ansatzpunkt um die benötigten Cuts anzusetzen. Ein oder zwei sind zu wenig um am anfang verlässlich zu rampen und bei drei oder vier kommt man denke ich zu oft in die Situation "extrem mieser Topdeck".

Das Deck kann alles Mana verwursten das man auf den Tisch bekommt und zieht haufenweise Extrakarten. Ich sehe nicht warum man die nicht auch Midgame und Lategame noch ziehen will dann kann man die Cycleländern wenigsten zum ziehen nutzen. Ich denke dem Deck sollte nen bischen Ramp+Fix gut tun da du sehr farbanfällig bist und du momentan t1 und t2 nur wenig machst.

 

Ich würd dir empfehlen einfach mal ~30 Testhände mit der Forensoftware zu nehmen und zu schauen wie oft du Colorscrewed warst. Bei mir war es fast jedes 3te Hand.

 

 

Schwarz für blau ist definitiv eine Frage die ich mir schon vor Erstellen der Deckliste gestellt habe. Wie du ja auch schon aufgezählt hast, hat schwarz einige extrem gute Argumente. Allerdings gibt es dazu auch schon eine Menge relativ ausgetechter Listen (siehe z.B. Lune's Link), deswegen woltle ich fürs erste Mal einen neuen Weg einschlagen. Sollte sich diese Version als nicht praktikabel erweisen, wird es aber wohl auf GWB rauslaufen

Wie gesagt ich würds maximal 2Farbig + Splash versuchen also GUw oder GBw. Ich denke schon das eine Version mit blau gut funktionieren könnte aber es ist nicht damit getan einfach den B durch U zu ersetzen und Discard durch Counter.

Discard hat den Vorteil das man den Gegner beim aufbau stören kann und mögliche Hate Karten entsorgen bevor die einen behindern können das ganze tust du pro activ in der Phase des Spiels in der du eh noch nicht genug mana fürs Slide hast.

Counter funktionieren nur Reactiv sodass du die erst dann nutzen kannst wenn du auch das mana für Slide spielereien nutzen willst. D.h. ich würde mehr Ramp spielen sodass du schneller in die Zone kommst in der du es optimal nutzen kannst. (Besonders da dein Tutor auch noch 1 Mana mehr kostet und kompliziertere Manakosten hat)


Bearbeitet von Darkside, 25. August 2014 - 19:09.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.