(Diesen ersten Post halte ich immer aktuell. Ich bitte daher um Verzeihung, wenn die nachfolgenden Kommentare nicht mehr ganz zutreffend sind)
Black Friday
Das Geschäft mit den Marken
Inhalt
1. Vorwort
2. Idee und Ziel des Decks
3. Gesetzte Karten
4. Kartenübersicht
5. Beispiellisten
6. Interpretation der Decks
7. Sideboard
8. Schlusswort
1. Vorwort: Dieses Deck ist angelehnt an der Schwarzen Freitag der Finanzgeschichte (25. Oktober 1929).
In diesem Deck "handeln" wir mit Marken, mit Negativen Marken, um uns und unseren Gegner ins Chaos zu stürzen. So leicht es auch ist die Marken auszuspielen, so schwer sind ihre Folgen für uns zu berechnen. Denn alles was wir unseren Gegner an Marken aufbürden kommt auch zu uns. Wie ein Finanzhai streuen wir unsere Marken in den trubel der Börse, unserem Spielbrett und streben danach, das wir es sind die den Chrash überleben werden.
Denn jede Münze hat ihre zwei Seiten und seit Black Sun's Zenith haben auch die +1/+1-Marken ihre Kehrseite erhalten.
Noch ist die Vielfalt der Karten überschaubar und die Möglichkeiten daher begrenzt, dennoch bin ich überzeugt das dies ein neuer Zweig im Legacybereich werden kann. Wir werden sehen was die nächsten Editionen für uns bereit halten.
2. Idee und Ziel des Decks: Listen werden wir gleich noch sehen, aber es ist immer wichtig ein Deck auch zu verstehen. Wir befinden uns in einem Format in dem Blau und Weiß die meistgespielten Farben sind. Um den Controllfähigkeiten dieser Farben Heer zu werden bedienen wir uns an einer der stärksten Fähigkeiten von Schwarz, dem Disscard.
Ziel des Decks ist es über -1/-1-Marken den Gegnerischen Kreaturen dauerhaft zu Schaden und uns einen immensen Powerschub zu geben, aber genaueres dazu gleich bei den Karten.
3. Gesetzte Karten: Kommen wir nun zu der ersten Karte. Egal wann man sich welches Deck anschaut ist diese Karte immer im vollen Playset enthalten:
Diese Karten ist nicht nur die Namesgeber dieses Decks, sondern auch der Dreh und Angelpunkte unserer Strategie.
Sie wird immer wieder in unser Deck zurück gemischt und dank der Verteilung der -1/-1-Marken gelingt es uns einfach alle Kreaturen zu zerstören. Effekte die Schaden verhindern oder Kreaturen Unzerstörber machen ignorieren wir mit unseren Marken und gelangen sicher zum Ziel.
4. Kartenübersicht: Hier beschränke ich mich auf Karten die auch sinnvoll zu spielen sind, benenne aber auch ein paar wenige Negativbeispiele.
4.1 Kreaturen
Necroskitter ist eine sehr starke Karte und erlaubt uns die Kreaturen des Gegners zu übernehmen
Quillspike ist unser Finischer und Markenverwalter, allerdings kann er auch schnell sehr Manaintensiv werden.
Devoted Druid bildet zusammen mit Quillspike eine unendlich große Kreatur
Kulrath Knight ist mit seinen 5 Mana recht Teuer, doch sein Effekt schützt uns vor allen Kreaturen und es reicht aus die Kreaturen des Gegners nur noch mit einer Marke zu versehen.
Geralf's Messenger kommt dank unserer Minusmarken immer wieder und verursacht zwei Direktschaden. Was will man mehr.
Dusk Urchins ist der Carddraw in unserem Bereich und kann uns dank Black Sun´s Zenith auch gerne mal 7 Karten und mehr auf die Hand bringen.
Midnight Banshee ist super gegen Nichtschwarze Decks, doch kommt mit seinen 6 Mana doch eher langsam ins Spiel.
Vorbote der Nacht ist die billige Variante von Midnight Banshee, kann aber auch schnell nach hinten los gehn.
Melira, Sylvok-Ausgestoßene ist die erste Wahl wenn wir eine Farbe splashen sollten. Schützt uns selbst vor Minusmarken, müssen dann aber das deck komplett umstruckturieren.
Fume Spitter ist unser einziger T1 Kandidat der sinnvoll zu spielen ist.
Gottheit der Narben kommt immer wieder dank der Marken, doch für 5 Mana kann man besseres bekommen.
Lebenslichtlöscher gibt jeder Kreatur ne Marke und hat nen netten Body. Lohnt sich aber nur wenn der Gegner stark Kreaturlastig spielt, sonst eher nicht.
Schädliches Jungtier für 4 mana nen 6/6 Body und ne Markenquelle für unseren Quillspike.
Wickerbough Elder zerstört zuverlässig alle Verzauberungen oder Artefakte die uns im weg sind.
Phyrexian Obliterator schädigt nur unseren Gegner, da die -1/-1-Marken von Black Sun´s Zenith nicht als Schaden gelten. Somit müssen wir nichts opfern.
Demigod of Revenge da wir mit viel massenremoval arbeiten, ist es nie verkehrt mit Kreaturen zu spielen die aus dem Friedhof wieder kommen.
4.1.1 Negativbeispiel
Gwyll-Heckenhexe für 3 Mana nen 2/2 Body und eine Minusmarke verteilen. Klingt ganz nett, mehr aber auch nicht. Hat keinen nachhaltigen Effekt und in dem Manabereich erwarte ich mehr. Es gibt besseres!
Skinrender bessere Version von Gwyll-Heckenhexe. Gleicher Mist.
Kernbohrer einfach nur Schlecht. Finger weg.
Kummertyrann für 6 mana nen 4/4 Body mit 4 Marken die man nach seinem tot verteilen darf. Klingt gut ist aber der selbe Mist wie die anderen drei Kreaturen zuvor. in dem Manabereich muss mehr her.
Herzenflicker ist ne andere Version von unserem Finischer Quillspike. Teurer und Schlechter.
Scharfrichter-Dämon in kombination mit einem weiteren und Cabal Coffers kann das ganze Board leerfegen. ist Schwer hinzubekommen, also besser nicht.
4.2 Zauber/Verzauberungen/etc.
Verstümmeln ist eine andere Form von Black Sun´s Zenith und in Mono B decks sehr stark
Everlasting Torment unterstütz unser Vorhaben optimal und sollte daher immer mit dabei sein.
Scar ist sehr flexibel einsetzbar. kann unsere Kreaturen pumpen oder den Gegner behindern.
Virulente Wunde ist das selbe wie Scar und die Giftmarke ist zu vernachlässigen, da wir kein Gift spielen.
Grimmige Heimsuchung wer das mana hat kann diese spielen, muss es aber nicht.
Narbenschuppen-Ritual ist die zweite nennenswerte Carddraw Karte. Für 2 Mana 2 Karten und ne Marke für unseren Quillspike oder Dusk Urchins, das ist top!
Schmeißfliegenbefall gibt die Marken immer schön weiter und kann auch mal das ganze Board zerfressen. Hier muss man allerdings Vorsicht walten lassen, da dies auch unsere eigenden Kreaturen zerstören kann. Mehr als 1 mal im Deck halte ich für weniger sinnvoll.
Zerfallende Asche zerstört uns jede Runde eine Kreatur, egal wie stark sie ist, hauptsache ne Minusmarke liegt drauf. Aber auch hier muss man Vorsichtig sein, da es auch schnell mal uns treffen kann. In Kombination mit Melira, Sylvok-Ausgestoßene wird sie aber richtig Effektiv.
Sich ausbreitende Fäulnis kostet viel, doch macht auch viel. Hier muss man überlegen ob es in die Deckstrategie passt oder ob etwas anderes Sinnvoller wäre. Mehr als 2 mal im Deck halte ich aber für Sinnlos, da sie im frühen Spielverlauf uns nur ausbremmst.
Flourishing Defenses leider etwas teuer, aber bringt uns mit Black Sun´s Zenith eine große Horde an Kreaturen ins Spiel
4.2.1 Negativbeispiel:
Folterung ist einfach zu teuer. Können zwar beliebig viele Marken auf eine Kreatur verteilen, doch kostet uns das einfach zu viel. Finger weg!
Glitzerndes Öl ist viel zu langsam und um Marken zu verteilen gibt es besseres.
Infektion einimpfen hat kaum einen nutzen. weder der Carddraw, noch die Markenverteilung sind irgendwie spielrelevant.
Infektionsmaschine klingt auf den ersten Blick super, doch ist einfach zu teuer um es richtig nutzen zu können.
Infektionsschnalle ist die kleine Variante von Infektionsmaschine und hat das selbe Problem, zu teuer!
Fevered Convulsions ist leider viel zu langsam und zu manaintensiv um sie spielen zu können.
5. Beispiellisten:
Black Friday
- Manabase (22 Karten)
- 22
- Creature (14 Karten)
- 1
- 4
- 2
- 3
- 4
- Carddraw (6 Karten)
- 3
- 3
- Controll (18 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Controll (Forts.)
- 3
- 3
- 4
Wall Street Style
- Manabase (22 Karten)
- 22
- Creature (14 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 4
- Controll (24 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- 4
- 4
- Controll (Forts.)
- 2
- 3
- 3
- 3
6. Interpretation der Decks:Hier sehen wir nun 2 verschiedene Varianten von Decks die -1/-1-Marken für sich arbeiten lassen.
In der ersten Variante versucht man in den ersten beiden Spielrunden über Disscard unliebsame Karten des Gegners loszuwerden um diesen zu behindern. Ab Runde 3 können wir auf unseren Kreaturenpool zurückgreifen, hierbei sei zu beachten, dass das mehrmalige legen von einzelnen Kreaturen, wie z.B. Todesschlitterer, nur wenig Sinn macht. Mittels Black Sun´s Zenith räumen wir konstant das Board leer und pumpen unsere eigenden Kreaturen.
In Variante 2 haben wir Kreaturen in jedem Manabereich, dies macht uns flexibler in unseren Entscheidungen, ob wir nun mit Disscard oder Kreaturen starten wollen. Das Deck baut auf die Fähigkeiten von Melira, Sylvok-Ausgestoßene auf und ermöglicht uns so -1/-1-Marken ohne Rücksicht auf eigende Kreaturen legen zu können. Durch die Kombination mit Everlasting Torment werden unsere Kreaturen im direkten Aufeinandertreffen mit den Kreaturen des Gegners "unzerstörbar", da wir einfach keine Minusmarken erhalten können.
7. Sideboard:
Grasp of Darkness gutes einzelremoval
Bile Blight ist gut gegen Token
Sudden Death ist eine andere Variante von Grasp of Darkness und gut gegen Counter
Damping Matrix gegen Artefakte und Kreaturen mit Fähigkeiten gut
Leyline of the Void Graveyardhate
Tormod's Crypt Graveyardhate
Extirpate gegen Kombo
Krankheit in den Reihen gut gegen Tokendecks
Infest kleine Variante von Mutilate
Pithing Needle universell einsetzbar
Geth's Verdict zerstört auch unzerstörbare Kreaturen
Das Sideboard ist immer Metaabhängig, daher müsst ihr schauen was bei euch in der Gegend so gespielt wird.
Ratchet Bomb Zerstört einfach alles. Ist super gegen lästige Verzauberungen.
8. Schlusswort
Dies ist ein sehr neue Orientierung im Bereich Modern Mono B und muss noch viel getestet werden, dennoch denke ich das es mit vielen Decks mithalten kann.
Jedes Modern Deck hat mal klein angefangen und ich bin gespannt was dieses Deck in Zukunft noch aus sich raus holen kann.
mfg myr2
Bearbeitet von myr2, 25. Januar 2015 - 23:06.