Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern] Black Friday, das Geschäft mit den Marken

-1/-1-Marken Mono B Legacy Black Sun´s Zenith

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 myr2 Geschrieben 25. August 2014 - 13:27

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

(Diesen ersten Post halte ich immer aktuell. Ich bitte daher um Verzeihung, wenn die nachfolgenden Kommentare nicht mehr ganz zutreffend sind)

 

Black Friday

Das Geschäft mit den Marken

 

 

Inhalt

1. Vorwort
2. Idee und Ziel des Decks
3. Gesetzte Karten
4. Kartenübersicht

5. Beispiellisten
6. Interpretation der Decks
7. Sideboard
8. Schlusswort

 

 

 

 

1. Vorwort: Dieses Deck ist angelehnt an der Schwarzen Freitag der Finanzgeschichte (25. Oktober 1929).

In diesem Deck "handeln" wir mit Marken, mit Negativen Marken, um uns und unseren Gegner ins Chaos zu stürzen. So leicht es auch ist die Marken auszuspielen, so schwer sind ihre Folgen für uns zu berechnen. Denn alles was wir unseren Gegner an Marken aufbürden kommt auch zu uns. Wie ein Finanzhai streuen wir unsere Marken in den trubel der Börse, unserem Spielbrett und streben danach, das wir es sind die den Chrash überleben werden.

Denn jede Münze hat ihre zwei Seiten und seit Black Sun's Zenith haben auch die +1/+1-Marken ihre Kehrseite erhalten.

 

Noch ist die Vielfalt der Karten überschaubar und die Möglichkeiten daher begrenzt, dennoch bin ich überzeugt das dies ein neuer Zweig im Legacybereich werden kann. Wir werden sehen was die nächsten Editionen für uns bereit halten.

 

2. Idee und Ziel des Decks: Listen werden wir gleich noch sehen, aber es ist immer wichtig ein Deck auch zu verstehen. Wir befinden uns in einem Format in dem Blau und Weiß die meistgespielten Farben sind. Um den Controllfähigkeiten dieser Farben Heer zu werden bedienen wir uns an einer der stärksten Fähigkeiten von Schwarz, dem Disscard.

Ziel des Decks ist es über -1/-1-Marken den Gegnerischen Kreaturen dauerhaft zu Schaden und uns einen immensen Powerschub zu geben, aber genaueres dazu gleich bei den Karten.

 

3. Gesetzte Karten: Kommen wir nun zu der ersten Karte. Egal wann man sich welches Deck anschaut ist diese Karte immer im  vollen Playset enthalten:

Black Sun's Zenith

Diese  Karten ist nicht nur die Namesgeber dieses Decks, sondern auch der Dreh und Angelpunkte unserer Strategie.

Sie wird immer wieder in unser Deck zurück gemischt und dank der Verteilung der -1/-1-Marken gelingt es uns einfach alle Kreaturen zu zerstören. Effekte die Schaden verhindern oder Kreaturen Unzerstörber machen ignorieren wir mit unseren Marken und gelangen sicher zum Ziel.

 

4. Kartenübersicht: Hier beschränke ich mich auf Karten die auch sinnvoll zu spielen sind, benenne aber auch ein paar wenige Negativbeispiele.

 

4.1 Kreaturen

Necroskitter ist eine sehr starke Karte und erlaubt uns die Kreaturen des Gegners zu übernehmen

Quillspike ist unser Finischer und Markenverwalter, allerdings kann er auch schnell sehr Manaintensiv werden.

Devoted Druid bildet zusammen mit Quillspike eine unendlich große Kreatur

Kulrath Knight ist mit seinen 5 Mana recht Teuer, doch sein Effekt schützt uns vor allen Kreaturen und es reicht aus die Kreaturen des Gegners nur noch mit einer Marke zu versehen.

Geralf's Messenger kommt dank unserer Minusmarken immer wieder und verursacht zwei Direktschaden. Was will man mehr.

Dusk Urchins ist der Carddraw in unserem Bereich und kann uns dank Black Sun´s Zenith auch gerne mal 7 Karten und mehr auf die Hand bringen.

Midnight Banshee ist super gegen Nichtschwarze Decks, doch kommt mit seinen 6 Mana doch eher langsam ins Spiel.

Vorbote der Nacht ist die billige Variante von Midnight Banshee, kann aber auch schnell nach hinten los gehn.

Melira, Sylvok-Ausgestoßene ist die erste Wahl wenn wir eine Farbe splashen sollten. Schützt uns selbst vor Minusmarken, müssen dann aber das deck komplett umstruckturieren.

Fume Spitter ist unser einziger T1 Kandidat der sinnvoll zu spielen ist.

Gottheit der Narben kommt immer wieder dank der Marken, doch für 5 Mana kann man besseres bekommen.

Lebenslichtlöscher gibt jeder Kreatur ne Marke und hat nen netten Body. Lohnt sich aber nur wenn der Gegner stark Kreaturlastig spielt, sonst eher nicht.

Schädliches Jungtier für 4 mana nen 6/6 Body und ne Markenquelle für unseren Quillspike.

Wickerbough Elder zerstört zuverlässig alle Verzauberungen oder Artefakte die uns im weg sind.

Phyrexian Obliterator schädigt nur unseren Gegner, da die -1/-1-Marken von Black Sun´s Zenith nicht als Schaden gelten. Somit müssen wir nichts opfern.

Demigod of Revenge da wir mit viel massenremoval arbeiten, ist es nie verkehrt mit Kreaturen zu spielen die aus dem Friedhof wieder kommen.

 

4.1.1 Negativbeispiel

Gwyll-Heckenhexe für 3 Mana nen 2/2 Body und eine Minusmarke verteilen. Klingt ganz nett, mehr aber auch nicht. Hat keinen nachhaltigen Effekt und in dem Manabereich erwarte ich mehr. Es gibt besseres!

Skinrender bessere Version von Gwyll-Heckenhexe. Gleicher Mist.

Kernbohrer einfach nur Schlecht. Finger weg.

Kummertyrann für 6 mana nen 4/4 Body mit 4 Marken die man nach seinem tot verteilen darf. Klingt gut ist aber der selbe Mist wie die anderen drei Kreaturen zuvor. in dem Manabereich muss mehr her.

Herzenflicker ist ne andere Version von unserem Finischer Quillspike. Teurer und Schlechter.

Scharfrichter-Dämon in kombination mit einem weiteren und Cabal Coffers kann das ganze Board leerfegen. ist Schwer hinzubekommen, also besser nicht.

 

 

4.2 Zauber/Verzauberungen/etc.

Verstümmeln ist eine andere Form von Black Sun´s Zenith und in Mono B decks sehr stark

Everlasting Torment unterstütz unser Vorhaben optimal und sollte daher immer mit dabei sein.

Scar ist sehr flexibel einsetzbar. kann unsere Kreaturen pumpen oder den Gegner behindern.

Virulente Wunde ist das selbe wie Scar und die Giftmarke ist zu vernachlässigen, da wir kein Gift spielen.

Grimmige Heimsuchung wer das mana hat kann diese spielen, muss es aber nicht.

Narbenschuppen-Ritual ist die zweite nennenswerte Carddraw Karte. Für 2 Mana 2 Karten und ne Marke für unseren Quillspike oder Dusk Urchins, das ist top!

Schmeißfliegenbefall gibt die Marken immer schön weiter und kann auch mal das ganze Board zerfressen. Hier muss man allerdings Vorsicht walten lassen, da dies auch unsere eigenden Kreaturen zerstören kann. Mehr als 1 mal im Deck halte ich für weniger sinnvoll.

Zerfallende Asche zerstört uns jede Runde eine Kreatur, egal wie stark sie ist, hauptsache ne Minusmarke liegt drauf. Aber auch hier muss man Vorsichtig sein, da es auch schnell mal uns treffen kann. In Kombination mit Melira, Sylvok-Ausgestoßene wird sie aber richtig Effektiv.

Sich ausbreitende Fäulnis kostet viel, doch macht auch viel. Hier muss man überlegen ob es in die Deckstrategie passt oder ob etwas anderes Sinnvoller wäre. Mehr als 2 mal im Deck halte ich aber für Sinnlos, da sie im frühen Spielverlauf uns nur ausbremmst.

Flourishing Defenses leider etwas teuer, aber bringt uns mit Black Sun´s Zenith eine große Horde an Kreaturen ins Spiel

 

4.2.1 Negativbeispiel:

Folterung ist einfach zu teuer. Können zwar beliebig viele Marken auf eine Kreatur verteilen, doch kostet uns das einfach zu viel. Finger weg!

Glitzerndes Öl ist viel zu langsam und um Marken zu verteilen gibt es besseres.

Infektion einimpfen hat kaum einen nutzen. weder der Carddraw, noch die Markenverteilung sind irgendwie spielrelevant.

Infektionsmaschine klingt auf den ersten Blick super, doch ist einfach zu teuer um es richtig nutzen zu können.

Infektionsschnalle ist die kleine Variante von Infektionsmaschine und hat das selbe Problem, zu teuer!

Fevered Convulsions ist leider viel zu langsam und zu manaintensiv um sie spielen zu können.

 

5. Beispiellisten:

 

Black Friday

 

Deck

 

 

Wall Street Style

 

 

 

6. Interpretation der Decks:Hier sehen wir nun 2 verschiedene Varianten von Decks die -1/-1-Marken für sich arbeiten lassen.

 

In der ersten Variante versucht man in den ersten beiden Spielrunden über Disscard unliebsame Karten des Gegners loszuwerden um diesen zu behindern. Ab Runde 3 können wir auf unseren Kreaturenpool zurückgreifen, hierbei sei zu beachten, dass das mehrmalige legen von einzelnen Kreaturen, wie z.B. Todesschlitterer, nur wenig Sinn macht. Mittels Black Sun´s Zenith räumen wir konstant das Board leer und pumpen unsere eigenden Kreaturen.

 

In Variante 2 haben wir Kreaturen in jedem Manabereich, dies macht uns flexibler in unseren Entscheidungen, ob wir nun mit Disscard oder Kreaturen starten wollen. Das Deck baut auf die Fähigkeiten von Melira, Sylvok-Ausgestoßene auf und ermöglicht uns so -1/-1-Marken ohne Rücksicht auf eigende Kreaturen legen zu können. Durch die Kombination mit Everlasting Torment werden unsere Kreaturen im direkten Aufeinandertreffen mit den Kreaturen des Gegners "unzerstörbar", da wir einfach keine Minusmarken erhalten können.

 

 

7. Sideboard:

Grasp of Darkness gutes einzelremoval

Bile Blight ist gut gegen Token

Sudden Death ist eine andere Variante von Grasp of Darkness und gut gegen Counter

Damping Matrix gegen Artefakte und Kreaturen mit Fähigkeiten gut

Leyline of the Void Graveyardhate

Tormod's Crypt Graveyardhate

Extirpate gegen Kombo

Krankheit in den Reihen gut gegen Tokendecks

Infest kleine Variante von Mutilate

Pithing Needle universell einsetzbar

Geth's Verdict zerstört auch unzerstörbare Kreaturen

Das Sideboard ist immer Metaabhängig, daher müsst ihr schauen was bei euch in der Gegend so gespielt wird.

Ratchet Bomb Zerstört einfach alles. Ist super gegen lästige Verzauberungen.

 

8. Schlusswort

Dies ist ein sehr neue Orientierung im Bereich Modern Mono B und muss noch viel getestet werden, dennoch denke ich das es mit vielen Decks mithalten kann.

Jedes Modern Deck hat mal klein angefangen und ich bin gespannt was dieses Deck in Zukunft noch aus sich raus holen kann.

 

 

mfg myr2


Bearbeitet von myr2, 25. Januar 2015 - 23:06.


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. August 2014 - 14:16

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Idee finde ich nett, jedoch würde ich noch ein paar Sachen cutten, die ein wenig richtung winmore gehen.

Crumbling Ashes würde ich nicht 4 mal spielen, da mehr als 1 nichts bringen und außerdem kann das ganze auch mal nach hinten losgehen wenn du eine von deinen eigenen Kreaturen zerstören musst.

Statt dessen würde ich z.B. einfach noch eine Kreatur reinpacken und auf 2-3 runter gehen.

 

Diabolic tutor würde ich auch mindestens einmal rausnehmen, du spielt die meisten Karten ja schon oft, warum dann 4 mal den tutor?

Lieber direkt was gutes ziehen ;-)

An den anderen Sprüche/Verzauberungen würde ich wohl auch etwas sparen.

Statt dessen würde ich wie gesagt noch ein paar mehr Kreaturen aufnehmen und vll noch etwas carddraw (night's whisper)

 

und hier noch ein paar vorschläge:

 

dark ritual

 

Deity of Scars

 

Golgari Guildmage kann sich selbst opfern und was gutes zurückholen, oder er entfernt mal eine -1/-1 Marke von deinen eigenen Kreaturen.

Außerdem kommt er früh und kann einfach mal was blocken.

 

Quillspike würde ich definitiv spielen, synergiert mit sehr vielen Karten von dir, kann lachhaft groß werden.

 

Rendclaw Trow kann man auch spielen wenn man genug cutted, das Deck dürfte ja relativ langsam in die Gänge kommen, da sind solche Kreaturen mMn immer gut.

 

 


Bearbeitet von Cola, 25. August 2014 - 14:24.

  • myr2 hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 myr2 Geschrieben 25. August 2014 - 15:23

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
 

 


 

Diabolic tutor würde ich auch mindestens einmal rausnehmen, du spielt die meisten Karten ja schon oft, warum dann 4 mal den tutor?

Lieber direkt was gutes ziehen ;-)

An den anderen Sprüche/Verzauberungen würde ich wohl auch etwas sparen.

Statt dessen würde ich wie gesagt noch ein paar mehr Kreaturen aufnehmen und vll noch etwas carddraw (night's whisper)

 

das mit dem carddraw regel ich ja über den Dusk Urchins und in combination mit Black Sun's Zenith kann ich mal eben soviele karten ziehen wie ich mana habe.

Die karte night's whisper ist zwar ganz gut, aber ich würde dann eher Tezzeret's Gambit nehmen. Sie kostet zwar 1 mana mehr kann dadurch aber nochmal jeder kreatur eine -1/-1-marke verpassen wenn schon welche drauf sind. passt daher besser ins deck.

Eventuell wäre es aber wirklich besser eine karte reinzunehmen die mir ermöglicht das ich keine handkartenbegrenzung habe, da mir der Dusk Urchins im schnitt 7 karten auf die hand bringt. mir würde glaub das land Reliquary Tower gut passen.

 

 

 


 

und hier noch ein paar vorschläge:

 

dark ritual

 

Deity of Scars

 

Golgari Guildmage kann sich selbst opfern und was gutes zurückholen, oder er entfernt mal eine -1/-1 Marke von deinen eigenen Kreaturen.

Außerdem kommt er früh und kann einfach mal was blocken.

 

Quillspike würde ich definitiv spielen, synergiert mit sehr vielen Karten von dir, kann lachhaft groß werden.

 

Rendclaw Trow kann man auch spielen wenn man genug cutted, das Deck dürfte ja relativ langsam in die Gänge kommen, da sind solche Kreaturen mMn immer gut.

 

dark ritual ist ganz gut da meine manakurve bei 3 liegt, allesdings habe ich absolut keine manaprobleme in meinem deck und würde da doch lieber auf kreatruren oder andere sachen zurückgreifen

 

Deity of Scars passt echt gut... Danke^^

 

Golgari Guildmage geht nicht da ich kein grün spiele und der dann sinnlos wäre

 

Quillspike finde ich sogar noch besser als Deity, allerdings kostet mich seine fähigkeit echt viel mana... sollte aber mit Cabal Coffers kaum ein problem darstellen... Er ist ne gute alternative um meine Kreaturen Markenfrei zuhalten sofern ich es möchte^^.

 

Rendclaw Trow finde ich nicht so gut... zu teuer und kommt mit ner -1/-1 marke wieder... Kreaturen mit undying sind in diesem Deck sinnvoller.

 

Die Kreatur Mikaeus, the Unhallowed wollte ich erst in mein deck nehmen, allerdings hat sie den großen Nachteil, das wenn die kreaturen des gegners sterben und diese auf meiner seite sind, sie ebenfalls undying bekommen und dann mit einer +1/+1 marke auf der seite des gegners wieder ins spiel gelangen. Somit würde ich eher meinem gegner helfen als mir.

 

 

denkbare karten wären noch Kulrath-Ritter und Narbenschuppen-Ritual wobei ich mir nicht sicher bin welche ich dann rausnehmen sollte


Bearbeitet von myr2, 25. August 2014 - 16:36.


#4 myr2 Geschrieben 25. August 2014 - 22:03

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

 

- 2 Sumpf

- 1 Crumbling Ashes

- 2 Diabolic Tutor

+ 3 Quillspike

+ 2 Reliquary Tower


Bearbeitet von myr2, 09. Januar 2015 - 11:07.


#5 Zug(O_ô)n Geschrieben 26. August 2014 - 22:36

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Brauchst du wirklich Reliquary Tower? Mit den 2 Strongholden sind das vier farblose Manaquellen. Das kann sich mit dem Messenger und dem Consume spirit beißen.

Auf den ersten Blick wirken auch die Coffers und Consume Spirit unangebracht. Passt eigentlich nicht so wirklich zu deiner Strategie, oder?

 

Als Shadowmoorfan bin ich aber prinzipiell ein Fan deines Decks, bzw. der Grundstrategie. Ich denke nur, du musst sie konsequenter verfolgen. Was willst du?

1) Minusmarken auf die Gegnerischen Kreaturen verteilen

2) Davon profitieren

 

Ich finde in diesem Sinn die Spielereien mit Consume Spirit uund Tower unangebracht. Was soll Extirpate????? Du willst doch die Kreaturen des Gegners übernehmen, nicht exilieren...

 

Deine Manakurve finde ich im allgemeinen zu hoch. Sprüche wie Diabolic tutor verkloben deine Hand ziemlich. Scarscale Ritual, Mit Blut unterschreiben etc. bieten sich hier mehr an Scarscale Ritual ist halt cool mit dem Dusk, da du so doppelt ziehst, ist cool mit dem Messenger, den du so resettest, ist cool mit dem Quillspike, das du so pumpen kannst.. Dark ritual könnte darüber hinaus für ordentlich Tempo sorgen. Die Kulrath-RItter wären für mich halt auch wenn sie teuer sind ein Hauptgrund, mir so ein Deck zu bauen.

 

Bei schwarz finde ich Discard auch grundsätzlich diskussionswürdig. IoK, TS oder Duress kannst du auch schon in Turn 1 spielen, wo du ansonsten bisher wenig machst, und du kannst so Artefakte und Verzauberungen entsorgen, die dich bedrohen, und die du sonst nicht handeln kannst. Ansonsten kannst du gegnerisches Removal picken, wenn du dann zum beispiel deinen RItter beschützen willst.

 

Ich denke es sollte dir möglich sein, nucht nur Marken auf den gegnerischen Kreaturen, sondern auch auf deinen eigenen verwalten zu können. Sonst kommst du irgendwann in die Situation, dass dir deine Enchantments eventuell deine eigenen Kreaturen zerstören, und dann Minusmarken auf deine eigenen Kreaturen folgen. Deshalb finde ich einerseits Quillspike hier tatsächlich sehr angebracht. Mit ihm kannst du deine Marken gut verwalten. Power Conduit ist zwar etwas globig

, finde ich in solchen Decks aber eigentlich immer ganz cool. Er kann auch den Messenger resetten, Verstärkt deine Kreaturen (Vor allem für den Skiter cool), kann die Marken vom Scarscale-Ritual in Profit umwandeln etc.

 

 

Also was ich kürzen würde spontan:

-1 Banshee

-2 Reliquary tower

-3 cabal coffers

-2 consume spirit

-3 Extirpate

-2 Diabolic Tutor

 

Und dann überlegen oder ausprobieren, mit was du das am besten auffüllen kannst ;)

VG


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 26. August 2014 - 22:37.


#6 myr2 Geschrieben 26. August 2014 - 23:52

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

hey erstmal danke für deine antwort, freue mich immer über neue denkanstöße!

 

Dann fang ich mal an mit meiner Argumentation warum ich karten so spiele wie ich sie nun mal spiele:

 

1.Carddraw:

Über die Kombination Dusk Urchins , Black Sun's Zenith und Cabal Coffers ist es mir möglich nicht nur das ganze deck leer zu fegen, sondern auch soviele karten zu ziehen wie ich an mana habe. Im Schnitt sind es um die 7 Karten die ich ziehe, je länger eine runde dauert desto mehr karten werden es. Aus diesem grunde habe ich mich entschieden Reliquary Tower zu spielen, um nicht auf "nur" 8 handkarten angewiesen zu sein. Es passiert einfach zu schnell das ich dauerhaft mit 15 handkarten spiele^^. Es macht einfach keine Sinn Karten wie Todesschlitterer mehr als 1 mal auf dem feld zu haben. Daher bleiben die auf meiner hand für denn fall das sie mir zerstört werden.

 

ABER auch ich muss zugeben das ich schon lange mit dem gedanken spiele Scarscale Ritual ins deck einzubauen um mir den early carddraw zu sichern, da die kombi von oben eher im späteren verlauf richtig zum tragen kommt.

 

 

2. Discard

Discard ist das populärste Mittel in jedem schwarzen Deck um die kontrolle über den gegner zu bekommen. Sie kostet wenig und ist effektiv.

Doch ich bin der meinug das dies nicht wirklich in dieses deck passt, da die karten doch eher zufällig sind die abgeworfen werden, je nachdem was sich zum zeitpunkt auf der hand meines gegenübers befindet.

Extirpate bietet mit die möglichkeit als Spontanzauber für nur 1 Mana gezielt Karten wie Mana Leak dauerhaft aus dem gesamten deck zu entfernen.

Counterspells sind im Blauen deck meist in den ersten spielrunden sehr effektiv und solange ich mir immer 1 sumpf überbehalte, konnte ich meist die counterspells meines gegners aus dem gesammmten deck entfernen.

Diese Karte hat mir gegen blaue decks einfach zu oft die Oberhand gebracht als das ich sie entfernen könnte.

Im Vergleich, Duress entfernt mir für 1 mana nur 1 Counterspruch aus dem deck des gegners und das auch nur wenn ich selbst am zug bin, da dies eine Hexerei ist.

Extirpate entfernt mir sicher 3 Countersprüche für nur 1 Mana und das jederzeit, da es ein spontanzauber ist.

Daher erachte ich einfach Extirpate > Duress .

 

 

3. Deckspeed

Dark ritual ist hier die karte um das deck schneller zu machen, da die Manakurve bei 3 liegt.

Würde ich sehr gerne spielen, doch was sollte raus?

 

 

4. Markenkontrolle

Die -1/-1-Marken auf meiner seite noch besser zu kontrollieren wäre echt gut.

Doch halte ich Power Conduit für zu spielschwach, da diese nur 1 Marke umwandeln kann.

Black Sun's Zenith ist einfach zu stark, sodass Power Conduit dort nicht mitthalten kann.

Die Kombination aus Cabal Coffers und Quillspike ist zurzeit das einzige effektive Mittel das ich gefunden habe um die Marken auf meiner seite sinnvoll zu konntrollieren. Auch hier wieder ein grund warum Cabal Coffers in diesem Deck sinn macht.

 

Mir würde hier lieber noch ein paar zauber gefallen die noch -1/-1-Marken verteilen können.

Folterung und Glitzerndes Öl sind hier einfach zu spielschwach.

Denkbar wären hier nur die beiden karten Virulente Wunde und Grimmige Heimsuchung.

Wobei Heimsuchung nur sinn macht wennd er gegner viele Kreaturen drausen hat und diese schon eine -1/-1-marke besitzen, dies sollte aber eigentlich nach Möglichkeit nicht vorrkommen.

 

 

5. Kreaturen

Kulrath-RItter ist eine sehr starke karte, doch im Vergleich zu Mitternachts-Todesfee eher schwach.

Der Ritter macht das die Kreaturen des Gegners, sofern sie eine Marke drauf haben, nicht angreifen können. Dies ist schön und gut, doch bringt mir nichts, immerhin will ich sie im Friedhof sehn, um sie auf meiner seite begrüßen zu können.

Die Todesfee hingegen gibt jeder gegnerischen Kreatur eine Marke und das jede Runde. Da sie nicht legendär ist kann ich sie mehrfach legen und dafür sorgen, das die gegnerische Kreatur stehts mit -3/-3 ins spiel kommt und so meist direckt bei mir ihren einsatz findet^^.

 

 

6. die Sache mit den Lebenspunkten.

Consume Spirit ist nur im deck, um meinen Lebenspunktestand aufzubessern, sofern dies mal nötig ist. In Kombination mit Cabal Coffers kann sie schonmal ein ganzes Spiel zuverlässig beenden. ABER DU HAST RECHT diese karte passt nicht wirklich in das Konzept meines decks und daher würde ich sie wohl cutten.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

    - 2 Diabolic Tutor

    - 2 Consume Spirit

    + 4 Dark ritual

 

wäre es sinnvoll - 2 Dusk Urchins und -1 Todesschlitterer, so hätte ich 3 Karten über die ich in Scarscale Ritual oder Virulente Wunde stecken könnte.


Bearbeitet von myr2, 27. August 2014 - 00:16.


#7 myr2 Geschrieben 27. August 2014 - 17:31

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

noch irgendwer ne meinung zur letzten Änderung?

wäre es sinnvoll - 2 Dusk Urchins und -1 Todesschlitterer, so hätte ich 3 Karten über die ich in Scarscale Ritual oder Virulente Wunde stecken könnte.



#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. August 2014 - 18:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Virulente Wunde kommt mir sehr schwach vor warum die spielen ?

Dusk Urchins kommt mir ziemlich gut vor, warum den cutten?


  • myr2 hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 myr2 Geschrieben 27. August 2014 - 19:12

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Dusk Urchins ist auch verdammt stark, kann seine stärke aber erst ab 7 liegenden Ländern richtig entfalten

Daher war ich am überlegen 2 davon zu cutten und durch Virulente Wunde zu ersetzen, der als Spontanzauber mir gegen aggrodecks in den ersten runden helfen kann.

Virulente Wunde ist gleich zu setzen mit Scar und es macht schon nen unterschied gegen schnelle aggrodecks ob man nur 4 oder 6-8 instant hat die kleine Kreaturen weghauen können.

 

ob dies sinnvoll ist weis ich selber leider noch nicht, konnte dies noch nicht testen.

ich kann ja Virulente Wunde in mein sideboard stecken und diese nur bei spielen gegen schnelle decks austauschen.

 

Doch macht dieses Sinn?



#10 Mike76 Geschrieben 30. August 2014 - 11:28

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Extirpate bietet mit die möglichkeit als Spontanzauber für nur 1 Mana gezielt Karten wie Mana Leak dauerhaft aus dem gesamten deck zu entfernen.
Counterspells sind im Blauen deck meist in den ersten spielrunden sehr effektiv und solange ich mir immer 1 sumpf überbehalte, konnte ich meist die counterspells meines gegners aus dem gesammmten deck entfernen.
Diese Karte hat mir gegen blaue decks einfach zu oft die Oberhand gebracht als das ich sie entfernen könnte.
Im Vergleich, Duress entfernt mir für 1 mana nur 1 Counterspruch aus dem deck des gegners und das auch nur wenn ich selbst am zug bin, da dies eine Hexerei ist.
Extirpate entfernt mir sicher 3 Countersprüche für nur 1 Mana und das jederzeit, da es ein spontanzauber ist.
Daher erachte ich einfach Extirpate > Duress .

Das stimmt so überhaupt nicht. Duress ist immer besser als Extirpate, außer du spielst gegen friedhofsbasierte Decks. Mit Duress entfernst du dem Gegner den Counter BEVOR er ihn spielen kann. Mit Extirpate rennst du zuerst in den Counter hinein, verlierst eine wichtige Karte und entfernst dann erst die restlichen drei Counter, die der Gegner wahrscheinlich gar nicht auf der Hand hat. Der Gegner verliert keine einzige Handkarte, es sind nur drei Karten aus seiner Bibliothek exiliert worden, was ihm mehr als egal ist, solange er diese Schlüsselkarte nicht unbedingt braucht.

Ein blaues Deck, dass gegen Extirpate eingeht, ist einfach ein schlechtes und langsames Deck, außer es ist ein Reanimatordeck oder sonst etwas friedhofsbasiertes ;)


Die Reliquarytower sind Schwachsinn, im von dir beschriebenen Szenario mit 15 und mehr Handkarten in Turn 20 hast du das Spiel ohnehin schon gewonnen, wenn der Gegner mit soviel Zeit keinen Kill zustande gebracht hat. Im früheren Spiel brauchst du schwarzes Mana, und auch im etwas späteren Spiel brauchst du viel davon.
Cutte sie und ersetze sie durch Sümpfe, alleine schon wegen Cabal Coffers.

Bearbeitet von Mike76, 30. August 2014 - 11:58.

  • myr2 hat sich bedankt

#11 myr2 Geschrieben 04. September 2014 - 17:58

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Nach einigen Testspielen sieht das Deck nun so aus:

 

 

 

Kartenerklärung und Deckstrategie

 

Das Ziel des Decks ist es mittels Black Sun's Zenith und Todesschlitterer die Kreaturen des Gegners zu übernehmen und gegen Ihn zuverwenden. Diese beiden Karten bilden den KERN des Decks und werden durch diverse andere Karten unterstützt, die ich nun näher erläutere.

 

Manabasis

 

Dark Ritual ermöglicht uns bereits ab der ersten Rund alle Karten zu spielen (bis auf Mitternachts-Todesfee), da keine Karte mehr als 3 Mana kostet.

Cabal Coffers sorgt im midgame dafür, das wir immer mehr als genug Mana zur Verfügung haben.

Reliquary Tower wurde hier mehrfach diskutiert, doch ich bin nie von ihr abgewichen. Der Grund liegt in der Spielweise dieses Decks. Es macht keinen Sinn die Karten Crumbling Ashes, Blowfly Infestation, Dusk Urchins oder Todesschlitterer mehrfach zulegen, da ihre Effekte mich sonst behindern würden. Es sammeln sich sehr schnell viele Karten auf der Hand an die man nicht sofort spielen kann und um diese nicht abwerfen zumüssen bleibt dieses Land im Deck.

Urborg, Tomb of Yawgmoth sorgt dafür das meine Länder zu Sümpfen werden und ich sie so effektiver nutzen kann.

Volrath's Stronghold holt mir bei bedarf meine Kreaturen wieder.

Wasteland zerstört mir lästige Länder meines Gegners.

 

Creature

 

Mitternachts-Todesfee ist von den Manakosten her die teuerste Karte und eher fürs Mid-Late Game gedacht. Sie gibt jeder Nichtschwarzen Kreatur eine -Marke pro Runde und ist daher als Support für dieses Deck perfekt.

Geralf's Messenger kommt dank undying immer wieder und seine Marke können wir mit leichtigkeit etfernen und ihn so immerwieder zurückholen. Dabei gibt er dem Gegner direkten Schaden und die Tatsache das er getappt ins Spiel kommt ist für uns bedeutungslos.

Todesschlitterer ist unsere Schlüsselkarte und sollte nie mehr als 1 mal auf dem Feld liegen.

Quillspike ermöglicht uns unsere -Marken zu Verwalten und wird dabei auch noch immergrößer. Eignet sich auch hervorragend als Finisher.

 

Carddraw

 

Dusk Urchins ist in Kombination mit Black Sun's Zenith unser starker Carddraw, da er je nachdem wieviele Marken wir verteilen, er soviel Karten uns auf die Hand holt wie wir wollen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da wir uns auch mal bei häufiger benutzen das Deck leer ziehen.

 

Controll

 

Duress holt uns bereits in der ersten Runde unliebsame Karten aus der Hand des Gegners. Wir wissen zusätzlich was er so zur Auswahl hat und können drauf reagieren.

Extirpate schützt uns vor Karten mit Flashback und kann auch die letzten Counterspells aus dem Deck unseres Gegners zuverlässig entsorgen.

Black Sun's Zenith ist die zweite Schlüsselkarte in diesem Deck und sorgt dafür das die Kreaturen auf beiden Seiten immer schön voll sind mit -Marken, was für den Gegner ein Nachteil und für uns einVorteil bedeutet. Nach Benutzung kommt sie automatisch wieder in die Bibo und ist wieder spielbar.

Scar legt geziehlt auf eine Kreatur eine -Marke. Als Spontanzauber ist sie flexibel einsetzbar, z.b. um Geralf's Messenger in einem Kampf seine +Marke zu entfernen, damit er wieder undying bekommt.

Crumbling Ashes ermöglicht uns jede Runde eine Kreatur mit einer -Marke zu zerstören. Aber diese karte ist mit Vorsicht zu genießen, da sie unsere Kreaturen zerstört wenn der Gegner keine Kreatur mit einer -Marke besitzt. Sollte also nur 1 mal liegen.

Blowfly Infestation legt die -Marken von Kreatur zu Kreatur, sofern eine zerstört wird. Auch diese Karte ist mit Vorsicht zu genießen, da sie die Marken auf unsere Kreaturen legt, sofern der Gegner keine mehr hat. Dies ist aber nicht ganz so schlimm, da wir den Quillspike habe. Je nach Situation kann man sie 2 mal legen, muss man aber nicht.

 

Sideboard

Scharfrichter-Dämon kommt als Ersatz für Mitternachts-Todesfee, fals es mal gegen ein Deck mit Schwarzen Kraturen geht. 

2 Scharfrichter-Dämon in Kombination mit Quillspike und Cabal Coffers können das ganze Board leerfegen ohne selbst betroffen zu sein und das Spiel beenden.

Spine of Ish Sah kommt zum Einsatz, sofern der gegner viel mit Verzauberungen arbeitet. Z.B. Karma , die uns das Leben zur Hölle macht.

Smother ist hauptsächlich gegen Melira, Sylvok-Ausgestoßene im Deck, da Melira unser gesammtes Deck zunichte macht.

Es ist natührlich besser Melira mittels Duress direkt aus der Hand des Gegners zu fischen, aber wenn das Kind schon in den Brunen gefallen ist, brauchen wir Smother.

Consume Spirit kommt ebenfalls ins Deck, sofern der Gegner mit vielen Verzauberungen Spielt die Kreaturen einschränken, z.b. Norn's Annex. In dem Fall beenden wir das Spiel über Consume Spirit mitthilfe von Cabal Coffers.

Null Rod hällt uns die meisten Artefakte vom Leib und ist daher unverzichtbar im Sideboard. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe Ich konnte euch alle gut erklären.

Auf euer Feedback freue ich mich sehr, auch wenn ihr nur schreibt ob es euch gefällt oder nicht^^.

Für Kritik bin ich immer offen, evtl. gibt es ja etwas was ich übersehen habe.

 

mfg myr2

 


Bearbeitet von myr2, 04. September 2014 - 22:22.


#12 Zug(O_ô)n Geschrieben 05. September 2014 - 20:08

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Das sieht ja schon etwas besser aus.

 

Ich finde, dass du immer noch vie viele farblose Manaquellen spielst. Wie Mike schon gesagt hat, sind die Tower wirklich schwachsinn. Wenn du im Lategame dir die Hand mit Karten vollsaugst gewinnst du wahrscheinlich eh, ob du nun 7 oder 13 auf der Hand hast ist dann auch zielich egal, da du ja nur die besten behältst.

Coffers würde ich auch nicht spielen. Gerade im frühen Spiel hindern sie dich mehr, als sie dir nutzen. Und im Lategame hast du dafür auch fast keine Verwendung, da du außer dem Zenithen keinen Manasink hast. Und soweit ich dein Deck verstehe sollte es ja oft reichen genau einen Minuscounter auf die gegnerischen Kreaturen zu legen. So bleiben deine Kreaturen am leben, und die des Gegners zerstörst du dann mit der Verzauberung, vor allem mit Infestation kannnst du ja dann oft noch einiges an Marken verteilen und sterben lassen.

Extirpate ist wirklich eine Sideboardkarte, und außer gegen spezielle Decks oft schlecht, da sie einfach CDA erzeugt. Stock lieber das Quillspike auf und die Ashes, als Beispiel.

 

Kulrath Knights finde ich erstmal viel stärker im Vergleich zur Banshee. 5 statt 6 cmc ist schon ein recht großer Unterschied, und macht deien Manabase schmaler und gesünder. Wenn du die Banshee spielst, ist sie erstmal eine 5/5 wither, und mehr nicht. Sie muss eine Runde überleben, bis sie anfängt, Marken zu verteilen, und das auch nur, wenn der Gegner nicht schwarz spielt. Kulrath-Ritter machen deine Kreaturen direkt "unblockbar", was auch mal instant der Sieg sein kann. Wenn der Gegner sie nicht handeln kann (was du jetzt durch Duress ein bisschen besser kontrollieren kannst), dann kann er nichts mehr machen und du hast praktisch gewonnen :)

 

Tezzeret's Gambit könnte sich in dem Deck vielleicht noch lohnen. Kostet halt jedes mal 2 Leben, aber das sollte verkraftbar sein. Dafür proliferiert sie die Kreaturen deines Gegner tot, was ein fairer deal ist.



#13 myr2 Geschrieben 05. September 2014 - 22:04

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

 

Ich finde, dass du immer noch vie viele farblose Manaquellen spielst. Wie Mike schon gesagt hat, sind die Tower wirklich schwachsinn. Wenn du im Lategame dir die Hand mit Karten vollsaugst gewinnst du wahrscheinlich eh, ob du nun 7 oder 13 auf der Hand hast ist dann auch zielich egal, da du ja nur die besten behältst.

Coffers würde ich auch nicht spielen. Gerade im frühen Spiel hindern sie dich mehr, als sie dir nutzen. Und im Lategame hast du dafür auch fast keine Verwendung, da du außer dem Zenithen keinen Manasink hast. Und soweit ich dein Deck verstehe sollte es ja oft reichen genau einen Minuscounter auf die gegnerischen Kreaturen zu legen. So bleiben deine Kreaturen am leben, und die des Gegners zerstörst du dann mit der Verzauberung, vor allem mit Infestation kannnst du ja dann oft noch einiges an Marken verteilen und sterben lassen.

 

 

Sollte ich dann Urborg, Tomb of Yawgmoth auch lieber raus nehmen? Den habe ich ja nur drin da ich soviele Farblose Manaländer spiele. Über diese karte werden ja alle zu Schwarzen Mana und können diese auch erzeugen.

Wäre es besser Cabal Coffers ganz rauszunehmen oder sollte 1 drinbleiben?

nicht nur Black Sun's Zenith sonder auch Quillspike ist ein ganz schönen Manaloch. Ich muss erst alle -Marken von anderen Kreaturen mittels Quillspike entfernen und kann dann erst Black Sun's Zenith spielen, da ich sonst meine eigenden Karten zerstöre.

 

Wie sollte den eurer Meinung nach meine Manabase ausehen? Volrath's Stronghold + Sumpf = Fertig , oder was soll da rein?

Kenne mich mit guten Manabase nicht so aus -.- ... Brauche da echt hilfe.

 


Extirpate ist wirklich eine Sideboardkarte, und außer gegen spezielle Decks oft schlecht, da sie einfach CDA erzeugt. Stock lieber das Quillspike auf und die Ashes, als Beispiel.

 

 

Was hälst du von Sadistic Sacrament als ersatz? Sie passt in meine Manakurve und wenn ich sie noch mit Cabal Coffers aufstocke wird sie echt fies.

Somit wären es dann schon 9 Karten die von Cabal Coffers profitieren. (sofern ich Cabal Coffers im Deck lasse)

 

 


Kulrath Knights finde ich erstmal viel stärker im Vergleich zur Banshee. 5 statt 6 cmc ist schon ein recht großer Unterschied, und macht deien Manabase schmaler und gesünder. Wenn du die Banshee spielst, ist sie erstmal eine 5/5 wither, und mehr nicht. Sie muss eine Runde überleben, bis sie anfängt, Marken zu verteilen, und das auch nur, wenn der Gegner nicht schwarz spielt. Kulrath-Ritter machen deine Kreaturen direkt "unblockbar", was auch mal instant der Sieg sein kann. Wenn der Gegner sie nicht handeln kann (was du jetzt durch Duress ein bisschen besser kontrollieren kannst), dann kann er nichts mehr machen und du hast praktisch gewonnen :)

 

 

Sofern es gegen Schwarz geht tausche ich die Mitternachts-Todesfee gegen Scharfrichter-Dämon, der Marken ja auf einfach alles legt.

Wie ich oben schon einmal begründet habe, möchte ich ja das der Gegner keine Kreaturen auf seiner seite hat, sondern seine Kreaturen bei mir liegen.

Der Effekt von Kulrath-RItter kommt also nicht ausreichend zu tragen.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal was anderes in Richtung Regelfragen:

 

Kann ich mit Todesschlitterer auch Kreaturen übernehmen die Fluchsicher/Verhüllt sind? Also gelten diese Fähigkeiten auch noch in dem Moment woe diese Kreatur auf den Frieghof kommt?

Finde nichts dazu im wiki.


Bearbeitet von myr2, 05. September 2014 - 22:16.


#14 Zug(O_ô)n Geschrieben 06. September 2014 - 09:44

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Zur Frage: Ja

Zur Manabase: Du kannst ja ein Urborg drin lassen, 2 Strongholde und ansonsten Sümpfe spielen. Ich glaube, dass du dann eine ganz solide Manabase hättest.

Da sich die Kreaturen bei dir ziemlich im 3-er slot ansammeln, könnte Aether Vial für dich ganz gut sein, vor allem, da du Probleme mit Counterspell zu haben scheinst. Dann kannst du mit der Aether Vial deine Kreaturen spielen und hast noch genug Mana übrig für Quillspike-action und whatever.

 

 

Wieso willst du die Kreaturen umbedingt übernehmen? Ich würde versuchen, deine Strategie eher so auszulegen, dass die Übernahme von Kreaturen zu einem netten Feature wird, aber nicht zum Spielinhalt. Der soll der SIeg sein ;)

 

Wieso willst du das Sakrament spielen? Es ist irgendwie zwar cool, aber macht halt oft auch einfach nichts, also vor allem ohne kicker. Und wenn ich 10Mana + haben, spiele ich lieber irgendetwas, mit dem ich sofort gewinne, als dem Gegner Karten aus der Bib zu entfernen, was erst einmal gar nichts bewirkt.


  • myr2 hat sich bedankt

#15 myr2 Geschrieben 06. September 2014 - 11:16

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Das mit der Manabasis werd ich mal testen, danke.

Naja das mit der Kreaturen-übernahme ist für mich aber der Kern des Decks^^.

Ich mag es einfach meinen Gegner mit seinem eigenden Deck zu besiegen.


Bearbeitet von myr2, 08. September 2014 - 14:45.


#16 myr2 Geschrieben 08. September 2014 - 14:45

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

...


Bearbeitet von myr2, 12. September 2014 - 17:11.


#17 myr2 Geschrieben 12. September 2014 - 17:11

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

So nach erneuten Testspielen ist mir aufgefallen, dass das Deck so wie es erst war noch zu langsam ist.

Es ist zu stark vom Gegner abhängig, da es nur reagieren aber nicht Druck aufbauen kann.

 

Meine bissherigen änderungen:

 

Rausgenommen:

 
Begründung:
 
Crumbling Ashes und Blowfly Infestation hatte ich oft auf der Hand, konnte diese aber nie sinnvoll nutzen um eine situation zu drehen, bzw wurde mein eigendes Deck zu sehr von diesen Karten behindert.
Aether Vial bietet mir zwar den Vorteil meine Kreaturen sicher zuspielen, doch auch hier schien mir die Karte nie richtig im Deck plaziert. Ich glaube das andere karten doch sinnvoller wären.
 
Neu Hinzugekommen:
 
Dies ist nun meine aktuelle Deckliste, doch so richtig bin ich immer noch nicht zufrieden.
Das Problem das mir immer noch auffällt ist, dass ich bis Turn 3 kaum etwas ausrichte (außer ich habe zufällig nen Dark Ritual auf der Hand).
Ich weis leider nicht wie ich das sinnvoll ändern kann, da Kreaturen wie Rauchspucker zwar der Deckstrategie entsprechen aber im Vergleich zu den anderen Karten doch eher schwach sind.
Scar ist einfach flexibler als der Rauchspucker, oder doch die beiden Karten tauschen?
Was meint Ihr?
 


Bearbeitet von myr2, 12. September 2014 - 17:11.


#18 myr2 Geschrieben 13. September 2014 - 20:18

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

so ich habe mal eine 2te Variante mit grünsplash erstellt

 

Ich würde gerne von euch wissen welche Variante ihr für Spielstärker haltet, da ich irgendwann beabsichtige damit an einem Legacyturnier teilzunehmen.

Hab zwar nicht die absicht zu gewinnen, aber letzer zu werden will ich auch nicht^^.

 

 

Variante 1 Mono Schwarz

 

Vorteil: Hier nutzen die Kreaturen die -1/-1-Marken um selbst Vorteile zu bekommen, sei es in extremer Stärke oder Karten ziehen.

Nachteil: Die Kreaturen kommen erst ab 3Mana ins spiel.

 

Variante 2 mit Grün

 

Vorteil: Kreaturen in jedem Manabereich 1-5 / Meine Kreaturen können keine -1/-1-Marken mehr erhalten und jeder Schaden durch Kreaturen wird duch -Marken angegeben, das bedeutet das alle meine Kreaturen von gegnerischen kreaturen nichts mehr zu befürchten haben.

Nachteil: Keine richtigen Finischer mehr und teure manabasis (€) .

 

 

 

Brauche wirklich eure ehrliche Meinung


Bearbeitet von myr2, 23. September 2014 - 17:50.


#19 myr2 Geschrieben 18. September 2014 - 09:01

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Eure Meinung zu den beiden Varianten wäre hilfreich. Was haltet ihr für Spielstärker?



#20 myr2 Geschrieben 22. September 2014 - 12:27

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

momentan tendiere ich dazu Scar aus dem Deck zu entfernen und durch 3 Sign in Blood oder Inquisition of Kozilek zu ersetzen um mehr kontrolle zu bekommen.

Was haltet ihr für besser? mehr Carddraw oder mehr Disscard?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: -1/-1-Marken, Mono B, Legacy, Black Sun´s Zenith

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.