Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler 2.9. Howl of the Horde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 CEUNexus Geschrieben 02. September 2014 - 07:52

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Spoiler ist von gestern, geht aber im Gesamtthread unter.

 

635451623447622290.png

 

Potential vorhanden? Bei einer angreifenden Kreatur und 2x dieser Hexerei erhalten wir....wieviele Kopien?

 

1. Howl of the Horde

2. zweite Howl of the Horde. a) Normaler Copy-Trigger von 1., b) zweiter Copy Trigger von Raid.

Ergo bekommen wir die zweite Howl of the Horde nun drei mal.

3. Lightning Bolt + 3x normalkopie durch Howl of the Horde + 3x zusätzliche Kopie durch Raid.

 

Wenn ich mich nicht verrechnet haben, bekommen wir 7 Kopien des Spells, der auf die zweite Howl of the Horde folgt und das für insgesamt 7 Mana.

Ausführliche Erläuterung von Nerfherder: klick

 

Edit:

Wie sieht es mit Reverberate aus? Wird das evtl noch besser?

 

Zweite Main Phase nach Angriff.

1. Howl of the Horde

2. Reverberate auf Howl. Reverberate wird zwei mal durch das erste Howl kopiert, also insgesamt 3x Reverberate. Alle gehen auf Howl of the Horde. ergo drei noch ungenutzte Howl of the Horde.

3. Lightning Bolt + 3x Normalkopie durch Howl + 3x zusätzliche Kopie durch Raid.

 

Somit 7 Bolts für insgesamt 6 Mana. Stimmt das?

 

Nein, wird nicht besser, da es nicht geht... :(

 

Quellen:

http://www.mtgsalvat...wl-of-the-horde

http://magic.wizards...reat-2014-08-28


Bearbeitet von CEUNexus, 04. September 2014 - 17:34.


#2 DragooNick Geschrieben 02. September 2014 - 08:46

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ja klingt für mich nachvollziehbar :D

Bedeutet es könnte ein potenzielle Legacy/Modern, RDW Staple werden?

Oder sehe ich das falsch? Denn selbst 4 Mana 3 Bolts sollten doch iO gehen oder kommen die Decks weniger an das Mana?


Bearbeitet von DragooNick, 02. September 2014 - 08:46.


#3 shecki Geschrieben 02. September 2014 - 08:55

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Falsch.

 

Warum sollte das erste Howl doppelt wirken?

 

Du castest das 1. Howl mit Raid, also kopierst du die folgende Sorcery 2x

Dann castest du das 2. Howl, das 2x kopiert wird -> 4 Copys aber die ersten beiden sind damit erledigt.

 

Ergo wenn du danach den Bolt castest, hast du den Bolt + 4 Kopien.

 

Deine Reverberate Rechnung ist ebenfalls falsch.

 

Du castest Howl und entweder castest du jetzt, VOR dem Resolven des Howl dein Reverberate und bekommst dann 2 Instanzen von Howl, samt Raid dann also 4 oder aber du lässt das Howl resolven und castest dann Reverberate, dass dann aber keinen Spell mehr findet und damit nichts tut.



#4 Plutoido Geschrieben 02. September 2014 - 08:58

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also fürs Legacy Burn sind die 3 Mana und mehr für eine Karte die ein mieser Topdeck ist auf jedenfall zu mies.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#5 DragooNick Geschrieben 02. September 2014 - 09:05

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Klar sheki hat Recht... es wirkt ja nur auf den nächsten Spell und nich für alle weiteren...

Damit kann man das ganze dann schon wieder nicht so übertreiben x)



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. September 2014 - 09:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Das typische Szenario dürfte ja eher sein, dass man Howl of the Horde nur einmal auf der Hand hat. Dann wäre der Ablauf so:

 

1. Pre-Combat Main Phase: Play Howl of the Horde

2. Pre-Combat Main Phase: Play Lightning Bolt geht auf den Stack

3. Pre-Combat Main Phase: Copy Trigger von Howl of the Horde legt eine Lightning Bolt Copy auf den Stack

4. Pre-Combat Main Phase: 6 Schaden werden verrechnet

5. Combat Phase: Es muss eine Kreatur zum angreifen da sein. Wenn sie existiert und dieses tut, erfolgt die "Raid". Es dürfte klar sein, dass das u.U. schon eine harte Bedingungen ist und man ggf. seine Kreaturen dabei verliert, wenn auf der gegnerischen Seite schon Blocker liegen. Ob man das bei einem Eidolon möchte,wage ich zu bezweifeln.

6.Post-Combat Main Phase: Jetzt muss man erst wieder einen Sprich spielen, so wie ich es verstehe also muss man nochmal 3 ins Gesicht auf der hand haben sagen wir einfach Chain Lightning. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ob mit "copy that spell" im  Raid Absatz Chain Lightning oder LIghtning Bolt gemeint ist. Aufgrund des Wortes "additional" neige ich aber zu Lightning Bolt. Also Chain Lightning geht auf den Stack

7. Post-Combat Main Phase: Copy Trigger von Howl of the Horde legt eine Lightning Bolt Copy auf den Stack

8. Pre-Combat Main Phase: 6 Schaden werden verrechnet

 

Man erhält also für den Einsatz von 3 Karten und unter der Bedingung das mindestens eine Kreatur angreifen kann und das man 5 Mana zur Verfügung hat 12 Schaden + ev. den Kampfschaden der Kreatur. Das halte ich nicht für legacytauglich, da das Scenario einfach sehr unwahrscheinlich ist, dass Du in T5 (wenn Du in einem RDW Deck überhaupt T5, 5 Mana liegen hast) noch 3 Spells (Sorcery, Instant) auf der Hand hast, eine Kreatur hast zum angreifen (die nicht ggf. removed werden kann) und Dein Gegner nicht interagiert. Das Szenario mit Doppel Howl ist noch viel unwahrscheinlicher, weil jedes RDW Deck dann schon gewonnen haben möchte und auch die benötigte Anzahl an Karten und Mana höchst unwahrscheinlich für mich klingen. Auch bin ich der Meinung, dass da ein bischen weniger Kopien bei rumkommen, als der Threadersteller behauptet, aber das ändert nichts daran, dass die Unwahrscheinlichkeit des Szenarios das Ganze unbrauchbar macht, selbst wenn es mehr Kopien wären.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. September 2014 - 09:15.


#7 DragooNick Geschrieben 02. September 2014 - 09:18

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich meinte auch nicht die 6-7 Mana Varianten ^^ Nur hielt es für 4 Mana doch ganz brauchbar.

Pre-Combat macht die Karte zu wenig dass ist klar, aber greift man mit sowas wie Goblin Guide nicht so oder so an? ;D

 

Cast post-Combat ermöglicht dann 2x Copy + Original Bolt oder Chain

Aber nachdem die Rechnung nicht gestimmt hatte und ich vergaß was für ein mieses Topdeck die Karte doch ist, war die Karte eh durch ^^


Bearbeitet von DragooNick, 02. September 2014 - 09:20.


#8 IroN_HeaD Geschrieben 02. September 2014 - 09:23

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Also für Legacy und Modern eher unwahrscheinlich das der Howl da genug impact dafür hat. Was aber natürlich im Standard zumindest getestet werden kann ist der Howl of the Horde + Shrapnel Blast angriff mit Ornithopter = 15 Dmg und nur 1 Artefakt muss geopfert werden weil die zusätzlichen Kosten der Kopien nicht bezahlt werden müssen. Das ganze kann theoretisch schon in Zug 3 passieren wenn wir den Generator Servant hinzunehmen. Werd ich aufjedenfall mal testen. Dürfte zumindest im Standard spielbar sein.

#9 CEUNexus Geschrieben 02. September 2014 - 09:25

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Im Salvation Forum nimmt man momentan diese Rechnung an:

 

Quote from SecretInfiltrator
Casting it twice actually means seven times the same spell. You get two copies for each of the Raid Forks, so the recursive formula is not a(n+1) = 3*a(n), but a(n+1) = 2*a(n) +1.

one casting: 2*1+1 = 3 (use as n for next stage of recursive formula)
two castings: 2*3+1 = 7
three castings: 2*7+1 = 15.

 

 

Was stimmt nun?



#10 DragooNick Geschrieben 02. September 2014 - 09:29

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Aber das ist falsch, denn der nächste Spell (das einzige das Howl of the Horde kopiert) kopiert nur 2x sich selbst,

für das 1. richtig gecastete bekommst du keine Bolt Kopien mehr.

Das Problem, dass ich auch anfangs übersehen habe liegt im wording "When you cast your next Spell this turn".

Konkreter:

Cast post-combat Howl of the Horde -> Cast Howl of the Horde wird 2x kopiert (hier endet das 1. Howl of the Horde)

-> Cast Lightning Bolt + 4 Kopien (vom 2. Howl of the Horde + dessen Kopie)


Bearbeitet von DragooNick, 02. September 2014 - 09:40.


#11 Doubter Geschrieben 02. September 2014 - 09:32

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Das kommt drauf an ob das Raid auf den Kopien auch wirkt oder nicht.

 

Wenn es wirkt bekommst du Post-Combat wenn du angriffen hat nach 2 Howl 6 Kopien,sonst 4.


Bearbeitet von Doubter, 02. September 2014 - 09:41.

20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#12 DragooNick Geschrieben 02. September 2014 - 09:36

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

...

aber pre = vor und vor dem angreifen gibts keine 7 ;)


Bearbeitet von DragooNick, 02. September 2014 - 09:45.


#13 Doubter Geschrieben 02. September 2014 - 09:41

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Ja habs editiert

 

Und erstes Howl kopiert den folgenden Spruch 2 Mal

 

Das 2te Howl wird also 2 mal kopiert.

 

Da 2te Howl kopiert also den 3 ten Spruch 2 mal fürs 2 Howl und 2 mal für jede der 2 Kopien von 2ten Howl was in der Summe also 6 Kopien vom 3ten Spell macht.


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#14 DragooNick Geschrieben 02. September 2014 - 09:43

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Aber das stimmt ja in soweit nicht, da du für den 3. Spruch keine Kopien mehr vom 1. Howl bekommst.

Sondern nur 2x vom 2. Howl und 2x für den jeweiligen Raid somit 5x der 3. Spruch.

 

1. Howl = 2 Kopien

2. Howl = 4 Kopien


Bearbeitet von DragooNick, 02. September 2014 - 09:47.


#15 Doubter Geschrieben 02. September 2014 - 09:51

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Nein das erste Howl erzeugt

2 Kopien vom nächsten Spruch

 

Das 2te Howl:

2 Kopien fürs Orginal

2 Kopien für die erste Kopie vom 2ten Howl und

2 Kopien für die 2te Kopie vom 2ten Howl


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#16 Nerfherder Geschrieben 02. September 2014 - 09:52

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Also Howl of the Horde 1 kopiert mit Raid den nächsten Spruch 2 mal.

Dann wird wieder Howl oft the Horde gecastet dann müsste der Stack wie folgt aussehen

 

 - Howl of the Horde: Copy next Spell twice

   - Copy

   - Copy

 = 6 Kopien vom nächsten Spell



#17 shecki Geschrieben 02. September 2014 - 10:08

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich bin immer noch der Meinung, dass es nur 4 Kopien sind, weil ich nicht sehe, wie das Raid stacken sollte um weitere Kopien zu erzeugen.

 

Bei 2 Casts 6 Kopien zu bekommen, würde heißen, dass Raid 2x triggern muss, ich sehe aber nicht, wie das passieren soll, daher bitte mal mit Beispiel vorrechnen, wie das passiert, weil damit muss ja aus einem Howl plötzlich 3 Kopien kommen und ich wüsste gerne, wie das passieren soll.



#18 Memoire Geschrieben 02. September 2014 - 10:12

Memoire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Also bei meiner rechnung kommt nur 1+4 copys raus...so schwer ist das wording nicht.

#19 comanda Geschrieben 02. September 2014 - 10:17

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Sehe das auch so dass man nach 2x howl 4 copies des nächsten spells hat und nicht 6 wie manche hier annehmen

#20 Accendor Geschrieben 02. September 2014 - 10:20

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Dank neuer Fetchis: 5C Jund mit Howl of the Horde und Tribal Flames, ich komme! ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.