Zum Inhalt wechseln


Foto

"Mach es weg!" Modern G(W)

Deathtouch Fight Mark of Asylum

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 09. September 2014 - 18:28

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Heute aus der Reihe "Decks mit dämlichen Namen, die ihr die nächsten Tage immer wieder lesen werdet":

 

"Mach es weg!"

 

Format:

Modern

 

 

ujgdp7co.png

 

Seid ihr auf der Suche nach einem moderaten Casual Modern-Deck für wenig Geld? Habt ihr gern eine Antwort auf alle Kreaturen - ob fliegend, unblockbar oder first strike? Möchtet ihr mal Control in Grün spielen? Und im Multiplayer euer volles Potential entfalten? Dann versucht es mal mit diesem Deck:

 

Deck: Mach es weg!

 

Die Idee ist so schlicht wie offensichtlich: Das Spielfeld mit Deathtouch beherrschen und Kreaturen außerhalb unserer Reichweite mittels Fernkampf jagen. Das sonst lediglich in Sideboards als 2-of gespielte Mark of Asylum dient uns hierbei als Kombokarte, um jeden Kampf 0:1 abzutauschen - denn was viele Spieler gar nicht wissen: Fight Damage ist kein Combat Damage. Als zusätzlichen Nebeneffekt erhalten unsere Kreaturen Protection vor Burn und sonstigen Schadenszaubern. Na wenn das mal nichts ist! Zwei Mana kostet der Spaß und über Wasser halten können wir uns auch ohne sie. Da lohnt sich der Split von Monogrün allemal.

 

Die Deathtoucher Deadly Recluse, Sedge Scorpion und Ambush Viper sind die drei günstigstmöglichen, wenn man nicht noch auf Schwarz splashen möchte. Ist allerdings auch gar nicht erforderlich. Das Hornet Nest als Alternative macht das ganze Spielfeld voll mit weiteren Touchern. Und der Predator Ooze beschützt sich nicht nur selbst, sondern wird dabei auch immer stärker. Und hier sind wir auch schon am Ende der Manakurve angelangt. Drei Mana, teurer wirds nicht!

 

Zum Kämpfen setzen wir vor allem auf permanente Karten. Sechs davon sollten ausreichen, um zuverlässig zumindest eine zu ziehen und vier Prey Upon helfen uns darüber hinaus aus. Liegt auch nur ein Toucher im Spiel, zieht es sich sowieso schon ganz gerne mal in die Länge. Und ja, so räudig die Arena auch aussieht, sie ist tatsächlich modernlegal!

 

Die Darksteel Plate unterstützt unsere Kreaturen im Kampf, wenn sie doch mal gebraucht wird. So kann man schon mal einen Angelic Overseer mit Deadly Recluse permanent blocken oder seine Toucher vor Doom Blade beschützen. Und überhaupt gut gegen Kreaturen abtauschen und das Spielende hinauszögern. Denn wer wird schon angreifen, wenn ein unzerstörbarer Deathtoucher in der Verteidigung steht?

Der Scavenging Ooze macht sich über die Kadaver im gegnerischen Friedhof her, unterbindet Friedhofsspielereien und wächst mit der Zeit weiter heran, während er uns Leben gibt. In seltenen Fällen wird man ihn sogar gegen das eigene Hornet Nest kämpfen lassen.

Wirklich stark wird das Deck erst im THG, wenn man sich ganz bequem die gegnerischen Bomben rauspflückt und der Kleinscheiß durch den Teamkollegen gehändelt wird.

 

Und wie gewinnen wir eigentlich?

Na wenn auf dem gegnerischen Feld niemand mehr steht, macht auch Kleinvieh Mist. Ansonsten spielen wir sechs Oozes, die schnell anwachsen können. Das Hornet Nest bringt Token aufs Spielfeld und im Prinzip ist es ja gar nicht so wichtig, in kürzester Zeit zu gewinnen - denn wenn der Gegner seine Kreaturen nur ausspielt, um unsere zu füttern, was ist sein Deck dann noch wert?

 

Die Stärken und Schwächen des Decks sind gut zu erfassen. Die meisten Kreaturdecks sehen schnell sehr alt aus, wenn jeder Kampf einem Removal gleichkommt: Der virtuelle Kartenvorteil steigt immer weiter an. Burn muss sich bei liegendem Mark of Asylum auf reinen Direktschaden beschränken, liefert uns aber auch keine Ziele. Immerhin sind die Kreaturen bis T3 alle spielbar und bringen so noch etwas Tempo ins Spiel. Selbst ohne Mark können wir durch Scavenging Ooze immerhin noch ein paar Lebenspunkte generieren. Auch gegen Mill sind wir vermutlich zu schnell. Weh tut uns - wie jedem Deck - Discard. Wirkliche Schwierigkeiten treten aber erst auf bei Indestructible, Protection, Lock oder Hexproof in Kombination mit First Strike u.ä. Auch Board Wipes sind nicht gerade unser Freund, doch haben wir theoretisch sechs unzerstörbare Kreaturen plus Friedhofsverwertung.

Antworten auf bestimmte Deckstrategien kann man getrost ins Sideboard verschieben. Darunter das flexible Beast Within, dessen Drawback uns nun wirklich nicht stören sollte oder der Qasali Pridemage. Wer mag, kann auch Splinterfright über Scavenging Ooze spielen.

 

Die Manabase ist nur hingeklatscht, die kann jeder nach eigenem Ermessen aufstocken. Oder sich die schöne Deckliste mit Tarmogoyfs zusauen.

 

Bis ich meine Deckideen auch wirklich testen kann, vergeht oft ein halbes Jahr. Also erwartet kein all zu schnelles Praxis-Update.


Bearbeitet von Lee, 09. September 2014 - 20:28.


#2 myr2 Geschrieben 09. September 2014 - 23:36

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Das deck finde ich echt gut und deine erklärungen sind schlüssig.

 

aber mal ne frage zu : Fight Damage ist kein Combat Damage.

Spiele noch nicht so lange, kannst du mir das mal genauer erklären? Evtl mit beispiel?



#3 Lee Geschrieben 10. September 2014 - 00:20

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hi, das freut mich!

 

Die erweiterten Spielregeln sagen dazu:

 

701.10d The damage dealt when a creature fights isn’t combat damage.

 

"Fight" ist überall da drin, wo "fight" draufsteht (bei der Karte Arena das aktuelle Wording berücksichtigen), weshalb das Mark of Asylum jeglichen Schaden verhindert, der unseren Kreaturen im "Fight" gegen andere Kreaturen zugefügt wird.

"Combat Damage" findet nur im Combat Damage-Step statt, entspricht also dem regulären Angriffsschaden. Davor schützt die Verzauberung nicht.

Wichtig ist also der Unterschied zwischen Fight und Combat. Auch wenn sich beides mit "Kampf" übersetzen lässt, sind es regeltechnisch verschiedene Paar Schuhe.



#4 Rogue of Dimir Geschrieben 10. September 2014 - 13:02

Rogue of Dimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Hi Lee,

 

Danke, dass du dein Deck mit uns teilst. Ich find es recht gut. Vielleicht solltest du noch Garruk, Apex Predator in dein Deck packen. Er sollte im Mid/Lategame der Finisher sein. Er macht ebenfalls Deathtouch Gedöns und räumt andere Potenzielle Gefahren aus dem Weg. Und anstatt des Sedge Scorpion würde ich Wasteland Viper nehmen, ist einfach stärker

 

MfG


Bearbeitet von Rogue of Dimir, 10. September 2014 - 13:05.


#5 Lee Geschrieben 10. September 2014 - 13:13

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Oh, die Wasteland Viper muss mir wohl entgangen sein, danke! Bin noch nicht ganz sicher, welchen Toucher ich dafür rausnehme.

 

Aber Garruk ist doch etwas sehr teuer für ein Deck, in dem die Manakurve bei 3 endet. ;)



#6 Tets Geschrieben 10. September 2014 - 13:31

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Schaut intressant aus. Und funktioniert es auch, bzw. wie hoch ist der powerlevel?



#7 Lee Geschrieben 10. September 2014 - 18:02

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich besitze das Deck noch nicht, aber Turniere wird man damit vermutlich nicht bestreiten können. Dafür ist es vielleicht doch etwas unflexibel. Einfach mal selbst austesten, viele der Karten dürfte man schon besitzen.



#8 Redstern Geschrieben 06. September 2015 - 23:23

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Deine Idee gefällt mir. Ich werde mir evtl. ne Budget-Version davon zulegen. Denke, man kann die Oozes und die Darksteal Plate cutten.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#9 mj0ker Geschrieben 02. Oktober 2015 - 15:52

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Servus. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir dieses Deck ähnlich zu bauen, hätte ich mal eine Frage:

 

Funktioniert das Hornet Nest in Kombination mit Mark of Asylum überhaupt?

 

So wie ich das sehe, gibt's keine Token durch von mir erzeugte 'Kämpfe'.

Somit kann ich das Nest quasi nur im Kampf als Blocker benutzen, oder ?

 

 

Hat ansonsten jmd. noch an diesem oder ähnlichem Deck gebastelt und noch ein paar nette Ideen?

 

LG



#10 Lee Geschrieben 02. Oktober 2015 - 16:58

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hallo mj0ker,

 

das siehst du ganz richtig. Es handelt sich um eine Antisynergie. Ich spiele das Hornet Nest trotzdem, weil es nie wirklich schlecht ist. Selbst mit ausliegendem Mark of Asylum ist es schnell gekillt und gibt mir dann direkt mehrere Todesberührer.

Wenn Hornet Nest liegt, will der Gegner nicht angreifen. Gleichzeitig muss er angreifen, weil seine Kreaturen sowieso recht schnell umfallen. Schön nervig für den Gegner.

 

Mann kann natürlich auch ohne spielen und stattdessen Beast Within o.ä. in den Slot packen.



#11 mj0ker Geschrieben 02. Oktober 2015 - 19:08

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Hallo mj0ker,

 

das siehst du ganz richtig. Es handelt sich um eine Antisynergie. Ich spiele das Hornet Nest trotzdem, weil es nie wirklich schlecht ist. Selbst mit ausliegendem Mark of Asylum ist es schnell gekillt und gibt mir dann direkt mehrere Todesberührer.

Wenn Hornet Nest liegt, will der Gegner nicht angreifen. Gleichzeitig muss er angreifen, weil seine Kreaturen sowieso recht schnell umfallen. Schön nervig für den Gegner.

 

Mann kann natürlich auch ohne spielen und stattdessen Beast Within o.ä. in den Slot packen.

 

Beast Within ist im Sideboard.

Aber das Nest ergibt für mich tdm. Sinn, hatte nur gedacht ich hätte evtl. etwas übersehen und missverstanden. Danke!

 

 

Hast du das Deck mittlerweile schon etwas antesten können und kannst dein Feedback dazu abgeben?

 

Ich tue mich nämlich schwer zwischen einer G oder R/G variante. Hier kannst mal ein Blick auf die R/G Variante werfen:

http://tappedout.net...thtouch-v2-r-g/

 

Habe ich größtenteils aus einem Thread hier im Forum übernommen und kann mich nicht entscheiden, welches Spielstärker ist.

 

Wie ist deine Meinung dazu?

 

LG


Bearbeitet von mj0ker, 02. Oktober 2015 - 19:09.


#12 Lee Geschrieben 02. Oktober 2015 - 19:50

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Die RG-Variante ist ja ein völlig anderes Deck. :)

 

Ich finde das RG-Deck etwas schwächer. Die WG-Version dürfte schneller sein, sie spielt acht Karten im 1- und 2-Manabereich mehr. Im rotgrünen Deck kommen sechzehn Kreaturen erst in Runde 3 gegenüber acht im weißgrünen Deck.

Das weißgrüne Deck braucht auch das Buildup weniger dringend. Wenn dem gegnerischen Tarmogoyf ein Sedge Scorpion gegenübersteht, wird der Gegner lieber auf ein Removal warten und nicht angreifen. Das rotgrüne Deck ist fast nur mit ausliegendem Basilisk Collar richtig gut. Die meisten Kreaturen kommen erst ab T3 und werden dann T4 equipt (womit Haste schon mal verpufft). Lifelink kann man völlig ausblenden, das generiert etwa ein Leben pro Runde. Chandra's Spitfire würde ich sogar ganz cutten. Nicht nur ist der CMC3-Slot schon genug zugepackt, die Karte ist auch nicht wirklich sinnvoll, will man doch viel eher die gegnerischen Kreaturen abschießen als den Gegner. Und eigentlich will man sie nie über die anderen CMC3er ausspielen. Dann tut sie wenig bis nichts und wird bei ausreichender Boardkontrolle schließlich zur Winmore.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass das WG-Deck modernlegal ist, das RG-Deck ist wegen Fireslinger und Mossfire Valley nur Legacy-tauglich, duelliert sich also mit umso stärkeren Decks. Alternativ kann man das weißgrüne Deck natürlich noch mit unmodernen Karten aufpowern, das RG-Deck ist wohl schon das Ende der Fahnenstange.

 

Ich habe mit dem Deck bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Ich spiele es meist im THG, wo es vielleicht noch etwas stärker ist, weil man zielgerichteter bei beiden Gegnern die Key Creatures abschießen kann, während der Mate Druck aufbaut. Meine Gegner jammern auf jeden Fall immer, wenn ich die ersten Deathtoucher aufs Feld packe. Sehr gehatet wird allerdings der Ulvenwald Tracker, der inzwischen immer der erste ist, der abgeschossen wird. Daher warte ich gern vorher aufs Mark of Asylum, wenn ich es auf der Hand habe. Andererseits tut es auch nicht wirklich weh, wenn der Gegner für einen 1-drop ein Removal zückt.

 

Ich würde das Deck inzwischen aber ohne Darksteel Plate und nur mit drei Mark of Asylum spielen.



#13 SoulCollector Geschrieben 03. Oktober 2015 - 14:53

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Also die Wasteland Viper sollte zumindest den Sedge Scorpion ersetzen.

 

Was mir persönlich in dem Deck fehlt, ist der Draw. Zum Deck passen würde Ohran Viper. Keen Sense und Snake Umbra sind auch gute Choices. Harmonize ist bei der Manakurve eher mittelprächtig.


  • Lee hat sich bedankt

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#14 mj0ker Geschrieben 03. Oktober 2015 - 19:31

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Alles klar, super Begründungen @Lee.

 

Ich spiele bis dato nur Casual mit Freunden, von daher spielen die Cardchoices nicht ganz so 'ne große Rolle. Gibt's denn dort dann noch Karten, die unter dieser Berücksichtigung noch in Frage kommen?

 

 

Die Wasteland Viper hat den Skorpion bei mir bereits ersetzt.  

 

Carddraw ist ein gutes Thema, allerdings sagt mir von den vorgeschlagenen Karten nur Keen Sense zu. Gibt's noch ne Option?



#15 Hanmac Geschrieben 04. Oktober 2015 - 05:43

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Hey hast du schon mal über Gift of Immortality nach gedacht? Das recycelt deine Kreaturen ist besonders witzig mit dem Hornissen Nest
  • Lee hat sich bedankt

#16 Lee Geschrieben 04. Oktober 2015 - 11:16

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Also die Wasteland Viper sollte zumindest den Sedge Scorpion ersetzen.

 

Was mir persönlich in dem Deck fehlt, ist der Draw. Zum Deck passen würde Ohran Viper. Keen Sense und Snake Umbra sind auch gute Choices. Harmonize ist bei der Manakurve eher mittelprächtig.

Ja, du hast völlig Recht. Die Viper hatte ich in der ursprünglichen Deckliste, aber sie beim Aussortieren der ineffizienten Card Choices wohl versehentlich mitentfernt.

Zum Ziehen würde ich Keen Sense spielen.

 

Hey hast du schon mal über Gift of Immortality nach gedacht? Das recycelt deine Kreaturen ist besonders witzig mit dem Hornissen Nest

Interessanter Gedanke, werde ich auf jeden Fall mal als 2-of testen!



#17 mj0ker Geschrieben 06. Oktober 2015 - 01:23

mj0ker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Servus.

 

Hatte jetzt das Deck eig. fertig und teste es derweilen bei tappedout an.

 

Hier mal der Link:

 

http://tappedout.net...mce-deathtouch/

 

Ich muss sagen, dass 70% der Draws echt mist sind und ich keine guten Hände zustande bekomme. Ist das jetzt absolutes bad-Luck?!

 

Wäre nett wenn noch mal jmd drüber schaut und ggf. noch Verbesserungsvorschläge hat.

 

PS: ich habe mit absicht 4x Sedge Scorpion und dafür 4x Deadly Recluse im Sideboard, da ich die Decks meiner Freunde größtenteils kenne und wenig auf Flieger stoße.



#18 Spetti84 Geschrieben 06. Oktober 2015 - 07:42

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Also ich habe mal für Spaß 10 Draws gemacht... jedesmal 2-3 Länder und min. 1 cmc1 creature...
Schon mal dran gedacht Dromokas Befehl zu spielen??? Die Karte ist echt ne Bombe...
  • Lee hat sich bedankt

#19 Lee Geschrieben 07. Oktober 2015 - 20:03

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

mj0ker: Du hast natürlich die Manabase noch nicht angepasst. ich spiele Duals. Die angegebenen Basisländer dienen nur dazu, die Zahl der Länder und das ungefähre Farbmischverhältnis anzuzeigen.

Ich würde vielleicht noch je ein Predator Ooze, ein Hornet Nest und ein Mark of Asylum weniger spielen, dafür noch ein drittes Keen Sense und wahlweise 2 Beast Within oder 2 Dromoka's Command (danke für den Tipp @Spetti!)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deathtouch, Fight, Mark of Asylum

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.