Zum Inhalt wechseln


Bussard + Leeroy Nerf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 11. September 2014 - 14:46

Gast_Saberon_*
  • Gast

Yo, wie im Statuskommentar schon steht werden wsl. die beiden Karten generft werden. Da sich ein Thread dafür wohl besser eignet, öffne ich hiermit einen. Was ich dazu sage, könnt ihr in diesem Artikel sehen, wo die Änderungen auch noch mal aufgelistet sind. Was sagt ihr?

 

 

 



#2 xaps Geschrieben 11. September 2014 - 14:55

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Was ich von den Nerfs halte, habe ich in den Statuskommentaren ja schon gesagt:

 

- Leeroy --> finde ich den Nerf jetzt nicht so heftig. Ok, gewisse Kombos lassen sich nicht mehr spielen, wobei diese meiner Meinung eher Overkills waren --> Schurke mit 26 Schaden zb. Ich sag mal, dass es durch den Leeroy Nerf fairer geworden ist

 

- Bussard --> diesen Nerf finde ich ein wenig heftig. Der Carddraw mit Bussard + Unleash war halt teilweise schon enorm, nur finde ich, dass 5 Mana für den Bussard zu teuer ist....vorallem hat er "nur" +1/+1 dazubekommen....wenn mit 5 Mana, dann mit einem besseren Effekt --> Draw 2 Cards zb.


banner.png

 


#3 Lev Geschrieben 11. September 2014 - 14:57

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Dazu sage ich nur eins: Ich habe erst vor sehr kurzer Zeit einen normalen und einen goldenen Leeroy entzaubert... -_-


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 11. September 2014 - 15:00

Gast_Saberon_*
  • Gast

Haha ich "nur" den normalen, nachdem ich den goldenen bekommen habe, was sich nicht nur im Nachhinein als dumm herausgestellt hat, da ein Nerf ja nicht ganz ausgeschlossen war, und der Staub immer noch auf meinem Account rumliegt, ohne dass ich ihn verwendet habe in der Zeit 8[



#5 Gast_Mishra_* Geschrieben 11. September 2014 - 15:04

Gast_Mishra_*
  • Gast

Meiner Ansicht nach, kommt der Leeroy-Nerf etwas zu spät. Die Karte erscheint mir keinesfalls zu dominant zu sein mit dem aktuellen Kartenpool, vielleicht würde sich das wieder ändern wenn sie den Jäger töten  ich halte das aber nicht für wahrscheinlich.

 

Bussard hätten sie vermutlich beim vorletzten Nerf(uth) schon ändern sollen, dass da viel Potential für brokenness ist, ist ja klar.

 

Eine wirkliche Diskussion macht aber mMn auch erst Sinn wenn man weiß wie die Änderungen aussehen werden.



#6 xaps Geschrieben 11. September 2014 - 15:09

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Gäbe es die Möglichkeit, dass Blizzard durch den Bussard Nerf, eine Hunter Spezifische Karte buffed?

Vorallem bekommt der Hunter durch den Bussard Nerf, schon seinen dritten


Bearbeitet von xaps, 11. September 2014 - 15:18.

banner.png

 


#7 Sedris Geschrieben 11. September 2014 - 16:26

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich denke nicht, dass Hunter dadurch unspielbar wird, wenn der buzzard wirklich zur unplayable klobo degradiert wird. Das Hauptproblem ist noch immer die effizienz von Mad Scientist/Webspinner/Houndmaster/Highmane/companion/creeper imho (ein deutscher freund von mir hat letzte season top 16 legend gemacht mit einer hunter liste ohne buzzard zb).

 

Natürlich wird er jetzt weniger broken sein und hoffentlich wird sich das meta ein bisschen diversifizieren, aber sollte dieser nerf in ähnlicher oder gleicher Form dann auch offiziell gemacht werden, sehe ich trotzdem nicht, dass hunter eine schlechte klasse werden würde.


Bearbeitet von Sedris, 11. September 2014 - 16:28.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#8 DonDiggy Geschrieben 11. September 2014 - 18:23

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Also Short Summary:

Den Buzzard-Nerf würde ich begrüßen, denke aber, dass ein Downgrade auf 4 Mana und Upgrade auf 2 Life reichen könnte.

Den potenziellen Leeroy-Nerf halte ich für nachvollziehbar, da er wie ehemals Sylvanas und Co. für viele Decks die Deckgröße quasi auf 29 reduziert. Würde es aber schöner finden, wenn man ihn auf 4 Mana belässt und somit die Shadowstep-Combo beibehält, dafür -1 Attack gibt, wodurch mit 6 Mana maximal für 15 gezimmert werden kann.

 

Einen detailierteren Blick habe ich in Kevins Artikel auf hearthstone-arena.de niedergeschrieben, verzeiht mir bitte dass ich diesen hier nicht nochmal durchkaue bzw. Copy-Paste, sondern stattdessen einfach mit diesem Link drauf verweise ;)


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#9 DSD-Steve Geschrieben 11. September 2014 - 19:27

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich finde es wirklich toll das ihr euch gegenseitig nun besser versteht, aber in einem Thread gehört das einfach nicht rein. Nutzt dafür doch unseren Chat-Thread.

 

Entsprechende Beiträge habe ich deswegen mal ausgeblendet. Das gilt im übrigen für den kompletten HS-Bereich. Wer Fragen diesbezüglich hat, kann sich gerne via PN an mich wenden.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#10 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 11. September 2014 - 19:31

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Neutrals bzw. Basic Karten zu nerfen ist der erste Schritt in ein besseres Spielerlebnis dadurch gibt es mehr Diversität.

Ich ging erst davon aus, dass Loatheb genervt wird und nicht Leeroy, aber summa summarum kommt etwas ähnliches dabei heraus.

Dann wird die Spielstärke von Hunter nur minimal reduziert, der Bussard Nerf ist nahezu irrelevant, das Deck wird immernoch ein Top Dog sein. Und ähnlich skillintensiv bleiben.

Weiterhin sah ich im Hunterdeck nie ein Problem, Controlpriest, ist ziemlich gut gegen beide Huntervarianten (Die Trapless Beastliste und der Traphunter) Dann ist Miracoli weiterhin recht gut dagegen aufgestellt, außer die Hunter spielen mehr Sludge Belcher aber es gibt ja noch ein zweites Sap was man adden kann. Das Huntergejammere und der Nerf der eher ein Ban ist haben meiner Meinung nach kaum etwas mit Powerlevel zu tun, sondern eher damit zu tun das dieses Deck extrem billig zu craften ist und Noobs im Low Bereich zerstört.



#11 Sedris Geschrieben 11. September 2014 - 21:19

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Das würde ich nicht so unterstreichen, meiner Erfahrung nach hat (bzw. hatte) Hunter ein positives Matchup gegen alle Decks (also inklusive Buzzard) und es gibt keinen wirklichen Counter, welcher nicht sehr harte Nachteile vs andere Matchups mit sich bringt. Selbst gegen Warrior Control/ Priest Control verliere ich seltenst überhaupt einmal ein Spiel (meine Winrate gegen die genannten Matchups liegt bei ca 80% oder besser),höchstens die komplett underplayed Variante des Hunters (welche sogar weniger skillintensiv ist) ohne Bussard und ohne Secrets aber mit Bow war für mich ein wirklich schweres Matchup, dafür hat es auch sehr viele Abstriche vs andere Decks machen müssen. Selbst ein Deck, wie eines der letzten von Gaara, ein Counterpriest welcher gegen Zoo und Hunter gebaut wurde, hat nicht einmal mehr als 1 aus 5 Spielen gegen Hunter gewinnen können. (Anmerkung: Das bezieht sich einzig und alleine auf meine Testings)

 

Tatsächlich hat der Bussard in gerade den Matchups in denen man kein Unleash the Hounds braucht ebenso wenig gemacht und daher wurde das Matchup gegen diverse Decks nicht wirklich verschlechtert. (Man kann jetzt zwar keine tollen plays mehr wie unbesiegbaren bussard dank fake-snake-trap machen, oder bussard mit einer großen beastchain/highmane spalten per hunters mark oder einfach in 5 power minion rennen machen in diversen Matchups, jedoch wird man neuen Platz haben, wenn dieser Nerf tatsächlich eintreten sollte und jene Matchups eventuell anders verbessern.)

 

Wie gesagt, es müsste noch mehr passieren (wie etwa neue Karten die andere Klassen verstärken in der neuen Expansion, oder mehr nerfs), damit Hunter wieder von der Bildfläche verschwindet. Eine Karte dieses unendlich guten Decks zu nerfen (Leeroy ist nicht wirklich substantiell für Hunter) wird keinen allzuhohen Impact haben.

 

 


Bearbeitet von Sedris, 11. September 2014 - 21:21.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#12 Silver Seraph Geschrieben 11. September 2014 - 23:09

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Also Leeroy Nerf, meinetwegen. Finde es zwar okay, Kombos so unterbinden...finde ihn so aber schon ziemlich ineffizient. Eine Power weniger oder so würde mir glaub ich besser gefallen. Oder am besten: Man gibt ihm die Faerie Dragon Fähigkeit, das reduziert ihn wirklich auf das, was er sein sollte: Ein guter Finisher/gute Reach in einem aggressiven Deck, ohne Gimmicks. Und gleichzeitig würde es Möglichkeiten geben, ihn vielleicht dann über mehrere Züge zu beschützen, was aber schon inhärent irgendwie fairer ist.

Für 5 Mana, naja. Eventuell ist das für die Decks, die ihn wirklich als letzte Karte spielen wollen, eh verkraftbar...

 

Buzzard: Wtf? Wohl kaum? Ich meine, häh? Wie soll die Karte für 5 Mana noch irgendwas machen? Ich hätte ja nix dagegen, wenn man den Hunter etwas aus den explosiven Unleash Kombos rauszieht. Dafür müssen aber auch die relevanten Karten nicht nur teurer werden, sondern auch für sich okaye Karten. Seit wann soll ein 5 Mana 3/2er bitte eine Karte sein? Ich meine, das hilft ja wohl wirklich niemandem. Wenn man die Unleash Kombo etwas auseinander ziehen will, muss man halt Buzzard und/oder Timber Wolf sinnvoll umstruktruieren. So irgendwie so aus dem ersteren ein 3 Mana 3/2er machen oder aus dem zweiten ein 3 Mana 2/3er oder so. Karten die man halt auch mal so ausspielen kann und nicht nur in der Kombo. Aber fünf Mana 3/2, wtf? Da kann man die Karte auch aus dem Spiel nehmen...?

(Wenn man hingegen Hunters "Fairness"-Potential nerfen will, sollte man vllt. etwas an Savannah Highmane oder so schrauben, kA)


Bearbeitet von Silver Seraph, 11. September 2014 - 23:11.

End this. What I seek is far greater.


#13 DonDiggy Geschrieben 12. September 2014 - 04:39

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Jawoll,die nerfs sind nun offiziell. Für mich als Priester Spieler ein fairer Deal. Das miese Miracle-MU dürfte noch irrelevanter werden, während mit dem Buzzard-Nerf ein eh schon gutes MU noch besser und weniger varianzlastig wird. Klingt gut :) Man darf jetzt auch wieder mit mehr Aggro im Ranked rechnen, Zoo und Cancer vllt. Und Shaman könnte zum ersten mal richtig was reissen, scheint ohne den turn5 starving brainfart ein echter call zu werden.

Bearbeitet von DonDiggy, 12. September 2014 - 04:41.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#14 Blashyrkh Geschrieben 13. September 2014 - 18:17

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

UTH, Eaglehorn Bow und nun das... Also langsam wird es echt lächerlich. Und das nur wegen einem Haufen Casuals, der keine Ahnung hat wie komplex ein TCG sein kann. Ganz ehrlich, was bitteschön erwarten die Leute, wenn sie gegen Hunter das Board randvoll klatschen? Statt mal nachzudenken, ob das wirklich so clever war, das übrige Mana in die Klassenfähigkeit zu stecken und noch einen 1/1er aufs Board zu legen, wird lieber geheult. Umspielen? Ein Fremdwort.

 

Statt Buzzard etwas zu schwächen, wird er quasi unspielbar gemacht. Für den Preis sollte das Ding dann auch einen angemessenen Body haben, um es etwas gegen Removal zu schützen. So hätte man auch mal die Chance das Ding überlebt, wenn man es einen Zug vor der Combo ausspielt. Mit 2 HP ist das Ding doch quasi instant tot, selbst wenn man 2 Tauntbärchen hat. Das perfekte Target für Holy Smite und co.

 

 

Dazu sage ich nur eins: Ich habe erst vor sehr kurzer Zeit einen normalen und einen goldenen Leeroy entzaubert... -_-

Haha ich "nur" den normalen, nachdem ich den goldenen bekommen habe, was sich nicht nur im Nachhinein als dumm herausgestellt hat, da ein Nerf ja nicht ganz ausgeschlossen war, und der Staub immer noch auf meinem Account rumliegt, ohne dass ich ihn verwendet habe in der Zeit 8[

Darum entzaubert man auch nur bei Bedarf. Und dann auch zuerst Karten, die so schlecht sind, dass sie garantiert nicht generfed werden. Ich hatte sowohl überschüssige UtHs als auch Eaglehorn Bows. Mittlerweile hab ich überschüssige Karten im Wert von 4,5k Staub angessamelt. Sowie nochmal 1,5k Staub so. Hat sich durch Arena halt so angesammelt. Meinen goldenen Leeroy werd ich dann in Kürze zerlegen.

 

(Heißer Tipp von mir: Scavenging Hyena aufheben!)



#15 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. September 2014 - 18:24

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich entzaubere alles sofort, was ich doppelt habe. Hab jetzt halt 1200 Staub verloren, wayne dafür hab ich gestern Nacht einfach noch einen Leeroy auf gemacht :D

 



#16 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 13. September 2014 - 20:59

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

UTH, Eaglehorn Bow und nun das... Also langsam wird es echt lächerlich. Und das nur wegen einem Haufen Casuals, der keine Ahnung hat wie komplex ein TCG sein kann. Ganz ehrlich, was bitteschön erwarten die Leute, wenn sie gegen Hunter das Board randvoll klatschen? Statt mal nachzudenken, ob das wirklich so clever war, das übrige Mana in die Klassenfähigkeit zu stecken und noch einen 1/1er aufs Board zu legen, wird lieber geheult. Umspielen? Ein Fremdwort.

 

Statt Buzzard etwas zu schwächen, wird er quasi unspielbar gemacht. Für den Preis sollte das Ding dann auch einen angemessenen Body haben, um es etwas gegen Removal zu schützen. So hätte man auch mal die Chance das Ding überlebt, wenn man es einen Zug vor der Combo ausspielt. Mit 2 HP ist das Ding doch quasi instant tot, selbst wenn man 2 Tauntbärchen hat. Das perfekte Target für Holy Smite und co.

 

 

Darum entzaubert man auch nur bei Bedarf. Und dann auch zuerst Karten, die so schlecht sind, dass sie garantiert nicht generfed werden. Ich hatte sowohl überschüssige UtHs als auch Eaglehorn Bows. Mittlerweile hab ich überschüssige Karten im Wert von 4,5k Staub angessamelt. Sowie nochmal 1,5k Staub so. Hat sich durch Arena halt so angesammelt. Meinen goldenen Leeroy werd ich dann in Kürze zerlegen.

 

(Heißer Tipp von mir: Scavenging Hyena aufheben!)

 

So drastisch würde ich das gar nicht sehen, Hunter ist ein wirklich gutes Deck, nicht so wie Affinity eher wie Cawblade (im Standard, vom Powerlevel).

 

 

@Katze was ist bitte der Sinn dahinter alles direkt zu disenchanten?



#17 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. September 2014 - 00:11

Gast_Saberon_*
  • Gast
@Katze was ist bitte der Sinn dahinter alles direkt zu disenchanten?
 

 

 

Warum sollte ich Karten, die ich eh nicht benutzen kann keepen? Mittlerweile bin ich an nem Punkt angelangt, an dem ich mit nur kleinen Staubinvestitionen alles spielen kann, was ich will, deshalb bin ich seit geraumer Zeit dabei, mein Hunterdeck einzufoilen. (Wie schön, dass ich die ganze Klasse jetzt in die Tonne kloppen kann -.-) Und dazu disenchante ich halt alles um mir die Foils nach und nach bauen zu können.



#18 Shatter Geschrieben 14. September 2014 - 01:13

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Und das nur wegen einem Haufen Casuals, der keine Ahnung hat wie komplex ein TCG sein kann.

Fakt ist, dass Hunter im Ranked atm ziemlich dominiert. Und zwar mitunter auch, weil es ein gutes Deck ist. Es ist in der Summe momentan einfach zu gut aufgestellt.

Den nerf am Bussard finde ich zwar auch nicht gut, aber irgendwas musste definitiv generfed werden (Scientist geht ja nicht :huh: )

 



#19 DonDiggy Geschrieben 14. September 2014 - 06:17

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

@Blaskyrgh:

Irgendwie wirkt dein Beitrag an einigen Stellen wie ein Rant, der Tatsachen verdreht um mehr Eindruck zu schinden. Ja, die Casualgamer sind für den Nerf verantwortlich, aber in erster Linie nicht weil sie UTH nicht umspielen können, sondern weil sie die Leute sind, die dem Hunter seine Omnipräsenz verschaffen. Indizien hierfür sind 1) die niedrigen Anschaffungskosten 2) die lineare Spielweise 3) die extreme Drawpower, Kartenqualität und Varianz im Deck. Hätte man die anstehenden Nerfs nicht im Hinterkopf würde ich jedem HS-Neuling ohne Umschweife anraten, als erstes nen Midhunter zu basteln. Das Deck hat für seinen Preis eine unerschämt hohe Winrate, verzeiht massive Misplays und kann sich durch die krasse Nutpower selbst aus ausweglosen Gamestates herauskatapultieren. (Du solltest wirklich mal meinen Kommi auf hearthstone-arena.de lesen, ich denke du wirst im Anschluss Einiges anders sehen). Aber noch einmal kurz zu "Muss man UTH halt umspielen". Das ist mMn ein Totschlägerargument. Du kannst UTH nicht solide umspielen. Du musst im Regelfall mindestens 3 Tiere am Board haben um ausreichend Druck auf den Hunter auszuüben, das ist allerdings schon die Menge, wo ein Buzzard+UTH zu gut für seine Kosten wird. Hast du weniger Präsenz, lehnt sich der Hunter zurück, da er dich mit dem Trappackage, den Deathrattlern und seiner Hero-Ability locker tempokillen kann. Hast du mehr Präsenz, zieht er mehr Solutions und eigene Threats, z.B. das zweite UTH um mit Leeroy das Ding nach Hause zu tragen.

 

Dann nochmal zum Nerf ein paar Worte. Ob der Vogel unspielbar ist, muss sich erst noch zeigen. Die Synergie mit UTH ist gut genug, um selbst für 8 Mana noch relevant zu sein, vor allem wenn man bedenkt dass das Meta jetzt deutlich an Speed verlieren dürfte. Fürs Standalone Value muss man halt mit Snaketrap Vorarbeit leisten oder ein paar lowcost-beasts horten. Und selbst wenn er sich als unspielbar rausstellt, wenn von Blizzard beabsichtigt war ihn zur Crapcard zu machen: Auch verständlich und okay, die Kartenqualität der Hunter-Classcards ist eh unfeierlich hoch. Man hätte natürlich den Bussard dezent nerfen , und x andere Karten ebenfalls rannehmen können (Mark teurer, Webspinner das RNG klauen, Kill Command -1 Damage, Haunted Creeper kein Beast-Typ, Scientists Deathrattle auf eigenen Turn beschränken usw...), aber ich halte es da schon für sinniger, eine zentrale Kombo-Karte zu zerstören als zig andere Karten abzuändern. Eins von beiden war jedenfalls nötig und nunja, grad die Naxx-Karten sind so frisch, dass sich die Entwickler sicherlich noch keinen Design-Fail eingestehen wollen. Für sich genommen wäre es vollkommen ausreichend gewesen, den Vogel auf 4 Mana zu setzen und +1 Leben zu geben, aber das hätte an der Hunter-Omnipräsenz mutmaßlich nichts geändert. Stellt euch den Kackvogel als Jesus vor, der u.a. für die Sünden seiner Mitbestien ans Kreuz genagelt wird ;)

 

@Kevin:

Teilst du echt Trumps Meinung zu den Nerfs? Also ich find das Video wirtschaftlich betrachtet genial. Dass er genau die fragwürdigen Thesen raushaut, den man sonst von bnet Forumkindern gewohnt ist (Hunter ist tot, Miracle wird auf Malygos switchen), wird ihm massive Sympathien bei den zahlreichen Huntards eingebracht haben. Auch wird er sicherlich wissen, dass Mad Hunter bzw. Mad Rattle Hunter viable sind und bleiben, aber mit dieser an sich offensichtlichen Geschichte lässt sich zum richtigen Zeitpunkt ordentlich Klicks und Reputation sammeln ;) An dieser Stelle möchte ich dir echt raten, den Hunterkrams nicht zu entzaubern, sobald sich die Controldecks im Format rehabilitieren (-> Vor allem Legdruid und Handlock, aber auch Controlpriest+Warrior) wird der Hunter wieder ein sehr starker Call vermute ich.


Bearbeitet von DonDiggy, 14. September 2014 - 06:20.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. September 2014 - 12:33

Gast_Saberon_*
  • Gast
Oder er spricht einfach seine ehrliche Meinung aus und weiß, dass ein Video mit seiner Meinung ohnehin genug Klicks einbringt....

Übrigens toll wie man erst mal großkotzig rumtönt man habe Skillstrike und Pyroshit einfach zu umspielen aber mit UtH wo das viel einfacher ist, bzw überhaupt erst möglich funktioniert es nicht :rolleyes: is klar.

Es hätte einfach gereicht aus dem Buzzard einen Battlecry zu machen der so viele Karten zieht wie man andere Bestien kontrolliert. Aber das wäre wohl zu kompliziert gewesen, stattdessen packt Blizzard einfach den Holzhammer aus und entfernt eine Karte faktisch aus dem Spiel indem sie 3 Mana teurer gemacht wird.

Bearbeitet von Rakshasa, 14. September 2014 - 12:41.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.