Es ging mir nicht darum, ein bestimmtes Deck zu entwerfen und zu diskutieren. Ich wollte lediglich an einem fiktiven Beispiel veranschaulichen, wie diese Art Deck heute aussehen könnte.
Sehr interessant, wie stark Countertop mit Miracle assoziiert wird. Selbstverständlich gibt es hier viel mehr Synergien mit Top, aber das erklärt nicht, warum andere Decks die Engine nicht spielen. Andersrum könnte man nämlich argumentieren, dass Miracle deutlich abhängier von Top und damit hateanfälliger ist, als Decks, in die Countertop einfach nur als Ergänzung spielen.
Die eigentliche Frage drehte sich deshalb darum, warum man in kreaturenbasierten Controldecks (BUG-Control, Esperblade, ...) nicht Countertop integriert. Warum also nicht:
1.) Ponder und situative 1ofs durch Tops ersetzen? Das hat den Nachteil, dass man etwas langsamer wird, weil Top Mana bindet und den Vorteil, dass man quasi nie mehr in Deaddraws kommt und auch ein frühes Wasteland einem nicht so weh tut.
2.) Mid- und Lategamebomben wie Planeswalker, Snapcaster, Cliquen etc. und Disruption wie z.B. Discard durch Counterbalance ersetzen? Mit Top hat man bei ausgeglichener Boardposition oft einfach gewonnen und auch ohne Top muss der Gegner schlechte Plays machen, die einem im Verlauf des Spiels bevorteilen. Nachteil ist ganz klar, dass man bei nachteiliger Boardposition nicht unbedingt Counterbalance nachziehen will. Wenn du aber von der "falschen Mischung" sprichst, gebe ich zu bedenken, dass dir das mit den anderen Karten in den Slots (Spell Pierce, Thoughtseize, Hymne im Lategame und teure Lategamekarten im Earlygame) genauso passieren kann.
Bearbeitet von bisamratte, 14. September 2014 - 19:06.