Mahagon - Adjudication of the Congress
Erstmal zur Aufgabe: Die Karte macht schon was auf dem Stack, aber weniger elegant und weniger eindeutig als andere Teilnehmer. 1. Man könnte das ganze auch ganz gut so worden, dass sie einfach alles beim resolven macht: Entweder "As an additional cost, tap any number of wizard creatures. Draw a card for each wizard tapped this way. Return target..." Oder sogar ohne das tappen, was die Karte von der Balance auch ganz gut vertragen kann "Draw a card for each wizard you control. Return target ...." 2. Der Stack-effekt und der resolve-effekt arbeiten nicht zusammen. Man könnte meinen, der draw verstärkt den bounce, aber zu dem Zeitpunkt zu dem man Karten zieht ist es dafür leider schon zu spät.
Zur Balance: Dass der Hauptanteil der Karte der potentiell massive Draw ist und der schwache bounce eher zu vernachlässigen ist sollte klar sein, daher ziehe ich zum Vergleich Distant Melody. Die ist billiger, nicht auf wizards fixiert und muss zusätzlich nicht tappen. Tappen ist wahrscheinlich meistens ein drawback, bis man etwas hat um seine Kreaturen zu endtappen, dann wird es wahrscheinlich meistens broken.
Die Rarity sehe ich (je nach set) auch schon eher bei Rare, wenn man komplexität, impact und wordyness zusammen nimmt.
Pseudodespot - Flexible Maneuvers
Erstmal hast du die Aufgabenstellung gut erfüllt, das muss man hier leider extra lobend erwähnen.
Die Idee von einem Combattrick der gegen Removal nicht direkt versagt ist gut und sauber und simpel umgesetzt. Powerlevel geht so in Ordnung. Ich mag besonders, dass Adapt hier wirklich ein sinnvolles KEyword ist, dass man problemlos auf mehrere Karten drucken kann.
Wenn man will kann man aber auch genau das hier kritisieren, nämlich dass du hier bestimmt nicht die spannendste Karte mit adapt gemacht hast und im Prinzip eher das Keyword als die Karte vorstellst.
Der Trick ansich ist sehr generisch, was was mich mechanisch hier garnicht so stört, weil das Keyword super ist. Schlimmer ist, dass der Flavour auch generisch ist, passt zwar gut, aber so ziemlich auf jeden Trick mit dem Keyword.
Unterm Strich ist mein einziges Problem mit der Karte, dass sie so tut als wäre sie eine von mehreren - und von diesen imaginären Karten ist sie eine der langweiligsten - und alles außer dem Keyword sagt mir, dass sie die einzige ihrer Art ist, was sie ja eigentlich auch ist. Das ganze hätte man lösen können indem man die Karte ohne Keyword abgibt, will ich aber garnicht so sehr kritisieren, weil ich wie gesagt auch gut finde dass adapt ein sinnvolles Keyword ist. Als die Einzelkarte die sie ist, gefällt sie mir aber richtig gut.
Gauchor - Jet Stream
Die Karte ist leider komplett an der Aufgabenstellung vorbei.
Abgesehen davon macht Flusterstorm auch eigentlich alles besser. Das Wording ist eleganter, viel verständlicher (Ist bei einem anderen Spell auf dem Stack x=1 oder 2?), und würde lustigerweise sogar für diesen Contest qualifizieren. Flusterstorm hat dabei noch die Flexibilität mehrere Spells zu countern wenn mehrere auf dem Stack sind; der Punkt ist bei deiner Karte auch ein wenig seltsam: Warum interagiert der Spell der von einem vollen Stack profitiert überhaupt nicht mit dieser Situation? Klar, der Gegner muss mal 1-2 Mana mehr zahlen, aber der Vorteil ist doch zu cute dafür, dass die Situation schon überhaupt sehr selten ist. Und gegen die einzige relevante Situation - Storm - macht der counter auch gar nix.
Lee - Payout
Die Karte qualifiziert sich zwar theoretisch für den Contest, aber du machst schon genau das was ich im Startpost angesprochen habe: Die Karte zieht ihrern Effekt einfach nur vor ohne wirklichen Mehrwert oder Synergy zu dem Rest der Karte, der ja in dem Fall gar nicht vorhanden ist.
Ich sehe hier keine Rechtfertigung dafür, dass die Fähigkeit auf dem Stack aktiv ist und nicht einfach beim resolven bis zum Ende des Zuges o.Ä. Natürlich ist das dann uncounterbar und geht nicht für sorceryspeed, aber das ist deutlich zu marginal um eine Sorcery zu rechtfertigen die beim resolven einfach garnix tut. Ich weiß nicht ob das schon irgendwo steht, aber wenn eine Grundregel bereits besagt, dass Länder immer mana machen müssen, dass müssen auch spells immer etwas machen wenn sie resolven (oder eine sehr gute Ausrede haben).
Cheff - Microsleep Visions
Aufgabe in dem Sinne wie es mir vorgestellt habe erfüllt, Antisynergie zwar, aber das ist fast noch besser. Auf jeden Fall ist hier das timing der Effekte sinnvoll so wie es ist.
Zur Balance: Die Karte scheint ja gerade zu für Solidarity gemacht zu sein. - Für die die es nicht kennen: Das ist ein mono U Stormdeck, dass traditionell nur aus Instants besteht und mit High Tide viel Mana generiert. - Dort kann man das quasi als Enchantment spielen und sollte dann eigentlich nie mehr fizzeln. Nachteil ist, dass man qohl einfach verliert wenn man fizzelt (und es nicht selbst forced). Wie relevant das Deck dann am Ende wieder ist weiß ich allerdings auch nicht.
Die andere Anwendung die ich mir vorstellen kann ist in Decks die von sich aus schon Chalice of the Void spielen, da hat man dann für 3 oder 5 Mana einen guten Drawspell.
Wenn das Deck irgenwie 3 Mana zusammen bekommen würde wäre die Karte bestimmt auch für Dredge was, aber immer noch < Breakthrough. Ansonsten halt casual MAdness oÄ und für Limitedformate offensichtlich egal, was wiederum egal ist.
Grundsätzlich ist aber wohl bevor man 5 Mana ausgibt Ideas Unbound die bessere Karte.
Beim Flavour hätte ich eine Stufe simpler besser gefunden: "Ideen die man im Traum hat und vergisst sobald man aufwacht" erklärt die Karte doch schon perfekt, die Spezifizierung von besonders kurzem, tiefem Schlaf
braucht es gar nicht mehr. In der Form übersetzt sich der Flavour eh nicht 100%ig auf die Karte und der vergessen-Teil fehlt komplett.
Tobi - Summoning Adept // Myrapla - Zur rechten Zeit
Ich bewerte euch mal ausnahmsweise zusammen bzw gegeneinander weil eure Karten sich schon super ähnlich sind.
In beiden Fällen ist die Aufgabe sinnvoll umgesetzt, ich muss aber auch sagen, dass beide Karten schon spielbar sind ohne von der Stack-Fähigkeit Gebrauch zu machen. Man kann jeweils auch Kreaturen mit Sorceryspeed spielen und den Spell hinterher, der Flasheffekt ist in dem Fall nur ein zusätzlicher Bonus, dass man eben Flash bekommt. Ich hätte mir gewünscht, dass der Effekt essentieller für die Karte ist bzw stärker mit der Karte verbunden ist.
Bei Tobi gefällt mir hier besser, dass auch gegnerische Kraturen gezählt werden, als zusätzlicher Anreiz flash auch zu nutzen, außerdem wird die Kreatur selbst dadurch ein wenig nützlicher (weil größer) und auch nicht ganz sinnlos wenn man sie allein spielt. Auf der anderen Seite wird man wohl kaum eine starke Kreatur bekommen wenn man nicht den Gegner ausnutzt, was von der Spielbarkeit her nie so toll ist.
Bei Myrapla ist das Powerlevel am Ende wohl doch sinnvoller, weil Scry 3-4 und flash für 2 das bessere Paket ist. Gerade bei Karten die erfordern dass man weitere Karten spielen kann sind die Kosten recht wichtig und zu einem späteren Zeitpunkt ist ein mittelgroßer Scryeffekt relevanter als eine kleine Kreatur. Summoning Adept sollte wohl auch rare sein.
Flavourtexte können beide Karten noch vertragen. Gerade Zur rechten Zeit ist in der Hinsicht etwas schwammig, sowohl Bild als auch Name.
Ranking:
Pseudo gewinnt vor cheff, weil die Karte insgesamt sehr rund ist und dabei angemessen innovativ ist. Cheffs Karte ist auch cool, aber ich sehe hier mehr Luft nach oben im Flavour und ich bin mir nicht so sicher ob und wo sie einen Platz findet. Pseudo hat zwar "nur" eine Limitedkarte, aber dafür eine grundsolide.
Tobi und Myrapla sind offensichtlich nah beieinander. Mahagon, Gauchor und Lee haben die Aufgabe alle mehr oder weniger nicht erfüllt, wobei nur Gauchor die Aufgabe garnicht erfüllt. Mahagon hat "nur" keine Synergie innerhalb der Karte und bei Lee gehe ich davon aus das man die Karte so garnicht drucken kann, bei beiden ist allerdings die Aufgabenstellung eher nur aufgesetzt.
Die andere Bewertung kommt heute Abend, die ist auch fast fertig.