Zum Inhalt wechseln


Foto

MTG-Forum Khans of Tarkir Setreview


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Xardas Geschrieben 16. September 2014 - 01:15

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Khans of Tarkir steht vor der Tür und seit ein paar Tagen haben wir den vollständigen Spoiler zur Verfügung. Der Reprint der Fetchländer ist sicherlich das große Aushängeschild der Edition und ist Grund genug sich mit dem kommenden Limitedformat zu beschäftigen, da wir ja alle möglichst viele Fetchies gewinnen wollen :P
Zur eigenen Vorbereitung und als Hilfestellung für andere Spieler habe ich also erneut ein Setrview verfasst.

Bevor wir zu den einzelnen Karten kommen möchte ich mit einigen Anmerkungen bezüglich der Clans und ihre Mechaniken in der Edition machen um den Kontext meiner Vermutungen über die Stärke einzelner Karten in Relation zu setzen.

Abzan (WBG) mit Outlast / Standhaft: Outlast ist eine aktivierbare Fähigkeit, die für eine gewisse Menge Mana und das tappen der Kreatur eine +1/+1 Marke auf diese legt. Die Fähigkeit ist jedoch auf Sorceryspeed begrenzt, also lediglich in einer der beiden eigenen Hauptphasen, wenn der Stack leer ist, aktivierbar.
Diese Einschränkung ist definitiv kein geringer Nachteil, da man somit immer einen Blocker/Angreifer für die Runde verliert und einen nicht geringen Temponachteil. Die Fähigkeit ist damit nicht sonderlich aggressiv ausgelegt, sondern will viel eher über den Spielverlauf mit wachsender Qualität ihrer Kreaturen das Spiel ausgrinden. Man sollte weiterhin die Anfälligkeit gegenüber Removal beachten. Da wir unser Mana nicht offen halten können und am Ende des gegnerischen Zuges noch Value mit Outlast generieren können, ist diese proaktive Fähigkeit natürlich anfälliger von Removal als Antwort zusätzlich bestraft zu werden, da wir noch mehr Mana zusätzlich zu den ursprünglichen Spruchkosten verlieren. Sollte man aber ein gewisses Maß an defensiven Karten picken/zur Verfügung haben ist Outlast sicherlich eine enorme Upside und die Kreaturen mit sehr überschaubaren Outlastkosten werden sicherlich höhere Picks im Draft darstellen, insbesondere wenn ihr Grundbody solide genug ist um auch so eine brauchabre Wahl zu sein.


Jeskai (URW) mit Prowess / Bravour: Prowess verleiht einer Kreatur mit dieser Fähigkeit +1/+1 bis zum Ende des Zuges für jeden gecasteten Noncreature Spell. Diese Fähigkeit kann Combattricks natürlich nochmal aufwerten und macht das Blocken solcher Kreaturen natürlich signifikant gefährlicher, wenn der Gegner noch offenes Mana hat. Ein offensichtlicher Nachteil ist die Abhängigkeit davon leicht mehr Spells als üblich im Draft/Sealed spielen zu müssen/wollen um ausreichend Profit aus der Fähigkeit ziehen zu können und man damit prozentual höhere Chancen hat Starthände zu öffnen mit wenig/keinen Kreaturen , die man so wohl nicht halten kann oder sollte als Aggressor. Kreaturen die ohne diese Fähigkeit schon solide sind haben natürlich ein höheres Schadenspotenzial und sind damit durchaus wichtig für aggressive Strategien, jedoch sollte man beim Draften/Deckbau im Sealed nicht zu sehr drauf fokussiert sein diese Fähigkeit zu supporten, da man immer noch eine kritische Menge an Kreaturen im Deck braucht.


Sultai ( BGU) mit Delve / Wühlen: Delve ist eine sehr eigene Mechanik, die es uns erlaubt Karten aus unserem Friedhof zu exilieren um die Manakosten einer Karte mit Delve zu reduzieren. Diese haben deswegen natürlich auch deutlich höhere Manakosten und beschränkt damit zum Teil die Anzahl an Karten mit Delve die ein Deck enthalten kann ohne das die Manakurve zu hoch ausfällt. Wenn man mit einer gesteigerten Anzahl von Delvekarten spielen möchte sind einige Enabler, welche unseren Friedhof füllen natürlich unverzichtbar. Das Set enthält insgesamt 5 Karten die Kreaturen vom Feld bouncen( 3 teilweise sehr teure Effekte, eine dreifarbige Karte und ein 2 Mana Bounce), ein Effekt der gegen die Delvemechanik bedeutend effizienter wird als gewöhnlich, daher muss man sich dies bezüglich nicht unbedingt giganntische Sorgen machen bestraft zu werden, weil man mit Delve spielt, sollte es aber auch im Hinterkopf behalten sein Deck beim Sideboarden etwas um Delvekarten zu erleichtern für andere Optionen, sofern der Gegner mehrere Bouncespells gezeigt hat. Desweiteren ist es wichtig zu beachten, dass man mit Graveyardhate gegen Delve nicht reaktiv spielen kann. Sofern der Spell mit Delve auf den Stack gelegt wird und man seine Kosten bezahlt werden auch die Karten exiliert, daher sind die Kosten durch Delve schon bezahlt und ein potenzielles Entfernen des Friedhofs verhindert also nicht das ausspielen von Delvekarten, da man erst Priorität enthält, wenn es zu spät ist. Ich erwähne dies insbesondere hinsichtlich Cranial Archive, da dies wohl ein beliebter Anfängerfehler sein wird auf Prereleaseevents. Möchtet ihr also euren Gegner da dran hindern Karten billiger über Delve zu spielen, dann müsst ihr den Friedhof präventiv angreifen.


Mardu (RWB) mit Raid / Überfall: Kreaturen mit Raid bekommen ihren Effekt bzw. ihre Boni nur, sofern man in dieser Runde schon angegriffen hat, sprich man kann Raid nur in der zweiten Hauptphase triggern. Um Raid daher völlig nutzen zu können ist es sehr hilfreich Kreaturen zu haben, welche mit Evasion ausgestattet sind oder das man mehrere Tokens hat, die etwas entbehrlicher sind einen davon im Angriff zu verlieren. Der Nachteil der Fähigkeit liegt natürlich darin gelegen, dass man Value verliert, wenn angreifen nicht positiv für einen ist, daher ist es hier besonders wichtig die grundsätzliche Auslegung des Decks möglichst aggressiv zu gestalten, da sonst das Deck gewisserweise in sich zusammen fallen kann und es einem an Qualität fehlt in seiner Kreaturenbasis.


Temur (GUR) mit Ferocious / Wildheit: Ferocious gibt Karten mit dieser Fähigkeit zusätzliche bzw. verbesserte Effekt, sofern man eine Kreatur mit 4 Power oder mehr kontrolliert. Tendenziell bedarf es keine besondere Auslegung um diese Fähigkeit ausnutzen zu können, sofern der Spell auch ohne Ferocious spielbar ist. Oft ist es einfach nur etwas dazu gewonnener Value. Für einige Spells möchte man wohl eine gewisse Mindestmenge an Kreaturen mit 4+ Power haben um sie im Deck rechtfertigen zu können, aber es scheint eine mehr als ausreichende Menge solcher Kreaturen zu geben, weswegen dies kein sonderlich einschränkender Faktor bei der Kartenwahl sein sollte. Relevante Regelaussage: Ferocious checkt "on resolution", sprich wenn der Spell tatsächlich verrechnet wird und nicht beim Cast. Daher kann man mit Removal auf die einzige Kreatur mit 4+ Power den Herociousbonus negieren, gleichzeitig aber auch Prowesstrigger so stacken, dass eine Kreatur auf 4 Power kommt bevor der Spell mit Ferocious verrechnet wird um somit den Bonus zu sichern.


Morph: Karten mit Morph können für drei farblose Mana als eine farblose 2/2 Kreatur ohne Namen, Kreaturentyp und jegliche Fähigkeiten gespielt werden. In diesem Fall werden die Karten mit der Bildseite nach unten ausgespielt. Morph hat einen sehr besonderen Einfluss auf Limited. Tendenziell erlaubt es einem mit einer etwas höheren Manakurve zu spielen, da man ja als Alternative 3 Mana 2/2 Kreaturen zur Verfügung hat, welche in der Regel ja mit 2 Drops des Gegners traden können. Zudem erlaubt Morph gewisse strategische Mittel, da man zu einem gewissen Grad nicht weiß, was der Gegner da verdeckt liegen hat und später ausdecken kann. Ich sage deswegen zu seinem gewissen Grad, da die Manabasis und folgende Gegebenheit durchaus einige Informationen enthalten können, was uns erwartet:

Alle Kreaturen in diesem Set mit Morph, die aufgedeckt den Kampf gegen eine 2/2 Kreatur gewinnen würden, haben mindestens Manakosten von 5 um diese aufzudecken.

Den Willen bzw. die Fähigkeit eine verdeckte Kreatur also aufzudecken kann neben den verfügbaren Farben in der gegnerischen Manabase also Hinweise darauf geben, was der Gegner da versteckt. Natürlich belohnt Morph damit Kenntnis des Sets zu einem nicht zu vernachlässigendem Teil. Zum Schluss würde ich noch anmerken, dass man Morph nicht zwangsweise als langsame Mechanik im Limited verstehen muss. Zwar ist ein 2/2er Turn 3 wirklich nicht beeindruckend, aber er ist auch nicht völlig ohne Boardpräsenz und ein 6 Drop, welcher dank Morph dann für 5 Mana praktisch mit Haste ankommt ist definitiv nicht zu unterschätzen in Form von Tempogewinn. Daraus resultiert natürlich für aggressivere Strategien eine gewisse Relevanzsteigerung für „Bären“, also 2/2er Kreaturen für 2 Mana um auch ein sicheres Turn 2 Play zu haben , damit den Gegner gewisser weise zum Trade sich gezwungen sieht um nicht zu sehr auf dem Feld zurück zu fallen.
Es gilt übrigens zu beachten, dass man auf das Aufdecken von Morphkreaturen nicht reagieren kann, da dies nicht über den Stack geht. Dadurch ausgelöste Fähigkeiten sind natürlich beantwortbar.

Betrachtet man alle Fähigkeiten würde man wohl ein sehr Midrange lgeprägtes Umfeld im Limited erwarten. Delve und Morph schwanken sehr darin wie aggressiv sie letztlich sind und Ferocious sowieso Outlast bauen auch deutlich mehr auf mittelgroße Kreaturen. Prowess und Raid brauchen ein deutlich ausgerichtetes Deck um wirklich vollen Nutzen aus seinen Karten ziehen zu können, daher wäre zu erwarten, dass nicht mehr als 1 solches Deck jeweils wirklich gut supportbar ist in einem Draftpool und abseits dieser Decks dieses Format wie gesagt sehr von Midrange geprägt sein wird, bei weitem aber nicht so langsam wie beispielsweise M14. Man kann definitiv gute Aggrodecks bauen, auch wenn nur ein gewisser Teil in einem Draftpool.

Der letzte Punkt den ich vorweg nehmen muss bis ich auf die einzelnen Karten eingehe ist die Ausgangslage des Manafixings für dieses Multicolor geprägte Set. Im Common Slot befinden sich ein voller 10 Land-Cycle, die ich jetzt mal "Gainduals" bezeichne. Dies sind Dualländer, welche getappt ins Spiel kommen und einem einen einzelnen Lebenspunkt noch dazu geben. Des Weiteren befindet sich im Uncommonslot ein Cycle an Tricolorländern für die entsprechenden Clans und dazu passend auch im Common Slot Manasteine für 3 Mana. Letztere halte ich zwar für relativ klobig und definitiv suboptimal verglichen mit den Ländern, aber man hat im Gesamten betrachtet sehr solides Manafixing, weswegen man nicht davor zurück schrecken muss im Draft tatsächlich 3-farbige Rares oder starke Uncommons zu picken. Mit solchen Karten verlagert sich lediglich die Priorität, wie hoch man sein Manafixing effektiv picken möchte. Im Sealed wäre es auch nicht undenkbar, sofern entsprechende Duals vorhanden sind, eine starke Karte mit vierter Farbanforderung zu splashen. Nichts desto Trotz hat es natürlich einen gewissen Wert mit einer starken einfarbigen Karte einen Draft zu starten, da man dadurch natürlich offener bleibt.
Es ist aufgrund der Common-Manafixer definitiv möglich ein 3-farbiges Deck zu draften bzw. ein 2-farbiges mit größerem Splash.

Das hier ist das Bewertungsshema
5.0: Diese Karte spielt man einfach immer, egal unter welchen Umständen
4.5: Diese Karte spielt man sogut wie immer, unabhängig davon was man sonst an Karten sieht
4.0: Die Stärke dieser Karte ist so hoch um allein für diese zu splashen.
3.5: Die Karte ist ein sehr starkes Signal für eine Farbe/einen Clan
3.0: Gutes Farbsignal, welches eigentlich immer im Deck landet, sofern man diese Farbe/Clan dann auch spielt.
2.5: Sehr solide Karte die man fast immer ( 90% der Fälle) gerne im Deck hat, sofern man die Farbe/Clan spielt
2.0: Karte die zu der soliden Basis eines Decks gehört und sehr oft (70% der Fälle) im Deck landet, sofern man die Farbe/Clan spielt
1.5: Besserer Filler oder Rollenfunktion, die unter gewissen Umständen die hälfte der Zeit im Deck landen.
1.0: Schlechte Filler oder Karten die man nicht unbedingt spielen will und öfter dann Lücken in der Kurve füllen sollen ( 30% der Fälle landet die Karte noch im Deck)
0.5: Entweder zu schlecht oder zu speziell für das Maindeck und nur Sideboardmaterial.
0.0: Praktisch unspielbar im Limited

Hauptsächlich bezieht sich das ganze hier natürlich aufs Limited, aber zu einigen Karten gibt es etwas mehr zu sagen und ohne eine vollständige Review bezüglich Constructed zu machen werde ich hier und da meine Gedanken zu machen Karten mit einem A: für Anmerkungen abgrenzen.


Weiß

Spoiler


Blau
Spoiler


Schwarz
Spoiler


Rot
Spoiler


Grün
Spoiler


Multicolor
Spoiler


Artefakte & Länder
Spoiler

 

 

Ich verzichte diesmal bewusst auf Top 3 oder Top 5 Bewertungen für die Commons aus einem simplen Grund: Ich bin sehr davon überzeugt, dass man in der Regel einen Clan bzw. eine fokussierte Strategie draftet und nicht einfach nur eine offene Farbe und rein nach Powerlevel. Wizzards hat meiner Meinung nach einen guten Job gemacht den einzelnen Clans eine Identität im Draft zu geben.

Ich möchte ein Beispiel dafür machen. Ainok Bond-Kin ist wohl sicherlich einer der besten weißen Commonkreaturen, in einem fokussierten Jeskaideck ist der Jeskai Student aber nicht unwahrscheinlich ein gutes Stück besser, obwohl man leicht dafür argumentieren kann das er im Vakuum nicht zu den besten 5 weißen Commons gehört. Man findet noch andere Beispiele, mein Punkt ist das wenig Wert darin besteht die Commons zu ranken in diesem Set, da dies unerfahrenere Drafter auf eine falsche Fährte locken kann. Ich finde es persönlich ziemlich gut so stark Strategie bezogen draften zu können, da dies meiner Meinung nach gutes Draften mehr belohnt .

Bezüglich des Prereleases und wie die Clans sich dort schlagen werden: Wir wissen das man im Clanbooster eine von 8 verschiedenen Promos bekommen kann, wobei der jeweilige Khan dieses Clans als Mythic möglich ist. Dementsprechend haben wir diesmal keine feste Größe an Powerlevel an der man sich erstmal orientieren kann.

Daher wäre mein Ansatz jetzt mehr danach zu entscheiden wie die Clanmechaniken durch Sealed beeinflusst werden und komme dann zu einem etwas simplen aber meiner Meinung nach schlüssigen Ratschlag:

Abzan und Sultai sollten die beste Wahl sein. Beide verfolgen eine eher defensive Strategie mit vielen Midrange-Elementen und mit etwas Glück mit dem Duals dürfte das Splashen einer Karte aus der jeweils anderen Gilde einfacher sein. Wie schon am Anfang erwähnt sollte man nicht ausschließen im Sealed bis zu 4 Farben zu spielen, für wirkliches 5 Color sehe ich jedoch keinen besonderen Anreiz und das wird wohl zu unstabil sein.

Temur kommt danach. Einen Haufen solider Kreaturen zusammen werfen und die besten Burn und Bouncespells dazu geben ist halt trotzdem ein solides Deck im Limited und Temur erscheint mir am wenigsten auf Synergie angewiesen zu sein und kommt eher mit reiner Kartenqualität klar, leider sind die Überschneidungen mit Sultai und Jeskai zentierten Karten eher geringer, da man in Temur wohl keine Mauern oder Prowesskreaturen unbedingt spielen mag, wobei man dies natürlich nicht ausschließen kann oder sollte.

Jeskai und Mardu bilden das Schlusslicht. Beide Clans profitieren mit ihren Mechaniken einfach mehr davon je strukturierter das Deck an die entsprechende Strategie angepasst zu sein, aber im Sealed kommt das einfach öfter mal nicht so ganz zusammen und man sitzt dann auf einer super Kreaturenbase mit Prowess, aber es fehlen irgendwie die soliden Spells für ein gutes Deck.

Ich denke das sollte es wohl gewesen sein. Ich freue mich natürlich über jedes Danke für dieses Review und hoffe doch möglichst vielen Leuten damit zu geholfen zu haben für das baldige Prerelease und die ersten Drafts und wünsche natürlich allen viel Glück dafür.

 

UPDATE!!!


Bearbeitet von Xardas, 14. Januar 2015 - 10:48.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2 Flowerpower Geschrieben 16. September 2014 - 07:36

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Sehr ausführlich geschrieben, vielen Dank!

Allerdings stört mich die Skala von 1-5 irgendwie, da 2 noch gute Karten sind aber ich dann automatisch denke das ist schon ziemlich schrottig :D

 

Ansonsten stimme ich ziemlich mit deiner Einschätzung überein.

 

Achso und es heißt Toughness ;)


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#3 horicon Geschrieben 16. September 2014 - 10:56

horicon

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Danke für diesen Beitrag :),

vor allem der Bezug zu den (voraussichtlichen) Performances der einzelnen Klans im limited hat mir sehr gefallen. Weiter so!



#4 Tyrannon Geschrieben 16. September 2014 - 12:35

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Bezueglich der Clans, die du fuers Prerelease empfiehlst.... Abzan kann ich voll und ganz verstehen, aber warum Sultai? Die Tatsache, dass bei Sultai weiss als Farbe fehlt ist fuer mich ein großer Minuspunkt. Allein deshalb steht Abzan bei mir Allein an der Spitze, gefolgt von BANT, dann wohl Mardu/Sultai. Abgeschlagen Jeskai, weil fuer mich nur limited Material. Da muesste ich schon Bomben in Jeskai ziehen, um mich da reinzudruecken.

 

Hier könnt ihr mal Probe bauen ;) http://www.magicdraf...-tarkir-sealed/


Bearbeitet von Tyrannon, 16. September 2014 - 12:38.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#5 the fireman Geschrieben 16. September 2014 - 13:24

the fireman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 339 Beiträge
Weil Sultai Lategame orientiert ist und Sealed traditionell ein langsames Format ist?

ʕ•ᴥ•ʔ

forumsbanner2z5idk.png


#6 Xardas Geschrieben 16. September 2014 - 14:34

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Hauptsächlich sehe ich Sultai und Abzan vorne für ihre Überschneidung von defensiven Karten. Das Clanbooster hat dann einfach Sachen wie Archers' Parapet ( was das Forum trotz richtiger Schreibweise grade nicht anzeigen will, daher  oder Hooting Mandrills in entsprechend zugeordenten Boostern, gehen aber einfach sehr gut in beide Decks. Die Wall passt nicht zu Temur, die Affen schon noch.

Neben der Tatsache das die defensiven/ midrange lastigen Strategien im Sealed am wenigsten unter dem Format leiden denke ich einfach, dass man mit der Wahl von Sultai oder Abzan aus den Clanbooster die größte Menge an Karten bekommt, die für beide Clans akzeptable sind.

 

Allerdings stört mich die Skala von 1-5 irgendwie, da 2 noch gute Karten sind aber ich dann automatisch denke das ist schon ziemlich schrottig

 

 

Dafür stehen halt auch ein bisschen die % Zahlen da, die vll random aussehen, aber etwas vedeutlichen sollen.
In 2/3 der Fällen landet die Karte im Deck, was ziemlich viel ist. Viel der Wertung und Beschreibung dient ja dem abschätzen der Stärke um zu erkennen, welche Signale man im Draft bekommen.

2.0 sind völlig in der Regel relativ okay, ich mein so ein 2/1 "Bärchen" wird seinen Job mit Morph im Format machen und man kann selten in Deck voll mit 3.0 + Karten haben, dann hat der Tisch teilweise bisschen gepennt ;)
 

Die Edition hat enorm wenig völllig unspielbare Karten, wenn ich da an Born of the Gods zurückdenke.... q.q


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#7 GentlemanJack Geschrieben 16. September 2014 - 16:40

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Hab noch nicht alles durch, aber warum ist Tajgams scheming so schlecht mit 1.5?
Ich meine wenn man sie z.B. T2 spielt. Sieht man ca. 1/6 der Karten die noch kommen werden. Kann den fattiedraw auf t4-t5 schieben. Sollte nur Schrott liegen kommt es in den Friedhof. Mit dem Spross, dem Artefakt u den Fetchländern etc. haben wir dann auchnoch was zum Abusen für die Karten die wir nicht brauchen wenn sie nicht ins grave sollen.

#8 Xardas Geschrieben 16. September 2014 - 19:34

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Steht doch im ersten Satz eigentlich schon da o.o

Das ist genau die Art von Roleplayer die entweder richtig gut ist oder einfach enorm oft gar keine Beachtung fürs Deck finden wird.

 

Der Effekt ist definitiv nicht schlecht, wenn man ne gewisse Menge an diesen Delve Kreaturen hat die 6 Mana base kosten und dann locker turn 3-4 ins Spiel kommen können. Aber du brauchst halt die Basis an Delvespells, ansonsten macht der Spell einfach nur brauchbare Kartenqualität, jedoch auch Kartennachteil und wird damit oft in den Slots für Spells von Bounce/Trap/draw Effekten verdrängt.

1.5 ist auch die Wertung für besondere Roleplayer, die gut im richtigen Deck und sonst nirgendwo sind und das ist praktisch das Musterbeispiel dafür ^^


Bearbeitet von xardas149, 16. September 2014 - 19:35.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#9 Tigris Geschrieben 16. September 2014 - 20:38

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Ich habe nicht alles angeschaut aber einige Dinge sind mir beim überfliegen aufgefallen.

 

1. Ich weiss nicht wie genau du im Limited spielst aber 1.5 für einen Massremoval für 5?

 

2. Seeker of the Way darf auch sicher nicht gleich gut sein wie ein 2/2 bzw. 3/3 deathtouch. (Heir of the Wilds) gerade wenn das Format langsam ist mit vielen so grossen Kreaturen!

 

3. Roar of Challenge 2.0 ?! Das ist ein Gamewinner, vor allem fals er auf den 3/3er Deathtouch gespielt wird.

 

Überleg mal, wann ist Azban gut? Wenn die spiele gestalt sind und ewig dauern.

Und in so einem Stall , der leider bei diesen vielen Defensiven Kreaturen oft auftreten wird, ist Roar of Challenge eine Karte die schlichtweg gewinnt.

 

Klar gewinnt er nicht immer, aber er wird sicher einige Spiele entscheiden, einfach weil er den Stall bricht.

 

4. Incremental Growth ist mit 3.0 (gleich wie ein 2/2 er mit 2 upsides) auch viel zu tief eingestuft.

 

Hast du schonmal mit der Karte gespielt?

 

Hast du dir das Set angeschaut?

 

 

Dieses Set ist UNGLAUBLICH langsam.

 

Es gibt wenig 2 drops, wenig gute (billige) removal, schlechten Combattricks, vielen sehr defensive Kreaturen an denen man nicht vorbei kommt, wenig Evasion.

Länder die getappt ins Spiel kommen.

 

Bis zug 5 tauschen Morphs (und 2 drops) miteinander ab.

 

Dies alles führt dazu dass man halt eher in Stallsituationen kommen wird. (Siehe vorherigen Punkt).

 

Das führt auch dazu dass man wohl sehr sehr oft 3 Kreaturen haben wird, wenn man das will.

 

Dann gibt es auch noch 2 commons und 3 uncommons welche Kreaturen Boni geben, wenn sie +1/+1 Marken haben (und 2 Rares), mit denen die Karte super synergiert.

 

 

Du bewertest die Karten aus diesem Set, wie wenn die in einem anderen Set währen.

 

Bären sind hier nicht besonders toll, da man eh nicht gut agressiv spielen kann, und da jeder 2/2 Kreaturen für 3 Mana haben kann wenn er die will/braucht.

 

Ich würde dir empfehlen diesen Artikel zu lesen er trifft das ganze ganz gut: http://www.magicuniv...nen.php?id=2538

 

 

EDIT:

 

Noch paar Dinge:

 

5. Die trilands, fetchländer und dualländer zusammen nehmen?

 

Ich meine da gibts schon grosse Unterschiede. Die triländer sind halt schon deutlich besser, wenn man alle 3 Farben spielt.

Und die Fetchländer sind bedeutend besser als die Doppelländer da man einfach noch nicht mehr getappte Länder will.

 

6. Und dann wieso kriegt ein 4/4 für 6 Mana mit Moprh 5 eine 3.5 ? (Witness of the Age).

 

Das Set hat so viele Morphkreaturen die man für 5 aufmorphen kann.

Jeder Klan hat eine 3 farbige common die besser ist.

Blau und Weiss haben commons die besser sind. (mit viel schlechteren Bewertungen?!)

Schwarz hat eine common die mit Grösserem abtauscht.

Grün eine Common mit dem (seltenen) Reach, die zwar mit weniger abtauscht, aber weit mehr aufhält.

Grün hat eine Uncommon die besser ist, die man ohne Moprh billiger spielen kann, mit Morph nur 1 farbiges Mana braucht und die noch einen nützlichen Effekt hat. (Sie enttapt auch andere Morphs) die die selbe Bewertung bekommen hat.

 

 

7. Kin-Tree Evocation ist irgendwie etwas überwertet.

 

Mit wie vielen Karten kannst du denn Turn 2-3 4/4er oder grösser machen?

 

Ja er kann für nur 2 Mana ne grosse Kreatur machen, aber nur wenn du schon eine annehmbare Kreatur auf dem Feld hast.

 

Natürlich kannst du auch 0/4 er 1/5 er etc. "missbrauchen" aber da ist die Frage ob man von denen wirklich viele spielen möchte.

Und wenn man dies nicht tut, dann ist es halt einfach ein 2 Mana Klon, der Fähigkeiten nicht mitkopiert und der nur eigene Kreaturen kopiert.

 

Wenn man schlecht dran ist, hilft er auch nicht, alleine macht er nichts, und auch wenn er nur 2 Mana kostet kann man ihn dennoch meist erst spät spielen.

 

Und er ist leider in den falschen Farben für Jeskai.

 

8. Auch sprichst du andauernd von "Premiumremoval" welches denn?

 

Ausser den Charms hat es kaum wirklich gutes und auch die haben halt einen Nachteil (3 farbig und auch 3 Mana) dieses Format hat absichtlich nicht so tolle Removal, aber dann muss man auch nicht immer davon sprechen.

Ausserdem sind die Charms halt auch nur so gut, weil sie Flexibel sind, nicht weil sie als Removal so gut sind.

 

9. Take up Arms ist btw. ein combattrick für jeskal, der selbst noch eine Kreatur ist, bzw. mehrere, das ist dort nicht so schlecht.

 

 

10. Mystic of the Hidden way: 2 punkte ist ok, aber beim Text

 

Was für 2 drops? Und weisst du wie wenig Evasion es gibt in der Edition?

 

 

11. Thousand Winds:

 

Alleine die Tatsache, dass man ihn auch wenn man auf 4 oder 5 (oder 3) Mana sitzen bleibt auhc irgendwie spielen kann, macht ihn schon deutlich besser als den 4/5 er Flieger. Dann die Tatsache, dass man wenn man ihn aufmorpht einen riesen Tempovorteil holen kann macht ihn auch im lategame besser.

Vor allem da 5/6 besser als 4/5 Prowess ist, da er konstant so gross ist und man selten mehr als einen nicht Kreaturenspell spielen kann, wenn man überhaupt einen hat.

 

 

12. Dann auch "gutes Ziel für +Counter, besseres Ziel für +Counter" etc. welche Karten machen das denn? 2 Combat tricks 1 uncommon und 2 Rares, es klingt so als gäbe es dafür haufen möglichkeiten...

 

13. Bloodfire Mentor:

 

Er ist auch was für die Jeskadecks die ihre Landdrops spät im Spiel nicht mehr wollen und stattdessen lieber Spells ziehen und er ist halt ein früher Blocker für das meiste.

 

 

 

14. Und auch sonst allgemein hast du die Karten nicht in dem Set bewertet in dem sie sind, sondenr allgemein, also gerade die Texte.

 

4/3 für 4 ist in der Edition gut, wegen Power 4 Thema.

 

3 1/1 token für 3 ist gut, weil man gerne Kreaturen im Deck will, aber allenfalls auch Prowess triggern will.

 

 

15. Dafür hast du halt irgendwie sonst aus wenig Karten viele gemacht. (Tokendeck machen, +1/+1 Counter auf irgendwelche Kreaturen legen etc.)


Bearbeitet von Tigris, 17. September 2014 - 00:58.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#10 Tyrannon Geschrieben 17. September 2014 - 00:27

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Ich weiss nicht was du hast, er sagt selbst das Format ist langsam. Er erklaert wieso er eine Karte So und So wertet. Da muss man ja nicht gleich so nen unformatierten und vom Ton her aggressiven Ragepost verfassen nur weil man anderer Meinung ist.

Vielleicht war das ja nicht so gemeint, aber dann war die Wortwahl und Formulierung ungluecklich.

 

Ein paar Fehler darf man hier ja wohl auch erwarten und akzeptieren. Probiers doch einfach mal selbst. Wir finden dann bestimmt auch Fehleinschaetzungen deinerseits.


Bearbeitet von Tyrannon, 17. September 2014 - 00:31.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#11 Tigris Geschrieben 17. September 2014 - 00:44

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Wenn er sagt das Format ist langsam, dann ist das nicht genug, es ist super langsam.

Und wenn das Format langsam ist, dann darf er Bären nicht gut bewerten.

 

"Mach es selbst doch besser." ist kein Argument, denn er leitet hiermit Leute fehl und oder verschwendet deren Zeit.

 

 

Ein paar Fehler? Was hat er denn genau richtig gemacht?

Der Post ist nicht agressiv ich zähle nur Dinge auf die mir nach und nach aufgefallen sind, die keinerlei Sinn ergeben.

Wenn er fast alles falsch macht, kann ich ja nichts dafür. Nur weil ich vieles aufzähle ist es deswegen nicht agressiv.

 

 

Und wenn er Begründungen hinschreibt, die keinen Sinn ergeben oder falsch sind/irrelevant dann bringen die nichts.

Ich meine die Bewertung an und für sich ist nicht das problem sondern die Begründungen sind es.

Man hat nicht das Gefühl als hätte er sich was dabei überlegt.

 

Er hat genau festgestellt oder gelesen, dass Morphs erst ab 5 Mana 2/2 er positiv abtauschen können.

Alles andere geht nicht wirklich darüber hinaus, Fähigkeiten und Karten im Vakuum zu bewerten.

 

 

Mein Post ist deswegen unformatiert weil ich einfach beim Überfliegen immer mehr bemerkt habe, das falsch ist und das eingefügt habe.

 

 

Es bringt niemandem etwas, Samthandschuhe zu verwenden.

Ich bin lieber zu ehrlich als zu nett, das verschwendet weniger Zeit.

 

 

 

Ich habe sogar als Vergleich einen guten Previewartikel verlinkt der wesentlich mehr bringt als das hier.

Vor allem da die meisten menschen neue Karten eh erst einschätzen können wenn sie damit gespielt haben und deswegen sind

solche Kartenbewertungen meist auch eher unnütz.

 

 

Mein Beitrag enthielt im Gegensatz zu einem "Danke für die Arbeit" Beitrag immerhin Gedanken und Anregungen.

 

 

EDIT:

 

Ich habe den letzten Beitrag etwas mehr "formatiert" hoffe das hilft was.

 

Und noch so allgemeine Anmerkungen.

 

Von wegen Lategame:

 

-Abzan hat bei langen Spielen (mit Stalls und wenig Abtausch) die Nase vorne.

-Temur hat Prinzipiel die Dicksten Tiere, was bei längeren Spielen, wenn man nicht ewig stallt am besten ist.

-Jeska hat kein so schlechtes Lategame, da es am besten zu viel gezogene Länder umwandeln kann (Draw and Discard) und "Combozüge" vorbereiten kann, indem es mehrere Spells auf der Hand behält.

-Sultai hat nicht wirklich so gutes Lategame, es hat eher gutes Midgame. Weil im Lategame kann man eh alle teuren Karten spielen auhc ohne Delve.

Ausserdem passiert es dann eher, dass man eine weitere Delve Karte zieht und der Friedhof aufgebraucht ist.

- Mardu hat die kleinsten Tierche und wird daher im Lategame am schwächsten sein, dafür ist es bei ihm am wahrscheinlichsten, dass es wirklich mal Aggro sein kann.


Bearbeitet von Tigris, 17. September 2014 - 01:07.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#12 Xardas Geschrieben 17. September 2014 - 03:12

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Es bringt niemandem etwas, Samthandschuhe zu verwenden.

Ich bin lieber zu ehrlich als zu nett, das verschwendet weniger Zeit.

 

Das respektiere ich völlig und teile diese Meinung absolut, aber sowas

Hast du dir das Set angeschaut?

 

Ist dann doch wenig hilfreich, gibt deinem Post eine unnötige Aggresivität. Und ja ich hab mir das Set sehr deutlich angeschaut.... auch wenn die Aussage nur die negative Meinung ausdrücken soll liesst es sich enorm albern...

+ so manch andere Aussage ebenso.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sonderlich viel Sinn macht dir wirklich zu antworten, da du ja deine Meinung völlig in Stein gemeisselt zu haben scheinst, dem verlinkten Artikel folgend, aber völlig unkommentiert mag ich auch nichts lassen. Der verlinkte Artikel ist wirklich nicht schlecht, aber verzeihe mir, dass ich nicht jeder Aussage davon zustimme.
 

Vor allem da die meisten menschen neue Karten eh erst einschätzen können wenn sie damit gespielt haben und deswegen sind

solche Kartenbewertungen meist auch eher unnütz.

 

Ich mag nicht beleidigend sein, aber für seinen angeblich so viel besser informierten Tonfall ist solch eine Aussage auch nicht grade zu Ende gedacht. Natürlich ändert sich zum Teil die Meinung zu einer Karte, sofern man mehr Erfahrung mit ihnen hat, sprich eine gewisse Pickorder ändert sich im laufe der Zeit, aber sich eine gewisse Relation bzw eine Pickorder für die ersten Events haben ihren Nutzen.

Da in dem zweiten Post sonst nichts von Wert steht gehe ich also nur auf die punktuellen Einzel"probleme" deinerseits ein.

1, Jap und ich weiss das dies nicht die populärste Meinung ist, aber SO oft landen Wratheffekt nicht im Deck. Und entgegen des Konsens im anderen Artikel glaube ich sehr wohl daran, dass man mehr Strategiefokusiert draften wird. Und insbesondere ein fokusiertes Deck in Jeskai /Mardu will niemals einen Wrath. Wer in diesem Punkt recht behält steht auf einem anderen Papier, wie du ja so sehr hervorhebst müssen wir mit den Karten noch spielen ;) ( Was nichts dran ändert, dass Wrath Effekte oft im Limitedd nicht den Weg ins Deck schaffen, suckt einfach viel zu oft mit 15 Kreaturen im Deck)

Ich spiele Limited natürlich mit Mau-Mau Karten, ist das etwa nicht normal?
 

2. Ist gewisserweise ein Punkt im direkten Vergleich, aber erneut: Im Kontext das Jeskai aggressives Tempoplay zumindest anstrebt ist der Seeker für diese Strategie wichtiger als die random Valuekreatur/bär

 

3. Und in der Situation ist eine Menge gut bzw eine Menge ist flexibler dir das Spiel zu gewinnen. Nimm den 4 Mana Untap und 2+ Counter Trick in grün. Bricht dir den Boardstall auch mehr als oft genug und ist eine weniger situative Karte, obwohl etwas teurer.
Es ist ein durchaus ein ungewöhnlicher Effekt dank Unzertörbarkeit, aber absolut keinen für den man keine bessere Option haben kann meiner Meinung nach.

 

4. Wird irgendwo zur Wiederholung. Das dies Set keine Geschwindigkeitsrekode bricht sollte jedem klar sein und ich bin der Meinung dies deutlich genug gesagt zu haben. Aber das bis Turn 5 praktisch nichts passiert ist Unsinn und so klingt der Konsens deiner Aussage.

Das Bären bedeutungslos werden wegen Morph ist übrigens eine sehr merkwürdige Schlussfolgerung und sofern es mir erlaubt ist auf einen Artikel zu verweisen, dann ist

In a land of morphs, the 2-drop is king. Or if not king, at least mostly playable.

 

+ 2.0 Wertung eines LSV für nen pissigen 2/1 für 1U irgendwie eine andere Sichtweise als die von dir vertrettene scheinbar auch denkbar( aber wer weiss was LSV für Limited spielt, vll auch mit Mau-Mau Karten). Und bevor du auch nur dran denkst mir vorwerfen zu wollen ihn zu kopieren: Mein Review ist vor seinen Wertungen geschrieben/veröffentlich. Für w war ich nicht schnell genug, aber habe ich auch erst nach Fertigstellung gelesen. ( Ich habe sein Bewertungsshema übernommen, weil ich es für sinnvoll/gut halte, aber das nutzt er ja nicht erst seit heute...)
Scheint wohl nicht so eindeutig zu sein hmm? Und das wir zwar begrenzt viele, aber defintiv bessere 2 Drops haben als ein 2/1 Vanilla ist wohl ersichtlich.
Eben weil deine 2 Drops bis Turn 5 eben nicht von Morph outclassed werden haben sie ihren Stellenwert.

 

5. Ist vielleicht etwas "einfach", aber ehrlich gesagt geht es bei dem Manafixing in Landform in der Hauptsache dadrum, an welcher Stelle bzw. wie hoch man sein Manafixing über Spells pickt. Und da du ja so viel von dem Artikel hälst---> Dir könnte beim erneuten lesen auffallen, dass der Autor anrät die Feindfarben zu draften und dann  zu einem der 2 Clanoptionen zu erweitern im Draftverlauf, was hauptsächlich bedeuted das man die Duals haben will, welche  auf diese dritte Farbe fixen, weswegen die Trilands keine Welten besser sind als die Duals.
Wenn es dich glücklicher macht kann man von mir aus Duals und Fetchländer+ Triländer trennen, aber es geht mMn am Punkt vorbei wie hoch man sein Manafixing will. Zudem die Fetchies eh Rare sind.

 

6. weil er farblos ist. Ernsthaft, das ist mehr als offensichtlich. Sein Powerlevel ist natürlich geringer als beispielweise der Common Cycle mit Morph in den Wedgefarben, aber er ist ein solider früherer Pick, wenn man offen bleiben will, dass sollte klar sein. Das ist meiner Meinung nach eine höhere Wertung wert, dass man ihn Pack 3, wenn man in einem Clan gesetzt ist, weniger priotisiert und wahrscheinlich eh schon genug 5 Drops haben wird bei der großen Auswahl dürfte wohl logisch sein.

 

7.  Just no.

Wenn du mir bei Roar of  Challange Uncommon Kombo zum argumentieren aufführst, dann sind wohl Disowned Ancestor Archers' Parapet, sowie die blauen billigen Mauern, sofern wir Sultai mit einbeziehen ( mein Fehler, 6/6 ist dann nur Turn 4 möglich) auch erlaubt und das sind nur die wirklich Early Sachen. Und die Karten sind alle solide.

Im Midgame das Ding als gigantischen Beater legen und zb Outlast nutzen auf einer Kreatur, da der Gegner wohl kaum Verlustfrei in den Token hinein angreifen kann, ist Value, mal davon abgeshen wie enorm einfach ist das der Dude enorm groß ist.
 

8. Offensichtlich jene die 3.5 als Wertung bekommen haben. Hätte man auch gewusst, wenn man nicht nur überfliegt.

 

9.

Es gibt durchaus ein paar Karten, welche die Warriortokens supporten und als Instant der Kreaturen bastelt wäre es nicht völlig unspielbar in einem Prowessdeck.

 

Wo sage ich jetzt groß was anderes? Ist trotzdem der 5 Mana Spell mit soliden aber defintiv überteuerten Effekt.

 

10. 2 Drops/Combattrick. Wenn du schon am Text meckerst, dann nimm auch den ganzen. Und ziemlich offensichtlich die guten 2 Drops, die man mit hoher Priorität pickt. Aber hier laden wir wieder beim gleichen Thema, dass ja 2 Drops angeblich eh so gut wie unnütz sind, richtig?

 

11. Du machst genau das, was ich von den meisten Leute erwarten. Hart auf den Effekt geiern. Aber du triffst nicht immer deine Landrops ständig perfekt und wenn du ohne Landrop in der Hand auf 5 Mana da sitzt ist es mit deutlichen Kosten verbunden ihn als 2/2 aufs Feld zu legen, da man 2 Landdrops nun braucht bis man eben mehr als die 2/2 hat. Insbesondere wenn man ein anderes solides Play hat ist es ziemlich sinnfrei den morphen und man kriegt oft genug mehr Value ihn als dicken Flieger für 6 Mana . An keinem Punkt habe ich behauptet das diese Karte schlechter ist als der 4/5 Prowess Flieger, daher sehe ich dein Problem nicht.

 

12.  Was also nur bedeutet, dass die Priorität für diese Karten bei vorhandenen Effekten für das Verteilen von + Counten steigt.

Es sind übrigens 7 Karten die einen oder mehrere + Counter verteilen können, zudem sind die Combatricks ziemlich solide.

 

13:  Danke, wir wissen alle was Looting tut. Das der Effekt 3 Mana kostet und Jeskai aggressiver ausgelegt ist ( ja bla gibts nicht, wir wissen deine Meinung dazu) ist wohl kaum irrelevant.

 

14. Irgendwie fängst du langsam an dir random Sachen zu suchen.

Ja 4 Power für 4 Mana ist gut, schreibe ich auch, aber dafür das du und den Artikel, welchen du so gerne hast, Synergie als Nebensache abtun und reine Kartenqualität in den Vordergrund rückt, ist das ein wenig scheinheilig grade für Temur's Power 4 nun damit argumentieren zu wollen.

 

Und ich weise sogar inbesondere drauf hin, dass die 3 Goblins für 3 Mana im Kontext dieses Formats gut sind. Ich weiss nicht wo du die hinbewertet sehen magst, auf gleiche Stufe mit dem begrenzten "besseren" Removal? Kein Plan, wie gesagt das ist mehr künstliches aufregen als begründete Kritik.

 

15. Eine Qualität einer Kreatur mit den vorhandenen + Countereffekten zu erwähnen ist völlig legitim insbesondere im Draft ändern sich im Einzelfall sowieso die Prioritäten basierend darauf, was man schon hat und noch braucht.

 

Und Mardu;s Farben hat defintiv einige Karten die Tokens machen und mit Trumphet Blast den genau richtigen Support im Common Slot. Mardu Hordechief ( nicht unwahrscheinlich einer der besten Commons in W), Take up Arms , Hordeling Outburst, Mardu Charm, Mardu Ascendancy und allen voran die Ponyback Brigade. Das ist definitiv ein kleines Subthema der Farbkombination, dass man im Hinterkopf haben kann/sollte, da man entsprechenden Support dafür findet.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie habe ich letzten Endes das Gefühl du hast mir mehr Zeit gekostet als ich angeblich anderen Leuten. 

Es gibt einen klaren Unterschied in der Auffassung, was in dieser Edition geht und was nicht. Das kann ich respektieren, ich bin wohl jetzt auch ausreichend darauf eingegangen, teile aber die Meinung des verlinkten Artikels nicht unbedingt, da du aber die Aussagen dieses Artikels schon für völlig bare Münze wertest ( und gleichzeitig betonst wie man doch sowieso erst das Format/mit den Karten, spielen muss um sich eine Meinung bilden zu können, etwas widersprüchlich so ganz nebenbei), hat eine weitere Diskusion in diesem Bezug keinen großen Sinn.

 

Sofern du noch etwas beitragen kannst, was abseits von "Es ist ULTRA LAHM, du hast keine Ahnung"  rangiert können wir das gerne besprechen, ansonsten kannst du von einer weiteren Antwort absehen, da ich nicht mehr darauf eingehen werde, dass wäre mir dann nämlich zu viel gestohlene Zeit. Ich kann zwar mit deinem Tonfall leben ( immerhin hast du zumindest hiermit deine Antwort) unter der Prämisse von Direktheit ( ich vertrette diese Meinung selbst jederzeit), aber du vergreifst dich schon eine Ecke zu sehr im Tonfall. Oder anders gesagt---> Du überschreitest etwas die Grenze zwischen direkt und anmaßend.

 

mfg

 


Bearbeitet von xardas149, 17. September 2014 - 03:29.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. September 2014 - 12:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich finde es auch erst einmal gut, dass sich hier jemand die Mühe macht ein solch detalliertes Review zu verfassen. Dafür vielen Dank. Ich denke Kritik ist immer wünschenswert und auch der Umfang der Kritik sollte nicht dazu führen, dass der Kritiker seinen Tonfall verschärft, noch dazu das der Kritisierte die Kritik als Nichtwürdigung seiner Arbeit auffasst und aggressiv reagiert. Bei Magic hat niemand die Wahrheit nur für sich gepachtet und es wird immer Interpretationsspielraum und Überraschungen geben. Über das Internet ist es manchmal schwer den tatsächlich Tonfall den eine Person intendiert herauszulesen, daher würde ich Euch alle an dieser Stelle bitten nun sachlich weiterzudiskutieren und vllt bei den nächsten Posts besonders auf eine angenehme Ausdrucksweise zu achten. Der Thread und die Sache hat es verdient. Vielen Dank!

 

PS: Ich entferne die Ansage in einigen Tagen wieder, damit auch mein nicht sachdienlicher Post aus dem Thread verschwindet ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. September 2014 - 12:13.


#14 Tigris Geschrieben 17. September 2014 - 12:43

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
LSV egal wie gut er draftet, hat leider jedes Jahr wieder schlechte Limitedpreviews aufgestellt. Ihn zu zitieren ist also kein Argument. Allgemein ist " XYZ hat gesagt" kein Argument.

In Aufmarsch waren 2 drops wichtig, weil man agressiver spielen konnte/ musste.

Dort musste man auch nicht so viele Tappländer spielen wie hier, welche ebenfalls die 2 Dropps behindern.

Nur weil früher bei Morphs 2 drops gut waren ist das hier noch lange nicht der Fall.

Man muss dieses Set als was neues eigenes anschauen und die Karten dementsprechend bewerten.

"Schön hat sich jemand die Mühe gegeben." Hmm der Ansicht bin ich halt nur, wenn man diese auch sieht.

Ja so etwas zu schreiben ist ein riesen Aufwand, aber ist es nuetzlicher als einfach etwas kürzeres Allgemeines?

Was mit beim verlinkten Artikel gefällt sind die Gedanken zum Set. Das fehlt hier ein wenig.

Dieses Set hat wenig 2 Dropps, wenig Evasion, viele "Aggrostopper" und viele getappte Länder.

Bei den Morphs ist vor Zug 5 der Angreifer nicht im Vorteil vor dem Blocker.

Es gibt wenig Combattricks, und die sind auch nicht unbedingt billig, so dass diese beim Angreifen nicht helfen.



Selbst wenn der Combattrick "nur" 2 Mana kostet kann man turn 4 wenn man den spielt nur selten was gutes mit den restlichen 2 Mana anstellen da Morphkreaturen 3 kosten und 2 Drops nicht so häufig und einige schnell deklassiert sind.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#15 Tyrannon Geschrieben 17. September 2014 - 17:39

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge
 

Wenn er sagt das Format ist langsam, dann ist das nicht genug, es ist super langsam.

Und wenn das Format langsam ist, dann darf er Bären nicht gut bewerten.

"Mach es selbst doch besser." ist kein Argument, denn er leitet hiermit Leute fehl und oder verschwendet deren Zeit.

Ein paar Fehler? Was hat er denn genau richtig gemacht?

Der Post ist nicht agressiv ich zähle nur Dinge auf die mir nach und nach aufgefallen sind, die keinerlei Sinn ergeben.

Wenn er fast alles falsch macht, kann ich ja nichts dafür. Nur weil ich vieles aufzähle ist es deswegen nicht agressiv.

Und wenn er Begründungen hinschreibt, die keinen Sinn ergeben oder falsch sind/irrelevant dann bringen die nichts.

Ich meine die Bewertung an und für sich ist nicht das problem sondern die Begründungen sind es.

Man hat nicht das Gefühl als hätte er sich was dabei überlegt.

Er hat genau festgestellt oder gelesen, dass Morphs erst ab 5 Mana 2/2 er positiv abtauschen können.

Alles andere geht nicht wirklich darüber hinaus, Fähigkeiten und Karten im Vakuum zu bewerten.

Mein Post ist deswegen unformatiert weil ich einfach beim Überfliegen immer mehr bemerkt habe, das falsch ist und das eingefügt habe.

Es bringt niemandem etwas, Samthandschuhe zu verwenden.

Ich bin lieber zu ehrlich als zu nett, das verschwendet weniger Zeit.

Ich habe sogar als Vergleich einen guten Previewartikel verlinkt der wesentlich mehr bringt als das hier.

Vor allem da die meisten menschen neue Karten eh erst einschätzen können wenn sie damit gespielt haben und deswegen sind

solche Kartenbewertungen meist auch eher unnütz.

Mein Beitrag enthielt im Gegensatz zu einem "Danke für die Arbeit" Beitrag immerhin Gedanken und Anregungen.

EDIT:

Ich habe den letzten Beitrag etwas mehr "formatiert" hoffe das hilft was.

Und noch so allgemeine Anmerkungen.

Von wegen Lategame:

-Abzan hat bei langen Spielen (mit Stalls und wenig Abtausch) die Nase vorne.

-Temur hat Prinzipiel die Dicksten Tiere, was bei längeren Spielen, wenn man nicht ewig stallt am besten ist.

-Jeska hat kein so schlechtes Lategame, da es am besten zu viel gezogene Länder umwandeln kann (Draw and Discard) und "Combozüge" vorbereiten kann, indem es mehrere Spells auf der Hand behält.

-Sultai hat nicht wirklich so gutes Lategame, es hat eher gutes Midgame. Weil im Lategame kann man eh alle teuren Karten spielen auhc ohne Delve.

Ausserdem passiert es dann eher, dass man eine weitere Delve Karte zieht und der Friedhof aufgebraucht ist.

- Mardu hat die kleinsten Tierche und wird daher im Lategame am schwächsten sein, dafür ist es bei ihm am wahrscheinlichsten, dass es wirklich mal Aggro sein kann.

 

Er hat mehr richtig gemacht als du glaubst. Der "gute Artikel" ist meiner Meinung nach genauso Mist, weil er genau in das andere Extrem hin uebertreibt. Was ich auch akzeptiere, schliesslich muessen Artikel ja eine Kernaussage haben. Ganz so krass wie der Herr Pischner das aber schreibt ists dann doch nicht.

Und die Tatsache, dass du es dir anmasst, eine Kritik zu geben ohne zuvor den ganzen Text gelesen zu haben ist eine Frechheit. Genauso wie der Ton, den du verwendet hast.

 

Man kann genau den gleichen Inhalt und Feedback auch in einen Text packen, der angemessen ist. Das hat nichts mit Samt-Handschuhe zu tun sondern mit Respekt.

 

LSV egal wie gut er draftet, hat leider jedes Jahr wieder schlechte Limitedpreviews aufgestellt. Ihn zu zitieren ist also kein Argument. Allgemein ist " XYZ hat gesagt" kein Argument.

In Aufmarsch waren 2 drops wichtig, weil man agressiver spielen konnte/ musste.

Dort musste man auch nicht so viele Tappländer spielen wie hier, welche ebenfalls die 2 Dropps behindern.

Nur weil früher bei Morphs 2 drops gut waren ist das hier noch lange nicht der Fall.

Man muss dieses Set als was neues eigenes anschauen und die Karten dementsprechend bewerten.

"Schön hat sich jemand die Mühe gegeben." Hmm der Ansicht bin ich halt nur, wenn man diese auch sieht.

Ja so etwas zu schreiben ist ein riesen Aufwand, aber ist es nuetzlicher als einfach etwas kürzeres Allgemeines?

Was mit beim verlinkten Artikel gefällt sind die Gedanken zum Set. Das fehlt hier ein wenig.

Dieses Set hat wenig 2 Dropps, wenig Evasion, viele "Aggrostopper" und viele getappte Länder.

Bei den Morphs ist vor Zug 5 der Angreifer nicht im Vorteil vor dem Blocker.

Es gibt wenig Combattricks, und die sind auch nicht unbedingt billig, so dass diese beim Angreifen nicht helfen.



Selbst wenn der Combattrick "nur" 2 Mana kostet kann man turn 4 wenn man den spielt nur selten was gutes mit den restlichen 2 Mana anstellen da Morphkreaturen 3 kosten und 2 Drops nicht so häufig und einige schnell deklassiert sind.

 

Let's agree to disagree!

 

Ich finde den Beitrag den du verlinkt hast nicht richtig. Er sieht was er sehen will, geht aber nicht auf die Ausreisser des Formats ein und widerspricht sich hin und wieder. 

Seine Kernaussage, dass das Format langsam wird in allen Ehren, ganz so schlimm ists dann auch wieder nicht.

Und da liegt auch schon das naechste Problem: Du beschwerst dich, dass was andere Leute gesagt haben egal ist, beziehst dich selber aber auf Pischners Artikel. Das ist scheinheilig.

 

Ich fuer meinen Teil werde Baeren aggressiv in Morphs rennen lassen. Werden sie nicht geblockt, hab ich den Schaden, und kann schonmal einige Morpher ausschliessen/eingrenzen. Wenn der Gegner ihn blockt, hab ich rein gar nix verloren. Denn entweder prallen sie ab, und ich muss keinen Imba Morpheffekt fuerchten, oder aber sie eliminieren sich gegenseitig. Dann muss ich wieder keinen Morpheffekt fuerchten. Im Optimalfall hab ich dann sogar nen richtig boesen Effekt gedodged, der mich spaeter das Spiel kostet.

Wenn mein Baer also Turn 2 ankommt und du wirklich nichts bis Turn5 spielst, blockst oder machst, dann hat sich der Baer vom Schaden allein schon gelohnt, denn alles was ich von einem Baer erwarten kann ist 2 Schaden und ein Block. Von denen hat man nie mehr erwartet. Und genau das koennen sie auch in der aktuellen Edition.

 

Noch dazu kommt, dass es effektiv genau 3 baeren in dieser Edition gibt:

Wetland Sambar mit 1.5

Valley Dasher 2.0

Highland Game 2.0

Davon finde ich den Dasher solide und Highlandgame zu positiv bewertet.

Wie kann man wegen drei Baeren, die alle keine "positive" Bewertung bekommen haben, so negativ sein.

In diesem Post hast du immerhin auf Twodrops gewechselt, aber nur weils wenige davon gibt, heisst das nicht, dass sie schwach sind.

 

Nun aber zu deinen gelisteten Karten:

Seeker of the way: Jop, akzeptier ich. Ich finde jedoch, Seeker ist richtig bewertet, der Wildguy ist zu niedrig! Seeker wuerde bei mir in jedem Deck landen, das weiss spielt.

3.0: Gutes Farbsignal, welches eigentlich immer im Deck landet, sofern man diese Farbe/Clan dann auch spielt.

Roar of Challenge: Super Situativ. Wieder mal eine Karte, die dir nur in gewissen Situationen weiter hilft. ODER aber auf andere Karten angewiesen ist, Karten die man erstmal haben muss. Und genau deshalb ist 2.0 laut Skala in Ordnung.

2.0: Karte die zu der soliden Basis eines Decks gehört und sehr oft (70% der Fälle) im Deck landet, sofern man die Farbe/Clan spielt

Incremental growthIst sehr situativ. Du brauchst Kreaturen auf dem Feld, bist du hinten, ist das ne tote Karte. Und zu guter Letzt ist sie mit 5 Mana auch teuer. Es hat Sorceryspeed, ist also kein Combattrick. Ich will hier AUCH mal darauf hinweisen, dass da nicht MAY draufsteht, hast du also nur zwei oder sogar nur eine Kreatur draussen, musst du auch noch die Kreaturen deines Gegners buffen. Ganz geschweige davon, dass dus nicht mal casten darfst solange nicht 3 Ziele ueberhaupt auf dem Feld liegen. Mit 3.0 kommt die Karte noch gut weg.

http://gatherer.wiza...iverseid=370541

Wie die Ironie so spielt, braucht genau diese Karte, deine ach so verhassten Baeren.

 

Meine persoenliche Meinung ist uebrigens, dass Spiele schnell entschieden sein werden. Die Zuege 1-3 sind schnell gespielt, dann kommen Zug 4-6 wo die Action passiert, 7+ steht der Gewinner schon fest....

 

 


Bearbeitet von Tyrannon, 17. September 2014 - 17:46.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#16 Tigris Geschrieben 17. September 2014 - 19:57

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Der Beitrag den ich verlinkt habe besitzt aber Argumente, die von Zahlen untermauert werden.

Wie z.B. Anzahl 2 Dropps. Anzahl Aggrostopper etc.

Er mag etwas zu extrem sein, wie so oft, aber AP liegt sehr oft richtig, vor allem wenn er LSV bei Limited wiederspricht.

Ausserdem wo wiederspricht er sich denn selbst? Ich meine wer es geschrieben hat ist prinzipiel egal, die Argumente sprechen für sich.

 

Natürlich ist es möglich dennoch ein super duper mega aggrodeck zu kriegen, aber das ist nicht normal, das ist die Ausnahme und man braucht dafür viel Glück.

 

Der Elk und der Highland Game sind keine Bären, sondern noch VIEL schlechter.

Da 1 Toughness von einigen Token getötet werden kann und von den 1/x ern die es gibt.

 

Ich habe Bären einfach generel für 2 Mana (2 Power) Kreaturen genommen als Vereinfachung, dies war aber so nicht ganz korrekt das stimmt.

 

 

- Incremental Growth ist eine super Karte, 2-3 Kreaturen in einem langsamen Format mit wenig Removaln (und wenig guten Spells sowie etwas Tokenproduzenten) zu haben ist nicht situativ.

 

Roar of Challenge, ist gar nichtmal sooo situativ.

Sobald man eiene Kreatur mit Stärke 4 oder mehr hat (ist auch nicht besonders schwierig in dem Format) ist es mindestens ein 1 zu 1 Removal für 3 Mana.

 

Du spielst ihn auf eine grosse Kreatur von dir, und tötest damit eine gleich grosse oder kleinere (ungetappte) Kreatur beim Gegner, also eine Art Fight.

Als Bonus kann es vorkommen, dass du noch eine Kreatur tötest (oder mehrere) und oder dass du noch ein paar Extraschaden deswegen durchdrücken kannst.

Jede Karte mit Fight hat ähnliche Voraussetzungen. Du brauchst eine Kratur die gross genug ist, und im schlimmsten Fall traded man 2 zu 1.

 

Dann der nächste Punkt der bei ihm keinen Sinn ergibt seine Wertung zu den Skalen.

 

3.5: Die Karte ist ein sehr starkes Signal für eine Farbe/einen Clan

 

Bei ner farblosen Füllerkreatur macht dies gar keinen Sinn. Ausserdem sollte halt eine 3.5 Kreatur bedeutend besser als eine 1.0 Kreatur sein und nicht umgekehrt, selbst wenn die eine farblos ist....

 

Auch sonst passen diese Sätze zu vielen Karten nicht, oder sie passen zu einigen Karten, aber diese Karten sind (verglichen mit andern Karten mit ähnlichen Bewertungen) einfach besser als die Nummer sagt.

 

 

Deine Persöhnliche Meinung ist btw. komplett egal. Nicht nur weil du irgend jemand bist, sondern, weil eine Meinung einfach kein Argument ist, sondern nur eine kleine unbedeutende Stichprobe.

 

Und wieso verlinkst du auf diese schlechte Seite (Gatherer)?

 

Ich meine sogar da hat die Karte 3.5 Sterne und da wird nicht zwischen Limited und Constructed etc. unterschieden.


Bearbeitet von Tigris, 17. September 2014 - 20:00.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#17 Xardas Geschrieben 17. September 2014 - 21:03

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Langsam wird das zu einer Diskusion über eine Diskusion und ehrlich gesagt empfinde ich das als ziemlich störend mittlerweile.

 

LSV egal wie gut er draftet, hat leider jedes Jahr wieder schlechte Limitedpreviews aufgestellt. Ihn zu zitieren ist also kein Argument. Allgemein ist " XYZ hat gesagt" kein Argument.

Der Beitrag den ich verlinkt habe besitzt aber Argumente, die von Zahlen untermauert werden.

Wie z.B. Anzahl 2 Dropps. Anzahl Aggrostopper etc.

Er mag etwas zu extrem sein, wie so oft, aber AP liegt sehr oft richtig, vor allem wenn er LSV bei Limited wiederspricht.

 

Hier ist eigentlich die Diskusionsgrundlage vorbei. Du disqualifizierst dich zu 100%. Wenn du selbst die Meinung eines anderen Artikel vorbringst und dann erntshaft ankommen willst, dass plötzlich die Meinung eines anderen ( in diesem Fall alles andere als ein dahergelaufener),.... mir fehlen die Worte, dass spottet einfach jeder Beschreibung.

 

Das du dir das selbst schön redest, frei nach dem Motto "meine Quelle ist viel toller, deswegen geht das okay", sieht schon enorm verzweifelt aus. Ob die die Aussage von mir oder LSV gefallen oder nicht, sie sind defintiv begründet.

 

Zudem du hier mehr auf einem Kreuzzug bist und dich einfach nur dumm stellst, wenn man sowas liesst vergeht es einem.
 

3.5: Die Karte ist ein sehr starkes Signal für eine Farbe/einen Clan

 

Bei ner farblosen Füllerkreatur macht dies gar keinen Sinn. Ausserdem sollte halt eine 3.5 Kreatur bedeutend besser als eine 1.0 Kreatur sein und nicht umgekehrt, selbst wenn die eine farblos ist....

 

Nattürlich passt er als einige er wenigen farblosen Karten nicht perfekt unter diese Skalla, deswegen schreibt man ja auch warum man eine Karte so bewertet wie man es getan hat. Und das er meiner Meinung nach der solide Body für jede Farbcombination ein sehr guter früher Pick ist um am anfang eines Drafts offener zu bleiben ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass dies erwähnt wird.

Willst du mir jetzt ernsthaft verkaufen das dir das zu hoch ist, oder suchst du nur verzweifelt nach irgendwas zum meckern um deinen Artikel weiter in die Höhe jubeln zu können, weil ja angeblich der Rest der Welt keine Ahnung hat.

 

Wenn du also nichts weiter beizutragen hast wie toll der Artikel ist, wie unrecht alles und jeder abseits Pischner haben und dich daran aufziehst, dann kannst du dir jede weitere Antwort sparen, ich werde darauf nicht mehr antworten und es lediglich für diskusionsstörrendes Verhalten reporten.

 

 

 


 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#18 Tyrannon Geschrieben 17. September 2014 - 22:35

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Man kann Fakten und zahlen aber auch falsch interpretieren, bzw so darstellen wie man sie eben gerne sieht. Mit keinem Wort wurde zum Beispiel erwaehnt, mit welcher Wahrscheinlichkeit man seinen 3ten, 4ten oder auch 5ten Landdrop trifft. Oder wie sehr es sich auswirkt, dass Laender getappt ins spiel kommen werden. Das sind die kleinen Dinge, die Earlydrops wieder um einiges staerker machen, als der Artikel es den Kreaturen zugesteht.

Auch dass viele andere Karten, auf eben diese Lowdrops angewiesen sind wird von dir einfach mal uebergangen, aber dann mit mir darueber diskutieren wollen, wie absolut einfach es ist in Turn 5 verflixte 3!!! ich wiederhole 3!!!! Kreaturen draussen zu haben. Und wir spielen hier kein Solitaer, der Gegner hat ja auch noch was zu sagen.

 

 

- Incremental Growth ist eine super Karte, 2-3 Kreaturen in einem langsamen Format mit wenig Removaln (und wenig guten Spells sowie etwas Tokenproduzenten) zu haben ist nicht situativ.

 

2-3 Kreaturen zu haben IST Situativ.

 
 

 

Roar of Challenge, ist gar nichtmal sooo situativ.

Sobald man eiene Kreatur mit Stärke 4 oder mehr hat (ist auch nicht besonders schwierig in dem Format) ist es mindestens ein 1 zu 1 Removal für 3 Mana.

 

Du spielst ihn auf eine grosse Kreatur von dir, und tötest damit eine gleich grosse oder kleinere (ungetappte) Kreatur beim Gegner, also eine Art Fight.

Als Bonus kann es vorkommen, dass du noch eine Kreatur tötest (oder mehrere) und oder dass du noch ein paar Extraschaden deswegen durchdrücken kannst.

Jede Karte mit Fight hat ähnliche Voraussetzungen. Du brauchst eine Kratur die gross genug ist, und im schlimmsten Fall traded man 2 zu 1.

 

Roar of Challenge ist ab dem Moment nutzlos, in dem du am verlieren bist. Und eignet sich dann nur im Falle eines Standoffs. Auch das IST situativ.

Wenn die Kreatur keine 4 Power hat ists auch noch Kartennachteil. Wenn sie kein Deathtouch hat meisstens ein 1v1, aber auch nur dann wenn die Power gross genug ist.

 Die Karte  IST situativ.

 

 

Deine Persöhnliche Meinung ist btw. komplett egal. Nicht nur weil du irgend jemand bist, sondern, weil eine Meinung einfach kein Argument ist, sondern nur eine kleine unbedeutende Stichprobe.

 

...imwiefern unterscheidest du dich von deiner eigenen Aussage? Welche Limitederfolge staerken deinen Ruecken darin, dass du LSVs Reviews als schlecht kategorierst? LSVs Review hat mir in den letzten 2 Prereleases genug wissen vermittelt um nicht einmal schlechter als 2-1 abzuschneiden und in den meissten Faellen zu gewinnen. Die Anderen konnten nachziehen, aber die erste Einschaetzungen von LSV waren gut genug um in den ersten Wochen, einen Vorteil gegenueber Anderen zu haben. Sooo falsch koennen die gar nicht gewesen sein. 

 

 

 

Und wieso verlinkst du auf diese schlechte Seite (Gatherer)?

 

Das war eine Quelle, fuer einen FAKT, den ich genau eine Zeile darueber geschrieben/behauptet habe. Im Gatherer stehen schliesslich offizielle Developer-kommentare mit dabei.

Hier: 

10/1/2007 You must target three different creatures. If you can't, you can't cast Incremental Growth.

 

 

 


Bearbeitet von Tyrannon, 17. September 2014 - 22:46.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#19 Rusto Geschrieben 17. September 2014 - 23:06

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Jungs, regt euch doch alle mal ein bisschen ab, wir sollten dankbar sein, wenn es Leute wie Xardas149 gibt, die sich die zeit nehme einen solch ausführlichen Artikel zu schreiben. Na klar hat der Artikel von Pros wie LSV mehr aussagekraft, aber solange die Aussagen gut begründet und einigermaßen nachvollziehbar sind kann man auch als erfahrener Spieler viel von diesem Review lernen. Und je mehr meinungen man zu etwas hört, desto einfacher fällt es einen auch, sich eine eigene zu bilden. Ich sehe deshalb keinen grund ihn deshalb so in grund und boden zu kritisieren. In diesem Sinne danke für die Arbeit und hoffentlich lässt du dich nicht von solchen miesepetern demotivieren.
OwO

#20 LePorte Geschrieben 17. September 2014 - 23:12

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und dein Schriftbild. Beiträge ohne Satzzeichen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder mit vielen Rechtschreibfehlern sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Benutzer Lust haben, dir zu antworten. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Forenregeln. Gib dir bitte etwas Mühe beim Posten - die, die dir antworten, tun es schließlich auch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.