Zum Inhalt wechseln


Foto

[T1.X] Goblins Varianten


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
18 Antworten in diesem Thema

#1 dune2k Geschrieben 25. Oktober 2005 - 20:53

dune2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
Hier wird euch Exay seinen Primer für Goblins im Extended vorstellen.
Viel Spaß. :unsure:

/E: 4.4.06: Titel angepasst.

Bearbeitet von dune2k, 04. April 2006 - 14:00.

1599_large.png

Aktuelle Decks:

Spoiler

#2 tiiaytch Geschrieben 25. Oktober 2005 - 21:24

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
[Primer] R/G Goblin Sligh

Ich beginne diesen Primer mit einem Flavortext, welcher wohl erahnen lässt, welchen Primer ihr hier gerade lest:

There's no word in the goblin language for "strategy." Then again, there's no word in the goblin language for "word."

Richtig, es geht um „Fort“ und seine kleinen grünen, vielleicht etwas unangenehm riechenden, nicht all zu intelligent wirkenden Freunde.
Insbesondere werde ich mich mit dem R/G Goblin Sligh befassen und am Rande immer mal das R/B Goblin Bidding zur Sprache bringen.

Zuerst eine Deckliste, die in der letzten Saison gespielt wurde:

Goblins – Olivier Ruel (PT Columbus 04 – 5th)

Main
4 Bloodstained Mire
4 Burning Wish
4 Cabal Therapy
4 Goblin Matron
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Ringleader
4 Goblin Warchief
4 Mountain
4 Rishadan Port
4 Shadowblood Ridge
4 Skirk Prospector
4 Sulfurous Springs
3 Mogg Fanatic
2 Chrome Mox
2 Living Death
2 Swamp
1 Goblin Sharpshooter
1 Siege-Gang Commander
1 Sparksmith

SB
3 Cranial Extraction
3 Duress
1 Cave-In
1 Chainers Edict
1 Decompose
1 Meltdown
1 Patriarchs Bidding
1 Perish
1 Pyroclasm
1 Reanimate
1 Tendrils of Agony

Dieses Deck stammt aus der vorherigen Extended Saison. Die Rotation vom 20. Oktober 2005 hat einiges des Decks rausrotieren lassen. Auch das Meta hat sich durch die Rotation geändert, da Decks wie Aluren nicht mehr dabei sind.


Aber da wir uns nicht mit der Vergangenheit beschäftigen wollen sondern mit der Gegenwart und nahen Zukunft, sind hier einige Decklisten für Goblin Decks.


Goblins von Tobias Henke

16 Mountain
3 Goblin Burrows
1 Barbarian Ring
4 Chrome Mox
4 Goblin Warchief
4 Goblin Piledriver
4 Goblin King
4 Goblin Ringleader
4 Goblin Matron
4 Skirk Prospector
2 Gempalm Incinerator
2 Sparksmith
4 Goblin Cohort
1 Goblin Sharpshooter
1 Siege-Gang Commander
2 Goblin Grappler

Ein Deck was auf die Manakurve optimiert ist, da es in jedem cc Slot Critter hat, die kontinuierlich den Druck aufbauen und erhöhen.


Goblins von Tobias Henke

3 Goblin Burrows
1 Barbarian Ring
4 Chrome Mox
16 Mountain
4 Goblin Warchief
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Matron
4 Goblin Ringleader
4 Skirk Prospector
2 Gempalm Incinerator
3 Goblin King
1 Goblin Sharpshooter
1 Siege-Gang Commander
3 Goblin Cohort
2 Goblin Sledder
4 Pithing Needle

Ein Deck, welches schon Main auf die Needle als Nervendes kleines Artefakt setzt, ansonsten ist es weiterhin ein reines Aggrodeck.


Goblins von Tobias Henke

4 Wooded Foothills
4 Bloodstained Mire
1 Overgrown Tomb
1 Swamp
2 Sulfurous Springs
1 Karplusan Forest
7 Mountain
4 Chrome Mox
4 Goblin Warchief
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Ringleader
4 Goblin Matron
3 Goblin King
2 Goblin Sharpshooter
1 Siege-Gang Commander
4 Skirk Prospector
2 Gempalm Incinerator
3 Goblin Sledder
1 Goblin Grappler
4 Burning Wish

SB


1 Simplify
1 Tranquility
1 Patriarchs Bidding
1 Cabal Therapy
1 Cranial Extraction
1 Firebolt
1 Life/Death
1 Hull Breach
1 Hammer of Bogardan
1 Lightning Surge
1 Pyroclasm
1 Infest
1 Crippling Fatigue

Ein sehr experimentelles Deck, welches dank des Wishboards einiges an Möglichkeiten hat.



Abschließend dazu noch ein Goblin Bidding, mit dem ich ab und an das Goblin Sligh vergleiche.

Goblin Bidding von Tobias Henke

4 Bloodstained Mire
1 Swamp
4 Sulfurous Springs
2 Shadowblood Ridge
3 Chrome Mox
9 Mountain
4 Goblin Warchief
4 Goblin Piledriver
4 Skirk Prospector
4 Goblin Ringleader
4 Goblin Matron
3 Goblin Sledder
3 Goblin King
2 Goblin Sharpshooter
2 Gempalm Incinerator
1 Siege-Gang Commander
4 Cabal Therapy
2 Patriarchs Bidding

Grundgerüst

Jetzt wurdet ihr mit Decklisten erschlagen, welche nur die Vielfältigkeit des Decks und seine Gesichter demonstrieren sollten. Aber etwas fällt auf, wenn ihr euch die Mühe gemacht habt und die Listen durchgeschaut habt.

Das Grundgerüst ist definitiv und fast unumstößlich:

4x Goblin Prospector
4x Goblin Warchief
4x Goblin Piledriver
4x Goblin Ringleader
4x Goblin Matron

Der Rest ist so ziemlich variabel, auch wenn einige Karten wohl auch Pflicht sind, aber es kommt immer auf die eigenen Vorlieben an. Die Cardchoices hängen vom Meta ab und so kann die Anzahl der Sharpshooter oder der Siege Gang Commander variieren. Ob überhaupt welche gespielt werden, hängt ebenso vom Meta ab.

Doch nun mein R/G Goblin Sligh mit Cardchoices und alternative Karten:


//Mana Quellen (25)
4x Wooded Foothills
4x Karplusan Forest
1x Forest
13x Mountain
3x Chrome Mox

//Creatures(31)
4x Goblin Warchief
4x Goblin Ringleader
4x Goblin Piledriver
4x Goblin Matron
4x Skirk Prospector
1x Sparksmith
1x Goblin Pyromancer
2x Siege-Gang Commander
2x Gempalm Incinerator
2x Goblin Sharpshooter
3x Goblin Sledder

//Spells (4)
2x Naturalize
2x Magma Jet

///Sideboard (15)
2x Sulfuric Vortex
2x Naturalize
4x Overload
2x Gempalm Incinerator
3x Goblin King
2x Blood Moon



Cardchoices:

Manaquellen:

Mountain: Einfach mal wesentlich bedeutsamer als alle anderen, denn wir brauchen die Kraft des Feuers für unsere kleinen grünen Männchen.
Anzahl variiert je nach Deckbuild.

Wooded Foothills: Fetchen uns das Mountain oder den Forest, später, wenn wir zugriff auf das Ravnica Dual in G/R haben, holt es uns das mal nebenbei raus.
4x Pflicht, gibt es gar nichts dran zu rütteln, Außnahme: Goblin Bidding, da dort die Foothills durch die Bloodstained Mire ersetzt werden

Karplusan Forest: Das Painland war unsere bessere Versorgung für das G für die Nats. Bald bekommen wir die G/R Duals aus Ravnica, die gepflegt unseren Forest dank Fetchies ersetzen.
Ich sehe es in fast allen Deck als 4x Pflicht an, da er halt das notwendige G für die Nats holt, ohne die ich definitiv nicht im Extended antreten würde.

Forest: Der eine Basic Forest, welchen wir uns per Fetchland Tutoren können.
1x Pflicht, mehr sollte nicht sein, da wir es nur für die Naturalizes brauchen und ein Blood Moon für den Forest egal ist.

Chrome Mox: Er gibt uns etwas Speed, welchen wir durch die Vialbannings verloren haben. Es ist kein würdiger Ersatz, doch die einzig vernünftige Alternative. Wir tauschen Speed mit Carddisadvantage.
3x Pflicht, 4x auch okay. Im Mid- und eventuellen Lategame ist jeder Mox den wir ziehen überflüssig, deshalb nur 3.

Kreaturen:

Goblin Warchief: Der Motor des Decks. Ohne Ihn sind wir langsam, ohne ihn bezahlen wir immer die aufgedruckten Manakosten. Unser Spiel steht und fällt meist mit ihm. Im Lategame nicht so relevant, aber Gobbo Sligh will nicht ins Lategame.
4x Pflicht

Goblin Ringleader: Der einzige wirkliche Carddraw den wir haben und zudem ein 2/2 Critter mit haste. Er ist das Getriebe des Decks. Ohne ihn haben wir kaum Nachschub an Goblins.
4x Pflicht

Goblin Piledriver: Eigentlich DIE Waffe jedes Gobbodecks. Cc 2, 1/2 und Schutz vor blau, was ihn unbouncebar macht. Zusammen mit dem Warchief macht er allein 5 DMG, mit 2-3 ungeblockten Goblins killt er den Gegner schnell in 1-2 Zügen. Er ist unsere Wincondition #1.
4x Pflicht


Goblin Matron: Mit dem Warchief zusammen einfach der Tutor für Gobbos (sogar besser als der Demonic Tutor im Vintage, da man zusätzlich eine 1/1 Kreatur hat). Ansonsten halt einen 1/1 Critter für 3 Mana, welcher uns Cardadvantage gibt, da sie ihren Platz auf der Hand mit einem anderen Goblin wieder besetzt.
4x Pflicht

Goblin Prospector: Eine Beschleunigung der Extraklasse bietet uns unser kleiner Schürfer, denn er ermöglicht so kranke Sachen wie 2nd Turn Warchief (ohne Mox) oder mit Mox 2nd Turn Warchief und doppel Piledriver und dies ist mal ne Ansage.
Er beschleunigt unser Deck und gibt im Midgame noch enttapfutter für den Sharpshooter, der so noch letzten DMG durchziehen kann.
4x Pflicht

Sparksmith: Er ist eigentlich nicht für den Beatdown zu gebrauchen, aber er ist drin, weil er halt als einziger Goblin (neben dem Gempalm Incinerator) einen Exalted Angel oder andere nervige Blocker in den GY befördert. Es kostet uns Lifepoints, deshalb ist er mit Vorsicht zu genießen.
Keine Pflicht, aber in einem Control oder Szepter Meta durchaus zu empfehlen und 1x stört er nicht wirklich im Deck, da er zumal auch mal hauen gehen kann (oder eher pieksen).

Goblin Pyromancer: mal so spontan allen anderen Gobbos +3/+0 und am Ende des Zugs alle Gobbos opfern, wenn wir eh schon gewonnen haben? Ja warum denn nicht? Er wird durch die Matrone tutort um dann „spontan“ das Spiel beendet. Sollte es mit dem Sieg nicht klappen, dann wird der Pyromancer einfach gesacct und schon triggert seine „Destroy all Goblins“ Ability nicht mehr. Im Mirror ist er einfach der Rote Zorn Gottes.
Keine Pflicht, doch stark zu empfehlen solltet ihr im Goblin Meta rumlaufen oder befürchten durch einige Decks aufgehalten oder gestallt zu werden.

Siege Gang Commander: Die Krönung der Manakurve und in Wahrheit hat man nicht einen Gobbo sondern 4 Goblins für 5 Mana bekommen, was nicht schlecht ist. Er räumt dank seiner mitgebrachten Wurfgeschosse (3 Goblin Token) Blocker aus dem Weg oder gibt unserem Gegner den entscheidenden Schaden. Zudem supportet er den Sharpshooter und wird auch vom Prospector supported.
1x Pflicht, 2x spielbar. Mehr ist eher hinderlich, da er erst im Midgame in Erscheinung treten sollte.

Gempalm Incinerator: Der einzige Goblin, der nie gespielt wird sondern nur gecyclet wird. Er dient als Removal oder Combattrick und als Carddraw. Er kann nur gestifelt werden und da muss sich der Controlspieler entscheiden, Carddraw oder Damage. Eine Sehr flexible Karte und neben dem Ringleader unser einziger Carddraw.
2x Pflicht, mehr ist Main overkill, da er nur gegen Kreaturenlastige Decks wirklich effektiv ist.

Goblin Sharpshooter: Was ist klein und pingt immer für einen DMG wenn eine Kreatur den Friedhof besucht? Richtig der Shooter. Er macht Combattricks, gibt dem Gegner etwas Damage mit, wenn ein Removal vorbei schaut und zusammen mit dem Sieg Gang Commander, dem Prospector und dem Sledder, geht er vom Aggromodus in den Burnmodus über und stellt in der Konstellation eine alternative Wincondition. Er ist im Mirror und gegen jedes kleine Getier äußerst wichtig.
1x Pflicht, 2x Optimal, 3x Spielbar, 4x Overkill. Er pingt zwar alles an, aber er dank seines fehlenden Entapsteps ist er nicht für Beatdown geeignet. Er chumpt im Notfall mal, aber eigentlich ist er der Heckenschütze des Decks.

Goblin Sledder: Der zweite cc1 Drop im Deck, der mal kurz ein paar Damage verteilt. Er rettet unsere wichtigen Kreaturen vor Burn und er geht eine Super Synergie mit dem Sharpshooter ein. Auch Combattricks sind möglich mit ihm. Da er nur 1/1 ist, ist er für das Tatsächliche Beatdown nur als Goblin gut, der den Trigger vom Piledriver in die Höhe schraubt oder ihn mal vor einer 2/X schützt.
Keine Pflicht, aber ich spiele ihn 3 mal, da er den cc1 Slot am besten mit dem Prospector zusammen ausfüllt


Spells:

Naturalize: Unsere Versicherung gegen Ghostly Prisons, Worchips, Deeds, Scepters und andere problematische Artefakte oder Enchantments. Es findet in jedem Deck ein Ziel und dient zur Not mal als Mox Imprint.
2x Pflicht, 3-4 Mal auch okay, wenn man in einem Artefaktlastigen Meta sitzt, kann man durchaus auch Overload oder Artifact Mutation dafür spielen.

Magma Jet: 2 Burn für 2 Mana. Das kann Schock besser, da er nur cc1 hat. Doch das Scry 2 ist wichtig, vor allem im Earlygame, da es uns bei Screw Mana hochlegt oder uns nicht ganz auf unser Glück verlassen lässt. Er burnt auch mal für 2 den Gegner oder einen Blocker weg.
Keine Pflicht, aber ich bevorzuge davon 2 im Deck, damit ich mit dem Sharpshooter und dem Sieg Gang Commander auch mal in den Burnmodus gehen kann.



Sideboardvorschläge:

Sulfuric Vortex: Sehr Metaabhängig, sollte viel Control oder Tog rumlaufen könnte es doch schon den notwendigen Schaden dem Gegner abziehen.

Naturalize: Würde ich definitiv 2 im SB spielen, da die Deeds und Szepter der Extendedwelt an jedem Tisch warten können.

Overload: Nimmt ein Szepter, ein Plating, einen Ornitopter, einen Ravager und auch mal ein Land für 1 Mana mit in sein feuriges Grab. Einfach DAS Artefaktremoval im Mono Rot.

Artifact Mutation: Nimmt für 2 Mana alles mit was an Artefakten rumliegt und bringt uns Token. Beißt sich nur leider mit dem Blood Moon, da wir das grüne Mana für den Spell unbedingt benötigen und unser Blood Moon aus den Karplusan Forest quasi ein Gebirge macht.

Gempalm Incinerator: Meiner Meinung nach unsere Versicherung gegen Agrrodecks im SB. 2 Main, 2 SB fürs Mirror oder andere Aggrodecks ist meiner Erfahrung nach einfach ne Ideale Kombination.

Goblin King: Wird wohl auch oft Main gespielt, gegen Main Engineered Plague. Macht intelligent gespielt, alle Gobbos unblockbar im Mirror und hat so schon ganze Spiele entschieden.

Blood Moon: Top Synergie mit dem King gegen alles mit Nonbasics und davon dürften dank den Ravnica Duals einige rumlaufen. Beisst sich aber etwas mit unseren grünen Artefakt- und Enchantremoval.

Pithing Needle: Stellt alles mit aktivierten Fähigkeiten, also alles von Deed, über Ravager, Szepter, Tog und den Belcher (u.a. im KCI) ab. Ein Allrounder, der im richtigen Meta einfach alles lahm legen kann. Das Problem ist nur, das dank Raffinity und KCI einiges an Hate rumlaufen wird, der einfach auch mal eine Needle mitnimmt.

Patriarchs Bidding: Mit einem angepassten Deck (siehe das Goblin Bidding von weiter oben) eine Waffe gegen alle Zorn Gottes und Massremoval dieser Welt.


Alternative Cardchoices:

Goblin Goon: 6/6 mit Nachteil, der im Goblindeck selten einer ist, für cc4. klingt verlockend, aber bis er liegt, sollten wir entweder den Gegner schon getötet haben oder er hat uns schon in den Griff bekommen und uns aufgehalten. Wer auf Große Gobbos steht und meint, das ist sein Kandidat, sollte ihn spielen, ich lasse die Finger davon. Ich lege lieber einen Ringleader der mir Cardadvantage bringt, als einen großen Mann der meist gechumpt wird, dennoch ist er gegen Control einfach die Waffe, die den Gegner schwitzen lässt.

Burning Wish: Er ermöglicht uns ein Wishboard, welches auf fast jede Situation reagieren kann. Es verlangsamt uns aber ungemein, was wirklich einen tödlichen Schlag für uns sein kann. Ist sehr mit Vorsicht zu genießen und sehr Metaabhängig.

Goblin Cohort: Ein 2/2er für 1 Mana klingt gut und sein Nachteil ist dank der Vialbanning mehr als egalisiert, da wir den Druck aufbauen wollen und so fast jede Runde eine Kreatur spielen wollen. Das Problem ist, das der cc2 Slot sehr spärlich besetzt ist und ich im ersten Turn lieber einen Prospector spiele, da er einfach den 2nd Turn Warchief ermöglicht.

Goblin Burrows: Ein Land was in vielen Decks gesehen wird, aber ich meine, dass dieses Land nicht wirklich was bringt. Wer es spielen will, bitte, aber es ist mehr als überflüssig da wir eigentlich kein Mana für so etwas frei haben.

Barbarian Ring: Ne Überlegung wert, da er halt auch mal schießt. Das Problem ist, es verliert seine Ability, ebenso wie die Burrows unter dem liegenden Blood Moon, was verhindert, dass der Ring den letzten Schaden auf den Gegner schießt, sollte er gebraucht werden, um das Spiel zu gewinnen.

Goblin Grappler: Es bleibt abzuwarten, ob er wirklich was macht. Er forced den Schaden durch, da er den schlimmsten Blocker provoked, aber dies ist nur im Controlmeta von Bedeutung. Im Aggro gibt es zu viele „feindliche“ Kreaturen die potentiell Blocken können.

Kiki Jiki, Mirrorbreaker: Er macht verdammt brokene Sachen, aber er ist nicht der Garant für unseren Sieg, da er an der Spitze der Manakurve sitzt und eigentlich das halbe Spiel schon gelaufen sein sollte wenn er das Spielfeld betritt. Er kann durchaus ein Spiel noch rumreißen, aber eigentlich ist er nur eine Win-more-Karte.

Viridian Shaman: Er ist kein Goblin, aber ein Critter mit eingebautem Oxidize. Sollte viel KCI oder Raffinity rumlaufen, wäre dies eine unverhoffte Überraschung für diesen Spieler

Oxidize: Eigentlich nur im stark Artefaktverseuchtem Meta zu gebrauchen, ansonsten macht es einfach nichts und ist quasi eine Tote Karte, die höchstens zum Imprint in den Mox taugt.

Terminate: Ein extrem gutes Kreaturenremoval für :angry::unsure: und Instandspeed. Wirklich interessant nur im Bidding Build, da dieses schon B in Form des Tombs splashed. Extra einen Splash würd ich dafür nicht in Erwägung ziehen, aber im Bidding sicher ne Option.


Natürlich ist die Auflistung nicht vollständig, doch habe ich hier nur die sinnvollsten Karten reingenommen, die auch wirkliche Alternativen darstellen. Natürlich erläutere ich auch weitere Karten, sollte eine entsprechende Nachfrage sich ergeben.


Match Ups


Die Match Ups basieren auf meinen Erfahrungen per MWS. Leider war es mir nur möglich gegen W/U Control und W/G Eternal Slide mit dem R/G Goblin Sligh in Wirklichkeit zu testen..


Eternal Slide

G/W: Schlag den Gegner tot bevor er einen Zorn Gottes spielt und alles wird gut. Removal bietet diese Form des Slides durch [/card]Wing Shards[/card] und Zorn Gottes. Da dies aber wiederverwendbar ist, was die Sache ohne Bidding und viel Mana fast unmöglich werden lässt.
Zum Boarden wäre der Sulfuric Vortex eine Idee und im Slideverseuchten Meta könnte man sogar an Lightning Rift fürs SB denken.

R/G/W: Das sieht schlechter aus, da er dank Lightning Rift unsere Kreaturen fast ausnahmslos wegburnt. Entweder man zieht die Naturalizes und legt sie geschickt, wenn er keine Witness auf dem Feld hat, oder man kann fast schon zusammenschieben.

Postboarding steht beiden Decks dann noch der CoP: Red zur Verfügung, was die Sache net einfacher werden lässt. Doch dank Vortex können wir eventuell Zeit gewinnen. Auch ist die Needle und Naturalize gern im nach dem Postboarding im Deck

Preboarding - 35%
Postbording - 35%



Madness

Das sieht ganz gut aus, da man wohl um die Threats herumspielen kann und meist einen Tick schneller als der Gegner ist. Gelingt es dem Gegner uns zu stoppen, wird es ziemlich schwierig, doch können wir noch auf Burn umstellen, dank Siege Gang und Sharpshooter.
Postboarding steht uns dann der Moon und der King zur Verfügung, da Madness schon immer eine wackelige Manabasis hat und diese eben per New Duals (wenn sie für U/G raus kommen) und Yawimaya Coast sichern, welche bekanntlich keine Basics sind.
Madness hat effektiv keine Karten wie Chill oder ähnliche Rot Hoser und somit wirklich kaum Waffen gegen uns, außer den Goddraw.

Preboarding – 60%
Postboarding – 75%


Tog

Dies ist eine machbare Sache, solange wir es schaffen den Tog zu handeln und das Fire / Ice Szepter rechtzeitig entsorgen, sollte es erst mal liegen. Die Counter können unser Spiel stören, doch sollte uns es gelingen, mehr Threats zu legen, als er countern kann.
Postboarding hat er die Plague und eventuell auch Hideous Laugher. Können wir dies entsorgen können wir noch was reißen, aber sollte er die Pague legen, wird es ganz hart für uns. Der Vortex könnte da auch wieder den notwendigen Schaden durchbringen.

Preboarding – 50%
Postboarding – 40%


Dredgatog

Wer meint, das Matchup gegen W/X Conrol ist ne Katastrophe der wird sich gegen Dredgatog nach diesem Matchup sehnen. Du hast kaum ne Chance gegen das Deck. Deine Wichtigen Gobbos werden einfach gecountert und später per darkblast einfach gekillt und zwar jede runde. Nicht mal die Biddingvariante hilft da weiter, da das Bidding einfach gecountert wird. Hier wäre eventuell Boseiju ne möglichkeit, aber das würde unsere Manabase schon fast killen.
Postboarding stehen bis zu 9 Removal und 3 Deeds zur Verfügung, was wohl kein Gobbodeck überleben dürfte. Sollte jedoch nen Bloodmoon resolven haben wir seine Manabase empfindlich geschadet was uns durchaus vor allem bissel schützt. Auch wäre die Needle net das falscheste.

Postboarding: 20%
Preboarding: 15%


Scepter Chant

Wie viele Controldecks ist auch dieses durch die Rotation sehr geschwächt und unkonstanter geworden. Wenn der Chantspieler nicht die beiden Schlüsselkarten des Decks in den ersten Zügen zieht und spielt, könnte es schnell düster für ihn ausschauen. Mit Bidding im Deck sieht es sogar noch besser aus, da der Zorn Gottes, doch schon abgefangen wird durch das Bidding an sich. Sollte er das Szepter mit Ormis Chant legen, sieht es ganz schlecht aus, da er entweder auf Risiko gespielt hat, oder was wohl öfter der Fall sein wird, es mit Counterbackup gelegt hat, was uns das Removen erschwert. Sollte dies geschehen, wäre die Burnvariante nicht die schlechteste Alternative.
Postboarding hat auch das Chant den CoP: Red zur Verfügung. Wir allerdings haben den Vortex und Overload, was das Removen das Szepters vereinfachen dürfte.

Preboarding – 50%
Postboarding – 60%



The Rock

Dies ist eigentlich ’das’ Horrormatchup für Gobbo Spieler seit dem Vialbanning ohne Bidding. Wenn wir es hinbekommen schneller zu sein und mögliche Deeds removen können, haben wir eine Chance auf den Sieg. Ansonsten haben wir wenig Chancen gegen den ganzen Massremoval im Rock und an den großen Kreaturen kommen wir auch nur schwerlich vorbei. Die Biddingvariante ist hier eindeutig im Vorteil. Postboarding stände sogar noch die Plague zur Verfügung, was unsere Position nicht gerade stärkt. Die Needle würde zwar die Deeds abstellen, doch hilft sie nicht gegen die Plague.

Preboarding – 50%
Postboarding – 40%


Raffinity

Gegen Raffinity sieht es net so schlecht, wie man denken würde, aus. Wenn wir den Arcbound Ravanger und das Cranial Plating handeln können, haben wir realistische Chancen. Um den Enforcer und den Frogmit können wir getrost herumspielen oder sie dank Gempalm Incinerator wegburnen.
Postboarding steigt unsere Chance dank Overload.

Preboarding - 40%
Postboarding – 50 %


Mirror

Wer besser zieht gewinnt. So einfach kann Magic sein. Des Weiteren kommt es auch etwas auf den Skill des Piloten an, da man sich im Mirror ordentlich frisieren kann. Sollte das Spiel sich in die Länge ziehen (und das wird es in 70% aller Fälle), entscheidet ein geschickt gelegter oder entsorgter Goblin King über den Sieg.

Preboarding – 50%
Postboarding – 50%


TaN

Ist schwierig zu sagen. Sei schneller als TaN und du gewinnst. Gegen MephiTrisk sehen wir alt aus, aber nach einem Naturalize und einem Bidding sieht es gut aus. Dank Sledder oder Prospektor können wir sogar die Combo aushebeln, sollte der Gegner zuerst andere Kreaturen abschießen.
Postboarding verbessert sich das Matchup massiv, wenn man den Blood Moon spielt. Er wird es schwer haben bei liegendem Moon auf seine 9 Mana zu kommen, außer er ahnt so etwas und boardet Naturalizes.

Preboarding - 40%
Postboarding - 60%


U/W Control

Ohne Bidding so gut wie ein Autolose aber mit Bidding eine machbare Sache. Wird das Bidding nicht gecountert, schaut die Sache gut aus und bei den richtigen Kreaturen im GY kann es sogar zu einem Instantkill kommen. Postboarding hat der Gegner zugriff auf CoP: Red und der ist dank der Counter des Gegners für uns fast unhandlebar. Sollte er etwas screwed sein können wir noch etwas Damage machen aber dann sieht es doch schon sehr öde aus.

Preboarding - 20%
Postboarding - 15%


KCI

Kurz und knapp gesagt: „Kill das KCI und du hast die Sache im Griff“. Seine alternative Wincondition ist meist zu langsam für Goblins, doch kann er auch mal einen Turn 2-3 Kill hinlegen, wenn man das KCI nicht gehandelt bekommt. Postboarding sieht es besser aus, da wir zur Not mal ein Overload mit Kicker spielen oder es auf seine Länder lenken könnten. Blood Moon bringt wenig, da es nichts am Artefaktstatus seiner Länder ändert.

Preboarding - 50%
Postboarding - 60%



Es sind längst nicht alle Decks aufgelistet. Decks wie B Desire und Life.dec habe ich weg gelassen, da man schauen müsste, ob sie wirklich noch im Turniergeschehen mitspielen können.

Als Fazit kann ich sagen, das wir allgemein schlechte Karten gegen Massremoval haben (es sein denn wir spielen Bidding). Gegen Aggrodecks sieht es nicht so schlecht aus, da wir selbst ca. 4-8 Removal spielen. Control mit Massremoval kann uns wirklich stärker zusetzen als wir dies erwarten konnten, doch dank Banning der Vial, ist Control nun ein ernstzunehmender Gegner geworden. Combodecks wird es wenige geben, aber da wird es so sein wie immer, wenn Aggro auf Combo trifft „Hoffe, dass du schneller als der Gegner bist.“.


Abschließend noch ein Flavortext, der zeigt was wir alle schon immer wussten über Rote Magier bei Magic:

“Of course you should fight fire with fire. You should fight everything with fire.”


So Long,
Exay


//edit 1: Korektur der Matchupanalysie "the Rock"
//edit 2: Erweiterung der Cardchoices um Terminate
//edit 3: Matchup Dredgatog beigefügt

Bearbeitet von Exay, 12. November 2005 - 21:10.

formerly known as Exay


#3 Brimstonedragon Geschrieben 26. Oktober 2005 - 16:55

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
Sehr schöner Primer!
Was mir am besten gefällt, ist dieses Wish-Deck.
Mir gefällt diese Flexibilität. Das Problem ist halt, dass das Deck dadurch nicht mehr ganz so aggressiv ist, was es halt auch etwas schwächer macht.
Imho dennoch ne sehr nette Idee.
Ich finde btW das normale RG Sligh besser als die Variante mit dem Bidding. Auch wenn B mit Duress grade das Aluren-MU verbessern konnte und auch jetzt sicher nett gegen TnN ist.

Eingefügtes Bild


#4 McDux Geschrieben 26. Oktober 2005 - 17:21

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Mal jemand der das Potenzial von Goblins zu schätzen weiß :unsure:
Sehr schöner Primer und sehr ausführlich ö.Ö Ich hätte da aber ein paar Fragen:
Seit das Vial gebannt ist, ist Goblins da noch gut genug um als Tier1 Deck gehandelt werden zu können? Könnte man nicht Living Wish auch einbauen? Shooter o.ä. zu wishen hat schon was :angry:

Für die Horde!

MfG
McDux

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#5 tiiaytch Geschrieben 26. Oktober 2005 - 17:53

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Living Wish ist zwar nur cc2 aber er verlangsamt uns ebenso wie der Burning Wish.
Zwar wäre es eine Option um Broken Goblins zu holen, aber da wir kein Mana und auch keinen Zug mehr verschenken könnten, seit der Vial Banning. Konnten wir vorher auch nicht, aber es ist eben nun dank dem großen Speedverlust kaum Kompensierbar nach nem Gobbo zu suchen, der net Main ist.

Dies Schränkt auch die Effektivität des Ringleads ein, da wir ja dann nen Wishboard hätten fürs Living Wish. Desweiteren würde unser Controlmatchup gegen Control direkt verschlechtert, da wir eben die Zeit (den Zug) verlieren und dann ihm auch noch dar bieten müssen was wir holen und wir holen uns nunmal keinen Warchief, sollten wir schon einen auf der Hand haben.


Ich würde es noch als Tier1 einschätzen, da es eines der wenigen Decks im T1.X ist, welches es auch PreBoarding mit Raffinity aufnehmen kann. Desweiteren hat es außer gegen Rock und X/W Controlvarianten keine wirklich schlechten Matchups. Diese haben aber gegen nen richtig agressives Raffinity so richtig keine Chancen, weswegen ich nicht sehr viel mit X/W Control rechen würde. The Rock ist überall, aber ich glaube nicht, das es irgendwo häufig gespielt wird, da the Rock eben ein Metadeck ist, welches im Controlmeta abkackt und im Aggrometa auftrumpft, aber da es eben gegen Raffinity net das Optimale Matchup hat, sollte normal ziehen, wird es wohl nicht all zu viele Rock Spieler geben.

formerly known as Exay


#6 Sesshoumaru Geschrieben 03. November 2005 - 15:45

Sesshoumaru

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
schöner primer ; )

die Decklisten von Tobias Henke haste net zufällig von magicuniverse.de, oder^^

Eingefügtes Bild
Which character are you test by Naruto - Kun.com


#7 tiiaytch Geschrieben 03. November 2005 - 20:15

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Doch habe ich.. ist auch kein großes Geheimnis.. jeder der sich etwas umschaut hätte die gefunden.. sie sind ja nur Beispiele für die Variabilität des Decks.. sollte TobiH was gegen haben, das die Listen hier gepostet sind, dann nehm ich sie gern raus...

Sie haben mir aber einiges an lästiger Sucharbeit nach brauchbaren Listen erspart.

formerly known as Exay


#8 Delos Geschrieben 12. November 2005 - 16:55

Delos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Sehr schöner Primer!
Was mir am besten gefällt, ist dieses Wish-Deck.
Mir gefällt diese Flexibilität. Das Problem ist halt, dass das Deck dadurch nicht mehr ganz so aggressiv ist, was es halt auch etwas schwächer macht.
Imho dennoch ne sehr nette Idee.
Ich finde btW das normale RG Sligh besser als die Variante mit dem Bidding. Auch wenn B mit Duress grade das Aluren-MU verbessern konnte und auch jetzt sicher nett gegen TnN ist.


Naja stimmt nicht ganz oft hast du Bidding überflüssig und es lungert dir dumm auf der Hand rum aber gegen manche Decks hat es halt auch ein gutes Matchup und das Bidding rettet dich denn ich spiele ein R/B/G Goblin Deck und es hat mir schon oft den Ar*** gerettet, und du kannst einen Kill hinlegen der sich gewaschen hat .


MfG

#9 tiiaytch Geschrieben 27. November 2005 - 00:21

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Angesichts der neusten Entwicklungen im Extended, werde ich den Primer in nächster Zeit in einer größeren Aktion aktualisieren.. also.. reinschauen lohnt sich...

formerly known as Exay


#10 tiiaytch Geschrieben 12. März 2006 - 11:07

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Doppelposts suxxen.. stimmt schon.. ABER:

Der Primer liegt fürs erste brach und es sieht nicht so aus, als würde er jemals wieder reaktiviert werden, da Gobbos doch nur noch Tier 2 Mio nochwas sind.. also gleich hinter Elfen.

formerly known as Exay


#11 Gecko Geschrieben 04. April 2006 - 12:40

Gecko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Hallo,

Zerst einmal: Fetter Primer! ;)
Hat mir (als Anfänger) sehr weitergeholfen! Nur zu empfehlen! ;)


zu guter letzt noch einige Fragen

da Gobbos doch nur noch Tier 2 Mio nochwas sind


Was bedeutet das?

Wie stehen die Chancen bei einem Tunier mit Goblindecks wie diesen?
Wieviel sollte ich dafür min. investieren ?

Also dann, ich bin schon auf das Elfndeck gespannt! Wann wird es wohl erscheinen?

MfG
Gecko

Bearbeitet von Gecko, 04. April 2006 - 12:41.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

#12 dune2k Geschrieben 04. April 2006 - 12:45

dune2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
Das Deck ist im Extended nicht mehr wirklich gut. Durch das Banning der Vials und das Erscheinen von Darkblast ist das Control MU einfach extrem verschlechtert worden. Zudem wurde das Deck durch die Vial Bannings noch zusätzlich verlangsamt.
Andere Decks sind inzwischen einfach schneller und können konstanter Threats auf den Tisch knallen als du...
Wenn du die Karten eh schon hast, kannst du das Deck mal just for fun spielen. Rechne dir aber keine allzuguten Chancen damit aus.

In anderen Formaten (speziell T1.5) kann das Deck deutlich mehr...

1599_large.png

Aktuelle Decks:

Spoiler

#13 march Geschrieben 04. April 2006 - 12:46

march

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 401 Beiträge
Tier 2 heißt, dass das deck nicht zu den hüufig gespielten decks gehöhrt
und das mit den elfen war so gemeint, dass die goblins sogar noch schlechter als elfen sin (und elfen sind im ext schlecht).

#14 tiiaytch Geschrieben 04. April 2006 - 13:21

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
dune und march haben das alles schon ganz gut erklärt.

Was offen ist: wie viel würde das Deck kosten.


Da das Deck mitlerweile wohl mit W(weiß) und B(schwarz) Splash gespielt werden würde und dafür das Shockdual Godless Shrine und der Fetcher Bloodstained Mire notwendig sind, würde es auch etwas teurer werden...


Alles in Allem würde ich das Deck so bei ca 150€ mit den Shockduals ansetzen, wobei es immer variiert von Build zu Build und auch durch die ebay Preise.

Das teuerste am Deck sind die Pile Driver und die Shockduals + Fetchies.


Da ich im Zuge der ClanWars einige neue Decks teste, werd ich wohl mal ne Deckliste reinstellen wie ich Gobbos spielen würde, wenn ich es müsste.



//edit:
Tier 1 bedeutet das diese Decks, die Tier 1 sind immer auf einem Turnier anzutreffen sind und quasi die Decks sind, die man schlagen Muss um eine Chance auf den Turniersieg zu haben
Tier 2 sind nicht so häufige Decks, da sie bestimmte Schwächen in manchen Bereichen haben aber im richtigen Meta sind sie immer für einen Sieg gut.

Der Rest (was auch zu Tier 2 Mio (wichtig ist das Mio = Millionen) bekommt den Stempel Rouge.dec Das sind Einzelgänger an Decks die es vielleicht 1-2 Mal pro 100 Mann Turnier gibt und eben soetwas ist es bei Elfen und auch bei Gobbos.)

Bearbeitet von Exay, 04. April 2006 - 14:03.

formerly known as Exay


#15 tiiaytch Geschrieben 05. April 2006 - 08:44

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Hier die versprochenen Decklisten:

Goblin Bidding

//Lands(19)
9 Mountain
4 Bloodstained Mire
3 Wooded Foothills
3 Overgrown Tomb

//Creatures(32)
4 Goblin Ringleader
3 Gempalm Incinerator
1 Sparksmith
1 Goblin Pyromancer
2 Goblin King
4 Skirk Prospector
1 Goblin Sharpshooter
4 Goblin Matron
4 Goblin Piledriver
1 Siege-Gang Commander
1 Kiki-Jiki, Mirror Breaker
4 Goblin Warchief

Spells(9)
4 Chrome Mox
2 Patriarchs Bidding
3 Burning Wish
2 Naturalize

///Sideboard (15)
4 Shattering Spree
1 Patriarchs Bidding
1 Haunting Echoes
2 Naturalize
3 Cabal Therapy
3 Pithing Needle


R/W Gobbo Sligh (aka Gobbos meats BDW)

//Lands (19)
4 Wooded Foothills
3 Flooded Strand
2 Sacred Foundry
9 Mountain
1 Plains

//Creatures(33)
4 Goblin Warchief
4 Goblin Ringleader
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Matron
4 Skirk Prospector
2 Goblin King
1 Goblin Pyromancer
1 Siege-Gang Commander
2 Gempalm Incinerator
1 Goblin Sharpshooter
3 Goblin Sledder
3 Goblin Legionaire

//Spells (8)
2 Disenchant
3 Lightning Helix
3 Chrome Mox

///Sideboard (15)
3 Pithing Needle
2 Disenchant
4 Shattering Spree
1 Gempalm Incinerator
1 Goblin King
4 Blood Moon


Das sind Decks die ich so spielen würde, wenn Gobbos nicht zu schlecht im Extended wäre...


Wenn jemand Fragen zu den Choices hat, einfach stellen, ich erkläre es gern.

Bearbeitet von Exay, 05. April 2006 - 08:45.

formerly known as Exay


#16 McDux Geschrieben 05. April 2006 - 12:21

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Hier, Fragen bzw. Ideen.

Vermutlich nerv ich damit jetzt wie Sau, aber ich möchte mal gerne Caller of the Claw und Pyrostatic Pillar zur Diskussion stellen und die von TaZi geklaute Idee des Skirk Fire Marshal.

Pillar:
Jaja, macht uns selber Dmg aber wayne? Ich kenne das Ext. Meta nicht wirklich, aber gegen Tog und Raffinity drüfte die Karte recht nett sein. Gegen BDW ist sie natürlich superschlecht aber ansonsten hilft sie uns beim Damagerace. Da müsstet ihr entscheiden ob BDW zu stark verbreitet ist als das man die Pillar Maindecken könnte/sollte.

Caller:
Gerade mit Bidding wär der sicher super Imba :D Pyromancer legen, Attack mit allem was wir haben, 2nd Main nen Caller legen und next Turn das Bidding spielen. Super geil :D Ansonsten hilfts halt auch super mit Skirk + Shooter wieder Druck auf den Tisch zu bringen oder böse Massremovals in 2/2 Tatzen zu verwandeln.

Marshal:
Forcet halt die letzten X Damage durch, macht uns zusammen mit Piller sicherlich 2 Turns schneller, harmoniert mit dem Bidding Konzept und ist für BDW untouchable.


Das IMO größte Problem ist wohl das bis auf dem Marshal, alle andern Karten den Ringleader schwächen und das ist eben super unkoowl. Deshalb würde ich in der 1. Version z.B. die Naturalize cutten, beim Bidding auf 3-4 hochgehen und dann noch die B. Wish cutten. Dann könnte man auch die Therapies main spielen was sie sicher verdient hätten (Synergie und so). Dann sollte auch IMO die Manabase etwas gefixt werden mit 1 Stomping Grounds oder später mit nem neuem Badlands.

Ich halt jetzt lieber die Fresse weil ich mich in einem mir unbekannten Format verrenne ö.Ö

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#17 tiiaytch Geschrieben 05. April 2006 - 12:50

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Die Pillar ist gerade gegen BDW einfach nur gott.. weil er NIX.. ich wiederhole NIX spielt was cc2 übersteigt (außer mal nen Random Char oder so aber da ist die Pillar schon mit drin ^^).

Also die Manabase beim Build 1 fixxen würde net nötig sein.. klar kann man die Groundsspielen aber mit den Fetchern sind wir wesentlich flexibler (da die Fetcher beide den Tomb suchen und der macht G oder B)


Der Caller... ich weiß der Typ ist deine Petcard .. aber wie du schon sagtest würde es den guten Ringleader halt entgegen wirken und wäre aber wirklich für das Deck mit G ne Option zum Nachdenken..

Der Marshal ist schon gut hat nur ne übelste Dissynergie mit der Pillar und ist halt im Aggro Mirror (den es mit BDW und Raffinity, teilweise Aggro Rock) doch schon öfters gibt einfach nur nen Hauch von Suizid.


Natus ausm MB kürzen kann so gar nix wenn es Decks gibt die sich hinter nem Soldidary Confidment verstecken und nen boring weißen Spell ins Iso packen...

Der B Wish verbessert aber ganz brauchbar unser Tog und unser CAL MU weil wir das Haunting Echos brauchen für .. weil gegen Tog rennen wir auf die Darkblasts dieser Welt.. (natürlich bling bling und signiert) und gegen CAL gegen das Confidment und nachm Boarden wohl auf Pyroclasm


Die Ideen sind alle nice Dux... mach doch mal ne Deckliste, wie du sie spielen würdest und stell sie mal hier rein... ^^ (btw.. hau mal TaZi an das er nen Legacy Gobbo Primer schreibt.. dann haben wir alle Gobbos vereint ^^)


//edit:
Nein Dux.. du nervst net..

Bearbeitet von Exay, 05. April 2006 - 12:51.

formerly known as Exay


#18 McDux Geschrieben 15. April 2006 - 15:08

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Gut Ding will Weile haben, hier mal meine Version mit dem Caller:

//Lands(19)
9 Mountain
4 Bloodstained Mire
3 Wooded Foothills
3 Overgrown Tomb

//Creatures(32)
4 Goblin Ringleader
3 Gempalm Incinerator
1 Sparksmith
1 Goblin Pyromancer
1 Goblin King
4 Skirk Prospector
1 Goblin Sharpshooter
4 Goblin Matron
4 Goblin Piledriver
1 Siege-Gang Commander
1 Kiki-Jiki, Mirror Breaker
1 Skirk Fire Marshal
4 Goblin Warchief
3 Caller of the Claw

Spells(9)
4 Chrome Mox
3 Patriarchs Bidding
2 Naturalize

Problem ist nur das man fast zu wenig Saccoptionen hätte. Wie gesagt, kenn mich im Ext. Meta 0 aus aber so wäre es IMO ganz gut. 3 Biddings sollten reichen das min. 1 pro Spiel kommt, selbes gilt für den Caller.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#19 Gecko Geschrieben 16. April 2006 - 18:31

Gecko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Jo, mit solchen Decks machen Gobbos doch wieder Laune!

(btw.. hau mal TaZi an das er nen Legacy Gobbo Primer schreibt.. dann haben wir alle Gobbos vereint ^^)



Wäre echt interessant! ;)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.