[Primer] R/G Goblin Sligh
Ich beginne diesen Primer mit einem Flavortext, welcher wohl erahnen lässt, welchen Primer ihr hier gerade lest:
There's no word in the goblin language for "strategy." Then again, there's no word in the goblin language for "word."Richtig, es geht um Fort und seine kleinen grünen, vielleicht etwas unangenehm riechenden, nicht all zu intelligent wirkenden Freunde.
Insbesondere werde ich mich mit dem R/G Goblin Sligh befassen und am Rande immer mal das R/B Goblin Bidding zur Sprache bringen.
Zuerst eine Deckliste, die in der letzten Saison gespielt wurde:
Goblins Olivier Ruel (PT Columbus 04 5th)
Main
4
Bloodstained Mire4
Burning Wish4
Cabal Therapy4
Goblin Matron4
Goblin Piledriver4
Goblin Ringleader4
Goblin Warchief4
Mountain4
Rishadan Port4
Shadowblood Ridge4
Skirk Prospector4
Sulfurous Springs3
Mogg Fanatic2
Chrome Mox2
Living Death2
Swamp1
Goblin Sharpshooter1
Siege-Gang Commander1
SparksmithSB
3
Cranial Extraction3
Duress1
Cave-In1
Chainers Edict1
Decompose1
Meltdown1
Patriarchs Bidding1
Perish1
Pyroclasm1
Reanimate1
Tendrils of AgonyDieses Deck stammt aus der vorherigen Extended Saison. Die Rotation vom 20. Oktober 2005 hat einiges des Decks rausrotieren lassen. Auch das Meta hat sich durch die Rotation geändert, da Decks wie Aluren nicht mehr dabei sind.
Aber da wir uns nicht mit der Vergangenheit beschäftigen wollen sondern mit der Gegenwart und nahen Zukunft, sind hier einige Decklisten für Goblin Decks.
Goblins von Tobias Henke
16
Mountain3
Goblin Burrows1
Barbarian Ring4
Chrome Mox4
Goblin Warchief4
Goblin Piledriver4
Goblin King4
Goblin Ringleader4
Goblin Matron4
Skirk Prospector2
Gempalm Incinerator2
Sparksmith4
Goblin Cohort1
Goblin Sharpshooter1
Siege-Gang Commander2
Goblin GrapplerEin Deck was auf die Manakurve optimiert ist, da es in jedem cc Slot Critter hat, die kontinuierlich den Druck aufbauen und erhöhen.
Goblins von Tobias Henke
3
Goblin Burrows1
Barbarian Ring4
Chrome Mox16
Mountain4
Goblin Warchief4
Goblin Piledriver4
Goblin Matron4
Goblin Ringleader4
Skirk Prospector2
Gempalm Incinerator3
Goblin King1
Goblin Sharpshooter1
Siege-Gang Commander3
Goblin Cohort2
Goblin Sledder4
Pithing NeedleEin Deck, welches schon Main auf die Needle als Nervendes kleines Artefakt setzt, ansonsten ist es weiterhin ein reines Aggrodeck.
Goblins von Tobias Henke
4
Wooded Foothills4
Bloodstained Mire1
Overgrown Tomb1
Swamp2
Sulfurous Springs1
Karplusan Forest7
Mountain4
Chrome Mox4
Goblin Warchief4
Goblin Piledriver4
Goblin Ringleader4
Goblin Matron3
Goblin King2
Goblin Sharpshooter1
Siege-Gang Commander4
Skirk Prospector2
Gempalm Incinerator3
Goblin Sledder1
Goblin Grappler4
Burning WishSB
1
Simplify1
Tranquility1
Patriarchs Bidding1
Cabal Therapy1
Cranial Extraction1
Firebolt1
Life/Death1
Hull Breach1
Hammer of Bogardan1
Lightning Surge1
Pyroclasm1
Infest1
Crippling FatigueEin sehr experimentelles Deck, welches dank des Wishboards einiges an Möglichkeiten hat.
Abschließend dazu noch ein Goblin Bidding, mit dem ich ab und an das Goblin Sligh vergleiche.
Goblin Bidding von Tobias Henke
4
Bloodstained Mire1
Swamp4
Sulfurous Springs2
Shadowblood Ridge3
Chrome Mox9
Mountain4
Goblin Warchief4
Goblin Piledriver4
Skirk Prospector4
Goblin Ringleader4
Goblin Matron3
Goblin Sledder3
Goblin King2
Goblin Sharpshooter2
Gempalm Incinerator1
Siege-Gang Commander4
Cabal Therapy2
Patriarchs BiddingGrundgerüstJetzt wurdet ihr mit Decklisten erschlagen, welche nur die Vielfältigkeit des Decks und seine Gesichter demonstrieren sollten. Aber etwas fällt auf, wenn ihr euch die Mühe gemacht habt und die Listen durchgeschaut habt.
Das Grundgerüst ist definitiv und fast unumstößlich:
4x
Goblin Prospector4x
Goblin Warchief4x
Goblin Piledriver4x
Goblin Ringleader4x
Goblin MatronDer Rest ist so ziemlich variabel, auch wenn einige Karten wohl auch Pflicht sind, aber es kommt immer auf die eigenen Vorlieben an. Die Cardchoices hängen vom Meta ab und so kann die Anzahl der Sharpshooter oder der Siege Gang Commander variieren. Ob überhaupt welche gespielt werden, hängt ebenso vom Meta ab.
Doch nun mein R/G Goblin Sligh mit Cardchoices und alternative Karten:
//Mana Quellen (25)
4x
Wooded Foothills4x
Karplusan Forest1x
Forest13x
Mountain3x
Chrome Mox//Creatures(31)
4x
Goblin Warchief4x
Goblin Ringleader4x
Goblin Piledriver4x
Goblin Matron4x
Skirk Prospector1x
Sparksmith1x
Goblin Pyromancer2x
Siege-Gang Commander2x
Gempalm Incinerator2x
Goblin Sharpshooter3x
Goblin Sledder//Spells (4)
2x
Naturalize2x
Magma Jet///Sideboard (15)
2x
Sulfuric Vortex2x
Naturalize4x
Overload2x
Gempalm Incinerator3x
Goblin King2x
Blood MoonCardchoices:Manaquellen:
Mountain: Einfach mal wesentlich bedeutsamer als alle anderen, denn wir brauchen die Kraft des Feuers für unsere kleinen grünen Männchen.
Anzahl variiert je nach Deckbuild.Wooded Foothills: Fetchen uns das Mountain oder den Forest, später, wenn wir zugriff auf das Ravnica Dual in G/R haben, holt es uns das mal nebenbei raus.
4x Pflicht, gibt es gar nichts dran zu rütteln, Außnahme: Goblin Bidding, da dort die Foothills durch die Bloodstained Mire ersetzt werdenKarplusan Forest: Das Painland war unsere bessere Versorgung für das G für die Nats. Bald bekommen wir die G/R Duals aus Ravnica, die gepflegt unseren Forest dank Fetchies ersetzen.
Ich sehe es in fast allen Deck als 4x Pflicht an, da er halt das notwendige G für die Nats holt, ohne die ich definitiv nicht im Extended antreten würde.Forest: Der eine Basic Forest, welchen wir uns per Fetchland Tutoren können.
1x Pflicht, mehr sollte nicht sein, da wir es nur für die Naturalizes brauchen und ein Blood Moon für den Forest egal ist.Chrome Mox: Er gibt uns etwas Speed, welchen wir durch die Vialbannings verloren haben. Es ist kein würdiger Ersatz, doch die einzig vernünftige Alternative. Wir tauschen Speed mit Carddisadvantage.
3x Pflicht, 4x auch okay. Im Mid- und eventuellen Lategame ist jeder Mox den wir ziehen überflüssig, deshalb nur 3. Kreaturen:
Goblin Warchief: Der Motor des Decks. Ohne Ihn sind wir langsam, ohne ihn bezahlen wir immer die aufgedruckten Manakosten. Unser Spiel steht und fällt meist mit ihm. Im Lategame nicht so relevant, aber Gobbo Sligh will nicht ins Lategame.
4x PflichtGoblin Ringleader: Der einzige wirkliche Carddraw den wir haben und zudem ein 2/2 Critter mit haste. Er ist das Getriebe des Decks. Ohne ihn haben wir kaum Nachschub an Goblins.
4x PflichtGoblin Piledriver: Eigentlich DIE Waffe jedes Gobbodecks. Cc 2, 1/2 und Schutz vor blau, was ihn unbouncebar macht. Zusammen mit dem Warchief macht er allein 5 DMG, mit 2-3 ungeblockten Goblins killt er den Gegner schnell in 1-2 Zügen. Er ist unsere Wincondition #1.
4x PflichtGoblin Matron: Mit dem Warchief zusammen einfach der Tutor für Gobbos (sogar besser als der
Demonic Tutor im Vintage, da man zusätzlich eine 1/1 Kreatur hat). Ansonsten halt einen 1/1 Critter für 3 Mana, welcher uns Cardadvantage gibt, da sie ihren Platz auf der Hand mit einem anderen Goblin wieder besetzt.
4x PflichtGoblin Prospector: Eine Beschleunigung der Extraklasse bietet uns unser kleiner Schürfer, denn er ermöglicht so kranke Sachen wie 2nd Turn Warchief (ohne Mox) oder mit Mox 2nd Turn Warchief und doppel Piledriver und dies ist mal ne Ansage.
Er beschleunigt unser Deck und gibt im Midgame noch enttapfutter für den Sharpshooter, der so noch letzten DMG durchziehen kann.
4x PflichtSparksmith: Er ist eigentlich nicht für den Beatdown zu gebrauchen, aber er ist drin, weil er halt als einziger Goblin (neben dem Gempalm Incinerator) einen Exalted Angel oder andere nervige Blocker in den GY befördert. Es kostet uns Lifepoints, deshalb ist er mit Vorsicht zu genießen.
Keine Pflicht, aber in einem Control oder Szepter Meta durchaus zu empfehlen und 1x stört er nicht wirklich im Deck, da er zumal auch mal hauen gehen kann (oder eher pieksen). Goblin Pyromancer: mal so spontan allen anderen Gobbos +3/+0 und am Ende des Zugs alle Gobbos opfern, wenn wir eh schon gewonnen haben? Ja warum denn nicht? Er wird durch die Matrone tutort um dann spontan das Spiel beendet. Sollte es mit dem Sieg nicht klappen, dann wird der Pyromancer einfach gesacct und schon triggert seine Destroy all Goblins Ability nicht mehr. Im Mirror ist er einfach der Rote Zorn Gottes.
Keine Pflicht, doch stark zu empfehlen solltet ihr im Goblin Meta rumlaufen oder befürchten durch einige Decks aufgehalten oder gestallt zu werden.Siege Gang Commander: Die Krönung der Manakurve und in Wahrheit hat man nicht einen Gobbo sondern 4 Goblins für 5 Mana bekommen, was nicht schlecht ist. Er räumt dank seiner mitgebrachten Wurfgeschosse (3 Goblin Token) Blocker aus dem Weg oder gibt unserem Gegner den entscheidenden Schaden. Zudem supportet er den Sharpshooter und wird auch vom Prospector supported.
1x Pflicht, 2x spielbar. Mehr ist eher hinderlich, da er erst im Midgame in Erscheinung treten sollte.Gempalm Incinerator: Der einzige Goblin, der nie gespielt wird sondern nur gecyclet wird. Er dient als Removal oder Combattrick und als Carddraw. Er kann nur gestifelt werden und da muss sich der Controlspieler entscheiden, Carddraw oder Damage. Eine Sehr flexible Karte und neben dem Ringleader unser einziger Carddraw.
2x Pflicht, mehr ist Main overkill, da er nur gegen Kreaturenlastige Decks wirklich effektiv ist.Goblin Sharpshooter: Was ist klein und pingt immer für einen DMG wenn eine Kreatur den Friedhof besucht? Richtig der Shooter. Er macht Combattricks, gibt dem Gegner etwas Damage mit, wenn ein Removal vorbei schaut und zusammen mit dem Sieg Gang Commander, dem Prospector und dem Sledder, geht er vom Aggromodus in den Burnmodus über und stellt in der Konstellation eine alternative Wincondition. Er ist im Mirror und gegen jedes kleine Getier äußerst wichtig.
1x Pflicht, 2x Optimal, 3x Spielbar, 4x Overkill. Er pingt zwar alles an, aber er dank seines fehlenden Entapsteps ist er nicht für Beatdown geeignet. Er chumpt im Notfall mal, aber eigentlich ist er der Heckenschütze des Decks.Goblin Sledder: Der zweite cc1 Drop im Deck, der mal kurz ein paar Damage verteilt. Er rettet unsere wichtigen Kreaturen vor Burn und er geht eine Super Synergie mit dem Sharpshooter ein. Auch Combattricks sind möglich mit ihm. Da er nur 1/1 ist, ist er für das Tatsächliche Beatdown nur als Goblin gut, der den Trigger vom Piledriver in die Höhe schraubt oder ihn mal vor einer 2/X schützt.
Keine Pflicht, aber ich spiele ihn 3 mal, da er den cc1 Slot am besten mit dem Prospector zusammen ausfülltSpells:
Naturalize: Unsere Versicherung gegen Ghostly Prisons, Worchips, Deeds, Scepters und andere problematische Artefakte oder Enchantments. Es findet in jedem Deck ein Ziel und dient zur Not mal als Mox Imprint.
2x Pflicht, 3-4 Mal auch okay, wenn man in einem Artefaktlastigen Meta sitzt, kann man durchaus auch Overload oder Artifact Mutation dafür spielen.
Magma Jet: 2 Burn für 2 Mana. Das kann Schock besser, da er nur cc1 hat. Doch das Scry 2 ist wichtig, vor allem im Earlygame, da es uns bei Screw Mana hochlegt oder uns nicht ganz auf unser Glück verlassen lässt. Er burnt auch mal für 2 den Gegner oder einen Blocker weg.
Keine Pflicht, aber ich bevorzuge davon 2 im Deck, damit ich mit dem Sharpshooter und dem Sieg Gang Commander auch mal in den Burnmodus gehen kann. Sideboardvorschläge:Sulfuric Vortex: Sehr Metaabhängig, sollte viel Control oder Tog rumlaufen könnte es doch schon den notwendigen Schaden dem Gegner abziehen.
Naturalize: Würde ich definitiv 2 im SB spielen, da die Deeds und Szepter der Extendedwelt an jedem Tisch warten können.
Overload: Nimmt ein Szepter, ein Plating, einen Ornitopter, einen Ravager und auch mal ein Land für 1 Mana mit in sein feuriges Grab. Einfach DAS Artefaktremoval im Mono Rot.
Artifact Mutation: Nimmt für 2 Mana alles mit was an Artefakten rumliegt und bringt uns Token. Beißt sich nur leider mit dem Blood Moon, da wir das grüne Mana für den Spell unbedingt benötigen und unser Blood Moon aus den Karplusan Forest quasi ein Gebirge macht.
Gempalm Incinerator: Meiner Meinung nach unsere Versicherung gegen Agrrodecks im SB. 2 Main, 2 SB fürs Mirror oder andere Aggrodecks ist meiner Erfahrung nach einfach ne Ideale Kombination.
Goblin King: Wird wohl auch oft Main gespielt, gegen Main
Engineered Plague. Macht intelligent gespielt, alle Gobbos unblockbar im Mirror und hat so schon ganze Spiele entschieden.
Blood Moon: Top Synergie mit dem King gegen alles mit Nonbasics und davon dürften dank den Ravnica Duals einige rumlaufen. Beisst sich aber etwas mit unseren grünen Artefakt- und Enchantremoval.
Pithing Needle: Stellt alles mit aktivierten Fähigkeiten, also alles von Deed, über Ravager, Szepter, Tog und den Belcher (u.a. im KCI) ab. Ein Allrounder, der im richtigen Meta einfach alles lahm legen kann. Das Problem ist nur, das dank Raffinity und KCI einiges an Hate rumlaufen wird, der einfach auch mal eine Needle mitnimmt.
Patriarchs Bidding: Mit einem angepassten Deck (siehe das Goblin Bidding von weiter oben) eine Waffe gegen alle Zorn Gottes und Massremoval dieser Welt.
Alternative Cardchoices:Goblin Goon: 6/6 mit Nachteil, der im Goblindeck selten einer ist, für cc4. klingt verlockend, aber bis er liegt, sollten wir entweder den Gegner schon getötet haben oder er hat uns schon in den Griff bekommen und uns aufgehalten. Wer auf Große Gobbos steht und meint, das ist sein Kandidat, sollte ihn spielen, ich lasse die Finger davon. Ich lege lieber einen Ringleader der mir Cardadvantage bringt, als einen großen Mann der meist gechumpt wird, dennoch ist er gegen Control einfach die Waffe, die den Gegner schwitzen lässt.
Burning Wish: Er ermöglicht uns ein Wishboard, welches auf fast jede Situation reagieren kann. Es verlangsamt uns aber ungemein, was wirklich einen tödlichen Schlag für uns sein kann. Ist sehr mit Vorsicht zu genießen und sehr Metaabhängig.
Goblin Cohort: Ein 2/2er für 1 Mana klingt gut und sein Nachteil ist dank der Vialbanning mehr als egalisiert, da wir den Druck aufbauen wollen und so fast jede Runde eine Kreatur spielen wollen. Das Problem ist, das der cc2 Slot sehr spärlich besetzt ist und ich im ersten Turn lieber einen Prospector spiele, da er einfach den 2nd Turn Warchief ermöglicht.
Goblin Burrows: Ein Land was in vielen Decks gesehen wird, aber ich meine, dass dieses Land nicht wirklich was bringt. Wer es spielen will, bitte, aber es ist mehr als überflüssig da wir eigentlich kein Mana für so etwas frei haben.
Barbarian Ring: Ne Überlegung wert, da er halt auch mal schießt. Das Problem ist, es verliert seine Ability, ebenso wie die Burrows unter dem liegenden Blood Moon, was verhindert, dass der Ring den letzten Schaden auf den Gegner schießt, sollte er gebraucht werden, um das Spiel zu gewinnen.
Goblin Grappler: Es bleibt abzuwarten, ob er wirklich was macht. Er forced den Schaden durch, da er den schlimmsten Blocker provoked, aber dies ist nur im Controlmeta von Bedeutung. Im Aggro gibt es zu viele feindliche Kreaturen die potentiell Blocken können.
Kiki Jiki, Mirrorbreaker: Er macht verdammt brokene Sachen, aber er ist nicht der Garant für unseren Sieg, da er an der Spitze der Manakurve sitzt und eigentlich das halbe Spiel schon gelaufen sein sollte wenn er das Spielfeld betritt. Er kann durchaus ein Spiel noch rumreißen, aber eigentlich ist er nur eine Win-more-Karte.
Viridian Shaman: Er ist kein Goblin, aber ein Critter mit eingebautem
Oxidize. Sollte viel KCI oder Raffinity rumlaufen, wäre dies eine unverhoffte Überraschung für diesen Spieler
Oxidize: Eigentlich nur im stark Artefaktverseuchtem Meta zu gebrauchen, ansonsten macht es einfach nichts und ist quasi eine Tote Karte, die höchstens zum Imprint in den Mox taugt.
Terminate: Ein extrem gutes Kreaturenremoval für
und Instandspeed. Wirklich interessant nur im Bidding Build, da dieses schon B in Form des Tombs splashed. Extra einen Splash würd ich dafür nicht in Erwägung ziehen, aber im Bidding sicher ne Option.
Natürlich ist die Auflistung nicht vollständig, doch habe ich hier nur die sinnvollsten Karten reingenommen, die auch wirkliche Alternativen darstellen. Natürlich erläutere ich auch weitere Karten, sollte eine entsprechende Nachfrage sich ergeben.
Match UpsDie Match Ups basieren auf meinen Erfahrungen per MWS. Leider war es mir nur möglich gegen W/U Control und W/G Eternal Slide mit dem R/G Goblin Sligh in Wirklichkeit zu testen..
Eternal Slide
G/W: Schlag den Gegner tot bevor er einen
Zorn Gottes spielt und alles wird gut. Removal bietet diese Form des Slides durch [/card]Wing Shards[/card] und Zorn Gottes. Da dies aber wiederverwendbar ist, was die Sache ohne Bidding und viel Mana fast unmöglich werden lässt.
Zum Boarden wäre der Sulfuric Vortex eine Idee und im Slideverseuchten Meta könnte man sogar an
Lightning Rift fürs SB denken.
R/G/W: Das sieht schlechter aus, da er dank
Lightning Rift unsere Kreaturen fast ausnahmslos wegburnt. Entweder man zieht die Naturalizes und legt sie geschickt, wenn er keine Witness auf dem Feld hat, oder man kann fast schon zusammenschieben.
Postboarding steht beiden Decks dann noch der CoP: Red zur Verfügung, was die Sache net einfacher werden lässt. Doch dank Vortex können wir eventuell Zeit gewinnen. Auch ist die Needle und Naturalize gern im nach dem Postboarding im Deck
Preboarding - 35%
Postbording - 35%
Madness
Das sieht ganz gut aus, da man wohl um die Threats herumspielen kann und meist einen Tick schneller als der Gegner ist. Gelingt es dem Gegner uns zu stoppen, wird es ziemlich schwierig, doch können wir noch auf Burn umstellen, dank Siege Gang und Sharpshooter.
Postboarding steht uns dann der Moon und der King zur Verfügung, da Madness schon immer eine wackelige Manabasis hat und diese eben per New Duals (wenn sie für U/G raus kommen) und
Yawimaya Coast sichern, welche bekanntlich keine Basics sind.
Madness hat effektiv keine Karten wie
Chill oder ähnliche Rot Hoser und somit wirklich kaum Waffen gegen uns, außer den Goddraw.
Preboarding 60%
Postboarding 75%
Tog
Dies ist eine machbare Sache, solange wir es schaffen den Tog zu handeln und das Fire / Ice Szepter rechtzeitig entsorgen, sollte es erst mal liegen. Die Counter können unser Spiel stören, doch sollte uns es gelingen, mehr Threats zu legen, als er countern kann.
Postboarding hat er die Plague und eventuell auch
Hideous Laugher. Können wir dies entsorgen können wir noch was reißen, aber sollte er die Pague legen, wird es ganz hart für uns. Der Vortex könnte da auch wieder den notwendigen Schaden durchbringen.
Preboarding 50%
Postboarding 40%
Dredgatog
Wer meint, das Matchup gegen W/X Conrol ist ne Katastrophe der wird sich gegen Dredgatog nach diesem Matchup sehnen. Du hast kaum ne Chance gegen das Deck. Deine Wichtigen Gobbos werden einfach gecountert und später per
darkblast einfach gekillt und zwar jede runde. Nicht mal die Biddingvariante hilft da weiter, da das Bidding einfach gecountert wird. Hier wäre eventuell Boseiju ne möglichkeit, aber das würde unsere Manabase schon fast killen.
Postboarding stehen bis zu 9 Removal und 3 Deeds zur Verfügung, was wohl kein Gobbodeck überleben dürfte. Sollte jedoch nen Bloodmoon resolven haben wir seine Manabase empfindlich geschadet was uns durchaus vor allem bissel schützt. Auch wäre die Needle net das falscheste.
Postboarding: 20%
Preboarding: 15%
Scepter Chant
Wie viele Controldecks ist auch dieses durch die Rotation sehr geschwächt und unkonstanter geworden. Wenn der Chantspieler nicht die beiden Schlüsselkarten des Decks in den ersten Zügen zieht und spielt, könnte es schnell düster für ihn ausschauen. Mit Bidding im Deck sieht es sogar noch besser aus, da der Zorn Gottes, doch schon abgefangen wird durch das Bidding an sich. Sollte er das Szepter mit
Ormis Chant legen, sieht es ganz schlecht aus, da er entweder auf Risiko gespielt hat, oder was wohl öfter der Fall sein wird, es mit Counterbackup gelegt hat, was uns das Removen erschwert. Sollte dies geschehen, wäre die Burnvariante nicht die schlechteste Alternative.
Postboarding hat auch das Chant den CoP: Red zur Verfügung. Wir allerdings haben den Vortex und Overload, was das Removen das Szepters vereinfachen dürfte.
Preboarding 50%
Postboarding 60%
The Rock
Dies ist eigentlich das Horrormatchup für Gobbo Spieler seit dem Vialbanning ohne Bidding. Wenn wir es hinbekommen schneller zu sein und mögliche Deeds removen können, haben wir eine Chance auf den Sieg. Ansonsten haben wir wenig Chancen gegen den ganzen Massremoval im Rock und an den großen Kreaturen kommen wir auch nur schwerlich vorbei. Die Biddingvariante ist hier eindeutig im Vorteil. Postboarding stände sogar noch die Plague zur Verfügung, was unsere Position nicht gerade stärkt. Die Needle würde zwar die Deeds abstellen, doch hilft sie nicht gegen die Plague.
Preboarding 50%
Postboarding 40%
Raffinity
Gegen Raffinity sieht es net so schlecht, wie man denken würde, aus. Wenn wir den
Arcbound Ravanger und das
Cranial Plating handeln können, haben wir realistische Chancen. Um den Enforcer und den Frogmit können wir getrost herumspielen oder sie dank
Gempalm Incinerator wegburnen.
Postboarding steigt unsere Chance dank Overload.
Preboarding - 40%
Postboarding 50 %
Mirror
Wer besser zieht gewinnt. So einfach kann Magic sein. Des Weiteren kommt es auch etwas auf den Skill des Piloten an, da man sich im Mirror ordentlich frisieren kann. Sollte das Spiel sich in die Länge ziehen (und das wird es in 70% aller Fälle), entscheidet ein geschickt gelegter oder entsorgter
Goblin King über den Sieg.
Preboarding 50%
Postboarding 50%
TaN
Ist schwierig zu sagen. Sei schneller als TaN und du gewinnst. Gegen MephiTrisk sehen wir alt aus, aber nach einem Naturalize und einem Bidding sieht es gut aus. Dank Sledder oder Prospektor können wir sogar die Combo aushebeln, sollte der Gegner zuerst andere Kreaturen abschießen.
Postboarding verbessert sich das Matchup massiv, wenn man den Blood Moon spielt. Er wird es schwer haben bei liegendem Moon auf seine 9 Mana zu kommen, außer er ahnt so etwas und boardet Naturalizes.
Preboarding - 40%
Postboarding - 60%
U/W Control
Ohne Bidding so gut wie ein Autolose aber mit Bidding eine machbare Sache. Wird das Bidding nicht gecountert, schaut die Sache gut aus und bei den richtigen Kreaturen im GY kann es sogar zu einem Instantkill kommen. Postboarding hat der Gegner zugriff auf CoP: Red und der ist dank der Counter des Gegners für uns fast unhandlebar. Sollte er etwas screwed sein können wir noch etwas Damage machen aber dann sieht es doch schon sehr öde aus.
Preboarding - 20%
Postboarding - 15%
KCI
Kurz und knapp gesagt: Kill das KCI und du hast die Sache im Griff. Seine alternative Wincondition ist meist zu langsam für Goblins, doch kann er auch mal einen Turn 2-3 Kill hinlegen, wenn man das KCI nicht gehandelt bekommt. Postboarding sieht es besser aus, da wir zur Not mal ein Overload mit Kicker spielen oder es auf seine Länder lenken könnten. Blood Moon bringt wenig, da es nichts am Artefaktstatus seiner Länder ändert.
Preboarding - 50%
Postboarding - 60%
Es sind längst nicht alle Decks aufgelistet. Decks wie B Desire und Life.dec habe ich weg gelassen, da man schauen müsste, ob sie wirklich noch im Turniergeschehen mitspielen können.
Als Fazit kann ich sagen, das wir allgemein schlechte Karten gegen Massremoval haben (es sein denn wir spielen Bidding). Gegen Aggrodecks sieht es nicht so schlecht aus, da wir selbst ca. 4-8 Removal spielen. Control mit Massremoval kann uns wirklich stärker zusetzen als wir dies erwarten konnten, doch dank Banning der Vial, ist Control nun ein ernstzunehmender Gegner geworden. Combodecks wird es wenige geben, aber da wird es so sein wie immer, wenn Aggro auf Combo trifft Hoffe, dass du schneller als der Gegner bist..
Abschließend noch ein Flavortext, der zeigt was wir alle schon immer wussten über Rote Magier bei Magic:
Of course you should fight fire with fire. You should fight everything with fire.
So Long,
Exay
//edit 1: Korektur der Matchupanalysie "the Rock"
//edit 2: Erweiterung der Cardchoices um
Terminate//edit 3: Matchup Dredgatog beigefügt
Bearbeitet von Exay, 12. November 2005 - 21:10.