Zum Inhalt wechseln


Foto

GUwr Jeskai Ascendancy

Combo Kahns

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#41 Tyrannon Geschrieben 05. Oktober 2014 - 11:23

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Ich bin persoenlich auch der Meinung, dass man erstmal abwarten muss. 

 

Fakt ist, dass es durchaus Hate gibt. Fakt ist aber auch, das Jeskai Combo schneller ist, als Wizards das gern sieht.

Hatekarten gut und recht, aber es muss dann schon in jeder Farbe eine Hatekarte geben, nur Rot(als Bsp) funktioniert hier nicht. Und dann muss die auch noch billiger sein als die Combo, sonst kommt die "Loesung" ja zu spaet. 

 

Was aber garantiert der Fall sein wird, ist die Tatsache, dass sich Decks auf dieses Combodeck jetzt vorbereiten muessen. Das macht die Anderen Matchups/Decks evtl. wieder etwas staerker wenn die ein oder andere Sideboardkarte gecuttet wird.


Bearbeitet von Tyrannon, 05. Oktober 2014 - 11:29.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#42 Tchakar Geschrieben 05. Oktober 2014 - 11:53

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Nur rot hat eidolon. Und bolt.
Eingefügtes Bild

#43 Rotband Geschrieben 05. Oktober 2014 - 13:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Es gibt Hate in jeder Farbe: Chalice auf 1 ^^


ehemals Otters Kroxa


#44 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2014 - 15:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

An Chalice habe ich auch schon gedacht, zumal man auch andere Decks hart treffen kann (UR Delver, Burn !!, 8Rack), aber bau erstmal ein Deck das eine Chalice auf 1 spielen kann ohne sich selbst zu behindern.  

Dragon Stompy (:P) oder Boros Prison würden mir da einfallen, aber das sind halt keine guten Turnierdecks, und wenn es schon spezielle Hatedecks braucht, dann läuft im Meta was falsch...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#45 Pharao Geschrieben 05. Oktober 2014 - 15:11

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Euch ist schon die Präsenz von Decay im Wishboard bewusst? Es wird also maximal ein kurzes Slow Down geben.

Es ist im übrigen falsch zu behaupten, man spiele faktisch 7 Ascendancy. Man hebt durch die Wishs lediglich die Wahrscheinlichkeit um 4% eine Ascendancy zu bekommen, was aber nach dem ersten Wish drauf, dann die W-keiten wieder zurecht rückt.

Auch ich habe die Karte unterschätzt. Aber nur die Karte, nicht die hiesige Liste, die ohne Wish doch bedeutend schlechter ist und noch andere fragwürdige Choices enthielt.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#46 Rotband Geschrieben 05. Oktober 2014 - 15:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Merfolk. Dank Cavern trifft es nur die Aether Vial. Zudem muss man sich halt anpassen finde ich. Wenn es ein Deck gibt was mich total totprügelt muss ich halt eventuell in Kauf nehmen Chalice auf 1 unterbringen zu können. Vor allem macht ja Jeskai dann auch wirklich nicht gerade mehr viel. Kann zwar immernoch in die Combo gehen, durch den fehlenden Card-Draw der Spells wird die aber nicht groß werden.


@ Pharao

 

Wenn der Ascendancy Mann erst Decay mit Wish suchen muss ist er aber langsam und jedes haulbwegs aggressive Deck haut ihn dann einfach nur tot, weil er sich gerne mal 8-10 Schaden selbst drückt dank seiner Manabase.


Übrigens ist auch der Phyrexian Revoker eine gute Hatekarte gegen diese Combo, also an SB Material besteht nun wahrlich kein Mangel.


ehemals Otters Kroxa


#47 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2014 - 15:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Was macht der Revoker? Der stellt doch höchstens ein Manatier ab, da es aber drei verschiedene sind, lässt es sich recht einfach umspielen...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#48 ElAzar Geschrieben 05. Oktober 2014 - 15:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Warum sollte man das Decay spielen, bevor Ascendency versucht ab zu gehen, abgesehen von akuter Dummheit?

BGx hat im übrigen nicht nur 1 Discard & 1 Decay, idR werden 6-8 von ersterem und 3-4 Kopien von zweiterem gespielt, das und die Menge an Removal + Einer guten Clock machen das MU gut, aber natürlich kann man sich ggn topdeck Ascendency schlecht wehren.

Posted Image


#49 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2014 - 18:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Warum sollte man das Decay spielen, bevor Ascendency versucht ab zu gehen, abgesehen von akuter Dummheit?

 

Ich würde das Decay halt im gegnerischen Zug spielen, wenn er den ersten Spell spielt. Je länger man wartet, desto höher die Chance, dass sich der Combospieler in die nächste Ascendancy oder den Wish reinzieht. Oder wann wäre für dich der ideale Zeitpunkt?

 

Das Problem an allen reaktiven Hatekarten ist, dass man durch die Gitaxian Probe weiß, was der Gegner hat, und dementsprechend per Wish nach Antworten suchen kann, z.B. Guttural Response oder Determined


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#50 Rotband Geschrieben 05. Oktober 2014 - 20:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ ElAzar

 

Mir ist schon klar das mehr als ein Discard gespielt wird, nur multiples Discard + Decay + Clock ist dann auch irgendwann einfach utopisch, vor allem wenn man bedenkt wann die Combo abgehen kann (Turn 2-3).

 

@ Matt

 

Das einzig wirklich relevante Manatier ist Sylcan Caryatid. Den Rest kannst du doch traditionell handlen und zudem braucht er halt auch erstmal zwei Manatiere auf dem Feld, die dann noch eine Runde liegen bleiben müssen. Hat er also seine Combo zusammen und ein Manatier auf dem Feld revokerst du es. Es kostet MINDESTENS eine Runde und irgendwann ist der Combo-Spieler halt tot.


ehemals Otters Kroxa


#51 ElAzar Geschrieben 05. Oktober 2014 - 21:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich würde das Decay halt im gegnerischen Zug spielen, wenn er den ersten Spell spielt. Je länger man wartet, desto höher die Chance, dass sich der Combospieler in die nächste Ascendancy oder den Wish reinzieht. Oder wann wäre für dich der ideale Zeitpunkt?

Ich spiele es immer in Response auf die Trigger.

@ ElAzar
 
Mir ist schon klar das mehr als ein Discard gespielt wird, nur multiples Discard + Decay + Clock ist dann auch irgendwann einfach utopisch, vor allem wenn man bedenkt wann die Combo abgehen kann (Turn 2-3).

Ja, weil man Turn 1 nur 6-8 Discard & 3-4 Bolts hat um die Turn 2 Combo zu unterbinden, super unrealistisch...
Der Punkt ist halt, dass BGx ALLE Ressourcen angreifen kann, natürlich muss Jund die Clock bringen, sonst verliert es gegen den/die Topdecks, aber wenn du deine Cantrips nutzen musst um Ascension/Wish zu finden, dann wird dein Comboturn auch unsicherer.

Posted Image


#52 Rotband Geschrieben 05. Oktober 2014 - 21:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich rede nicht wirklich von der Turn 2 Combo, eher von Turn 3-4. Turn 2 ist Optimalfall, aber eben eh schon unrealistisch (selbst im Goldfisch). Ich persönlich finde die Clock von BGx auch nicht so wahnsinnig schnell wie du, zumal der Ascendancy Spiele auch mal ein paar Goyfs blocken kann, er braucht ja effektiv nur ein einziges seiner Manatiere.

 

Turn 2 oder 3 Combo wirds gegen BGx natürlich kaum geben, aber es reicht ja auch Turn 5.


ehemals Otters Kroxa


#53 ElAzar Geschrieben 05. Oktober 2014 - 22:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich habe mich auf das Bezogen, was du geschrieben hast.
Mit nur einem Manatier insbesondere ggn Jund in die Combo zu gehen kann angesichts der Menge an Removal auch kein guter Plan sein, insbesondere nicht, wenn man keinen Grapeshot zockt, abgesehen von der Mauer natürlich, um setup zu generieren, aber selbst die kann BGx via Lili abstellen.

Die Clock von Jund/k ist abseits eines frühen Goyfs natürlich nicht berümt, aber Lili ist effektiv gesehen genau so gut, weil Ascension ohne Handkarten nicht abgehen kann...

Bearbeitet von ElAzar, 05. Oktober 2014 - 22:17.

Posted Image


#54 Rotband Geschrieben 07. Oktober 2014 - 16:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

"If you not disrupt it" ist allerdings ein sehr wichtiger Zusatz. Das Deck KANN Turn 3 töten (sogar Turn 2), tut es aber wirklich nur wenn man gar nichts dagegen tut und dann ist es eben so. Wer sich null auf neue Decks einstellt muss damit leben überrrollt zu werden.


ehemals Otters Kroxa


#55 Magix28 Geschrieben 07. Oktober 2014 - 17:53

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

In seinem Artikel (http://www.channelfi...kai-ascendancy/) steht aber auch:

"Hand-disruption-based interaction is not the best form of disruption against this deck because of Treasure Cruise in game 1 and Leyline in post-board games. You'll rarely be able to select the Cruise with a Thoughtseize because of the threat of them comboing off, but the extra gas they find off of it will outpace the disruption. If you want to go this route, you need to also be presenting a pretty serious clock to make it all worthwhile or they’ll just cantrip into what they need and beat you anyway."

 

Das ist genau das, was Lazo bereits sagte. Ohne Goyf Backup bringt Discard alleine relativ wenig.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#56 Rotband Geschrieben 07. Oktober 2014 - 19:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

ICH sagte schon von Angang an, dass Discard nicht so gut ist und BG ein schlechtes MatchUp gegen Jeskai haben wird :huh: Dafür kotzt Jeskai massiv gegen Counter und Kreaturenremoval, denn ein Manatier werden sie immer finden, aber nunmal nicht immer die Cayiatid und die Ascendancy selbst können sie eh schlecht protecten.

 

Ich habe mit Merfolk jedenfalls bislang noch kein Match gegen diese "imba" Combo verloren. Waren erst 4 Games bislang und da online kann ich nichts zum Piloten sagen, aber ich war einfach zu schnell, seine Manabasis hat ihn halb getötet und den Rest konnte Cursecatcher fast alleine gewinnen. Wenn du Mana Leak oder Spell Pierce auspackt weint der Combo-Spieler jedenfalls, nur brauchst du halt eine halbwegs schnelle Clock.

 

Aber wie gesagt, BG wirds imo schwer haben, da es multiplen Discard + Decay (mindestens eines, eher mehr) bräuchte bei der eher langsamen Clock. Selbst mit Goyf haben sie zu wenig Druck denke ich, außer die sind 6/7 und man hat mindestens 2.


Bearbeitet von Retrorama, 07. Oktober 2014 - 19:27.

ehemals Otters Kroxa


#57 xManuelx Geschrieben 07. Oktober 2014 - 19:50

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich hab mir grad mal die Videos auf Channel Fireball angeschaut und ich mein yeah, geht voll ab und so. Aber klar dass das Deck gut gegen Affinity dasteht und auch gut gegen Boggles. Da muss man ja nicht drüber reden. Aber wenn dann mal Counter kommen und so, wie sieht die Sache dann aus? Alle Manatiere bis auf Sylvan Caryatid können abgeschossen werden, und ohne die wird es schwierig. Da braucht man dann schon wieder ein andres Mana Tier und Crimson Wisps.

 

Ich sehe in den Videos auch das der Fehler gemacht wird sich bei Discard auf nen Cantrip zu konzentrieren, anstatt das man die Manatiere trifft. Die Cantrips sind mMn aber völlig egal, weil das ganze Deck voll davon ist. Die Manadorks, das sind die vorrangigen Ziele. Ich überlege mir tatsächlich in nem Game auch mal ein Abrupt Decay auf ein Dork zu schießen, ka ob das wirklich sinnvoll wäre. Den in Response auf Abrupt Decay target Jeskai Ascendancy kann man immer noch abgehen. vll sollte man wirklich über Krosan Grip nachdenken.

 

Ps: Solange kein Sylvan Caryatid liegt werd ich das Deck schön disrupten und dann ne Elesh Norn, Grand Cenobite legen :D


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#58 Rotband Geschrieben 07. Oktober 2014 - 20:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Elesh Norn ist Kanonen auf Spatzen, reicht ja schon ein Golgari Charm oder Electrickery mit Overloard. Aber anstatt sowas zu diskutieren fordert man lieber instant einen Bann, ist halt irgendwo affig und zeugt nicht gerade von Dynamik.


Klar könnte er in Response seine Viecher pumpen, aber dazu muss er Mana offen haben und das wird, wenn Manatiere gelegt werden, in den kritischen Runden oft nicht der Fall sein.


ehemals Otters Kroxa


#59 xManuelx Geschrieben 07. Oktober 2014 - 20:09

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Wenns hart auf hart kommt, dann wirds wie bei Eggs gemacht. Nicht das Entchantment wird gebannt, sondern der Wish. Der bringt das ganze erst auf ein ekliges Level.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#60 Magix28 Geschrieben 07. Oktober 2014 - 20:16

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Habe soeben im Daily gegen das Deck gespielt (mit Twin). War relativ unbeeindruckt, bis auf Treasure Cruise hat mir wenig Zeugs Angst gemacht. Habe die frühen Tiere mit meinem roten billig Removal abgerüstet und dann ne Clock gelegt (Goyf/Pestermite/Clique). Clique war geil auf sein Wish into Ascendancy im Draw Step, das hat ihn ziemlich nackt darstehen lassen. Als er dann ausgetapt war und nicht abgehen konnte, da ihm das Mana ohne die Tiere fehlte -> Combo.

 

In G2 hatte er dann mehr gegen Counter in Form von Swan Song und Guttural Response. Ihm fehlte aber ohne die Manatiere (starben erneut, Spell Snare gut gegen Caryatid) einfach zuviel Mana, um Postboard gegen Dispel und Negate Backup schnell genug zu sein. Er hat glaube ich auch zu viel Removal geboardet. Path auf Goyf ist toll, hindert mich dann aber nicht an der Combo. Letztlich hat ihn sein eigenes Swan Song Token + Pestermite + Bolt getötet, weil er im entscheidenden Turn nicht angreifen konnte mit den caryatids, die Hierarchen kein Haste haben und 3 Birds tot waren bzw. ich dann den 4ten auf den ersten Ascendancy Trigger weggeschossen hätte.

kA, das Deck geht gegen andere Decks, die kein Bolt+Slash+Forked Bolt+Clique+Counter+Combo Out haben bestimmt besser ab. Gerade Treasure Cruise ist wirklich ecklig, weil die soviele Cantrips spielen, dass das Ding immer T3-4 Online ist.


Bearbeitet von Magix28, 07. Oktober 2014 - 20:19.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Combo, Kahns

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.