Einleitung:
Der Ruhmsucher ist eine wohlbekannte Kreatur, aber halt dafür bekannt, dass sie nichts kann.
Dies soll nicht heissen, dass das Deck nichts kann, sondern dass das Decks Vanillas spielt wie Ruhmsucher.
Dieses Deck ist für alle geeignet welche mal etwas anderes spielen wollen und nicht immer ihre bekannten und "langweiligen" Decks spielen wollen.
Das Deck versucht ein wenig die Decks austricksen, welche versuchen das Meta auszutricken, und mag nicht in jedem Meta gleich spielbar sein.
Grundlage:
Das Deck basiert darauf, dass man "schlechte" Karten spielt, aber die deswegen gut sind, weil niemand damit rechnet und man versucht am Gegner tote Handkarten zu geben, weil er nichts spielen kann.
Richtig gut ist as ganze vor allem, wenn der Gegner so etwas wie Hatebears spielt um das Meta zu schlagen und dann von diesem Anti Antideck geschlagen wird.
Bei diesem Deck gehts also darum Karten die Karten schlagen, welche gespielt werden zu schlagen, oder davon nicht geschlagen zu werden.
Deswegen ist es fast wichtiger, welche Karten man nicht wählt.
Das Deck wird aber wohl eher Karten nicht spielen, die gehated werden als wirklich Karten zu speilen die es will/braucht.
Karten NICHT Wahl:
2 Mana Zauber:
Wir wissen alle dass Spell Snare von vielen Decks gespielt wird, deswegen möchten wir in diesem Deck keinerlei Karten spielen,
welche 2 Mana kosten. Ebenfalls Threads of Disloyalty sind schlechter wenn man keine Karten für 2 Mana klauen kann, klar gehen auch noch 0 und 1 Mana Karten, aber die sind weniger gut meist.
Instant and Sorceries:
Es gibt auch einige Zauber welche spezifisch nur Instant und sorceries treffen (wie Cursecatcher), also wenn wir schon dabei sind, lassen wir auch diese Zauber tot sein.
Diese Karte macht einiges an Kartenvorteil, wenn man mehrfach die selbe Karte draussen hat, aus diesem Grund spielt man jede Karte nur 3 mal im Deck um die Chance auf mehrfachdraws zu reduzieren.
Aktivierte Fähigkeiten:
Sowohl Linvala als auch Supression Field können Kreaturen mit aktivierten Fähigkeiten abstellen, weswegen man am besten gar nichts spielen, was dvon betroffen ist.
Und wenn wir schon dabei sind, spielen wir am besten Kreaturen ohne Fähigkeiten, damit man Muraganda Petroglyphs spielen kann und einen Vorteil davon hat, keinen Vorteil zu haben.
Nonbasic hate:
Ebenfalls werden wird viel nonbasicland hate gespielt, so dass man versuchen sollte möglichst wenig non-basic Lands zu spielen um davon nicht so sehr betroffen zu sein.
Sich selbst Schaden machen:
Viele Decks machen sich selbst Schaden, sei es mit Nonbasic Lands oder mit andern Quellen, und damit rechnen sowohl Aggro als auch Burndecks, weswegen man einen Vorteil hat, wenn man sich selbst keinen Schade macht, auch tempomässig gegen ein gegnerisches Deck ist man besser dran, wenn der Gegner sich Schaden macht und man selbst sich keinen.
Und was bleibt?
Zuerst zur Kreaturenbase:
Memnite 0 Mana 1 Power effizienter geht wohl kaum, ausserdem kann man so auch für Liliana of the Veil eine kleinere Kreatur opfern und die grösseren schützen!
Yoked Ox: Kann zwar nicht angreifen aber auch vieles das mehr Mana kostet blocken!
Isamaru, Hound of Konda: Effektivste Kreatur im 1 Mana Slot
Elite vanguard sowie Savanah Lions fast genauso effektiv
Woolly Thoctar die effizienteste 3 Mana Kreatur
Leatherback Baloth umgekehrtes Power Toughness verhältnis, fast genauso gut wird aber wohl aufgrund der GGG Manakosten nicht möglich sein zu spielen.
Promise of Bunrei 4 Tokens für nur 3 Mana, ausserdem ist es eine Protection gegen die vielen Zorneffekte!
Sonstiges:
Boar Umbra: Sehr effizient macht die Kreaturen grösser ohne Kartennachteil zu machen.
Muraganda Petroglyphs: Macht das Deck erst zu dem was es ist, weil alle Karten grösser sind als die gegnerischen.
Als Manafixing kann man auf Artefakte zurückgreifen:
Wildfield Borderpost Firewild Borderpost
helfen einem zum einen gegen restore balance, zum andern kann man die im zweiten Zug spielen als "getapptes" Land da man eh keine Zweidropps hat.
Chromatic Star und Chromatic Sphere können weiter helfen ohne Kartenverlust Mana zu produzieren und helfen einem sich durchs Deck zu Cyclen um die wichtigeren Karten schneller zu finden.
- Länder 24 (24 Karten)
- 6
- 12
- 3
- 3
- Fixing Rest: 8 (8 Karten)
- 4
- 4
- Creatures: 21 (21 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 3
- Creatures: 21 (Forts.)
- 3
- 3
- 3
- Rest 7 (7 Karten)
- 3
- 4
- Sideboard (9 Karten)
- 3
- 3
- 3
Das Deck ist sicher noch nicht IDeal und auch das Sideboard braucht allenfalls noch etwas hilfe gerade Eyes of the Wisent verletzt die 2 Mana slot regel und 2 Sideboardkarten fehlen, daher bin ich um jede Kritik froh, ich habe sicher noch einiges cooles vergessen.
Viel Spass beim Diskutieren.
EDIT:
Ich möchte mich übrigens noch bei DSD-Steve bedanken der mich auf diese Idee gebracht hat.
Bearbeitet von Tigris, 21. September 2014 - 21:34.