Zum Inhalt wechseln


Foto

Sultai delve


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Rusto Geschrieben 22. September 2014 - 15:37

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Weil es noch kein Thema für ein Sultaideck mit der Mechanik Delve gibt mache ich ein neues dafür auf. Die Legacyspieler wissen vielleicht wie stark Delve sein kann; der Tombstalker konkurrierte eine lange Zeit mit Tarmogoyf darum die stärkste Kreatur des Formats zu sein. Die Zeiten sind längst vorbei aber jetzt wo es viele Delve Karten im Standard gibt und damit auch den neuen "Tombstalker" aka. Necropolis Fiend können wir die Zeiten vielleicht wieder neu aufleben lassen!


Dafür habe ich mir am Reißbrett dieses Deck zusammen gebaut. Leider konnte ich noch keine Testspiele machen, verzeiht es mir deshalb bitte wenn die ein oder andere Kartenwahl nicht optimal ist.






Die Enabler

4 Sidisi, Brood Tyrant
3 Sultai Ascendancy
4 Polluted Delta


Schaufeln mir genug Futter in den Friedhof um Delve zu nutzen. Ich spiele 4 Sidisi und 3 Ascendancy weil Sidisi als 3/3 Kreatur sehr fragil ist und man sich über eine zweite deshalb auch freut. Von der Ascendancy möchte man da gegen in jedem Spiel genau eins ziehen.
Polluted Delta habe ich mit auf geführt weil es den Friedhof ebenfalls füllt.


Delve

3 Necropolis Feind
3 Murderous Cut
3 Treasure Cruise

Der Grund warum ich mir überhaupt die Mühe mache, meinen Friedhof voll zu bekommen. Mit dem Necropolis Feind kann ich garantiert alle Karten im Friedhof nutzen. Man sollte aber versuchen ihn für 4 oder 5 Mana ins Spiel zu bekommen weil man ja noch Futter für die Fähigkeit braucht. Treasure Cruise weil das Format sehr grindy wird und Murderous Cut ist so stark dass man es selbst in einem ohne ein speziell auf Delve ausgerichteteres Deck spielen würde.


Die restlichen Kreaturen

4 Reaper of the Wilds
4 Courser of Kruphix
4 Sylvan Caryatid


Über Sylvan Caryatid und insbesondere Courser of Kruphix müssen wir nicht reden. Reaper of the Wilds ist besser als Polukranos weil seine Fähigkeit im Rampdeck besser aufgehoben ist und wir nicht viel rampen (Außer mit Sylvan Caryatid welche aber hauptsächlich aus Fixinggründen mit spielt).


Planeswalker

4 Nissa, Worldwaker


Für mich ist es selbstverständlich in jedem grünen Deck mindestens 3 mal Nissa zu spielen, genau so selbstverständlich wie es ist 4 Courser of Kruphix zu spielen. Der stärkste Planeswalker und eine der stärksten Karten im Standard überhaupt. Man braucht keine Wälder um sie nutzen zu können weil ihre erste Fähigkeit ihren Platz im Deck schon alleine rechtfertigt. Und diese funktioniert mit beliebigen Ländern.


Der Rest

4 Sultai Charm

Alle Charms aus Khans of Tarkir sind stark genug und dieser hier ist besonders flexibel. Wenn man ihn nicht als Removal braucht kann man ihn einfach zusammen mit einer anderen unliebsamen Karte auf der Hand cyclen.



Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
Euer Krothok

Bearbeitet von Krothok, 22. September 2014 - 15:46.

OwO

#2 P0LTERGEIST Geschrieben 22. September 2014 - 20:10

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

So was wollte ich auch testen, macht das Spiel nicht am meisten Spaß in der Woche wo man auf seine neuen Karten wartet XD 

 

KA vlt ist es was zu gierig aber ich wollte ein paar Souls ins Deck packen um eine weitere plus Quelle zu haben. Auch würde ich Sidisi's 2ten Effekt gerne öfters triggern lassen. Nissa kann ja fast immer alleine gewinnen aber hier würde ich die raus lassen 

 

Mit Souls würde ich Treasure Cruise raus lassen um die geDelvten Karten für anderes zu haben. 

 

Und ja Jace würde ich auch gerne mal in einem Deck der Art testen. 



#3 Matzestinkt Geschrieben 23. September 2014 - 00:51

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Ich würde auch lieber auf synergielose Einzelkarten wie Nissa und Reaper of the Wilds verzichten. Stattdessen bietet sich Nyx Weaver an, um den Friedhof zu füllen und wichtige Karten zurückzuholen; ich würde ihn sogar über Jace spielen. Auch Whip of Erebos dürfte hier ziemlich viel Value machen.

Soul of Innistrad hört sich zugegebenermaßen auch gut an.

 

Zur Liste im Startpost muss ich anmerken, dass sie im ersten Zug nichts macht und im zweiten Zug Sylvan Caryatid oder nichts. Das ist mMn zu langsam, wenn man auch kein Massenremoval hat, um den Rückstand aufzuholen.

Allerdings weiß ich spontan auch nicht, was man sinnvollerweise dagegen tun kann. Bile Blight t2 spielen zu wollen ist auch etwas optimistisch. Ulcerate kommt in Frage.



#4 Rusto Geschrieben 26. September 2014 - 20:48

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Danke für eure Ideen.

Die Karten die ihr mir vorgeschlagen habt sehen alle ganz nett aus aber haben nicht überzeugt. Am meisten Soul of Innistrad, weil sie Karten aus dem Friedhof holt aber eigentlich möchte ich mit den Karten Delve bezahlen.


Der Einwand dass das Deck zu langsam sei ist berechtigt. Deshalb habe ich 3 Reaper of the Wilds und eine Nissa raus genommen und spiele nun 4 Kiora's Follower. Das Deck läuft besonders gut, wenn ich Sidisi in der dritten Runde ausspielen kann und mit dem Follower passiert das deutlich häufiger. Der Follower hat auch eine schöne Synergie mit dem Necropolis Fiend weil er dann angreifen und in der gleichen Runde die Fähigkeit benutzen kann.

Ob ich mehr Removal brauche glaube ich nicht. Ich habe aber gemerkt, dass 4 Sultai Charm doch mindestens einer zu viel sind, vielleicht sollte ich 4 Murderous Cut und 3 Charms spielen?
OwO

#5 cursed_phil Geschrieben 04. Oktober 2014 - 21:17

cursed_phil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hey everyone,

 

ich habe die letzten Tage ein wenig an einem Sultai-Delve Deck gebastelt, das ich hier zwecks Optimierung und Feedback gerne vorstellen würde. Ich konnte das Deck leider noch nicht playtesten, exisitert daher also nur als Konzept. Idee ist es, sich defensiv mittels Manafixern wie Sylvan Caryatid und Courser of Kruphix ins Midgame vorzuspielen, Rakshasa Vizier zu spielen, mittels Delve aufzupumpen und dann mit Nylea, God of the Hunt dank Trample zu finishen. Klingt erstmal nach vielen Optionen, an denen das Deck scheitern kann, es gibt aber auch viele Optionen, mit denen das Deck gewinnen kann. Falls die richtigen Karten noch nicht gezogen sind kann Commune with the Gods das nachholen und millt nebenbei noch ein wenig, Whip Of Erebos gibt Lifelink um nicht frühzeitig zu sterben und gleichzeitig noch die Möglichkeit, mithilfe von Nyx Weaver die richtige gemillte Karte permanent aus dem Friedhof zurückzuholen. Per Delve zum finishen Necropolis Fiend zu casten wäre dann Plan B falls der Druck aus der Luft zu stark ist und vorhandenes Removal nicht ausreicht. Ich habe ein wenig Angst dass das Deck aufgrund der vielen Optionen ein wenig Inkosistent ist, wüsste allerdings nicht was ich cutten sollte (Sidisi evtl? Millt aber schön und hilft in der Defensive). Eure Meinung ist gefragt!

 

Hier die Deckliste:



#6 Tizio Geschrieben 05. Oktober 2014 - 22:39

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ich verfolge die Entwicklung hier nur am Rande um zu sehen was bei der Konkurrenz so abgeht, aber ich deeke (auf Grund von Playtests) folgendes:

 

a) Der stärkste Enabler ist Sidisi. Die will man auf jeden Fall 4x spielen.

b) Die Idee mit Nylea ist sweet, allerdings finde ich gerade dann die Nemesis of Mortals wesentlich stärker als den Vizier. Vergleiche einfach mal, wieviele Bedingungen bei den einzelnen Karten gegeben sein müssen, damit sie den gleichen Effekt haben.

c) Schwer ist, die richtige Balance zwischen Selfmill und Delve zu finden. Ich glaube, dass beide hier gezeigten Deckversionen zuviele Delve- Karten spielen (9 und 7 ohne die Fähigkeit des Fiend), die zweite Variante vor allem auch zuviel Selfmill (12 und 2x Draw im vgl. zu 7 und 3x Draw in der ersten Version) spielt.

 

Mal davon abgesehen, dass ich den Plan mit Trample von Nylea zu gewinnen für nicht sehr "toplastig" halte, hier meine Comments dazu:

Ich würde in Version 2 alle 4x Satyr Wayfinder cutten, denn die gezogene Landkarte macht nur das, was du auch über Caryatide und Courser machst. Stattdessen 2x Sidisi und 2x Sultai Ascendancy (kaum eine Karte passt so gut in dieses Deck!) adden. 2x Murderous Cut würde ich durch 2x Hero's Downfall ersetzen. Dann 3x Vizier cutten (der fängt sich einfach nur ein billiges Removal), stattdessen 1x Nylea und 2x Nemesis of Mortals rein.

2x Nyx Waever ins SB (wegen Reach), stattdessen 2x zB Rakshasa Deathdealer als Manasink rein oder evtl. Bow of Nylea oder Reaper of the Wilds oder Sultai Charm oder ... Es gibt genug Möglichkeiten (die auch alle die Slots der Nemesis einnehmen könnten. Dann braucht man allerdings auch keine Nylea mehr :wacko: )

Damit sind es zwar immernoch 10 Selfmillkarten, aber mit den 2x Ascendancy sind diese optionaler und durch den Status "Legendary" von Sidisi auch nicht ganz so additiv wie vorher. Es sind auch weiterhin 7 Delve- Karten, aber vll. passt das trotzdem.

 

d) Definitiv sehe ich aber keine Grund Despise über Thoughtseize zu spielen.

e) Und mE braucht ihr Counter im SB, da jeder gegen Sidisi Bile Blight boarden wird.



#7 Rusto Geschrieben 14. Oktober 2014 - 23:37

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

e) Und mE braucht ihr Counter im SB, da jeder gegen Sidisi Bile Blight boarden wird.

Das ist einer dieser Irrglauben die man immer wieder von anderen Magicspielern hört. "Du spielst Blau also spiel ganz viele Counter im Sideboard um nach dem Boardem zum Controldeck light zu werden" Die Idee finde ich nicht gut, weil wir Tapout spielen und deshalb nicht immer gewährleisten können, Countermana offen zu halten. Wenn Sidisi in der vierten Runde abgeschossen wird können wir das eh nicht verhindern. Deshalb spielt man neben ihr auch noch mehr Enabler ;-)
OwO

#8 Craze Geschrieben 12. November 2014 - 09:40

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ich möchte dieses Thema mal mit einer Liste wiederbeleben:

 

 

Kurz mal einige Erklärungen zu den Cardchoices:

 

Elvish Mystic: R to the amp.

Satyr Wayfinder: Ramp / Selfmill Engine

Courser of Kruphix: Will ich eigentlich Nix dazu sagen müssen. :D

Nemesis of Mortals: 10/10 Treter für 4 Mana.

Sidisi, Brood Tyrant: Engine hoch 10.

Nyx Weaver: Selfmill für Sidisi und natürlich Chump + Card back.

Nighthowler: Potenziell sehr dicker Treter.

Thassa, God of the Sea: Evasion für die Finisher

Soul of Innistrad: Potenzieller Finisher, aber eher um wichtige Dinge aus dem Grave zu holen.

 

Bei den Spells mal ein bisschen mehr Prosa: ich WILL einfach Dig through Time spielen, weil es einfach ein perverse Karte ist. Ich würde auch gerne noch mehr davon spielen, aber ich will natürlich auch Murderous Cut als Removal spielen und dann ist es vllt n bissl zuviel des Guten mit Delve. Commune with the Gods für Cardquality und Engine und Whip of Erebos sind denke ich selbsterklärend.

 

Die Manabase muss noch ein wenig getestet werden, sieht aber so eigentlich ganz gut aus, wie ich finde.

 

Sideboard: Removal, Thoughtseize und Whip Targets. :D

Bin mir da aber noch nicht sicher, ob ich das SB wirklich so belassen werde.

 

Unsicher bin ich mir zZ, ob ich nicht sehr light beim Thema Removal bin. Ich würde eigentlich noch gern ein paar Copies von Hero's Downfall und Sultai Charm spielen, weiß aber nicht, ob ich dafür was cutten kann/will und vor Allem WAS?

 

Ich hoffe auf rege Diksussionen. ;)



#9 hagebutte Geschrieben 12. November 2014 - 09:45

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hornet Queen !

 

Das würde so als Einzeiler eigentlich schon reichen aber mich wundert, dass du selbst so genrvt von ihr bist und sie genau hier nicht spielst, verstehe ich nicht?



#10 Craze Geschrieben 12. November 2014 - 09:52

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Das ist natürlich ein 1a Argument. :D

 

 

Vielleicht nochmal kurz ein bisschen mehr dazu: Was würdest du denn für 2 Queens cutten?


Bearbeitet von Craze, 12. November 2014 - 10:05.


#11 Rusto Geschrieben 12. November 2014 - 23:28

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Spontan würde ich sagen: Thassa und die beiden Nighthowler. Die Hornet Queen ist überraschenderweise die stärkste Kreatur die aktuell im Standard anzutreffen ist. Wenn sie liegt kann der Gegner schon mal nicht angreifen und wenn sie dann mit der Whip zurück kommt braucht der Gegner einen Sweep sonst hat er verloren. Momentan schreibe ich an einem Guide für Sidisi Whip (Ehrlich gesagt habe ich heute angefangen). Das Deck ist viel ausgereifter als das in meinem Startpost und zeichnet sich durch 4 Whip of Erebos aus. Ich bin wenn die Arbeit es zulässt in ca. einer Woche fertig. 


Bearbeitet von Krothok, 12. November 2014 - 23:28.

OwO

#12 Craze Geschrieben 13. November 2014 - 07:54

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Die Hornet Queen ist überraschenderweise die stärkste Kreatur die aktuell im Standard anzutreffen ist.

 

Das ist eine sehr gewagte Aussage. :D

Die Hornet Queen ist ohne Frage eine sehr starke Kreatur, allerdings ist sie doch gerade für Decks die schwarz spielen, erschreckend einfach komplett kaputtzuhaten.

Heut Abend werde ich Sultai mal ausführlich testen, mit und ohne die Queen. Dann mal schauen. :)



#13 hagebutte Geschrieben 13. November 2014 - 09:41

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Naja du weißt ja selbst wie schwer die Queen mit Token zu handhaben ist mit einem Deck, dass eben kein main Zugriff auf Drown in Sorrow hat oder dieses nur als 1-2 Off spielt. Dann ist plötzlich das Board zu und ein Rhino guckt dumm aus der Wäsche.

Spontan würde ich einfach auch Thassa cutten, dann gefallen mir die DtTs nicht und ich bin mir auch nicht sicher inwiefern es gut ist so Fatties wie Nemesis of Mortals zu spielen, denn eigentlich will man sich doch in die Whip rampen und dann maximal Value aus Queens via Grave holen oder?

 

Mir gefällt bsw. diese Liste, mal so als Beispiel.

 

Grüßle



#14 tobster123 Geschrieben 13. November 2014 - 10:41

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Das ist eine sehr gewagte Aussage. :D

Die Hornet Queen ist ohne Frage eine sehr starke Kreatur, allerdings ist sie doch gerade für Decks die schwarz spielen, erschreckend einfach komplett kaputtzuhaten.

Heut Abend werde ich Sultai mal ausführlich testen, mit und ohne die Queen. Dann mal schauen. :)

 

Eigentlich gibt es sogar in jeder Farbe Karten die sie gut handlen können , siehe: Anger of the Gods, Drown in Sorrow, End Hostilities, Windstorm und in Blau halt Counter.

Sind halt meißtens nur Sideboard Sachen...


Bearbeitet von tobster123, 13. November 2014 - 10:42.


#15 Gast_Mishra_* Geschrieben 13. November 2014 - 16:41

Gast_Mishra_*
  • Gast

Auffällig ist, dass hier ausschließlich Massremoval genannt werden - das spricht schon sehr dafür, dass wir zumindest recht nah an der stärksten Kreatur sein müssen (=größten Impact als Einzelkarte). Weiterhin geht man ja davon aus, dass der Deckplan eine Mehrfachbenutzung über Whip of Erebos ermöglicht. Wingmate Roc ist noch so eine Karte die im Alleingang ordentlich am Boardstate dreht, die steht allerdings in diesen Farben nicht zur Verfügung.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass Hornet Queen die mächtigste Karte ist, die man derzeit so reanimieren kann.

 



#16 Craze Geschrieben 17. November 2014 - 09:54

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

 

So, ich habe das Deck jetzt mal ein wenig umgestellt und gestern ziemlich ausführlich getestet:

 

2-0 gegen Abzan Midrange/Aggro (4-1 Spiele):

Ich denke wenn Abzan nicht perfekt ALLES on curve legen kann, haben sie gegen Sultai Nix zu lachen. Hornet Queen ist da wirklich nicht zu toppen. Auch Sagu Mauler gewhipped ist einfach brutal. Erase aus dem Sideboard könnte haarig werden, ich überlege Stain the Mind ins SB zu adden.

 

0-1 Esper Control (0-2 Spiele):

Ich bin hier einfach zu langsam. Er hat einfach auf Alles ne Antwort und ne Hornet Queen über Ashiok, Nightmare Weaver zurückgebracht, hat mich 2 Mal getötet. Auch 4 geboardete Thoughtseize haben nicht gereicht, er hat einfach zu viele Antworten.

 

1-1 Jeskai Tempo (3-2 Spiele): Game 1 ein fast sicherer Lose wie mir scheint, er ist einfach zu schnell, außer in 1 Game, in dem er hart flooded. Bile Blight aus dem SB sorgt dafür, dass ich wirklich viel Removal für seinen Kram habe und ne frühe Whip ist fast ein Autowin.

 

0-1 Boss Sligh (0-2 Spiele): Viel zu schnell.Bin am überlegen, Nylea's Disciple ins SB zu adden. Anders sehe ich da absolut keine Chance.

 

2-0 Temur Monsters (4-0 Spiele):

Dasselbe wie gegen Abzan. Hornet Queen ist Win, Horden von Zombies, dank Sidisi und Nyx Weaver stoppen ihn so lange, bis ich mit 20 Lifelink Power angreifen kann. Er hat kein Fade into Antiquity im Sideboard und Destructive Revelry ist mir dank Nyx Weaver relativ egal.

 

Fazit: Gegen Midrange bin ich, denke ich ganz gut positioniert, während ich wirklich Probleme gegen schnelle Decks habe, da ich einfach oft sehr lange brauche um mich zu stabilisieren. Desweiteren mag ich halt Erase wirklich garnicht. :(

 



#17 Craze Geschrieben 01. Dezember 2014 - 10:45

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Hier mal kurz ein Link zu einer Sultai-Reanimator Liste, die das SCG Standard Open am 29/11 gewonnen hat:

 

http://sales.starcit...hp?DeckID=76767






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.