Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Nin, the Pain Artist, Controldeck und Permanentklau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 baronbounty Geschrieben 24. September 2014 - 19:34

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Einleitung

Hallo Leute,

seitdem ich über Monate kein anständiges EDH mehr gebaut habe, beschäftige ich mich nun seit einer Woche mit Nin, the Pain Artist. Das EDH entstand, da ich gerne UR spielen wollte und so habe ich einen passenden General gesucht.

Das ganze soll ein Controldeck sein, was primär in Multiplayerrunden funktionieren soll. Aber auch im 1 on 1 packe ich es mal aus.

Bei dem Deck ist es mir wichtig, dass es eine extrem gute Kurve hat und man auf seine Landdrops kommt. Außerdem durchzieht das EDH ein Thema: man klaut gegnerische Zaubersprüche und Permanents. Nin ist ein extrem starker General. Im Multiplayer kann man damit seinen Gegnern helfen, indem man sie Karten ziehen lässt oder man nutzt ihre Fähigkeit auf eigene Kreaturen - auch auf sie selbst.

 

Deckliste

 

Cardchoices

 

//Creatures

1 Burnished Hart: eine sehr solide Kreatur, die in jeder Farbe Ramp/Manafixing erlaubt
1 Solemn Simulacrum: Ramp und Cantrip. Soldies Ziel für Nin
1 Empress Galina: Eine sehr schöne, viel zu wenig gespielte Karte, die das EDH Thema unterstützt
1 Keranos, God of Storms: Tolle Controlkarte und wenn sie einmal liegt, wird man sie kaum noch los. Erwirtschaftet viel CA
1 Etherium-Horn Sorcerer: Ist bis jetzt nur im Deck, da ich die Karte mag. Der Randomfaktor ist ganz witzig und man kann es öfter tun, da man ihn bouncen kann
1 Roil Elemental: Passt zum EDH Thema
1 Hellkite Tyrant: Passt zum EDH Thema
1 Duplicant: EDH Goodstuff und gutes Ziel für Nin
1 Godo, Bandit Warlord: Ziemlich gute Karte, da er ein Equipment direkt ins Spiel bringt und Druck ausübt
1 Inferno Titan: EDH Goodstuff
1 AEtherling: Viel zu selten gespielt im EDH, aber diese Karte ist eine ganz schön schnelle Clock und haut auch Planeswalker ganz gut um. Einmal auf dem Feld wird man ihn kaum noch los
1 Keiga, the Tide Star: Passt zum EDH Thema

 

//Artifacts

1 Basilisk Collar: Lifegain und Deathtouch sind im EDH immer gut. Das Lifelink kann auf großen Kreaturen ein gutes Lebenspolster bilden. Außerdem ist das Equipment auf Nin ziemlich gut
1 Expedition Map: Gut um auf die Landdrops zu kommen und an wichtige Utilityländer wie Academy Ruins und Reliquary Tower: Sehr gutes Land, da man sich mit Nin manchmal so vollzieht und dann einfach über CA gewinnen kann
1 Wayfarer's Bauble: Ramp
1 Sol Ring: Ramp
1 Fellwar Stone: Ramp
1 Swiftfoot Boots: Sehr gutes Equipment, um den General zu schützen und Eile zu geben, aber auch für die Fatties sehr gut
1 Lightning Greaves: Sehr gutes Equipment, um den General zu schützen und Eile zu geben, aber auch für die Fatties sehr gut
1 Izzet Signet: Ramp
1 Mind Stone: Ramp
1 Vedalken Shackles: Passt zum EDH Thema
1 Darksteel Ingot: Ramp
1 Coalition Relic: Ramp
1 Oblivion Stone: Top Boardwipe und wiederverwendbar mit Academy Ruins
1 Loxodon Warhammer: Equipment um seinen Fatties trampeln zu lassen und sich ein großes Lebenspolster aufzubauen
1 Chromatic Lantern: Ramp
1 Nevinyrral's Disk: Top Boardwipe und wiederverwendbar mit Academy Ruins
1 Thran Dynamo: Ramp
1 Grafted Exoskeleton: Das Equipment ist in meinen Augen sehr stark. Auf einem Fatty beendet es sehr schnell Spiele. Nin verleiht es Infect, was an sich nicht so berauschend ist aber auch gut sein kann. Wird noch getestet
1 Gilded Lotus: Ramp
1 Dreamstone Hedron: Ramp und super mit Academy Ruins

 

//Enchantments

1 Control Magic: Passt zum EDH Thema
1 Mind Control: Passt zum EDH Thema
1 Future Sight: EDH Goodstuff. Erwirtschaftet unglaublichen Kartenvorteil
1 Confiscate: Passt zum EDH Thema
1 Volition Reins: Passt zum EDH Thema
1 Mind Unbound: EDH Goodstuff. Steht schon auf meiner Abschussliste, da es zu teuer ist und zu spät was macht
1 Thought Reflection: EDH Goodstuff. Steht auf der Abschussliste, da es zu wenig macht

 

//Instants

1 Brainstorm: Cantrip zum fixen der Draws
1 Mystical Tutor: Tutor um Antworten für unangenehme  Spielsituationen zu finden
1 Counterspell: Der Klassikier
1 Cyclonic Rift: Eine der stärksten EDH Karten
1 Thirst for Knowledge: Kartenvorteil & Qualität
1 Fact or Fiction: Kartenvorteil
1 AEtherize: Sehr starke Karte. Gerade gegen Tokendecks. Kann aber auch so das Spiel entscheiden, da man es auch Zaubern kann, wenn man gar nicht im Kampf beteiligt ist
1 Evacuation: Super flexible Karte, die einen aus gefährlichen Situationen rettet
1 AEtherspoutsSehr starke Karte. Gerade gegen Tokendecks. Kann aber auch so das Spiel entscheiden, da man es auch Zaubern kann, wenn man gar nicht im Kampf beteiligt ist
1 Desertion: Super Counter und passt zum EDH Thema
1 Spelljack: Super Counter und passt zum EDH Thema
1 Dig Through Time: Ich habe die Karte mal testweise reingepackt und vermute, dass sie sehr gut ist

 

//Sorceries

1 Vandalblast: Ein absoluter Underdog. Testet mal selbst aus, wie viele Karten ihr mit der Karte zerstört
1 Ponder: Kartenqualität
1 Preordain: Kartenqualität
1 Compulsive Research: Kartenqualität und Quantität. Gefällt mir bis jetzt nicht so gut
1 Recurring Insight: Zieht im Multiplayer für 6 Mana 13 Karten. Ziemlich stark aber auch ein Wackelkandidat.
1 Stolen Identity: Ziemlich gute Karte im EDH
1 Call the Skybreaker: Schöne Karte fürs Lategame um seine Länder zu verwandeln
1 Insurrection: Sehr gute Karte
1 Blasphemous Act: Im Multiplayer ein günstiger Boardwipe

 

//Planeswalker

1 Tezzeret the Seeker: Sucht Artefakte, entappt Manasteine und der Finisher tötet sehr schnell

 

//Lands

Die Manabasis ist selbsterklärend

1 Minamo, School at Water's Edge
1 Izzet Guildgate
1 Temple of the False God
1 Reliquary Tower
1 Command Tower
1 Sulfur Falls
1 Cascade Bluffs
1 Tolaria West
1 Desolate Lighthouse
1 Steam Vents
1 Shinka, the Bloodsoaked Keep
1 Academy Ruins
1 City of Brass
1 Izzet Boilerworks
8 Mountain
16 Island

SB: 1 Nin, the Pain Artist


Bearbeitet von Philly Wonka, 28. September 2014 - 15:47.

 
2003_large.png
 
 

#2 male intellectas Geschrieben 24. September 2014 - 20:07

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Hmm, bei dem Thema und dem Commander hätte ich eigentlich Charisma im Deck erwartet.

Warum spielst du die nicht?



#3 baronbounty Geschrieben 24. September 2014 - 20:09

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Ich hatte die Karte nicht auf dem Schirm und ich weiss nicht, wie gut sie ist, da Nin sehr schwach ist mit 1/1


 
2003_large.png
 
 

#4 Avis Geschrieben 24. September 2014 - 20:18

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

"Damage"...nicht "combat damage". Reicht also wenn du ne Kreatur mit 1 Schaden pingst.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Ghoul Geschrieben 24. September 2014 - 20:20

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Godo, Bandit Warlord würde ich nur spielen, wenn du 2-3 Schwerter (z. b. Sword of Fire and Ice) spielst.

Ätherling finde ich nicht besonders gut im EDH.

 

Ein Spreading Seas als "Land Destruction" kann nie schaden.

Stuffy Doll synergiert ziemlich gut mit Nin, the Pain Artist und ist ein solider Blocker. Auch Psychosis Crawler synergiert gut.

 

Ich würde auch mehr Massremoval spielen (Chain Reaction, Earthquake...)

 

Trinket Mage, Pithing Needle und Sensai's Divining Top sind auch nie verkehrt... ...Pithing Needle insbesondere, da der Gegner ja häufig Commander mit aktivierter Fähigkeit spielt.

 

Batterskull, Wurmcoil Engine, Venser's Journal und/oder Prestine Talisman einbauen, um etwas Lifegain zu haben... ...du zielst ja auf das lange Spiel ab, da solltest du dich regenerieren können. Wenn Godo drin bleibt, am besten die Batterskull.

 

Ich habe ebenfalls mal ein Nin-Deck gebastelt, vielleicht findest du darin ja noch ein paar Ideen:

http://www.mtg-forum...he-pain-artist/

 

Bye,

Ghoul


Eingefügtes Bild


#6 Fallen Azrael Geschrieben 25. September 2014 - 08:51

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

Ponder, Preordain und Brainstorm finde ich im EDH aufgrund der 62 One-Offs + Länder nicht so gut. "Echter" Carddraw (z.B. Blue Sun's Zenith, Invoke The Firemind, Deep Analysis, Staff of Nin ;)) oder dauerhaftere Bib-Manipulation (z.B. Soothsaying) würde ich eher bevorzugen.

Corrupted Conscience kann man überlegen. Es unterstützt nicht den Damage-Plan, kann aber beim richtigen Gegner auch mal ein schneller Kill werden.

Dominus of Fealty passt noch zum Thema, aber ich kann gerade nicht abschätzen ob er gut genug wäre. Ansonsten kann die Leyline of Anticipation lustig sein, wenn du im Multiplayer mit den Gain-Control-Verzauberungen alle Combats instant durcheinander bringst.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 baronbounty Geschrieben 25. September 2014 - 09:49

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

"Damage"...nicht "combat damage". Reicht also wenn du ne Kreatur mit 1 Schaden pingst.

 

Ja, das weiss ich, dennoch finde ich die Karte definitv zu Schwach. Nin ist so schon ein ziemlich starker General, den jeder schnell handeln will. Denn viele Spiele werden einfach schon dadurch gewonnen, wenn man sich mit Nin mal auf 12 Karten hochzieht.

 

Godo, Bandit Warlord würde ich nur spielen, wenn du 2-3 Schwerter (z. b. Sword of Fire and Ice) spielst.

Ätherling finde ich nicht besonders gut im EDH.

 

Ein Spreading Seas als "Land Destruction" kann nie schaden.

Stuffy Doll synergiert ziemlich gut mit Nin, the Pain Artist und ist ein solider Blocker. Auch Psychosis Crawler synergiert gut.

 

Ich würde auch mehr Massremoval spielen (Chain Reaction, Earthquake...)

 

Trinket Mage, Pithing Needle und Sensai's Divining Top sind auch nie verkehrt... ...Pithing Needle insbesondere, da der Gegner ja häufig Commander mit aktivierter Fähigkeit spielt.

 

Batterskull, Wurmcoil Engine, Venser's Journal und/oder Prestine Talisman einbauen, um etwas Lifegain zu haben... ...du zielst ja auf das lange Spiel ab, da solltest du dich regenerieren können. Wenn Godo drin bleibt, am besten die Batterskull.

 

Ich habe ebenfalls mal ein Nin-Deck gebastelt, vielleicht findest du darin ja noch ein paar Ideen:

http://www.mtg-forum...he-pain-artist/

 

Bye,

Ghoul

 

Die Schwerter würde ich echt mal testen, die scheinen ziemlich gut zu sein. Ich muss sie mir aber erst noch besorgen. Aber Godo macht jetzt auch schon sehr viel.

Den Aetherling unterschätzt jeder im EDH. Probier ihn einfach mal aus im Multiplayer. Grade mit Equipments wie z.B. Grafted Exoskeleton. Aber auch ohne ist er super. Du machst in deinem Zug 8 Schaden und kannst jeden Zug alles blocken.

 

Spreading Seas ist IMHO viel zu schlecht, davon abgesehen, dass ich dafür gar kein Platz habe, da würde ich eher eine Strip Mine in dem Slot spielen. Stuffy Doll werde ich mir auch besorgen und testen. Das sieht sehr verlockend aus und sie ist auch ohne Nin ein passabler Blocker. Ebenso ist der Psychosis Crawler einen Test wert. Ich habe ihn schon zuhause rumliegen.

 

Das Massremoval hatte ich bis vor diesem Post hier im Deck drinnen. Das Problem war bis jetzt, dass entweder andere Leute die Rolle übernommen haben mit viel besserem Removal oder bei Chain Reaction, dass zuviel in Response passieren kann. Spieler saccen Kreaturen und der Schaden reicht nicht mehr aus.

 

Die Idee mit der Trinket Mage Toolbox gefällt mir richtig gut. Ist auch Super für die Kurve und werde ich umsetzten. Das Sensei's Divining Top muss ich mir dafür wohl anschaffen.

 

Batterskull soll auf jeden Fall in das Deck, die die ich habe sind aber gerade in meinem Modern Blue Moon Deck. Wurmcoil Engine war drin, ist aber vorerst rausgeflogen, da ich die 6er Slots schon so voll hatte. Wird aber auch nochmal in die Hand genommen.

Das Venser's Journal gefällt mir sehr gut. Das besorge ich mir.

Vielen Dank für die Anregungen!

 

 

Ponder, Preordain und Brainstorm finde ich im EDH aufgrund der 62 One-Offs + Länder nicht so gut. "Echter" Carddraw (z.B. Blue Sun's Zenith, Invoke The Firemind, Deep Analysis, Staff of Nin ;)) oder dauerhaftere Bib-Manipulation (z.B. Soothsaying) würde ich eher bevorzugen.

Corrupted Conscience kann man überlegen. Es unterstützt nicht den Damage-Plan, kann aber beim richtigen Gegner auch mal ein schneller Kill werden.

Dominus of Fealty passt noch zum Thema, aber ich kann gerade nicht abschätzen ob er gut genug wäre. Ansonsten kann die Leyline of Anticipation lustig sein, wenn du im Multiplayer mit den Gain-Control-Verzauberungen alle Combats instant durcheinander bringst.

 

Ich war sonst auch nicht so begeistert von den scheinbar schlechten Drawkarten im EDH. Aber bis jetzt sind sie absolut gut. Mal sehen, wie begeistert ich auf lange sicht bin. Blue Sun's Zenith soll noch ins Deck. Ich hatte aber keinen mehr da. Invoke the Firemind wollte ich Anfangs reinpacken aber mir gefällt es nicht mehr, dass er nicht Instant ist und ich dann schon sehr auf Reliquary Tower angewiesen wäre. Deep Analysis werde ich ausprobieren, habe ich auch noch zu Hause.

Staff of Nin will ich unbedingt spielen, da es auch schon so zum Flair passt. Aber ich habe gerade keinen über. Soothsaying ist auch einen Test wert. Liest sich erstmal sehr gut. Corrupted Conscience finde ich richtig starkt. Die ist nur noch nicht drin, weil ich sie noch nicht habe.

Und die Idee mit der Leyline of Anticipation ist super. Die werde ich spielen.

Vielen Dank!

 

Habt ihr denn Ideen für Karten, die gecuttet werden könnten?


Bearbeitet von Philly Wonka, 25. September 2014 - 09:50.

 
2003_large.png
 
 

#8 Ghoul Geschrieben 25. September 2014 - 21:41

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Das sind die 30 Karten, die ich am ehesten rausnehmen würde...

...solltest vor allem schauen, dass die Kurve nicht zu hoch wird.

 

Ich würde nochmal schauen, was es im 2-5 Mana Slot an nützlichen Kreaturen gibt, die vielleicht auch mal blocken können.

Ral Zarek halte ich auch für gut (rampt auch). 

 

 

//Creatures
 
//Artifacts
 
//Enchantments
 
//Instants
 
//Sorceries

Bearbeitet von Ghoul, 25. September 2014 - 21:42.

Eingefügtes Bild


#9 baronbounty Geschrieben 26. September 2014 - 07:07

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

 

Das sind die 30 Karten, die ich am ehesten rausnehmen würde...

...solltest vor allem schauen, dass die Kurve nicht zu hoch wird.

 

Ich würde nochmal schauen, was es im 2-5 Mana Slot an nützlichen Kreaturen gibt, die vielleicht auch mal blocken können.

Ral Zarek halte ich auch für gut (rampt auch). 

 

 

//Creatures
 
//Artifacts
 
//Enchantments
 
//Instants
 
//Sorceries

 

 

Hast du auch Begründungen dafür, warum du die Karten am ehesten cutten würdest? Ich meine, da sind einige ziemlich gute Karten dabei. Wie z.B. Loxodon Warhammer, Future Sight , AEtherize, Stolen Identity.

 

Bei Ral Zarek bin ich auch am überlegen. Ich tendiere aber immer dazu im Multiplayer auf Planeswalker zu verzichten, da diese keine Runde überleben. Tezzeret the Seeker tutort ja direkt was.


 
2003_large.png
 
 

#10 aeonflux Geschrieben 26. September 2014 - 08:46

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Halle des Gesinnungswandels finde ich ziemlich cool mit Nin. Karte abwerfen, Kreatur übernehmen, mit Nin totpieksen um Karten zu ziehen und mehr Kreaturen zu übernehmen. Naja Captain Obvious.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#11 Smash295 Geschrieben 26. September 2014 - 12:03

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Tausch Shivan Reef gegen City of Brass, Izzet Guildgate gegen Swiftwater Cliffs. Die Substituenten sind immer besser.

Ich stieß neulich auf den Aura Thief und habe ihn gleich lieb gewonnen. Er befreit die Gegner von Utilityverzauberungen, für die sich ein Counter oder Spotremoval selten lohnt. Götter sind dann deine. Er hält den Gegner vom Angriff ab. Du kannst ihn mit Nin direkt umschießen. Einfach klasse, der Kerl.

Gather Specimens ist vielleicht noch eine Überlegung wert. Es übernimmt alle Kreaturen, die ins Spiel kommen. Im Gegensatz zu Desertion kann es uncounterbare Kreaturen übernehmen, kostet leider mehr Mana und ist nicht auf Artefakte anwendbar.

Volition Reins würde ich gegen Blatant Thiefery tauschen. Das ist im Multiplayer viel besser und kann nicht nachträglich "zerstört" werden.

 

Cutten würde ich die klobigen Zartenzieh-Verzauberungen Mind Unbound und Thought Reflection. Ich machte mit denen selten gute Erfahrungen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.