Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper EDH] UR - Nucklavee

Pauper EDH Pauper Commander Pauper Commander Nucklavee Izzet EDH Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 27. September 2014 - 21:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge
So, dann poste ich endlich auch einmal eines meiner Pauer Commander Decks, in der Hoffnung es noch ein wenig optimieren zu können und vielleicht ein paar andere auf das Format aufmerksam zu machen.
Die Regeln für Pauper EDH kurz vorweg, um Unklarheiten auszuschließen: 1 Commander (beliebige Uncommon Kreatur) + 99 Common-Singleton-Deck. Bannings gibt es keine zu beachten.
 
Zur Strategie: Wie an der Wahl des Commanders Nucklavee unschwer zu erkennen handelt es sich um ein Izzet Control Deck, das den Gegner mit Counter- und Burnspells stört, um dann im Lategame durch viel Kartenvorteil zu gewinnen.
Das Deck ist primär für 1vs1 gedacht.
 
 
Ich werde jetzt nicht alle Karten einzeln erklären, aber kurz zu den Kategorien in die sie eingeteilt sind:
  • Länder: Alles was Pauper so an Manafixing zu bieten hat + Quicksand/Desert als Removal. Keine großen Erläuterungen nötig.
  • Ramp: Was man in der Farbkombination eben so an Ramp spielen kann. Das Deck ist relativ manaintensiv und um das zu unterstützen eben diese Artefakte.
  • Kreaturen: Das sind einmal Kreaturen, die man schon früh legen kann und die der Gegner einfach beseitigen muss, weil sie ihn sonst umboxen, aber hauptsächlich Kreaturen, die gut Kartenvorteil erwirtschaften und dem Gegner dabei noch Fleisch in den Weg legen. Insgesamt aber relativ wenig, der Fokus des Decks liegt auf Instants/Sorceries.
  • Counter: Hier geht es darum möglichst universelle Counter zu haben, um tote Handkarten zu vermeiden und gleichzeitig keine zu teuren Spells. Taxcounter sind im Pauper EDH meist nicht besonders stark, da es ein relativ langsames Format ist und man seltenst eine perfekte Kurve legen kann, sodass man hier mit seinem Spell Pierce oft blöd dasteht. Also so ziemlich alles an billigen Hardcountern, was sich so findet...
  • Burn: Es kommen natürlich oft genug Kreaturen durch die Counter und da es im Pauper nicht übermäßig viele Kreaturen mit hoher Toughness gibt ist Burn hier eine ausgezeichnete Lösung. Bevorzugt natürlich, wenn sie positiv abtauschen und so Kartenvorteil machen.
  • Bounce: Um Noncreatures handeln zu können, die man nicht gecountert hat, sich Zeit gegen Kreaturen zu schaffen oder einfach eine eigene Kreatur vor Removal zu schützen und dann erneut von ihrem EtB-Effekt zu profitieren. Hier habe ich versucht darauf zu achten nur Karten zu spielen, die keinen Kartennachteil erzeugen. Besonders hervorzuheben ist die Kombination von Curfew mit Nucklavee, die mir schon ganze Spiele gewonnen hat.
  • Draw: Als Controldeck brauchen wie CA und die kriegen wir in der Farbkombination natürlich über Draw. Wenn wir dabei noch etwas discarden umso besser, denn das bedeutet nicht nur CQ sondern Nucklavee freut sich auch.
  • Tutor: Gibt es in den Farben und als Common nicht übermäßig viel, aber man nimmt, was man kriegt. Kurz, was ich damit suchen können will: Merchant Scroll (alles, was ich gerade brauche. Counter, Bounce, Draw, andere Tutoren und potenzielle Gamewinner wie Capsize, Curfew, Ghostly Flicker. Sehr vielseitig), Dizzy Spell (auf den ersten Blick nicht übermäßig viele Ziele, aber mit Delver of Secrets, Curfew, Repeal, Faithless Looting und verschiedenem Burn hat man genügend lohnenswerte Optionen), Muddle the Mixture (Hier ist hervorzuheben, dass die Karte auch hardcast sehr gut ist und man hat Zugriff auf praktisch jeden Kartentyp für jede Situation. TOP), Drift of Phantasms (Beater, Capsize, Counter, Draw, Burn und v.a. Ghostly Flicker. Allein für letzteres lohnt sich dieser Tutor schon).
  • Other: Aftershock ist ein sehr vielseitigs Removal, (multiple) Flurry of Horns setzen den Gegner enorm unter Druck und Ghostly Flicker gewinnt mit Nucklavee Spiele im Alleingang. Alles sehr starke Karten.

Wer sich darüber wundern sollte, dass ich Sachen wie Chain Lightning über Lightning Bolt spiele: Das ist dem Umstand geschuldet, dass die Fähigkeiten von Nucklavee eine gewisse Mindestzahl an roten Sorceries und blauen Instants voraussetzen und man deshalb so Sachen wie Volcanic Hammer spielt, einfach damit man auch zuverlässig eine rote Sorcery im Grave hat.

 

Ich freue mich über Kritik und Anregungen.

Wer Lust hat mal eine Runde Pauper EDH gegen Nucklavee oder auch andere Commander zu spielen kann mich gerne anschreiben.

 

Yaloron


Bearbeitet von Yaloron, 30. September 2014 - 21:24.


#2 DragooNick Geschrieben 29. September 2014 - 08:26

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hey Yaloron,

 

sieht alles sehr stimmig aus, auch wenn ich mir ungern vorstellen will dagegen 1vs1 zu spielen x)

Lediglich Flurry of Horns find ich ziemlich random und mehr als 1x pro Runde wirst du die seltenst spielen können um richtigen Druck auszuüben ;)

Stattdessen würde ich eher Wee Dragonauts spielen, der in deinem Deck einen sehr potenten Finisher darstellt und es mich wundert wieso er nicht schon in der Liste ist :D

Da ich sowohl Kiln Fiend als auch Nivix Cyclops schlechter finde auf Grund fehlender Evasion. Dennoch würde ich hier natürlich alle 3 Spielen.


Bearbeitet von DragooNick, 29. September 2014 - 08:27.


#3 Darkside Geschrieben 29. September 2014 - 15:55

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Zur Strategie: Wie an der Wahl des Commanders Nucklavee unschwer zu erkennen handelt es sich um ein Izzet Control Deck, das den Gegner mit Counter- und Burnspells stört, um dann im Lategame durch viel Kartenvorteil zu gewinnen.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich überhaupt lohnt Nivix Cyclops und co zu spielen den die passen nicht wirklich in die Strategie.

Du willst in der Regel mana für die Controlle offen halten und nicht alle Spells sind im eigenen Zug spielbar, wie groß werden die Jungs da realistisch. Mit genug Mana gewinnst du eh.

 

Gerade bei Kontroll decks bin ich nen Fan von Spells die Zeug auf die Lib legen. Forced Retreat und Repulse machen beide keinen Kartennachteil, Repuls sorgt aber dafür das du genau weißt was der Gegner ziehen wird d.h. du kannst besser planen, davon mal abgesehen das man es als Manascrew engine nutzen kann (Da man Länder ziehen verhindert).

Richtig klasse wird natürlich wenn das ganze Instantspeed läuft z.b. mit Repel mit richtigen Timing kannst du damit Generäle entsorgen. (In response auf nen Tutor leg ich dir mal dein General auf die Libary)

 

Ich hab gerade nicht so viel Zeit aber hier mal nen paar generelle tips:

Dead/Gone (vieleicht statt Pillar of Flame): Du machst weiter 2 schaden jetzt aber instantspeed und alternativ kannst du auch bouncen. Alles was du verlierst ist der Exile effeckt der aber eh nur bei Graveyard action relevant sein sollte.

 

Swirling Sandstorm: Midgame massremovel, mit dem alleine kannst du gegen manche Decks nen Lock produzieren.

 

Confound: In dem Deck ist die Karte nicht dazu da die eigenen Kreaturen zu schützen sondern soll in erster Line gegerische Verzauberungen und (schutz) Instants zu verhindern.

 

Fade Away: nen super Massremovel gegen Swam decks.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Yaloron Geschrieben 29. September 2014 - 17:06

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hey Yaloron,

 

sieht alles sehr stimmig aus, auch wenn ich mir ungern vorstellen will dagegen 1vs1 zu spielen x)

Lediglich Flurry of Horns find ich ziemlich random und mehr als 1x pro Runde wirst du die seltenst spielen können um richtigen Druck auszuüben ;)

Stattdessen würde ich eher Wee Dragonauts spielen, der in deinem Deck einen sehr potenten Finisher darstellt und es mich wundert wieso er nicht schon in der Liste ist :D

Da ich sowohl Kiln Fiend als auch Nivix Cyclops schlechter finde auf Grund fehlender Evasion. Dennoch würde ich hier natürlich alle 3 Spielen.

Wenn du Lust hast kannst du gerne mal ausprobieren dagegen zu spielen, anstatt es dir vorzustellen  ;)

Ich denke, dass Flurry of Horns deutlich mehr Druck macht als Wee Dragonauts und desweiteren als rote Sorcery einfach auch besser ins Deck passt. Im Midgame, wenn die Hand des Gegners sich schon etwas geleert hat Flurry of Horns into Nucklavee (return Flurry of Horns und Protection) into Flurry of Horns ist einfach ein starker Move.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es sich überhaupt lohnt Nivix Cyclops und co zu spielen den die passen nicht wirklich in die Strategie.

Du willst in der Regel mana für die Controlle offen halten und nicht alle Spells sind im eigenen Zug spielbar, wie groß werden die Jungs da realistisch. Mit genug Mana gewinnst du eh.

 

Gerade bei Kontroll decks bin ich nen Fan von Spells die Zeug auf die Lib legen. Forced Retreat und Repulse machen beide keinen Kartennachteil, Repuls sorgt aber dafür das du genau weißt was der Gegner ziehen wird d.h. du kannst besser planen, davon mal abgesehen das man es als Manascrew engine nutzen kann (Da man Länder ziehen verhindert).

Richtig klasse wird natürlich wenn das ganze Instantspeed läuft z.b. mit Repel mit richtigen Timing kannst du damit Generäle entsorgen. (In response auf nen Tutor leg ich dir mal dein General auf die Libary)

 

Ich hab gerade nicht so viel Zeit aber hier mal nen paar generelle tips:

Dead/Gone (vieleicht statt Pillar of Flame): Du machst weiter 2 schaden jetzt aber instantspeed und alternativ kannst du auch bouncen. Alles was du verlierst ist der Exile effeckt der aber eh nur bei Graveyard action relevant sein sollte.

 

Swirling Sandstorm: Midgame massremovel, mit dem alleine kannst du gegen manche Decks nen Lock produzieren.

 

Confound: In dem Deck ist die Karte nicht dazu da die eigenen Kreaturen zu schützen sondern soll in erster Line gegerische Verzauberungen und (schutz) Instants zu verhindern.

 

Fade Away: nen super Massremovel gegen Swam decks.

Das mit dem auf die Bib legen werde ich mal versuchen, hört sich recht stark an. Allerdings nur mit Instantspeed, ist flexibler und erlaubt mehr Interaktion mit Nucklavee.

Swirling Sandstorm kannte ich noch gar nicht, kommt rein, da wir Massremoval gut gebrauchen können und rote Sorcery ist perfekt...

Fade Away ist mir im Gegensatz zu Swirling Sandstorm eher zu situativ. Macht gegen controlligere Listen meist nichts und als Topdeck auch gegen Aggro nicht unbedingt so super. Da können Decks im Pauper EDH einfach meist nicht gut genug Kurve legen, als dass das zuverlässig gut wäre.

Confound hingegen hat das Potenzial auf Kartenvorteil und ist ein angenehm kostengünstiger Counter. Dafür fliegt Essence Backlash, zu teuer.

Dead // Gone finde ich allerdings nicht stärker als Pillar of Flame. Zwar Instantspeed, aber das kann mit Nucklavee auch von nachteil sein und den Bounce, der Kartennachteil macht würde ich vmtl sowieso eher selten gebrauche. Und da man auch wenig Exileffekte hat bin ich mit dem Pillar eigentlich ganz zufrieden. Mit cc1 ist es auch nicht so störend, dass man es im eigenen Zug spielen muss.

 

-1 Kiln Fiend

-1 Nivix Cyclops

-1 Repulse

-1 Essence Backlash

 

+1 Confound

+1 Repel

+1 Griptide

+1 Swirling Sandstorm

 

Vielen Dank für die Vorschläge!



#5 Darkside Geschrieben 29. September 2014 - 17:21

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich würde Essence Backlash drin lassen es ist der einzige Counter den du im Ghostly Flicker + Nucklavee loop wiederholen kannst und cc4 ist noch verkraftbar.

 

//Edit: hab gerade erst gesehen das der nur Kreaturen countert, damit ist er warscheinlich nicht gut genug.


Bearbeitet von Darkside, 29. September 2014 - 17:22.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Yaloron Geschrieben 29. September 2014 - 17:24

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde Essence Backlash drin lassen es ist der einzige Counter den du im Ghostly Flicker + Nucklavee loop wiederholen kannst und cc4 ist noch verkraftbar.

 

//Edit: hab gerade erst gesehen das der nur Kreaturen countert, damit ist er warscheinlich nicht gut genug.

Und wie genau soll ich den wiederholen können?



#7 Darkside Geschrieben 29. September 2014 - 17:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich sollte für heute wohl aufhören zu posten ... ich rede gerade einen stuss zusammen. Ist ja keine Sorcery und damit nicht als roter Spell wiederholbar.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 Yaloron Geschrieben 29. September 2014 - 17:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich sollte für heute wohl aufhören zu posten ... ich rede gerade einen stuss zusammen. Ist ja keine Sorcery und damit nicht als roter Spell wiederholbar.

Passiert^^

Insgesamt läuft das Deck aber schon sehr gut, es hat sehr realistische Chancen gegen Baleful Strix, den Commander auf den man wohl am häufigsten trifft und mit Swirling Sandstorm sowie dem "auf die Bib" (gibts dafür nicht auch so eine schöne Bezeichnung wie "Bounce"??) hat man auch bessere Chancen gegen Aggro (Bloodbraid Elf).

 

Mein Baleful Strix und mein Bloodbraid Elf Pauper EDH werde ich hier wohl demnächst auch noch posten, dann habe ich einen Grundstock an guten Decks und Leute, die sich mit Pauper EDH nicht so auskennen haben dann ein paar solide Decks hier im Forum, an denen man sich orientieren kann.

 

Und auch wenn du heute nicht mehr posten willst Darkside, ich bin auch in nächster Zeit noch offen für Vorschläge  ;)



#9 Darkside Geschrieben 29. September 2014 - 17:51

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Was die pot (put on top) Spells angeht mag ich Whirlpool Whelm

Clash ist scry 1 für beide Spieler mit möglichen upside. Das May in der upside heißt das man das auch gerne auf die eigenen Kreaturen spielt.

 

Man sollte in dem Deck eh nicht vergessen das Bounce auf die meisten eigenen Kreaturen nicht nachteilig ist da die gute ETB effeckte haben und häufig die Karten gleich wieder ersetzen. Ich denke das man da auch noch etwas ausbauen könnte. Sowas wie Omenspeaker und Sea Gate Oracle ist früh als Blocker brauchbar und arbeitet super mit Blink und Bounce effeckten zusammen.


Bearbeitet von Darkside, 29. September 2014 - 17:52.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Yaloron Geschrieben 30. September 2014 - 19:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich hatte in dem Deck auch schon Sea Gate Oracle und Steamcore Weird, so wirklich überzeugt haben die mich aber nie. Aber vielleicht auch, weil ich zu dem Zeitpunkt öfter gegen Control gespielt habe. Kriegen vielleicht noch einen Versuch.

Das mit dem Bounce auf eigene Kreaturen ist halt so eine Sache...Wenn dann in Response das Removal kommt ist das kacke. Aber sowas wie Withdraw könnte ich mir eventuell vorstellen, relativ flexibel und man steht in dem Removalszenario nicht so blöd da.

Für Withdraw würde ich vielleicht doch Confound wieder rausschmeißen, weil Confound irgendwie die gleichen Aufgaben erfüllt wie Bounce, nur unflexibler.



#11 Darkside Geschrieben 30. September 2014 - 20:56

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Niemand sagt das du nen Blinkdeck draus machen sollst, bouncen tust du nur in Situationen in denen es dir wirklich etwas nutzt. Dementsprechend würd ich auch nur Bounce spielen der auch Offensiv einsetzbar ist.

Sea Gate Oracle ist in der gleichen Liga wie Mulldrifter du ziehst zwar eine Karte weniger dafür ist die weniger Random und du bekommst das ganze schon ab 3 mana mit Body was gegen Agro relevant ist.

 

Was Confound angeht, unterschätz den nicht. Dadurch das er den Spell und nicht das Permanent anziehlst triffst auch spells die Protection und Hexproof Kreaturen anzielen und das mit Kartenvorteil. (Ascended Lawmage.deck lässt grüßen)


Bearbeitet von Darkside, 30. September 2014 - 21:04.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Yaloron Geschrieben 30. September 2014 - 21:01

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Niemand sagt das du nen Blinkdeck draus machen sollst, bouncen tust du nur in Situationen in denen es dir wirklich etwas nutzt. Dementsprechend würd ich auch nur Bounce spielen der auch Offensiv einsetzbar ist.

 

Was Confound angeht, unterschätz den nicht. Dadurch das er den Spell und nicht das Permanent anziehlst triffst auch spells die Protection und Hexproof Kreaturen anzielen und das mit Kartenvorteil. (Ascended Lawmage.deck lässt grüßen)

Ja natürlich gegen den speziellen Fall Hexproof ist Confound besser, aber es gibt eben auch Situationen, in denen man kein Ziel für Confound hat für Bounce aber schon. Aber da das Deck sowieso nicht so super dasteht gegen Ascended Lawmage und Confound  {1} billiger ist als Repulse werde ich es mal noch drin lassen und sehen, ob es sich bewährt.

 

EDIT:

Ja, ich werde Sea Gate Oracle nochmal testen, was würdest du vorschlagen dafür zu cutten?


Bearbeitet von Yaloron, 30. September 2014 - 21:03.


#13 Darkside Geschrieben 30. September 2014 - 21:02

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Na ja genauso gibt es situationen in denen der Bounce nicht relevant ist. Das hängt in erster Linie von deinem Meta ab, glücklicher weise spielst du ja genug Draw/Discard spells sodas du zeug was du nicht brauchst abwerfen kannst.

 

Schwierige Frage, eventuell könnte man noch nen Land cutten da du ja quasi mehr Manasucher spielst. Alternativ würd ich einen der Blauen Sorcerydraw spells cutten.

 

Ich sehe übrigens das du die ganze Palette, counter Creature spells, spielst aber kein Bone to Ash, counter die sich selbst ersetzen sind immer gut. Ich würde 1 der Remove Souls dagegen austauschen (falls du keinen anderen Platz findest)


Bearbeitet von Darkside, 30. September 2014 - 21:14.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Yaloron Geschrieben 30. September 2014 - 21:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

-1 Remove Soul

-1 Train of Thought

 

+1 Bone to Ash

+1 Sea Gate Oracle

 

Dass auf "Was soll ich cutten?" zuerst "schwierige Frage" kommt ist jedenfalls ein gutes Zeichen, dass das Deck schon recht ausgereift ist^^



#15 Darkside Geschrieben 30. September 2014 - 21:44

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Mir ist gerade noch ne super Agrobremse eingefallen die ich in vielen blauen Decks gespielt habe. Ich bin mir nicht 100% sicher ob sie hier gut ist da es ne Verzauberung ist und du ansonsten keine spielst. Die Rede ist von Flood als cc1 ist sie per Dizzy Spell tutorbar und mit genug mana kann man zumindest auf dem Boden alles in schach halten.

 

Auch hier gibts es wieder Matchups in denen die absolut nix macht, aber als agrobremse ist die super.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#16 Yaloron Geschrieben 23. Dezember 2014 - 15:01

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So, 2 kleine Änderungen am Deck habe ich vorgenommen:

Flood kommt rein, Erklärung siehe oben, dafür cutte ich Compulsive Research. Man will nur sehr selten Länder discarden und wenn man das nicht macht ist es eben auch "nur" ein Cantrip. Da zahl man idR lieber ein Mana mehr für Foresee/Sift/etc. Kann man auch nicht mit Nucklavee wiederholen.

Außerdem die neue Commander's Sphere rein, für Prismatic Lens.

 

Gibt es noch Vorschläge für das Deck?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper EDH, Pauper, Commander, Pauper Commander, Nucklavee, Izzet, EDH, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.