Zum Inhalt wechseln


Foto

Phenax Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 01. Oktober 2014 - 15:59

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

@Retrorama: Es geht hier ja auch noch gar nicht um eine konkrete Deckidee, sondern eher um Karten, die man in so einem Deck spielen müsste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein einsamer Blightsteel Colossus oder ein Progenitus mich nicht einfach töten - es sei denn, sie werden im richtigen Setting gespielt ;) Wenn du dir einmal die drei monofarbenen Commander aus meiner Signatur anschaust, wirst du schnell sehen, dass meine Decks schon so gebaut sind, dass sie alle Eventualitäten abdecken möchten. Und wie ich bereits sagte; Massremoval IST ein Riesenproblem für dieses Deck - aber damit werd ich wohl klarkommen müssen und beispielsweise eine Soul of New Phyrexia spielen... Mal schauen, obs da noch mehr gibt :P

 

EDIT: Hier mal ein erster Deck-Entwurf

 

Deck

 

 

 


Bearbeitet von Winston Smith, 01. Oktober 2014 - 17:46.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Helios Geschrieben 01. Oktober 2014 - 19:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Phenax-Liste von Winston Smith kann hier diskutiert werden. Die notwendigen Infos für Deck-Topics sollten natürlich nachgetragen werden. 


Bearbeitet von Helios, 01. Oktober 2014 - 19:41.


#3 Bleaster Geschrieben 01. Oktober 2014 - 22:03

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Hallo Winston,

 

ich selber spiele auch Phenax aber eine flexible Liste. Klar mein Deck ist auch darauf ausgelegt meinen Gegner zu zermillen, aber es ist nicht so Wall lastig.

 

Karten wie zum Beispiel Eater of the Dead gewinnen in manchen Meta's das Spiel. Zum Beispiel spielst du keine Copy effects, wie z.B. Clone, Phyrexian Metamorph, Body Double und Dimir Doppelgänger.

 

Was hälst du zum Beispiel von Pestilence als Mass Removel. Den fine ich in meinem Deck echt super da die meisten Kreaturen einfach extrem hohe defense haben.

 

Oder kopieren der Instants und Soccerys deines Gegner kann auch viel Spaß machen. Dafür eigenen sich Chancellor of the Spires, Jaces Gedankenforscher, Sinnflut-Urwesen und Knacksaw Clique.

 

Also Millfreudiger equipment Spaß sollten deinen Favouriten Umbral Mantle und Illusionist's Bracers.

 

Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen. B-)

 

LG

Faby


Bearbeitet von Bleaster, 01. Oktober 2014 - 22:05.


#4 elMatto Geschrieben 01. Oktober 2014 - 22:47

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Der Nighthowler sollte auf jeden Fall noch mitspielen dürfen.



#5 Winston Smith Geschrieben 02. Oktober 2014 - 00:01

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Einige Änderungen - um der Spielbarkeit willen;

 

- Wall of Air raus, weil sie vorne ne 1 hat und wir die einfach nicht brauchen :P // + Dimir Doppelganger - den find ich eh super; also wieder rein damit ;)

- Kira, Great Glass-Spinner raus, weil sie doch irgendwie nicht soooo nötig ist... // + Greed, weil das Deck dann doch mehr Draw braucht und ich die Karte liebe...

- Go for the Throat raus, weil wir eher mehr draw und dafür weniger Removal brauchen // + Consecrated Sphinx, weil sie einfach episch ist

- Thousand-Year Elixir raus, weil ich ihren Effekt (gemessen an anderen Karten) irgendwie nicht wirklich ebenbürtig finde // + Chainer, Dementia Master, weil er (genau wie der Doppelgänger) auch in Response Eldrazis "removen" kann - und dazu natürlich noch was phantastisches macht :P

- Praetor's Grasp raus, weil sie cool, aber irgendwie auch nicht essentiell ist, in den Decks, in denen ich sie spiele // + Soul of New Phyrexia, weil wir dann neben Colfenor's Urn noch eine zweite Antwort auf Massremoval haben.

 

Deine Idee mit Pestilence finde ich übrigens interessant. Da könnte ich tatsächlich mal drüber nachdenken :)


Bearbeitet von Winston Smith, 02. Oktober 2014 - 00:05.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 DragooNick Geschrieben 02. Oktober 2014 - 07:38

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Greed ist einfach in jeglicher Hinsicht schlechter als Erebos, God of the Dead mMn :)



#7 Winston Smith Geschrieben 02. Oktober 2014 - 09:31

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Außer in der einen, die zählt; er zieht genau DOPPELT so viele Karten ;)


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 DragooNick Geschrieben 02. Oktober 2014 - 09:53

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Irgend wie ist mir nicht klar was du mir sagen willst :D Nochmal zur verdeutlichung meines Standpunktes:

 

Erebos, God of the Dead zieht genau gleich viele Karten wie Greed, lediglich die aktivierung kostet {1} mehr.

Aber er ist unzerstörbar und kann mit Devotion auch millen, außerdem können deine Gegner kein Leben bekommen.


Bearbeitet von DragooNick, 02. Oktober 2014 - 09:53.


#9 Winston Smith Geschrieben 02. Oktober 2014 - 15:48

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Da die Aktivierung exakt DOPPELT so teuer ist, ziehst du dementsprechend genau HALB so viele Karten. Was is daran nicht zu verstehen? :P Klar; bei unendlich viel Mana, ziehen beide gleich viele Karten - doch in so einer Welt leben wir leider nicht ;)


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 DragooNick Geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:41

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Aber genau das ist falsch :D Du ziehst genau gleich viele Karten, da dich nicht dein Mana beschränkt sondern der Lifeloss der ist,

der dich daran hindert Karten zu ziehen, du ziehst beides mal nicht mehr wie 19 Karten außer du willst dich mit der 20igsten selbst töten.

Wenn du jetzt noch dein restliches Deck (hauptsächlich die Manabase) mit rein nimmst, kommst du auf noch viel weniger Karten, aber ich will dich ja nicht zwingen, musst du ja selbst am besten wissen was dir lieber ist ;)

Ich finde das {1} Mana mehr für die vielen Upsides des Erebos, God of the Dead durch aus bezahlbar :)


Bearbeitet von DragooNick, 02. Oktober 2014 - 17:41.


#11 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:49

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

@DragooNick du hast offensichlich unrecht, Lebenspunkte sind komplett egal bis auf den letzten.

Wobei Mana dich stark restriktiert.



#12 Winston Smith Geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:54

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich verstehe deinen Standpunkt genauso ;) ich erkläre dir meinen einfach mal an nem Beispiel:

 

Es ist Turn 10. Mittlerweile liegen (inklusive Ramp) knappe 13 Mana vor mir, ich halte eine Handkarte und caste für beispielsweise 7 Mana (mein Commander ist einmal gegangen worden) Phenax. Ich habe jetzt noch potenziell 6 Mana offen und stehe auf 35 Leben. Der Unterschied zwischen "Ich kann jetzt nochmal 3 Karten in meinem oder des Turns des Gegners ziehen." oder "Ich kann jetzt nochmal 6 Karten ziehen." kann an so einer Stelle mehr als spielentscheidend sein. Greed lässt dich offenes Mana doppelt so effektiv nutzen, wie dies bei Erebos, God of the Dead der Fall ist. Versteh mich nicht falsch; ich spiele beide in meinem Maga, Traitor to Mortals-Deck, aber wenns um reinen Card-Draw geht, dann ist Greed (neben Necropotence) mit Abstand das Beste, was ich in Schwarz kenne... {B} oder {1} {B} sind eben bei beliebig vielen möglichen AKtivierungen ein himmelweiter Unterschied... Ich finds übrigens unfassbar, dass Greed im Commander kaum Play sieht.

 

Hier übrigens meine überarbeitete Liste:

 

Deck

 

EDIT: Und mal noch einige wenige Worte zu bestimmten Picks:

 

- Eater of the Dead ist meist eine Instant-Combo mit Phenax

 

- Karten wie Chainer, Dementia Master, Dimir Doppelganger und Undead Alchemist schützen - neben ihrer tollen Ability - auch noch vor ätzenden Eldrazis, da wir sie (vor dem Rückshuffeln) zum Beispiel reanimaten.

 

- Meine Lieblungsfundstücke sind folgende beide Gesellen: Noetic Scales, weil sie uns nicht betrifft und den Gegner schön stallen kann. Meine zweite Perle ist Colfenor's Urn, weil sie unsere Mauern vor Massremovaln schützen kann - eben weil sie alle nen "Big Butt" haben

 

- Freed from the Real und Pemmin's Aura haben Combo-Potenzial mit vielen unserer Mauern.

 

 


Bearbeitet von Winston Smith, 03. Oktober 2014 - 13:48.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 DragooNick Geschrieben 02. Oktober 2014 - 19:14

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

@DragooNick du hast offensichlich unrecht, Lebenspunkte sind komplett egal bis auf den letzten.

Wobei Mana dich stark restriktiert.

 

Da hast du natürlich Recht, darum gings ja auch nicht wirklich, brauchen ja beide das selbe an leben, daher ist ja Necropotence so übertrieben gut 1 Life/Karte ;)

Aber Ja natürlich schränkt es mehr ein :/ Vllt bin ich nur von meinem Meta etwas verweichlicht worden, bei uns ist alles ziemlich entschärft ^^"

 

Ich verstehe deinen Standpunkt genauso ;) ich erkläre dir meinen einfach mal an nem Beispiel:

 

Es ist Turn 10. Mittlerweile liegen (inklusive Ramp) knappe 13 Mana vor mir, ich halte eine Handkarte und caste für beispielsweise 7 Mana (mein Commander ist einmal gegangen worden) Phenax. Ich habe jetzt noch potenziell 6 Mana offen und stehe auf 35 Leben. Der Unterschied zwischen "Ich kann jetzt nochmal 3 Karten in meinem oder des Turns des Gegners ziehen." oder "Ich kann jetzt nochmal 6 Karten ziehen." kann an so einer Stelle mehr als spielentscheidend sein. Greed lässt dich offenes Mana doppelt so effektiv nutzen, wie dies bei Erebos, God of the Dead der Fall ist. Versteh mich nicht falsch; ich spiele beide in meinem Maga, Traitor to Mortals-Deck, aber wenns um reinen Card-Draw geht, dann ist Greed (neben Necropotence) mit Abstand das Beste, was ich in Schwarz kenne... {B} oder {1} {B} sind eben bei beliebig vielen möglichen AKtivierungen ein himmelweiter Unterschied... Ich finds übrigens unfassbar, dass Greed im Commander kaum Play sieht.

 

Ja hast schon auch Recht, wobei sich CA Enchantments eigentlich immer sofort ein Removal fangen ^^" vllt sollte ich es auch einfach mal testen :D

 

Ich weiß ja nicht wie stark du gegen Planeswalker zu kämpfen hast, aber Hero's Downfall hat sich bei mir weit über Doom Blade bewährt.

Zumal du mit deinen Walls ja auch keine Möglichkeit hast die Planeswalker abzurüsten. Oder wenn du gegen viele Graveyard Synergien rann musst, finde ich auch Nihil Spellbomb oder Relic of Progenitus immer gut :)


Bearbeitet von DragooNick, 02. Oktober 2014 - 19:14.


#14 Muktol Geschrieben 31. Oktober 2014 - 13:25

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ein paar Sachen die mir noch schnell zu dem Thema einfallen:

Bonehoard, Sword of the Paruns, Mindshrieker

Arena of the Ancients ...stoppt lästige Legendarys

Silent Arbiter, Profane Memento ...Der Arbiter ist für Gegner die mit mehreren Kreaturen angreifen woollen einfach mal nur nervig, das Memento verwandelt gemillte Kreaturen in Leben.


„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#15 Barschrampe Geschrieben 05. November 2014 - 08:50

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Da ich auch ein Phenax-Deck spiele, hier einige Karten, die ich als stark empfunden habe:

 

Wall of Tears, Wall of Souls - mit die stärksten Mauern in diesen Farben

Horseshoe Crab, Mindshrieker - Gute Outs für überschüssiges Mana

Sands of Time - Du willst und kannst sowieso alle Kreaturen tappen.

Mesmeric Orb - vermutlich der stärkste Gruppenmill, den es gibt...

Mind Grind - ...nach Mind Grind.

 

Bei Silent Arbiter kann ich mich Muktol anschließen, der rockt. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie genau Colfenor's Urn in dem Deck funktioniert. Ich sehe keine Anwendung. Hilfst du mir auf die Sprünge?


Bearbeitet von Barschrampe, 05. November 2014 - 08:51.

Brumm Brumm


#16 Winston Smith Geschrieben 05. November 2014 - 13:41

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Gerne doch ;) Sands of Time und die beiden Mauern find' ich interessant - allenfalls sind mir ihre "Butts" ein bisschen zu klein -.- Colfenor's Urn soll eine Anti-Wrath-Tech sein: Weil unsere Kreaturen alle hinten 4 oder mehr stehen haben, kann ich sie damit - nach resolvtem Wrath-Effekt - eot wieder ins Spiel bringen. Ist natürlich recht hypothetisch, aber theoretisch möglich (muss eben ausgetestet werden). Eine Karte wie Noetic Scales ist inzwischen auch nicht mehr im Deck, weil sie insgesamt doch zu situativ ist und häufig ne tote Handkarte darstellt. 

 

Generell habe ich nun einen minimal anderen Weg eingeschlagen; mehr Reanimation-Effekt, die sich auf alle Friedhöfe anwenden lassen. Damit gewinne ich zusätzlich noch alternative Winconditions, welche dieses Deck unbedingt braucht. Es gibt, nach meinen ersten Testspielen, zwei große Problemfelder; 1.) ist unser Mill nur dann explosiv, wenn wir schon viel Setup haben und 2.) sind wir extrem anfällig für Mass-Removal und Aggro-Decks, gegen die wir gar keine Verteidigung aufbauen können, sondern die uns einfach überlaufen.  

 

An Reanimation-Kram ist inzwischen im Deck:

 

- Reanimate

- Chainer, Dementia Master

Beacon of Unrest

Geth, Lord of the Vault

Dimir Doppelganger

Animate Dead

- Dance of the Dead

- Necromancy

 

Mal schauen, ob das ganze so diesmal besser funktioniert. Wovon wir immer noch viel mehr gebrauchen könnten, ist Staxx-Kram jeder Art - damit meine ich Zeug wie Silent Arbiter und Co, ohne welche das Deck einfach sang- und klanglos untergeht -.-

 


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#17 aeonflux Geschrieben 05. November 2014 - 14:02

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Morphling fehlt hier.

 

Der kann mit Phenax und 5 Mana schon 20 Karten mühlen. Mit mehr Mana wird es wesentlich übeler. Selbst der Pfeilschwanzkrebs ist schon eine Überlegung wert.

 

Leyline of the Void würde ich auch noch spielen.


Bearbeitet von aeonflux, 05. November 2014 - 14:03.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#18 Barschrampe Geschrieben 05. November 2014 - 18:42

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Gerne doch ;) Sands of Time und die beiden Mauern find' ich interessant - allenfalls sind mir ihre "Butts" ein bisschen zu klein -.- Colfenor's Urn soll eine Anti-Wrath-Tech sein: Weil unsere Kreaturen alle hinten 4 oder mehr stehen haben, kann ich sie damit - nach resolvtem Wrath-Effekt - eot wieder ins Spiel bringen. Ist natürlich recht hypothetisch, aber theoretisch möglich (muss eben ausgetestet werden). Eine Karte wie Noetic Scales ist inzwischen auch nicht mehr im Deck, weil sie insgesamt doch zu situativ ist und häufig ne tote Handkarte darstellt.

 

Alles klar, mich hatte die "Anti-Eldrazi-Tech"-Bezeichnung wohl verwirrt. Wobei ich im WRG Fattiedeck mit der Urn keine besonders tollen Erfahrungen gemacht hab, aber mit Blau lässt sie sich bestimmt besser schützen. Ausprobieren!

 

Morphling ist in der Tat gut. Wobei ich in meinem Deck vom Reanimationskram wieder zugunsten von fokussierterem Mill weg bin.


Brumm Brumm


#19 Mr-Jace Beleren Geschrieben 19. März 2015 - 12:29

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

So ich poste hier auch mal meine Deckliste aber in Videoform.


Bearbeitet von Mr-Jace Beleren, 24. März 2015 - 12:38.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#20 loki_west Geschrieben 28. März 2015 - 17:32

loki_west

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Greed ist einfach in jeglicher Hinsicht schlechter als Erebos, God of the Dead mMn :)

 

 

Außer in der einen, die zählt; er zieht genau DOPPELT so viele Karten ;)

 

 

Irgend wie ist mir nicht klar was du mir sagen willst :D Nochmal zur verdeutlichung meines Standpunktes:

 

Erebos, God of the Dead zieht genau gleich viele Karten wie Greed, lediglich die aktivierung kostet {1} mehr.

Aber er ist unzerstörbar und kann mit Devotion auch millen, außerdem können deine Gegner kein Leben bekommen.

 

 

Da die Aktivierung exakt DOPPELT so teuer ist, ziehst du dementsprechend genau HALB so viele Karten. Was is daran nicht zu verstehen? :P Klar; bei unendlich viel Mana, ziehen beide gleich viele Karten - doch in so einer Welt leben wir leider nicht ;)

 

 

Aber genau das ist falsch :D Du ziehst genau gleich viele Karten, da dich nicht dein Mana beschränkt sondern der Lifeloss der ist,

der dich daran hindert Karten zu ziehen, du ziehst beides mal nicht mehr wie 19 Karten außer du willst dich mit der 20igsten selbst töten.

Wenn du jetzt noch dein restliches Deck (hauptsächlich die Manabase) mit rein nimmst, kommst du auf noch viel weniger Karten, aber ich will dich ja nicht zwingen, musst du ja selbst am besten wissen was dir lieber ist ;)

Ich finde das {1} Mana mehr für die vielen Upsides des Erebos, God of the Dead durch aus bezahlbar :)

 

Ich verstehe schon den Grund für die Diskusion, aber...

Klar, es ist offensichtlich das Erebos, God of the Dead zum aktivieren {1} mehr kostet als Greed, aber da dies ein zweifarbiges Deck ist zieht man ohne Urborg, Tomb of Yawgmoth auch mit Greed nicht doppelt so viele Karten wie du mit Erebos würdest. Und da Erebos (1.) unzerstötbar ist und auch (2.) zu einer Kreatur werden kann und (3.) obendrein auch noch gegnerischen lifegain unterbindet, ist er in meinen Augen die deutlich bessere Karte. Oder übersehe ich hier einen wichten Punkt den Winston Smith und Frechdachs in Ihren Beiträgen nur nicht nennen?

mfg loki


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.