Für Mardu würde ich einfach die grünen Shocks und Fetches, der "üblichen" manabase 1:1 gegen schwarze austauschen, also etwa so etwas:
+/- ein paar basics oder BR fast land
- Maindeck (19 Karten)
- 3
- 2
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
Für Mardu würde ich einfach die grünen Shocks und Fetches, der "üblichen" manabase 1:1 gegen schwarze austauschen, also etwa so etwas:
+/- ein paar basics oder BR fast land
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.
Naja, Fetchländer sind egal, solange sie auf R fetchen können. Ob jetzt 4 Mire oder 0 spielt da keine Rolle.
Der Rest sieht aber gut aus.
Ich finde Rain of Gore massiv überbewertet. Kein halbwegs guter Spieler wied Kitchen finks (oder anderen Lifegain) spielen, wenn du sie am Spielfeld hast. Was mMn das einzig wirklich gute Upgrade für das Mardu Sb ist, ist Rakdos Charm. Das macht einfach so viel: sei es hate gegen Artefakte, gegen Grave basieete Decks oder einfach mal das Spiel gewinnen (bzw einfach viel damage) gegen kreaturenlastige Decks wie Affinity oder Abzan Coco.Wie würdet ihr denn eine Manabase für Mardu gestalten?
19 Länder und schwarz für 4 Bumps und 2 Rain of Gore (Board). Ich finde die Karte ist so übelst stark gegen Finks und co. und 4 weitere 1cc 3 damage spells schaden nicht, wenn man mit wenigen Kreaturen spielt.
Bearbeitet von albi, 09. Februar 2017 - 15:48.
Zu Mardu Burn: Haltet ihr Gonti's Machinations dort für spielbar? Ist irgendwie sowas wie eine schlechte Rift-Spike-Helix, die mit Removal entsorgt werden kann, allerdings eben manaeffizient. Topdeck ist natürlich auch nicht so toll muss man gestehen. Finde die Karte dennoch irgendwie interessant, wenn wohl sehr wahrscheinlich viel zu schlecht.
ehemals Otters Kroxa
Wüsste erstmal nicht was man dafür cutten könnte. Den Helix find ich klar besser, den Rift Bolt eigentlich auch noch. Man müsste es ja auch mindestens 3-4 mal spielen um es ab Turn 1 zu haben, ab den Folgeturns wird es nur mehr schlechter.
Die herkömmlichen grünen Slots belegt man sowieso stattdessen mit Bump in the Night.
Mit Phyrexian Arena + Prison Entchantments könnt das aber ein interessantes Pet Deck werden. Aber nicht fürs Burndeck.
Mit dem Eidolon kanns natürlich auch schön "synergieren". Für mich wär die Karte evtl. auch was, dann verlier ich nicht wieder nachdem ich ausfloode und der Gegner 4 Runden lang auf einem Leben rumgimpt.
Bearbeitet von Phaos, 09. Februar 2017 - 16:50.
Zu Mardu Burn: Haltet ihr Gonti's Machinations dort für spielbar? Ist irgendwie sowas wie eine schlechte Rift-Spike-Helix, die mit Removal entsorgt werden kann, allerdings eben manaeffizient. Topdeck ist natürlich auch nicht so toll muss man gestehen. Finde die Karte dennoch irgendwie interessant, wenn wohl sehr wahrscheinlich viel zu schlecht.
Mit Rain of Gore habe ich auch schon experimentiert (bzw b-Splash im Burn -Rgb-).
Rain of Gore liest sich sehr stark, hat mich dann aber schlussendlich sehr enttäuscht. Gut wird die Karte erst, wenn man 2 oder mehr Handkarten des Gegenspielers unspielbar macht. Ansonsten hat man nur einen abstrusen Discard für 2 Mana gezockt (man erzeugt eine tote Handkarte beim Gegenüber), der sogar im schlimmsten Fall nichts trifft (der Gegenspieler hat gar kein Lifegain auf der Hand). Man verlangsamt sich selber ungemein, denn Rain macht nur früh gespielt Sinn.
Dann kommen noch Kleinigkeiten dazu, wie z.B., dass er Lifelink nicht verhindert. Und in Multiplen einfach nur grausig auf der Hand ist.
Schlimmste Situation hatte ich gegen UWr. Er fängt an mit Land Serum Visions. Ich mit Goblin Guide. Runde zwei kommt bei ihm nur ein Fetch. In meinem Zug will ich meinen Rain of Gore auf das Feld bringen, um den fiesen Turn 3 Timely Reinforcements zu verhindern. Spell Pierce ist anderer Meinung. Aus dem Fetch holt er sich eine rote Quelle getappt,um mir später noch den Guide abzuschießen. In seinem Zug kommt das Timely....
Ist natürlich so ziemlich der schlimmste Fall, aber mit Skullcrack oder Atarka´s Command sieht man besser aus.
B bietet aber noch andere SB-Optionen: Self-Inflicted Wound; Rakdos Charm; (Gurmag Angler?)
Das war ein sehr schlechtes Wochenende für Burn , jede Übertragung die man gesehen hat war einfach ernüchternd.
Burn hat wenn ich das richtig mitbekommen habe nicht ein Match gewonnen wenn es im Stream war.
Besonders Death's Shadow bereitet mir Kopfschmerzen mit 4x Inquisition of Kozilek , 4x Thoughtseize, 2-3 Kolaghan's Command und 1-2 Collective Brutality reißt das Deck Burn förmlich auseinander.
Denke auch das das der Gund ist warum man Burn dieses Wochenende nur 2 mal auf Platz 7 gesehn hat.
Spiele noch nicht so lange Burn was macht man gegen das Deck?! Welche Karten kann man anpassen?
Bearbeitet von .:Sera:., 20. Februar 2017 - 06:44.
Bearbeitet von Helios, 20. Februar 2017 - 22:16.
Helios spielst du Burn ? ^^
Ich finde die Aussage das Collective Brutality kein Thema ist einfach falsch , die 2 Leben und ein getroffender Goblin Guide, Eidolon of the Great Revel oder Grim Lavamancer tun einfach weh.
So auch wenn er dir ein Charm nimmt.
Kolaghan's Command hab ich einfach erwähnt weil das Deck dann auf ca. 10-12 Karten kommt die dir die Hand zerreißen.
Wenn ich das richtig gesehn habe gab es 3 Matches zwischen Burn vs. Shadow und Burn ist da gnadenlos untergegangen. Also denke ich schon das die derzeitige Boros Liste mit Sideboardsplash Grün eher schlecht aufgestellt ist gegen Shadow .
Natürlich kann es sein das ich falsch liege ^^.
Bearbeitet von .:Sera:., 20. Februar 2017 - 16:18.
Ich sage mal so wenn der Gegner in den Jund/Abzan Listen die durchschnittlichen 6 Discardspells spielt ist es noch ok. Das ist in der Regel eine Karte die er mir nehmen kann in den 3-4 Runden die das Spiel geht.
Aber Death Shadow spielt einfach mal das doppelte und dann schmerzen 2-3 Karten die gehen.
Aber ja man wird das Mu ausführlich testen müssen.
Bearbeitet von .:Sera:., 20. Februar 2017 - 19:04.
1-for-1´s sind für Burn fast immer gut, weil das Deck enorme Redundanz aufweist.
Wenn ein Deck wie SuicideZoo bzw. das neue Deathshadow.dec Discard aufwendet aber gleichzeitig für mindestens 5 DMG fetcht, dann ist das gut für Burn. Brutality kann ohne Skullcrack problematisch sein, allerdings nur dann wenn das Deck klassisch racen will, da die karte eben oft ein 2 for 1 ist der soviel Vorteil erwirtschaftet, dass ein einzelner Threat (Goyf, Flayer, Anafenza, whatever) das Race gewinnt. Alle Suicide bzw. Death Shadow Listen fetchen extrem aggressiv aufgrund der Landbase. Jeder fetch für 3 ist eine Handkarte die der Burnspieler eben nicht aufwenden muss um 3*7 = 21 zu erzielen. gegen diese Decks ist es meistens ausreichend 5, selten 6 spells ins Ziel zu bringen binnen 4 Turns. Hierfür gibt es verschiedenste Hand-Modifikationen die zum Ziel führen und ein einzelner Discard oder auch 2 die 1:1 traden wird daran nichts ändern, weil sich am Tempo nichts ändert mit dem man den Gegner goldfischt, besonders wenn der discard Thoughtseize heisst, der macht im Endeffekt bestenfalls discard shock (wenn man Boros Charm abwirft).
Postboard hat man dann Deflecting Palms und Path, ergo sollte das Matchup favored sein, weil man effiziente Antworten für die Threats bekommt. Preboard sehe ich das Matchup gegen das neue Deck als 50:50 an, weil relativ draw dependant. Nur weil bei 2 GP´s die Burndecks on-cam gefizzled sind, heisst das noch lange nicht, dass ein Matchup schlecht ist.
Insgesamt scheint sich aktuell die Boros-Variante mit dem MD Stomping für Destructive Revelry durchzusetzen, vllt. lag ich da mit meiner Einschätzung falsch, dass der 1-off Ground öfters mal stört und es den SB Slot nicht wert ist. Werde das bis Kopenhagen weiter beobachten und mal schauen was ich dann letztendlich einlogge. Vllt. zock ich auch Skred xD
Hi also ich spiele momentan auch Boros Burn mit dem G Slpash für Destructive und ich muss sagen ich spiele auch erst seit 3/4 Wochen Burn einfach mal um nicht immer in die Overtime zu gehen
Aber du fetchst ja wirklich nur auf den Ground wenn du es musst und ein Destructive hast und dann kanns du es auch casten und wenn der Gegner mehr als ein problematisches Entchantment oder Artefakt hat und er dir dein Ground direkt nach dem ersten cast ghost quartert dann hast du halt nen Problem aber ich denke der Splash lohnt sich ...alle alternativen (Disenchant oder Wear // Tear machen halt kein DMG)
VG
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Was spricht eigentlich gegen 1 oder 2 Thunderous Wrath ich meine die ist doch genau das was man Topdecken will. Oder ist sie zu schlecht, weil man sie nicht zurück halten kann?
Du hast es bereits auf den punkt gebracht, sie ist das was man Topdeck möchte aber nicht auf der Starthand.
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