Zum Inhalt wechseln


Foto

Burn/RDW

Burn RDW

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
976 Antworten in diesem Thema

#621 Frontsoldat Geschrieben 15. Oktober 2017 - 15:02

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Doch sie sind im Friedhof. Aber es wäre natürlich schöner wenn sie dort hinkommen und dabei auch noch Schaden machen anstatt gekontert zu werden.


2708_large.png


#622 Rostocker Geschrieben 15. Oktober 2017 - 17:04

Rostocker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

 

 

 



Generell noch eine Frage zum Matchup gegen Control Decks: Wie spielt und boardet ihr da ? Ich habe überlegt mir ein oder zwei Exquisite Firecraft anzuschaffen und diese ins SB zu packen. Generell ist G1 noch eher machbar. Aber sobald sie G2 Dispel boarden und ihre Counter damit noch effizienter werden bin ich raus. 

 

 

 

Moin

 

wenn deine Meta nur aus Controldecks besteht kann man sicher 1x Exquisite Firecraft ins Board nehmen ansonsten boarded man halt Antilifegainkarten. Ich denke das meiste gespielte Controldeck ist zur Zeit UW. Man muss sich halt die Frage als Burnspieler stellen welche Karten behindern meinen Plan. Das sind vorallem Lifegain, Counter und Leyline of Sanctity.

Ich boarde meiste Searing Blaze raus weil tote Karte, rein gehen Atarka's Command und Revlery wenn man die Leyline erwartet(meine Liste kannst du weiter vorne im Thread sehen).

Ansonsten geht es in den Controlmatchups darum seine Spells moeglichs effektiv zu spielen. Das bedeutet vorallem das man den Gegner dazu zwingen muss sein Mana in seinem Zug auszugeben. Ich spiele meine Spells vorallem in der Upkeep des Gegners. Man riskiert zwar das ein Spell gecountert wird kann aber dann im naechsten Zug viel besser Spielen z.b. ein Eidolon legen. Desweiteren sollte man immer Spells wie Timely Reinforcements(kommt sehr oft schon Turn 3) und Sphinxes Revelation im Kopf haben und dem entsprechend die Skullcrackeffekte offen halten.

Einfach das Matchup testen und ueben um einfach besser dagegen zu werden. Ich finde diese matchups mittlerweile nicht mehr so schwer zu spielen.


Ich weis nicht mal ob die hier Alkohol servieren.


#623 Optimus Geschrieben 17. Oktober 2017 - 20:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Im Legacy hab ich im Burn ne zeitlang den Vexing Shusher ganz gerne gespielt. Wie viable der im Modern ist weiß ich nicht, da ich zZt aus dem Format draußen bin. Vielleicht ist der aber ne Anregung, wenn du so Probleme mit Countern hast.

#624 Helios Geschrieben 17. Oktober 2017 - 20:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich glaube nicht, dass man sowas wie den Vexing Shusher spielen sollte. Selbst in den counterlastigeren Matchups sind meiner Erfahrung nach nicht die Counter das Problem.

#625 Optimus Geschrieben 18. Oktober 2017 - 12:49

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Okay, sondern? Sequencing und Timing?

#626 zeigl Geschrieben 18. Oktober 2017 - 15:41

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Okay, sondern? Sequencing und Timing?

1) Kreaturen eigentlich immer ausspielen (außer du erwartest direkt mass removal)
2) Spells: nur spielen wenn er ausgetappt ist - am besten im gegnerischen Zug. und grds gilt: cmc2 spells vor cmc1.
2.1) postboard nicht selbst austappen, wenn du Lifegain erwartest.
2.2) Spells ansonsten einfach zurückhalten und fleißig Topdecks sammeln (du wirst mehr Burn Spells ziehen als dein Gegner Counter).
2.3) wenn du genug Spells in der Hand hast, spiel so viel wie möglich eot des Gegners bis er sich austappt und finishe in deinem Zug.
3) Anti Lifegain Boarden (spiele selbst 2-3 Atarka's Command im SB + 4 Skullcrack Main).
4) gegen UWr oder Grixis Control boarde ich auch mal das Playset Monastery Swiftspear raus, weil sie dann viel totes Removal haben.Gegen UW solltest du eher Kreaturen reinboarden, sofern möglich (Grim Lavamancer).
5) Indestructable Mode von Boros charm ist manchmal besser als 4 damage.

ps: karten verlinkt.


Bearbeitet von albi, 19. Oktober 2017 - 14:40.


#627 Thomy Lee Geschrieben 29. Oktober 2017 - 23:22

Thomy Lee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

 

Hallo zusammen

 

Ich spiele seit einiger Zeit wieder Burn in Modern und führe diese Liste ins Feld. Und bin auf der Suche nach Verbesserungspotential. Ich möchte dann irgendwann einen GP mit dem Deck bestreiten. Der Kern ist ja relativ normal. Ich sag noch ein paar Worte zu den etwas speziellen Karten.

 

Isochron Scepter:

Ich habe gesehen, dass eine Liste zwei davon gespielt hat und ich teste das Zepter nun über dem Grim Lavamancer. Ich habe es bereits an einem Turnier gespielt und es aber nie gezogen, daher dazu noch keine Evaluierung.

 

Shard Volley:

Ich spiele gerne nur 19 Länder und Shard Volley füllt den leeren Slot anstatt einem weiteren Lightning Helix.  Der meiner Meinung zu wenig Effizient ist. Mehr als ein Shard Volley möchte ich aber nicht spielen, wegen dem Landverlust.

 

Inspiring Vantage:

Da ich Searing Blaze spiele möchte ich genug Fetchländer haben, damit ich auch im gegnerischen Zug oder schlicht später Searing Blaze spielen kann. Deshalb spiele ich nur zwei Inspiring Vantage und nicht vier.

 

Zum Sideboard:

Ich spiele in einem Meta, dass sehr breit ist. Aber mit 2-3 Tron und Coco-Listen ist immer zu rechnen. Ich poste hier meinen Sideboardplan und hoffe auf Feedback ;-)

 

Affinity:

In: 4x Destructive Revelry, 2x Anger of the Gods, 2x Harsh Mentor

Out: 4x Boros Charm, 4x Eidolon of the Great Revel / 4x Lava Spike otd/otp

 

Gegen Affinity gehe ich in den Kontrollmodus und versuche möglichst viele der Threats zu handeln. MVP's sind dann vor allem der Anger of the Gods, die Destructive Revelry und Searing Blaze.

 

Storm:

In: 2x Grafdigger's Cage

Out: 1x Isochron Scepter, 1x Searing Blaze

 

Das Match-Up habe ich bisher noch nie gespielt, aber ich gehe davon aus, dass wir sehr schnell sein müssen und das Eidolon of the Great Revel Gamechanger sein kann. Ich bin auch nicht sicher ob man Anger of the Gods gegen Empty the Warrens reinboarden sollte. HIer suche ich noch eine gute Sideboardkarte.

 

Grixis Death Shadow

In: 2x Ensnaring Bridge

Out: 2x Rift Bolt

 

Auch dieses Match-Up habe ich noch nie gespiel, aber ich stelle es mir nicht zu schwer vor. Die Ensnaring Bridge kaufen zusätzliche Zeit um Burn-Spells zu finden.

 

Eldrazi Tron

In:  2x Ensnaring Bridge, 4 Destructive Revelry

Out: 4x Searing Blaze, 2x Lightning Helix

 

Ohne Chalice of the Void ist Eldrazi Tron ein einfaches Match-Up. Deshalb ist es wichtig die Destructive Revelry reinzuboarden. Die Searing Blaze sind nur gegen Matter Reshaper gut und gehen deshalb raus.

 

Titan Shift

In: - 

Out: - 

 

Für dieses Match-Up habe ich nichts sinnvolles im Sideboard. Ensnaring Bridge verliert trotzdem gegen Scapeshift. Ich verusche jeweils über 18 Leben zu bleiben, damit er mindestens 7 Länder haben muss und wir mehr Zeit haben, um den Schaden durch zu drücken. Den Life-Gain aus dem Sideboard versuche nur mit Skullcrack zu bekämpfen.

 

Jeskai Control

In: 2x Ensnaring Bridge

Out:  1x Searing Blaze, 1x Shard Volley

 

Ensnaring Bridge nimmt Control die Win-Condition weg und gibt uns viel Zeit um in die Burn Spells reinzuziehen. Der Lifegain aka. Lightning Helix wird auch hier nur mit Skullcrack bekämpft, da wir die Slots nicht für non-Burn Spells öffnen möchten.

 

 

Burn

In: 3x Leyline of Punishment

Out: 1x Shard Volley 1x Isochron Scepter 1x Lightning Helix

 

Die Leyline of Punishment sind gegen die Kor Firewalker. Ich spar mir die 6 Slots für 3 Paths und 3 Kor Firewalker lieber.

 

BG Tron

In: 3x Leyline of Punishment, 2x Harsh Mentor

Out: 1x Lightning Helix, 4x Searing Blaze

 

Die Leyline of Punishment sind drin, weil BG Tron relativ viel LifeGain hat. Die Harsh Mentor sind gut gegen Expidtion Map, Chromatic Star, Oblivion Stone und Chromatic Sphere.

 

Jund/Abzan

In: 3x Leyline of Punishment, 2x Ensnaring Bridge

Out: 3x Lightning Helix 2x Rift Bolt

 

Da Abzan und Jund bereits Preboard viel Lifegain haben und sie höchst wahrscheinlich noch mehr aus dem Sideboard bringen, macht es für mich Sinn die Leyline of Punishment reinzubringen. Ensnaring Bridges gewinnen uns das Lategame.

 

Eldrazi & Taxes

In: 3x Leyline of Punishment, 2x Anger of the Gods

Out: 1x Shard Volley, 1x Isochron Scepter 3x Lightning Helix

 

Ein mühsames MatchUp bei dem ich froh um einen guten Tipp bin. Die Leyline of Punishment sind gegen Kor Firewalker und Burrenton Forge-Tender gut. Anger of the Gods trifft 90% der Kreaturen und kauft uns Zeit.

 

Ad Nauseam

In: 4x Destructive Revelry

Out: 4x Searing Blaze

 

Ist ebenfalls ein taffes MatchUp wegen dem Phyrexian Unlife. Deshalb kommen Post-Board vier Destructive Revelry rein. Die Searing Blazes haben kaum, ein Ziel deshalb werden die raus genommen.

 

 

Dredge

In: 2x Ensnaring Bridge, 2x Grafdigger's Cage, 2x Anger of the Gods

Out: 3x Lightning Helix, 1x Isochron Scepter, 1x Shard Volley, 1x Rift Bolt

 

Anger of the Gods und Grafedigger's Cage unterbinden Friedhof-Synergien und Ensnaring Bridge kauft wie immer Zeit.

 

Counters Company

In: 2x Grafdigger's Cage, 2x Anger of the Gods, 2x Harsh Mentor

Out: 3x Lightning Helix, 3x Rift Bolt

 

Auch ein eher mühsames Match-Up. Ich weiss nicht ob ich hier zu viel boarde. Dieses Match-Up bringt mich dazu Harsh Mentor ins Sideboard zu nehmen, da dieser so gut gegen den Ramp und die Kombo ist.

 

 

Ich denke das sind die wichtigsten Match-Ups. Nun möchte natürlich euer Meinung hören.

 

Vielen Dank für jede Antwort.



#628 Anonymus Geschrieben 30. Oktober 2017 - 12:29

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Leyline finde ich viel zu narrow. Du bringst sie auch oft nicht rein und schreibst, dass es Skullcrack richten muss. Ich würde sie rausschmeissen und stattdessen Atarkas Command spielen.
Anger of the Gods empfinde ich auch als nicht gut in diesem Deck, stattdessen lieber Forked Bolt/Searing Blood.

#629 Rostocker Geschrieben 30. Oktober 2017 - 13:35

Rostocker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

Moin

 

gegen Death Shadow würde ich immer die Searing Blazes rausboarden. In dem Match Up is die Karte immer nur ein 2 Mana Bolt und damit schlecht.

 

Ich bin auch kein Freund von der Leyline und dem Anger of Gods.


Ich weis nicht mal ob die hier Alkohol servieren.


#630 Musicmatics Geschrieben 30. Oktober 2017 - 14:15

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Hallo Thomy Lee,

 

das Sideboard von mir sieht ganz anders aus, daher tue ich mich etwas schwer, dir bei deinem Boardingplan zu helfen. Aber ich versuche es trotzdem Mal.

 

Affinity

warum keine Stony Silence, wenn das Deck im Meta regelmäßig vertreten ist?

 

Storm

Cages kann man boarden, braucht man aber nicht so wirklich. Searing Blaze würde ich auf keinen Fall raus nehmen. Dein Gegner will auf jeden Fall seine Kreatur spielen und behalten. Searing Blaze verhindert das UND bringt deinen eigenen Plan voran. Daher ist das mMn auch eine sehr solide Karte gegen Storm, die schon sehr stark das Spiel zu unseren gunsten drehen kann. Wenn du etwas raus nehmen möchtest, würde ich eher Karten nehmen, die nicht auf Kreaturen gehen können - normalerweise boarde ich aber gegen Storm einfach gar nicht, da das Matchup sowieso recht gut ist. Wir zerstören immerhin recht zuverlässig die Kreaturen und haben die schnelle clock.

 

Grixis Death Shadow

Ziemlich enges Matchup, was hilft ist mMn hauptsächlich Erfahrung (-> proxen und testen) und Path to Exile fand ich auch immer wichtig (sonst wirst du die DS kaum los). Deflecting Palm ist ebenfalls eine enorm starke Karte.

Raus geht bei mir Searing Blaze - keine sinnvollen Ziele.

 

Burn

die Leyline ist im Top-Deck Battle um die letzten Schadenspunkte eine tote Karte und stellt auch Kor Firewalker nicht vollständig ab - angreifen und gefahrlos blocken kann er weiterhin. Dass man selbst nicht die drei Slots dafür hergeben möchte, kann ich nachvollziehen (spiele meistens auch ohne Kor Freiwalker), aber den Path möchte ich dann idR schon haben.

Lightning Helix raus fühlt sich auch irgendwie falsch an - effektiv muss dein Gegner damit ja einen Bolt mehr haben und gerade am Ende kannst du dich damit u.U sogar vor dem Kill retten und dabei selbst eine offensive starten. Finde ich auch immer enorm stark im Mirror.

 

Eldrazi & Taxes

wie du sagst ein sehr schwieriges Matchup, wobei otD / otP oft richtig viel ausmacht. Wichtig ist auf jeden Fall das Removel, um die Thalias (und andere nervige Kreaturen) gegebenenfalls los zu werden. Ich boarde dagegen Paths, Searing Blood oder ähnliches^^

Anger of Gods ist super, wenn du es schaffst, die Karte zu casten... allerdings wäre ich mir etwas unsicher, ob du wirklich das Mana dafür zusammen bekommst.

 

Gegen Jund/Abzan würde ich eigentlich Path to Exile und/oder Artarkas Command boarden... ersteres kauft dir einfach Zeit gegen fette Kreaturen, letzteres hilft dir bei Kitchen Finks und erfüllt den Job idR auch besser als die Leyline (einmal den lifegain verhindern + 3 Schaden sind mehr als 2x den EtB Trigger von Kitchen Finks negieren. Sofern der Gegner seine Finks überhaupt findet.)

 

Gegen Coco finde auch die Path to Exile sehr nützlich, weil du ihn damit teilweise von der Combo abhalten kannst. Vermutlich würde ich Lava Spike raus nehmen, weil du damit die Kreaturen nicht triffst.

 

Generelle Sideboard Entscheidungen: Artarkas Command ist gegenüber der Leyline mMn die bessere Wahl: mit der Leyline fängst du quasi nur auf der Starthand etwas an, später kannst/willst du sie nicht mehr spielen (Turn 4 versuchst du ja idR schon den Gegner zu töten, falls du überhaupt jede Runde ein Land spielen kannst). Sie unterstützt deinen Game Plan nicht aktiv (virtuell schon mal mindestens drei Leben für deinen Gegner) und du willst auch auf keinen Fall mehrere davon spielen.

Artarkas Command hingegen ist sie recht flexibel (aktiviert überraschend Landfall, das +1/+1 stärkt deine Angriffe und die drei Schaden willst du sowieso quasi immer haben) und gemeinsam mit Skullcrack kannst du Lifegain auch relativ zuverlässig verhindern - wenn du dir die Spells gut einteilst und dich nicht unnötig austappst.

 

Außerdem bin ich immer sehr froh über meine Path to Exile, weil ich so länger das Board für meine Kreaturen frei halten kann oder mir auch einfach Zeit kaufe. Würde ich auf jeden Fall auf dem Grand Prix dabei haben wollen.

 

Warum das 4. Destructive Revery vor Shattering Spree? Letzteres ist gegen Chalice enorm effektiv (kopien werden nicht gecastet -> nicht von Chalice gecountert) und auch gegen Affinity enorm stark.

 

 


Bearbeitet von Musicmatics, 01. November 2017 - 20:42.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#631 Thomy Lee Geschrieben 30. Oktober 2017 - 20:13

Thomy Lee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

Leyline finde ich viel zu narrow. Du bringst sie auch oft nicht rein und schreibst, dass es Skullcrack richten muss. Ich würde sie rausschmeissen und stattdessen Atarkas Command spielen.
Anger of the Gods empfinde ich auch als nicht gut in diesem Deck, stattdessen lieber Forked Bolt/Searing Blood.

Danke für deine Antwort. Ich finde Forked Bolt und Searing Blood einfach nicht so toll, weil ich ja bereits viel Removal im Main habe. Atarkas Command über Leyline wäre sicher sinnvoll.

 

 

Moin

 

gegen Death Shadow würde ich immer die Searing Blazes rausboarden. In dem Match Up is die Karte immer nur ein 2 Mana Bolt und damit schlecht.

 

Ich bin auch kein Freund von der Leyline und dem Anger of Gods.

Das mit den Searing Blazes macht sicher Sinn. Wieso bist du kein Freund von Leyline und Anger?

 

Hallo Thomy Lee,

 

das Sideboard von mir sieht ganz anders aus, daher tue ich mich etwas schwer, dir bei deinem Boardingplan zu helfen. Aber ich versuche es trotzdem Mal.

 

Affinity

warum keine Stony Silence, wenn das Deck im Meta regelmäßig vertreten ist?

 

Storm

Cages kann man boarden, braucht man aber nicht so wirklich. Searing Blaze würde ich auf keinen Fall raus nehmen. Dein Gegner will auf jeden Fall seine Kreatur spielen und behalten. Searing Blaze verhindert das UND bringt deinen eigenen Plan voran. Daher ist das mMn auch eine sehr solide Karte gegen Storm, die schon sehr stark das Spiel zu unseren gunsten drehen kann. Wenn du etwas raus nehmen möchtest, würde ich eher Karten nehmen, die nicht auf Kreaturen gehen können - normalerweise boarde ich aber gegen Storm einfach gar nicht, da das Matchup sowieso recht gut ist. Wir zerstören immerhin recht zuverlässig die Kreaturen und haben die schnelle clock.

 

Grixis Death Shadow

Ziemlich enges Matchup, was hilft ist mMn hauptsächlich Erfahrung (-> proxen und testen) und Path to Exile fand ich auch immer wichtig (sonst wirst du die DS kaum los). Deflecting Palm ist ebenfalls eine enorm starke Karte.

Raus geht bei mir Searing Blaze - keine sinnvollen Ziele.

 

Burn

die Leyline ist im Top-Deck Battle um die letzten Schadenspunkte eine tote Karte und stellt auch Kor Firewalker nicht vollständig ab - angreifen und gefahrlos blocken kann er weiterhin. Dass man selbst nicht die drei Slots dafür hergeben möchte, kann ich nachvollziehen (spiele meistens auch ohne Kor Freiwalker), aber den Path möchte ich dann idR schon haben.

Lightning Helix raus fühlt sich auch irgendwie falsch an - effektiv muss dein Gegner damit ja einen Bolt mehr haben und gerade am Ende kannst du dich damit u.U sogar vor dem Kill retten und dabei selbst eine offensive starten. Finde ich auch immer enorm stark im Mirror.

 

Eldrazi & Taxes

wie du sagst ein sehr schwieriges Matchup, wobei otD / otP oft richtig viel ausmacht. Wichtig ist auf jeden Fall das Removel, um die Thalias (und andere nervige Kreaturen) gegebenenfalls los zu werden. Ich boarde dagegen Paths, Searing Blood oder ähnliches^^

Anger of Gods ist super, wenn du es schaffst, die Karte zu casten... allerdings wäre ich mir etwas unsicher, ob du wirklich das Mana dafür zusammen bekommst.

 

Gegen Jund/Abzan würde ich eigentlich Path to Exile und/oder Artarkas Command boarden... ersteres kauft dir einfach Zeit gegen fette Kreaturen, letzteres hilft dir bei Kitchen Finks und erfüllt den Job idR auch besser als die Leyline (einmal den lifegain verhindern + 3 Schaden sind mehr als 2x den EtB Trigger von Kitchen Finks negieren. Sofern der Gegner seine Finks überhaupt findet.)

 

Gegen Coco finde auch die Path to Exile sehr nützlich, weil du ihn damit teilweise von der Combo abhalten kannst. Vermutlich würde ich Lava Spike raus nehmen, weil du damit die Kreaturen nicht triffst.

 

Generelle Sideboard Entscheidungen: Artarkas Command ist gegenüber der Leyline mMn die bessere Wahl: mit der Leyline fängst du quasi nur auf der Starthand etwas an, später kannst/willst du sie nicht mehr spielen (Turn 4 versuchst du ja idR schon den Gegner zu töten, falls du überhaupt jede Runde ein Land spielen kannst). Sie unterstützt deinen Game Plan nicht aktiv (virtuell schon mal mindestens drei Leben für deinen Gegner) und du willst auch auf keinen Fall mehrere davon spielen.

Artarkas Command hingegen ist sie recht flexibel (aktiviert überraschend Landfall, das +1/+1 stärkt deine Angriffe und die drei Schaden willst du sowieso quasi immer haben) und gemeinsam mit Skullcrack kannst du Lifegain auch relativ zuverlässig verhindern - wenn du dir die Spells gut einteilst und dich nicht unnötig austappst.

 

Außerdem bin ich immer sehr froh über meine Path to Exile, weil ich so länger das Board für meine Kreaturen frei halten kann oder mir auch einfach Zeit kaufe. Würde ich auf jeden Fall auf dem Grand Prix dabei haben wollen.

 

Warum das 4. Destructive Revery vor Shattering Spree? Letzteres ist gegen Chalice enorm effektiv (kopien werden nicht gecastet -> nicht von Chalice gecountert) und auch gegen Affinity enorm stark.

Danke auch für deine Antwort. Zum Mirror, Leyline verhindert auch das "gefahrlose" blocken, genau wie Skullcrack. Trotzdem hast du höchst wahrscheinlich recht mit dem toten Draw. Da zieht man dann doch lieber einen Path oder Kor Firewalker. Und ohne Leyline kommt Helix natürlich klar wieder rein.

 

Dein Beispiel mit den Kitchen Finks in Abzan finde ich super. Habe ich mir noch nie so überlegt. Tendenz Atarka's Command steigt.

 

Zum Coco-Matchup.Wie spielst du das? Ich habe jeweils versucht etwas Tempo rauszunehmen (Bolt the Bird) und dann eifach immer im gegnerischen Zug diie Burn-Spells gespielt, damit ich allenfalls die Combo unterbinden kann.

 

Shattering Spree tönt auch sehr intressant. Werde ich mir sicher holen. Ich poste sicher bald einmal ein neues Sideboard. 



#632 Anonymus Geschrieben 30. Oktober 2017 - 20:58

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Hallo nochmal ...
Klar spielst du schon viel removal. Trotzdem gibt es Matchups in denen du am liebsten die Spikes und Charms rausboarden würdest um noch mehr removal zu haben.
Normalerweise solltest du 3-4 Disenchant Effekte spielen. Reines Artefaktremoval gefällt mir persönlich nicht, da man meiner Erfahrung nach auf einem größeren Turnier mindestens einmal ner Leyline oder nem Worship gegenübersteht.
Dann 3-4 Hardremoval gegen Fatties ala Goyf, Shadow, Angler etc. Path bietet sich an, aber ein Chained to the Rocks kann man auch spielen.
Dann 2-3 Graveyard-Hate Karten.
3-4 zusatzlicher Anti Lifegain wie Command oder Flames of the Blood Hand.
Dann bleiben nicht mehr viele Slots. Ich spiele meist 4 Disenchant, 3 Hardremoval, 2 Graveyard-Hate und 3 Anti Lifegain Karten. Dazu spiele ich gerne noch eine Mischung aus Pillar of Flame, Searing Blood, Forked Bolt und Deflecting Palm. Was genau richtet sich nach dem was ich so erwarte.
Edit:
Generell ist es in den meisten Matchups sehr wichtig Boardpräsenz zu haben, deshalb mag ich Anger gar nicht. Gerade gegen Coco brauchst du unbedingt Kreaturen, nur mit Spells wirst du nicht gewinnen, weil du seine Kreaturen nicht ignorieren kannst. Du musst das Manatier, spätestens das zweite Kombotier zerstören und der damage fehlt dir dann. Würde generell auch so ziemlich jede Hand ohne one Drop dagegen wegmullen. Er spielt ja auch noch sehr wenig removal, was deine Tiere noch besser macht.
Leyline musst du auf der Starthand haben, nachgezogen ist die immer Murks, ausserdem macht sie alleine nichts. Wenn er keine Karte gezogen hat, gegen die sie etwas macht hast du effektiv einen Mulligan genommen.

Bearbeitet von Anonymus, 30. Oktober 2017 - 21:13.


#633 zeigl Geschrieben 30. Oktober 2017 - 23:46

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Generell ist es in den meisten Matchups sehr wichtig Boardpräsenz zu haben, deshalb mag ich Anger gar nicht. Gerade gegen Coco brauchst du unbedingt Kreaturen, nur mit Spells wirst du nicht gewinnen, weil du seine Kreaturen nicht ignorieren kannst. Du musst das Manatier, spätestens das zweite Kombotier zerstören und der damage fehlt dir dann. Würde generell auch so ziemlich jede Hand ohne one Drop dagegen wegmullen. Er spielt ja auch noch sehr wenig removal, was deine Tiere noch besser macht.


Dass Kreaturen in den meisten MUs wichtiger als Spells sind ist unbestritten. Ich persönlich spiele statt Anger lieber Volcanic Fallout, da es 1. Instant ist, 2. auch den Gegner trfft und 3. gegen blaue Decks oft mal die letzten 2 Schaden uncounterbar durchbringt. Klar macht Fallout 1 Schaden weniger dafür überleben ihn immerhin die eigenen Swiftspears.

Das mag etwas unkonventionell sein: Allerdings finde ich gerade gegen Decks mit 25-30 Kreaturen wie CoCo-Decks sind die eigenen Kreaturen oft jämmerlich schwach, weil sie idR von gleichstarken/stärkeren Kreaturen geblockt werden. Daher boarde ich meistens 4 Kreaturen raus, weil sie oft nicht mal die 3 Damage schaffen, die ein Burn Spell machen würde (Swiftspear/Eidolon otp bzw otd).

#634 Anonymus Geschrieben 31. Oktober 2017 - 08:36

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Coco-Decks gehören zu den schwierigeren Matchups. On the play stehen die Gewinchancen trotzdem ziemlich gut. Am besten hat man erste Runde 1-drop, 2te Runde removal für sein Manatier und noch einen 1 drop. dann hat man noch drei Handkarten, wenn da noch 2 removal oder ein removal und ein Skullcrack Effekt dabei sind hat man in den allermeisten Fällen schon gewonnen, besonders wenn das removal Searing Blaze heißt. Oft reicht auch ein one drop.

Bin ich on the draw sieht es anders aus, hier möchte ich trozdem nach Möglichkeit mit einer Kreatur starten, wenn ich removal für die Finks habe, so dass ich in Runde 2 Finks und Dork abräumen kann. Wenn er noch ne Finks hat oder zeitnah die Company wird es halt schwierig bis unmöglich, aber so ist das nunmal.

Aber meiner Meinung nach sind viel 1 Mana removal und viele 1 Mana Kreaturen key in dem Matchup. Im Idealfall habe ich nach dem Boarden die 8 ein Mana Haster und zusätzlich 2 Lavamancer, die hier extrem gut sein können.

Ausserdem spielt das Deck genau 4 ein-Mana removal spells im Maindeck. So dolle ist das nicht, ich habe gern noch ein bis drei zusätzliche (zusätzlich zu den drei hardremoval). Zumal Forked Bolt gegen Coco-Decks und auch gegen Affinity echt stark ist, selbes gilt für Pillar of Flame. 8-10 ein-Mana removal nach dem Boarden machen die guten draws schon wahrscheinlicher.


Bearbeitet von Anonymus, 31. Oktober 2017 - 08:38.


#635 Musicmatics Geschrieben 01. November 2017 - 21:20

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Zum Coco-Matchup.Wie spielst du das? Ich habe jeweils versucht etwas Tempo rauszunehmen (Bolt the Bird) und dann eifach immer im gegnerischen Zug diie Burn-Spells gespielt, damit ich allenfalls die Combo unterbinden kann.

Ja, das mache ich eigentlich genauso. Wichtig beim Mulligan ist mir vor allem Removel und ein Skullcrack Effekt. Eine Kreatur auf der Starthand ist okay, aber nicht wirklich krass, weil das Board schnell voll ist... darauf Mulligans nehmen würde ich auf keinen Fall, weil sie eben outclassed werden und imho andere Karten auch deutlich wichtiger sind in diesem Matchup.
otP spiele ich natürlich trotzdem am liebsten zuerst eine Kreatur und dann Turn 2 Removel. Alternativ geht aber auch Rift Bolt / Lava Spike oder man kann auch erstmal abgeben und dann im gegnerischen Zug das Mana Tier töten.
otD rüste ich im Gegensatz zu Anonymus Turn 1 immer den Mana Dork ab, weil ich dem Gegner nicht Turn 2 Kitchen Finks ermöglichen möchte.
 

Das mag etwas unkonventionell sein: Allerdings finde ich gerade gegen Decks mit 25-30 Kreaturen wie CoCo-Decks sind die eigenen Kreaturen oft jämmerlich schwach, weil sie idR von gleichstarken/stärkeren Kreaturen geblockt werden. Daher boarde ich meistens 4 Kreaturen raus, weil sie oft nicht mal die 3 Damage schaffen, die ein Burn Spell machen würde (Swiftspear/Eidolon otp bzw otd).

Kreaturen habe ich teilweise auch schon gegen Coco rausgeboardet, ist mMn auch nicht das schlechteste. Warum boardest du eher Swiftspear als Goblin Guide raus?

Bei ersterem kann der Gegner halt die Angriffe und Blocks schlechter durchrechnen, da Swiftspear ja noch wachsen könnte. Allerdings beißt sich das mit dem Konzept, dass man sich selbst Mana offen halten will.

Goblin Guide macht halt im ersten Zug einen Schadenspunkt mehr und ist unabhängig von anderen Spells. Dafür ist er berechenbarer.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#636 Anonymus Geschrieben 02. November 2017 - 12:59

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Hmmm, ich habe gegen Coco bis jetzt immer versucht das Board klein zu halten.
Kreatur gegen Elf leg ich natürlich nur wenn ich ein 1:1 für die Finks auf der Hand hab.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ich gegen Coco der Aggressor sein muss und verliere wenn ich reaktiv bin. Gegen Affinity, oder Bushwhacker bin ich lieber in der Kontrollrolle ...
Aber ich werde es mal testen.

#637 Rostocker Geschrieben 02. November 2017 - 14:17

Rostocker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

Moin

 

hier mal meine aktuelle LIste ziemlich Standard soweit. Läuft aber sehr gut. Letzte MTGO Liga mit 5:0 beendet. Burn ist meiner Meinung nach immer noch gut auf gestellt im Meta.

 

 

Generell kann ich zum CoCo Match Up sagen es ist nervig :D. Ne Spaß bei Seite. Ich denke die besten Chancen zugewinnen hat man mit ner frühen Kreatur plus das Removal für die Manadorks oder die Combo Pieces. Und dann muss man wirklich situationsabhänig entscheiden und spielen. Sprich entweder Kreaturen abräumen oder den Burn ins Gesicht. Und wie die Vorredner schon gesagt haben den Skullcrackeffekt offen halten. Ich boarde in dem Matchup auf oftmals Path rein. Es kann auch schnell gehen das man von einem Finks verhauen wird :D.

 

Grüße


Ich weis nicht mal ob die hier Alkohol servieren.


#638 zeigl Geschrieben 02. November 2017 - 16:47

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Ich boarde otd immer Eidolon raus, weil es einfach schlecht ist, wenn es nicht turn 2 kommt und du ohnehin schon Temponachteil hast. Außerdem ist CoCo einfach verdammt gut gegen Eidolon und es hat mir selbst in der Vergangenheit oft mehr geschadet als dem Gegner.

Otp geht halt Swiftspear weil ich da schon Turn 2 Eidolon legen will und ich wie gesagt den Kreaturenanteil niedrig halten will. Va deshalb, weil gegen beatdownbasierte Listen 1-2 Bridges rein kommen.

Ad Bolt the Bird: grds ja, aber wenn ich zb nur 1 Removal auf der Hand habe, heb ich mir das lieber für 1 Combo Piece auf, statt Turn 1 den Bird zu bolten.

#639 Thomy Lee Geschrieben 06. November 2017 - 22:04

Thomy Lee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

Hi zusammen.

 

Sorry hat seine Zeit gedauert bis ich mich wieder melde. Danke für all das Feedback das noch rein gekommen ist.

Ich habe letzte Woche die obengenannte Liste ins Feld geführt und folgendes Sideboard:

 

Deck

 

Gespielt habe ich gegen:

 

Runde 1

Jeskai Ascendancy Combo

Das erste Spiel gewinnt er, weil ich nich genau wusste,

was er überhaupt spielt. Game 2 hat er die Leyline

und ich Kreaturenlastige Hand mit Eidolon. Easy Win.

Drittes Game erinnere ich mich nicht mehr.

 

Runde 2 Mono-White-Hatebear

Da gibt es wenig zu sagen, ausser dass ich

mit wehenden Fahnen 2-0 unterging.

 

Runde 3 Mardu Pyromancer

War eher ein einfaches MatchUp und er hatte

auch etwas Pech mit seinen Draws. Am Ende:

2-0 für mich.

 

Runde 4 Burn

Ich gewinne den Würfelwurf und verliere aber, weil ich eine 

awkward hand ohne Kreaturen und mit Scepter halte. Ich hätte

wohl einen Mulligan nehmen sollen. Hoffte aber, dass ich irgendwie

mit LIghtnig Helix und Scepter gewinne.

Zweites Spiel gewinne ich und drittes Spiel ist er schneller und ich

bleibe auf einem Land liegen. Aber allen in allem habe ich es mit

der Scepter-Hand vergeigt. Denke ich.

 

Fazit

Atarka's Command hat sich immer gut angefühlt, wenn ich es reingebracht habe.

Scepter ist mir zu clunky und öffnet nun einen Slot für eine Mainboardkarte,

Was würdet ihr spielen?

 

 

 



#640 Anonymus Geschrieben 06. November 2017 - 22:19

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Grim Lavamancer oder Bedlam Reveler, oder Searing Blaze. Lavamancer ist wahrscheinlich die sicherste/beste Wahl, aber ich hab irgendwie son Faible für den Reveler.

Warum soll MonoW D&T eigentlich so schwer sein?
Ich hab das Matchup noch nicht gespielt, würde aber erstmal denken, dass es ein recht einfaches Matchup ist. Wo liegt da mein Fehler?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Burn, RDW

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.