Zum Inhalt wechseln


Foto

Burn/RDW

Burn RDW

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
976 Antworten in diesem Thema

#801 LinkXNess Geschrieben 23. Mai 2018 - 19:32

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Wieso nicht den 1/1 Split? Dann kann im schlimmsten Fall das RiP das Relic ablösen und es gibt zumindest einen Draw zurück.

#802 TheLarz Geschrieben 24. Mai 2018 - 09:50

TheLarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Hab auch überlegt ob Tormod's Crypt nicht einfach die beste Alternative ist. Kostet nix und lässt deinen Graveyard für den Grim Lavamancer da.



#803 Nivelas Geschrieben 25. Mai 2018 - 07:42

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Naja 2 Relics wären 2 Draws ...im schlimmsten fall kann der Gegner beides Handeln bevor du dazu kommst nutzen zu ziehen bsp discard o.ä. dann schenkst du Goyf 2 Punkte Power für Artefakt und Entchantment... nicht so prickelnd Ich denke beides ist nicht falsch und es handelt sich einfach um eine reine Präferenz...

 

Was eventuell auch noch wichtig sein könnte (mir fällt gerade nicht ein in welchem Matchup aber egal) RiP können wir nicht unter Bloodmoon spielen Relic schon! Wäre ein weiteres Argument für Relic

 

Crypt halte ich für wesentlich schlechter... Du kannst mit der Crypt halt nur 1x Exilen dann ist vorbei ein Turn 1 Relic behindert den Gegner permanent indem du immer 1 Karte nimmst das slowrolled Tasigur und Co und wenn etwas schlimmes kommt kannst du es immer noch saccen und es zieht die Karte ergo macht kein Kartennachteil....

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#804 Nivelas Geschrieben 04. Juni 2018 - 08:59

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

So Mädels habe mal etwas getestet am Freitag nennen wir es Lucky Blue Burn die Idee hatte mich einfach angezeckt mit dem Ascanta einfach um die Top Decks zu manipulieren.

 

Kurz um habe ich 2 Karten aus meiner normalen liste gecuttet glaube es waren 2 Skullcracks und habe ein Shock für nen Basic geaddet .... kurz um war absoluter Müll weder Turn 2 noch irgendwann später konnte ich mich austappen ohne schweren Herzens 3 dmg verschenkt zu haben, die Gescwhindigkeit die wir brauchen...

gegen 1 komischen Homebrew hatte ich soviel Zeit das ich die Ascanta legen konnte und dann lief es auch echt gut... aber sonst eher schlecht ich lasse die Finger davon^^

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#805 TheLarz Geschrieben 06. August 2018 - 10:13

TheLarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Hallo liebe Freunde mit dem brennenden Herzen,

 

ich habe das Deck am Samstag zum PPTQ ausgeführt und bin dort 4:1 gegangen. Wollte einfach mal einen kurzen Bericht zum besten geben. Folgende Liste habe mitgenommen:

 

 

Keine Überraschungsliste aber solide. Mit dem Main Deck bin ich in der Form sehr zufrieden, am Sideboard habe ich lange gesessen und habe mich letztendlich für das Übliche entschieden, zusätzlich gabs ein Alpine Moon und ein Flamebreak (wollte ich einfach mal testen, weil ich die echt gut finde).

 

Runde 1 gegen Jund: 2:1

Erstes Spiel geht an mich, das zweite an ihn und im dritten darf ich anfangen und bin fix genug. Spiel zwei war sehr grindy.

1:0

 

Runde 2 gegen Burn: 1:2

Mirror in Runde 2, naja hätte geiler kommen können. Der mit der Lightning Helix gewinnt. Im Spiel 1 gehe ich als Sieger vom Platz die anderen beiden Spiele verliere ich.

1:1

 

Runde 3 gegen Elfen 2:1

Im ersten Spiel hole ich den Sieg, im zweiten topdecke ich richtig mies und er tötet mich trotz doppel Bridge mit zwei Shaman of the Pack (zwischendurch säubert Flamebreak das Feld). Im Spiel drei gelingt es mir das Feld klein zu halten. Gehe dann Turn 4 in den Kill, mit End of Turn Skullcrack, einem suspendeten Rift Bolt und rasiere dann mit Flamebreak das Feld und Lebenspunkte.

2:1

 

Runde 4 gegen Mardu Pyromancer 2:0

Mein gegner ist echt ein netter Typ, so das es mir fast leid tut das ich zwei schnelle und brutale Hände halten darf. Ging dann einfach fix.

3:1

 

Runde 5 gegen 4 Color Company 2:0

Auch in den beiden Spielen kann ich das Board zu meinen gunsten immer gut sauber halten und brenne mir dann den Weg frei. Spiel eind ist das Eidolon einfach stressig für ihn und im Spiel habe ich genug fixe Burschen draußen.

4:1

 

Top 4 gegen Jeskai Control 1:2

Das erste mal, dass ich gegen Jeskai spielen darf. Im ersten Spiel hole ich den Sieg, im zweiten verlässt mich an einigen stellen meine Konzentration (was jedoch nicht spielentscheidend war, trotzdem ärgerlich) und im dritten soll es dann einfach nicht sein. Hätte jedoch auch gut anders ausgehen können, das letzte Spiel war eins auf Messersschneide.

 

Ich war sehr zufrieden mit meinem Samstag, so kann es gerne immer laufen :D . Mit dem Main Deck bin ich immer noch sehr zufrieden und sehe noch nicht was ich anders machen würde. Flamebreak ist einen Waffe, gefällt mir richtig gut, brutales Artwork, brutale Karte... die werde ich auf jeden Fall weiter testen.


  • Genu hat sich bedankt

#806 Nivelas Geschrieben 20. August 2018 - 13:00

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey leute bin noch nicht sicher ob ich das Deck hier mitnehme oder Mardu Pyromancer zum GP... aber wollte mal fragen wie so die aktuellen SBs aussehen müssten denke wir werden vermehrt GY -Hate brauchen durch die ganzen Bridgevines Hollows und auch Pyromancers oder was meint ihr?

Denke gerade darüber nach 2 Rips oder 2 Relics PLUS! 2 Surgical Extractions zu spielen einfach um Turn 0 etwas machen zu können wenn es nötig ist... was meint ihr zuviel oder ok? Und würdet ihr sonst was änderun zum üblichen kram?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#807 zeigl Geschrieben 20. August 2018 - 13:21

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Ich würd auf jedenfall 3-4 Gy hate spielen (habe derzeit 2 Relics, 1 RIP, wobei 3 Relics oder 2/2 split auch nicht verkehrt sind). Surgicals sind aber einfach schlecht im Burn, weil sie den gameplan überhaupt nicht vorantreiben und dafür auch zu wenig machen. Relic cycled immerhin und RIP ist eine dauerhafte Lösung.

2 Bridges sind atm auch absolut notwendig, um gegen manche Decks zu bestehen.

mein Sb sieht ca so aus



Ich hab in der Vergangenheit viel Burn gesehen bin aber überhaupt kein Fan von Kor Firewalker. Wenn dann noch Dragon's claw, weil im Mirror JEDER path boarded, aber niemand Artefaktremoval. Das Shattering Spree ist auch optional, weil so gut wie niemand mehr Chalice spielt. Dafür kannst Smash oder die 4. Drev spielen (ich finds aber gut gegen Affinity und KCI und random Lantern).

Volcanic Fallout ist mMn besser als Flamebreak wegen dem Instant speed und außerdem kann es auch gegen UWx control geboarded werden wegen uncounterable.

Evtl würd ich noch ein zweites Ex Firecraft reinpacken wenn du viel Control erwartest

#808 Nivelas Geschrieben 20. August 2018 - 13:29

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

OK danke für den Input, die SE dachte ich halt echt nur für Turn0 falls der Bridgevine dude ne krasse Hand hat wo er Turn 1 gleich 1-2 Vines vor die Nase legen will...habe in einem Video gesehen das Vine trotz Turn 2 Rip gewonnen hat weil es einfach zu spät kam ....


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#809 Musicmatics Geschrieben 20. August 2018 - 14:17

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Man kann sich nicht vor jedem Nut Draw schützen. Punkt.

 

"Surgical für den Fall, dass ich das auf der Starhand habe UND mein Gegner Vengvine spielt UND den krassen Nut Draw hat", halte ich für eine schlechte Idee. Das ist eine wirklich extrem spezifische Situation, die du da beschreibst. Davor würde ich dir noch die entsprechenden Leylines empfehlen, damit hast du nämlich eine dauerhafte Lösung. Falls du wirklich 4 Slots opfern möchtest, sind die Leylines einfach am krassesten.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#810 zeigl Geschrieben 20. August 2018 - 15:52

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Man kann sich nicht vor jedem Nut Draw schützen. Punkt.

"Surgical für den Fall, dass ich das auf der Starhand habe UND mein Gegner Vengvine spielt UND den krassen Nut Draw hat", halte ich für eine schlechte Idee. Das ist eine wirklich extrem spezifische Situation, die du da beschreibst. Davor würde ich dir noch die entsprechenden Leylines empfehlen, damit hast du nämlich eine dauerhafte Lösung. Falls du wirklich 4 Slots opfern möchtest, sind die Leylines einfach am krassesten.


Dem 1. Teil stimme ich zu, aber Leyline ist im Burn unspielbar, weil du erstens die 4 SB slots brauchst, zweitens kannst du sie nur spielen wenn du sie auf der starthand hast und daraus resultierend ist sie der denkbar schlechteste Topdeck. Da wäre mMn sogar Extraction besser und die würde ich schon nicht spielen.

#811 Optimus Geschrieben 20. August 2018 - 23:47

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich bin sofern es die Zeit zulässt gerade ebenfalls am hirnen wegen meinem Sideboard für den kommenden GP. Das Sideboard von zeigl gefällt mir im Großen und Ganzen gut, nur habe ich noch ein paar Anregungen dazu:

Sind 3 Revelries nötig, oder reichen auch 2 wenn man zusätzlich noch sowas wie Shattering Spree zockt? 3 Karten die G kosten bei nur einem Stomping Ground fühlen sich manchmal irgendwie zuviel an und wenn das Shockdual entsorgt wird hätte man eine tote Karte mehr im Deck.
Bin sowieso am Überlegen ob ich es mal mit rein Boros versuchen soll, wenn man lediglich 2 Revelries haben würde verliert man "nur" 4 potenzielle Schadenspunkte wenn man stattdessen auf Wear // Tear zurückgreift.

Shattering Spree kann ich sehen, was haltet ihr alternativ dazu von Stony Silence? Bzw weiß jemand wie gut die ist? Kann ich mir gegen KCI, Lantern, Affinity (Letzteres ist ja ein eher schlechtes Matchup für uns) auch gut vorstellen. Auch gegen Tron hat es einen potenziellen Nutzen, gerade gegen monogrün mit dem ganzen Lifegain aus dem Sideboard gefällt mir die Stony aus dem Board recht gut.

Volcanic Fallout verstehe ich nicht so ganz, gegen was ist die Karte denn gedacht? Humans und Affinity vermutlich? Würde da vielleicht den zweiten Lavamancer in den Slot packen um das vierte Skullcrack in's Maindeck zu kriegen. Wobei das Fallout durchaus interessant ist, ich bin mal auf die Argumentation gespannt :)

Exquisite Firecraft...bei dieser Karte bin ich mir echt nicht sicher wie gut ich die finden soll. Grundlegend finde ich die Karte klasse, besonders im Legacy hat die mir oft Spiele sicher nach Hause geholt. Nur weiß ich nicht wie stark die im Modern ist, das ja weniger blaulastig ist. Und gegen die blauen Decks stehen wir ja eigentlich schon ganz gut da. Was sind denn die Begründungen um Firecraft(s) zu zocken?

Deflecting Palm würde ich zusätzlich zu Brücken und Paths denke ich auch noch eine oder zwei in's Sideboard werfen. Die sind auch sehr gut, bringen unseren Plan voran und haben viele Anwendungsgebiete.
Gegen Fatties wie Tarmogoyf oder Death's Shadow (noch witziger ist's gegen Eldrazi oder Wurmcoil Engine) sind sie gut, gegen Bogles was für uns ein echt mieses Matchup ist sind sie stark und im Mirror sind es in der Regel zusätzliche Lightning Helix die nicht durch Skullcrack gecountert werden können - und wir wissen ja wer das Mirror gewinnt ^^ Selbst gegen Affinity könnte das Teil seine Anwendung finden.


Ausgehend von zeigl's Sideboard in Verbindung mit meinem eigenen könnte ein Sideboard also ungefähr so aussehen:
Deck

Wie seht ihr denn dieses Sideboard, ausgehend von einem Standard-Maindeck mit der kleinen Variation nur einen Lavamancer main und dafür das vierte Skullcrack in den ersten 60 zu zocken? Könnte man natürlich auch genau andersrum machen ^^
Revelries könnten wie gesagt auch Wear // Tear sein, dann hätte man eine schmerzlosere und stabilere Manabase. Was das angeht hadere ich noch ein wenig mit mir, wäre klasse wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen würdet :)

Bearbeitet von Optimus, 20. August 2018 - 23:51.


#812 Nivelas Geschrieben 21. August 2018 - 05:56

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hi also das SB von Optimus gefällt mir sehr, da ich ungern zuu viele 3 Mana Spells im Board haben möchte....ich bin gerade noch am überlegen aber ähnlich wird meins auch werden denke ich, bin noch unsicher ob eine 2. Bridge wirklich nötig ist... und wenn ich Lavamann main Spiele werde ich keinen mehr im SB spielen da werde ich eventuell noch den 4. GY-Hate rein nehmen oder Dragonsclaw... ich setzte mich die Tage mal hin...


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#813 zeigl Geschrieben 21. August 2018 - 07:43

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
@Optimus: Deine Anpassungen find ich auch ganz gut! Reveleries sind nicht Pflicht und dein Argument mit der Manabase stimmt natürlich. Ich habs bisjetzt so gelöst, dass ich nicht die dritte Farbe reinboarde, wenn mein Gegner die Manabase attackiert (weil du sonst in die Hände spielst). Aber Wear//tear ist definitiv spielbar.

Stony Silence mag ich persönlich nicht im Burn aber hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht großartig getestet.

Volcanic Fallout kommt gegen alle go wide Decks also Elfen, Affinity, CoCo, Merfolk. Gegen Spirits eher nicht weil die zu schnell auf 3 Toughness sind. Die riesen Upside sind die 2 damage ins face und dass es nicht gecountered werden kann. Deshalb board ichs auch gegen UWx um die letzten Dmg durchzudrücken und uU nen Snap oder Soldier Token zu killen.

Firecraft hat ihre Daseinsberechtigung aufgrund des UWx Metashares von über 10%. Abgesehen davon hab ich auch gerne Karten die ich reinboarden kann, wenn ich bspw Searing Blaze oder Eidolon rausnehme und sonst nicht genug im Board habe.

Zu Detlcting Palm hab ich persönlich eine Art Hassliebe: manchmal spiel ich sie, manchmal nicht. Im Mirror ist sie zwar extrem gut, aber gegen Skullcrack macht sie trotzdem nichts ("damage cant be prevented").

Dein SB sieht ganz gut aus soweit also alles Gute damit und probier genug testing zu bekommen!

Bearbeitet von zeigl, 21. August 2018 - 07:44.


#814 Optimus Geschrieben 28. August 2018 - 18:05

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

So, nachdem der GP in Prag nun vorbei ist und ich noch die Bewertung für den Casual Contest endlich fertigstellen konnte möchte ich hier einen kleinen, knappen Turnierbericht zum Besten geben :)

Erstmal gibt es natürlich die Liste die ich gespielt habe:

Nichts Besonderes also :D Ich habe es mal mit einem Fetchie mehr versucht um leichter an Grün zu kommen wenn man es braucht. Ich werde aber wieder auf 10 Fetchies und 3 Basics ändern.

 

 

Tag 1:

 

 

Runde 1 vs. Jund - 2:0

Hierzu gibt es nichts Besonderes zu sagen, lief alles wie geschmiert. Außer vielleicht dass man als Burnspieler durchaus gerne mal einen Dark Confidant liegen lassen kann bzw. sogar sollte ;)

 

Runde 2 vs. UW Control - 2:0

Ebenfalls ein ziemlich einseitiges Spiel. Den Gegner am besten dazu bringen dass er entweder ausgetappt ist oder ihn innerhalb zweier Züge (dem des Gegners und des eigenen) mit Burn überladen. Molten Rain war super.

 

Runde 3 vs. Humans - 0:2

Spiel 1 war sehr knapp, ich habe bei einer Vial auf 2-Aktivierung nicht an Meddling Mage gedacht und daran dass man nicht auf seinen Effekt reagieren kann. Was zur Folge hatte dass ich den Burn auf meiner Hand nicht casten konnte und er auf 4 Leben gegenracen konnte. Spiel 2 floode ich einfach nur hart. Kommt vor.

 

Runde 4 vs. UR Storm - 2:1

Spiel 1 muss ich auf 4 Karten mullen, kann meinen Gegner trotzdem auf immerhin 7 Leben runterbrennen da er auch nicht wirklich gut zieht. Dennoch reicht es nicht und ich verliere Spiel 1. Spiel 2 und 3 verlaufen wie man es erwartet - Burn killt die "Stormlords" (ein schöner neuer Begriff von Riley Knight und Simon Görtzen wie ich finde ^^) und verbrennt den Gegner schnell.

 

Runde 5 vs. UR Storm - 2:0

Hier laufen beide Spiele einfach wie die Spiele 2 und 3 aus der vorherigen Runde, es geschah nichts Besonderes. Storm ist ein echt gutes Matchup für uns.

 

Runde 6 vs. Tron - 2:0

Spiel 1 beginnt mit ca. 23 Minuten Verspätung. Wir bekamen einen Deckcheck, nach 11 Minuten kam ein Judge zurück, gab mir mein Deck zurück und nahm meinen Gegner mit. Knappe 12 Minuten später kam mein Gegner zusammen mit einem Judge wieder zum Tisch und mir wurde mitgeteilt dass mein Gegner einen Gameloss erhält. Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern wieso, er ging ungefähr so: "We kept finding Cards that are no longer allowed to be played." Das eine Preboardspiel hab ich dann ganz locker gewonnen da ich erstens eine Bombenhand keepe und mein Gegner ziemlich getiltet ist. Ich hab ihn deswegen auch nicht mehr auf den Gameloss angesprochen, er hat sich aber noch dafür entschuldigt dass er so salty sei. Also durchaus trotzdem ein angenehmer Gegner.

 

Runde 7 vs. UW Control - 2:1

Spiel 1 verliere ich gegen das one-of Timely Reinforcements im Maindeck meines Gegners. Das Teferiemblem kommt irgendwann online und nimmt mir alle Manaquellen. Burn den ich spiele wird gecountert. Spiel 2 und 3 werden beide gleich gewonnen - durch Molten Rain :D Im richtigen Moment gespielt bewegt der echt Einiges gegen das Deck. Reinforcements sehe ich jedenfalls keine, bzw wenn dann muss er sie in Skullcrack reinspielen. Weil ihm das eine Mana zum Countern fehlt. Damit war meine erster Day 2 im Sack *yay*

 

Runde 8 vs. Infect - 0:2

Er ist wohl ein sehr erfahrener Spieler - und ich im Gegensatz dazu mega unerfahren gegen Infect :D Jedenfalls überrennt er mich ganz easy zweimal. Lag vielleicht auch daran dass eine riesige Menschenmenge um uns herum stand weil am Nebentisch Martin Juza gezockt hat. Ich war dann wohl ein wenig nervös, zum Glück hatte ich Tag 2 schon safe ^^

 

 

So ging es also mit dem Minimum von 6:2 in Tag 2:

 

 

Runde 9 vs. Mardu Pyromancer - 2:0

Interessanterweise habe ich gegen das Deck eine sehr gute Statistik, trotz Kambal, Consul of Allocation und Collective Brutality. Mein Gegner bekommt jedenfalls weder Druck auf's Board, noch kann er mich ausreichend disrupten. Lediglich das erste Spiel war knapp weil ich am Ende auf 6 Leben war. Da er aber schon 3 Bolts gespielt hatte war ich eigentlich safe.

 

Runde 10 vs. UW Control - 2:1

Spiel 1 muss ich durch ein Timely Reinforcements durch, kann aber trotzdem gewinnen weil ich das gesnappte dann skullcracken kann. Spiel 2 verliere ich weil sich mein Gegner kurz vor meinem Ziel auf 4 Leben stabilisieren kann. Spiel 3 gewinne ich dann wieder - und zwar erneut durch Molten Rain :D Die Karte kommt nie mehr aus meinem Sideboard raus :P

 

Runde 11 vs. UW Control - 1:2

Spiel 1 gewinne ich ziemlich locker, Spiel 2 gewinnen zwei Timely Reinforcements die ich nicht geskullcracked bekomme. Spiel verliere ich sehr sehr knapp, mein Gegner ist auf 3 Leben als er mir mittels Vendilion Clique und Spell Queller - der meinen lethal spell negiert - die letzten 5 Schaden drückt. Alles in Allem ein sehr sehr geiles Spiel gewesen, und ich werde zukünftig immer mindestens eine Searing Blaze und die Lavamancer gegen Control im Deck lassen ^^

 

Runde 12 vs. UW Control - 2:0

Hier gibt es wieder recht wenig zu erzählen. Spiel 1 entscheide ich nach Lehrbuch für mich und in Spiel 2 gewinne ich erneut weil ihm ein Mana fehlt. Wegen Molten Rain ;)

 

Runde 13 vs. UW Gifts Iona - 1:2

Mein Gegner in Runde 13 ist kein Geringerer als Valentin Mackl und nach Spiel 1 sieht es so aus als spielte ich erneut gegen UW Control. Also entsprechend geboardet und direkt in Spiel 2 im 5ten Zug oder so Gegen Gifts Ungiven into Iona, Shield of Emeria eingeschoben. Also nachträglich den Gravehate mit reingeboardet, welcher mir aber auch nichts gebracht hat da ich ihn nicht gezogen hab :D

Nach dem Spiel haben wir uns noch ein wenig unterhalten und mir wurden noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, v.a. bzgl meines Spielstils. Ich spiele wohl etwas zu hektisch; sowieso für einen Burnspieler der sich ja etwas mehr Zeit mit seinen Zügen lassen können sollte ^^ Valentin Mackl ist also nicht derjenige der mir zu meinem ersten Pro-Punkt verhilft ;)

 

Runde 14 vs. KCI - 1:2

Ich habe vorher noch nie gegen KCI gezockt, nur mal darüber mit Freunden geredet. Das hat man im Spiel auch gemerkt, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das kriege ich auch noch hin. Auch wenn es gefühlt ein echt schwieriges Matchup für uns ist. Spiel 1 entscheide ich für mich da ich einfach viel zu schnell bin. Spiel 2 gewinnt er ziemlich eindeutig nachdem er mein Rest in Peace entsorgt und Spiel 3 muss er um Relic of Progenitus herumspielen. Was meine Niederlage aber auch nur verzögert. Nach diesem Spiel weiß ich: ich will mehr Rest in Peace und schnelleren Gravehate in Form von Tormod's Crypt, Surgical Extraction oder Faerie Macabre.

 

Runde 15 vs. Grixis Shadow - 2:0

So muss ich also die letzte Runde gewinnen um mir meinen ersten Pro-Punkt zu verdienen. Das klappt auch ziemlich gut, da mein Gegner mir ziemlich mithilft. Ich glaube ich habe max. ein Drittel des Schadens an ihm verursacht, der Rest kam von ihm selbst. Shadowdecks tun sich gegen Direktschaden halt einfach schwer.

 

 

Somit kam ich am Ende auf den 165. Platz von 1.999, ein Ergebnis von 10:5, und damit auf 30 Punkte und meinen ersten Pro-Punkt :) Der bringt mir zwar nichts außer einem guten Gefühl, aber nunja :D

 

Zum Deck - es fühlt sich in dieser Zusammenstellung fast perfekt an. Lediglich die Gravehatesuite werde ich noch etwas umgestalten da Relic of Progenitus gefühlt nicht gut genug ist. Man verlangsamt sich selbst um das eine Mana offen zu halten und der Gegner kann gut drumrum spielen. Surgical Extraction ist hier vielleicht die bessere Alternative. Molten Rain ist sehr geil und den einen Sideboardslot auf jeden Fall wert, versucht es mal :)

 

 

 

MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 28. August 2018 - 19:39.


#815 Nivelas Geschrieben 29. August 2018 - 06:13

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Sehr schön das es gut lief und glückwunsch zum ersten Pro Punkt :D

Davon bin ich leider weit entfernt gewesen....

 

Ich habe mich doch entschieden Burn anstatt Pyro zu spielen und habe so alles eingepackt und habe unglücklicherweise ganz hart gemissed....

 

Es ging für mich realtiv gut los ich startete mit 2-0 ggn CoCo und ging dann weiter mit 0-2 gegen UW Controlle... ein Matchup was eignetlich Favoured ist für uns aber Game 1 hat er Zug 3 tatsächlich das Oneoff Timely und Game 2 war ich ein Mana Short bevor der Baneslayer kam....dann ging es weiter und ich konnte auf 2-1 gehen gegen was weis ich nicht mehr aber als ich dannach auf 2-2 aufschließen musste und gegen Jund verloren habe wars es aus bin bei 3-3 am Ende gedroppt und habe Sideevents gespielt bzw Cheerleader für meine Freunde für die lief es ziemlich gut

1x 9ter mit UW Controll

1x 111 mit Pyro

 

also gar nicht so schlecht für die Berliner Szene :)

 

Ich werde gucken das ich nach Liverpool wieder dabei bin weil Stockholm echt teuer ist....

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#816 MrHyde Geschrieben 25. September 2018 - 12:39

MrHyde

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Aloha meine Freunde des roten Manas!

 

Nach langer Magic-Pause hab ich mit mit Guilds of Ravnica (aka Return to Return to Ravnica) entschieden mal wieder auf ein FNM zu gehen. Als überzeugter Rot-Spieler ist die Antwort auf die Frage nach dem Deck natürlich einfach - RDW. Hier die Liste mit der ich aufkreuzen möchte:

 

 

Bedlam Reveler ersetzt in dieser Liste den Grim Lavamancer um für etwas Pseudo-Draw zu sorgen. Gibt außerdem ein hervorragendes Ziel für Boros Charm ab. Mit einer Kreatur mehr die hauen gehen kann, ist bei mir Atarka's Command etwas höher im Kurs als Skullcrack (gerade weil das Command nach bedarf 1:1 das gleiche bewerkstelligen kann). Um etwas zuverlässiger auf Grün zu kommen leichte Anpassungen in der Manabase. Sideboard würde ich erst nach diversen Proben erstellen, da ich keine Ahnung hab was mich in an anderen Decks aus der Region erwarten wird.

 



#817 Musicmatics Geschrieben 25. September 2018 - 12:55

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

3 Stomping Grounds erscheint mir relativ viel (wird ja von allen Fetchländern gefunden). Generell finde ich Atarka's Command nicht so viel besser als Skullcrack, dass ich die Manabase derartig verändern würde.

 

Die Bedlem Reveler finde ich aber interessant, bin gespannt wie die sich machen.


Bearbeitet von Musicmatics, 25. September 2018 - 12:56.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#818 MrHyde Geschrieben 25. September 2018 - 14:06

MrHyde

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Situationsabhängig kann man halt mit Atarka's Command aus größerer Range finishen. Je nachdem wie oft das passieren wird werde ich dann entscheiden ob Skullcrack oder das Command besser ist und die Mana-Base anpassen. Destructive Revelry ist bestimmt auch nicht böse wenn man eine grüne Quelle mehr dabei hat :D



#819 Tatzelwurm-V Geschrieben 25. September 2018 - 15:35

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Wie du schon treffend formuliert hast, kann Atarka's Command ab und zu mal besser als Skullcrack sein, nämlich wohl in Fällen, wo der Gegner auch nach den ersten Zügen deine Kreaturen nicht blockt, sodass diese jeweils einmal ein Schaden mehr zufügen, was meistens wohl insgesamt ein bis zwei Schaden mehr bedeutet, als hätte man stattdessen einen Skullcrack gehabt. Denke, dass solche Fälle eher selten vorkommen, dafür nimmst du jedoch jedes Spiel mindestens zwei Schaden mehr durch das Spielen der Stomping Grounds.

Gut, man kann das grüne Mana noch für mehr Karten aus dem Sideboard, wie Destructive Revelry, gebrauchen, doch die Burndecks, die noch Grün allein wegen dieser Sideboardkarte beinhalten, spielen in der Regel nur eine Stomping Ground, sodass sie dieses nur bei Bedarf rausfetchen und so nur in wenigen Spielen zwei Schaden mehr nehmen.

Bin also eher skeptisch, ob sich der Preis für Atarka's Command über Skullcrack lohnt, doch hängt es natürlich auch vom Meta ab, in dem du spielst, gibt es dort viele Controldecks, schadet es wohl insgesamt nicht so, jedes Spiel zwei oder mehr Schaden mehr durch deine Manabase zu nehmen, gibt es dort jedoch viele Aggro- oder auch andere Burndecks, wird es vermutlich mehr schaden, jedes Spiel mindestens zwei Schaden mehr durch deine Manabase zu nehmen, als dafür mit Atarka's Command in manchen Spielen mal dem Gegner ein bis zwei Schaden mehr zuzufügen. 

 

Zum Bedlam Reveler, der ist schon interessant, da er mächtig (große Kreatur + quasi drei Karten ziehen) aber auch langsam (allerfrühstens T4, in der Regel wohl erst ab T5 oder T6) ist, also wohl gegen relativ langsame Decks, wo man die Zeit zum Grinden hat, geeignet. Da das jedoch nicht Burns primäre Strategie ist, vielleicht eher eine Idee fürs Sideboard, passt nebenbei auch nicht so gut mit Ensnaring Bridge zusammen, falls du vorhaben solltest diese im Sideboard zu spielen. Andererseits gibt Bedlam Reveler dem Maindeck etwas "Würze" fürs Lategame, was auch ziemlich wichtig sein kann, ob das Burn hilft, und wenn ja ob am besten durch diese Karte, kann ich aber nicht sagen. Die Karte auszuprobieren ist aber natürlich ein guter Weg, um das herauszufinden, und unabhängig davon macht diese Karte zu spielen bestimmt Spaß. :D



#820 Schlaubi Geschrieben 25. September 2018 - 16:26

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Ich bin der Meinung Burn kann den Reveler nicht optimal Supporten wie beispielsweise Mardu. Wenn du ne Kreaturenlastige Starthand hast mit Reveler oder einen nachziehst, verschimmelt er halt auf der Hand. Du müsstest also einen Spell nach dem anderen ziehen um ihn überhaupt aufs Feld zu bekommen...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Burn, RDW

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.