Zum Inhalt wechseln


Foto

Dredge Schwarz/Blau/Grün

dredge zombie ausgraben discard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#1 alexdasilva Geschrieben 02. Oktober 2014 - 19:43

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Hey alle zusammen

 

Vor langem hab ich ein Standard Golgari ausgraben Deck gehbat aus Ravnica welches nicht schlecht funktionier hat, bis ich es irgendwann "zu tode ausgebaut" habe bis es nur noch reiner Müll war. Danch habe ich es versucht komplett neu aufzbauen, bin dabei auf andere Strategien gestoßen und habe es mit Blau erweitert und viele Karten eingefügt die mir vorerst nicht in den Sinn gekommen sind.

 

Folgende Liste hab ich mir mal zusammengestellt und bin gerade dabei die fehlenden Karten zu kaufen.

 

Deck

 

Wegen Mana hab ich nochvor 4 Sümpfe durch 2 Schwarz/Grüne Mana und 2 Schwarz/Blau zu ersetzen oder ander Multicolour, bin mir auch noch nicht sicher welche. Bin für gute Vorschläge offen :)

 

Die Grundidee ist mit Breakthrough und Careful Study möglichst schnell die eigenen Handkarten in den Friedhof zu bekommen um dann zum dredgen zu beginnen. Dafür ist Golgari-Grabtroll am besten geeignet weil er dredge 6 hat.

 

Das Ziel ist es Bridge from Below in den Friedhof zu bringen welche dir mit den Kreatur, die aus dem Friedhof ist Spiel kommen und schnell wieder sterben ewig viele 2/2 Zobies beschafft

 

Golgari-Grabtroll: Haupsächlich zum schnellen dredgen, aber auch am Battlefield kann er enorm Stark werden.

 

Stinkwurzbold falls auf der hand gute Def. gegen starke karten (Deathtouch) sonst auch enowm wichtig zum ausgraben

 

Leben aus Lehm In den Friedhof geschaufelte Mana zurückholen, da Manaknappheit oft ein Poblem darstellt

 

Bridge from Below Das a und o. Deck funktioniert auch ohne sie, macht aber am meisten unterschied aus. Nicht mal mana kosten bezahlen und bis zu 4x 2/2 Zobies pro gekillter eigenen Kretur.

 

Ashen Ghoul Kann man fast immer um 1 Mana vom Friedhof spielen und geht schnell wieder drauf um Bridge from Below auszuhelfen. Macht auch gut Schaden

 

Narcomoeba: Sehr gute Karte die einfach direkt von der Bibiothek ins Spiel kommt und auch schnell wieder drauf geht.

 

Careful Study: Karten aus der Hand abwerfen um zu dredgen oder Kreaturen aus dem Friedhof zu spielen. Anstatt Karten zu zuiehen - dredgen

 

breakthrough sowie Careful Study

 

Putrid Imp Hilft Karten abzuwefen. Kann gut schaden zufügen

 

Golgari Thug: Gut zum ausgraben, falls wichtige Kreatur im Friedhof liegt, rauf holen

 

 

Mögliche Karten

 

Verräter der Zwischenwelt eher nicht, außer mit guter Kartenkombo

 

verrottende ratten: Aus Friedhof spielbar und Karten abwefen, auch für gegener

 

[card]Ichorid[/card]: kann ich mir vom Budget leider nicht leisten, falls schon - sofort rein damit!!!

 

Nether Shadow

 

Shambling Shell

 

Cabal Therapy

 

 

 

 

Falls ihr noch irgendwelche möglichen Karten für das Deck gutfinden würdet lasst bitte hören. Würde mich auch über evt. Sideboard Tips freuen.

 

So ich hoffe um Mithilfe für den Deckbau und paar eventuellen Tips und um baldige Meldung.

 

Danke im Vorraus

 

mfg Alex

 

 


Bearbeitet von alexdasilva, 02. Oktober 2014 - 20:56.


#2 Mike76 Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:14

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Du hast noch nie Dredge gespielt, deshalb kannst du keine Liste erstellen, weil du nicht weißt, wie das Deck funktioniert.

24 Länder sind viel zu viel, du willst eigentlich nur deine Hand abwerfen und möglichst viele Karten in den Friedhof schaufeln.

Life from the Loam ist daher ebenfalls relativ überflüssig.

Die Liste ist unspielbar, obwohl ich "unspielbar" im Casualforum sehr ungern sage. Tatsache ist leider, so funktioniert es nicht, es hat keinen Sinn dich zu belügen.

Suche nach "LEDless Dredge", da du Lion's Eye Diamond wahrscheinlich nicht kaufen willst.

Ohne Ichorid funktioniert das Deck sehr schlecht. Ichorid musst du also kaufen, viele nennen das Deck " Ichorid", weil er die Schlüsselkarte ist.
Die meisten Spiele gewinnt man durch die Kombination Ichorid + Brücke. Ohne Ichorid und ohne Cabal Therapy gammelt die Brücke untätig vor sich hin.

Cabal Therapy ist ebenfalls ein Mustplay.

Etwas schade nur, weil man mit der LED immer die brokenen Turn 1-3 Kills durchzieht, egal ob Dredge, Storm, Belcher :)
Trotzdem ist LEDless Dredge stark genug!

Bearbeitet von Mike76, 02. Oktober 2014 - 20:28.


#3 alexdasilva Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:18

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

vielen danke, genau sowas hilft mir weiter,

wieviele mana wären deinermeinung nach gut?

 

ohne lleben aus lehm habe ich aber überhaut keine chance mana zu bekommen

 

Cabal Therapy hab ich eh gerade beschlossen reinzutun weil sie echt enorm wichig ist

 

 

ansonsten vom ersetzen her, was meinst du da?



#4 Mike76 Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:20

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

vielen danke, genau sowas hilft mir weiter,

Im Internet kann man Ironie schlecht erkennen, ich weiß nicht, ob dir das wirklich weiterhilft ^^

Zwecks der Länder sind 12-14 die richtige Anzahl.

Da du keine LED spielst solltest du 14 spielen, um zuverlässig alles casten zu können.
Oder aber 12 Länder plus zwei Life from the Loam.

Bearbeitet von Mike76, 02. Oktober 2014 - 20:27.


#5 alexdasilva Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:29

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

nein ich meins ernst haha

hab mir genau das selbe gedacht als ich ihn abgeschickt habe, ansonsten hätte ich nur unnötiges geld ausgegeben also ein ehrliches Danke! :D


ich kann mir nur absolut nicht vorstellen wie ich mit 14 Länder (wär ansich ok) aber ohne leben aus lehm an  mana kommen soll


Oder aber 12 Länder plus zwei Life from the Loam.

 

Ja, das kling für mich plausibel.

 

Würd mich aber td interessieren wie du es mit 14 ohne LftL gemeint hast



#6 Mike76 Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:32

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Dredge ist ein Kombodeck, noch nie im Leben habe ich einen Golgari Grave Troll für fünf Mana gecastet.

Stattdessen castet man nur seine Discardkarten (die stärkste davon ist Breakthrough und kostet nur 1 Mana), wirft die Hand ab, Dredged, reanimiert Ichoriden und generiert Bridgetoken.

Nebenbei unterstützt einen die Therapy für das Bridgetokenerzeugen und umschifft Problemkarten beim Gegner.


Wenn du aber eine langsamere Liste spielen willst, dann sind 12 Länder plus 2 Life from the Loam in Ordnung. Bei einer langsameren Liste spielt man üblicherweise auch Dread Return (Wieder für 0 Mana) plus fette Kreatur.
Schnelle LED-Listen spielen meist ohne Dread Return.

Ich hoffe, dass du jetzt einigermaßen verstehst, um was es bei diesem Deck geht.

Bearbeitet von Mike76, 02. Oktober 2014 - 20:37.


#7 alexdasilva Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:36

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Grave Troll zu zahlen zb hätt ich auch nie vor gehaubt, aber nach dem Prinzip hat man im ganzen spiel nur die mana von der Starthand was bei 12 sehr wahrscheindlich wenige sind.

Im späteren spielverlauf zieht man ja keine mehr da man durchgehend dredged oder?

 

das mit dem verlangsamen hab ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber, dass es ein unausweichbares problem sen.



#8 Irini Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:37

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Du brauchst kein Mana, um dieses Deck zu spielen. Ein Land bis zwei Länder reichen, um eine Discard/Draw Source zu spielen und der Rest der Karten kommt vom FH. Die T2 Liste damals war mit Dread Return auf Flame-Kin Zealot, der dann allen Bridge from Below Zombies Haste gab, und meist hatte man damit in Zug zwei oder drei mehr Zombies mit Haste als der Gegner handeln kann.



#9 alexdasilva Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:38

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

bei welcher Karte ich bedenken kriege ist golgari thug, da sie mir meinermeinung außer dredge 4 kaum etwas bringt oder?



#10 Mike76 Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:40

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Wie gesagt sobald die Hand abgeworfen ist spielt man nur mehr vom Friedhof und braucht so gut wie kein Mana mehr.

bei welcher Karte ich bedenken kriege ist golgari thug, da sie mir meinermeinung außer dredge 4 kaum etwas bringt oder?

Man spielt ihn nicht nur wegen Dredge 4, sondern auch, weil man ihn in einen Ichoriden hineinopfern kann. Diese zwei Funktionen reichen schon aus.

Bearbeitet von Mike76, 02. Oktober 2014 - 20:41.


#11 alexdasilva Geschrieben 02. Oktober 2014 - 20:45

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Dread Return will ich bewusst nicht spielen, weil es das deck im gesamten nicht wirklich nach vorne bringt.

 

Was müssste man deiner meinung austauschen, dass es auch ohne LED und unbedingt ohne Dread Return "funktioniert"?


Man spielt ihn nicht nur wegen Dredge 4, sondern auch, weil man ihn in einen Ichoriden hineinopfern kann. Diese zwei Funktionen reichen schon aus.

 

Also ist er Ohne Ichorid recht überflüssig


Wie gesagt sobald die Hand abgeworfen ist spielt man nur mehr vom Friedhof und braucht so gut wie kein Mana mehr.

 

Also kann man mit Standartländern sowieso nicht spielen?



#12 Mike76 Geschrieben 02. Oktober 2014 - 21:02

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Genau richtig. Allfärbige oder zweifärbige Länder sind zu spielen. (Schwarz-Blau)

All diese Länder müssen ungetappt ins Spiel kommen.

Dazu kommt noch in so gut wie jedem Dredgedeck Cephalid Coliseum als einziges einfärbiges Land.

Die meisten Deck spielen noch rot für Faithless Looting, dann wird es aber schon deutlich härter mit der Manabasis, weil du dann dreifärbig sein musst.

Wenn du willst, dass das Deck funktioniert, dann ist die erste Aktion, Ichorid zu integrieren. Wenn nicht, wirst du wohl ein anderes Deck spielen müssen. Dread Return ist jetzt nicht zwingend nötig, auch wenn die LED fehlt.

Bearbeitet von Mike76, 02. Oktober 2014 - 21:08.


#13 alexdasilva Geschrieben 02. Oktober 2014 - 21:28

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

ja genau dake

 

dann werd ich dem Kauf wohl nicht ausweichen können.

 

für die restlichen 6 mana, welche KArten wären gut zum ersetzten?

 

hab mir gedacht:

 

+1 (insg 4) Putrid Imp

+1 (insg 4) Golgari Thug

+4 Ichorid

 

und die restlichen 2 weiß ich nicht genau


vielleicht Verräter der Zwischenwelt (gut zum opfern und immer wieder raus)


Deck

 

Mana muss man noch außbauen, ich weiß nur nicht welche rein kommen sollen


Bearbeitet von alexdasilva, 02. Oktober 2014 - 21:40.


#14 Mike76 Geschrieben 03. Oktober 2014 - 04:54

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Zur Manabasis: Budgetorientiert würde ich folgendes vorschlagen (ohne Life from the Loam):

4 Cephalid Coliseum
4 City of Brass
4 Underground River
2 Gemstone Mine

Teste vielleicht erstmal mit nur 12 Ländern, dann kannst du das Geld für die beiden Gemstone Mines einsparen.

Jetzt noch die Variante mit Life from the Loam, wovon ich eher abrate:

4 Cephalid Coliseum
4 City of Brass
4 Gemstone Mine
2 Life from the Loam

Ganz billig ist es nicht, aber man muss etwas hinein beißen, da das Deck immer vom Mana auf der Starthand leben muss.


Deine aktuelle Liste spielt zu viele Reanimationskreaturen. Verräter der Zwischenwelt solltest du ersatzlos cutten, Ashen Ghoul auf maximal 2 reduzieren. Wie man mit Ashen Ghoul regeltechnisch spielt zwecks Karten sortieren ist in diesem Link enthalten: http://www.mtg-forum...fragensammlung/


Was dem Deck etwas fehlt sind zusätzliche Discardkarten, vor allem Tireless Tribe. Den kannst du nur dann spielen, wenn du 8 Allcolorländer spielst, was ich auch raten würde.

Bearbeitet von Mike76, 03. Oktober 2014 - 05:31.


#15 alexdasilva Geschrieben 03. Oktober 2014 - 07:49

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge
Ok von 4 Ländern hab ich eh scihn überall gelesen und tireless tribe kommt eh auch überall vor.

Ich will nur dem aus dem weg gehen, dass diesese Deck 1:1 wie alle anderen Dredge sind ohne irgendwelche Unterschiede.

#16 Mike76 Geschrieben 03. Oktober 2014 - 08:39

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Mit LEDless Dredge bist du schon mal anders unterwegs als gefühlt 90% der Dredgedecks.

Wenn du dann auch noch "LEDless Dredge ohne Dread Return" spielst, dann ist es schon eine spezielle Liste, die ich noch nie gesehen habe :)

Aber es ist nun mal so, dass das Deck feingetuned und optimiert ist. Wenn du jetzt grobe Änderungen an den Grundfundamenten anstellst ohne jahrelange Erfahrungen zu haben, dann wird das Deck nicht ordentlich funktionieren.


Der Vorteil von Tribe und Putrid Imp ist der, dass du die Dredger beliebig oft verwenden kannst. Tribe ist zusätzlich eine defensive Bank, während der Imp in den Ichorid geopfert werden kann.

Bearbeitet von Mike76, 03. Oktober 2014 - 08:48.


#17 GraveOfTheEighties Geschrieben 03. Oktober 2014 - 08:45

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Mir drängt sich jedoch die Frage auf, was man mit einem "optimierten" Dredge-Build im Casual will? Hasst du deine Freunde?

 

Edit: 12 Länder und 2 Loams sind selbstredend Quark, weil du Loam niemals regelmäßig wirst nutzen können. Die Starthandanforderung für Loam (2 Länder) funzt halt nicht immer. Gerade mit Loam würde ich höhere Länderzahlen spielen (was schonmal nicht so gut ist). Außer, man will das Loam nur als zusätzlichen Dredger, was jedoch durch andere Karten, wie bspw. Darkblast besser erreicht werden kann.

 

Btw.: Golgari Thug lässt sich eher mal hardcasten als Stinkweed Imp oder gar Golgari Grave-Troll um z.B. mittels Therapy eine Narcomoeba zu loopen und dabei Zombies zu generieren. Ist zwar ein Cornercase-Szenario (da wiederum 2 Mana erforderlich sind), aber ein Beispiel dafür,dass er nicht nur Dredge4 hat und Ichorid-Futter ist


Bearbeitet von Tom Egatherion, 03. Oktober 2014 - 09:00.

  • Avis hat sich bedankt
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#18 Mike76 Geschrieben 03. Oktober 2014 - 08:50

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Das ist die andere Frage, aber in diesem Thread geht es vor allem darum, dass die Liste überhaupt funktioniert, wenn du den Startpost anschaust.

Es macht schließlich keinen Spaß, wenn man teure Karten zusammenkauft und alles von hinten bis vorne nicht funktioniert. Im Nachhinein Abschwächen kann man immer.

Bearbeitet von Mike76, 03. Oktober 2014 - 08:59.


#19 alexdasilva Geschrieben 03. Oktober 2014 - 09:19

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge
Ich bin sowieso am überlegen ob ich überhaupt ein komplettes dredge Deck bauen soll, ich ein bischen sehr stressig und wie oben erwähnt echt übertrieben unfair gegen Freunde, wobei ich auch gern bei Turnieren ab jmd zu mitspielen wollen würde.
Hab mir gedacht daraus, was auch für meinen Kontostand günstiger wäre, eine dredge Kombination mit Savra, Queen of the Golgari und anderen Opfer Karten zu machen.

So dass die Zombies im Deck bleiben, angreifen, geopfert werden durch die BridgebTokens entstehen und durch Savara der Gegner Kreaturen opfern muss oder ähnliches mit anderen Karten.

Bearbeitet von alexdasilva, 03. Oktober 2014 - 12:26.


#20 alexdasilva Geschrieben 03. Oktober 2014 - 12:50

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Zusätzliche Cardchoice wären dafür zb

Greenseeker
Thoughtpicker Witch
Nantuko Husk
Void Maw
Phyrexianischer Seuchenherr
Savra, Queen of the Golgari
Aasfresser

Knochenspreißel (kann aber die Bridge Zerstören


Bearbeitet von alexdasilva, 03. Oktober 2014 - 15:32.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dredge, zombie, ausgraben, discard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.