Zum Inhalt wechseln


Foto

Dredge Schwarz/Blau/Grün

dredge zombie ausgraben discard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#21 alexdasilva Geschrieben 03. Oktober 2014 - 16:10

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge


Das wäre diese kombination so in etwa, natürlich noch absolut ausbaufähig und 4 Karten müssen noch gecuttet werden, weiß nur leider gerade nicht welche.

 

Im Sideboard stehen mögliche Cardchoices, bin mir nicht sicher gegen wen ich sie austauschen sollte

 

Ichorid muss natürlich auch rein, ich weiß nur nicht ab ich das Geld dafür aufbringen kann


Bearbeitet von alexdasilva, 03. Oktober 2014 - 18:22.


#22 alexdasilva Geschrieben 03. Oktober 2014 - 18:23

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

.


Bearbeitet von alexdasilva, 03. Oktober 2014 - 18:24.


#23 Mike76 Geschrieben 03. Oktober 2014 - 19:45

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Auf Magickartenmarkt.de sind die Ichoriden nicht allzuteuer, da sind andere Decks viel teurer
Vielleicht ist für dich auch Manaless Dredge interessant, da es kostengünstiger ist.

Und ein Deck ganz ohne Länder hat auch etwas gutes.

#24 alexdasilva Geschrieben 03. Oktober 2014 - 20:17

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Hab eh auf Magickartenmartkt nachgeschat, kostet aber ca 7 wenn ichs 4 mal auf einmal kaufen will.

 

was meinst du mit Deck ganz ohne Länder?

 

Von der strategie her pastt es glaubst du?



#25 Mike76 Geschrieben 03. Oktober 2014 - 20:32

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich würde ungefähr 2 und 2 kaufen, also 2 Bestellungen.

Manaless Dredge ist eine budgetfreundliche Variante ohne Länder, die um einiges langsamer ist.

Zu Zeiten von Mental Misstep (2011) war Manaless Dredge das wohl stärkste Dredgedeck, heute sind die LED-Listen wieder stark, weil sie mir Faithless Looting enorm zugelegt haben. (LED-Crack für {R} {R} {R} für Flashback Looting) Diese Listen sind aber so broken, dass man als Gegner ohne harten Hate oder ultraschnellen Kombos bis Turn 3 tot ist, und das sogar ziemlich konstant.


Manaless Dredge geht das Ganze gemächlicher an, allerdings mit Dread Return.

Das Deck funktioniert so:

Du lässt den Gegner beginnen, ziehst die achte Karte und wirfst am Ende des Zuges deinen Dredger ab. Danach brauchst du kein einziges Mana.

Oder du hast Phantasmagorian auf der Starthand und wirfst drei bis sechs Karten ab, dafür wird ebenfalls kein Mana benötigt.

Bearbeitet von Mike76, 03. Oktober 2014 - 20:38.


#26 Der Schneider Geschrieben 03. Oktober 2014 - 20:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@alexdasilva:

Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und dein Schriftbild. Beiträge ohne Satzzeichen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder mit vielen Rechtschreibfehlern sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Benutzer Lust haben, dir zu antworten. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Forenregeln. Gib dir bitte etwas Mühe beim Posten - die, die dir antworten, tun es schließlich auch!


Bearbeitet von Der Schneider, 03. Oktober 2014 - 20:51.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#27 alexdasilva Geschrieben 03. Oktober 2014 - 23:55

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

@Der Schneider
Geht klaar Diggah

 

Ja stimmt wird sich sicher rentieren.

Ich weiß echt nicht ob ich Manaless spielen soll. Ist ansich schon eine geile Sache, mir aber ein bischen zu riskant.

Ja, dass LED Dredge so stark ist ist mir bewusst, aber esrsten zu stark für for fun play und zu teuer.

Obwohl manaless dradge echt sehr interessant klingt.

Aber was würdest du von der oben angeführten Decklist unter Bearbeitung finden?
Muss wahrscheindlich viel gechanged werden.


Bearbeitet von alexdasilva, 04. Oktober 2014 - 17:28.


#28 xManuelx Geschrieben 04. Oktober 2014 - 01:01

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wohin du mit deinem Deck willst.

 

Im Endeffekt gibts diese Arten von Dredge Listen. (von Vintage mal abgesehn)

 

LED Quadlaser Dredge, also ohne Dread Return.

LED Dredge mit Dread Return

LEDless Dredge

Manaless Dredge (mit unterschiedlichen Combo Optionen) und/ohne Dryad Arbor.

 

Die Decks sind alle extrem ausgetecht. In den jeweiligen Threads findest du genügend Decklisten. Deine Decklisten im Vergleich sind alle halt schlechter als die Listen welche gespielt werden. Klar, da gibts immer noch einzelne Choices aber wie gesagt...

 

Ich könnte jetzt noch viel erzählen ala warum Dread Return ne super Karte ist, warum du auch ohne LED Faithless Looting spielen kannst, aber wie gesagt, Decklisten im Forum reinziehen und gut ist.

 

Ps:

Manaless Dredge ist auch im Casual noch stark genug, weil da die wenigsten ein Sideboard haben. Kein Graveyard hate heißt, du hast im Endeffekt fast immer gewonnen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#29 alexdasilva Geschrieben 04. Oktober 2014 - 01:20

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge
Manaless dredge wird man wahrscheindlich ohne LED nicht spielen können und ihre Abschaffung wäre mir viel zu teuer.

Also von der Idee her hat das obere Deck keine Zukunft?
Wollte das klassische LEDless dradge mit Savar opfern kombinieren wodurch ich mehr Tokens von der Bridge bekomme.

#30 Mike76 Geschrieben 04. Oktober 2014 - 06:56

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Die LED hat im Manaless Dredge nichts verloren, es ist die budgetfreundlichste Variante und passt von der Stärke besser zum Casualgame.

Und zur Deckliste oben kann ich nicht all zu viel sagen. Es ist eine schlechtere Version vom klassischen LEDless Dredge, die vielleicht funktionieren wird.
Ein Problem wird sein, dass du mit 12 Ländern selten auf 2 Mana für Life from the Loam kommst, wenn du sofort mit dem Dredgen beginnst. Was auch egal ist, wenn du den Gegner mit Ichorid + Bridge besiegen kannst, nur sind dann all die teuren Kreaturen nichts anderes als Ichoridfutter.
Wenn du jetzt die Länderzahl hochschraubst nur um Savra hardzucasten, dann wird der ursprüngliche Plan nicht funktionieren.


Du könntest vielleicht eine Liste mit Dread Return und einigen interessanten, unüblichen Targets entwickeln, die aber dennoch das Grundgerüst von LEDless Dredge/Manaless Dredge verwendet.

Bearbeitet von Mike76, 04. Oktober 2014 - 07:06.


#31 GraveOfTheEighties Geschrieben 04. Oktober 2014 - 08:19

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

... und passt von der Stärke besser zum Casualgame.

 

 

What? Ich bitte darum, dies noch einmal zu erklären. Ich verstehe es nämlich nicht so ganz, wie du einen ManalessDredgePiloten auf eine Casual-Runde loslassen möchtest, wo kaum Hate am Start sein sollte!? Von wem war das Zitat "Da haste im Endeffekt fast immer gewonnen"?


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#32 alexdasilva Geschrieben 04. Oktober 2014 - 09:47

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Also für LED less dradge wäre es dann:
+ Ichorid
+ Dread Return
+ Mana (4?)
- Leben aus Lehm

Aber ich werde mir trotzdem mal eine Liste von Manaless Dredge anschauen.


Bearbeitet von alexdasilva, 04. Oktober 2014 - 11:39.


#33 Mike76 Geschrieben 04. Oktober 2014 - 10:49

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
+Mana stimmt eher nicht, 12-13 Länder reichen für LEDless Dredge.

Ansonsten stimmt deine Auflistung, die Dread Return Targets kommen auch noch dazu.

#34 alexdasilva Geschrieben 04. Oktober 2014 - 11:42

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Ok gut, in so gut wie allen LEDless Dradgers sehe ich Iona, Shield of Emeria oder andere sau starken Kreaturen die durch Dread Return gespilet werden, bin mir aber unsicher ob ich auch sowas spielen soll


Bearbeitet von alexdasilva, 04. Oktober 2014 - 11:42.


#35 Frostbart Geschrieben 04. Oktober 2014 - 12:09

Frostbart

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Das Deck funktioniert so:

Du lässt den Gegner beginnen, ziehst die achte Karte und wirfst am Ende des Zuges deinen Dredger ab. Danach brauchst du kein einziges Mana.

Oder du hast Phantasmagorian auf der Starthand und wirfst drei bis sechs Karten ab, dafür wird ebenfalls kein Mana benötigt.

 

Wie funktioniert das mit dem Phantasmagorian? Müsste er für seine Discard-Effekte nicht erstmal gecastet werden? Ich steh da grad aufm Schlauch, aber spiele auch nur an Küchentischen und da gibts keine Dredge-Decks. (Die grundsätzliche Idee hinter dem manaless dredge hab ich allerdings verstanden :P)



#36 xManuelx Geschrieben 04. Oktober 2014 - 14:42

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ok gut, in so gut wie allen LEDless Dradgers sehe ich Iona, Shield of Emeria oder andere sau starken Kreaturen die durch Dread Return gespilet werden, bin mir aber unsicher ob ich auch sowas spielen soll

 

Schau dir die Listen genauer an. Solche Targets finde ich im Mainboard eher naja. Bestes Ziel wäre für ne Zombie Armee der Flame-Kin Zealot (ka ob der lohnt ohne LED) oder Flayer of the Hatebound für den Combo Kill. Ich persönlich bevorzuge letzteres.

 


Wie funktioniert das mit dem Phantasmagorian?

 

DDD oder Draw, Discard, Dredge. Und Karte lesen. Gegner sollte also immer anfangen, du ziehst ne Karte, sagst Go, im Clean up step dann die Karte abwerfen. EOT dann die Fähigkeit benutzen, Dredger discarden, Prio halten, auf die Fähigkeit reagieren und mit Street Wraith spaß haben, wieder auf die Fähigkeit reagieren und die aufgenommenen Dredger abwerfen, Fähigkeit resolven lassen und ihn auf die Hand nehmen. Steht alles auch in den jeweiligen Threads drin.

 

 


Die LED hat im Manaless Dredge nichts verloren, es ist die budgetfreundlichste Variante und passt von der Stärke besser zum Casualgame.

 

Ja, LED passt nicht ins Manaless Dredge. Aber von der Stärke her passend zu Casual? Hast du das Deck mal gespielt? Ich habs selbst daheim und der durchschnittliche Casual Haufen hat dagegen nicht den Hauch einer Chance. Ohne Hate haben ja die meisten Legacy Decks keine Chance, wenn sie nicht schneller sind.

 

Das ist halt auch ne Sache die ich dem Thead ersteller ans Herz legen möchte:

 

Überleg dir das gut mit dem klassischen Legacy Dredge Decks. Die machen keine Gefangenen, Dredge Spieler werden nicht umsonst als Kinderfresser bezeichnet. Klar, du kannst dir das Deck gerne bauen,niemand hindert dich dran, aber wie gesagt...

 

Vom Powerlevel etwas drunter wäre ein Dredgevine Deck. Dazu gibts hier im Forum ein paar Listen. Das Deck haut auch noch krass rein, aber nicht so extrem wie die Legacy Varianten. Könnte von der anschaffung aber teurer sein.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#37 alexdasilva Geschrieben 04. Oktober 2014 - 17:49

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Das ist halt auch ne Sache die ich dem Thead ersteller ans Herz legen möchte:

 

Überleg dir das gut mit dem klassischen Legacy Dredge Decks. Die machen keine Gefangenen, Dredge Spieler werden nicht umsonst als Kinderfresser bezeichnet. Klar, du kannst dir das Deck gerne bauen,niemand hindert dich dran, aber wie gesagt...

Ja ganz genau, deswegen will ich auch kein Standart Dredge bauen (was jetzt eigentlich sowieso schon klaar ist) aber wie du gesagt hast wäre auch ein Manaless oder LEDless zu stark und ich will ebenfalls nicht auf die Art "ich schau mir im Internet Dredge Decks an die 100%ig gut sind, kauf sie 1:1 und zerstöre dann meine Freunde damit" agieren, sondern das ganze vielleicht ein bischen bewusst "abschwächen" dem ganzen meine eigene Note hinzugeben, was, wie ich annehme, auch budgetfreundlicher ist.

 

Jatzt meine Frage: Wäre es moglich das ganze ohne Multicolour Mana zu spielen und zwar nur 3-färbig oder würden dann die essentiellen Karten (z.B Faithless Looting, Flayer of the Hatebound oder Flame-Kin Zealot fehlen)

 

Und ob grundsätzlich die Idee in Combo mit Savra, Queen of the Golgari unspielbar ist (was jetzt auch nicht schlimm wäre) oder sich daraus mit Hilfe noch etwas machen lässt???

 

Ich bedanke mich trotzdem mal für die bisherigen zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten :)


@xManuelx

 

Ich hab mir wegen Dredgevine Deck das Deck http://www.mtg-forum.de/topic/117285-bug-dredgevine/?hl=%2Bdredgevine+%2Bdeck#entry1061387 , durchgelesen, finde ich eh recht ansprechend.

Darunter könnte ich mir etwas vorstellen. Natürlich nicht genau so wie dieses.


Bearbeitet von alexdasilva, 04. Oktober 2014 - 17:24.


#38 xManuelx Geschrieben 04. Oktober 2014 - 18:05

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Zuerst mal eins.

Schau dir die Listen und die dazugehörigen Threads an, bitte!

Man castet niemals im Leben den Flame-kin Zealot und Flayer of the Hatebound. Das sind beides Dudes welche man mit Dread Return wieder holt, eine Karte welche man auch niemals von der Hand castet sondern außschließlich vom Grave für die Flashback costen aus spielt.

Natürlich kannst du das Deck abschwächen. Aber in dem Deck bauen die Karten aufeinander auf. Du brauchst Dredger um den Grave zu füllen, draw um zu Dredgen, Ichorid und Narcomoeba damit du futter zum opfern hast für Dread return und vll auch für Cabal Therapy, Bridge from Below damit die Zombies überhaupt entstehen usw.

Das sieht man halt grade an deiner Liste oben. Du wirst mit 4 Putrid Imp und deinen Draw Spells ohne LED sowieso schon hart Mulligan nehmen müssen, damit das Deck einigermaßen was macht. Dann hast du wieder aber das Problem überhaupt die Landdrops zu treffen. In normalen Dredge Listen (mit und ohne LED) ist das nicht unbedingt das Problem, aber die wollen auch keine Savra, Queen of the Golgari von der hand casten. Life from the loam fixt das Problem auch nicht wirklich, da es dem Deck selbst außer Dredge 3 nix bringt.

Die LED Version wird ja teilweise Quadlaser genannt, einfach weil die Dredge Listen in ihren Formen Verhätlnismäßig schon feststehen. Wenn dann wichtige Karten gekürzt werden, dann funktionieren die Decks fast nicht mehr.

Wie gesagt, du kannst gerne dein Deck bauen wie du willst. Aber mit nem Dredge Deck ist die Sache sowieso das du nicht unbedingt die dicken Kreaturen hast um Board präsenz zu bieten. Das passiert durch div. Karten synergien erst "später" und auch nur in Form von 2/2er.

Ich würde dir wie gesagt eher ein Dredgevine Deck ans Herz legen. Da hast du weitaus mehr freie Slots die du belegen kannst wie du möchtest. Ob Blau Splash oder nicht, ob Abrupt Decay Mainboard oder Sideboard, ob Haakon, Stromgald Scourge überhaupt usw. Da gibts zwar auch feste Slots (Gravecrawler, Vengevine etc.) aber um einiges mehr Möglichkeiten das Deck auf ein faires Casual Niveau zu bringen, ohne das es gleich zu nem inkonsistenten Haufen verkommt :)

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#39 alexdasilva Geschrieben 04. Oktober 2014 - 18:17

alexdasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Life from the loam fixt das Problem auch nicht wirklich, da es dem Deck selbst außer Dredge 3 nix bringt.

Dass Life from the Loam nicht viel bring ´hab ich jetzt auch schon sehr oft gehört also werde ich sie wahrscheindlich cutten.


Bearbeitet von alexdasilva, 04. Oktober 2014 - 18:18.


#40 Mike76 Geschrieben 04. Oktober 2014 - 18:19

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Die Farben schwarz und blau müssen in jedem Dredgedeck sein, weniger Farben funktionieren nicht (außer bei Manaless)

Ein schwächeres Budgetdredgedeck ist also zweifarbig, sodass du auch Budgetländer verwenden kannst.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dredge, zombie, ausgraben, discard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.