Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Idee für MonoB Vampire gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 eisn Geschrieben 05. Oktober 2014 - 20:31

eisn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor einigen Monaten habe ich hier mit der Hilfe einiger netter Leute ein schwarzes Vampire-Control Deck gebastelt.

Die Karten sind auch schon alle angekommen und das Deck hat schon einige Spiele gemacht. Lief eigentlich immer

ganz gut. Zu den Problemen und meinen Wünschen komme ich gleich. Erstmal das Deck, so wie es gerade vorliegt:

 

 

Die Idee des Decks:

- Discard mit Blackmail, Mind Twist und dem Hypnotic Specter

- Removal  mit Victim of Night, Gatekeeper of Malakir, Vampire Nighthawk und Drana, Kalastria Bloodchief

- Falls dann doch noch etwas beim Gegner steht, sollen die 14 Flieger einfach drüberhuschen und den Schaden durchdrücken. In der Regel löst das der Desecration Demon.

Der Captivating Vampire und Bad Moon sind ja selbsterklärend. 

 

Die Probleme:

Solange der Discard früh und ausreichend kommt ist alles in Ordnung und ich habe leichtes Spiel. Kommt er nicht, und ich ziehe weiter ins mid- bis late game bekomme ich Probleme.

Die erste wichtige Frage, bei der ich momentan also nicht weiter komme ist also das late game.

Dafür hab ich einfach nicht genug. Die Desecration Demon und Drana, Kalastria Bloodchief reichen nicht aus.

 

Bevor ich diese Frage allerdings kläre, möchte ich zuerst etwas anderes loswerden. Und zwar den Discard Aspekt.

Der funktioniert bisher zwar super und gewinnt effektiv die Spiele aber wenn ich ehrlich bin, hab ich daran wenig Spaß.

Ich spiele ausschließlich mit Freunden casual bei einem Bier und netter Runde. Da sollen schöne ausgeglichene Runden zustande kommen bei denen beide ihre Decks auch ausspielen können.

 

Meine Ansätze:

Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, den Discard fast oder komplett rauszuwerfen und stattdessen den Fokus etwas mehr auf Kreaturen (evt. Vampire mit Synergie) zu legen, die dann auch im late game etwas reissen können. Dennoch funktioniert der Start mit diesem Deck einwandfrei. Ich möchte die Manakurve also auch weiterhin vergleichsweise niedrig halten. Da ich grundsätzlich immer Pech beim Länderziehen habe, sollte das Deck also auch mit 3-4 Ländern einige Runden durchhalten.

 

Mal angenommen, ich würde den Discard komplett rauswerfen, kann der Gegner natürlich mehr spielen. Eine Möglichkeit das zu kompensieren wäre mehr Removal.

Urge to feed fand ich unter dem Aspekt ganz interessant. Natürlich gibt es da auch noch die ganzen anderen Zerstörer (Go for the throat) für 2 Mana aber wenn ich schonmal Vampire spiele, warum nicht?

 

Eine andere Möglichkeit wären mehr Kreaturen / Vampire mit Synergie. Der Captivating Vampire, Vampire Nocturnus und der Bloodline Keeper bieten sich da an.

Sind natürlich alle etwas t€urer ... Daher zögere ich bei dieser Entscheidung. Für diesen Fall habe ich mir jedoch schonmal eine Blade of the Bloodchief besorgt. Gerade für ein Vampir-Synergie Deck fand ich die ganz witzig.

 

Eine ganz andere Sache wäre natürlich, auf die Vampir-Nummer zu verzichten und mich komplett bei Schwarz umzusehen. Dann geht natürlich wieder ein Teil der Idee verloren...

Ich fand die Vampire an sich schon ganz sympathisch =)

 

Naja, ihr merkt, ich bin gerade etwas ratlos. Was ich brauche ist eine neue neue Idee, die das Deck schnell kommen lässt aber dennoch nicht auf's late game verzichtet.

 

Vielleicht hat ja jemand hier ein paar gute Ideen, Vorschläge oder auch einfach Kritikpunkte.

 

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche wünsch ich.

 

 


Bearbeitet von eisn, 05. Oktober 2014 - 20:34.


#2 Sterni Geschrieben 06. Oktober 2014 - 10:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würde an deiner Stelle den Discard rausschmeissen.

Wenn du bei Vampiren bleiben willst, dürfen viscara seer, bloodghast und kalastria highborn eigentlich nicht fehlen.
Auch ziemlich stark ist der Vampire nocturnus.
Allerdings sind die Karten nicht so günstig.
Mit bloodghast und nocturnus sollte man auch einige max 4 (günstige) fetchlander wie terramorphic expanse spielen, um landfall zu triggern und ggfs nicht-schwarze Karten wegzumischen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 eisn Geschrieben 07. Oktober 2014 - 19:05

eisn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Okay, hab jetzt mal den Discard komplett rausgeworfen und ein wenig herumgebastelt.

 

Folgendes wurde integriert:

3x Crypt of Agadeem - Bin mir hier noch nicht ganz sicher. Nach den Änderungen sieht die Manakurve nicht mehr so hübsch aus... Obwohl die Durchschnittskosten pro Karte gesunken sind. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich bräuchte noch ein bisschen ramp..

 

2x Blade of the Bloodchief - Hab ich leider nie ausprobieren können. Würde gern eure Meinung hören.

3x Sign in Blood - Wollte ich schon länger mal ausprobieren. Bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich notwendig ist (?)

3x Urge to feed - Fehlender Discard muss ja kompensiert werden. Wahrscheinlichkeit einen oder mehr Vampire liegen zu haben hat sich erhöht. Warum also nicht mehr Removal?

 

2x Bloodline KeeperIst mir eigentlich schon zu teuer...

4x Vampire Hexmage - In Kombination mit dem Viscera Seer. Der Erstschlag gefällt mir auch gut. Spiele öfter gegen Planeswalker und Monströse Kreaturen. Passt also ganz gut.

4x Viscera Seer - Für die first round finde ich den gar nicht so gut... Aber ich wollte ja sowieso das late game ausbauen.

 

Im Endeffekt kam dann folgendes Deck bei raus:

 

 

Also so 100% glücklich bin ich damit noch nicht. Mir fehlt da irgendwie eine grundsätzliche Idee. Klar wird jetzt mehr auf Kreaturen, insbesondere Pump gesetzt aber so ein klarer roter Faden fehlt mir trotzdem. Vielleicht sehe ich ihn auch bloß noch nicht?

 

Warum packe ich nicht den Nocturnus mit rein? - Der ist mir zu teuer -.-

Das gleiche mit dem Bloodghast und Kalastria Highborn

 

Wäre sehr Dankbar für weitere Vorschläge, Analyse und Kritik.

 

Lieben Gruß


Bearbeitet von eisn, 07. Oktober 2014 - 19:07.


#4 Ungestüm Geschrieben 08. Oktober 2014 - 09:23

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Hi Eisn, ich muss sagen das ich, außer das es viele Vampiere sind, auch keine Strategie erkennen kann.

 

Du hast einie Karten im Deck die Opfern erfordern, ziehst aber keinen zusätzlichen nutzen daraus. (Wenn du Vampiere mit Opfern verbinden willst schmeiß ich mal ein paar Karten als Anregung in den Raum: Grave Pact, Blood Artist, Pawn of Ulamog dann würdest du einen zusätzlichen Nutzen aus dem Opfern ziehen.)

 

Ohne Bloodghast macht Viscera Seer auch nicht wirklich sinn. Da sind Vampire Lacerator und Guul Draz Vampire dann besser, weil sie ,mehr dmg machen.

 

Ich würde das Land Crypt of Agadeem gegen Nykthos, Shrine to Nyx tauschen, das sollte ganz gut funktionieren mit den ganzen DoppelB in den Manakosten.

 

 

 

 


Bearbeitet von Ungestüm, 08. Oktober 2014 - 09:23.

  • eisn hat sich bedankt

#5 Sol Ring Geschrieben 08. Oktober 2014 - 12:28

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Moin Moin! 

Ich verstehe halt nicht, warum du nicht gleich dein Budget für die teuren Vamps reserviert hast? 
Wenn man ein gutes Vamp zocken will, muss man sich die Cards früher oder später sowieso besorgen -

Gerade im Mirror-Match wirst du Problems bekommen. Aus dem Grund, da die Vampire untereinander einfach besser synergieren und man kaum platz für anderes hat. 

Und die Frage welchen Lord du spielen solltest.. Captivating Vampire, Bloodline Keeper, oder Vampire Nocturnus, fällt mein Vorschlag definitiv auf den Nocturnus!
Er ist einfach viel zu mächtig. Vor allem durch Sensei's Divining Top
Und mal abgesehen davon wie du das Deck spielen willst. Die Discard Idee ist nicht gerade verkehrt. 

Damit mein ich dass du auf Hymn to Tourach nicht verzichten solltest! Die entscheidet Spiele! ;) 
zusätzlich 2-4 Duress oder Inquisition of Kozilek --> Ich zum Bsp spiele 8 Discard + 8 Removal Optionen und alles dreht sich um die Vamps.

Alternativ kann man in das Deck Bloodchief Ascension einbauen, aber dann NUR mit Kalastria Highborn, Bloodghast und Viscera Seer! Die dürfen dann nicht fehlen.
In diesem Fall sollten dann die Hymn to Tourach und der Discard getauscht werden für mehr Monster/Removal.

Ich Spoiler hier einfach mal mein Vamp Deck. Habe es schon über nen Jahr und es hat sich nichts dran geändert.

Mann kommt irgendwann an einen Punkt an dem man es nur noch verSchlimmbessern kann xD 


(( Und spielbares im Sidedeck: 2 Vampire Nighthawk, 2 Pulse Tracker, 2 Guul Draz Vampire, 2 Sign in Blood, 4 Bloodchief Ascension, 2 Disfigure, 1 Victim of Night ))
 

Zu den anderen karten... Ich hab eigentlich jede Zusammenstellung der Vamp-Meta Karten ausprobiert. 
Die Lords können dem Vampire Nocturnus nicht das Wasser reichen! Zumindest nicht in einem Aggro Vamp Deck.
Blade of the Bloodchief ist eine nette Karte aber wenn würde ich diese nur 1x Random setzen-

Ich fand sie nicht gut, da nen Swords to Plowshares oder Path to Exile einfach die ganze OpferSession und MarkenSammlung überflüssig gemacht hat...

Also das Blade is sehr anfällig. Besser Umezawa's Jitte, aber auch €.
Dark Ritual ist..... naja... First Turn Vampire Nighthawk oder Gatekeeper of Malakir, der dir zu diesem Zeitpunkt nichts bringt .
Genauso den Vampire Nocturnus in T2 aufs Feld zu klatschen ist super überflüssig, da du hier noch keine Targets auf dem Feld liegen hast. 
Dann kommt nen Removal auf den Lord und du hast dir voll viel Minus erspielt ;)

Du musst das ja so sehen, dass vor allem der Vampire Nighthawk und Kalastria Highborn hier Removal Futter für den Gegner stellen. 

Man setzt den Gegner mit Kleinkram unter Druck. Er verbrennt seine Removal und du pumpst nen Nocturnus raus und Bloodghast vom GY.

Und dann hast du ja noch die kleine Discard Engine drin, die dir viel nerviges vom Hals halten kann, bevor es gespielt wird. 

Das waren so meine Erfahrungen mit Vamps ... Naja im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, was er in sein Deck investieren will.

Ich find es lohnt sich allein schon dem Style wegen ;) 

PS: Die Opfer Taktik von 'Ungestüm' hab ich allerdings noch nie verfolgt oder getestet. Das könnte auch interessant sein - nen Test wert und auch nicht €.

 

 

 


Bearbeitet von Sol Ring, 08. Oktober 2014 - 12:37.

  • eisn hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.