Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 7 Stimmen

Fleisch oder nicht Fleisch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
302 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Fleisch oder nicht Fleisch (144 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Esst ihr gerne Fleisch?

  1. Abgestimmt Ich liebe Fleisch und kann keinen Tag ohne! Arrrrw (20 Stimmen [13.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.89%

  2. Abgestimmt Fleisch ja, aber wenns mal nicht ist, dann geht die Welt auch nicht unter (97 Stimmen [67.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 67.36%

  3. Fleisch nein, Fisch ja, weil die keinen Schmerz spüren (1 Stimmen [0.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.69%

  4. Abgestimmt Vegetarier (17 Stimmen [11.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.81%

  5. Veganer (8 Stimmen [5.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

  6. Abgestimmt Esse nur Zeug das von selbst vom Baum fällt. (1 Stimmen [0.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.69%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:27

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast
- Geschwindigkeit

 

Versteh ich nicht. Wieso ist es mit Klopapier schneller? Eigentlich identisch, außer du hast schlecht gegessen, dann wirste es erfahrungsgemäß mit Wasser schneller sauber bekommen.

 

- Praktikabilität

 

Weil wir es nicht gewohnt sind... Thais finden es mit Klopapier sehr unpraktikabel.

 

- Räumliche Trennung von Hand & Stuhl.

 

Dazu fiele mir jetzt auch sehr viel ein, aber das lassen wir an dieser Stelle.

Selbst wenn man das nun als einziges Argument stehen lassen könnte, würde es dennoch gegenüber unzähligen anderen Argumenten stehen. Hygiene wäre nur eines von vielen, aber das kann sich jeder selbst ergoogeln, da muss ich hier jetzt nicht ins Detail gehen, ist ja genau genommen wohl schon Offtopic.


[...]

Wenn sich der westliche Konsens aufgrund von Globalisierung tatsächlich durchsetzt, weil er sich gegenüber dem Verspeisen von Insekten als die akzeptablere Alternative herausstellt, ist das nicht befremdlich. Schließlich bewerten die Insektenesser ihren Konsum aufgrund neugewonnener Erkenntnisse anders - und zwar im westlichen Sinn. Kann das falsch sein?

[...]

Ich für meinen Teil nicht.

 

1.) Das ist auf so vielen Ebenen falsch... Schwarmintelligenz halte ich für ein Gerücht und um noch einen rauszuhauen sage ich mal ganz platt: "Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren!" Ne, aber im Ernst, diese "neugewonnenen Erkenntnisse" kann man kurz so zusammenfassen: Insekten sind ekelhaft weil. Nur arme und dumme und widerliche Menschen essen Insekten weil. Fleisch statt Insekten wird konsumiert, weil es der Westen propagiert und nicht weil es dafür einen Grund gibt.

 

2.) Du bist nicht repräsentativ, oder bist du der Meinung all jene, welche Schweinehirn etc. konsumieren, essen ebenso gerne Insekten und finden sie überhaupt nicht ekelhaft?



#42 ElAzar Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Du beziehst dich bei deiner Argumentation offensichtlich auf Stehklos, ich nicht.
Der letzte Punkt ist v.a. relevant, weil sich 99,9% aller Menschen nicht richtig die Hände waschen.

P.s.: Du hast nach einem gefragt. ;)

Bearbeitet von ElAzar, 06. Oktober 2014 - 23:31.

Eingefügtes Bild


#43 Lee Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:34

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Abgesehen von persönlicher Aversion spricht afaik wenig dagegen, einige Insekten sind eine der besten Proteinquellen überhaupt.

Und Dreck reinigt den Magen und stärkt die Abwehrkräfte.

Wir haben in Deutschland keine Probleme mit Unterernährung, deswegen ist das Argument unwichtig. Auf dieselbe Weise werben Mineralwasserproduzenten mit dem Mineraliengehalt - der bereits hundertfach durchs Essen abgedeckt wird. Es ist einfach irrelevant.

 

Spoiler

 

Meinetwegen esst den Kram, aber der erste, der beim gemeinsamen Fernsehabend eine gebackene Vogelspinne auspackt, fliegt bei mir hochkant raus.



#44 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:40

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Ich beziehe mich nicht auf Stehklos und der letzte Punkt ist nicht v.a. sondern ausschließlich relevant, weil sich viele Menschen die Hände nicht richtig waschen.

Nach einem gefragt, aber wenn wir jetzt eine Gegenüberstellung machen, steht es ganz einsam herum... Aber gut, alles weitere ansonsten per Offtopic, ich denke ansonsten, dass Google genug Infos bezüglich Wasser vs. Klopapier bereitstellt! :D

PS: Ich sehne den Tag herbei, wenn/falls sich japanische Edeltoiletten in Europa durchsetzen! :>



#45 xManuelx Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:41

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Und ist das heute noch immer Stand der Forschung, dass Fische keinen "Schmerz" empfinden?

 

Das ist so ne Sache. Ich müsste jetzt noch genauer nachschauen, kann aber soviel sagen das afaik konsens ist das man per so von Schmerzen direkt nicht sprechen kann, eher von einem Art Gefühl des Unwohles.

 

Aber jeder weiß das Schmerzen jetzt nicht der ultimative Anhaltspunkt für Leiden darstellt, von daher...


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#46 ElAzar Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Und Dreck reinigt den Magen und stärkt die Abwehrkräfte.

Und was hat das mit dem Rest zu tun?
 

Wir haben in Deutschland keine Probleme mit Unterernährung, deswegen ist das Argument unwichtig. Auf dieselbe Weise werben Mineralwasserproduzenten mit dem Mineraliengehalt - der bereits hundertfach durchs Essen abgedeckt wird. Es ist einfach irrelevant.

Ich verstehe hier auch den Zusammenhang nicht, das ist kein Argument ggn. Insektenkonsum im allg.
 

Spoiler

 
Meinetwegen esst den Kram, aber der erste, der beim gemeinsamen Fernsehabend eine gebackene Vogelspinne auspackt, fliegt bei mir hochkant raus.


Hab ich In China gemacht, werde ich in 3 Monaten in Thailand wieder, ich habe damit gekocht und es meinen Gästen nicht verraten, die hielten u.a. Seidenspinner Raupen für Nüsse...
Ich weigere mich im übrigen Skorpione & Seepferdchen zu essen, weil ich sie niedlich finde.

Bearbeitet von ElAzar, 06. Oktober 2014 - 23:43.

Eingefügtes Bild


#47 Lee Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:42

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

1.) Das ist auf so vielen Ebenen falsch... [...] diese "neugewonnenen Erkenntnisse" kann man kurz so zusammenfassen: Insekten sind ekelhaft weil. Nur arme und dumme und widerliche Menschen essen Insekten weil. Fleisch statt Insekten wird konsumiert, weil es der Westen propagiert und nicht weil es dafür einen Grund gibt.

Du merkst aber schon, dass ich aus östlicher Sicht argumentiere? Vergleich es mit dem Mauerfall: Im Rahmen der Globalisierung erkennen die Leute im Osten plötzlich, wie man im Westen lebt und wollen das auch. Weil sie es selbst besser finden. Ist daran der Westen schuld?

 

2.) [...] oder bist du der Meinung all jene, welche Schweinehirn etc. konsumieren, essen ebenso gerne Insekten und finden sie überhaupt nicht ekelhaft?

Nein?

 

 

Und was hat das mit dem Rets zu tun?

Ich habe lediglich dein Argument relativiert ("Insekten sind gut weil Proteine"). Das ist auch so ziemlich das einzige, was jeder über das Verspeisen von Insekten zu sagen weiß. Klingt ja erst mal gut. Ist halt nur nicht wichtig.

 

ich habe damit gekocht und es meinen Gästen nicht verraten, die hielten u.a. Seidenspinner Raupen für Nüsse...

Sowas geht gar nicht. Nur weil es für dich nicht eklig ist?! Das ist wieder die typische "solange es schmeckt"-Mentalität. Einfach furchtbar.


Bearbeitet von Lee, 06. Oktober 2014 - 23:47.


#48 ElAzar Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Aber du hast via Aufschnitt tonnenweise Hirn gegessen, bist du jetzt eklig..?

Eingefügtes Bild


#49 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:53

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast
Und Dreck reinigt den Magen und stärkt die Abwehrkräfte.

 

Dieses Beispiel offenbahrt doch schon deinen Denkfehler... Insekten sind nicht dreckig. Genau genommen sind sie sogar "sauberer", weil sie dem Menschen weniger ähnlich sind als z.b. Schweine. Schweine teilen viele Krankheiten mit dem Menschen, die übertragen werden können. Außerdem sind sie mit Medikamenten vollgepumpt, die auch auf uns Wirkung zeigen. Insekten weichen so sehr von unserem Organismus ab, dass hier weniger Gefahr besteht.

Was soll an ihnen denn dreckig sein?

 

Wir haben in Deutschland keine Probleme mit Unterernährung, deswegen ist das Argument unwichtig.

 

Insekten sind in den meisten Ländern Delikatessen und dementsprechend eben nichts für Menschen, die von Unterernährung betroffen sind.

Der Heuschreckensnack im Kino war teurer als das Popkorn oder der Burger von nebenan...

 

Auf dieselbe Weise werben Mineralwasserproduzenten mit dem Mineraliengehalt - der bereits hundertfach durchs Essen abgedeckt wird. Es ist einfach irrelevant.

 

?


Ich habe lediglich dein Argument relativiert ("Insekten sind gut weil Proteine"). Das ist auch so ziemlich das einzige, was jeder über das Verspeisen von Insekten zu sagen weiß. Klingt ja erst mal gut. Ist halt nur nicht wichtig.

 

10kg Nahrung muss man in 1kg Rindfleisch investieren.

10kg Nahrung muss man in 9kg Insektenfleisch investieren.

 

Wäre noch so ein Argument was mir spontan einfiele...

Davon ab, dass das Proteinargument ein gutes ist. Warum auch nicht?


Sowas geht gar nicht. Nur weil es für dich nicht eklig ist?! Das ist wieder die typische "solange es schmeckt"-Mentalität. Einfach furchtbar.

 

Wieso "solange es schmeckt"-Mentalität? "solange es schmeckt"-Mentalität impliziert, dass etwas geschmacklich gut ist, aber ansonsten auf irgendeine Art und Weise minderwertig ist. Das passt doch in diesem Fall garnicht. Du könntest ElAzar ja unterstellen seine Gäste fürs Leben geschockt zu haben, aber "solange es schmeckt"-Mentalität ist das irgendwie nicht wirklich...
Jetzt sag doch mal was an Insekten so schrecklich sein soll, außer dass du sie unbegründeterweise ekelhaft findest.

Das mag dein persönliches Empfinden sein und du teilst es mit den meisten Menschen in Deutschland/Europa/USA, aber de facto gibt es sonst nichts, was gegen Insektenfleisch spricht... Es wirkt auf mich so als würdest du Insektenfleisch für etwas "niederes" halten und nun frage ich mich wieso du das so siehst. Verzeih, wenn ich das falsch verstanden habe, dann kannst du es ja grade rücken, aber so wirkt es aktuell auf mich...


Bearbeitet von Myrapla, 06. Oktober 2014 - 23:55.


#50 Xardas Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:55

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Geändert hat sich nix an meiner Sichtweise, ich habe aber gelernt gute Argumente (Ethik usw.) zu haben und schlechte ("vegan ist immer und automatisch gesund blaaa") als diese zu erkennen.
 

 

Und es hat nichtmal bis Seite 2 gebraucht, dass der erste Veganer sich moralisch profelieren will. Du hast also Argumente in der Ethik, okay lass mal hören. Oder lieber nicht, ich weiss woraus das hinaus läuft. Die armen armen Tiere...

 

Versteh mich nicht falsch, Massentierhaltung und Tierqäulerei sind alles andere als okay. Aber da endet es auch schon. Das töten von Tieren zur Selbsterhaltung ist in keinem Punkt moralisch verwerflich. Meine Güte, wenn Gemüse ein Bewusstsein hätte dürften wir also nur noch verhungern bzw Tabletten schlucken?

Mittlerweile können wir ohne Fleisch überleben, dass ist schön und toll, aber wir sind von Natur aus auch Fleischfresser ( wer in Bio aufgepasst hat, unser Gebiss ist daraus aisgelegt Allfresser zu sein) und sich als moralisch leuchtendes Vorbild zu verkaufen bzw angebliche gute Ethikargumente vorschieben zu wollen ist dann albern und hat dieses unterschwelligen Predigercharakter.

Wir sind die Guten, ihr die Bösen. Ich will dir das nichtmal persönlich unterstellen, aber oft genug schwingt genau dieser Unterton in solchen Diskusionen immer mit rein und das ist auch oft der Grund, warum Veganer so oft verlacht sind bzw. nicht ernst genommen werden.

 

Vor allem weil du ja nichtmal ein "überzeugter" Veganer bist in dem Sinne, dass du Fleisch nicht magst.Du folgst pratisch nur einem "Trend". Damit bist du praktisch genau die Art von Veganer, die es aus den falschen Gründen ist. Du willst Tierquälerei vermeiden? Geh zum Bauern, schlachte das Tier zur Not selbst, wenn du auf Nummer sicher gehen willst das es nicht leiden muss. Wenn du halt willst, dass niemals irgendein Tier stebrn muss nur Nahrungsgewinnung, dann ist das auch okay als deine persönliche Entscheidung, aber das ist dann auch nur deine persönliche Entscheidung, keine Ethik.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#51 xManuelx Geschrieben 06. Oktober 2014 - 23:58

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich würde ja auf den Rant von Xardas antworten wenn er nicht so unteriridisch schlecht wäre. Aber ich weiß, die dummen Veganer welche missionieren wenn sie von Leuten (bzw hier Usern) nach ihren Beweggründen gefragt werden und deswegen einfach antworten...

 

Eigentlich schade, nur 3 Seiten hats gedauert bis es ausm Ruder läuft.


Bearbeitet von xManuelx, 06. Oktober 2014 - 23:59.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#52 ElAzar Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich habe lediglich dein Argument relativiert ("Insekten sind gut weil Proteine"). Das ist auch so ziemlich das einzige, was jeder über das Verspeisen von Insekten zu sagen weiß. Klingt ja erst mal gut. Ist halt nur nicht wichtig.

Mir haben einige geschmeckt, andere nicht, also auf jeden Fall waren sie besser als Hühnerfüße, was soll ich denn dazu noch groß sagen und v.a. warum, du bist es schließlich, der irgendwelche Thesen in den Raum stellt.

Sowas geht gar nicht. Nur weil es für dich nicht eklig ist?! Das ist wieder die typische "solange es schmeckt"-Mentalität. Einfach furchtbar.

Nein, weil ich kann und weil ich es lustig fand, v.a. letzteres.

Eingefügtes Bild


#53 Lee Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:03

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Dieses Beispiel offenbahrt doch schon deinen Denkfehler...

Nein, da überträgst du meine Dreck-Metapher zu wörtlich auf die Insekten-Thematik. Aber du hast trotzdem Recht, ich finde Insekten dreckig.

 

Insekten sind nicht dreckig. [...]

Was soll an ihnen denn dreckig sein?

Kann es sein, dass du Dreck mit Krankheitserregern gleichsetzt? Was, wenn man Insekten selbst dreckig findet? Ein algen- und quallenverseuchter See gilt auch gemeinhin als sauber und ich gehe da nicht rein, weil das für mich eine Dreckbrühe ist. Wenn du das alles anders siehst - schön. Für den Durchschnittseuropäer sind Insekten dreckig und eklig. Ich glaube, man kann maximal die Leute dafür begeistern, die auch jetzt schon Shrimps, Muscheln und anderes Viechzeug essen.

 

Insekten sind in den meisten Ländern Delikatessen und dementsprechend eben nichts für Menschen, die von Unterernährung betroffen sind. 

 

10kg Nahrung muss man in 1kg Rindfleisch investieren.

10kg Nahrung muss man in 9kg Insektenfleisch investieren.

Propagierst du jetzt eigentlich Insekten als Delikatesse oder als Methode zur effizienten Fleischerzeugung?

 

Wieso "solange es schmeckt"-Mentalität? "solange es schmeckt"-Mentalität impliziert, dass etwas geschmacklich gut ist, aber ansonsten auf irgendeine Art und Weise minderwertig ist. Das passt doch in diesem Fall garnicht. Du könntest ElAzar ja unterstellen seine Gäste fürs Leben geschockt zu haben, aber "solange es schmeckt"-Mentalität ist das irgendwie nicht wirklich...

Doch, weil solche Leute stets der Meinung sind, sie können alles essen (und anderen alles vorsetzen), solange es schmeckt. Ich bin extrem vorsichtig mit Essen. Einmal habe ich den Fehler gemacht, einer Bekannten blind zu vertrauen, nachdem sie mich minutenlang überredete. Es schmeckte "ok". Danach sagte sie mir, was für Innereien das waren. "Aber es hat dir doch geschmeckt." Als ob das irgendwas bedeuten würde. Ich wollte sowas nicht essen und Punkt aus. Aber es wurde nicht respektiert weil Geschmack.


Bearbeitet von Lee, 07. Oktober 2014 - 00:11.


#54 ElAzar Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:09

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Was, wenn man Insekten selbst dreckig findet?

Tja, und was ist wenn ich finde, dass Arier allen anderen Völkern überlegen sind?
Die Antwort ist die Geleiche, das ist - rational betrachtet - dumm. Insekten werden gereinigt und dann ggf. zubereitet.
Du kaust btw. auf dem Kotkanal toter Tiere rum und hältst Insekten für "dreckig".
 

Ich glaube, man kann maximal die Leute dafür begeistern, die auch jetzt schon Shrimps, Muscheln und anderes Viechzeug essen.

Shrimps, Muscheln & "anderes Viehzeug" sind in unserem Kulturkreis Delikatessen. Google mal die Kilopreise von Jakobsmuscheln & Tigerpawns.
Dass dein kulinarischer Horizont ein Punkt ist, ist aber nicht unser Problem und vlt. solltest du das ganze weniger aggressiv nach außen tragen...
 

Propagierst du jetzt eigentlich Insekten als Delikatesse oder als Methode zur effizienzen Fleischerzeugung?

Warum oder..? und.

Du bist btw. nicht vorsichtig, sondern paranoid.

Bearbeitet von ElAzar, 07. Oktober 2014 - 00:17.

Eingefügtes Bild


#55 Xardas Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:12

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Wieso Rant. Ich sage lediglich das es Unsinn ist Veganismuss mit angeblicher Ethitk begründen zu wollen, weil ich allein schon deswegen ein Problem damit habe, weil damit ein Großteil der Welt aus der simplen finanziellen Unfähgikeit sich einen veganen Lebensstil leisten zu können damit als unmoralisch proklamiert werden würden.

Die Leute in ärmeren Ländern, welche ihre Hühner halten und schlachten kann man wohl kaum unmoralisches Verhalten vorwerfen, sie handeln lediglich zu ihrem Überleben. Warum sollte für uns jetzt eine andere Moral gelten, nur weil wir können?

 

Und wenn der einzige Grund ist warum man vegan lebt eine angebliche moralische Verplichtung sein soll, dann ist das simpel aus den falschen Gründen. Wer es nicht mag, np. Wer den "falschen" Gründen folgen mag ist das auch okay, soll ja jeder Leben wie es es mag ( wie Lazo schon ausführte), aber wenn soll er das auch genauso verstehen, als persönlicher Lebenstil und keine Ethik...

 

PS: Nur weil du Beweggründe anfführst heisst das nicht, dass imho enorm schwache Begründungen nicht deutlich kritisiert werden dürfen..


Bearbeitet von Xardas, 07. Oktober 2014 - 00:14.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#56 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:13

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Punkt 1 und 2 und 4 kann man ja mal kurz zusammenfassen: Du findest Insekten unbegründeterweise dreckig. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Die findest im Insektenfleisch nicht mehr/weniger Dreck als im Schweinefleisch. Insekten sind de facto nicht dreckig. Belege in die Richtung konntest du nicht anbringen, weil es keine gibt. Liest sich so als hättest du eine Insektenphobie...

Dass du Insekten eklig findest, weil wir nunmal so erzogen werden, das ist was anderes und auch nachvollziehbar.

 

Propagierst du jetzt eigentlich Insekten als Delikatesse oder als Methode zur effizienzen Fleischerzeugung?

 

Ich propagiere garnichts. Du hast behauptet das Protein-Argument sei das einzige Pro-Insekten-Argument und ich habe einfach das erstbeste random-Argument was mir spontan beim Lesen einfiel benannt... Aber du hast recht: Insekten "erzeugen" effizienter Fleisch als Rind und Schwein und Co. (edit: ist das etwa kein gutes Argument?)! :)


Bearbeitet von Myrapla, 07. Oktober 2014 - 00:16.


#57 ElAzar Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Wieso Rant. Ich sage lediglich das es Unsinn ist Veganismuss mit angeblicher Ethitk begründen zu wollen, weil ich allein schon deswegen ein Problem damit habe, weil damit ein Großteil der Welt aus der simplen finanziellen Unfähgikeit sich einen veganen Lebensstil leisten zu können damit als unmoralisch proklamiert werden würden.
Die Leute in ärmeren Ländern, welche ihre Hühner halten und schlachten kann man wohl kaum unmoralisches Verhalten vorwerfen, sie handeln lediglich zu ihrem Überleben. Warum sollte für uns jetzt eine andere Moral gelten, nur weil wir können?
 
Und wenn der einzige Grund ist warum man vegan lebt eine angebliche moralische Verplichtung sein soll, dann ist das simpel aus den falschen Gründen. Wer es nicht mag, np. Wer den "falschen" Gründen folgen mag ist das auch okay, soll ja jeder Leben wie es es mag ( wie Lazo schon ausführte), aber wenn soll er das auch genauso verstehen, als persönlicher Lebenstil und keine Ethik...


Du reagierst hier aber vollkommen grundlos über, wegen eines Halbsatzes, den man beliebig interpretieren kann...

Bearbeitet von ElAzar, 07. Oktober 2014 - 00:14.

Eingefügtes Bild


#58 Chickenfood Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:18

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Ich glaube das bedarf einer erklärung:

2) finde ich fleischersatzstoffe lächerlich. Wenn man den geschmack und das aussehen von fleisch mag soll man bitte auch dazu stehen.

Ich kenne zu viele Vegetarier/Veganer die in ihr hünchenflügel-geformtes ersatzsteak auf sojabasis beißen und finde das einfach vollkommen lächerlich. Wenn ich Essen aus ideologischen naturschutz gründen ablehne nur um dann 2000+km eingeflogenen kram zu essen der mit hilfe von Laborerzeugten Ersatz-Protein/Eiweiß/Fett-bausteinen zusammengehalten wird nur um ein gewissen aussehen zu erzeugen ist das einfach lächerlich. den geschmack kriegt man ja eh nicht hin. es ist ja möglich sich einigermaßen sinnvoll ohne sonen kram zu ernähren.

 

Das Thema Massentierhaltung ist eine ethische und sollte denke ich von der persönlichen Frage ob man sich vegetarisch ernähren will trennen, weil es sonst auch überhaupt nix bringt.

 

 

Das habe ich oben schon kurz angerissen: Ich halte es für wichtig, das Menschen aller ökonomischen schichten zugang zu Fleisch haben.(Der is jetzt nicht kontrovers, oder?)

Dazu ist ein gewisses geringes preisniveau nötig. Wegen dieser gewollten Verfügbarkeit werden a) Massenhaft Tiere vergewaltigt, (womit ich in gewissem rahmen sehr gut leben könnte*) und b) essen viele zu  viele Menschen zu viel Fleisch wegen der einfachen verfügbarkeit(Ich teilweise auch).

 

*Tiere verdienen rechte, aber untergeordnet. (Der typ mit dem spezieszismus solte sich mal ganz dringend die ideologische optik richten lassen ob alles noch ganz ist.)  MIr ist Ziel 1, eine gute ernährung aller so wichtig das ich dafür bereit bin Tiere in Industriellen ausmaß zu züchten, die stelle ich auf eine ideologische stufe mit reis oder so. Es ist völlig offensichtlich das man nicht alle Schweine mit der hand großziehen kann und nicht mit 10km^2 freilauf, weil Preis und Platz.

Allerdings kann irgendwas nicht stimmen wenn die Viecher mit Antibiotika volllgepumt werden müssen um es bis zur schlachtreife zu überstehen. Da muss irgend eine art sinnvoller Balance gefunden werden. Im Prinzip aber hat man Schweine und Kühe schon ewig gehalten um sie zu essen. so sind diese Arten ja überhaupt erst entstanden.

 

 

Dies würde ich so nicht auf Haustiere(o.Ä.) anweden(die ja auch nicht primär zum essen gedacht sind), denn die Gewaltanwedung bei abhängigen geschöpfen ist eine verrohung die ich nicht gutheißen will. Trotzdem bin ich der Meinung das in D Tierrechtler viel zu sehr durchdrehen und deutlich zu viele Menschen emotionsgesteuert herumheulen und klicken. (Die niederste Form Menschlichen verhaltens findet man in den kommentaren zu Videos von misshandelten Hunden. Dagegen ist PI eine Bastion des Humanismus)


Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#59 Xardas Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:21

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Weil einfach jeder Ansatz von "Vegan ist gut, weil moralisch/Ethik" für unhaltbar ansehe, selbst geringsten Ansatz. Diese Welt kann nunmal nicht in seiner Gesamtheit vegan leben, da braucht man nicht diskutieren. Das Konsumieren von Fleisch ist natürlich und solange nicht die gesamte Welt tendenziell vegan leben könnte und tatsächlich nicht 1 Tier für Nahrungsgewinnung sterben müsste, dann können wir normal darüber reden, ob es unmoralisch ist andere Lebenswesen zu töten ( mal davon ausgehend, dass wir dann sowieso praktisch jeden Scheiss sysnthetisch herstellen können bis selbst jedes dritte Welt land nicht auf Fleisch mehr angewiesen ist).


Bearbeitet von Xardas, 07. Oktober 2014 - 00:34.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#60 Fantasio Geschrieben 07. Oktober 2014 - 00:30

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Rein theoretisch wäre es schon möglich, jeden Menschen vegan zu ernähren. Da braucht man nicht diskutieren. Keiner behauptet hier, dass Menschen ihre mühsam am Leben erhaltenen Hühner nicht essen sollten. Aber sobald ein gewisser Standard an Agrikultur erreicht ist, ist die vegane Ernährung sogar viel rohstoffunintensiver umzusetzen.

 

Mich anderen Geschöpfen gegenüber respektvoll zu verhalten weil ich es muss (gesetzlich oder ähnliches) ist keine Ethik.

 

Mich anderen Geschöpfen gegenüber respektvoll zu verhalten weil ich es kann ist eine Ethik.

 

EDIT:// Außerdem bin ich der Meinung: Natürlich ist Alles, was vorzufinden ist. Seien dies süße Blümchen, psychotische Verhaltensweisen oder eine Ernährung die nur aus Reis besteht und einen langsam umbringt.


Bearbeitet von Fantasio, 07. Oktober 2014 - 00:32.

Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.