Seething Song hat das Deck einen Turn schneller gemacht, TC hilft nur zu recovern, nachdem fizzle und gibt keine Geschwindigkeit.
Das ist imho falsch. JA kann einfach oft nur deswegen Turn 3 schon die die Kombo mit enorm wenig auf der Hand, weil das Deck teilweise schon vor einem endlos langem Komboturn genug im Friedhof hat. Da werden die 2 Cantips halt noch gecychelt unter Acendancy und ist eigentlich wurst ob man "praktisch" fizzelt, weil dann die TC kommt und 3 + Karten + noch nen Loot dann praktisch jedes fizzeln auscchliesst.
Die Tatsache, dass TC so lächerlich hart die Grenze runterschraubt, ab dem das ganze failproof ist und damit halt Konstant t3 ist,. kann man wohl kaum nicht zu Geschwindigkeit zählen. Ohne die TC hätte das Deck enorm viel mehr Hände die eben T3 fizzeln würden,. Reduziert effektiv einfach wie schnell das Deck konstant wird und das macht das Deck damit ofc schneller.
JA ist nicht auf Grund des Powerlevels ein Problem, Nur die Geschwindigkeit und der Konstanz mit der es undisrupted abgehen kann ein Problem.
Darin sind wir uns und die "Richtline für Modern" einig. Aber TC ist ein elementarer Bestandteil, warum das Deck in seinem t2-t3 Comboturn nicht fizzelt, die Konstanz für die Geschwindigkeit liegt zu einem bedeutenden Teil imho in TC. Deswegen sage ich ja, dass ein JA ohne TC zum Turn 4, mit Nuts hand auch mal Turn 3,, Kombodeck werden würde und praktisch genau das ist Storm derzeitig auch, was ja völlig in Ordnung zu sein scheint.
Nur die Geschwindigkeit und der Konstanz mit der es undisrupted abgehen kann ein Problem.Ich denke auch das JA Combo ohne TC viel schlechter ist, dennoch stellt sich die Frage nicht wenn JA gebanned wird wovon ich stark ausgehe.
Und man muss imho erstmal in Erwägung ziehen TC zu bannen, bevor man JA banned, weil wir sonst unnötige Ban mitunter haben. Dann endet das in dem gleichen Bullshit, als man Jund Blroodbraid Elf genommen hat, obwohl Deathrite das Problem war ( der Elf muss zwar nicht zwangsläufrig runter von der Liste, aber die Reihenfolge der Bans war definitiv verkehrt herum und wir könnten vll weiterhin mit Bloodbraid spielen, weil der Deathrite Ban gereicht hätte).
Das mag vll am Endergebnis nichts ändern und im Endeffekt lege ich den Fokus auf dieses Argument nur, weil ich absolut keinen Bock habe, dass man es sich erneut zu einfach macht. JA ist ne super interessante Karte, sofern man nicht gezwungen ist diese zu bannen, sollte dies auch nicht passieren. Und da sollte TC vom Powerlevel, im Zusammenhang mit dem JA Deck und wer weiss noch was für einen Unsinn das ganze hervorbringen wird, ganz oben vor JA stehen für den Test der Banwürdigkeit, zumindest wenn man gewissenhaft damit umgehen will und nicht Capt. Obv entscheiden lässt.
TC macht das Meta imho diverser Faeries könnte ein denkbares Deck werden, ist ja ansonsten tot.
Steht Visions nicht auch deswegen drauf, weil es auch zum Teil Feen wieder instant zu gut machen würde? Wie Lazo schon sagte, dass aggresive Abtauschen und sich dann die Kralle wieder vollsaugen ist es, was den Effekt so gut macht und hier müssen wir unseren Turn 1 eben mit dem dem Suspend "verschwenden", sondern können eben IoK/Thoughtseize heraus hauen oder halt das Tarpit legen ( spielen Feen ja in der Regel paar von) und in späteren Zügen nicht davon behindert zu werden. Das eine U kann man in dem Turn wo man es dann zockt einfach besser erübrige, auch wenn dies zum Teil im Widerspruch zu dem Tarpit Argument steht .
Generell "Visions" als Effekt im Deck zu haben UND Turn 1 Discard spielen zu können ist dann grade für Feen doch wieder straight besser, vor allem on the draw gegen Pod/Affinity, wo man echt nicht so gerne Turn 2 Ravanger, Plating und Voice /Pod ( gut hier hilft IoK nicht) gespielt sieht, da die Karten alle enorm gut vs Feen sind.
Thoughtscour zu spielen um TC zu beschleunigen finde ich gar nicht so beeindruckend stark, real senkt das die kosten um 2 als Setupspell
.
Auch wenn dies erstmal wie ein Widerspruch aussieht, aber man hat Snappy um auch so Value auf dem Mill zu ziehen und eine Shell aus
4 Scour
x funktionales Scour
4 Snappy
3-4 TC
4 Cryotics
Wäre doch sicherlich eine Shell für Kontrolle, die enorm viel Kraft hätte und Lingering Souls gibt es auch noch, so eine Karte die Jund hasst und Junk praktisch die Exitenz neben Jund gibt. Im Endeffekt ist das nichtmal ne Antisynergie, da man ja immer noch +1 im Grave macht im Vergleich zu anderen Cantrips.
Wie gesagt, die Aussage stand nur dafür, dass eine solide oder sogar gute Karte, die random Selbstmill dann mitbringt, plötzlich ziemlich gefährlich fürs Format werden kann, weil TC dann eben sein "gratis/gutes " Setup bekommt, und das die Karte mit Setup absolut retarded ist beweisst uns das JA Deck doch ganz gut
@Lazo: Bezüglich deines Shardless Agent Kommentars: Wenn die BG Shell die beste im Format ist ( was ich jetzt gar nicht mal anzweifeln mag), was würde die Leute daran hindern im Modern nicht einfachShardless BUG vom Legacy ins Modern zu shiften mit entbanntem Visions + Agent?
Klar verliert man einiges zu der Legacyvariante mit Jace, Deathtire, Stix und Hymen/Force, aber im Modern zockst du halt Cryptics, einiges mehr Removal und Ooze/vll Clique und ist dann simpel die beste BGx Deck dann, dass die "blaue Midrange/Lategame Decks" einfach auslacht?
Ist doch dann im Endeffekt ein ähnliches Problem wie bei den guten Cantrips auf der Banliste. Würden Kontrolle sicher helfen, nur eben Twin und CO mehr. Ob man Visions runter nehmen kann ist eine Sache, dass aber mit dem Agent kombinieren für Modern halte ich für unendlich ungesund für das Format, dass sollte wirklich nicht passieren imho.