Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blue Faerie Ninja Still


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 11. Oktober 2014 - 15:21

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge

Guten Tag allerseits, 

 

vor einiger Zeit habe ich angefangen Faerie Ninja Still zu zocken und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich das Deck mal zu einem Tunier tragen möchte. Da ich allerdings kein Force of Will besitze und ein Farbsplash aufgrund des Mangels an Duals und Fetchies wegfällt ist das Deck ganz klar ein Budgetdeck und deshalb in diesem Unterforum richtig aufgehoben denke ich. Mir ist klar, dass es sicher kein DtB ist, aber es macht unheimlich viel Spaß und die letzten Wochen in denen ich das Deck getestet habe haben mir gar nicht mal so üble Ergebnisse gezeigt. 

 

Hier erstmal die Liste:

 

 

Das ist die Liste, jetzt vll noch ein paar Worte mehr zu den einzelnen Choices.

 

Länder

Wasteland: Sollte klar sein, um den Gegner im Early Game zusammen mit Stifle von seinem Mana abzuschneiden und Daze zu einem Hardcounter zu machen. Außerdem will man bei liegendem Standstill keine gegnerischen Manlands sehen,

 

Mutavault: 4 Manlands sind Pflicht, ich bin am überlegen ob Mishra's Factory oder Mutavault. Bisher war es eigentlich immer egal. Mutavault hat halt die kleine Synergie mit der Spellstutter Sprite, während Mishra's Factory ein 3/3 Blocker ist. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Jemand vll eine Idee bzw. Erfahrung was besser ist?

 

Island: Außer TNN braucht keine Karte Doppelblau, aber da man Daze spielt sollten es schon genügend sein.

 

Kreaturen

Cloud of Faeries. Super Kreatur, da man gleich das Mana für Spellstutter Sprite oder Stifle offen hat. Außerdem kann man auch gerne mal direkt ein Standstill hinterher legen. 4 Stück gesetzt daran ist nicht zu rütteln. Man nimmt sie auch gerne mit Ninjutsu direkt wieder auf die Hand.

 

Spellstutter Sprite: Zweite Fee, die ich nie cutten würde. Dank Ninjutsu recyclebar und ein Hardcounter. Da die meisten Karten im Legacy im Bereich 1-3 Mana zu finden sind, trifft sie den Großteil der Karten.

 

Pestermite: Der Genoße ist zu gegeben eher ungewöhnlich, ich spiele ihn aber nicht nur weil er eine Fee ist, sondern weil er super flexibel ist. Dem Gegner im Upkeep ein Land wegtappen, Blocker odre Angreifer wegtappen, eigene Blocker enttappen, Länder bei liegendem Choke enttappen etc. Mit seinen 3 Mana steht er zwar am Ende der Kurve, aber er braucht auch nur 1 blaues und macht die Spellstutter Sprite besser.

 

Mistblade Shinobi: Die meiner Meinung nach beste Ninjutsukreatur. Nicht nur, das Ninjutsu unter Standstill funktioniert, Delver, Goyf, Knight of the Reliquary uvm. werden uns alle gefährlich, besonders da Mono Blau auch kein Removal hat. Deshalb ist es umso besser sie alle immer wieder zu bouncen und gleichzeitig Pestermite und Spellstutter Sprite zu recyclen. Außerdem killt er natürlich Token und wenn der Gegner Flieger hat kann man natürlich auch mal einen TNN wieder auf die Hand nehmen. Super Karte und man will sie eigentlich immer sehen, daher auch viermal.

 

Ninja of the Deep Hours: Für ihn gilt eigentlich das selbe wie für den Mistblade Shinobi, nur dass er uns mit Nachschub versorgt und dank 2/2 auch nicht von jedem Deathrite Shaman totgeblockt wird.

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine Karte ganz gut wäre mit der man die Ninjutsu Jungs wieder auf die Hand nehmen kann, da besonders Mistblade Shinobi von jeder Wurst totgeblockt wird. Z.B. Faerie Impostor.

 

True-Name Nemesis: Er ist eher der Wackelkanidat, da er Doppelblau braucht und mir meistens eher klobig vor kommt. Ich hatte schon überlegt stattdessen Scion of Oona zu spielen, aber Fakt ist, dass seine unendliche Blockfähigkeit wirklich Spiele retten kann und er im Gegensatz zu den Feen ncht nur "fast unblockbar ist". 

 

Spells:

Daze: Im frühen Spiel super um Standstill oder Feen sicher durchzubringen, im späteren dank Stifle und Wasteland immernoch nützlich.

 

Standstill: Die Keykarte des Decks, zu der ich nicht weiß was ich noch sagen soll, da schließlich die ganze Taktik des Decks um sie herum aufgebaut ist. 

 

Stifle: Unterstützt den Manaplan und ist einfach sehr flexibel einsetzbar ob gegen Miracle, Storm oder Stoneforge Mystic nur gegen sehr wenige Decks tot.

 

Umezawa's Jitte / Sword of Fire and Ice: Die Feen sind wirklich schwach auf der Brust deshalb ist denke 4 mal Equipment eine gute Zahl. Außerdem können diese beiden Equipments auch Kreaturen abrüsten, falls man wirklich mal etwas dauerhaft loswerden muss. 

 

 

Das Deck ist ja nun wirklich keine Neuerfindung oder ein Unbekannter, und ich denke manch einer hier hat es früher vll mal gezockt und kann mir mit 1-2 guten Tipps weiterhelfen, da ich wirklich recht unerfahren mit dem Deck bin und im Moment nicht weiß wie ich es weiter verbessern kann. Es sei nur noch so viel gesagt, dass die oben gepostete Liste sich wirklich gut spielt und aus irgendeinem Grund besonders gegen Tempodecks (UR Delver, Patriot etc) stark ist. 

 

Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende



#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Oktober 2014 - 22:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
TNN ist wirklich zu klobig und auch Pestermite ueberzeugt mich nicht. Du spielst stattdessen keine typischen Ninjutsu Enabler wie Ornithopter oder Signal Pest, was das Deck insgesamt weiter verklobt. Ich kann mich auch Versionen mit Topf erinnern, um sich nicht nur auf Standstill verlassen zu muessen. Auch erinnere ich mich an Familiar's Rouse im Deck, um das zu erreichen, wovon Du sprichst.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Oktober 2014 - 22:03.


#3 The Beast Geschrieben 13. Oktober 2014 - 08:48

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
[...]

Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine Karte ganz gut wäre mit der man die Ninjutsu Jungs wieder auf die Hand nehmen kann, da besonders Mistblade Shinobi von jeder Wurst totgeblockt wird. Z.B. Faerie Impostor.

[...]

 

Wie wäre es mit Quickling? Body ist fair, dank Flash unterstützt er deinen Tempo-Plan, er ist selbst 'ne Faerie und synergiert daher gleich doppelt mit Spellstutter Sprite und bounct dir auch deine Ninjas. Kann zudem auch mal einen Chump-Blocker recyclen. Freut sich natürlich auch sehr über Pestermite im Deck oder gar Mistbind Clique.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#4 wittox Geschrieben 13. Oktober 2014 - 09:18

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Ich zocke das ganze mit 1x shuriken, 1x pithing neelde, 1x sitz der synode, 4x ornithopter / Signal pest und 2x treasure mage.

2x vendillion clique passen auch hervorragend in das Deck

Bearbeitet von wittox, 13. Oktober 2014 - 09:45.

Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#5 Quentin Coldman Geschrieben 13. Oktober 2014 - 12:02

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge

Danke euch allen für die Antworten.

 

@Nekrataal: Ich denke den Pestermite unterschätzt du extrem, die Flexibilität die er mitbringt ist nicht zu unterschätzen. Besonders das Länder und Angreifer wegtappen ist oft wie ein Timewalk. Ich denke allerdings ich werde ein 22 Land adden, da es hin und wieder nervt auf 2 Ländern festzuhängen. Das Problem mit TNN Hab ich ja oben schon angesprochen, aber Fakt ist, dass er hin und wieder einfach Spiele gewinnt. Und besonders mit Equipment haut er extrem rein und gewinnt gerne mal Spiele im Alleingang. Die Turn 1 Drops für Turn 2 Ninjutsu kann man denke ich spielen sie gefallen mir aber nicht so gut, wenn dann würde ich Zephyr Sprite spielen, die wenigstens mal Aven Mindcensor oder Token totblocken kann. Ich hatte bisher einfach nicht das Gefühl, dass das nötig ist. Klar es würde mehr Tempo und Druck aufs Feld legen und wenn man dann Turn 2 Standstill hinterher haut ist das stark. Aber getopdeckt sind die Karten einfach schwach und ich denke dass ganze Deck spielt sich oft eher controllig als Aggro. Der Top ist ohne Shuffle Effekte nicht so das wahre und nimmt eher Slots weg, aber Kartennachschub ist auch nicht das Problem. Familiar's Ruse finde ich einfach schlecht, wenn dann eher den guten alten Counterspell, aber selbst den habe ich getestet und als zu oft zu unpraktisch verworfen.

 

@Hulkamania: Quikling sieht echt interessant aus, könnte als 3off seinen Platz finden. Die Frage ist nur was cutten? Mistbind Clique mit ihren vier Mana ist zwar vom Effekt her toll, aber mir zu teuer (Manamäßig)

 

@wittox: Für Shuriken sehe ich keinen Platz die Karte ist einfach schlechter als Jitte oder Sword of Fire and Ice. Ich nehme mal an du meinst Trinket Mage und nicht Treasure Mage, da dieser besser zu der erwähnten Artefakt Toolbox passt. Den sehe ich dem Deck allerdings auch nicht, der passt doch eher ins Stompy. Vendilion Clique dagegen wäre natürlich super, aber sie kostet einfach zu viel Geld und ist nun wirklich nicht mehr im Budget.



#6 The Beast Geschrieben 13. Oktober 2014 - 12:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Zephyr Sprite halte ich hier für deutlich schwächer als etwa Signal Pest; letzterer ist ab 2 anderen Crittern auf dem Board (sollte oft genug vorkommen) einfach besser und enabled Ninjas ebenso, ohne dabei jedoch Schadensoutput einzubüßen. Ist natürlich leider keine Fearie, aber der Spellstutter Sprite wird wohl eh primär CC1-CC2 countern können müssen. Außerdem kannst du mit dem Pest auch mit Mutavault T1 starten, ohne Tempo einzubüßen (wie oft man das tatsächlich braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber man kann es. ;))
Als potenzielle Cuts für den Quickling sehe ich einen oder zwei der Ninjas; vermutlich eher den Mistblade Shinobi, da dieser auf dem Board halt meist nur noch eine 1/1 Wurst ist und mit kaum etwas traden kann, die 2/2 vom NotDH fühlen sich irgendwie besser an. Als weiteren Cut könnte man noch eine Cloud sehen, wobei die eigentlich wieder zu gut mit Spellstutter und Standstill synergiert. Oder halt ein Equipment bzw. TNN raus.
Eigentlich finde ich TNN generell nicht wirklich gut in dem Deckplan. Wirkt eher wie Plan B, wenn die Faeries es allein nicht gebacken kriegen sollten und sollte in meinen Augen am besten durch Vendilion Clique oder alternativ (weil leider wirklich schweine-teuer, die Clique) evtl. auch Scion of Oona ersetzt werden, der ebenfalls Wunder wirkt gegen Spot-Removal und die Clock tendenziell stärker beschleunigt als der TNN. Zur Not auch Kira, Great Glass-Spinner - wobei ich den Scion dank Pump und Flash doch für geeigneter halte.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#7 Quentin Coldman Geschrieben 13. Oktober 2014 - 13:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge

Also da ich im Moment ohne einen Turn 1 Drop gut fahre, werde ich es erstmal dabei belassen, aber Quickling wird für Testzwecke erstmal seinen Platz finden als 3off, dafür cutte ich ein Sword, einen Pestermite und einen Mistblade Shinobi, da er dank Qickling eh recycelt wird und daher nicht mehr als zu oft benötigt wird. Du hast sicher Recht damit das TNN wie ein Plan wirkt den im Grunde ist er der Plan B, aber halt ein verdammt guter Plan B. Vendilion Clique als Alternative fällt definitiv raus, hab gerade mal geguckt die starten bei mkm ab 39 Euro!!! Für das Geld kann ich mir dann doch eher die Force holen. Scion of Oona sehe ich wenn dan auch im TNN-Slot, aber ich kann mich nicht wirklich von ihm trennen, da der Plan B halt zu oft zu gut funktioniert und Spiele gewinnt die sonst verloren gegangen wären. Cloud of Faeries halte ich für uncutbar, die ist einfach zu gut um Turn 2 Standstill zu legen oder mit Spellstutter Sprite die 2 Manadrops des Gegners zu countern. Danke dir auf jeden Fall für deine Ideen und Anregungen. Wenn die letzten Karten alle rechtzeitig kommen trage ich das Deck am Samstag zu einem Tunier tragen und werde dann gerne von meinem Ergebnis berichten.



#8 Soma Geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:38

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Hast du mal an Aether Vial gedacht? ist nicht teuer, hättest nen 1-Drop und hat nette Synergien mit Cloud of Faeries etc. (gibt sehr viele Spielereien damit!)

 

Vllt.gefällt dir ja diese Liste (ich halte die Swords für zu klobig und Jitte ist einfach gut genug um mehr davon zu spielen, auch wenn sie Legendary sind)

 

Deck

 

Somit könntest ne Aether Vial mit 2 Countern belassen. Eventuell findet sich ja noch die ein oder andere Karte mit CC2 die du reinpacken kannst.

Zudem ist die Vial auch gut da du Kreaturen auf's Spielfeld legst ohne das du sie castest und somit Standstill nicht triggerst.


Bearbeitet von Soma, 13. Oktober 2014 - 14:56.


#9 Rotband Geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

12 Inseln und Counterspell halte ich für schlecht. Counterspell ist generell schon klobig und langsam, aber mit der Manabasis wirst du ihn oft erst Turn 4 oder gar 5 casten können, wenn du da noch leben würdest.


ehemals Otters Kroxa


#10 Soma Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:03

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

12 Inseln und Counterspell halte ich für schlecht. Counterspell ist generell schon klobig und langsam, aber mit der Manabasis wirst du ihn oft erst Turn 4 oder gar 5 casten können, wenn du da noch leben würdest.

 

Da hast du Recht, aber da Force of Will hier nicht möglich ist und es Budget ist dachte ich es wäre ne gute Alternative. Natürlich gibts da noch Spell Pierce, Spell Snare oder aber Negate etc.



#11 Quentin Coldman Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge

Die Liste sieht garnicht mal übel aus gefällt mir gut. Danke dafür. 

Die Vial wäre eventuell garnicht so schlecht, da stimme ich zu, aber das Playset liegt immerhin auch bei 50 Euro. Ich sehe jetzt schon viele mit den Augen rollen, dass das ja garnich viel ist etc. aber im Moment würde ich lieber darauf verzichten. Ich habe mich schon gefragt, ob vll Remand ein alternativer Counter wäre habe den noch ein paar mal hier rum liegen und in vielen Fällen timewalkt man ja den Gegner. Counterspell ist nicht so gut, da man wie Retrorama schon angemerkt hat zu wenig blaue Quellen spielt. Spell Pierce hab ich ja im Sideboard, über den Spell Snare hab ich auch schon nachgedacht ist mir aber zu oft auch tot. Hast du vll Erfahrung mit der Vial? Würde mich interessieren.



#12 Soma Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:30

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Erfahrung hab ich sogesehen nicht, jedenfalls nicht mit dem Deck. Nur mit Death & Taxes, Merfolk und Goblins. Aber grade in Death & Taxes hast du diese Möglichkeit z.b. mit Flickerwisp wichtige Karten von dir oder dem Gegner zu bouncen.

 

Was hier an der Vial so gut ist ist halt das du deine Kreaturen spielen kannst obwohl du ausgetappt bist für Mana. Somit hast du das ganze Mana frei um zu Countern oder in deinem Turn auch was auszuspielen(wie die Ninja's oder Standstill).

 

Und wie gesagt, du hast damit unglaublich viele Synergien im Deck. Kannst mit der Spellstutter Sprite Countern für 0 Mana, kannst deine Kreaturen mit dem Quickling auf die Hand nehmen für 0 Mana, mit der Cloud of Faeries wirds dann richtig abgefahren. Da kannst du mit ner Aether Vial auf 2, ner Island und ner Mutavault mal spontan die Cloud of Faeries mit der Vial legen, Island und Mutavault enttappen und dann mit der Mutavault blocken. Oder aber Vial auf 2, Island und Wasteland aufm Feld, Gegner hat 3 Länder, spieltn Tarmogoyf aus, Daze würde ins leere laufen weil er 1 bezahlen kann, bringst mit der Aether Vial die Cloud of Faeries rein, untapst Island und Wasteland, Machst ihm ggf. das 3 Land mit der Wasteland kaputt und kannst dazen. Oder eben ganz simpel, Gegner spielt mal wieder nen Tarmogoyf, hast ne Cloud und ne Spellstutter Sprite auf der Hand und bist manatechnisch ausgetappt. Spellstutter Sprite alleine mit der Vial bringen geht nicht weil du dann nur 1 oder weniger counterst, spielste die Cloud of Faeries aus, enttappst zwei Länder und spielst die Spellstutter Sprite ganz normal aus und kannst den Tarmogoyf countern. Oder Gegner hatn Dual und Fetchland draußen, du hast Insel und Wasteland, in der Hand Stifle und ne Cloud. Tapst die Vial, Cloud of Faeries enttappt die Länder, stiflest das Fetchland und machst ihm das Dual mit der Wasteland kaputt -> Er zwei Länder weniger, kann eventuell nichts ausspielen, du hast noch deine Insel und ne Kreatur im Spiel. 

 

Je nach Situation kannst du damit wirklich vieleabgefahrene Dinge machen, vor allem wenn du mit der Zeit ein Gefühl für das Deck bekommst.


Bearbeitet von Soma, 13. Oktober 2014 - 15:59.


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Oktober 2014 - 16:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Es gibt aber ein paar offensichtliche Gründe gegen Vial (gerade im Vergleich zu D&T). Zunächst einmal müsste man 4 Slots finden und Kreaturen dürfte man dann schon nicht cutten; ich sehe aber auch nicht, dass man Daze, Stifle oder Equipments cutten möchte. Dann hast Du Kreaturen auf 2, 3 und 4 (ggf auch noch 1). Das ist bei D&T wesentlich stärker auf 2 und 3 konzentriert und für die Mutter hat man dann noch Cavern auf Humans, um sie counterproof zu legen. Ausserdem haben die Kreaturen im D&T essentielle EtB Trigger oder Effekte und davon wesentlich mehr. Bei diesem Deck sind es lediglich "Spielereien". Auch Mana offen halten zum countern ist bei der Deckliste nicht notwendig. Daze kostet nichts und lediglich für Stifle müsste man ein Mana offenhalten. Ich würde hier auch maximal noch Spell Pierce Main spielen (oder halt FoW in non Budget).



#14 Soma Geschrieben 14. Oktober 2014 - 08:54

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Wo ichs grad sehe, hier nochn Counter für das Deck: Familiar's Ruse


Bearbeitet von Soma, 14. Oktober 2014 - 09:02.


#15 Quentin Coldman Geschrieben 14. Oktober 2014 - 10:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Familiar's Ruse finde ich einfach nur schlecht. Die selben klobigen Manaanforderungen wie Counterspell und dazu noch situativ. Wären es alternative Kosten wäre eher natürlich Klasse, aber so sehe ich den in dem Deck eher nicht.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 14. Oktober 2014 - 10:17.


#16 Quentin Coldman Geschrieben 27. November 2014 - 10:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge

So ich bin weiterhin dabei das Deck fleißig zu testen und versuche es zu verbessern. Hier mal der Link zum Tunierbericht vom Legacy in Kiel letzte Woche wo ich mit dem Deck am Start war: http://www.mtg-forum...2014/?p=1099434

 

Meine aktuelle Liste sieht so aus:

 

 

Die Pestermite und ein Mistblade Shinobi sind geflogen. Leider konnte der Pestermite seinen Effekt nicht richtig zur Geltung bringen und wurde fast immer rausgeboardet. Der Mistblade Shinobi ist zwar super, war aber manchmal nicht mehr als ein Unsummon weshalb ich drei als ausreichend empfinde. Der Ninja of the Deep Hours ist einfach stärker und bringt auch noch einen brauchbaren 2/2 Body mit. Ich bin auf 22 Länder hochgegangen inklusive 5 Manlands was sich sehr flüssig und problemlos spielt, weshalb ich auch daran festhalten werde. Ich spiele inzwischen die Mishra's Factory über die Mutavault, da die Synergie mit der Spellstutter Sprite in den meisten Fällen irrelevant ist. Man countert mit ihr primär im c1/c2 Bereich und der Pump der Factory sowohl zum blocken als auch zum angreifen hat sich als sehr wertvoll erwiesen. Das dritte Equipment ist auch ins Sideboard gewandert, da es zwar oft gut ist, aber man bei der Masse an Carddraw eigentlich immer eins findet. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich in den meisten Fällen mit dem TNN finishe, und hin und wieder mit den Factorys. Der Rest ist eigentlich eher Support und die Faeries werden meistens fürs Ninjutsu missbraucht statt Damage zu machen. Das kommt mir zwar weder gut noch schlecht vor, wollte es nur mal erwähnen ^^´Main spiele ich jetzt außerdem einen 3/1 Split von Spell Pierce zu Spell Snare der sich gut spielt und den ich erstmal weiter testen will. Die Spell Pierce gefällt mir besser als die Snare, da sie immer was trifft, auch Counterwars gewinnt und dank Stifle und Wasteland oft auch später noch ein Hardcounter ist. Der Manadenialplan hat sich übrigens sehr bewährt, da viele Leute einfach nicht mehr mit Stifle rechnen und dann schön reinlaufen. Weshalb die die Spell Snare trotzdem sehr gut finde, obwohl sie spezieller ist, ist weil sie 3 der 4 Hauptfeinde des Decks trifft und zwar Young Pyromancer, Stoneforge Mystic und Counterbalance (Der viert eist TNN btw). Eine Main ist zwar Random ergänzt, aber die 3 Spell Pierce zum Playset. 2 weitere im Sideboard kann man bei relevanten Matchups wie BUG oder Death n Taxes reinboarden. Das die Spell Snare den Tarmogoyf trifft halte ich nicht für ganz so relevant, obwohl es natürlich manchmal nett ist einen zu countern, aber mit Goyf hat das Deck eher weniger Probleme, da er schnell wieder gebouncet werden kann ohne Spuren zu hinterlassen und an TNN sowieso nicht vorbei kommt. Decks mit Tarmogoyf spielen in der Regel auch nur eine Hand voll weiterer Beater, so dass der Mistblade Shinobi in diesen Matchups sehr stark ist. Das ist zumindest meine subjektive Einschätzung.

 

Wie man sieht hat das Maindeck im Moment nur 58 Karten, was daran liegt, dass ich im Moment sehr unschlüssig bin was ich in den verbliebenen beiden Slots spielen soll, weshalb ich gerne ein paar Meinungen einholen wollte. Am besten wären natürlich 2 Vendilion Clique, ich tue im Moment mein bestes mir eine irgendwie zu ertauschen (Falls das jemand liest der eine loswerden will --> PN) denn der Kauf ist mir im Moment immer noch zu teuer. Also bin ich auf der Suche nach verschiedenen Alternativen.

 

Spell Snare: Ein zweites Spell Snare Main wäre zumindest eine Option, trotz ihrer stärker gefällt mir der Gedanke nicht in Game 1 zwei tote Karten zu haben. Eine Option wäre es aber.

 

Misdirection / Divert: Als 1off denke ich auch spielbar, Divert gefällt mir aber eigentlich besser, da sie kein Kartennachteil, sondern eher noch Kartenvorteil macht. Allerdings auch recht speziell und gegen einige Decks unbrauchbar, deshalb vll wenn dann auch eher Sideboard Material.

 

Thalakos Seer: Mit Ninjutsu kommt dieser kleine Kerl natürlich sehr gut und man zieht massig Karten, das ist ein dicker Pluspunkt. Das Problem ist eigentlich, das er doppelblau kostet was gerade im c2 Slot eher schlecht íst und man sich Turn 2 nicht für ihn austappen will. Spielbar aber defintiv.

 

Venser, Shaper Savant: Mit vier Mana etwas klobig, aber bei 22 Ländern definitiv noch spielbar. Ich mag ihn weil er einfach super flexibel ist. Besonders bounce Treasure Cruise oder anderen Delve-Kram ist natürlich nice. Problem ist, dass er einen mikrigen 2/2 Body hat und keinerlei Evasion also für Ninjutsu ist er eher nicht zu gebrauchen.

 

 

Außerdem habe ich darüber nachgedacht, blaues (bzw. farbloses) Removal zu spielen zumindest als 2off damit manche Karten einfach dauerhaft los wird. Mögliche Kanidaten sind:

 

Dismember: 1 Mana pluss 4 Leben ist eigentlich ok, trotzdem bin ich eher abgeneigt, da vier Leben sehr happig sind und es keine Möglichkeit gibt sie ohne Lifeloss zu spielen. 

 

Pongify / Rapid Hybridization: Die beiden finde ich eigentlich ziemlich nett, da die Token gebouncet wieder verschwinden, oder auch nicht an TNN vorbeikommen, aber ein gratis 3/3 bleibt ein gratis 3/3 und da muss man schon genau abwegen ob sich der Tausch lohnt.

 

Psionic Blast: Rüstet sehr viele Kreaturen ab und geht auch ins Gesicht, das macht ihn flexibel und nie ganz tot. Auch die zwei Schaden die man nimmt sind ertragbar und eigentlich nicht so schlimm. Problem sind die klobigen Manakosten von 3, das heißt meistens muss man sich austappen um ihn zu spielen und die Frage ist ob sich das lohnt. Trotzdem mit sowas rechnen glaube ich wenige Gegner und begeben sich deshalb auch gerne mal in Bolt Reichweite :D

 

Curefew / Vapor Snag: Curefew bouncet auch TNN was nett ist, und man kann Spellstutter Sprite recyclen, ansonsten halte ich aber Vapor Snag für stärker, obwohl einfacher bounce einfach nicht das Wahre ist.

 

 

Meine Favoriten sind Pongify und Psionic Blast, aber eure Meinungen interessieren mich. Würde mich sehr über konstruktive Kritik und hilfreiche Beiträge freuen, die mir helfen das Deck weiter zu verbessern.

 

 


Bearbeitet von Quentin Coldman, 27. November 2014 - 10:47.


#17 The Beast Geschrieben 27. November 2014 - 13:35

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Moin,

also ich bin der Meinung, dass Misdirection (besser eigentlich noch FoW, aber die kostet halt auch wieder...) in dem Deck fast schon gesetzt ist, da du mit Daze und Standstill 8 situative Karten spielst (und auch Stifle manchmal auf der Hand zu verrotten droht), die sich als Pitcher eignen. Und Misdirection macht halt tolle Dinge wie

  • Ein Removal auf eine gegnerische Kreatur lenken. Beachtenswert ist hierbei, dass du Removal auch auf gegnerische TNN umleiten darfst (Misdirection targeted den Spell, aber choosed das neue Ziel) und der daran auch stirbt, da der Controller des Removals immer noch der Gegner ist und der Schutz somit nicht wirkt.
  • Abrupt Decay überhaupt beantworten.
  • Einen Burnspell auf den Gegner oder eine seiner Kreaturen lenken; insbesondere gut gegen Eidolon of the Great Revel, da du dabei nichtmal Schaden kassierst.
  • Einen Counter countern, indem du ihm als neues Ziel die Misdirection gibst (der Counter wird dann fizzlen, was aber egal sein dürfte, sofern es sich nicht um Undermine oder Absorb handelt, die man aber auch höchst selten mal sieht).
  • Discard auf den Gegner zurückwerfen; insbesondere ist das toll gegen Hymn to Tourach.
  • Einen tödlichen {X} Spell auf den Gegner umleiten. Wird in den meisten Fällen wohl der Blue Sun's Zenith sein und der Gegner wird deinen Umleit-Versuch meist countern, aber immerhin kannst du dich dann damit trösten, dass du dich bis zuletzt gewehrt hast. ;)

Würde ich mindestens je einmal Main und im Board spielen an deiner Stelle, in Kiel kann man auch über 2 Main nachdenken, finde ich.

Persönlich habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit 1-2 Mistbind Clique gemacht. Kostet zwar {4}, rettet dafür eine andere Fee (z.B. Spellstutter Sprite, was dir dann mit Curfew quasi einen Counter gibt), kommt instant und kann somit auch mal als spontaner Blocker was abräumen sowie den Gegner dank ETB-Ability mal timewalken. Haut für 4 und ist obendrein Bolt- und Decay-Proof.

Bei den Removals erlaube ich mir einfach mal die Frage, gegen was du sie unbedingt haben willst? Dort würde ich dann wohl am ehesten zu Curfew tendieren, weil du damit notfalls auch mal Block + Selfbounce machen kannst, was bei allen Ninjas gut kommt, bei der Spellstutter Sprite gut kommt, bei der Cloud of Faeries seltenst mal stört. Nur TNN willst du eher nicht bouncen, außer um sie nach dem Angriff zu enttappen.


Bearbeitet von Hulkamania, 27. November 2014 - 13:35.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#18 Quentin Coldman Geschrieben 27. November 2014 - 14:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Danke für deine Antwort! Ich tue mich ein wenig schwer mit der Mistbind Clique, weil sie auch eine Faerie zum Champion braucht. Schießt mir der Gegner die Faerie ins Response weg geht die Clique gleich hinterher flöten. Außerdem spiele ich nur noch 8 andere Faeries und eine Mutavault also gibt es im ganzen Deck nur 9 Karten für die Champion Ability. Vll magst du mal deine Liste posten damit ich sehen kann in was für einem Build du die Mistbind Clique spielst.

Warum meinst du in Kiel wären zwei gut? (Apropos wo warst du Samstag?:D) Wegen den ganzen Burn und BUG Decks? Eine Main werde ich aber adden denke ich. Zwei Main ist zu viel glaube ich, vll eine noch im Board scheint mir be ganz gute Lösung zu sein.

Das Removal will ich jetzt nicht direkt gegen irgendwelche Decks haben, aber manchmal gegen große Knights oder eben Young Pyromancer fände ich sowas schon nice to have. Curfew sah auf dem Papier halt irgendwie immer ganz gut aus und in der Praxis weniger stark. Das Problem ist eben, dass die Gegner auch Sachen wie Stoneforge Mystic Snapcaster Mage spielen. Dann vergammelt die Karte leider auf der Hand.

#19 The Beast Geschrieben 28. November 2014 - 10:28

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Zur Mistbind Clique: Das Deck habe ich seit einer Weile nicht mehr (daher leider auch keine Liste), aber es war UB Faerie Tribal ohne Ninjas, dafür direkt mal mit 4 Bitterblossom und ordentlich Equipment - namentlich (natürlich) Jitte, aber auch Sword of Feast and Famine (passt gut in den Deckplan, man kann Druck nachlegen und trotzdem Mana offen halten, während dem Gegner auch noch die Optionen genommen werden), Sword of Light and Shadow (sehr stark mit Spellstutter Sprite im Grave) und Sword of Fire and Ice (auch im aktuellen Meta sicher keine schlechte Wahl). Vendilion Clique war auch doppelt vertreten; eigentlich war nur die Manabase budgetiert aufgebaut mit Secluded Glen, Watery Grave und (im {U}-dominanten Deck erstaunlich guten) River of Tears;  leider noch ohne Mutavault, die ich zu dem Zeitpunkt nicht besaß.
Bedingt dadurch, dass ich pur Faeries gespielt habe, war natürlich auch die Mistbind Clique ungleich besser, als sie es bei dir wohl wäre. Du hast dafür leider wirklich zu wenige Targets. Funktionaler Ersatz für Ninja of the Deep Hours war bei mir die Latchkey Faerie und dank {B} waren Kreaturen beim Gegner selten mal ein Problem, sodass ich keine Bouncer brauchte.
Allerdings war das Deck eher auf ein schon recht hartes Casual-Meta ausgelegt; Legacy kam in meiner Runde erst kurz danach auf. Auswirkungen hatte dies vorallem auf die Kurve des Decks, die für Legacy tendenziell zu hoch lag, sodass Wasteland das Deck wohl gnadenlos zernichten würde.
Zusammengefasster Sinn dieser Annekdote: Ich habe den Gedanken mit der Mistbindclique wohl nicht ausreichend zuende gedacht; bei dir passt sie nicht. ;)

Zu Kieler Meta und wo ich war: In Kiel rennt (zumindest soweit ich das beurteilen kann, so oft bin ich dann ja auch nicht da) aktuell noch relativ viel Tempo herum und auch der Burn-Anteil (bezogen nicht auf den Archetyp Burn-Deck, sondern auf Burn-Spells in allen möglichen Decks) ist ziemlich ordentlich; ich vermute mal, dass Misdirection in locker 50 % der Spiele echt stark ist und in weiteren 30 % zumindest noch ok. Finde ich definitiv mehr als ausreichend, um 2 Slots Main zu rechtfertigen.
Ich hab den Tag übrigens mit meiner Frau verbracht mit Essen beim Italiener und anschließend Kino. War auch gut. ^_^

Zu Curfew: Klar, die Karte ist definitiv zweischneidig. Trifft eben tendenziell alles unabhängig von Schutz etc, trifft aber dafür nicht immer das Richtige. Allerdings hast du selbst vom Bounce fast immer einen Vorteil (Ninjas und Spellstutter, später mal auch die Vendilion Clique) und du kannst es in Response auf Removal casten. In deinem Deck mutiert das Ding zum Taschenmesser, und der Gegner wird auch meist noch zurückgeworfen.
Snapcaster Mage und Stoneforge Mystic sind zwar Argumente, aber du kannst sie per Spellstutter countern, per Spell Snare Countern und Stifle hast du ja auch drin.
Die ultimative Lösung wirst du aber allgemein nicht finden, alles hat immer seine Licht- und Schattenseiten; nur sehe ich bei Curfew eben, dass es den Gegner meist zurückwirft, da er egal was nochmal neu casten muss (was du dann halt countern kannst), dir viele gute Trigger erneuert und dabei nur {U} kostet. In meinen Augen definitiv einen Test wert.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#20 Quentin Coldman Geschrieben 28. November 2014 - 12:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
UB Faeries klingt auch interessant, vll machst du das Deck ja mal Legacy tauglich ;)

Habe jetzt einen User gefunden von dem ich mir eine Vendilion Clique ertausche, also werde ich in die freien Slots den 1off Misdirection und den 1off Clique packen.

Das Curfew wie ein Taschenmesser fungieren kann stimmt sicherlich und man kann die Karte sicherlich mal testen,aber ich sehe einfach im Moment nicht die freien Slots dafür.

Dein Grund für dein Nicht-Erscheinen ist verständlich, manchmal muss man Prioritäten setzen. Vll gibt es vor Weihnachten noch ein Legacy in Kiel denn am Samstag nach Flensburg werde ich es leider nicht schaffen. Übrigens gegen Jund ist Misdirection auch nicht schlecht, wenn dir das mal nicht zum Verhängnis wird falls wir wieder auf einander treffen ^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.