Kartencontest No.2
#21 Geschrieben 30. Oktober 2005 - 11:21
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra
DCI Rules Advisor
#22 Geschrieben 30. Oktober 2005 - 15:32
#23 Geschrieben 30. Oktober 2005 - 17:25
Da ist man mal zwei Tage nicht on...
Gibts irgendne Möglichkeit, sich noch reinzudrängeln? *ganz ganz lieb guck*
#24 Geschrieben 30. Oktober 2005 - 19:58
Dies ist kein Ein-Wort-Post.
Mein Blog
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook
[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]
#25 Geschrieben 30. Oktober 2005 - 19:59
#26 Geschrieben 31. Oktober 2005 - 17:14
Der Gewinner kann mir dann eine PM schicken, wenn er den Gewinn haben möchte
Mein Blog
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook
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#27 Geschrieben 04. November 2005 - 15:10
Noch 2 Samurai of the Pale Curtain dazu!!!
#28 Geschrieben 04. November 2005 - 15:57
Bearbeitet von Anubias, 04. November 2005 - 16:30.
#29 Geschrieben 04. November 2005 - 16:30
Ihr dürft euch entscheiden, ob es eine Kreatur oder ein Enchantment sein soll. Ebenso dürft ihr entscheiden welche Farbe die Karte haben soll (Farblos ist nicht erlaubt). Auch Multicolorkarten sind erlaubt.
Jedes Programm ist erlaubt. Wer kein Programm runterladen will, kann errors Karten benutzen. Hochladen könnt ihr die Karte bei ImageShack oder per Dateianhang im Forum.
Die Karte könnt ihr entweder hier rein posten oder mir per PM schicken.
Wenn hierzu noch Fragen bestehen, fragt.
Die Teilnehmer sind:
MagOO
SerrasAvatar
The Fallen
TriXXa
basketmaster
Drachenkrieger
BlackManaDestructor
Torcedore
Shaggy90
Harakiri
Silver Seraph
SMT
Firestorm Phoenix
M1k3 5h1n0d@
DarkTemplar
Gnoll
Brimstonedragon
Aekhold
bobonator
Avatar
Diesmal werden wir die Karten etwas anders Bewertungssystem als letztes Mal (danke noch mal an Chromium):
Das Bewertungssystem sollte folgendermaßen ablaufen: Jedes Mitglied der Jury verteilt, pro Kartegorie zwischen minimal 0 und Maximal 5 Punkten, möglichst objektiv. Also bekommt jede karte pro Mitglied ersteinmal zwischen 0 und 15 Punkten, zusätzlich kann jedes Mitglied noch bis zu 3 Bonuspunkte verteilen, für Ideen die einem persönlich gefallen (zB wie McDux, dem Invasionideen immer sehr gut gefallen) damit auch die Subjektivität nicht zu kurz kommt. Auch andere Besonderheiten können hier nocheinmal gewürdigt werden.
Bewertet sollte meiner Meinung nach objektiv in den folgenden drei Kategorien sein:
Kategorie No.1 (Maximal 5 Punkte)
Die erste Kartegorie umfasst die Bewertung der Wahl des Namens, zusätzlich die Wahl des Artworks und optional, wenn vorhanden, die Wahl des Flavortextes. Zusätzlich wird ebenfalls bewertet, wie gut diese Kartenelemente aufeinander abgestimmt sind.
Dinge, die man für eine hohe Punktzahl in Kategorie No.1 beachten sollte:
- Die Wahl des Namens sollte nicht zu übertrieben sein. Ein "Powerful Sword of Destruction" klingt zwar mächtig, aber kreativ ist dieser Name nicht grade, sondern bewegt sich eher auf der Klischeeebene eines brokenen Fanboy-Equpiments. Gebt Euch Mühe, denn der Kartenname ist das Aushängeschild vieler Karten und neben dem Artwork einfach der erste Blickfang.
- Bei der Wahl des Bildes sollte man darauf achten, nach Möglichkeit ein Bild zu wählen, welches noch nicht auf einer Magickarte vorkam. Beim Googlen oder ähnlichen Bildbeschaffungsmaßnahmen kommt es gelegentlich vor, dass man ein Magicbild erwischt, dies aber selber nicht merkt, weil man die Karte nicht kennt. Bei über 4000 Artworks kann sowas schonmal vorkommen. Ausserdem sollte man nach Möglichkeit ein Bild wählen, bei dem das gesamte Feld arbig ausgefüllt ist und nicht ein Teil einfach monoton freiliegt.
- Der Flavortext ist in jedem Fall eine Bereicherung für jede Karte. Hier hat man fast freie Hand, ein guter Spruch, ein passendes Zitat, ein kleiner Wortwitz, ein Stück aus seiner eigenen Story, ein Kommentar einer auf dem Artwork abgebildeten Figur, ein ironischer/zynischer Satz, es gibt viele Möglichkeiten, einer Karte mit einem genialen Flavourtext den letzten Schliff zu geben.
- Auch die Kombination spielt eine wichtige Rolle. Alle drei Elemente sollten zueinander passen, wenn ein Schwert nach einem Helden der MTG-Geschichte benannt wird, ist ein Zizat dieses Heldens als Favortext mehr als passend und auch wenn dieser Held auf dem Bild vorkommt, trägt das zu einem stimmigen Insgesamtbild bei.
Kategorie No.2 (Maximal 5 Punkte)
Die zweite Kartegorie umfasst die Bewertung der Korrekten Erfüllung der Aufgabe, der Kreativität der Spielmechanik, der möglicherweise vorhandenen Synergie, der Magic-eigenen Logik und setzt das ganze nocheinmal in Bezug auf Kartegorie No.1 in Sachen Übereinstimmung und Logik.
Dinge, die man für eine hohe Punktzahl in Kategorie No.2 beachten sollte:
- Achtet ersteinmal darauf, dass die Aufgabe korrekt erfüllt wird. Zusätzlich solltet ihr darauf achten, dass die Karte sich nicht selbst widerspricht und dass das Wording korrekt ist.
- Die Welt will Neues sehen! Werdet kreativ, denkt Euch Dinge, aus, die sogesehen noch nie eine MTG-Karte gesehen hat, oder verbindet mehrere Dinge zu etwas völlig Neuem! Dies hier ist ein wichtiger Punkt, dem ihr eigentlich Euer Hauptaugenmerk schenken solltet.
- Synergie ist immer schön zu sehen und sollte nocheinmal besonders gewürdigt werden, weil es einfach eine nette Möglichkeit ist, Karten einen individuellen Touch von Spielbarkeit zu verleihen.
- Bitte beachtet die Magic-eigene Logik! Blau bekommt nunmal keine Nukespells, Rot wird nie Lebenspunkte dazubekommen und Schwarz bekommt einfach kein direktes Artefakthate!
- Achtet drauf, dass die Fertigkeiten der Karte einigermaßen mit den Elementen aus Kategorie No.1 zusammenpassen. Wenn wir nun das besagte Schwert haben, sollte irgendwie begründet sein, wenn es Flying verleiht. Man kann vieles mit "Fantasy, das passt schon!" rechtfertigen, aber ein bisschen Lokig schadet nicht.
Kategorie No.3 (Maximal 5 Punkte)
Die dritte Kategorie umfasst die Bewertung des Balancing und die Spielbarkeit der Karte, im Vergleich zu möglichs gleichwertigen anderen karten oder in Kombination mit anderen Karten.
Dinge, die man für eine hohe Punktzahl in Kategorie No.3 beachten sollte:
- Vergleicht Eure Karte immer mal mit anderen Karten, um zu sehen, wie das Stärkeverhältnis ist. Sicherlich basteln wir hier alle nur eine Karte und keine Edition, wo es auch Filler-Karten geben muss, und keiner wird es Euch übel nehmen, wenn ihr eine neue Spoilerkarte im Jitte-Style erstellt, aber broken muss die Karte nicht umbedingt sein.
- Achtet vor allem darauf, wenn ihr neue Mechanics einführt, dass diese nicht irgendwie missbraucht werden können.
- Nochmal, selbst wenn Eure Karte auf den ersten Blick zu stark oder zu schwach zu sein scheint, bedenkt, in Magic ist das Ganze ist mehr als die Teile ihrer Summe.
Bonuswertung (Maximal 3 Bonuspunkte)
Zusätzlich können subjektiv noch bis zu 3 Bonuspunkte verteilt werden, dort sollte jedes Jurymitglied etwas freie Hand haben. Aus Fairnessgründen würde ich allerdings suggerieren, dass keine Karte pro Jurymitglied mehr als 15 Punkte bekommen kann.
Die Jury wird bestehen aus: Chromium, DrLambda, McDux und mir.
Wir werden versuchen eure Karten möglichst objektiv zu bewerten, deswegen reißt uns ich gleich den Kopf ab, wenn ihr mit unserer Meinung nicht ganz übereinstimmt. Das Bewertungsschema ist eine Grundlinie der wir möglichst folgen wollen. Wir versuchen unparteiisch zu sein und werden unser Bestes geben, damit ihr euch für den nächsten Contest verbessern könnt oder so weiter macht.
Und denkt dran: Dabei sein ist alles, der Spaß kommt zuerst.
Zeit bleibt euch bis zum 18.11.2005.
also in diesem Sinne: Viel Spaß.
mfg "Die Jury"
Bearbeitet von Anubias, 04. November 2005 - 19:03.
#30 Geschrieben 04. November 2005 - 18:42
#31 Geschrieben 04. November 2005 - 19:06
Da ich mir Gedacht hab, dass ich dem Imprint-Charakter mal eine ''Schwarze Seele'' einhauche, hab ich beschlossen, den Effekt auf die gegnerische Hand zu lenken, was ja bekanntlich ein generell schwarzes, aber auch blaues Gebiet ist.
Phasing ist ja unumstritten eine blaue Sache, also in den Manakosten...
Das farblose war noch zum rechtfertigen des 1 Mana Effektes.
Hoffe man kann alles lesen, sonst werde ich, so fern Zustimmung von der Jury, nur Imprint hinschreiben, aber eigentlich müsste man alles lesen können.
#32 Geschrieben 05. November 2005 - 11:41
EDIT: Ups, ahbs gerade gesehen, da hab ich ja noch zeit =)
Bearbeitet von M1k3 5h1n0d@, 05. November 2005 - 11:44.
Dori: Was interessiert uns der zweite Weltkrieg? Haben wir doch eh verloren!
Mathias: Was? Schon Wieder?
Dieser Beitrag wurde 942 mal editiert, zum letzten Mal von M1k3 5h1n0d@: Heute, 13:03
#33 Geschrieben 05. November 2005 - 15:59
Zur Karte:
Da ich Enchantments und Enchantressen mag hab ich mal etwas erschaffen was zu dem Thema passt.
Das weiss hab ich noch hinzugefügt, da weiss sehr gut mit grün in sachen Enchantments harmoniert und weil 2 Warbe die z.T. doch noch recht starke fähigkeit ausgleichen.
wegen Fähigkeit: Bei der fähigkeit wollte ich an die Yavimaia Enchantress erinner und deren Fähigkeit für andere Kreatur öffnen. Das Imprint ist da um teurere Enchantments spielbarer zu machen, ich hoffe es macht das ganze nicht zu overpowerd. Das Imprint soll dazu noch das darstellen was der Flavor Text auszusagen versucht (Öffne deine Sinne und bewahre das Wunder).
zum Bild: Ja es passt nicht ganz zum Namen, irgendwie noch eben so ne art "Aura" rund um die Frau darauf wäre noch schön gewesen aber ich habe nicht die fähigkeiten dies durch zu führen und es hätte das Bild nur verwüstert. Es soll einfach die Faszination an den Enchantressen und die "verwandheit" mit jenigen ausdrücken. Das Bild gefällt mir persönlich sonst ganz gut.
so das wars mal von mir, jetzt ist die Jury dran.
mfg Drachenkrieger
für die, die den Text nicht lesen können:
Imprint - When Aura of the Enchantress comes into play, you may remove an aura card which could enchant a creature in your hand from the game. (The removed card is imprinted on this enchantment.)
Enchant creature
Enchanted creature gets +1/+1 for each enchantment in play and the abilities of the imprinted aura.
Angehängte Dateien
Bearbeitet von Drachenkrieger, 07. November 2005 - 16:06.
#34 Geschrieben 07. November 2005 - 21:42
Doubling Lotus
Enchantment R
Imprint - Remove target Creature you control from the Game.
; You lose Life equal to the imprinted creature's converted Manacost, then double your life.
If you have 70 or more life, sacrifice Doubling Lotus
Angehängte Dateien
Bearbeitet von Firestorm Phoenix, 07. November 2005 - 21:56.
#35 Geschrieben 07. November 2005 - 22:27
#36 Geschrieben 08. November 2005 - 16:33
#37 Geschrieben 08. November 2005 - 16:39
Nun noch 1, 2 worte zur Karte:
Habe Karten aus dem Friedhof entfernen lassen weil ich es schade fand das nur wenige imprint Karten was mit dem Friedhof machen, ausserdem hat man nicht immer wenn man 1 Mana von jeder farbe hat noch 3 Handkarten, also war der friedhof hier angebracht.
Die Manakosten erklären sich darüber das die Karte Fähigkeiten von jeder farbe ausüben kann und das Multicolorkarten eingeprägt werden können ( welche im besten Fall 5 Farben hat, was dem Gegner dann doch sehr zusetzt, denn 3 ).
Aber genug der Worte, hier ist die Karte:
Angehängte Dateien
Bearbeitet von schleifenbaumj, 08. November 2005 - 17:42.
#38 Geschrieben 08. November 2005 - 17:07
Bearbeitet von Anubias, 08. November 2005 - 17:07.
#39 Geschrieben 08. November 2005 - 17:45
Ich möcht noch ein kleines Statement dazu sagen, und zwar:
Da es keine Enchantments mit imprint bis jetzt gibt (zumindest sind mir keine bekannt), hab ich es auch neu erfunden, dass Karten mit 0 Manakosten auch eine Farbe haben können. Aber seht selbst:
Angehängte Dateien
Bearbeitet von DarkTemplar, 08. November 2005 - 17:47.
#40 Geschrieben 08. November 2005 - 18:58
Crimson Kobolds
Evermind
Soviel dazu...
Bearbeitet von Aekhold, 08. November 2005 - 18:59.