Hi allerseits,
ich dachte ich stell mal die aktuelle Liste von meinem Memnarch-Deck rein.
In einem neuen Thread, weil der alte inzwischen auch schon bald ein Jahr alt ist.
Die Liste hat sich über die Zeit immer wieder mal etwas abgewandelt und basiert zu einem großen Teil auf dem Deck, welches Sol Ring in meinem letzten Memnarch Thread gepostet hat (danke nochmal dafür).
Da ich es jetzt schon eine ganze Weile spiele, hoffe ich auf einige frische Ideen von Euch.
Das Deck ist nicht mehr so sehr auf den Memnarch fixiert wie am Anfang, aber trotzdem ist er immernoch ein wichtiger Teil des Decks.
Ziel ist es Memnarch auf's Feld zu bekommen und genug Mana zu haben, um dem Gegner Stück für Stück alle Permanents abzunehmen (evtl. erleichtert durch Mycosynth Lattice).
Alternativ können Steel Hellkite oder Blightsteel Colossus den Gegner unter Druck setzen.
Das Deck ist sowohl für 1-gegen-1, FFA und 2HG gedacht und sollte Modern, Vintage oder Legacy legal sein (zur Zeit Vintage).
Hier ersteinmal die Liste:
- Creatures (18 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
- Artifacts (9 Karten)
- 1
- 4
- 2
- 2
- Planeswalkers (2 Karten)
- 2
- Spells (9 Karten)
- 4
- 1
- 4
- Lands (22 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
Spellskite: Schützt Memnarch, Blightsteel Colossus, Steel Hellkite, Tolarian Academy und frühe Metalworker vor lästigem Spotremoval.
Metalworker: Wenn er früh kommt, kann er für eine explosive Menge an Mana sorgen, besonders nett mit Lightning Greaves.
Scarecrone: Holt abgeschossene Finisher wieder auf's Feld und kann, wenn er mehrfach kommt, eine Carddrawengine sein.
Phyrexian Metamorph: Kopiert in den meisten Fällen Steel Hellkite oder Blightsteel Colossus, aber auch mal eine interessante Kreatur des Gegners oder ein Artefakt (z.B. Sol Ring).
Soul of New Phyrexia: Nimmt den Platz von Darksteel Forge ein, da sie sich in unserer Runde einfach als fairer erwiesen hat. Da das Deck oft eine Menge Mana zur verfügung hat, schützt sie recht zuverlässig alle Permanents.
Steel Hellkite: Finisher und Removal in einem. Das viele Mana pumpt ihn auf und zerstört nebenbei fast alles was stört.
Memnarch: Der Namensgeber des Decks. Wenn er ersteinmal in's Rollen kommt und alle bedrohlichen Kreaturen und Länder übernimmt, gibt der Gegner meist auf.
Blightsteel Colossus: Eine meiner absoluten Lieblingskreaturen, kann oft mit einem Angriff das Spiel entscheiden. Dank Lightning Greaves schon in der Runde, in der er in's Spiel kommt.
Sol Ring: Wenn man ihn spielen darf, warum nicht?
Mind Stone: Beschleunigt und kann im Bedarfsfall recycled werden.
Lightning Greaves: Weiterer Schutz für die Finisher und haste kann oft sehr nützlich sein.
Mycosynth Lattice: Plus Memnarch ist es normalerweise der Sieg. Außerdem ist es manchmal nützlich um eventuell zu wenig blaue Manaquellen zu fixen. Edit: Außerdem sorgt es dafür, dass die Tolarian Academy erheblich mehr Mana ausspuckt.
Karn Liberated: Sieben Mana ist für das Deck nichts und dafür kontrolliert er das Bord (oder die gegnerische Hand) ziemlich zuverlässig. Außerdem passt sein Ultimate flavourmäßig zum Memnarch.
Fabricate: Sucht fehlende Combopieces/Finisher oder auch mal Phyrexian Metamorph um etwas wichtiges zu kopieren.
Tinker: Für den random Turn 2 Kill, meist aber ein Fabricate mit mehr Potenzial.
Thoughtcast: Gräbt billig ein wenig durch's Deck und füllt die Hand wieder auf.
Tolaria West: Kopie 2-4 von Tolarian Academy in 95% der Fälle. Aber auch ganz nett um mal Academy Ruins oder Minamo, School at Water's Edge zu suchen, wenn man sie braucht.
Tolarian Academy: Produziert massiv Mana in dem Deck, hat aber auch ein riesiges Fadenkreuz auf sich und kann leider nicht, wie ein großteil des Decks, aus dem Friedhof wieder geholt werden.
Academy Ruins: Gibt die nützliche Option fast alles aus dem Friedhof wieder zu bringen.
Minamo, School at Water's Edge: Enttappt Tolarian Academy für noch mehr Mana.
Ancient Tomb: Der Tempoboost ist die zwei Schaden (oder auch mal 10 in einem Spiel) mehr als wert.
Darksteel Citadel und Seat of the Synod: Erhöhen den Artifactcount für Metalworker und Tolarian Academy und dienen als Tinker Futter.
Island: Most OP Card in the game.
Also, was denkt Ihr? Wäre schön, wenn Jemand Ideen hat um frischen Wind in das Deck zu bringen.
Danke schon jetzt an alle, die sich die Mühe machen, etwas zum Deck zu sagen.
Grüße,
Jeanne
Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 12. Oktober 2014 - 19:57.