Zum Inhalt wechseln


Foto

Memnarch - Mono U Artifacts

Memnarch Artifacts Blue

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Jeanne Mehrtens Geschrieben 12. Oktober 2014 - 09:13

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hi allerseits,
ich dachte ich stell mal die aktuelle Liste von meinem Memnarch-Deck rein.
In einem neuen Thread, weil der alte inzwischen auch schon bald ein Jahr alt ist.
Die Liste hat sich über die Zeit immer wieder mal etwas abgewandelt und basiert zu einem großen Teil auf dem Deck, welches Sol Ring in meinem letzten Memnarch Thread gepostet hat (danke nochmal dafür).
Da ich es jetzt schon eine ganze Weile spiele, hoffe ich auf einige frische Ideen von Euch.
Das Deck ist nicht mehr so sehr auf den Memnarch fixiert wie am Anfang, aber trotzdem ist er immernoch ein wichtiger Teil des Decks.
Ziel ist es Memnarch auf's Feld zu bekommen und genug Mana zu haben, um dem Gegner Stück für Stück alle Permanents abzunehmen (evtl. erleichtert durch Mycosynth Lattice).
Alternativ können Steel Hellkite oder Blightsteel Colossus den Gegner unter Druck setzen.
Das Deck ist sowohl für 1-gegen-1, FFA und 2HG gedacht und sollte Modern, Vintage oder Legacy legal sein (zur Zeit Vintage).

Hier ersteinmal die Liste:



Spellskite: Schützt Memnarch, Blightsteel Colossus, Steel Hellkite, Tolarian Academy und frühe Metalworker vor lästigem Spotremoval.
Metalworker: Wenn er früh kommt, kann er für eine explosive Menge an Mana sorgen, besonders nett mit Lightning Greaves.
Scarecrone: Holt abgeschossene Finisher wieder auf's Feld und kann, wenn er mehrfach kommt, eine Carddrawengine sein.
Phyrexian Metamorph: Kopiert in den meisten Fällen Steel Hellkite oder Blightsteel Colossus, aber auch mal eine interessante Kreatur des Gegners oder ein Artefakt (z.B. Sol Ring).
Soul of New Phyrexia: Nimmt den Platz von Darksteel Forge ein, da sie sich in unserer Runde einfach als fairer erwiesen hat. Da das Deck oft eine Menge Mana zur verfügung hat, schützt sie recht zuverlässig alle Permanents.
Steel Hellkite: Finisher und Removal in einem. Das viele Mana pumpt ihn auf und zerstört nebenbei fast alles was stört.
Memnarch: Der Namensgeber des Decks. Wenn er ersteinmal in's Rollen kommt und alle bedrohlichen Kreaturen und Länder übernimmt, gibt der Gegner meist auf.
Blightsteel Colossus: Eine meiner absoluten Lieblingskreaturen, kann oft mit einem Angriff das Spiel entscheiden. Dank Lightning Greaves schon in der Runde, in der er in's Spiel kommt.
Sol Ring: Wenn man ihn spielen darf, warum nicht?
Mind Stone: Beschleunigt und kann im Bedarfsfall recycled werden.
Lightning Greaves: Weiterer Schutz für die Finisher und haste kann oft sehr nützlich sein.
Mycosynth Lattice: Plus Memnarch ist es normalerweise der Sieg. Außerdem ist es manchmal nützlich um eventuell zu wenig blaue Manaquellen zu fixen. Edit: Außerdem sorgt es dafür, dass die Tolarian Academy erheblich mehr Mana ausspuckt.
Karn Liberated: Sieben Mana ist für das Deck nichts und dafür kontrolliert er das Bord (oder die gegnerische Hand) ziemlich zuverlässig. Außerdem passt sein Ultimate flavourmäßig zum Memnarch.
Fabricate: Sucht fehlende Combopieces/Finisher oder auch mal Phyrexian Metamorph um etwas wichtiges zu kopieren.
Tinker: Für den random Turn 2 Kill, meist aber ein Fabricate mit mehr Potenzial.
Thoughtcast: Gräbt billig ein wenig durch's Deck und füllt die Hand wieder auf.
Tolaria West: Kopie 2-4 von Tolarian Academy in 95% der Fälle. Aber auch ganz nett um mal Academy Ruins oder Minamo, School at Water's Edge zu suchen, wenn man sie braucht.
Tolarian Academy: Produziert massiv Mana in dem Deck, hat aber auch ein riesiges Fadenkreuz auf sich und kann leider nicht, wie ein großteil des Decks, aus dem Friedhof wieder geholt werden.
Academy Ruins: Gibt die nützliche Option fast alles aus dem Friedhof wieder zu bringen.
Minamo, School at Water's Edge: Enttappt Tolarian Academy für noch mehr Mana.
Ancient Tomb: Der Tempoboost ist die zwei Schaden (oder auch mal 10 in einem Spiel) mehr als wert.
Darksteel Citadel und Seat of the Synod: Erhöhen den Artifactcount für Metalworker und Tolarian Academy und dienen als Tinker Futter.
Island: Most OP Card in the game.

Also, was denkt Ihr? Wäre schön, wenn Jemand Ideen hat um frischen Wind in das Deck zu bringen.
Danke schon jetzt an alle, die sich die Mühe machen, etwas zum Deck zu sagen.

Grüße,
Jeanne


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 12. Oktober 2014 - 19:57.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#2 Irini Geschrieben 12. Oktober 2014 - 10:29

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Ich habe mal über Deckstats ein paar Starthände gezogen und hatte ein paar mal Probleme, auf drei Mana zu kommen. Ich würde Mycosynth Lattice rausnehmen, denn die Karte macht für 6 Mana wenig (ohne Darksteel Forge sorgt die doch nur dafür, dass du mit Memnarch etwas schneller gewinnst, oder?), für +1 Island und 1 Thirst for Knowledge.


Bearbeitet von Irini, 12. Oktober 2014 - 10:31.


#3 AsIlayDying Geschrieben 12. Oktober 2014 - 10:36

AsIlayDying

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hm, irgendwie vermisse ich Tezzeret! ;-)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Check out my band "Bashed by Beauty" on Myspace (http://www.myspace.com/bashedbybeauty), Lastfm (http://www.lastfm.de...c/BashdByBeauty), and join us on our Facebook band profile to get the latest news and unreleased songs!

#4 Sol Ring Geschrieben 12. Oktober 2014 - 12:02

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

hehe! Ähnliches Deck wie ich! ;D 
Ich mag den Memnarch! Hast du schonmal versucht das Deck mit ner unendlich Mana Kombo zu spielen? 
Und Mass an Carddraw um den Sack in einer Runde zu zumachen? 


Bearbeitet von Sol Ring, 12. Oktober 2014 - 12:03.


#5 Jeanne Mehrtens Geschrieben 12. Oktober 2014 - 19:56

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

@Irini: Seltsam, das Problem hatte ich iRL eigentlich kaum, vom üblichen mal abgesehen, was einem auch in einem 26 Land Deck passieren kann.

Was ich bei Mycosynth Lattice noch vergessen hatte ist, dass es der Tolarian Academy dazu verhilft erheblich mehr Mana zu produzieren indem es die Tolarian Academy selbst und alles andere auch zu Artefakten macht.

 

@AsIlayDying; Hmm... weiß nicht so wirklich ob Tezzeret hier groß Mehrwert hätte. Warum würdest Du ihn den rein nehmen wollen?

 

@Sol Ring: Es basiert ja, wie gesagt, auch auf Deiner Liste :) unendlich Manakombo und Masscarddraw hört sich zumindest interessant an. An welche Karten hast Du dabei gedacht?


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#6 Irini Geschrieben 12. Oktober 2014 - 22:50

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Rings of Brightearth macht mit Filigree Sages und Gilded Lotus unendlich colored Mana oder mit Basalt Monolith unendlich colorless Mana (in dem du jeweils die Enttapfähigkeit kopierst) und mit noch einem Sensei's Divining Top ziehst du dann dein Deck.

 

Die Artefakte in dem Deck hier sind viel zu manaintensiv. Tezz ist einem Artefaktdeck mit einer großen Trinket Mage-Toolbox viel besser.



#7 Sol Ring Geschrieben 13. Oktober 2014 - 17:14

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Darum find ich das einfach klasse! ;D 

Ich dachte mir auch so.. "irgendwie kommt mir die Liste bekannt vor."
Also ich muss sagen wie bestimmt auch schon in dem alten Thread, den ich leider momentan nicht finden kann.... dass einige Myr-Karten schon sehr viel Mana pushen können, wenn sie dazu kommen. Hab den Scarecrone auch mal in meinem Deck getestet, aber der Myr Retriever macht einfach zu viel Speed, als dass der Scarecrone auch nur Ansatzweise mithalten könnte. Aber in deinem Deck bringt dir der wohl mehr als so nen kleiner Myr. Vielleicht noch 1x Random den Stiller Schiedsrichter einbauen?

Aber du kennst die Combo? ... langweilig? ;D 
 

Hier nochmal kurz:
1 Krark-Clan Ironworks + 2 Myr Retriever 

+ Helm of Awakening = Mass Mana
+ Genesis Chamber = Mass Token
+ Skullclamp = Mass Draw

--------------------------------

Ich werf mal noch was in den Raum:
Metalworker + Staff of Domination
-- einfacher aber auch viel Removal anfälliger. Aber extrem Killer! 


Bearbeitet von Sol Ring, 13. Oktober 2014 - 17:19.


#8 Jeanne Mehrtens Geschrieben 14. Oktober 2014 - 09:17

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Die Artefakte in dem Deck hier sind viel zu manaintensiv. Tezz ist einem Artefaktdeck mit einer großen Trinket Mage-Toolbox viel besser.

 

Das dachte ich mir eben auch. Tezzeret ist klasse (alle beide), aber er sollte schon in's passende Deck. Und ich denke nicht, dass dieses Deck passt.

 

Die Mana/Draw-Kombos sind ziemlich nice, glaub aber nicht, dass ich die in dieses Deck einbauen möchte.

Zum einen wäre die Ausrichtung des Decks dann eine völlig andere, und auch wenn ich mir frischen Wind für das Deck erhoffe, sollte es schon noch dieses Deck sein.

Zum anderen sind solche Kombos im FFA meiner Meinung nach ein ziemliches Feelbad für die Gegner, da man mit der Kombo einfach mal eben vier Gegner gleichzeitig besiegt, fast egal wie das Board aussieht und was bis dahin passiert ist.

 

Silent Arbiter ist ein interessanter Vorschlag, müsste ich mal als tutorbaren One-off für ein paar Spiele ausprobieren und sehen wie er sich mit dem Rest des Decks verträgt. Kann mir aber auch vorstellen, dass er mich das eine oder andere Mal in den Hintern beißt... wenn ich z.B. gerade mit Blightsteel und einem Metamorph den Sack zu machen will.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#9 AsIlayDying Geschrieben 15. Oktober 2014 - 11:52

AsIlayDying

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Naja, Tezz ist in einem si Artefaktlastigen Deck einfach eine super Value-Card. Der macht nämlich genau das, was du willst. Ich würde ihn an deiner Stelle einfach mal testen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Check out my band "Bashed by Beauty" on Myspace (http://www.myspace.com/bashedbybeauty), Lastfm (http://www.lastfm.de...c/BashdByBeauty), and join us on our Facebook band profile to get the latest news and unreleased songs!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Memnarch, Artifacts, Blue

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.