Zum Inhalt wechseln


Foto

Sultai/ BUG Control

Sultai Control Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 12. Oktober 2014 - 12:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
 
 
 
Chardchoices
 
Im Grunde handelt es sich um eine Awandlung des 4C Gifts Control. Hier wird aber weiß gecuttet und damit die Unburial Rites Combo zugunsten einer viel stabileren Manabase. Beim Gifts-Deck kommt es relativ oft vor, dass man manascrewed ist, außerdem ist man anfällig gegenüber Blood Moon
 
In dieser Liste kann man recht gut auf Basic Lands fetchen, zudem hat man mit 3x Life from the Loam einen guten Stand gegen Landzerstörung. 
 
Gifts Ungiven ist trotzdem noch im Deck, einmal um sich die Loam-Engine zu suchen, meistens mit Loam, Urborg, Raven's Crime + x oder Loam, Academy Ruins, Batterskull, Explosives. 
 
Der Plan ist Decks ist es, den Gegner auszukontrollieren, bis man ihn mit den Finishern Creeping Tar Pit, Thrun und Batterskull sicher treten gehen kann. Man könnte noch darüber nachdenken, Tarmogoyf zu spielen als zusätzliche Kreatur, die Druck macht. Allerdings habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht. 
 
Die ursprüngliche Idee zu diesem Deck kam mit dem Sultai Charm, dem meiner Meinung nach besten dreifarbigen Charm. Man kann eigentlich immer einen Modus nutzen, sei es als Allzweckremoval oder, wenn man sonst keine Ziele hat, um seine Hand zu filtern. 
 
Das Sideboard ist noch recht vage, weil ich noch nicht so viel testen konnte. 
 

 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2 MaRo89 Geschrieben 12. Oktober 2014 - 13:08

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge

Die Farbkombination sollte von Treasure Cruise mit am meisten profitieren. Trotzdem halte ich von Gifts ohne Reanimationsplan eher wenig. Auch würde ich Tarmogoyf unbedingt spielen und das Deck mehr in Richtung Midrange aufziehen, das durch Treasure Cruise auch im Lategame noch viel machen kann.

 

Edit: Einen 1off Trinket Mage könnte ich mir übrigens noch gut vorstellen, da du einige Artefakte im cc1 Bereich spielst (Main und SB). Dann sollte man noch 1x Pithing Needle hinzufügen.


Bearbeitet von MaRo89, 12. Oktober 2014 - 13:37.


#3 Baldude Geschrieben 12. Oktober 2014 - 14:39

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Goyf und Treasure Cruise klingt nach sau dem Plan. Ich mags auch, in meinem Ancestral Recall 2/3 Vanillas nachzuziehen.



#4 MaRo89 Geschrieben 12. Oktober 2014 - 15:15

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge

Stimmt ganz vergessen, dass Goyf den Friedhof des Gegners auser acht lässt und Delve sau unflexibel eingesetzt werden kann...

 

Jetzt mal im ernst:

 

Ich sehe das als eher unproblematisch an. Man kann Treasure Cruise im späteren Spiel auch mal für 3-4 casten und sollte halt beim Deckbau darauf achten nicht unbedingt 4x TC zu spielen wenn man Goyf spielt. Es ist auch nicht so, als würde der eigene Friedhof bei Fetchländern, LD, Removal, Discard, Dredge-Spells und Massremoval sowie einer Farbkombination, die nur selten unter 3x Liliana spielt langsam gefüllt werden. Und der Gegner hat ja auch noch einen GY ;).

 

Das Ziel ist es auch vielmehr früh Druck machen zu können und TC als soliden Bachup im Mid- Lategame zu haben. Vielleicht liege ich auch komplett falsch, aber deine obige Aussage sollte bei einem ausgetechten Deck und einem guten Spieler eher selten auftreten. Trotzdem gilt, nur Theorie, da ich leider keine Möglichkeit habe zum Testen.


Bearbeitet von MaRo89, 12. Oktober 2014 - 15:16.


#5 Accendor Geschrieben 12. Oktober 2014 - 16:06

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Ich kann dir aus vielen, vielen Tombstalker / Tarmogoyf -Spielen aus Legacy und nicht ganz so vielen 5c-Tribal-Zoo-mit- Treasure Cruise -Spielen im Modern sagen, dass Goyf und Delve keine Feinde sind.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#6 xManuelx Geschrieben 12. Oktober 2014 - 16:28

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Kleinigkeit:

 

Wenn du schon Gifts ungiven spielst, dann würde ich ein Deglamer mit einem Unravel the Aether austauschen. Macht genau das gleiche, aber du hast mit Gifts mehr Auswahl.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#7 BIGPENCIL Geschrieben 12. Oktober 2014 - 17:27

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Wie wir bereits per PM besprochen haben, spiele ich seit mehreren Wochen eine sehr ähnliche Liste.

 

Anmerkungen/ Änderungen:

 

Manabase:

 

Hier würde ich definitiv 3 Tar pits spielen. Ein Treetop village halte ich auch nicht für verkehrt, da du einfach schnell mit loam backup finishen kannst. 25 länder fand ich immer wichtig.

 

Spells:

 

Mir haben 4 Thoughtseize main immer gereicht, mehr wollte ich nicht sehen. Vorallem da man dank gifts verlässlich Ravens Crime bekommen kann. Thoughtseize über inquisition, da man einfach alles treffen will.

 

Life from the Loam reichen definitiv 2.

 

Man kann Maelstrom Pulse gegen Putrefy austauschen, da man sehr selten  2 zu 1 tauscht und Putrefy instant speed removal ist. Kann von bedeutung sein, muss es aber nicht.

 

Thrun gehört mM.  nach eher ins Sideboard.

 

Schlussendlich stimme ich Maro zu, dass man auf jeden Fall 4 goyfs main haben will. 

Ausserdem stimme ich jedem zu der sagt, dass goyf trotz treasure cruise supportable ist. Das deckt sich mit meinen Testergebnissen.

 

 

Man kann je ein Basic jeder Farbe durch die Snow covered komponente austauschen, damit man für 2 gleiche basics gifts spielen kann. Durchaus relevant manchmal.

 


Bearbeitet von Muten Yoshi, 12. Oktober 2014 - 17:29.


#8 xManuelx Geschrieben 12. Oktober 2014 - 17:31

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Den Maelstrom Pulse willst du auf keinen Fall gegen Putrefy austauschen, einfach weil ersteres extrem gut gegen Random targets ist. Planeswalker, ne weiße Leyline, Rest in Peace usw.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#9 BIGPENCIL Geschrieben 12. Oktober 2014 - 17:44

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Was versteht man bei " man kann... muss aber nicht" nicht? Das ist lediglich lautes denken, um die Ideen voranzutreiben, also sei mit deinen Post bitte produktiv und halt dich nicht an Kleinigkeiten auf. Danke.

 

@Topic:

 

Vielleicht kann man das 4te Decay noch im SB spielen.

 

Ausserdem brauchen wir unbedingt eine valide Option Burn und schnelle Aggro haufen besiegen zu können. Obstinate Baloth hört sich schon ganz iO. an, gibts weitere Optionen?



#10 blackberrybold Geschrieben 12. Oktober 2014 - 18:03

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 974 Beiträge

Also was ich zb super gerne gegen UR Tempo/Twin habe ist Darkblast und Night of Souls' Betrayal, gegen Merfolk kann ich gefühlt nicht gewinnen ohne Damnation, vs pure Burn ggf Chalice of the Void auf 1/2 versuchen und mehr Spellskites <.<


Bearbeitet von blackberrybold, 12. Oktober 2014 - 18:04.

Eingefügtes Bild


#11 Assimett Geschrieben 12. Oktober 2014 - 18:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Kleinigkeit:

 

Wenn du schon Gifts ungiven spielst, dann würde ich ein Deglamer mit einem Unravel the Aether austauschen. Macht genau das gleiche, aber du hast mit Gifts mehr Auswahl.

Oh ja, haha das habe ich im realen Deck schon längst so geändert, nur in meiner Cockatrice-Liste war das noch nicht geändert. Trotzdem ein guter Hinweis!

 

Ja, ich werde mal Goyfs testen und dafür die Thruns ins SB. 

 

Burn ist halt gefühlt das schlechteste MU, bis aus Skites und Baloth fiel mir bisher nicht so wirklich viel ein. Evtl. noch Sun Droplet, aber das ist schon arg narrow... 

 

 


Bearbeitet von MattRose, 12. Oktober 2014 - 18:30.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 Magix28 Geschrieben 12. Oktober 2014 - 19:21

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ja gegen Burn fehlt der Liste das günstige rote Removal und ne schnelle Gegenclock. Gerade da lohnt sich der Tarmogoyf. Scavenging Ooze lässt sich nicht supporten? Der hat mir gegen Burn auch immer geholfen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#13 Assimett Geschrieben 12. Oktober 2014 - 19:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Das Problem beim Ooze ist a) er wird meistens sofort abgeschossen oder b) man wartet bis man ihn safe legen kann, aber dann ist es meist schon zu spät. 

Die meisten Burndecks spielen ja schon Searing Blaze und Searing Blood (wobei meist im SB, wird das gegen uns niemand reinboarden), also hat der Gegner auch meistens keinen Temponachteil wenn er den Ooze abschießt. 

 

 

Nachtrag zum Goyf und TC: 

 

Also ich glaube auch, dass man den gegnerischen Grave schnell genug füllt, dass man seinen eigenen Grave ganz gut plündern kann. 


Bearbeitet von MattRose, 12. Oktober 2014 - 19:53.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#14 Assimett Geschrieben 21. Oktober 2014 - 20:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich habe mal ein paar Testspiele mit meiner Liste ohne Goyfs gemacht:

 

Match 1 vs BG Pox/Rack
 
Game 1 finde ich kein Loam und nur Länder nach, er tritt mich mit Gravecrawlern.
Game 2 finde ich Loam und dagegen kann das Deck einfach nicht gewinnen...
Game 3 macht er Turn 1 Raven's Crime, ich discarde einen Obstinate Baloth trololol den er nicht handlen kann :D
 
Match 2 vs. UR Delver
 
Game 1 hätte ich gewinnen können, aber Treasure Cruise ist einfach zu broken sodass er immer Gas nachziehen konnte. 
Game 2 MUlligan und stecke auf 2 Ländern fest, dann kommt Blood Moon...
 
Match 3 vs. UR Delver/ Twin Hybrid
 
Game 1 kann ich ihn mit Discard und Decay auskontrollieren und dann resolved die Liliana die ihn nicht mehr ins Game kommen lässt.
Game 2 kann ich Spellskite resolven. Er spielt Pyromancer, keine Ahnung ob er den schon Maindeck hatte. Ich finde aber Darkblast und kann ihn auskontrollieren und mit Creeping Tar Pit umtreten.
 
Match 4 vs. Merfolk
 
Game 1 stecke ich mal wieder auf 2 Ländern fest. Er zieht 4 Lords und drei Silvergill Adepten und haut mich um
Game 2 hat er einfach wieder mehr Fische, die ich zwar removen kann aber dann haut er mich mit seinen drei Mutavaults um, und ich finde kein Loam obwohl ich das Ghost Quarter schon im Grave hatte... 
 
 
Was mir aufgefallen ist, dass ich ziemlich oft auf zwei Ländern hänge, was ich eigentlich nicht verstehen kann bei 25 Ländern im Deck. 
Die Goyfs vermisse ich vor allem gegen schnelle Decks, v.a. UR Delver das zur Zeit sehr präsent ist. Eigentlich ist das Matchup gut gewinnbar mit Darkblasts und Spellskites, aber seit dem Druck von Treasure Cruise geht dem Deck einfach mal nie die Puste aus... 
Merfolk ist auch ein schlechtes Matchup, weil man einfach im Earlygame soviel Removal bräuchte, aber sie haben einfach dank Adepten immer mehr Critter. Ein eigener Threat a la Thragtusk oder Grave Titan wäre hier sicherlich nicht schlecht als Gamebreaker. 

Also was ich zb super gerne gegen UR Tempo/Twin habe ist Darkblast und Night of Souls' Betrayal, gegen Merfolk kann ich gefühlt nicht gewinnen ohne Damnation, vs pure Burn ggf Chalice of the Void auf 1/2 versuchen und mehr Spellskites <.<

 

Chalice auf 1 klingt ziemlich verwegen. Vielleicht tue ich wirklich eine ins Board gegen Burn und dafür die ganzen 1 Mana Discard raus. 


Bearbeitet von MattRose, 22. Oktober 2014 - 07:15.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#15 ChrisHetfield Geschrieben 22. Oktober 2014 - 07:56

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich find das deck sehr gut besonders in den Farben und mit TC, allerdings erschließt sich mir nicht ganz die Rolle von Loam in dem deck.. Wäre super wenn mir jemand kurz die Engine näher bringen könnte ;)

 

LG

 


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#16 Optisch Überlegen Geschrieben 22. Oktober 2014 - 08:40

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Gegen Kontrolle kannst du dir ein Gifts packet bauen aus Loam 2 Ländern und Raven's Crime. Dann jede Runde schön Loam den Gegner 3 Handkarten abwerfen lassen bis keine mehr da sind. Ist gegen Kontrolle wohl der Win. Gegen Tron halt jede Runde Ghost Quater oder Edge.

Außerdem brauchst du das Loam für einige andere Gifts Ungiven packete. Wenn du z.b. Explosives/Batterskull haben willst brauchst du ein Packet aus Academy Ruins Explosvies und Loam. ^_^

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen!


Bearbeitet von j-b-Magicfreak, 22. Oktober 2014 - 08:41.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#17 ChrisHetfield Geschrieben 22. Oktober 2014 - 09:01

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Danke schonmal !!

 

 

 

Habe mal folgende Liste erstellt:

 

 

Gibt's es dazu Meinungen/ Kritik ?

 

wie würde das Sideboard aussehen?

 

 


Bearbeitet von ChrisHetfield, 22. Oktober 2014 - 10:22.

Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#18 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2014 - 12:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Danke schonmal !!



Habe mal folgende Liste erstellt: [...]

Gibt's es dazu Meinungen/ Kritik ?

wie würde das Sideboard aussehen?


Ich sehe, du hast dir den Thread zu Herzen genommen und meine Liste übernommen und nach Muten Yoshis Vorschlägen verbessert, sehr schön.
Da du eh schon Trinket Mage spielst, würde ich einfach mein Sideboard so übernehmen solange niemand einen besseren Vorschlag hat.

Und wenn du schon am testen bist, probier mal Treetop Village. Wahrscheinlich reicht auch ein Ghost Quarter main gegen die meisten Decks, also könnte man das austauschen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#19 blackberrybold Geschrieben 22. Oktober 2014 - 13:03

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 974 Beiträge

Match 2 vs. UR Delver

 
Game 1 hätte ich gewinnen können, aber Treasure Cruise ist einfach zu broken sodass er immer Gas nachziehen konnte. 
Game 2 MUlligan und stecke auf 2 Ländern fest, dann kommt Blood Moon...

:rage:

oh wie ich das hasse, dann kommen aber die Profis und erklären dir das du ja auch auf Basics fetchen kannst und du selbst schuld bist...

 

Was ich ggf noch ändern würde wäre die Snapcaster Anzahl und das Consume the Meek, klar es ist ein Gifts target, aber gegen die Decks wo du es brauchst macht es iwie zu wenig, weil zu slow. Die Thrun würde ich im Board auf 2 erhöhren und noch iwo Drown in Sorrow adden.

 

Ich wollte erst wieder Gifts testen, da ich aber echt wenig Interesse hatte vs BloodMoon, Merfolk und Affinity zu verlieren (was bei unseren 16Leuten Modern rumrennt) habe ich mal was in Richtung MonoBlack Tron mit Damnation und Chalice Maindeck gebastelt. Der Chalice of the Void ist gegen gewisse Decks ein Monster und diese Decks können den auch im Regelfall nicht beantworten, aka Chalice 0 und 2 vs Affinity, oder Chalice 2 vs Scapeshift 

Denke mal ich bastel dort noch ein wenig mehr rum, da ich mit Gfits zu oft random loses einfahre, subjektive Wahrnehmung :D


Eingefügtes Bild


#20 ChrisHetfield Geschrieben 22. Oktober 2014 - 13:12

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Ich sehe, du hast dir den Thread zu Herzen genommen und meine Liste übernommen und nach Muten Yoshis Vorschlägen verbessert, sehr schön.
Da du eh schon Trinket Mage spielst, würde ich einfach mein Sideboard so übernehmen solange niemand einen besseren Vorschlag hat

 

 

Das stimmt, die Theorie des Decks spricht mich sehr an. Ist einfach mal was anderes. :P

 

Bei Trinket Mage Main mache ich mir nur ein wenig sorgen das ihn die EE Main als einziges Target rechtfertigt. Habe mir überlegt dazu evtl. noch The Rack zu adden, um vllt nen härteren discard plan zu fahren. Nur da Fehlen mir die Erfahrungswerte mit dem deck. Post-board ist der Mage glaube ich Gold wert.

 

 


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sultai, Control, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.