Ich habe im Forum echt keinen Thread im Modernbereich dazu gefunden, obwohl das Deck doch zumindest ab und zu gespielt wird. Der Wahnsinn.
Aber nun gut, dann mache ich das eben jetzt.
Momentane Decküberlegung (Darauf ausgelegt [card]Treasure Cruise[card] möglichst hart zu abusen:
- Maindeck (62 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 21
- 1
- 1
[card="Tarmogoyf"]Tarmogoyf[/card] und Cruise waren bisher absolut kein Problem in Kombination und ich bin hier dem Grundprinzip von Magic "Splash grün, spiel Goyf" gefolgt. Hauptgrund dafür ist, dass ich Goblin Guide hasse wie die Pest, weil ich den Gegner damit idR bei 2 Triggern 9 Karten ziehen lasse (ihr versteht schon) und ich diese 2/2-Würste eh nicht leiden kann. Das Goyf nebenbei ein ganz ansehnlicher Kosten/Nutzen-Verhältnis hat, lasse ich mal außen vor.
Ach ja, und ich kann Ancient Grudge spielen. Ich liebe Ancient Grudge.
3 TC und nicht 4, weil ich sie zwar abusen und gerne auch chainen möchte, mir aber 4 dann doch selbst als zu klobig erscheint. Vielleicht ändere ich meine Meinung hier zukünftig, aber 3 hat sich bisher ganz gut angefühlt.
Generell spielen die gängigen RUG-Listen (die noch kein TC gespielt haben) den 3/3-Split aus Remand/Leak und kein Spell Snare. TC verschiebt hier den Fokus etwas, da man 1. durch sein Deck wühlen möchte (mehr Remands!) und 2. auf keinen Fall das eigene TC Remanded bekommen möchte. Das ist dann nämlich eigentlich ein Hardcounter. Dazu trifft man halt die ganzen Nervkarten wie Lightning Helix, gegnerische Tarmogoyf, Scavenging Ooze etc. Ich sehe Snare darum in dieser Konstellation über Leak, obwohl ich eigentlich ein großer Fan von letzterem bin.
Bisher getestet gegen
UWR (ohne TC): Die totale Vernichtung, ohne TC gewinnt man halt nicht gegen TC
UWR (mit TC): Sehr ausgeglichen
Affinity: Vor dem boarden ist das einige Male sehr knapp geworden. Man hat zwar theoretisch Blocker für die ganzen Flieger, aber trotzdem kommt da massiver Druck. Snare geegn Plating war mehr als einmal der Matchwinner.
Jund: Das war sehr ausgeglichen. Ist aber einmal eine TC resolved, konnte der Jundspieler sich idR nicht mehr davon erholen.
UR Storm: GG, easy win, kA, das kann man glaube ich fast nicht verlieren (nach dem boarden erst recht nicht).
RDW/MonoR: Wurde hart vernichtet, einige Male in Folge. Remand ist in dem Matchup leider nicht so wirklich gut. Kann aber mit einem vernünftigen SB sicher gelöst werden.
Die Testspiele waren insgesamt so ca. 30-40 Stück (alle zusammen). Wie gesagt, hat bisher ganz gut funktioniert. Wollte euch mal teilhaben lassen und Meinungen/Vorschläge hören, was das aktuelle Deck betrifft.