Zum Inhalt wechseln


Foto

RUG Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Accendor Geschrieben 13. Oktober 2014 - 13:07

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich habe im Forum echt keinen Thread im Modernbereich dazu gefunden, obwohl das Deck doch zumindest ab und zu gespielt wird. Der Wahnsinn.

Aber nun gut, dann mache ich das eben jetzt.

 

Momentane Decküberlegung (Darauf ausgelegt [card]Treasure Cruise[card] möglichst hart zu abusen:

 

 

[card="Tarmogoyf"]Tarmogoyf[/card] und Cruise waren bisher absolut kein Problem in Kombination und ich bin hier dem Grundprinzip von Magic "Splash grün, spiel Goyf" gefolgt. Hauptgrund dafür ist, dass ich Goblin Guide hasse wie die Pest, weil ich den Gegner damit idR bei 2 Triggern 9 Karten ziehen lasse (ihr versteht schon) und ich diese 2/2-Würste eh nicht leiden kann. Das Goyf nebenbei ein ganz ansehnlicher Kosten/Nutzen-Verhältnis hat, lasse ich mal außen vor.

Ach ja, und ich kann Ancient Grudge spielen. Ich liebe Ancient Grudge.

 

3 TC und nicht 4, weil ich sie zwar abusen und gerne auch chainen möchte, mir aber 4 dann doch selbst als zu klobig erscheint. Vielleicht ändere ich meine Meinung hier zukünftig, aber 3 hat sich bisher ganz gut angefühlt.

 

Generell spielen die gängigen RUG-Listen (die noch kein TC gespielt haben) den 3/3-Split aus Remand/Leak und kein Spell Snare. TC verschiebt hier den Fokus etwas, da man 1. durch sein Deck wühlen möchte (mehr Remands!) und 2. auf keinen Fall das eigene TC Remanded bekommen möchte. Das ist dann nämlich eigentlich ein Hardcounter. Dazu trifft man halt die ganzen Nervkarten wie Lightning Helix, gegnerische Tarmogoyf, Scavenging Ooze etc. Ich sehe Snare darum in dieser Konstellation über Leak, obwohl ich eigentlich ein großer Fan von letzterem bin.

 

Bisher getestet gegen

UWR (ohne TC): Die totale Vernichtung, ohne TC gewinnt man halt nicht gegen TC

UWR (mit TC): Sehr ausgeglichen

Affinity: Vor dem boarden ist das einige Male sehr knapp geworden. Man hat zwar theoretisch Blocker für die ganzen Flieger, aber trotzdem kommt da massiver Druck. Snare geegn Plating war mehr als einmal der Matchwinner.

Jund: Das war sehr ausgeglichen. Ist aber einmal eine TC resolved, konnte der Jundspieler sich idR nicht mehr davon erholen.

UR Storm: GG, easy win, kA, das kann man glaube ich fast nicht verlieren (nach dem boarden erst recht nicht).

RDW/MonoR: Wurde hart vernichtet, einige Male in Folge. Remand ist in dem Matchup leider nicht so wirklich gut. Kann aber mit einem vernünftigen SB sicher gelöst werden.

 

Die Testspiele waren insgesamt so ca. 30-40 Stück (alle zusammen). Wie gesagt, hat bisher ganz gut funktioniert. Wollte euch mal teilhaben lassen und Meinungen/Vorschläge hören, was das aktuelle Deck betrifft.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#2 ElAzar Geschrieben 13. Oktober 2014 - 13:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Hast du mal Pyromancer getestet, der müsste in der Shell doch noch viel retardierter sein, wenn man nie out of Gas geht und noch mehr cmc1 Spells spielt.
Ravine stelle ich mir ziemlich nervig vor, aber ich habe das Deck auch zum letzten mal gespielt, als Decay gedruckt wurde.

Bearbeitet von ElAzar, 13. Oktober 2014 - 13:59.

Posted Image


#3 Accendor Geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:08

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Hm. Ich bin echt kein Pyromancer-Fan, aber ich sehe dein Argument. Der Dude kann hier schon hässliche Dinge anstellen. Werde ihn auf jeden Fall mal konsequent ausprobieren, danke für den Hinweis!


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Naglass Geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:12

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich muss leider sagen das mir der {G} Splash nur für Tarmogoyf nicht so recht zusagt. Der ist natürlich der beste Undercoasted Beater den Magic so zu bieten hat, aber hier gefällt er mir nicht.

Man macht seine Manabase eigentlich nur für Ihn deutlich instabiler als im UR. Für mich macht der Young Pyromancer im Selben Kostenbereich ähnlich viel und hat keine antisynergie zum Rest des Decks. Immerhin will man eigentlich jedes Treasure Cruise so schnell wie möglich für {U} nachlegen was jedesmal den Goyf schwächt, und ihn vermutlich sogar immer wieder in Bolt Reichweite bringt. Der Pyromancer jubelt einfach nur wenn du die Crouse spielst. Dazu kommt der Snapcaster der auch gerne ein paar Ziele haben möchte.

Für mich ist der Goyf so einfach nicht den Slot wert, würde eher rein UR gehen und den Pyromancer zocken.



#5 ElAzar Geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:15

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich habe 4 Jahre lang - ich wiederhole VIER - Goyf & Tombstalker in einem Deck gespielt und die Situationen, in denen Delve & Goyf eine beschissene Interaktion hatten kann ich an den Fingern eines Leprakranken abzählen...

Posted Image


#6 Accendor Geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:21

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Man macht seine Manabase eigentlich nur für Ihn deutlich instabiler als im UR. Für mich macht der Young Pyromancer im Selben Kostenbereich ähnlich viel und hat keine antisynergie zum Rest des Decks. Immerhin will man eigentlich jedes Treasure Cruise so schnell wie möglich für {U} nachlegen was jedesmal den Goyf schwächt, und ihn vermutlich sogar immer wieder in Bolt Reichweite bringt. Der Pyromancer jubelt einfach nur wenn du die Crouse spielst. Dazu kommt der Snapcaster der auch gerne ein paar Ziele haben möchte.

 

Ich sehe durchaus die Pro-Pyromancer-Argument, aber das Treasure Cruise-Argument ist einfach keins. Wie Elazer schon sagte: Goyf und Tombstalker war und ist auch jetzt im Legacy kein Problem. Und da spielt jedes zweite Deck Rest in Peace ;-)

Die Interaktion ist hier mit TC die selbe. Der Goyf kommt nicht in Bolt-Reichweite (in der der Pyromancer btw. immer ist) und wird auch nicht schwächer. Sicher wird das in einem von 100 Games mal passieren, aber das ist absolut kein Argument gegen ihn. Manabase-Argument ist natürlich immer valide und auch korrekt, allerdings öffnet es wie gesagt auch eine Menge SB-Optionen (Gerade was Enchantmenthate betrifft, welcher aktuell wohl durchaus benötigt wird).

Man muss das TC bzw. nicht für 1 spielen, wenn man damit den Goyf in gefährliche Bereiche bringt. Selbst wenn man 3 Mana bezahlt ist TC noch der beste Drawspell im Format, auch wenn man natürlich bevorzug so wenig Mana wie möglich ausgibt.

 

Aber wie gesagt, ich will mich dem Pyromancer-Argument gar nicht verschließen - nur ist man dann wieder bei UR Delver und das Ziel hier war ja explizit NICHT UR Delver zu spielen, sondern sich durch die dreifärbige Manabase mehr Flexibilität und bessere Threads zu ermöglichen. Trotzdem werde ich sicher diverse Varianten davon durchtesten.


Bearbeitet von Accendor, 13. Oktober 2014 - 14:23.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 Naglass Geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:30

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich habe 4 Jahre lang - ich wiederhole VIER - Goyf & Tombstalker in einem Deck gespielt und die Situationen, in denen Delve & Goyf eine beschissene Interaktion hatten kann ich an den Fingern eines Leprakranken abzählen...

 

Mir ist das durchaus bewusst das du das schon ein paar mal hier von dir gegeben hast Elezra. Ich würde mich auch hüten zu behaupten, dass der Goyf ständig 0/1 ist. Aber in meinen Augen gibt es eine ähnlich gute Lösung in {R} die 0,0% durch die Course benachteiligt ist. Der Goyf ist eine totale Bombe aber im Bolt-Format schlechthin, kann es schon ausreichen dem Gegner das Angebot zu machen "Guckmal der Goyf ist nurnoch 2/3". Außerdem ist es trotz allem einfach noch ein Unterschied von Legacy und Modern. Im Modern ist es deutlich schwerer den Grave wieder zu füllen.

 

Mir ging es wirklich nur darum, dass es eine in meinen Augen ähnlich gute alternative wirklich komplett ohne Nachteil in einer 2 Farben Combo gibt. Der Goyf wird sicherlich nicht tot sein in dem Deck, aber ich glaube das er nicht gut genug ist um ihn zu alleine zu splashen.

 

In U/R kannst du nochmal 2 Länder runter gehen, hast ne alternative die eben Masse statt Klasse heist. Aber in diesem Deck wird der Goyf eben nicht dauerhaft 5/6 sein. Man bringt selbst nur 4 Kartentypen mit die ihn pumpen und will ab und zu welche raus nehmen.

 

Dazu kommt das nicht nur Coruse + Tarmo vs. Tarmo + Tombstalker zu vergleichen sind sondern auch 4 Snapies drin sind die im Optimalfall 2-3 Ziele im Grafe sehen will.



#8 ElAzar Geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Außerdem ist es trotz allem einfach noch ein Unterschied von Legacy und Modern. Im Modern ist es deutlich schwerer den Grave wieder zu füllen.


Das ist inhaltlich einfach nur falsch, man hatte in den ursprünglichen TA Listen 8 Cantrips, 4 Daze, 4 FoW & 3-4 Snuff Out (Ich habe mal FoW der Volllständigkeit halber aufgeführt, idR wiord man nicht random Krüppelscheisse countern um den Stalker legen zu können), die man situativ für ein Mana oder wneiger spielen konnte, einige Listen spielten auch noch Thoughtseize, was aber nur eine relativ kurze Halbwetzeit hatte. Aktuelle TA Listen spielen FoW & 8 Cantrips im bereich von <=1 Mana udn Stalker ist trotzdem noch ein 2-3 of, zumal TA IMMER weniger agressiv mit seinen Ressourcen umgehen wird als dieses Deck.
Der oben gepostete Haufen spielt: 4 Bolt, 4 Probe, 4 SV, 2 Stash & 2 Snare, zudem wird der eigene Delver ziemlich oft da sein, wo man ihn zum delven braucht: Im GY.
 

Dazu kommt das nicht nur Coruse + Tarmo vs. Tarmo + Tombstalker zu vergleichen sind sondern auch 4 Snapies drin sind die im Optimalfall 2-3 Ziele im Grafe sehen will.

4 Snapcaster & TC hast du auch in (vielen) UR Listen, das ändert nichts an der Goyf Situation.

P.s.: Bzgl Enchantment Hate:
Ich glaube, wenn ein Deck im Format das JA MU im SB weitesgehend ignoriern kann, dann dieses, man brennt die Manatiere Weg, hat ne Clock & Counter, da würde ich eher Forked Bolt oder so im SB spielen, die kommt auch ggn. Affinity & Pod gut.

Bearbeitet von ElAzar, 13. Oktober 2014 - 14:52.

Posted Image


#9 vogel1 Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:06

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Find ich cool, dass noch jemand mit sowas herumbastelt. Gut, dass Lazo bereits alles zu den Offensichtlichkeiten gesagt hat, dann kann ich mir das sparen.

 

Goyf ist eben doch halb removalsicher, er hat zwar nicht das Blowout-Potenzial des Pyromancers trotzdem ist es aus meiner Sicht immer das Hauptproblem, dass man seine Threads nicht beschützen kann. Die neuen U/R Listen sind wohl auch eher Burn Decks mit Blau für TC. Hier soll ja die Modern Version von Canadian gebaut werden (hoffe ich)

 

Eine Problemlösung hab ich bereits (theoretisch) gefunden: Hooting Mandrills, die Affen können nicht von Decay und nicht vom Bolt gekillt werden, was in dem Format quasi Shroud bedeutet. Wenn man zusätzlich TC spielen will (was man vermutlich tun sollte) müssen halt noch 2-3 Thought Scour gespielt werden. Zumindest ist das so mein Plan. Ausgehend von deiner Liste werde ich mal die Snapcaster mit Affen tauschen, Electrolyze gegen forked Bolt tauschen, das Cryptic cutten, damit man weniger Länder spielen kann und dann 2-3 Scour adden. Ich denke, dass das funktionieren kann. 

 

Hatte die ganze Zeit schon vor sowas zu bauen, jetzt wirds wohl auch passieren ^^

 

Deine Counter Suite und deine Argumente dazu passen. Ich kann mir auch vorstellen, noch ne 3 Snare haben zu wollen und evtl ein paar Pierces. 



#10 ElAzar Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Decay "umspielt" man indem man in mehr Critter Zieht, als der Gegner Removal hat, man ist viel einfacher in der Lage CA zu erwirtschaften, als der Jund/Junk spieler und beide Decks spielen Terminate/Pact/Dismember, ich halte von den Mandrills daher erstmal wenig.

Commands sind in dem Deck mit etwas mehr Midrange Focus einfach nochmal viel, viel geiler, weil man unheimlich viel Kontrolle durch sie generiert, man kann sowohl Stack als auch Board kontrollieren.

Bearbeitet von ElAzar, 13. Oktober 2014 - 15:17.

Posted Image


#11 vogel1 Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:21

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Unter den Gesichtspunkten sollte man aber wohl noch mehr Midrange gehen mit so Sachen wie Huntmastern und Shackles oder so. Mit dem mehr Crittern ziehen hat bisher nur immer nie so richtig funktioniert, das könnte sich aber durch TC geändert haben, hmm...



#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Welch ein Zufall! Erst heute morgen im Zug habe ich mir aufgrund der Jeskai Ascendary Discussion mal "Tempo" Listen im Modern angeschaut (Stichwort Disruption) und mir überlegt, was und wie ich mir mal eine Version baue. Also hab ich mir mal was gefällt genetdeckt:

 

 

Diese kommt Deine Liste ja schon ziemlich nahe. Was mir daran nicht gefällt sind die vielen hochpreisigen Karten wie Command, Shackles und bedingt auch Snapcaster und Clique. Ich bin auch bei Naglass, wenn es um den grün Splash geht. Ich sehe nicht wirklich, wo man den braucht.Tarmogoyf ist sicherlich ein starker Beater, aber ohne ein weiteres Argument (wie Mongoose im Legacy) sehe ich G nicht zwingend als gesetzt an. Siehe auch das SB der ausgewählten Liste, die da nicht viel mit macht (und mir fielen da jetzt auch keine Kracher ein). Ich versuche auch immer noch ein zu Hause für Swerve zu finden. Eine Misdirection in einem Format mit viel Removal muss doch einfach gut sein. Damit liessen sich die wenigen Critter auch besser protecten.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Oktober 2014 - 15:36.


#13 Magix28 Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:33

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Shackles wollen mir aktuell aber zumindest online nicht so wirklich gefallen. Burn ist schon präsent und auch gegen Delver sind die einfach zu langsam. Gleiches gilt für Huntmaster. Ich würde schon auf dem Aggro Plan bleiben, dem durch TC nicht die Puste ausgeht. Cryptic Command ist wirklich die Karte, die man vllt. auch 2x spielen könnte, allerdings für welche andere Karte? Ggf. Electrolyze, wenn folgendes:

 

Mir wollen die Flame Slash Mainboard in Accendors Liste nicht gefallen. Ich weiß, dass man sie gegen gegnerische Goyfs gerne möchte, aber ansonsten halte ich Forked Bolt aktuell für die bessere Wahl. Zumal du gegnerische Goyfs selber mit deinen Spells schon auf 4/5 schaufelst (relativ schnell). Forked Bolt geht ins Gesicht und performed gegen JA, Pod und Affinity besser. Du musst keine Linvala oder Spellskite zwingend wegräumen wie im Twin Deck, da Goyf eh größer ist und du keine Combo hast, die gestopt wird.

 

Zu Ravine wurde ja bereits gesagt, dass es wahrscheinlich zu klobo ist, ansonsten würde mich der Rest der Manabase und dein Sideboard interessieren. 8-10 Fetchies sollten es imo für die 3 Cruise schon sein.

 

Zu der Goyf + TC Diskussion: Wenn dieses Deck ähnlich zu UR den Grave auch nur annähernd so schnell gefüllt bekommt (und danach sieht es aus), dann stehen die sich in keinster Weise im Weg, nichtmal mit Snappy. Selbst in meinem Twin Deck mit weniger CMC1 Spells kann ich ein Dig Through Time locker mit Snappy, Goyf und Ooze supporten.

 

Edit:

@ Grün Splash

Tarmogoyf stirbt nicht an Pyroclasm, Electrolyze, Bolt und Konstorten. Das ist ein ganz anderer Fokus als Young Pyromancer, eben Klasse statt Masse. Vllt. kann man auch beide Spielen, cuttet man eben die Clique?

 

Ansonsten ist Ancient Grudge immer ein Argument, solange Affinity und auch Pod gespielt werden. Die 2 grüne Quellen, die der Goyf alleine braucht, machen die Manabase kaum schlechter, da man eh die besagt Anzahl Fetchies spielen möchte/muss.


Bearbeitet von Magix28, 13. Oktober 2014 - 15:37.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#14 KingDingeling136 Geschrieben 13. Oktober 2014 - 15:46

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Muss da ELAzar bezüglich des Tarmos beipflichten. Es ist ja nicht nur ein Graveyard im Spiel ;) und man muss ja nicht sein ganzen entfernen.


feedback-31526.png


#15 Accendor Geschrieben 13. Oktober 2014 - 16:12

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Mir wollen die Flame Slash Mainboard in Accendors Liste nicht gefallen. Ich weiß, dass man sie gegen gegnerische Goyfs gerne möchte, aber ansonsten halte ich Forked Bolt aktuell für die bessere Wahl. Zumal du gegnerische Goyfs selber mit deinen Spells schon auf 4/5 schaufelst (relativ schnell). Forked Bolt geht ins Gesicht und performed gegen JA, Pod und Affinity besser. Du musst keine Linvala oder Spellskite zwingend wegräumen wie im Twin Deck, da Goyf eh größer ist und du keine Combo hast, die gestopt wird.

 

Ich muss gestehen, dass ich mich da sehr an den "State of the Art"-Listen orientiert habe (sofern man die so nennen kann, bisher hat das Deck nämlich noch keinen so gigantischen Metaanteil (RUG Version halt).) und dort die beiden Flame Slash eigentlich immer gesetzt waren. Das muss selbstverständlich nicht korrekt sein und ich sehe die auch nicht als unverrückbar an, habe aber bisher gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht. Forked Bolt kann man aber definitiv probieren, was ich auch tun werde.

 

1-2 Cryptics sind halt so eine Sache. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob ich noch ein Land cutten würde, wenn ich das Cryptic cutte. 21 Länder hat sich einfach immer richtig gut angefühlt (aktuell wechselnd 9-10 Fetchländer, 10 scheint mir hier aber richtig zu sein). Sollte ich allerdings dabei enden, dass ich Cryptic und Cliquen cutte (wovon ich noch nicht so ganz überzeugt bin), könnte ich mir das durchaus vorstellen. 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#16 ElAzar Geschrieben 13. Oktober 2014 - 16:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Der Vergleich zwischen Goyf und Pyromancer ist einbeinig, Mancer ist einfach idr kein Turn 2 Drop (was Goyf ab und an auch nicht ist) Mancher würde sich mmn eher mit Cliquen & Snappies um Plätze boxen.

Posted Image


#17 DSD-Steve Geschrieben 14. Oktober 2014 - 21:04

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich habe den kompletten Teil der sich nur um UR Delver gedreht hat aus dem Thread mal entfernt und hier hin geschoben. Achtet bitte etwas darauf wo ihr eure Decklisten postet, gerade wenn Decks sich sehr ähnlich sind, ansonsten kann schnell die Übersicht verloren gehen.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#18 Magix28 Geschrieben 22. Oktober 2014 - 00:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Habe eben mal ein paar Runden mit dem Deck gespielt und gegen D&T, Fairys und Twin 2:0 und gegen Burn 1:2 gespielt. Treasure Cruise ist einfach broken, wenn der Gegner nen faires Attrition Match möchte. Pyromancer ist der Hammer, wobei auch Goyf gegen Twin dank der x/4 das nötige Fett hatte, um zu überleben. Der Delver war prinzipiel immer die schlechteste Karte, wobei er gerne im Friedhof fürs Cruise war und den Goyf damit direkt auf 3/4 hebt (mit Fetchland natürlich).

D&T tat mir schon leid, als ich im 2ten Spiel Tripple Delver+Bolt+Cruise hatte und er mit nem Arbiter und 2 Vials anrückt. Cruise zieht dann direkt mehr Burn und den Goyf nach, der trotz des Cruise nie kleiner als 3/4 war.

 

 

Länder

- Statt dem Sulfur Falls möchte ich vermutlich ein 9 Fetchlands, das Falls war auf der Starthand schon 1x kacke.

 

- Ich weiß nicht, ob 19 Länder die richtige Anzahl ist. Einerseits habe ich gerne 3 Länder im Spiel und musste relativ oft auf 6 oder 5 mullen, weil mir 1 zu riskant war. Andererseits fühle ich mich mit 5 Ländern schon flooded und will nach dem 3ten eigentlich auch keins mehr nachziehen. Mit 18 Ländern würde ich vermutlich nen Cantrip ala Sleight of Hand oder Thought Scour adden.

 

Dudes

- Ich spiele Pyromancer und Goyf, weil sich beide nicht umbedingt im Wege stehen. Eher umgekehrt, sie erfordern verschiedene Aufgaben. Goyf ist eher robust und stirbt nicht an Forked Bolt, Electrolyze, Pyroclasm, Electrickery (!) etc. Dafür ist Pyromancer Spotremoval meist egal. Die Flut an Tokens ist auch super gegen Liliana oder um Goyfs auf der anderen Seite zu chumpen.

 

- Nur 2 Snappys, weil ich die Anzahl der Spells noch nah an den 30 halten wollte für Delver und Pyromancer. Sie sind weiterhin gut und eine Toolbox oder drücken den letzen Schaden über Bolt durch, aber zuviele sind vorallem auf der Starthand zu klobo. Dank Cruise ist man auch nicht mehr auf die Snappys angewiesen, um CA zu erzeugen.

 

Spells

- Ja, billige Spells+Counter, um einfach Resourcen zu tauschen, Druck zu machen, Interaktionen zu haben und später dann per Cruise die Hand wieder voll saugen.

 

Sideboard:

- Ancient Grudge gegen Pod und Affinity. Ein weiterer Grund für Grün.

 

- Dragon's Claw gegen Burn. Und vllt. noch im Mirror. Wollte zuerst Kitchen Finks in dem Spot spielen, jedoch haben sich 2 Grüne Mana T3 als zu optimistisch für die Manabase herausgestellt. Wirklich shocken mag man sich in dem MU eben auch nicht, weil dann die Finks obsolet sind. Leider ist Burn auf MTGO so relevant, dass man diese Crappy Karte spielen muss.

 

- Pillar of Flame gegen Pod oder wenn man gegen Aggro Decks noch ein günstiges Removal möchte

 

- Threads fürs Mirror oder Goyfs/Ooze/Bobs etc.pp.

 

- Molten Rain für Scapeshift und Tron, kann otp auch gegen Twin ganz solide sein

 

- Combust gegen UWr und Twin

 

- Dispel / Negate, wenn ich mehr Combo gegen Control und Combo möchte, wo Tax Counter ala Spell Pierce alleine nicht so prall sind

 

- Staticaster fürs Mirror und alles was nen Haufen x/1s spielt. Habe auch Electrickery in dem Spot gesehen, wäre ggf. auch etwas, da es nach Benutzung den Grave füllt. Allerdings ist Staticaster mehrfach nutzbar und wenn er noch den Bolt zieht, umso besser.

 

- Thrun hab ich noch drin, weil ich sonst nichts wusste für den letzten Spot :D Batterskull kommt mir mit 5 Mana zu klobo vor und Thrun ist zumindest gegen UWr und Twin ne Bank, wobei Twin auch so schon positiv genug ist. Vielleicht sollte man hier lieben ein Sword of Fire and Ice / Sword of Feast and Famine oder Sword of War and Peace spielen.


Bearbeitet von Magix28, 22. Oktober 2014 - 00:03.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#19 BiG Geschrieben 22. Oktober 2014 - 01:00

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Die D&T Liste würde ich ganz gerne mal sehen gegen die du easy 2:0 gewonnen hast. GW Hatebear ist zwar das noch schlimmere Matchup, aber selbst D&T bereitet meist ordentlich Probleme (Aus der Sicht von UR Delver). Kann natürlich durch Goyf alles anders sein, aber dafür ist deine Manabase noch fragiler.

 

Finde die Aussage, dass Cruise broken ist auch nicht richtig. Im Pre-Cruise Meta ist sie broken, ja, aber wenn man nun sieht was für Decks gespielt werden, welche die Schwächen der Cruise-Decks ausnutzen, dann würde ich das doch bezweifeln. Hatebears, Zoo, BUG Control/Midrange, Merfolk, Burn sind nun alles Topdecks aus meiner Sicht, da sie mit URx Delver gute Matchups haben. Das sind auch nur die die mir gerade als erstes in den Sinn kommen. Das passt zwar nicht ganz in den Thread, aber ich würde die Kirche erstmal im Dorf lassen und abwarten wie sich das Meta entwickelt.

 

Ich persönlich bin froh, dass BGx Decks erstmal tot sind, da sie sterbenslangweilig waren.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#20 Magix28 Geschrieben 22. Oktober 2014 - 11:17

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Welche Schwäche nutzt D&T den aus? Thalia ist ok, weil sie das Deck etwas verlangsamt, bewirkt gegen Goyfs oder fliegende Delver aber gar nix. Arbiter stirbt an jedem roten Removal was du oben siehst. Probleme würde man ggf. durch den Jotun Grunt kriegen, aber den spielt momentan keiner. Es lag auch in beiden Spielen ein Dryad Militant, welche das Cruise aber auch nur 1-2 Turns verlangsamt. Ich habe es dann für 4 Mana und Länder + Snappy im Grave gecastet. Rest in Peace verlangsamt Cruise und stoppt Goyf, ja, macht aber nix gegen Delver und Pyromancer. So einfach wie du das beschreibst, ist es für D&T dann auch nicht.

Hatebears ist ggf, schlimmer, weil sie x/4 Dudes spielen, wogegen das Removal nicht ganz so toll is, ja. Ich sehe aber nicht, wo das Deck online momentan relevant ist. Guck dir die Metaverteilung doch an. BUG Control/Zoo ist mir auch noch nicht untergekommen, im typischen Daily triffst du immer nur auf Burn, Delver, Pod, UWr, Affinity, Scapeshift und Twin und das spiegelt sich hier auch so wieder: http://www.mtggoldfi...e/modern#online . Burn und Merfolk sind relevant, von den Decks, die du aufführst.

 

Fakt ist, du hast mit Delver sowohl einen Attrition Plan, als auch den Tempo Aggro Plan, wo du anders als Burn mit Combo auch noch interagieren kannst, weil Counter. Und das du mit nem Tempo Deck diesen Lategameplan bzw. noch Gas nach Turn 4/5 hast, liegt alleine am Cruise. Draw 3 für U ist Vintagepower, dreh es wie du willst.

Wenn es extra Decks gibt, die nur diese Karte haten sollen, dann ja, ist sie broken. Deathrite Shaman lässt grüßen.

 

Jetzt bin ich bei weitem nicht der beste Spieler, guck dir auf CFB mal LSV mit dem Deck an :)

 

Ich sehe die Schwäche dieses Decks nur in Matchups, wo dem Gegner CA egal ist (Burn), er trotzt Cruise einen ausgrinden kann (Pod) oder er generell die dickeren Treter spielt, sodass man regelmäßig in ungünstige Trades gezwungen wird (Hatebears, Big Zoo). Gegen Pod und Burn sind bereits Karten im Board, sollten letztere 2 Deck mehr Metaanteil erhalten, gibt es auch gegen diese noch Karten wie Flame Slash oder Combust (trifft auch Loxodon Smiter, Restoration Angel, Knight of the Reliquary etc.). Dank den ganzen Cantrips und Draw Effekten, findet man seine Hatekarten zuverlässiger, als der Gegner.


Bearbeitet von Magix28, 22. Oktober 2014 - 11:17.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.