1. Einleitung
Hey,
es wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass es immernoch kein Deck zu ihr hier gibt,
obwohl nicht nur ich die Karte seit dem Spoiler extrem gut fand
Ich hab schon einige Listen mit Extra Turns und Additional Attacksteps gesehen und muss ganz ehrlich sagen SO will ich nicht spielen.
Das mit mir und meinen Gegnern kein Spaß, wenn letztendlich das Spiel sobald Sie das 1. Mal angreifen kann rum ist.
Mein Fokus soll auf den Superfriends liegen, die mMn in diesen Farbkombinationen am stärksten vertreten sind,
ich mich ihres Pr€is€s wegen bisher immer etwas ferngehalten habe und aber schon immer mocht!
Außerdem überlege ich ein Artefakt Subthema einzubauen, bin mir da aber noch nicht wirklich sicher.
Zusätzlich versuche ich das Deck Creatureless zu halten und sorge dabei gleichzeitig,
das viele meiner Gegner gegen mich tote Handkarten haben und für mich die Gegnerischen Kreaturen handeln.
Abgesehen von einer Hand voll Drachen, für einen kleinen Dragonstorm
5 daher, dass wenn ich schon 1 gefunden hab trotzdem noch 4 über den Sturm bekomme!
Oder Wenn dann nur welche mit guten ETB Effekten, wie zB Trinket Mage sollte ich das Artefakt Subthema aufgreifen.
Die Manabase soll sehr klein ausfallen, dafür mit umso mehr Manasteinen, vorallem die, die sich selbst ersetzen.
Mein Multiplayer Meta besteht aus:
Grenzo, Dungeon Warden ( Goblin Aggro )
Gahiji, Honored One ( Power 5 Beast Aggro )
Obzedat, Ghost Council ( Control ),
Jhoira of the Ghitu ( Control ),
Omnath, Locus of Mana ( Ramp Fatties ),
Tajic, Blade of the Legion ( Aggro ),
Muzzio, Visionary Architect ( Artifact Control ),
Rafiq of the Many ( Infect Exalted Aggro ),
Kiki-Jiki, Mirror Breaker ( Aggro Lockdown ),
Phenax, God of Deception ( Mill )
Unsere Bannings bestehen aus:
Offiziellen Commander
Duel Commander
- Maindeck (1 Karten)
- 1
Außerdem gilt wie eigentlich immer gilt bei mir Flavor > Power (zumindest bis zu einem gewissen Grad!)
Zudem versuche bei Modern Art Karten zu bleiben und teure Karten zu vermeiden! Also bitte keine Vorschläge wie z.B.: Moat etc ^^"
Aber ihr dürft natürlich optimale Choices vorbringen, am besten sie stehen nicht auf der Reserved List!
Ich entscheide dann je nach eigener Präferenz, Flavour oder Muse, ob ich es investieren will oder nicht
2. Deckliste
Stand: 17.10.2014
- Manabase (33 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 1
- 7
- 1
- 1
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manabase+ (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Commander (1 Karten)
- 1
- Planeswalker (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Haste (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Recursion&Protection (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CA&CQ (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mass-/Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CounterBox (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
3. Choices
Narset, Enlightened Master gefällt mir sehr gut, sie lässt sich absolut broken spielen, aber ich versuche sie mit den oben aufgeführten Mitteln eher fair zu kommandieren.
//Voltron
1 Leering Emblem -> Alle Instants die wir im Kampf nutzen oder sobald wir Flash haben alles, verstärkt unsere liebe Narset extrem +8/+8 easy möglich.
Die Manabase ist noch sehr spartanisch und budget, hier gibts noch potential das ich mit euch abstimmen will
Haunted Fengraf sollte bei unserer Qualität an Kreaturen sehr stark sein.
//Manabase+
Maximale Menge an Manasteinen um die wenigen Länder auszugleichen und Narset noch effektiver zu machen.
1 Ajani, Caller of the Pride -> Voltron + Finisher
1 Ajani Steadfast -> Der Superfriend der Superfriends, sollte selbsterklärend sein
1 Elspeth, Knight-Errant -> Voltron + Blocker und ein beinahe Gamewinning Ultimate
1 Gideon Jura -> Removal, Beater, alles was man im Control gern hat
1 Gideon, Champion of Justice -> In meinem Meta nicht unbeachtlich stark
1 Ajani Vengeant -> Eigentlich will ich sein Ultimate niemals nutzen, rechtfertigen seine +1 und -2 ihn trotzdem zu spielen?
1 Chandra, Pyromaster -> CA
1 Chandra, the Firebrand -> Removal und Copy
1 Sarkhan, the Dragonspeaker -> Removal, starkes Ultimate und Beater
1 Dack Fayden -> CQ, -2 findet immer etwas im Multiplayer Commander und das Ultimate ist gut
1 Ral Zarek -> Control, Removal, Finisher
1 Jace Beleren -> CA
1 Jace, Architect of Thought -> CA, CQ und Protection
1 Jace, the Living Guildpact -> CQ, CA Ultimate und Bounce
1 Tamiyo, the Moon Sage -> CA, Control und extrem starkes Ultimate
1 Tezzeret the Seeker -> Sucht Artefakte und Rampt
1 Venser, the Sojourner -> Unblockable Narset und extrem starkes Ultimate
1 The Chain Veil -> Viele Spielereien unserer Superfriends
1 Dragon Breath -> Enchantet Narset, macht sie gefährlich und kommt auch aus'm Grave an einen der Drachen
1 Ring of Valkas -> Pump Narset und gibt ihr Haste
1 Clout of the Dominus -> Haste +2/+2 und Shroud ist zwar nicht ganz so schön aber effektiv genug es zu spielen
1 Leyline of Anticipation -> Lässt uns im Attack alles casten um maximale Flexibilität zu erhalten, außerdem synergiert es mit Leering Emblem, super auf der Starthand
1 Vedalken Orrery -> Selbe in grün... naja nicht ganz in farblos
1 Swords to Plowshares -> Standard Spotremoval
1 Relic of Progenitus -> Gravehate mit Cantrip
1 Oblivion Stone -> Massrevoal
1 Return to Dust -> Tauscht 2:1 ab
1 Divine Reckoning -> Trifft einfach das meiste ohne Narset abzuräumen
1 Rout -> Notfall Massremoval
1 Blind Obedience -> bremst meine Gegner, Extort im Multiplayer bei kostenlosen Spells
1 Rhystic Study -> bremst und lässt und eventuell ziehen (bis jetzt hat die Karte noch immer irgend wann 2-3 Karten gezogen)
1 Ghostly Prison -> Schützt uns ein wenig vor Gegnerischen Angriffen
1 Propaganda -> Dito
1 Lightmine Field -> Verleitet die Gegner nicht immer mich anzugreifen, da wir seltener Verteidigen werden
1 Sphere of Safety -> Bester Schutz für uns und unsere Planeswalker
1 Mystic Speculation -> Buyback lässt sich auch mit Narset nutzen und Topdeckmanipulation ist wichtig
1 Brainstorm -> Karten die wir gezogen haben statt reinzucheaten, können wir wieder oben drauf legen
1 Mystical Tutor -> Sucht was wir brauchen und lässt es uns kostenlos spielen
1 Aqueous Form -> Macht 2 sehr wichtige Dinge für uns, unblockable + Scry
1 Infiltration Lens -> Dann will der gegner noch weniger blocken
1 Scroll Rack -> Permanent und besser als Brainstorm
1 Thassa, God of the Sea -> Topdeckmanipulation + unblockable
1 Long-Term Plans -> hier sogar besser als Mystical Tutor
1 Sunforger -> Eigentlich sollte ich noch den 1 oder anderen Notfall counter rein nehmen, oder das deck insgesammt noch mehr auf den Sunforger ausrichten
1 Rush of Knowledge -> Zieht einfach sehr viel dank Narset
//Recursion&Protection
1 Reconnaissance -> Schützt unseren Commander aber lässt ihn uns trotzdem voll nutzen
1 Boros Charm -> Protection, Removal + Finisher
1 Squee's Embrace -> Voltron + Recursion für unseren Commander
1 Steel of the Godhead -> Voltron, Lifelink + unblockable
1 Legion's Initiative -> Voltron + Protection
1 Dragonstorm -> Lässt uns ziemlich sicher 2-4 Drachen reincheaten
1 Utvara Hellkite -> Wenn der nicht gehandelt wird, beendet er schnell das Spiel, vorallem wenn er mit 2-3 anderen Drachen über Dragonstorm kam.
1 Bogardan Hellkite -> Bringt potential zum guten Abtauschen mit und kann auch Finishen
1 Scourge of Valkas -> Bestenfalls sind es 16 Schaden die über Dragonstorm ausgeteilt werden
1 Hellkite Tyrant -> Mit Artefakt subthema noch stärker, aber auch so extrem gefährlich, da fast jeder im Commander irgend welche Artefakte spielt
1 Numot, the Devastator -> Extrem ekeliger Drache, aber lässt uns gierige Bestrafen und einziger Drach in Jeskai
4. Changelog
1 Propaganda -> Schützt PW nicht
1 Ghostly Prison -> dito
1 Lightmine Field -> Zu wenig
1 Rush of Knowledge -> Klobig und unsicher
1 Thassa, God of the Sea -> Kreatur
1 Mystical Tutor -> stark aber t€uer
1 Jeskai Banner -> zu schlecht
1 Burnished Hart -> Kreatur, gestern erst aufgefallen das er drin ist x)
1 Plains
1 Island
1 Mountain
1 Tolaria West -> viel schlechtere Expedition Map
1 Dragonstorm -> Drachen verwässern den Commander
1 Utvara Hellkite
1 Bogardan Hellkite
1 Scourge of Valkas
1 Hellkite Tyrant
1 Numot, the Devastator
1 Vedalken Orrery -> Flash nicht zwingend nötig
1 Leyline of Anticipation -> dito
1 Leering Emblem -> sollte dann auch gehen, da der Effekt sonst zu gering ausfallen wird.
1 Ancient Den
1 Seat of the Synod
1 Great Furnace
1 Expedition Map -> einfachere Manakosten und ist kein Land
1 Strionic Resonator -> ohne Worte
1 Amass the Components -> CA, dessen downside hier durchaus ein upside sein kann
1 Ancestral Vision -> Hab ich auch zufällig noch 1 rumliegen
1 Future Sight -> Macht CA und macht das Landproblem geringer
1 Omniscience -> OP auch ohne Combo
Die einzelnen Choices werden noch editiert Freue mich auf eure Meinungen!
Bearbeitet von DragooNick, 24. Oktober 2014 - 11:05.