Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi/Pauper] 5 Color Paragon of the Amesha

Pauper Commander 5C Color Voltron Goodstuff Control Damage Multi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 DragooNick Geschrieben 20. Oktober 2014 - 15:43

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

1. Einleitung

Hey,

um ganz ehrlich zu sein muss ich mich erstmal bei euch entschuldigen! Ich habe meinen wirklich aller ersten Pauper Commander vergessen! Paragon of the Amesha war das aller erste, das mir in den Sinn kam zu spielen, als wir uns langsam immer mehr für Pauper/Peasant und dann letztendlich auch Pauper Commander interessierten.

 

Kurz darauf habe ich aber aufgegeben, denn 5C Decklisten bringen mich an den Rand der verzweiflung... Ich habe 0 Plan wie ich das spielen soll. Nach und nach habe ich es jetzt doch probiert und möchte mit euch zusammen eine spielbare Version hinbekommen :)

 

Mein Multiplayer Meta besteht aus:

Simic Guildmage - {GU} Auren

Stromkirk Captain - {BR} Vampire Tribal Aggro

Ascended Lawmage - {WU} Hexproof Beater + Auren

Blaze Commando - {RW} Burn Swarm Aggro

Dragonsoul Knight - {W} {U} {B} {R} {G} Goodstuff

 

Unsere Bannings bestehen aus:

Bisher keine.

 

Außerdem gilt wie eigentlich immer gilt bei mir Flavor > Power (zumindest bis zu einem gewissen Grad!)

Zudem versuche bei Modern Art Karten zu bleiben und teure Karten zu vermeiden!

Aber ihr dürft natürlich optimale Choices vorbringen, am besten sie stehen nicht auf der Reserved List!

Ich entscheide dann je nach eigener Präferenz, Flavour oder Muse, ob ich es investieren will oder nicht ;)

 

Flavourtechnisch gibts hier nicht viel zu beachten, aber etwas anderes als ein Voltron Deck bietet sich hier nicht an ;)

Diese Karte ist ihr eigener Flavor :D

 

2. Deckliste

Stand: 20.10.2014

Deck: Paragon of the Amesha

 

3. Choices

3.1 Commander

Paragon of the Amesha sieht so unglaublich majestätisch aus und der Flavor, dass er zu einem verheerenden Engel wird ist einfach nur sau cool! Die 5 farbigkeit lässt uns die besten, der besten Pauperkarten spielen, die es gibt.

3.2 Manabase

Minimaler Utilityanteil, maximaler Fetchlandanteil. Hoffe die Base ist stabil genug.

Sind Unknown Shores sowie Shimmering Grotto es wert?

 

//Manabase+
1 Expedition Map -> Tutor für die Utility Lands

1 Wayfarer's Bauble -> ganz früher Ramp/Fix

1 Fellwar Stone -> dito

1 Prophetic Prism -> Selbe Frage wie bei den Ländern die nur umfärben, ersetzt sich dafür selbst

1 Rampant Growth
1 Sakura-Tribe Elder
1 Yavimaya Elder
1 Far Wanderings
1 Kodama's Reach
1 Explosive Vegetation

 

Hier denke ich bin ich mir noch am sichersten, den besten grünen Ramp mitgenommen zu haben.

Eventuell statt Explosive Vegetation noch Cultivate?

3.2 Control, Protection & Recursion

Alles was CA generiert oder einfach das beste vom Besten ist.

Wir wollen auf alles antworten können und unseren Commander schützen.

 

1 Capsize -> Sollte ohne Frage zu den besten blauen Spells gehören

1 Exclude -> Counter mit CA alternativen eventuell Hindering Light oder Confound? Hielt ihn für den Besten.
1 Soul Manipulation -> zusammen mit ihm hier

1 Traumatic Visions -> Fixt halt early und countert später bedingungslos, aber vermutlich der schlechteste hier.

1 Undying Evil -> Lässt unseren Commander stärker wiederkommen, egal ob wir ihn Opfern oder er zerstört wird.
1 Neurok Stealthsuit -> Permanente instantspeed Protection gegen Spotremoval klingt gut, {U} {U} könnte aber schwer werden

 

1 Grim Harvest -> Sollte zu den besten recursion spells im Pauper Commander gehören
1 Disturbed Burial -> dito

1 Snake Umbra -> Schützt den Commander, pumpt ihn und zieht Karten
1 Shielding Plax -> Schutz + CA, ob es gut genug ist bin ich mir aber nicht sicher
1 Coalition Honor Guard -> Die beiden Auren Generäle sollten ihn gut genug machen
1 Elgaud Shieldmate -> Schützt meinen Commander und sich selbst, nicht gut genug?

3.3 CA & CQ

Tutoren ermöglichen uns die starken Spells die wir spielen, jederzeit zu suchen, wenn wir sie brauchen.

Trinket Mage hat eine ganze reihe verschiedener Ziele, ob removal, ramp, fix etc.

 

1 Dizzy Spell -> Tutor auf cmc1
1 Shred Memory -> cmc2
1 Muddle the Mixture -> counter + Tutor auf cmc2

1 Trinket Mage -> Große Toolbox

1 Auramancer -> Enchantment Tutor

1 Dimir House Guard -> Tutor auf cmc4
1 Brainspoil -> Removal un Tutor auf cmc5

1 Heliod's Pilgrim -> Aura Recursion mit Body

1 Archaeomancer -> Spell Recursion mit Body

 

1 Treasure Cruise -> Viele Fetchies, Tutoren etc sollten den Grave schnell genug voll machen, dass wir hier einen potentiellen Ancestral Recall haben

1 Read the Bones -> mMn der beste CA spell im Pauper
1 Rhystic Study -> bremst die Gegner und zieht Karten, ich glaube Darkside mag die Karte nicht, weil sie nix macht :P Was gibts besseres?
1 Bitter Revelation -> Direkt hinter RtB
1 Syphon Mind -> Im Multiplayer der beste Drawspell in einer normalen Runde tauscht er hal 1:6!

3.4 Finisher

Equipment ist des Volron bester Freund, es muss extra removt werden und alle Kreaturen mögen das Vigilance der Bladed Bracers
Noble Templar fixt early oder Finisht später.

Die paar Kreaturen im Finisher Bereich sollen mich schützen/absichern, Plan B sein, sollte ich meinen Commander verlieren, wie auch immer das der Fall sein sollte.

Deshalb habe ich wert auf Lifelink/Vigilance gelegt, damit ich mich wehren kann und nicht einfach umgerannt werde.

3.5 Mass/-Removal

Hier hab ich vorallem Wert auf Body oder CA gelegt! Damit sollten alles wegbekommen ;)

 

1 Executioner's Capsule -> Toolbox

1 Dispeller's Capsule -> Toolbox
1 Detainment Spell -> cmc1 Cmd abstellen
1 Viper's Kiss -> schlechtere Detainment Spell
1 Nihil Spellbomb -> Toolbox + Cantrip
1 Relic of Progenitus -> dito
1 Chainer's Edict -> gegen Ascended Lawmage
1 Rolling Thunder -> "Massremoval"
1 Soltari Visionary -> Beste Enchantremoval
1 Oblivion Ring -> Allzweck
1 Dismantling Blow -> Removal + CA
1 Snakeform -> Combattrick + Cantrip, vermutlich zu schlecht
1 Lace with Moonglove -> dito
1 Rending Vines -> Removal mit Cantrip
1 Evincar's Justice -> wohl das beste Massremoval
1 Swirling Sandstorm -> starkstes Massremoval soweit ich weiß, abgesehen von Pestilence vllt?
1 Hush -> in meinem Meta Gold wert denke ich
1 Faith's Fetters -> auch ein Pauper Commander staple
1 Wickerbough Elder -> starker Beater mit Removal
1 Second Thoughts -> Exile mit CA

 

4. Changelog

Changelog

Raus

Rein

 

 

Ich danke euch für eure Hilfe, denn ich habe keine Ahnung ob ich zu wenig Pump/Finisher spiele,

ob ich zu wenig Protection/Counter spiele, oder doch zu viel Removal.

Hoffe euch gefällt das Deck schonmal vom Ansatz her und wir müssen nicht nochmal von 0 anfangen :D


Bearbeitet von DragooNick, 21. Oktober 2014 - 09:23.


#2 Darkside Geschrieben 20. Oktober 2014 - 17:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Die Beschreibung ist diesmal etwas sehr knapp ausgefallen.

Der Focus des Decks wird aus der Deckliste für mich auch nicht sichtbar, wozu die Finisher wenn du doch über Gegneral schaden finishen willst?

 

Was ich von nem 5Color Voltron Deck erwarte ist das es sich das beste aus allen Farben heraussucht um die Strategie (Generaldamage durch bekommen) zu unterstützen.

Für mich hieße das: die besten Massremovel (rot/schwarz), die besten Tutoren (blau/schwarz/weiß), die besten Counter (blau) und die besten CQ/CA engines (schwarz) und den besten Ramp (grün) in ein Deck werfen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 DragooNick Geschrieben 21. Oktober 2014 - 08:57

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Die Beschreibung ist diesmal etwas sehr knapp ausgefallen.

Der Focus des Decks wird aus der Deckliste für mich auch nicht sichtbar, wozu die Finisher wenn du doch über Gegneral schaden finishen willst?

 

Was ich von nem 5Color Voltron Deck erwarte ist das es sich das beste aus allen Farben heraussucht um die Strategie (Generaldamage durch bekommen) zu unterstützen.

Für mich hieße das: die besten Massremovel (rot/schwarz), die besten Tutoren (blau/schwarz/weiß), die besten Counter (blau) und die besten CQ/CA engines (schwarz) und den besten Ramp (grün) in ein Deck werfen.

 

Werde ich mit den Antworten an dich ausbauen :D

 

Die paar Kreaturen im Finisher Bereich sollen mich schützen/absichern, Plan B sein, sollte ich meinen Commander verlieren, wie auch immer das der Fall sein sollte.

Deshalb habe ich wert auf Lifelink/Vigilance gelegt, damit ich mich wehren kann und nicht einfach umgerannt werde.

 

Eigentlich war das der große Plan aber deiner Aussage nach interpretiere ich, dass mir das nicht so wirklich gelungen ist? ^^"

 

Sind die CA Spells schlechter als ich dachte? Ashes to Ashes > Second Thoughts?

Wobei es schwerer zu casten ist und mir keine Karte wieder bringt.

Ich habe halt versucht, mit jeder Solution, eine neue nachziehen zu können.

 

 

Edit: Nach gestrigen Testspielen und mit persönlicher Beratung von Darkside bin ich bei der Liste gelandet, es ist noch nicht endgültig, aber ich hoff ich hab das meiste umgesetzt,

eventuell müssen noch ein paar Removal ein paar Countern weichen. Außerdem hab ich noch mehr auf laufende Effekte gebaut, statt den Cantrips.

Genau auflistung folgt morgen...


Bearbeitet von DragooNick, 21. Oktober 2014 - 22:57.


#4 DragooNick Geschrieben 04. November 2014 - 23:48

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Okey nach den heutigen Testspielen ist eins ganz klar!
Alle doppelmana Karten müssen raus, sie schränken unglaublich ein und sind viel zu selten nutzbar.
Transmute ist ebenfalls stark eingeschränkt, aber denke trotzdem zu gut um es zu kicken oder?

Was dafür rein soll/kann bin ich mir leider noch etwas im Unklaren.

Außerdem werde ich den Dragonsoul Knight über dem Paragon testen, da mich dessen Lifelink viel zu oft und früh ins Ziel bringt... <_<


Bearbeitet von DragooNick, 04. November 2014 - 23:49.


#5 Darkside Geschrieben 04. November 2014 - 23:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich würde mich generell für Grün und eine weitere Farbe als Hauptfarben des Decks entscheiden und alles andere nur als Splash sehen.

 

Wenn du den Commander wechselt würd ich gleich auf Fusion Elemental wechseln. Der ist zwar schwerer aus zu spielen stirbt dafür aber nicht so leicht und mit Rancor und co macht der den sack schnell zu. Den rest von deck kannst du dann extrem auf Colorfix und ramp ausbauen und nebenbei noch all die guten Massremovel spielen die deinen dicken Klops ja eh nicht stören.. 


Bearbeitet von Darkside, 04. November 2014 - 23:59.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 DragooNick Geschrieben 05. November 2014 - 03:30

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich sehe ein dass Fusion Elemental wesentlich besser ist, aber noch will ich meine Idee nicht ganz aufgeben >_<"

 

Denke dein Vorschlag macht schon Sinn, nur weiß ich nicht genau was es konkret für das Deck bedeutet?

Was heißt es wenn ich mich zB für für {G} und {R} / {U} entscheiden würde?


Bearbeitet von DragooNick, 05. November 2014 - 03:30.


#7 Darkside Geschrieben 05. November 2014 - 11:25

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

{G}  {R}  {U} für das Deck würde bedeuten:

  • Manabase verschieben sodass in erster linie grünes Mana da ist.
  • Alle guten grünen Manafix/Ramp Karten spielen.
  • Alles in den nicht focus Farben rauswerfen es sei den es sind absolute Gamewinner (und können im besten Fall getutort werden)

{G}  {U}  {B}  ist mMn die bessere Basis für nen 5 color Vanguard. Rot hat außer nen paar Silverbulltets einfach nicht genug zu bieten für die Strategie.


Bearbeitet von Darkside, 05. November 2014 - 11:27.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 DragooNick Geschrieben 05. November 2014 - 20:47

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Anfangs wollte ich eher {B} {R} spielen, dachte mir aber das {U} eigentlich rein sollte.

Da ich aber {B} schon in 2 meiner anderen Pauper Commander nutze, wollte ich die Farbe eher ungern schon wieder spielen

und {R} hatte ich noch nirgends genutzt ^^ Meinst das könnte man versuchen?

 

{G}  {R}  {U} für das Deck würde bedeuten:

  • Manabase verschieben sodass in erster linie grünes Mana da ist.
  • Alle guten grünen Manafix/Ramp Karten spielen.
  • Alles in den nicht focus Farben rauswerfen es sei den es sind absolute Gamewinner (und können im besten Fall getutort werden)

{G}  {U}  {B}  ist mMn die bessere Basis für nen 5 color Vanguard. Rot hat außer nen paar Silverbulltets einfach nicht genug zu bieten für die Strategie.

 

1. Das muss ich sowieso machen!

2. Tue ich das nicht schon? >_<"

3. Dabei brauche ich auf jedenfall Hilfe, bin mir im Moment nicht ganz im klaren was denn genau raus muss...







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper Commander, 5C, Color, Voltron, Goodstuff, Control, Damage, Multi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.