Holla,
Nachdem ich bereits mehrere Generäle mit Mill-Fokus probiert habe (unter Anderem [card}Hanna, Ship's navigator[/card], Lazav etc.) hat Wizards es scheinbar geschafft einen General zu printen, der wirklich Potential hierfür hat. Phenax ist wirklich solide, bzw. macht andere Kreaturen zu soliden mill-viechern. das Deck sieht folgender Maßen aus:
- GENERAL (1 Karten)
- 1
- LANDBASE (38 Karten)
- 12
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- TUTOR (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- FATTY (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- COUNTER (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- REMOVAL (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- GRAVE (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- PUMP/PROTECTION (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- RAMP (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- FOCUS (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
INFO: die Karten im Sideboard hab ich derzeit noch im Hinterkopf. Spells mit einer 1 sind Wackelkandidaten, während Spells mit 2 mögliche Ergänzungen sind.
SPIELWEISE
EARLY GAME
Typisch für Control haben wir ein eher gemächlichen Start. WIr schauen, dass wir Karten auf die Hand bekommen via Demonic Tutor, und Rhystic Study, verhindern erste Schweinereien via executioner's capsule, Curse of Swine] etc. und verhindern, dass der Gegner etwas pöses macht mit klassischen Counterspell-Karten.
MIDGAME
sobald sich ein Fenster öffnet, in dem wir vergleichsweise sicher sind, spielen wir unseren General aus. er befähight alle Kreaturen von mir dazu, beim Tappen gegnerische libraries zu millen. Viele andere Phenax-Listen, die ich kenne benutzen hierfür eine Vielzahl an Walls, aber ich hab hierbei eher schlechtere Erfahrungen gemacht und setze eher auf Value-Creatures. das Millen ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen befördern wir gegnerische Sachen in den Graveyard, die für eben diesen SPieler sehr interessant sind. Regrowth-Effekte des Gegners beliefern diesen mit einer hohen Qualität an Targets, weswegen eine gute Portion an Gravehate in dem Deck ist, wie Withered Wretch, Nihil Spellbomb etc. Auf der anderen Seiten profitiere ich ebenso von seinem Stuff, weswegen ich Animate Dead, Reanimate oder Wrexial, the risen Deep spiele. Auch die schiere Anzahl an Gravekarten sind sehr profitabel, wenn es um Kreaturen wie Sewer Nemesis oder Consuming Aberation geht, bzw um Bonehoard und Academy elite. Deswegen wollen wir davon nicht zu viel entfernen, bzw. den Gravehate als Not-Exit eher sehen.
Um die eigenen Viecher zu beschützen und um ihnen Haste zu geben (zum sofortigen Millen) siele ich Thousand-year elixir und Swiftfoot boots + LIghtning greaves. AUßerdem wird zum wiederholten Benutzen der Kreaturen Intruder Alarm gespielt, welcher einfach nurnoch wahnsinn ist gepaart mit ein paar dicken Kreaturen.
Reset-Knöpfe bei zu hoher gegnerischer Präsenz sind die guten Aetherspouts, Evacuation, aber auch Damnation und Oblivion Stone.
WIN
Typischer Weise wird durch eine langsame Stete Mill-Masse der Grave etwas angefüllt, Gefinisht wird jedoch tendentiell über die dicksten Kreaturen oder "combos". eine sehr starke Synergie mit dem General geht Eater of the dead ein, welcher gleichzeitig etwas Grave-Controll mit sich bringt. Auf der anderen Seite ist der Undead Alchemist sehr stark, da dieser neue Kreaturen generiert, die wiederum zum Millen benutzt werden können. Bei Anwesenheit von Lightning Greaves oder Thousand-year Elixir werden in der Regel eine Vielzahl an Zombies generiert, die sofort weiter millen.....ganz zu Schweigen was passiert, wenn Intruder Alarm mitspielt.
Was haltet Ihr von dem Deck?
Ich bin sehr dankbar um jegliches Feedback, würde euch aber speziell darum bitten bei Vorschlägen darauf einzugehen, was ihr cutten würdet.
Schonmal vielen Dank im Voraus