Grüzi
Seit ziemlich genau einem Jahr spiele ich ein Deck um den General Derevi, empyrial Tactician. Grundidee des Decks war die Folgende: Ich will ein Deck, das neben Länder NUR MULTICOLOR-KARTEN beinhaltet. Klar geht dadurch zwar die Effizienz etwas zurück, aber es war bisher immer sehr Spassig einfach ein Haufen-Deck zu spielen, und da der General so resistent bei jeder Art von Removal ist, hab ich bisher sogar einen durchaus positiven Record. Die Liste sieht folgender Maßen aus:
- GENERAL (1 Karten)
- 1
- LANDBASE (39 Karten)
- 4
- 6
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW/TUTOR (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- DRAW/TUTOR (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- RAMP (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- REMOVAL/COUNTER (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- REMOVAL/COUNTER (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- PUMP/PROTECTION (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- GRAVE (2 Karten)
- 1
- 1
- FOCUS (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
INFO: die Karten im Sideboard hab ich derzeit noch im Hinterkopf. Spells mit einer 1 sind Wackelkandidaten, während Spells mit 2 mögliche Ergänzungen sind.
SPIELWEISE
Es wird zugesehen, dass man im frühen Spielverlauf möglichst seine Farben fixt, ein paar Länder via Pale Recluise oder Safewright quest sucht und hier und da die Ein oder andere Karte mit beispielsweise Coiling Oracle zieht. auch ist es Ratsam den General zu casten, um einen frühen Angreifer oder Blocker zu haben und um einfach mehr Value aus den Ländern ziehen zu können (vor Allem, wenn diese die Ravnica Karoo-Länder sind)
MIDGAME
Im Midgame wird die ganze Schiene etwas Controlliger. Wir haben eine größere Menge an Counterspells, wie Voidslime, Absorb etc. und können gegnerische Threadts mit Spotremoval ala Bant charm, treva's charm oder Mercy Killing gescheit zurückhalten, während wir mit Karten wie Ephara, god of Polis oder Edric, Spymaster of Trest sehr gut an weitere Karten herankommen.
FINISH
Zwar hatte ich anfangs Finisher wie Simic Sky Swallower mit aufgenommen, habe aber bald gesehen, dass diese zu wenig impact haben. Statdessen gehe ich mittlerweile über Damage, vor Allem Commander-Damage. Damit mein kleines vögelchen ein dickeres Huhn wird, spiele ich Knight of new alara, und mehrere Kreaturen mit Liege-Effekten (die also Kreaturen 2er Farben +1/+1 geben) und sorge hiermit innerhalb von einer Hand voll Hits für den Sieg. Auch die Götter, die eigentlich als Enchantments genug value bringen würden, sind im Lategame oft aktiv und hitten für jeweils mindestens 6 Schaden. Der Unkonventionelle, aber manchmal überraschend effektive Kill kommt manchmal über Novablast Wurm, welcher kurzzeitig die komplette Strategie des Decks ändern kann.
PROTECTION
Die Shell ist nicht 100% Bullet-Proof, deswegen spiele ich mehrere Karten, die für einen guten Schutz meiner Permanents sorgen. Privileged Position und Simic Charm schützen mich beispielsweise vor spotremoval, während Dauntless Escorte und Loxodon Hierarch einen guten Job gegen Massremoval machen. Teferi's Moat kann teilweise ganze Spiele in die Länge ziehen, was deutlich zu meinem Vorteil kommt. Auch Spielereien mit Glare of Subdual harmonieren perfekt mit Derevi, der auf diese Weise doppelt Arbeit liefert.
Ich bin sehr dankbar um jegliches Feedback, würde euch aber speziell darum bitten bei Vorschlägen darauf einzugehen, was ihr cutten würdet.
Schonmal vielen Dank im Voraus