Zum Inhalt wechseln


UG Eugene

#Ugin #Combo #Tron #Metabreaker #Nicklas #Awesome #Blessed #SaveTheWhales #NoHate #NoTroll

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 21. Oktober 2014 - 11:43

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

{U}UG Eugene {G}

 

Eigentlich wollte ich hiermit noch warten, aber nachdem mich Fans und Freunde schon zum wiederholten Male auf Knien anflehten doch "bitte bitte endlich [...] diese epische Deckidee bekannt[zu]geben!" und es wohl niemandem entgehen konnte, wie ich nicht nur im Sandkasten herumspielte, sondern ganz nebenbei wie von selbst die Modernforenliga gehörig durcheinanderbrachte und bringe, dachte ich mir: Nicklas, dachte ich mir, Nicklas, die Zeit ist reif!

 

Genug Gerede; ich denke die Deckliste spricht für sich:

 

 

Strategie: Ugin's Nexus in das Prototype Portal imprinten und in Combination mit der Grinding Station beliebig viele Züge generieren und das Deck des Gegners wegmillen.

 

Cardchoices:

Academy Ruins - Alternative Siegoption in Kombination mit viel Mana + Mindslaver und gut gegen massenhafte Counter.

Phyrexia's Core - Sac.-Alternative nebst der Grinding Station die nicht gecountert werden kann.

Urza's MPT - Ich habe viel herumprobiert und dies scheint der schnellste Weg zu sein, um an viel Mana zu gelangen ohne auf anfälliges Managetier setzen zu müssen.

 

Mindslaver - Kann einfach mal so kommen, nett in Kombination mit der Academy Ruins und kann wahlweise imprinted werden. Hat der Gegner 0 Karten in der Bibliothek, übernehmen wir seinen Zug, ziehen eine Karte und es ist vorbei, ohne dass er noch reagieren konnte.

Ugin's Nexus - Namensgeber und wichtiges Comboteil. Wird 4mal gespielt damit wir schnell herankommen, zu viele davon auf der Hand schaden ja auch nicht.

Prototype Portal - Wichtigste Karte im Deck. Imprinted Ugin's Nexus, Mindslaver und zieht die Counter wie das Licht die Motten an. Daher 4 gesetzt.

Chromatic Star - Wir benötigen {U} und {G}, die Manabase ist allerdings etwas wackelig. Daher der Chromatic Star. Ersetzt sich selbst.

Expedition Map - Sucht Urza-Länder, oder unsere beiden Alternativen Comboteile Academy Ruins und Phyrexia's Core.

Grinding Station - Wird Ugin's Nexus los und schaufelt somit alle Karten des Gegners in den Graveyard.

 

Thirst for Knowledge - Solider Carddraw.

Ancient Stirrings - Sucht alle Comboteile sowie Urza-Länder.

Explore - Beschleunigt das Deck und ersetzt sich selbst.

Swan Song - Comboprotection und hälft hoffentlich Scapeshift und Co. auf...

 

Bevor nun ein jeder zum Sparschwein stürmt und all sein Hab und Gut in diese Karten investiert, muss gesagt sein, dass ich diese Deckliste außerhalb von Cockatrice noch nicht habe testen können und meine im Modernforenturnier gespielte Liste unterscheidet sich in weiten Teilen von dieser Version.

 

3208583.jpg

 

Falls es dennoch jemandem gelingt, sich fragwürdige Kritik, Verbesserungsvorschläge o.Ä. aus den Fingern zu saugen, würde ich mich darüber trotzdem mehr als nur ein wenig freuen! :>

 

PS: Die Combo ist nicht die beste, gefällt mir aber sehr. Daher möchte ich sie in ein besonders gutes Setting eingebaut wissen. Das Deck ist durchaus ernst gemeint und falls ich an der ein oder anderen Stelle unerwarteterweise etwas zu euphorisch bezüglich meiner Deckidee geworden sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen! :D


Bearbeitet von Myrapla, 21. Oktober 2014 - 11:53.


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Oktober 2014 - 12:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Zusammengefasst reden wir über ein Urza Land-based Deck mit entsprechenden "Such"karten für Länder (und bedingt auch Artefakte), welches ausser Swan Song über keinerlei Protection bzw. Interaktion mit dem Gegnerdeck aufweist und mit einer 3-Karten Combo gewinnt, die 6 Mana zum Ausspielen und 5 Mana zum aktivieren benötigt? Das habe ich so richtig wiedergegeben?

 

Es wäre interessant zu erfahren, ab welchem Turn Du typischerweise in die "Combo" gehst und wie die Matchups gegen gängige Modernlisten aussehen. Auch SB Optionen wären interessant zu erfahren, da die Maindeck Interaktionen ja doch sehr gering sind.



#3 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 21. Oktober 2014 - 12:25

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Academy Ruins ist auch eine Art pseudo-Protection! :>

Goldfisch zünde ich meine "Combo" konstant in Turn 5-6 (zumeist 5). Manchmal früher (mit viel Glück), eigentlich nie später (mit sehr viel Pech).

 

SB besteht aktuell aus:

4x Spellskite

4x Torpor Orb

3x Relic of Progenitus

4x Sun Droplet

Bin damit aber noch nicht wirklich zufrieden und besonders gegen Infect schiebe ich halt direkt zusammen.

Chancen habe ich bisher gegen Scapeshift, Gr Tron, Pod und UW® Midrange gehabt. (edit:) Achja, ganz vergessen (weil's als Gümmel-Deck verschrien ist): Gegen Titan-Bloom gewinne ich tatsächlich den Großteil der Matches.

Gegen RDW und Zoo habe ich seltsamerweise noch nicht spielen dürfen, aber hier ist sehr stark davon auszugehen, dass mein Matchup schlechter sein dürfte als das von Gr Tron gegen jene Listen^^

 

edit: Was für Sideboard-Optionen würdest du denn empfehlen?


Bearbeitet von Myrapla, 21. Oktober 2014 - 13:40.


#4 Sterni Geschrieben 21. Oktober 2014 - 15:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Problem dürfte sein, dass quasi jedes Deck das Artefakt ohne Probleme wegbekommt.
Entweder proaktiv mit discard oder aktiv mit Pridemage, oder Pulse.
Und gegen die Decks, die sie nicht wegbekommen (MonoR oder Affinity) dürftest du wohl zu langsam sein.
Ich denke, daran muss man noch Arbeiten und dem entgegen wirken.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Tchakar Geschrieben 21. Oktober 2014 - 17:40

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Mono Rot und affinity bekommen nach dem boarden ganz unproblematisch artefakte weg. Und grade die beiden decks haben es aufgrund ihrer Killgeschwindigkeit nicht mal unbedingt nötig.
Eingefügtes Bild

#6 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 21. Oktober 2014 - 19:31

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Wäre viellecht eine 2te Academy Ruins sinnvoll, um Artifact-Destruction besser durchzustehen?

 

Was ich gerne noch im SB unterbringen mag:

Steel Sabotage rettet zwar nur indirekt, wäre aber auch eine gute Karte um das besonders gefährliche Affinity auszubremsen und somit hätte ich auch einen Counter gegen Pithing Needle, bzw. einen Bouncer, falls die Nadel schon liegt.

Nature's Claim muss auch irgendwie ins SB, damit ich nicht gegen Stony Silence oder Blood Moon einen instant-loss hinnehmen muss.

Wackelkandidat im SB ist Sun Droplet. Ich würde gerne etwas gegen Aggro spielen, kann allerdings schlecht auf altbewährtes wie die Bridge zurückgreifen, weil meine Hand immer recht voll ist. Bei Ghostly Prison (könnte hierfür ein Island gegen UW-Dual austauschen) zweifle ich an, dass es schnell genug kommt. Generell gibt es viel vernünftiges weißes SB-Material (Timely Reinforcements und vorallem Leyline of Sanctity), weswegen ein W-Splash zumindest eine Überlegung wert wäre...

Aktuell scheint sich das Meta mehr in richtung Aggro zu verlagern und RDW ist ein großes Ding und habe daher schon ernsthaft überlegt Dragon's Claw oder den roten Circle of Protection reinzupacken... Darüber kann ich mir allerdings wohl erst nach meinem ersten RL-Modern-Auftritt mit diesem Deck eine abschließende Meinung bilden, weil ich eben auch das Meta an meiner neuen Wirkungsstätte noch gar nicht kenne!^^


Bearbeitet von Myrapla, 21. Oktober 2014 - 19:35.


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Oktober 2014 - 08:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem SB die wesentlichen Schwächen des Decks beheben kann. Es handelt sich bei Deinem Deck um eine typische "Glass Canon" d.h. Du hast nur genau einen Weg zu gewinnen und jede Karte Deines Decks ist darauf ausgerichtet, wenn man einmal von den 4 Swan Song absieht, die Deinen Comboturn, falls Du ihn absichern möchtest, noch um einen weiteren Turn verzögern. Erfolgreiche Glass Canons gehen typischerweise so schnell wie möglich ab, um dem Gegner so wenig Interaktionmöglichkeit wie nur geht zu geben. Für das Modernformat reden wir also über T3/4 im spätesten Fall. Viele Combodecks sind darüber aber auch unanfällig gegen die ein oder andere Form von Disruption. Das ist bei Deinem Deck leider nicht so, da es zum einen eine 3 Kartencombo ist und damit anfällig gegen das Entfernen einzelner Bestandteile von der Hand durch Discard oder vom Stack durch Counter und zum anderen, weil es auf dem Permanenttyp Artefakt beruht, gegen das so ziemlich jedes Deck 3-4 Pieces Hate im Sideboard hat und idR sogar Maindeck Hate. Der Grund dafür ist klar Affinity. Sprich, selbst gegen solche Decks die Du oben anführst, halte ich es für schwierig nach dem Sideboarden die Combo durchziehen zu können (man beachte das Du nur solche Decks anführst, die keinen Discard und kaum Hartcounter spielen, was ein Beleg für meine Aussagen ist). Eine 3 Karten Combo ein zweites Mal zusammen zu bekommen dauert mit Sicherheit einige Turns. Da Du keinerlei Protection oder Boardkontrolle spielst, sollte das reichen, Dich mit wenigen kleinen Kreaturen umzuboxen. Je länger sich ein Spiel auf diese Weise hinzieht, desto grösser wird gegen manche Decks die zusätzliche Belastung durch die eigene, anfällige Manabase, da Karten wie Tectonic Edge dann plötzlich relevant sein können.

 

Um das Deck aus meiner Sicht wirklich turnierfähig zu machen, müsste man Wege beschreiten, die Combo um zwei Turns zu beschleunigen UND gleichzeitig gegen Artefakthate abzusichern. Ich befürchte aber, dass dafür die Slots nicht reichen. Sorry, wenn ich da nichts positiveres zu sagen kann, denn die Combo ist schon witzig. Vielleicht spielst Du das Deck einfach mal auf einem Turnier testweise und berichtest dann wieder.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Oktober 2014 - 08:24.


#8 DSD-Steve Geschrieben 24. Mai 2015 - 12:28

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Dieser Thread wird im Rahmen unserer Archivierungsaktion ins Archiv geschoben. Was dies bedeutet, kannst du hier nachlesen.
 
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread nicht im Archiv sein sollte und du der Threadstarter bist, so kannst du gern mir oder einem anderen Mitglied der Modern-Moderation eine PN mit dem Betreff „Archivierungsaktion“ schicken. Der Fall wird dann noch einmal geprüft. Du bekommst dann auf jeden Fall eine Antwort, auch falls sie negativ ausfallen sollte. Bitte beachte aber, dass dies eventuell ein paar Tage dauern kann.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: #Ugin, #Combo, #Tron, #Metabreaker, #Nicklas, #Awesome, #Blessed, #SaveTheWhales, #NoHate, #NoTroll

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.