Also dann machen wir uns doch mal dran. Ich wende mich mal erst Gideon zu, dann Tamiyo. Einiges von der Kritik wurde im Blog schon angesprochen, ich führe es hier aber dennoch nochmal aus.
Zuerst bespreche ich mal die einzelnen Elemente der Karte, dann allgemeines. Bei der ersten Fähigkeit würde ich sagen, wenn Gideon Token machen würde, wären das auf jeden Fall Soldiers! Klar möchtest du nicht einfach eine weiße Elspeth bauen, aber wenn du eh schon die Verbindung zu den Boros schlägst, bietet es sich doch an, die gleichen weiß-roten Token zu produzieren wie
Assemble the Legion. Dennoch ist Gideon vom Flavor her eher ein Squad Leader als ein General. Nicht umsonst hat er bei den Boros immer nur bestimmte Truppenteile koordiniert, während die größeren Massen der Legion von Tajic oder Aurelia selbst geleitet wurden. Das soll aber nicht grundsätzlich gegen eine Token-Fähigkeit sprechen, denn ich kann mir vorstellen, dass man ein entsprechendes Thema mit Gideon durchaus umsetzen kann.
Die zweite Fähigkeit ist durchaus schlechter als die erste, einfach aus dem Grund, dass sie nichts macht, wenn man keine Boardpräsenz hat. Natürlich gleicht die Tatsache, dass man mit +1 Kreaturen macht, diesen Drawback ein bisschen aus, aber per se könnte man darüber nachdenken, hier die Slots zu tauschen. Man vergleiche hier mit
Ajani Steadfast. Klar, der pumpt nur eine Kreatur und +2/+0 Erstschlag ist eine Ansage, aber Ajani kostet auch ein Mana und eine Farbe weniger und macht das ganze für +1. Was mir nicht gefällt ist, dass diese Fähigkeit es erlaubt, Gideon so zu spielen wie Sorin: Ihn selbst in Sicherheit zurück halten und das Fußvolk mit Bonus vorschicken. Das passt nicht zu dem Walker, der sich von allen am Liebsten persönlich ins Gefecht stürzt (einziger anderer Kandidat wäre evtl Garruk).
Erst eine weiße Fähigkeit, dann eine eher rote Fähigkeit, als Ulti also eine, die beide Farben verbindet. Es ist offensichtlich nicht die subtilste Art der Verbindung, aber eine gelungene Hommage an das Ultimate von
Gideon, Champion of Justice. Die Stärke des Effekts ist auf keinen Fall zu unterschätzen, denn zum einen synergiert sie offensichtlich extrem mit der +1-Fähigkeit (direkt vom Cast zur Ulti hat man gegen den Goldfisch mindestens 6 Kreaturen zum Töten) und zum anderen zwingt man den Gegner in eine Zwickmühle, denn man will Boardpräsenz um die Token abzuwehren und Gideon runterzuprügeln, will aber bei Versagen nicht an der eigenen Boardpräsenz sterben. Eine taktisch interessante Fähigkeit also, die im Meta-Sinn dementsprechend gut zu Gideon passt.
Allerdings musst du für das Gesamtpaket definitiv entweder die Kosten hoch-, die Loyalität runterschrauben oder die Positionen der ersten beiden Abilities tauschen. Man vergleiche diesen Kerl mal mit
Elspeth Tirel, die ebenfalls 5 Mana kostet. Sie macht aber multiple Token für -2 und kommt nur mit 4 Loyality. Klar, sie macht einen Token mehr und Gideon ist zweifarbig, allerdings ist der Unterschied immer noch gravierend, wenn man bedenkt, dass Else keine Möglichkeit hat, ihre Token zu verstärken und ihre +2 Fähigkeit erstmal gar nichts tut, auch wenn sie damit verdammt schnell auf Ulti kommt. Sich für die +Fähigkeit selbst zu beschützen ist einfach eine verdammt harte Ansage.
Insgesamt gefällt mir die Idee des "strategisch-taktischen Genies Gideon" gut, aber er war immer mehr ein Frontlinien-Heerführer, als jemand, der im Kommandozelt sitzt und Truppenfiguren verschiebt. Im Übrigen finde ich, dass das von dir gewählte Artwork (von Brad Rigney) nicht wirklich zu einem rot-weißen Gideon passt. Ich habe dir dafür mal das (meiner Meinung nach besser geeignete) Gatecrash Key-Art von Igor Kieryluk angehängt, das einen rot-weißen Gideon besser darstellen sollte.
Jetzt kommt aber der größte Knackpunkt: Gideon, der nicht zur Kreatur wird, ist ein No-Go! Es ist einfach so, dass jeder Planeswalker ein Markenzeichen hat, ohne das man ihn einfach nicht bringen kann, wenn es keinen entscheidenden Grund dafür gibt. Bei Elspeth sind das die Token, bei Ajani das Verstärken des Teams, Jace macht Cardselection, Liliana's Fachgebiet sind Tod und Verzweiflung, Chandra verbrennt dein Gesicht und deine Tiere usw usf. Gideon's Ding ist es einfach, dass er selber aufs Battlefield geht und den Gegner umboxt. Man könnte natürlich auf den ersten Blick meinen, da kann man gar nicht so viele Varianten davon machen, aber der Designspace ist hier tiefer als man meint. Wichtig ist dabei natürlich, dass er als Kreatur nicht dran stirbt, auch ein Walker zu sein (Schaden = Verlust von Loyalty counters).
Mal ein Vorschlag meinerseits, wie es ungefähr auf deiner Version aussehen könnte (und ich erhebe keinen Anspruch auf korrektes deutsches Wording, da selbiges grauenvoll ist):
+: ~ wird bis zum Ende des Zuges zu einer unzerstörbaren 4/4 (Mensch, Soldat)-Kreatur mit "Immer wenn eine oder mehr Kreaturen, die du kontrollierst angreifen, erhalten diese Kreaturen +1/+0 für jede angreifende Kreatur, die du kontrollierst, bis zum Ende des Zuges." Verhindere allen Schaden, der ihm in diesem Zug zugefügt würde.
-: Bringe N 1/1 rote und weiße Soldat-Kreaturenspielsteine (mit Eile?) ins Spiel.
U: Siehe oben.
Zahlen müssten dann natürlich entsprechend angepasst werden.
Dann mal zu Tamiyo mit dem selben Vorgehen. Erst die einzelnen Elemente, dann Allgemeines. Die erste Fähigkeit ändert jetzt erstmal nichts am Boardstate, macht aber im schlechtesten Fall +2: Do nothing. Da kann man im Vakuum wenig dazu sagen, weil die Stärke der Fähigkeit natürlich massiv davon abhängt, was man dann mit den Loyalty counters so machen kann, die man bekommt. +2 liest man ja auf einem 3-Mana-Walker sehr gerne. Do nothing liest man auf keinem Walker gerne.
Wow, das ist mal eine schlechte Planeswalker-Fähigkeit. Ich meine ja, du hast Flashback in deinem Set, aber da müssen schon verdammt krasse FB-Spells kommen, dass man das hier ansatzweise nutzen will. Bei bestehenden Karten in den Farben waren die 3 krassesten Sachen die mir eingefallen sind
Unburial Rites,
Dread Return und
Deep Analysis (evtl noch Teachings aber da wirds schon arg teuer). Die Sache ist aber, wenn man die Fähigkeit sofort aktiviert, wird daraus eine der folgenden Optionen:
-
:
Zombify-
, Sacrifice three creatures:
Zombify-
{U}
, pay 3 life:
ConcentrateWenn man vorher +1 macht (ohne andere Walker am Board), skipt man Turn 3 und bekommt dafür eine der oben genannten Optionen zwei mal um
billiger. Die Sache ist einfach, in Kombination mit Flashback-Spells nimmt einem die Fähigkeit genau den größten Vorteil von Flashback: Den Kartenvorteil. In Kombination mit anderen Spells muss man die Ulti oder
Elixir of Immortality aktivieren, um eine Karte aus seinem SB
in der Library zu haben.
Die eine Option die ich sehe ist, dass du starke spezifische (nicht zu universelle) Sideboard-Karten mit Flashback machst, so im Sinne von
Ancient Grudge, sodass einem dieser Walker in entsprechenden Matchups bereits preboard Zugriff auf spezifischen Hate gibt. Der Knackpunkt ist, dass die Karten schwarz und/oder blau sein müssen oder falls nicht, dann zumindest Flashback-Kosten in diesen Farben haben sollten. Das schränkt dich also (zumindest für Karten die mit diesem Walker gut sind) auf Effekte ein, die in den Farben vertreten sein können. Und selbst wenn das hinhauen sollte, muss immernoch eine substantiellere erste Fähigkeit her, die man in Matchups benutzt, in denen man keinen spezifischen SB-Hate hat oder haben will (SB-Slots sind ja begrenzt). Im Casual und/oder Multiplayer ist das alles natürlich eine andere Geschichte, aber ich halte Wish-Effekte im Casual eh für nicht richtig.
Die Ulti ist natürlich cute, verhältnismäßig schnell zu erreichen und synergiert so halbwegs mit der Wishfähigkeit. Trotzdem würde das vermutlich niemand so in einem Standard-Deck spielen wollen, weil man spielt Walker einfach nicht für ihre Ulti. Auch nicht die genannte
Elspeth Tirel, obwohl die nur einmal + machen musste, dann war die (ziemlich starke) Ulti erreichbar, aber das wäre auch nicht interessant gewesen, wenn sie nicht für Minus einfach 3 (!) Token machen würde.
Insgesamt gefällt mir die Richtung in die das Design hier geht schon gut, es ist auf jeden Fall innovativ, aber an der Umsetzung hapert es in meinen Augen. Der Walker kann sich absolut nicht selbst beschützen, macht nur mit der Ultimate Kartenvorteil und tut sonst in erster Linie gar nichts. Ich glaube aber daran, dass sich das Konzept irgendwie umsetzen lässt.
Jetzt haben wir nur noch ein Problem: Flavor und Colorpie. Tamiyo ist einfach nicht schwarz. So gar nicht. Man könnte argumentieren, dass sie noch weiß ist, weil ihre Forschung super strukturiert und geordnet ist, sie das ganze akribisch und konsequent durchzieht und auch schlicht der Korrektheit wegen gern nochmal von vorne anfängt. Man könnte evtl noch um Rot argumentieren, weil sie "im ungestümen Wissensdrang" sich auch ohne weitere Gedanken daran zu verschwenden auf extrem gefährliche Welten begibt um sie zu erforschen, wobei sie die Gefahr schlichtweg ignoriert. Die Ultimate passt zwar zu ihr (allerdings wohl eher noch zu Jace), bei der -2 könnte man diskutieren und die +1 ist ganz klar nicht das, was Tamiyo so macht. Generell könnte man bei den ersten beiden Fähigkeiten um die farbliche Zugehörigkeit diskutieren. Marken entfernen ist zwar schwarz, aber "andere verstärken" ist weiß (der erwähnte
Ajani Steadfast), generell sind Markenspielereien neben blau noch grün. Wish auf Instant bzw Sorcery ist normalerweise Blau bzw Rot, auch wenn man argumentieren könnte, dass es eine
Entomb Variante ist, macht ja Schwarz eigentlich nur was mit Kreaturen im Graveyard (nach modernen Design-Standards).
Mein Vorschlag: Mach daraus eine Ashiok-Variante. Der Charakter ist mysteriös genug, um ausgefallene Konzepte wie das Wishen zu rechtfertigen, liegt bereits in den gewünschten Farben und kann aufgrund des wenig bekannten Hintergrunds sicher auch einen kreativen wie mechanischen Stretch verkraften. Außerdem gibts von Ashiok bereits die eine oder andere Fan-Art. Nicht so gute wie man sich wünschen würde, aber wohl besser als ein Original-AW zu verwenden (das andere von Tamiyo ist wohl wirklich zu freizügig für MTG).
Ich hoffe mal meine Kritik hat dich nicht überfahren. Ich freu mich wenn Leute sich die Arbeit für ein ganzes Set machen, da solls auch gut werden