Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Jund-Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 peraturabo Geschrieben 29. Oktober 2014 - 22:05

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Egal wohin man sieht, Jund ist ein top Archetyp, ob Modern, Standard, und vielleicht sogar Pauper?

Die Idee ist es die Grundidee Junds (gute Kreaturen, gepaart mit dem besten Removal und dem stärksten Midgame) in dieses Format zu transportieren.

 

Bevor ich auf die näheren Choices eingehe, präsentiere ich erstmal die Liste, so wie ich sie mir ausgedacht habe.

 

 

 

Dank den Ländern aus Khans of Tarkir haben mehrfarbige Decks bessere Alternativen zu den Guildgates bekommen, der Lifegain spielt uns als eher langsames Deck ziemlich in die Hände :)

Hier spiele ich die Taplands über den Fetchies wie Terramorphic Expanse etc, weil ich 3 färbig bin, und oft zb Rot-Schwarzes Mana turn 2, jedoch Grünes Turn 3-4 brauche, diese Flexibilität wird mir durch die Taplands ermöglicht.

 

Zusätzlich rampe und manafixe ich noch durch Edge of Autumn, welches cyclet nachdem ich genug Länder habe, und mit Borderland Ranger, der auch noch einen passablen Body bereitstellt. Der Werebear hilft am Anfang des Spiels auch zu rampen, und wird später im Spiel ein dicker Treter. Apropos:

 

Dicke Treter habe ich in Form von Putrid Leech, den oben genannten Werebear und Blastoderm, welche schnell den Sack zumachen wenn das Removal die gegnerischen Blocker entsorgt hat, zusätzlich habe ich noch Disruption in Form von Okiba-Gang Shinobi, 2 Handkarten wenn er durchkommt tun schon weh.

 

Letztendlich kommen wir noch zum Removal, 4 Lightning Bolt sind denke ich klar, zudem noch 2 Flame Slash gegen Spire Golem und co, 2 Chainer's Edict gegen alles größere oder mit Hexproof und dann noch 2 Terminate, was wirklich alles erwischt, dafür aber auch die höchsten Farbanforderungen hat.

 

Abgerundet wird das Disruption Paket noch mit 3 Blightning.

 

Zu den 2 Faithless Looting wären meine Argumente gewesen dass es erstens die Kartenqualität erhöht da ich spätere Länder und Handdisruption einfach abwerfen kann, und es den GY für den Werebear füttert. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die 2 Slots nicht einfach für Rancor oder für mehr Removal verwenden sollte.

 

Ich bin offen für jegliche Kritik und hoffe, Jund hat im Pauper ein gewisses Potential.

 

mfg, Pera


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#2 Darkside Geschrieben 30. Oktober 2014 - 13:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

2 Farbig im Pauper ist dank "Fetchländer" und "Duals" kein Problem mehr Farben sollte man mMn nur adden wenn man nen guten Grund dafür hat (und/oder gute Colorfix). Tapped und Fetchänder verlangsamen das Deck und das ganze wird instabieler. Auf jeden fall sollte man sich Fragen was gewinne ich durch die zusätzliche Farbe.

 

Ich würd schwarz kicken und einfach GR bleiben. 

Als removel hast du Burn was im Pauper das meiste Relevante abräumt die meisten Hexproof Kreautren im Pauper sind x/1 sodass du die auch mit Rot abräumen kannst. Discard spielst du momentan 5 ungezielten Discard ich denke das das zu wenig ist um wirklich nen unterschied zu machen. Fatties gibts in Grün und Rot genug sodass du nicht unbedingt auf schwarz angewiesen bist.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Bubba_Gump Geschrieben 30. Oktober 2014 - 13:42

Bubba_Gump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Könnte mir vorstellen das Hooting Mandrills gut in dem Deck wären.

Würde dafür folgende Karten tauschen:

 

+ 4 Sakura-Tribe Elder

+ 2 Faithless Looting

+ 2 Llanowar Elves

+ 4 Hooting Mandrills

 

- 4 Borderland Ranger

- 4 Werebear

- 4 Blastoderm


Bearbeitet von Bubba_Gump, 30. Oktober 2014 - 13:45.


#4 peraturabo Geschrieben 11. November 2014 - 19:51

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Durch den Schwarzsplash erwarte ich mir besseres unkonditionelleres Removal, Putrid Leech und ein flexibleres Sideboard, bis jetzt klappts ganz gut das richtige Mana zusammenzuhaben

 

 

Hooting Mandrills wären durchaus eine interessante Option, jedoch müsste ich nur um Delve zu supporten ziemlich viel an dem Deck ändern, und Werebear, Blastoderm und Borderland Ranger sind in dem Deck einfach zu gut um sie nicht zu spielen.

Das Blastoderm ist wie der Werebear ein dicker Beater, mehr als 4/4 zu sein ist im Pauper durchaus relevant, Werebear ist dick und rampt mich am Anfang und der Ranger kann zur Not chumpblocken oder mit einem Rancor hauen gehen.

 

Nichtsdestotrotz habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen:

 

Faithless Looting kam raus, in dem Slot ist mir Removal oder Discard bis jetzt immer wichtiger vorgekommen, und Okiba-Gang Shinobi kam nie durch oder war zu klobig, und 2 Rancor sind noch reingekommen um mit den 4/4 und 5/5ern über alles drüberzutreten was nicht an Removal gestorben ist.

 

Hier die überarbeitete Liste:

 

 

 

Was würdet ihr dazu sagen? Habt ihr Vorschläge zum Sideboard?

 

Ich dachte an eine Mischung aus Ancient Grudge, Pyroblast, Electrickery, Naturalize, Nihil Spellbomb und Duress, oder so in die Richtung.


Bearbeitet von peraturabo, 11. November 2014 - 19:53.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#5 GalacticPresident Geschrieben 12. November 2014 - 00:51

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Einen Mandrillen kannst du auf jeden Fall spielen, müssen ja nicht immer 4-ofs sein. Sollte leiwand sein, probiers mal aus.

Gegen MBC wirds schwer bis unmöglich, das Deck spielt mehr Removal als du Kreaturen. Dass kann nicht gut gehen. Grim Harvest könnte man dagegen spielen, was auch gegen MUC gut ist. Beißt sich zwar ein wenig mit Edge of Autumn, aber du spielst ja auch schon Chainer's Edict, das viel Mana braucht.

 

In den drei Farben hast du natürlich Zugriff auf jede Menge starke SB Karten, deine Auswahl finde ich vernünftig. Würde es mehr von den Decks abhängig machen, gegen die du häufig spielst. Wenn du auf MTGO oder Cockatrice zockst, sollte es natürlich allgemein sein. Blaue Decks sind wegen Treasure Cruise überall, deshalb ist REB gesetzt. Ancient Grudge gegen Affinity auch, aber da hast du bereits starke Karten à la Flame Slash, Terminate und Edikt. Gegen Burn wirst du Feed the Clan brauchen, Ferocious bekommst du ziemlich leicht hin. Sollte auch gegen alles mögliche Aggro Getier sehr gut sein. Electrickery gegen Elfen, Goblins und Tokens (wird Battle Screech im elektro-Magic überhaupt gespielt?) und Spellbomb gegen UB Control (Grim Harvest) und den einen oder anderen Reanimator. Duress kann gegen MUC hilfreich sein, finde ich aber weniger wichtig als die anderen Karten, Kombo gibt es ja nicht mehr.

 

Jund! Yeah :D



#6 Darkside Geschrieben 12. November 2014 - 09:12

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich bin immernoch der Meinung das es 2 Farbig stabiler und schneller wären aber nun gut.

 

  1. Im SB brauchst du dringend was fürs Burn matchups (du Brauchst was um die ganzen toten Removel aus zu tauschen). Statt demvorgeschlagenen Feed the Clan würd ich warscheinlich eher Brindle Boar spielen da der noch nen body mitbringt.
  2. Gegen Aura.deck bietet sich Serene Heart an, wobei die Karte nutzlos gegen die meisten aderen Decks ist und somit nen Metacall.
  3. MonoW token ist zuminstest auf MTGO inzwischen ein sehr verbreitetes Deck. Du kannst versuchen mit Electrickery zu haten was aber kein sonderlich guter hate gegen das Deck ist (Es pumpt einfach zu viel). Fog spells sind hier wohl nützlicher und die sind auch gegen Aura.deck Goblins und sonstige Decks die schneller als du sind brauchbar.

Bearbeitet von Darkside, 12. November 2014 - 09:13.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 lune Geschrieben 12. November 2014 - 10:11

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Naja, gegen Bogles kann ich Reverent Silence ziemlich empfehlen. Nen Wald sollte man bei 3Farb-Grün immer gelegt bekommen, die 6 Leben sind egal, Das abrüsten hingegen ist schon ziemlich "nett" -> gerade, weil man sein Mana offen hat, kann man's auch gegen Decks mit Journey to Nowhere und Oblivion Ring 2x boarden. Solche Matchups dauern eh meist etwas länger und plötzlich 2 Beater zurück zu bekommen kann n herber Schock für den Gegner werden in den späteren Zügen (vor allem, da solche Decks i.d.R. kein Mass Removal spielen und overextenden folglich nicht oder nur wenig bestraft wird). Mana zum Spielen von Sonstigem ist dann ja immernoch offen :D



#8 peraturabo Geschrieben 12. November 2014 - 17:43

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen dass wir Paper Pauper spielen und uns an keine Bannings halten, trotzdem haben wir uns geeinigt auf Cloudpost und Grapeshot/Empty the Warrens Storm zu verzichten.

 

In unserem Meta sind bis jetzt Affinity mit Cranial Plating (!!), Mono U Delver, RUG Tron, Elf Combo, Mono G Stompy, Naya Goodstuff, Reanimator, Bogle und Mono Black Control (mit Hymn to Tourach)

Aus dem Grund halte ich Ancient Grudge für sehr wichtig im SB und hatte Burn überhaupt nicht auf dem Schirm, vielleicht finde ich noch Platz dafür.

 

@Galactic President: Was würdest du denn dafür cutten? Einen Werebear vermute ich, ich schwanke doch noch zwischen den Affen und den Bären.

 

@Darkside: Welche Farbe würdest du jetzt cutten und in welche Richtung würdest du den Midrangehaufen entwickeln wollen? RG oder GB? Grün ist jedenfalls zu wichtig, wenn Rot wegfällt verzichtet man auf den Reach von Burn und Blightning, wenn man Schwarz cuttet verliert man Hardremoval und Putrid Leech, deshalb fällt mir die Wahl echt schwer und verbleibe bis dahin dreifärbig.

 

Habt ihr noch Ideen wie man das Mono B Control Matchup verbessern könnte? Ich würde persönlich gern noch ein paar Kreaturen spielen, habt ihr disbezüglich auch noch Vorschläge?

 

Danke für die Rückmeldungen bis jetzt!

 

Pera


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#9 GalacticPresident Geschrieben 12. November 2014 - 18:31

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Oder du kürzt einen Grünen Zorn. 16 Kreaturen sind nicht wahnsinnig viel, wenn man bedenkt, was so an Removal herumläuft. Blastoderm wird gegen die ganzen Edikte auch deutlich schlechter, wenn er keinen Bro dabei hat. Grim Harvest würde ich auch unbedingt reinpacken. Du kennst das Deck am besten und weißt daher auch am besten, was man kürzen könnte.

 

Normalerweise bin ich kein Freund von Darksides ständigen Ratschlägen, Farben zu kürzen und jedes kreative Deck in Richtung eines bekannten, guten Decks zu verändern. (nicht böse nehmen Darkside ;-))

Aber bei deinem derart starken Meta würde ich auch darüber nachdenken, eine Farbe zu kürzen. Oder spielt das Deck gut mit? Ich kenne ja die anderen Decks nicht, aber das Potential hätten sie...

 

Brindle Boar über Feed the Clan zu spielen ist Unsinn. Gegen Burn greift das Schwein vielleicht einmal an und bringt dann 4 Leben, die Chance auf 10 Leben ist deutlich stärker. Nur einmal durchgebracht kauft mit den Abwurfsprüchen gepaart dermaßen viel Zeit!

Moment's Peace > Electrickery stimme ich zu. Flexibler und besser.



#10 peraturabo Geschrieben 12. November 2014 - 19:38

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Grim Harvest ist ein wirklich guter Vorschlag, ich bin jetzt noch auf Crocanura gekommen als zusätzliche Kreatur, bringt anfangs einen Soliden Body mit, wird mit jeder anderen Kreatur größer, blockt dank Reach nach 1x evolven schon Delver, Spire Golems, Mulldrifter etc.. Cutten würde ich dafür wohl 2 Disfigure und 2 Rancor, meint ihr das könnte sich lohnen?

 

Sind so Sachen wie Electrickery nicht besser als Fog Effekte weil sie die Probleme dauerhaft lösen anstatt das Problem nur um eine Runde zu verschieben? Oder meint ihr dass die 2 dazugewonnen Züge meist ausreichen um zu töten?


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#11 Darkside Geschrieben 13. November 2014 - 01:58

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Welche Farbe würdest du jetzt cutten und in welche Richtung würdest du den Midrangehaufen entwickeln wollen? RG oder GB? Grün ist jedenfalls zu wichtig, wenn Rot wegfällt verzichtet man auf den Reach von Burn und Blightning, wenn man Schwarz cuttet verliert man Hardremoval und Putrid Leech, deshalb fällt mir die Wahl echt schwer und verbleibe bis dahin dreifärbig.

Welche Farbkombinationen du spielen willst ist deine Sache. RG oder GB sind naheliegend da ein Großteil des Decks grün ist. Wenn du bereit bist das ganze stärker um zu bauen gehts sicher auch RB.

Putrid Leech ist kein guter Grund für ne weitere Farbe, Fatties gibt genug andere Optionen und CC2 ist nicht mehr so schnell/gut wenn man dafür nen drittel tapped Länder spielen muss.

Blightning ist ne gute Karte aber ungezielter Discard ist nur gut wenn man davon genug spielt, ansonsten wirft der Gegner einfach nur Karten die in der Situation am nutzlosesten sind. Du hast zwar noch die Okiba-Gang Shinobi die aber recht spät kommen und die meisten der Kreaturen willst du eingentlich nicht auf die Hand zurück nehmen.

Hardremovel vs Burn ist ne schwierige Entscheidung aber mit genug Fatties brauchst du eingentlich keinen Burn und hast platz für Kartenvorteil maschinen (wie graveyard recursion). Mit burn statt Removel verlierst du zwar die Möglichkeit große Brocken zu killen dafür kannst du die Racen. (Oder mit entsprechenden SB Karten für dich nutzen).

 

Generell denke ich das du zuviele Strategien und Ideen gleichzeitig verfolgst, ich denke es wäre besser wenn du das ganze mehr fokusierst.

 

 

 

 

Sind so Sachen wie Electrickery nicht besser als Fog Effekte weil sie die Probleme dauerhaft lösen anstatt das Problem nur um eine Runde zu verschieben? Oder meint ihr dass die 2 dazugewonnen Züge meist ausreichen um zu töten?

Generell ist natürlich besser Probleme dauerhaft zu lösen statt sie zu Foggen. Das problem ist allerdings das Electrickery Leicht umgangen werden kann. 1 Pump und Boogle sind zu groß fürs Electrickery bei Elfen sinds die Spidersilk Armor die das Ding nutzlos machen.

Wenn du Graveyard recursion spielst kannst du Spore Frog spielen der ist dann wiederverwertbar und kann mit genug Mana nen Lock aufbauen.

 

 

 

Normalerweise bin ich kein Freund von Darksides ständigen Ratschlägen, Farben zu kürzen und jedes kreative Deck in Richtung eines bekannten, guten Decks zu verändern. (nicht böse nehmen Darkside ;-))

Ich nehms nicht böse aber klarstellen muss ichs trozdem :-)

Ja ich schlage häufig cutten von Farben vor und zwar immer dann wenn ich der Meinung bin das dass Deck dadruch besser wird. Auch wenn man ggf. weniger starke Karten spielen häufig wird das durch höhere Konsistenz und Geschwindingkeit wieder ausgeglichen. Davon mal abgesehen das ich es auch für spassiger halte wenn man weniger häufig an der eigenen Manabasis verreckt.

Ich schlage nur in den wenigsten Fällen bekannte Decks vor und zwar immer nur dann wenn die Deckliste eh schon 90% dahingehen ist. Wenn du mal die Menge an neuer Deckideen zählst die ich hier im Pauper forum so fabriziere sollte auffallen das ich selber nen Hang zu ausgefallenen und kreativen Decks habe.


Bearbeitet von Darkside, 13. November 2014 - 01:59.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.