Zum Inhalt wechseln


Foto

Fate Reforged - Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
321 Antworten in diesem Thema

#41 shecki Geschrieben 11. November 2014 - 09:48

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich sehe es aus den genannten Gründen genau andersrum: Das Konzept des 5-Mana-Sweepers ist voll aufgegangen.

 

Jetzt kann man nicht mehr einfach das Controldeck mit Sweepern spielen und alles, was man gegen Aggro bräuchte wäre ein Schaf damit nicht der Random-Turn3 Kill kommt. Man muss Control nun eine Runde länger zum Überleben bringen und das macht den Weg frei für aus meiner Sicht sehr viel interessantere Midrange-Schlachten. Jetzt kann man es sich mal erlauben (oder muss es sogar) zu overextenden und je öfter das passiert, desto besser wird plötzlich auch wieder der Sweeper.

 

Mir gefällt jedenfalls die derzeitige "Balance", vor allem auch weil das Spiel nicht mehr dadurch entschieden wird, ob der Turn 4 Supreme Verdict nun kommt oder nicht und eigentlich alles andere schon egal ist.



#42 Gast_Niklas_* Geschrieben 11. November 2014 - 10:29

Gast_Niklas_*
  • Gast

Wieso ist das Konzept aufgegangen?

Ein Controldeck, dass auf einen 5 Mana Sweeper baut (damit meine ich nicht, dass es damit alles dominiert - sondern einfach, dass der Sweeper fester Teil der Strategie ist) EXISTIERT faktisch nicht.

 

Wie passt das in das Konzept Sweeper zu designen, die zwar nicht op sind aber trotzdem gespielt werden?

 

Du argumentierst doch. Es ist besser, wenn es keine Sweeper gibt. Das ist aber garnicht die Frage.



#43 shecki Geschrieben 11. November 2014 - 10:50

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Dass ein solches Deck nicht existiert, liegt aber mehr daran, dass Control-Spieler etwas eingeschnappt reagieren, dass sie ihren No-Brainer-Spell verloren haben und es daher eher weniger versuchen, Control zu spielen und statt dessen rum zu lamentieren.

 

Sweeper werden im aktuellen Standard gespielt, sie müssen eben nur anders eingesetzt werden als bisher und haben ihre dominante Stellung verloren und das finde ich ganz allgemein gut. Sie werden sicher wieder zurück kommen, sieht man ja an Perilous Vault, das seit der Protour plötzlich spielbar ist und auch End Hostilities sieht man mittlerweile etwas öfter mal.

 

Kurz: Situative Sweeper, die eben auch mal tot sein können und komplette Sweeper erst ab 5 Mana haben ein neues, deutlich anderes Meta "erschaffen" und soweit man das sehen kann, gefällt den meisten Leuten das neue Meta doch deutlich besser, als das alte. Insofern ist das Konzept doch voll eingeschlagen, weil der Großteil der Spieler jetzt mehr Spaß hat, als vorher.

 

Wenn du aber darauf bestehst, weiterhin einen No-Brainer-Sweeper spielen zu können, der zwingend Turn 4 kommt, ja dann wirst du wohl auf ewig der "guten", alten Zeit nachtrauern müssen und dich in den Foren ein wenig darüber aufregen müssen.



#44 Accendor Geschrieben 11. November 2014 - 11:07

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Sorry, ich muss mich selbst zitieren. Hat keinen Sinn das noch mal in andere Worte zu verpacken:

 

Perilious Vault ist auch nicht so wirklich als 5-Mana-Sweeper zu bezeichnen, oder? Ich meine ja, die Aktivierung kostet halt 5, aber das legen auch schon einmal 4, da werden halt 9 Mana gebunden - nur kann man sie sich auf zwei Runden aufteilen. Jetzt kommts aber: Das Ding räumt alles weg. Das ist kein klassischer Sweeper, das ist ein "exilen wir mal einfach alles". Klar, wenn sie das für 5 Mana auf eine Karte drucken würden, würde die vermutlich auch gespielt werden ;-) Aber im Ernst, das kann ich nicht als 5-Mana-Investition betrachten. Und jetzt fang bitte nicht die Diskussion an "Scheinbar werden auch 9-Mana-Sweeper gespielt!"

Und sorry, aber wenn "End Hostilities wird manchmal in ein paar Midrangedecks als 1off oder 2off im Sideboard gespielt" das Argument dafür ist, dass das 5-Mana-Prinzip nicht gescheitert ist, dann brauchen wir nicht weiterdiskutieren.

 

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#45 Gast_Niklas_* Geschrieben 11. November 2014 - 11:43

Gast_Niklas_*
  • Gast

Dass ein solches Deck nicht existiert, liegt aber mehr daran, dass Control-Spieler etwas eingeschnappt reagieren, dass sie ihren No-Brainer-Spell verloren haben und es daher eher weniger versuchen, Control zu spielen und statt dessen rum zu lamentieren.


 

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in einem Format in dem sich global viele tausend Spieler beteiligen und bei dem es um viel Preisgeld geht NIEMAND ein gutes Controldeck baut, weil alle SAUER sind?

 

Im professionellen Magicgeschäft geht es darum zu gewinnen - egal wie das Deck aussieht.


Bearbeitet von Niklas, 11. November 2014 - 11:44.


#46 ElAzar Geschrieben 11. November 2014 - 12:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ihr dreht euch argumentativ im Kreis, Veränderungen brauchen Zeit bis sie wirken können, v.a. braucht WotC Zeit das Verhältnis zwischen CMC 5 Sweeper und Powerlevel auszubalancieren.

Das Kontrolle in diesem Meta nicht valiable ist sagt nichts über zukünftige Standardformat aus, auch wenn ihr das gerne glauben wollt und mantraartig wiederholt.

Wir haben bisher nicht mal einen ganzen Block ohne Wrath/Day gesehen, um genau zu sein ist es ein Set...

Eingefügtes Bild


#47 Rusto Geschrieben 11. November 2014 - 15:39

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Was an Supreme Verdict gestört hat war nicht, dass es 4 Mana kostete sondern dass man es nicht countern konnte. Dazu musste man Karten wie Boros Charm spielen. Tempodecks konnten den Wrath aber leider nie verhindern.

 

 

Das Kontrolle in diesem Meta nicht valiable ist sagt nichts über zukünftige Standardformat aus, auch wenn ihr das gerne glauben wollt und mantraartig wiederholt.
 

 

 

Dass Kontrolle nicht viable ist stimmt nicht ein mal. UB Control ist ein ernst zunehmendes Deck.


OwO

#48 Gast_Niklas_* Geschrieben 11. November 2014 - 15:54

Gast_Niklas_*
  • Gast

Die Diskussion dreht sich deswegen im Kreis, da viele Teilnehmer die Seiten davor nicht lesen und Dinge behaupten, die vorher bereits argumentativ widerlegt wurden (ohne ein Gegenargument zu bringen). Das ist ziemlich ermüdend, deswegen werde ich jetzt nichts mehr dazu schreiben und einfach mal die kommenden Sets abwarten und schauen wie die Entwicklung ist.



#49 Polymeus Geschrieben 11. November 2014 - 16:00

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Die Diskussion dreht sich deswegen im Kreis, da viele Teilnehmer die Seiten davor nicht lesen und Dinge behaupten, die vorher bereits argumentativ widerlegt wurden (ohne ein Gegenargument zu bringen). Das ist ziemlich ermüdend, deswegen werde ich jetzt nichts mehr dazu schreiben und einfach mal die kommenden Sets abwarten und schauen wie die Entwicklung ist.

 

Etwas argumentativ widerlegen und etwas im Raume stehen lassen, sind jedoch zwei verschiedene paar Schuhe :)

 

Ich kann beide Seiten vollends nachvollziehen, es handelt sich hier jedoch um eine subjektive Einschätzung von verschiedenen Leuten.

 

Control wird wohl nie unspielbar sein, das ist nun mal MTG. Das ist das schöne daran. Ich denke wir können die Sweeper-Geschichte dennoch auf sich beruhen lassen. Wie einige schon festgestellt haben dreht man sich nur im Kreis.

 

Ich hoffe dennoch auf noch etwas Futter im neuen Set, dass die Speicheldrüsen ankurbelt :)

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#50 DragooNick Geschrieben 20. November 2014 - 20:13

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Angehängte Datei  IjKOUB2.jpg   35,43K   1 Mal heruntergeladen

Quelle

 

Auch wenn es schwach ist, hat die + ability schon einiges an Flavour :D Ghostfire

 

Ich weiß das es ein Fake ist, finde es trotzdem interessant und wollte mit euch über seine Möglichkeiten diskutieren.

Ok nicht um seine, sondern eher die die er wirklich haben könnte ;)

 

 


Bearbeitet von DragooNick, 20. November 2014 - 20:14.


#51 Arcea Geschrieben 20. November 2014 - 20:27

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Er soll eine Kreatur sein!!! Wie sonst soll man ihn mit Rakdos, Lord Of Riots vernünftig spielen können :D



#52 David 99 Geschrieben 20. November 2014 - 20:29

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Hoffe es kommt etwas ähnliches wie Karn, das Ugin halt ins Exil schickt und sein Ulti das Exil beeinflusst. Die Fähigkeit permanente Karten zu entschädigen ist halt ein Symbol der Stärke. Tippe also auf eine Fähigkeit die permanente entschädigt (ins Exil oder in 2/2 verwandeln ;) ) und damit dann eine Synergie mit den Ulti. z.B. "Übernehme die Kontrolle über alle Verdeckten Karten. Decke danach alle verdeckten Karten auf." Lol mein Wording ist der Übershit aber ich hoffe man kanns erkennen was ich meine und hoffe

#53 timeless Geschrieben 20. November 2014 - 20:48

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Exile, Permanents übernehmen und extra Turns wäre nice ! :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#54 Shatter Geschrieben 20. November 2014 - 23:20

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Also turn target Creature face down finde ich schon ziemlich cool ich hoffe wirklich, dass sowas in der Art kommt :D



#55 Rabe Geschrieben 20. November 2014 - 23:53

Rabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Da ja schon irgendwo mal angekündigt wurde, dass sie bei Morph was neues ausprobieren wollen, geh ich stark davon aus, dass auch Ugin was damit zu tun hat.

Ich glaub ( und hoff) dass man ihn entweder selber Morphen kann ( is ja ne Drachenfähigkeit) oder er anderes morpht und dann mit der Ulti ein Emblem mit z.B. "Whenever you turn a creature face up, Exile target nondragon Permanent"oder "whenever you turn a permanent face up, turn target permanent face down" kriegt.

Standart Morph Deck incoming ;)

Wäre allerdings auch nice, wenns mit Exile synergieren würde, das erwart ich irgendwie von nem Spirit-Planeswalker.

 

Und noch als letzten Ansatz, der mir durch den Kopf geistert: Produktion excessiver Mengen an farblosem Mana, wie es die Eldrazi benötigen, fände so nen "Querverweis " durchaus lustig.


Und nein, mein Bild ist nicht verwirrend  :blink:  


#56 Macros Geschrieben 21. November 2014 - 08:51

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

(is ja ne Drachenfähigkeit)

Quelle? Ich kenne genügend Kreaturen mit Morph, die keine Drachen sind.


Ding Ding Ding


#57 Teferis Imp Geschrieben 21. November 2014 - 09:03

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Ich finde die 2. Fähigkeit schon ziemlich heftig: Der schaltet jedes Permanent aus. Der Gegner kann es ja in der Regel nicht wieder aufdecken.



#58 The Beast Geschrieben 21. November 2014 - 09:51

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich finde die 2. Fähigkeit schon ziemlich heftig: Der schaltet jedes Permanent aus. Der Gegner kann es ja in der Regel nicht wieder aufdecken.

 

Siehe Planeswalker Nicol Bolas und Karn Liberated.

Die machen das auch jeweils in etwa. Wenn man schon {8} oder mehr für einen Walker berappen muss, muss der auch sofort heftigen Impact haben, sowohl was Flavor betrifft als auch vom Powerlevel der Karte selbst.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#59 DragooNick Geschrieben 21. November 2014 - 09:54

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Quelle? Ich kenne genügend Kreaturen mit Morph, die keine Drachen sind.

 

Ich kann dir keine Quelle nennen, aber Morph ist Drachenmagie soweit ich das weiß.

Steht wenn mich nicht alles täuscht irgend wo in den Artikeln zu KTK als Moph bekannt gegeben wurde.


Bearbeitet von DragooNick, 21. November 2014 - 09:56.


#60 Gast_Pommi_* Geschrieben 21. November 2014 - 11:14

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ich kann dir keine Quelle nennen, aber Morph ist Drachenmagie soweit ich das weiß.

Steht wenn mich nicht alles täuscht irgend wo in den Artikeln zu KTK als Moph bekannt gegeben wurde.

 

Du weisst aber schon, das Morph viel älter ist als KTK? Und als Morph rauskam, gab es kaum bzw. keine Drachen mit Morph. Zumindest fällt mir jetzt direkt keiner ein. Und wenn es eine Drachenfähigkeit wäre, wären da doch wohl ein paar mehr Drachen mit Morph, oder? (Und jetzt kommt mir nicht damit, das ihr 1 ode 2 Drachen aufzählt. Wenn es so eine hauptsächliche Drachenfähigkeit gewesen wäre, gäbe es wohl mehr Morph-Drachen als andere Morph-Kreaturen.)

 

Und das es in irgendeinem Artikel zu KTK drin stand, kann ja auch einfach bedeuten, dass die KTK-Drachen sich diese Fähigkeit angeeignet haben.

 

Edit Und gerade mal nachgeschaut, es gibt bis jetzt genau 2 Drachen mit Morph:

 

Imperial Hellkite

 

Quicksilver Dragon

 

Und ohne KTK gesamt 98 Morph-Kreaturen. Mit KTK 156.


Bearbeitet von Pommi, 21. November 2014 - 11:22.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.