Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund-Pod


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 Matzekatze1 Geschrieben 29. Oktober 2014 - 20:19

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Raffinity ist aber momentan nicht das Problem!

 

Wir müssen uns überlegen wie wir konstant Delver besiegen können. Ich habe dafür den Rotsplash inkludiert. Dafür ist der weiß splash nun weg.

Anstatt dem sehr guten  Orzhov Pontiff muss man sich auf den Cunning Sparkmage berufen, welcher ebenfalls gut ist.

Die Voice fliegt für den Geist.

 

Der Vorteil ist, dass man dafür den Lightning bolt spielen kann.

 

Hier ist meine aktuelle Liste. Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar!

 

Die Sortierte Lsite ist hier: http://www.mtggoldfi...k/249649#online

 

Im Sideboard wird vermutlich der Anathemancer gecuttet. Sehr gut haben mir die Avalancher Riders gegen Scapeshift gefallen.

 

Das Deck hat je nach Delver Variante ein leicht positives bis leicht negatives Matchup.

Es spielt sich wie ein Jund Removal-Deck mit starken 4-drops.

 

Gruß

Matzekatze1

 

 



#2 Andy Geschrieben 30. Oktober 2014 - 15:08

Andy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge

Pack noch einen Restoration Angel und einen Deceiver Exarch rein und Du hast eine nicht lebensfähige Kreuzung aus Kiki- und Melira-Pod geschaffen. Den kannst Du dann Kelira- bzw. Miki-Pod nennen. Je nachdem ob das Männchen Kiki oder Melira war.

 

Und nun vielleicht etwas konstruktiv: Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Zealous Conscripts machen in dem Deck nicht viel, soweit ich das beurteilen kann. Mit denen hast Du keine Combo und eh die kommen, hast Du mit weiß schon wesentlich besseres gespielt. Gleiches gilt für Olivia Voldaren. Falkenrath Aristocrat dient zur Not noch zum saccen, ist aber mMn auch eher schlecht als recht.

 

Gibt's denn schon Test mit der Liste? Vielleicht irre ich mich ja und das Deck geht ab wie nix und meine Kritik ist völlig unnötig ...

 

 

LG, andy


Eingefügtes Bild

#3 Hulkman Geschrieben 30. Oktober 2014 - 16:21

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Also die combo aus Kiki und ZC ist schon gegeben, man übernimmt immer wieder die Kontrolle über Kiki und entappt ihn.

 

Aber wie schon gesagt, Olivia und Falke finde ich beide nicht gut im Deck, das Deck ist ja eigentlich ein Combo/Value Deck, wobei für mich meistens der Blick auf Value geht.

Die einzige Karte, die mir nach deiner Argumentation, dass du gegen Delver schlecht das stehst (was ich nicht finde, ich mag das Matchup, klar können Sie völlig ausrasten, doch

Pontiff ist da ein sehr guter Konter und Lifegain ist ja auch ein großer Faktor, ich habe zb. 1 Courser, 3 Kitchen Finks und 1 Rhino, sowie Restoration Angel auf B oder C und im Board

noch mehr Lifegain in Form von Trecker und Loxodon Hierarch, die ich auch gegen Kontrolle gut finde.) ist Huntmaster, jedoch stirbt der auch mono gegen Bolt, des weiteren weiß ich nicht,

warum man Geister spielen will, ich sehe zwar hier, dass das wahrscheinlich der Voiceersatz seien soll, jedoch ist die Karte in meinen Augen einfach nicht gut und vor allem hat die Karte einfach

0 Synergie.

 

Auch die Abstinenz von Chord of Calling mag ich nicht, da wir eben als Podspieler nicht nur das Delver/Burn MU haben...

 

Ich würde vorschlagen deinen Post in ein neues Forum zu verschieben um dort über JundPod zu diskutieren und dort auch den Sinn der Karten genau zu erörtern.

 

 



#4 Matzestinkt Geschrieben 30. Oktober 2014 - 17:09

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Ihr seht das etwas zu pessimistisch. Natürlich verliert man durch den Verzicht auf Weiß einige sehr gute Karten, aber die roten Karten, die man dafür bekommt, können auch ziemlich viel. Ich verstehe z.B.  nicht, warum The Godfather in einem Valuedeck keine Olivia Voldaren spielen möchte, denn die macht gerade im heutigen aggrolastigen Meta potentiell sehr viel Kartenvorteil. Lightning Bolt soll auch gut sein, habe ich gehört, und (billiges) Kreaturenremoval ist nicht gerade eine Stärke von Junk Pod.

Dass Strangleroot Geist keine Synergie hat, kann man auch nicht behaupten, da man ihn 2mal in den Pod opfern kann.

Andy, hast du mal erlebt, wie Kiki-Jiki, Mirror Breaker sich spielt, wenn er für Value getappt wird, z.B. mit Ziel Snapcaster Mage oder Wall of Omens? Auch Pod spielt eine Menge etb-Kreaturen, die mit Kiki synergieren.

Zealous Conscripts kann immerhin den Pod enttappen, um schneller an die Kombo zu kommen.

 

Mit Strangleroot Geist, Falkenrath Aristocrat, Zealous Conscripts und eben Bolts wird das Deck erheblich aggressiver. Ich weiß nicht, ob man das möchte - der Lifegain von Siege Rhino oder Restoration Angel ist im aktuellen Meta vielleicht wichtiger - aber einige Matchups werden dadurch auch verbessert.

 

Zur konkreten Liste:

Ich vermisse Kessig Wolf Run, was vielleicht nicht ganz so stark ist wie Gavony Township[/card], aber irgendeine Manasenke wird man in langen Spielen schon haben wollen.

Lohnt sich Noble Hierarch noch, wenn er nur eine Manafarbe erzeugt? Da du jetzt Lightning Bolt als alternatives first Turn Play hast, kann man ihn vielleicht streichen. Allerdings ist das Deck in der Tat sehr grünlastig.

Will man Strangleroot Geist wirklich 2mal spielen? Pod ist ja eigentlich kein Aggrodeck.



#5 garruk Geschrieben 30. Oktober 2014 - 18:57

garruk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Mir fällt gerade auf dass man mit Pod und Redcap ohne Marke am Feld instant gewonnen hat wenn man Zealous Conscripts und Kiki im Deck hat :D spontane eingebung des Tages ^_^

Auf Jeden Fall gefällt mir die Idee des "Jund-Pod" sehr gut.

Hat vielleicht jemand schon mit einem reinem Value Pod deck erfahrungen gemacht das nicht auf einer kombo basiert?



#6 Matzekatze1 Geschrieben 30. Oktober 2014 - 19:33

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

danke erstmal für die vielseitige Kritik.

 

Zu meiner Verteidigung: Ich spiele nun bereits etwas länger Pod und momentan ist das Pod Deck in einem Meta voll unbesiegbarer Decks (Unbesiegbar ist natürlich eien Übertreibung).

Ur Delver nimmt im Online Meta weit über 20% an (s. http://www.mtggoldfi...e/modern#online). Das zweitstärkste Deck ist momentan Burn (bestenfalls 50/50) und zu guter letzt kommt Raffinity, das Mirror und ein weiteres sehr schweres Matchup (Scapeshift).

 

In diesem Meta kann das "normale" Melira pod nichts reißen. Wer bereits gegen UR Delver gezockt hat der weiß, dass dieses Matchup seit dem Print von TC nun negativ ist (40/60 bis 45/55). Meistens verliert man, da der Gegner immer 1:1 tauscht und sich dann mit mahrfachen TCs die Hände wieder vollsaugt,

 

@Matzestinkt: Ich habe das Kessig ausprobiert (bereits vor deinem Post) und es hat mir mittelmässig gut gefallen. Es ist in der Tat gut, aber die Trample Ability ist halt bei weitem nicht so stark wie Township.

Trotzdem habe ich diese bereits für das firelit-thicket inkludiert.

 

Zum Geist: Der Geist ist so ziemlich der einzige 2-Drop der an die Power von der Voice rankommt. Wenn du Alternativen hast würde ich sie gerne hören.

Zum Hierarch:Er ist halt der beste llanowar-Elf den es im Format gibt.

 

Zur Aggresivität: Es fällt vielen nicht auf, aber dieses Deck spielt 7 (!) Lifegain Quellen. Je nach Matchup kann man das Spiel dementsprechend schnell gestalten (pod für Huntmaster/olivia/aristocrat/Redcap  ist einfach das, was man haben möchte).

 

Und so am Rande: Wer sagt, dass Olivia kein Value erzeugt hat sie noch nie gegen sich gehabt :-D

 

gruß

Matzekatze1

 

€dit: Zum chord. Im aktuellen Meta will man den Chord einfach in 90% der Fälle nicht haben, da das Meta sehr, ich betone SEHR, schnell ist.


Bearbeitet von Matzekatze1, 30. Oktober 2014 - 19:34.


#7 DSD-Steve Geschrieben 31. Oktober 2014 - 21:44

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich habe mal den "Jund"-Teil der im Melira-Thread diskutiert wurde zu einem eigenständigen Thread gemacht. Das dürfte der Übersicht wegen deutlich besser sein.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#8 Optisch Überlegen Geschrieben 01. November 2014 - 11:06

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ich verstehe die Situation, dass das Deck dem Aggro-Meta angepasst werden muss - Ich finde aber, dass es in Weiß sehr gute Hatekarten gegen Aggro gibt und Rot nicht die Farbe ist, die mir fehlt.

Karten die Ich gut gegen U/R Delver finde:

Jötun Grunt er ist mit 4/4 Boltproof und mit 2 Mana schnell gespielt - frisst den Grave und Blockt viel am Boden.

Auriok Champion Kann fast nur von Snag gebounced werden - gibt Leben (auch gut mit Pyromancer) und blockt jeden Swiftspear sicher!

Eidolon of Rhetoric die Karte hat mir gegen U/R Delver sehr gut gefallen! Das Deck kann nicht mehr so ausrasten und verhindert sogar Snapcasterspielerein. Boltproof

Dazu noch Karten wie Sin Collector und vorallem auf Pontiff möchte ich nicht verzichten.

Ich spiele seit 2 Wochen Loxodon-Hierarch und Thragtusk im SB. Die haben mir auch sehr gut gefallen und ich finde nicht, dass Thragtusk zu spät kommt.

 


Bearbeitet von j-b-Magicfreak, 01. November 2014 - 11:08.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#9 DSD-Steve Geschrieben 24. Mai 2015 - 12:28

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Dieser Thread wird im Rahmen unserer Archivierungsaktion ins Archiv geschoben. Was dies bedeutet, kannst du hier nachlesen.
 
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread nicht im Archiv sein sollte und du der Threadstarter bist, so kannst du gern mir oder einem anderen Mitglied der Modern-Moderation eine PN mit dem Betreff „Archivierungsaktion“ schicken. Der Fall wird dann noch einmal geprüft. Du bekommst dann auf jeden Fall eine Antwort, auch falls sie negativ ausfallen sollte. Bitte beachte aber, dass dies eventuell ein paar Tage dauern kann.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.