Zum Inhalt wechseln


Foto

Überladungen, Shocks und Totem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Phrosume Geschrieben 02. November 2014 - 21:38

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Da ich noch keinen Thread zum Schamanen gefunden habe, eröffne ich einfach ein eigenes Topic.

 

Da mit Naxxramas einige witzige Karten dazu gekommen sind, dachte ich mir man könnte ein Deathrattle-Deck basteln. Meine erste Idee war, ein Druiden-Tokendeck rund um Giftsamen gepaart mit jeder Menge Deathrattle Triggern.

 

Dann habe ich mich ein wenig umgesehen und festgestellt das es um jede Klasse irgend ein Deathrattle-Deck gibt. Als ich dann die Karten durchgesehen habe, oh Wunder, bin ich beim Schamanen hängen geblieben. Durch Reinkarnation und Geist der Ahnen war der Schamane quasi prädestiniert.

 

2 Blitzschlag
2 Erdschock
2 Totengräber
2 Geist der Ahnen
2 Reinkarnation
2 Beutehamsterer
2 Flammenzungentotem
2 Geisterhafter Krabbler
2 Messerjongleur
2 Nerubisches Ei
1 Gewittersturm
2 Verhexung
2 Erntegolem
1 Baron Totenschwur
1 Feugen
2 Schlickspucker
1 Stalagg

 

Das Deck ist im Grunde ein Midrange-Combo Deckmit unendlich vielen bescheuerten Moves.

Den Totengräber habe ich heute eingefügt um schnell Druck aufs Feld zu bekommen. Nerubisches Ei wird meist durch das Flammenzungentotem angetriggert. oder es liegt da und wartet auf das nächstbeste Massremoval. Sollte der Gegner keines spielen ist das nicht so schlimm weil man meist eine große Anzahl an crittern auffem Board hat. 

Das kaputteste was das Deck kann ist offensichtlich mit Baron Totenschwur und einen der Thaddiusbrüder verknüpft. 3 11/11er (oder mehr) auf dem Board? Kann was...

 

Probleme sind (wie häufig) schnelle Rushdecks. Man sollte am Anfang aufpassen, nicht zu viel Schaden zu kassieren, da die Schlickspucker ganze 5 Mana kosten und man sonst keine vernünftigen Spotter zur Verfügung hat.

Ich hoffe euch macht das Deck auch so viel Spaß wie mir oder ihr probiert es wenigstens mal aus. Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen. Und wenn ihr den Decktypen nicht so toll findet, dann schreibt doch eure eigenen Schamanendecks ;)

 

Achja, ich würde gerne das zweite Gewittersturm ins Deck aufnehmen, aus eben dem oben genanntem Grund von wegen Rushdecks und so. Vielleicht hättet ihr ja gute Ideen was man da machen kann.

 

Insofern, viel Spaß.

Phrosume


Bearbeitet von Phrosume, 02. November 2014 - 21:39.

  • lune hat sich bedankt

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#2 lune Geschrieben 03. November 2014 - 00:19

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Neben dem 2. Gewittersturm fehlt mir auch irgendwie die Sylvana Windrunner im Deck. 2+ Kreaturen übernehmen, nachdem man grad noch was abgerüstet hat ist unendlich bescheuert :ugly: :hammer:

Am leichtesten fällt es wohl, die Beuthamsterer zu kürzen - gerade Magier, Druide und Schurke rüsten diese ja gemütliche Nebenbei mit der Heldenfähigkeit ab (evtl. auch pali), womit sie virtuell oftmals ein verschwendeter Slots sind.Wirklich gut werden sie ja erst mit Baron Totenschwur (und mittelmäßig, wenn sie nen Totengräber pushen).

Was mich etwas wundert ist der quasi fehlende card draw ( Hamsterer zähle ich nicht so wirklich wegen o.g. Gründe ;) ).



#3 Phrosume Geschrieben 03. November 2014 - 07:39

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Sylvanas is natürlich eine wahrlich bescheuerte Idee, leider hab ich noch keine...

Ja, den Hoarder kann man in der Tat cutten. Hab mir auch die Frage gestellt warum kein Leper Gnome drinnen ist, aber der is wirklich alles andere als Gut (da kein Rush). Eventuell ist der Totengräber auch nicht der beste. Schon hätte man Platz für Gewittersturm, Manafluttotem, Kampfrausch... ich werd das mal probieren.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#4 Drak Geschrieben 03. November 2014 - 07:52

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Mit Reincarnation MUSS man einfach Cairne spielen! Alles andere ist super bescheuert.

 

Stalagg und Feugen Combo finde ich ne nette Spielerei hat aber für eine competetive Umgebung nix zu melden imo.


Bearbeitet von Drak, 03. November 2014 - 07:53.


#5 Phrosume Geschrieben 03. November 2014 - 08:06

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Sag das dem Trippel Thaddius xD

Das ganze Deck enthält viele Spielereien. Sollte ich Cairne und Sylvanas haben, werden die Thaddelmänner wohl weichen. Bisher sind die beiden aber DIE Lategamebomben und bleiben vorerst.
Sind ja zum Glück nur rund 3100 Staub die noch fehlen.

Auf jeden Fall danke fürs Feedback bis hier hin.

Edit fragt, was heißt Competitive? Ich spiele Hearthstone nicht um Legend Rang 1 zu erreichen sondern weil es Spaß macht und so zwischendurch. Da sollten einem gewisse Spielereien gestattet werden.

Bearbeitet von Phrosume, 03. November 2014 - 08:13.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#6 lune Geschrieben 03. November 2014 - 08:20

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

competitive = Legend Rang erreichen und dort auch noch aufwärts :P

@Cairne + Feugen/ Stalagg: in meiner Liste spiele ich zumindest die 3 (ja, mir fehlt Sylvanas auch; Rest der Liste spare ich mir vorerst, weil bis zum"Optimum" noch eingie Karten fehlen). Aber ehrlich gesagt: Cairne ist nur random goodstuff. Klar, gegen Priester ist gerade seine Stärke von 4 relevant, in anderen Matchups schwankt er eigentlich immer zwischen total irrelevant und "random threat, bitte entsorgen". Hätte ich ihn, würde ich wohl schon länger Ragnaros in dem Slot testen,dessen Board Impact einfach höher ist.Hängt denke ich aber auch immer n bischen davon ab, wie viele Spötter man in seiner Liste unterbringen kann.



#7 voltanjr Geschrieben 03. November 2014 - 11:00

voltanjr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Ich habe heute Morgen vor der Arbeit noch eine Partie gespielt und bin dabei auf ein ähnliches Deck gestoßen, was ich sehr gut fand.

Das Deckprinzip beruhte dabei auch auf den Karten Geist der Ahnen und Reinkarnation, allerdings ohne die Deathrattler, sondern hat eher durch

Maße an Kreaturen geglänzt (Echoing Ooze, feral spirit, Geisterhafter Krabbler, etc.).

Dafür kam dann Sylvanas Windrunner und vor allem Kel'Thuzad hinzu. Zunächst lag bei Ihm Sylvanas Windrunner. Danach Kel'Thuzad. Als er dann Reinkarnation auf Kel'Thuzad gespielt hat, dachte ich zunächst er hätte sich vertan. Am Ende seiner Runde hatte er dann aber 2 davon auf dem Board und da wusste ich, dass es wohl doch Absicht war.

Zusammen mit dem 7/8 Spott Erdelementar macht das schon was her.

 

Bei dir fehlt mir der Carddraw, da die Manakurve doch sehr niedrig ist. Dazu der 2te Gewittersturm und aus meiner Sicht auch gute Spötter (gerade beim Shamane die Wölfe und der 7/8er).

Problem ist halt, dass dann kein Platz mehr für die Deathrattle Strategie ist. Cairne ist zwar ein guter Deathrattler, behebt aber keines deiner Probleme (bringt nicht viel gg Aggro, da er mit den 6 Mana erstmal keinerlei Impact hat). Wenn man gg. Aggro spielt wünscht man sich Runde 6 halt lieber einen Taunter oder ein Feuerelementar, was einen gegnerischen Critter direkt abräumt. Cairne kann man nur dann spielen, wenn man das Board halbwegs unter Kontrolle hat.


Bearbeitet von voltanjr, 03. November 2014 - 11:45.


#8 Nagbratz Geschrieben 03. November 2014 - 17:34

Nagbratz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Das Erdelementar ist totaler quatsch, das stirbt einfach an zu viel (7 Power, nur ein Body) und wenn es dies tut hat man mit den eigentlichen Kosten (durch Overload 8 Mana hart zu kämpfen). Davon wie das Ding weh tun kann, sollte man es per Sap auf die Hand bekommen, will ich garnicht erst anfangen.

 

Imo. sollte man Loot Horder eigentlich in jedem Deck spielen (der Carddraw ist zu gut!) und den Sludge Belcher würde ich cutten und mit Defender of Argus ersetzen oder zumindest splitten. Geist der Ahnen ist zu gimmikig, spiel lieber die guten Shaman spells (und Zambie Chew!!!)


"Nicht nur Flora war da, sondern auch Soft."


#9 lune Geschrieben 03. November 2014 - 23:45

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn Erdelementar, dann muss man eigentlich Crusher Schamane spielen. Sprich: Das Vieh wird nicht vor Zug 7 gelegt, wenn man ihm nicht nen Todesröcheln verpassen kann. Besser Zug 9, wenn man's gleich reinkarniert, um gleich 2 davon zu haben und im Folgezug auf das verbliebene noch nen Manipulator.

 

Um die Liste an Karten mal nicht ganz so nackt da stehen zu lassen

2 Blitzschlag
2 Erdshock
2 Manafluttotem
2 Reinkarnation
2 Geist der Ahnen

2 Flammenzungentotem
2 Verhexung
2 Gewittersturm
1 Baron Totenschwur
1 Loatheb
2 Gesichtsloser Manipulator

2 Erdelementar
1 Cairne Bluthuf
1 Sylvanas Windrunner
2 Gabelblitzschlag
2 Schlickschlucker
2 Waffe des Felsbeißers

 

So oder so ähnlich wurden Crusher Schamanen schon in den Legendrang gespielt -> erste Runden einfach irgendwie überleben, dann Spötter mit Manaflutotem dahinter und die oben beschriebene Combo für mehr Erdelementare durchziehen.

Entsprechend spielt die Liste ungfähr alles an Removal, was sich beim Schamanen finden lässt. Muss gestehen, dass ich versucht bin, den Schamanen selber zu testen, sobald ich das 2. Elementar habe :)



#10 Gast_DerFern_* Geschrieben 17. November 2014 - 11:00

Gast_DerFern_*
  • Gast

Ich habe mich auch mal dran gesetzt und von klein auf das Deck gebaut: angefangen mit den offensichtlichen Undertakern, den guten Deathrattle-Minions und dann mit Silver Bullets aufgefüllt. Rausgekommen ist dieses feine Deck, das gar nicht mal sooooo schlecht performed:

Shaman.jpg

 

Ancestral Spirit und Reincarnate können schon massig das Board flooden. Probleme habe ich mit hartem Aggro, aber Midrange und Kontrolle kann man ziemlich gut in Schach halten. Man nutzt hier jede Runde fast immer alles verfügbare Mana (was aber auch an der Klasse liegen mag), so dass ich Overload nur marginal als Fähigkeit nutze. Die beiden Lightning Storms sind gesetzt, aber ansonsten gibt es nicht so viel nützliches, was in das Deckkonzept passt. Oder übersehe ich etwas offensichtliches?



#11 Felidae_ Geschrieben 17. November 2014 - 13:22

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Was mir an der Liste ad hoc nicht gefällt:

1 Fork Lighning - ist mir persönlich zu random und verklumpt mit overload 2 zusätzlich die frühen turns, was halt zeitgleich der Moment im Spiel ist, an dem man die Karte idR haben möchte

1 Leper Gnome - ich seh keinen Grund diese Karte im Deck zu spielen

 

Wenn du Probleme gegen Aggro hast würde ich dir in diesen Slots schon einmal Zombie Chow empfehlen, weil nicht nur mit dem Undertaker synergiert, sondern auch den Großteil an kleinem Getier umhaut und dabei des öfteren auch noch überlebt ( gerade gegen Huntard und Co ganz nice).

 

2 Ancestral Spirit - Reincarnate und Kel Thuzad sollten idR über genügend Lategame Power verfügen, zumal du nur wenig vernünftige targets für die Karte hast ( würdest du Earthelemental spielen wäre das was anderes, aber so seh ich die Karte immo nur als kleine Spielerei die unnötig Slots auffrisst).

 

An ihrer Stelle würde ich eher 2 Rockbiter Weapon spielen, die dir zum einen die Eggs enablen und gegen Aggro kostengünstiges Removal darstellen

 

1 Far Sight - kann halt in der Theorie recht lustige Plays vorbereiten,gefällt mir persönlich aber auch besser im Lategame orientiertem Shaman,

1 Manatide Totem - eine Kopie reicht immo völlig aus, gerade wenn du noch die 2 Loot Horder und Thalnos spielst (die in der handelsüblichen Shaman Liste ja durch Azure Drake ersetzt werden, aber die Zahl der Draw Engines bleibt immo die Gleiche).

1 Bloodlust - Wäre mir einfach zu in konstant / verträgt sich nicht so ganz mit deinem Deckkonzept

 

Karten die ich hingegen vermisse, bzw. über die man noch nachdenken könnte, wären u.A.

1 Doomhammer ( überraschend hohes Burst Potenzial zusammen mit Rockbiter, liegt jedoch auch im Gefahrnebereich von Harrison Jones)

1-2 Defender of Argus ( was ist besser als 2x Sylvanas ? 2x Sylvanas mit Taunt. Passt zudem auch ganz gut in deine Kurve rein).

1-2 Feral Spirit ( deine 4er SLot ist ja im Grunde nicht vorhanden, sodass man die Karte gegen Aggro guten Gewissens turn 3 aufs Board klatschen kann.

1-2 Hex ( Zwar stellt Sylvanas into Sylvanas + Stuff eine recht beeindruckende Clock gegen Control Decks dar, ich würde persönlich jedoch nicht auf das beste Removal im Spiel verzichten wollen).

 

 

 

 

 



#12 Hubschraubär Geschrieben 09. Juli 2015 - 22:07

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Ich grabe mal den guten alten Schamanen-Thread aus...

Scheint ja so, als würde sich der Schami in den letzten Seasons an nicht allzu großer Beliebtheit erfreuen - leider.

 

Momentan spiele ich dieses Baby:

Angehängte Datei  Overload Shaman.png   224,12K   0 Mal heruntergeladen

 

Ich bewege mich damit momentan um Rank 10 rum und es fühlt sich überraschenderweise gar nicht mal so schlecht an.

Die Taktik ist ganz einfach: Zu Beginn das Board stallen und nicht zu weit ins Hintertreffen geraten und danach mit voller Power zuschlagen.

 

An sich gefällt mir meine Liste schon ganz gut, der Schicksalshammer jedoch fühlt sich einfach nicht passend an (zudem erfreut sich Harrison Jones wieder größerer Beliebtheit).

Was sollte man dafür spielen? Irgendwas, um gegen die schnellen Aggro-Decks noch besser aufgestellt zu sein? Face-Hunter scheint nämlich nur besiegbar, wenn der eigene Draw passt und der des Gegners nicht unbedingt so toll ist...

 

P.S.: Obwohl Größwildjäger ja nach wie vor in einigen Decks sehr präsent ist, gefällt mir das Erdelementar außerordentlich gut. Schöne Aggrobremse :)


Bearbeitet von Hubschraubär, 09. Juli 2015 - 22:09.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#13 Mondi Geschrieben 09. Juli 2015 - 22:15

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Shaman ist halt die coolste Klasse im Spiel.

 

In meinem naturgeistverbundenem Goa-Shaman-Deck ( :ugly: ) spiele ich 2 Earth Shock, 2 Lightning Bolt, 2 Rockbiter Weapon und 1 Stormforged Axe als Early Removal, dann natürlich noch zwei Healbots und für's Lategame Al'Akir und Ragnaros - komme erstaunlich gut gegen Meta-Decks wie Face Hunter und allerlei Midrange-Varianten zurecht, lediglich Paladin und Priest bereiten mir Kopfzerbrechen.Bin btw auch ein Fan vom Unbound Elemental und auch vom Windspeaker, besonders letzteren habe ich in letzter Zeit mit großem Erfolg getestet und kann zu ihm als 1-off nur raten, da Shaman, nachdem er das Board langsam stabilisert hat, meist guten Burst Damage braucht, damit er nicht gegen Control Decks eingeht (oder den random Sieg herausholt, indem er einfach die schnellere Clock aufweist).


Signaturensohn


#14 Hubschraubär Geschrieben 10. Juli 2015 - 07:50

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Ich denke das Early Removal ist nicht das größte Problem meines Decks (Zombiefraß zähle ich einfach mal dazu). Irgendwie hapert es daran, dass ich sehr früh Overload-Spells zocken muss und dann keine vernünftige Kurve legen kann bzw. der Gegner oft zu viel Value zockt, namentlich: Bemannter SchredderGeisterhafter KrabblerIrrer Wissenschaftler (welchen ich ganz nebenbei als overpowered ansehe...) etc.

Da würde dem Deck dann vielleicht doch der zweite Erdschock gut zu Gesichte stehen?!

 

Zum Windsprecher: Den finde ich auch ziemlich gut und picke ihn in der Arena gerne als 1-Off; bei mir übernimmt aber in gewisser Weise Neptulon den Part des Burst Damages bzw. einfach puren Value. Man zieht oft mindestens einen Ansturm-Murloc plus Pump heraus. Oder man droppt einfach die ganzen Murlocs und überrennt den Gegner dann - vorausgesetzt man hat davor seine AoE-Spells bereits herausgelockt. (Stichwort: Schnellere Clock)

 

Der Schicksalshammer geht jetzt mal ausm Deck (ehrlich gesagt habe ich ihn nur gezockt, weil ich ihn eben in golden habe ^^) und dafür probeweise der zwete Erdschock rein. Evtl teste ich aber auch die anderen üblichen Kandidaten für den Slot: LoathebAntiker Heilbot oder Schlickspucker bzw. Mystikerin von Kezan als klassischen Metacall.


Bearbeitet von Hubschraubär, 10. Juli 2015 - 07:52.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.