Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Korlash Ramp

Ramp Korlash FNM

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
3 Antworten in diesem Thema

#1 RastaGramsen Geschrieben 09. November 2014 - 21:47

RastaGramsen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Wertes Forumsvolk,

 

Das Vorab und drumherum:

nach Jahren der Abstinenz, tratt in jüngerer Vergangenheit das Verlangen nach altvorderen Interessen wieder zutage.

Heute möchte ich euch meine erste Deckidee nach meiner langen Auszeit vorstellen; ein ähnlich geartetes Deck hatte ich bereits gespielt. Das Modern-Format habe ich deshalb gewählt, weil es mir persönlich immer schwerfällt reine Casualdecks zu betrachten. Am Küchentisch gibt es einfach keine Banninglist, keinen Rahmen, keine Regulation. Deswegen baue ich meine Decks meist auf der Grundlage eines Formates und messe das Deck an den entsprechenden DTW bzw. DTB (btw, wo ist da denn der Unterschied? :wacko: ). Modern bietet einen übersichtlichen Cardpool und einen "schnellen" Einstieg. Das Deck soll das Format nicht dominieren; kann es ja auch garnicht. Aber vll irgendwann mal ne Art Geheimtipp, keine Ahnung. Ich jedenfalls plane nunmehr eher auf Modern FNM-Niveau. Solange man dort mit dem Haufen Spiele gewinnen kann, bin ich zufrieden.

 

Nun, aber zum Deck.

 

Korlash Ramp

 

Der Ramp:

 

Das Deck ist ein schwarz, grünes Rampdeck, dessen wesentlicher Kern namensgebender Korlash, Heir to Blackblade mit seiner Grandeurfähigkeit ist. Weil sich mit einer cc4 Kreatur im Earlygame nicht rampen lässt, ist der eigentlich wesentliche Kern ( :P ) die Lotus Cobra. Ergänzt wird der frühe Ramp durch Sakura Tribe Elder und Search for Tomorrow. Das ist kein super schneller Ramp, ja ganz im Gegenteil, eigentlich eher schleichend. Die Sache ist aber durchaus konstant und man überspringt mit beunruhigender Stetigkeit den cc3 Drop, deswegen spielen wir in diesem slot auch kaum etwas. T3 wird immer für cc4/cc5 gelegt.

 

Der Ramp sieht also wie folgt aus:

 

Deck

 

 

 

Die Critter:

 

Wohin wollen wir nun mit der Rampe? Zum einen gibt es wie bereits erwähnt, Korlash, Heir to Blackblade, der durch den Ramp schnell sehr groß werden kann und eine grundsolide Kreatur abgibt.

Nächste wichtige Choice ist der Phyrexian Obliterator, der vorallem gegen Aggros ohne Out-of-play-Removals (Affinity, tw. Jund) eine starke Ansage ist. Die Manakosten können wir trotz Grün meist gut handeln. 

Der Rest ist eher ein großer utility-Haufen. Bloodgift Demon bringt einen guten Body und wichtigen Carddraw.

Thrun, the last Troll stellt controlllastigere Decks vor eine Herausvorderung.

Thragtusk und Batterskull generieren brauchbares Leben gegen Aggrodecks, gegen die wir Earlygame doch einiges einstecken müssen. Ebenso schmeißt der Grave Titan Power 10 aufs Feld und beweist sowohl defensive als auch offensive Qualitäten.

Vraska the Unseen ist für mich zunächst mal nichts anderes als ein Maelstrom Pulse für cc5 mit weiteren Möglichkeiten.

Und Terastodon, ist einfach ein Multi-Multifunktionswerkzeug.

Fast alle sind Lightning Bolt sicher.

 

Das schwere Material sieht demnach so aus:

 

 

 

 

Instant & Sorceries:

 

Das bisherige Paket wird nun entsprechend abgerundet.

Inquistion of Kozilek ist ein verdammt guter Discardspell, den ich Thoughtseize hier vorziehe. Er nimmt den Aggros teilweise den Wind aus den Segeln oder zieht Counter raus.

Abrupt Decay ist ein Taschenmesser, das insbesondere gegen Splinter Twin eine gute Figur abgibt. Der einsame Maelstrom Pulse ist hier als Split zu verstehen und bringt mehr Utility mit sich.

Die restlichen Slots werden allesamt von 1off Utilitys verwendet. Grim Discovery fischt Fetchländer und Sakura-Tribe Elder aus dem Grave und hält so den Ramp am laufen. Profane Command ist ein hervorragender Lategamespell und auch ein feiner Vielkönner. Time of Need ist als fünfter Korlash, Heir to Blackblade zu verstehen, der alternativ auch Thrun, the last Troll ranzieht. Commune with Nature sieht vielleicht etwas seltsam aus, wurde aber von mir schlussendlich genommen, weil es den cc1 abrundet, und sein Schnüffeleffekt gut geeignet ist, um die wichtige Lotus Cobra oder wahlweise einen Critter beizuschaffen. Außerdem ist die Karte kein schlechter Topdeck. In den bisherigen Tests trat sie aber kaum in Erscheinung, vll. wäre ein Thoughtseize hier die bessere Alternative.

 

Das Abrundungspaket entspricht:

 

Deck

 

 

 

 

Damit ist das Deck komplett:

 

 

Zum Sideboard:

 

Das Sidedeck habe ich mir mehr oder minder schnell zusammengeschustert. Es hated momentan Jund und Affinity deutlich. Hier brauche ich dringend noch Optimierungsvorschläge.

 

 

Testing:

 

Habe nunmehr einige Spiele gegen Affinity, Splinter Twin und Jund im Selbsttest hinter mir. Gegen Affinity spielt man postboard deutlich angenehmer. Hat aber trotzdem mit der Explosivität des Decks einige Schwierigkeiten. Ohne Massremoval ist hier kaum etwas zu machen. Spielt der Gegner nicht Dispetch, wird er seine lieben Sorgen mit Phyrexian Obliterator haben.

 

Gegen Splinter Twin hat man ebenfalls ein relativ schlechtes Matchup. Mit Abrupt Decay kann man die Combo zwar platzen lassen, doch das ist auch nicht immer zur Hand. Abhilfen sind hier wohl Extirpate, Memoricide, Golgari Charm. Thrun, the last Troll stellt zwar ein unlösbares Problem für Twin da, ist aber meist zu langsam.

 

Gegen Jund waren die wenigen bisherigen Test hingegen positiv. Trotz mangelndem CA hatte ich bisher den längeren Atem (paradox). Auch hier war der Phyrexian Obliterator meist der Matchwinner, weil Jund keine Antwort fand, ohne dafür permanents zu opfern.

 

 

Probleme des Decks:

 

Die Probleme des Decks sind im wesentlich mangelnder CA und vll fehlende Manasenken für überschüssiges Mana. (ohne dabei Karten zu spielen, die dem Deckplan zuwiderlaufen, bzw. ihn nicht unterstützen) Man rampt zwar in eins, zwei Kreaturen rein, verbringt den Rest des Spiels aber meist im Topdeckmodus. Jemand irgendwelche guten Ideen? Außerdem müssten die Utility Spells überprüft werden. Grim Discovery scheint eine nette Spielerei zu sein, macht aber zunächst mal garnichts. Stark am überlegen Golgari Charm ins Maindeck zu legen.

 

Und nunja...das größte Problem im Moment scheint mir der Umstand zu sein, dass Namensstifter Korlash, Heir to Blackblade nach all den Testreihen irgendwie obsolet wirkt. Er hat keinerlei Boardimpact und sein Ramp, der zweifelsohne gut ist, besonders in Verbindung mit der Lotus Cobra, ist noch ohne Abnehmer. Klar, das Deck wird kleiner, Spielerei wie, Grandeur -> zwei Sümpfe, Grim Discovery -> Grandeur -> zwei Sümpfe und Fetch -> Sumpf machen die nachfolgend gezogen CQ besser; aber die Länder bleiben einfach ungenutzt. Im Kartsuche-Thread war einer der Vorschläge Soul of Zendikar. Bin mir aber noch nicht sicher was ich von ihr halten soll. Wenn er geht, macht er halt wertvolle fünf Slots frei.

 

Soweit erstmal von mir! Bitte gebt Anmerkungen zu dem Deck, zu den Choices, vielleicht sogar zu euren Testergebnissen etc.

Bitte bedenkt: Wie erwähnt, ich will nicht groß was in der Turnierszene reißen, dafür ist der Ansatz schon ein falscher, aber hin und wieder mal ein paar Spiele auf dem FNM gewinnen. :)

Ich denke, das Deck ist dahingehend auch auf einen guten Weg.

 

Vielen Dank fürs Lesen

 

und beste Grüße

 

RastaGramsen

 

 

 


Eingefügtes Bild

#2 Matzestinkt Geschrieben 12. November 2014 - 11:25

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Lotus Cobra scheint mir nicht viel mehr als ein Ziel für gegnerische Burnsprüche zu sein. Ich würde sie wahrscheinlich rausnehmen und stattdessen Search for Tomorrow und Sakura-Tribe Elder auf je 4 aufstocken. Außerdem kannst du dann relativ gut Golgari Charm spielen.

 

Um gegen schnelle Decks zu bestehen, brauchst du mMn mehr billige Interaktion. Thoughtseize und Victim of Night dürften hier geeignete Kandidaten sein.

 

Deine vielen 1-ofs machen wenig Sinn, wenn du keine Tutoren dafür hast. Ich würde vor allem Consuming Vapors (manaintensiv und Hexerei), Commune with Nature (ohne Lotus Cobra nicht viel mehr als ein weiterer Fetti) und Grim Discovery (wirklich eine Spielerei) streichen.

 

Dein Burn-Matchup scheint miserabel zu sein. Thragtusk finde ich ziemlich gut in dem Deck; auch über Kitchen Finks kann man nachdenken.

 

Infest macht keinen Sinn, nachdem Drown in Sorrow gedruckt wurde ^^

 

Warum kein Tarmogoyf?

 

Bezüglich Korlash hast du wahrscheinlich Recht. Ein Manabeschleuniger, den man erst im dritten Zug ausspielen kann (also im 4. Zug Mana erzeugt), ist zu langsam für ein Format, in dem andere Rampecks mit Wurmcoil Engine, Primeval Titan oder Cryptic Command gefolgt von Scapeshift auftrumpfen. Mit ihm müsste natürlich auch Terastodon gehen.


Bearbeitet von Matzestinkt, 12. November 2014 - 11:27.


#3 Templermike Geschrieben 24. November 2014 - 09:51

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Hey,

 

du spielst doch viel zu wenig Fetchländer, dass sich die Cobra lohnt? Stock doch lieber den Sakura Tribe Elder und das Search auf das Playset auf.


2404_large.png


#4 DSD-Steve Geschrieben 24. Mai 2015 - 12:29

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Dieser Thread wird im Rahmen unserer Archivierungsaktion ins Archiv geschoben. Was dies bedeutet, kannst du hier nachlesen.
 
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread nicht im Archiv sein sollte und du der Threadstarter bist, so kannst du gern mir oder einem anderen Mitglied der Modern-Moderation eine PN mit dem Betreff „Archivierungsaktion“ schicken. Der Fall wird dann noch einmal geprüft. Du bekommst dann auf jeden Fall eine Antwort, auch falls sie negativ ausfallen sollte. Bitte beachte aber, dass dies eventuell ein paar Tage dauern kann.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ramp, Korlash, FNM

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.